PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist die richtige Kampfsportart für mich?



Smithers
02-08-2009, 14:22
Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt und war bisher sportlich eher weniger aktiv (halt ab und zu mal aber nicht regelmäßig).

Ich hab mich schon immer für Kampsportarten interessiert und würde gerne irgendsowas mal machen. Ich kann aber direkt sagen, dass ich keine Zeit/Lust habe mich da wirklich hinter zu klemmen und jeden Tag zu trainieren. Ich such eher was wo ich so einmal die Woche ins Training gehe und ein wenig Power rauslassen kann. Also denke ich, dass irgendwelches kompliziertes Kung-Fu-Zeug nicht so das richtige ist oder? (obwohl ich das echt super finde...)

Im Idealfall sollte es also nicht zu kompliziert sein. Am besten sollte es auch noch SV-Tauglich sein. Ich hab mich zwar noch nie gekloppt und so solls auch bleiben, aber ich denk jeder kann verstehen, dass man sich gerne zu Verteitigen wissen möchte, wenn's mal ernst ist oder einfach nur um sicherer zu fühlen. Aber auch hier gilt natürlich wieder...ich erwarte natürlich nicht, dass ich zur Kampfmaschine werde :-)

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Freefight4life
02-08-2009, 14:31
Du kannst in jedem KS/KK-gym nur 1x die Woche hingehen, deine Vortschritte werden jedoch einfach lächerlich sein.
Unklompliziert und SV-tauglich: Muya Thai, Boxen, Kickboxen.
Die Hybrid SV-systeme sind für dich wahrscheinlich zu kompliziert.

WT wäre glaub ich für dich das richtige, da treffen sich 1x in der Woche ein paar Menschen und machen Wellness-SV

shenmen2
02-08-2009, 14:43
Du kannst jede beliebige KK 1x pro Woche trainieren. Langfristig macht das zwar keinen Sinn, aber um erstmal reinzuschnuppern und sich an regelmäßiges Training zu gewöhnen, ist es ok.
Wenn es unkompliziert sein soll, empfehle ich auch Boxen & Co.
Allerdings ist es wesentlich besser, 2 x pro Woche (beser noch öfter) zu trainieren.
Sonst machst du keine Fortschritte, das Konditionstraining bleibt eine Quälerei und das Techniktraining wird frustrierend.

Smithers
02-08-2009, 15:40
Naja es ist mir schon klar, dass man alles nur einmal die Woche machen kann :-) aber ich denke vieleicht sind da einige sportarten ein wenig gnädiger als andere. man kann ja dann nochmal an einem anderen tag in der woche laufen oder so...aber wie gesagt ich will das nur so nebenher machen um wenigstens ein wenig sportliche betätigung zu haben. der sv-aspekt nehm ich dann nur so weit es geht eben gerne mit.

ich habe leider im moment gar keine zeit irgendwas sportliches zu machen (wird sich bald aber ändern). und meine erfahrung ist, dass selbst wenn man "nur" 1-2 mal die woche irgendwas macht (muss noch niemals was anstregendes sein), dass man sich gleich viel besser und fitter fühlt. wie gesagt ich will nur das beste aus wenig rausholen :-) dass das letztlich nicht das beste ist, ist mir aber natürlich auch klar.

wir haben hier in der gegend einen thaiboxen schule. wie ist das denn so?

gruß

Dr. Fighter
02-08-2009, 18:44
Kickboxen und MT unkompliziert? Ich bin schon mit Kicks zum Kopf überfordert. :D

Sven K.
03-08-2009, 13:47
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

SifuSeifenzwerg
03-08-2009, 14:09
Hi Smithers,
Mit 1 x die Woche machst Du kaum Fortschritte, aber vielleicht kommt der Appetit beim Essen. Thaiboxen ist natürlich Klasse, wenn Du schnell fit fürs Prügeln werden willst. Kein Balast wie in vielen Kungfu und Karate-Stilen.

Smithers
03-08-2009, 21:55
Ihr habt natürlich vollkomen Recht. Aber ich habe wirklich kaum Zeit. Ich geh da eher an das besser-als-nix-Prinzip dran. Was ich mitnehm nehm ich mit und der Rest soll Spaß machen und mich zumindest fitter machen. Ich möchte wirklich im Kampfsprt rein gar nichts erreiche...da habe ich andere Hobbys die ich viel ergeiziger verfolge.

Ich denk ich werde mal bei Thaiboxen reingucken!

Vielen Dank

Schnueffler
03-08-2009, 22:09
Such mal nach EP hier.
Das könnte was für dich sein!

wt-hannover
03-08-2009, 23:24
Such mal nach DVT hier.
Das könnte was für dich sein.

Scorp1on King
04-08-2009, 14:29
hm wenn du was mit der kk/ks erreichen möchtest dann gehe mindestens 2mal in der woche zum training...;)

Tragster
04-08-2009, 20:53
hm wenn du was mit der kk/ks erreichen möchtest dann gehe mindestens 2mal in der woche zum training...;)

:halbyeaha find ich auch ;)