PDA

Vollständige Version anzeigen : Rattan selber bearbeiten/schälen/brennen

watzenlunger
02-08-2009, 15:34
Hallo,
wollte mal versuchen selber ungeschälte, gebrannte (Muster) und lackierte Rattanstöcke aus ungeschälten Stöcken herzustellen.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht? Müsste man die Stöcke nicht eigentlich kurz nach dem "ernten" schon schälen, weil jetzt sind sie ja schon zu trocken und "bröseln" wenn man die Schale entfernt.

Bräuchte also Tipps besonders zum Schälen und Brennen!

Danke schonmal im voraus!

Matthias

Thorsten
03-08-2009, 21:59
...denke zum brennen gehen am besten vorgefertigte "stempel" die zuvor mit ner lötflamme heiß gemacht werden(wie beim tennisbälle beschriften oder brandzeichen), oder halt mit nem lötkolben oder lötflamme+draht muster einbrennen....

zum schälen kann ich dir nicht viel sagen....
einen getrockneten ungeschälten stock blank zu machen ist schon sehr mühsam...schätz ich mal!

Grüsse
Thorsten

Sebo
04-08-2009, 08:53
Stickgrappler's Sojourn of Septillion Steps: SUBMISSIONS: Fashioning your own sticks from Rattan by Army Maguire (http://stickgrappler.blogspot.com/2009/04/submissions-fashioning-your-own-sticks.html)

Schälen find ich ehrlich gesagt überflüssig...Macht vielleicht Sinn wenn man nur extrem schweres Rattan zur verfügung hat.

watzenlunger
05-08-2009, 09:33
Danke! :halbyeaha So nen Link hab ich gesucht. Hab's jetzt nur kurz überflogen und würde aber trotzdem noch gern ein bisschen was übers schälen erfahren (Ich glaub da stand nix dazu drin). Wollte halt den Stöcken so ein bisschen das Gewicht nehmen, bietet sich fürs schnelle Wirbeln einfach mehr an;-)
Wenn da noch jemand was dazu beitragen kann, immer her damit!

Gruß
Matthias

raien
05-08-2009, 10:21
Danke! :halbyeaha So nen Link hab ich gesucht. Hab's jetzt nur kurz überflogen und würde aber trotzdem noch gern ein bisschen was übers schälen erfahren (Ich glaub da stand nix dazu drin). Wollte halt den Stöcken so ein bisschen das Gewicht nehmen, bietet sich fürs schnelle Wirbeln einfach mehr an;-)

Gruß
Matthias

kannste doch auch ungeschält kaufen oder aber auch Ramin Stöcke
das schälen funktioniert überhaupt nicht sonder Drehbank abdrehen und schleifen ,oder nur schleifen ,aber sehr viel arbeit und unnötig meiner Meinung nach

Daniel1981
05-08-2009, 10:33
Mal so interessehalber, wo bekommt ihr eure Rattanstöcke her?

Grüße

raien
05-08-2009, 10:45

Grüße

Ich bekomme meine von einem Freund ,der hat einen Rattangroshandel

bringt vor und nachteile mit

hundzerberus
05-08-2009, 13:55
oder aber auch Ramin Stöcke

Auf der 13. Artenschutz-Konferenz (CITES) in Bangkok/Thailand 2004, wurde die tropische Holzart Ramin in das Washingtoner Artenschutzabkommen aufgenommen.

Soziale Probleme: Menschrechtsverletzungen im
Zusammenhang mit Plantagen, Bedrohung der
Landrechte indigener Völker.
Bedrohung von Tierarten: Sehr hoch (Orang-Utan,
Tiger, Borneo-Rhinozeros)

Quelle: Ramin - Borneo Orang-Utan-Hilfe (http://borneoorangutanhilfe.de/Ramin.html)

raien
05-08-2009, 14:02
Quelle: Ramin - Borneo Orang-Utan-Hilfe (http://borneoorangutanhilfe.de/Ramin.html)

ich nehm nur die ,die vor 2004 schon in Deutschland waren

hundzerberus
05-08-2009, 14:06
ich nehm nur die ,die vor 2004 schon in Deutschland warenIch weiß ja, dass Dir das nicht egal ist ;) Aber wer weiß, ob das stimmt? Ramin ist gefragt. Und als Kauftipp sollte es nicht mehr gehandelt werden.

Laut einer Studie, die die Umweltorganisation WWF Anfang Dezember 2008 vorgestellt hat, klafft eine große Lücke zwischen den gemeldeten Ausfuhrmengen der wichtigsten Raminexporteure Indonesien, Malaysia und Singapur und den Importzahlen der Empfängerstaaten.
Offiziell verlässt deutlich weniger Tropenholz Südostasien, als bei den Verbrauchern ankommt. Große Mengen illegales Raminholz landen mit gefälschten Papieren und anderen Tricks auf den Weltmärkten.
Wie bei der Geldwäsche wird hier illegales Holz reingewaschen. Seine wahre Herkunft bleibt den Abnehmern verborgen.
Tut mir leid. Jetzt habe ich diesen Thread für die bekannten "Ist mir scheißegal"-Spammer freigegeben... man verzeihe mir.

max.warp67
05-08-2009, 14:08

Grüße

Unser vereinskollege hat ne Schreinerei und macht auch gute und günstige Stöcke. Siehe hier:
Rattanstcke fr Stockkampf Escrima Ju-Jutsu Kali Arnis (http://www.kampfstock.de/)

Grüße

Berkant-Kaan
22-12-2009, 05:13
Hey watzenlunger,
viel einfacher würde es sein, bereits geschälte Rattan-Stöcke zu kaufen, diese zu brandmarken und danach zu lackieren.
Wenn es dir jedoch ums Wesentliche geht, ist die einzige Möglichkeit, das Rattan zu schleifen. Denn trockenes Rattan lässt sich nicht mehr schälen (soweit ich wieß).

Ein frohes Fest euch allen.

watzenlunger
24-12-2009, 10:46
Ok, cool. Danke für die Info! Aber wie brennt man die Stöcke dann?
Mit nem kleinen Gasbrenner direkt auf den Stock (vielleicht auch mit Hilfe einer hitzeresistenten Schablone)? Oder doch lieber mit nem Lötkolben oder einer geheizten Metallplatte?

panzerknacker
24-12-2009, 15:38
Das Internet ist zwar nicht Dein Freund, aber manchmal hilfreich.
YouTube - Rattan Treatment Documentary (http://www.youtube.com/watch?v=pWPWjrb9grA)
;)
F.

fluid attack
19-02-2010, 01:53
... bietet sich fürs schnelle Wirbeln einfach mehr an;-)

Gruß
Matthias

Was bitte bringt Dir schnelles Wirbeln. :ups: Willst Du lernen zu kämpfen oder nur eine coole Show abziehen.
Wenn Du lernen willst zu kämpfen, brauchst Du Material, das harten Kontakt im Partnertraining aushält. :D Und dafür ist das geschälte Zeug schlicht nicht geeignet, weil es zu schnell den Geist aufgibt. Nimm ungeschältes Rattan.

Gruß
fluid attack

Scales
19-02-2010, 08:11
Was bitte bringt Dir schnelles Wirbeln. :ups: Willst Du lernen zu kämpfen oder nur eine coole Show abziehen.
Wenn Du lernen willst zu kämpfen, brauchst Du Material, das harten Kontakt im Partnertraining aushält. :D Und dafür ist das geschälte Zeug schlicht nicht geeignet, weil es zu schnell den Geist aufgibt. Nimm ungeschältes Rattan.

Gruß
fluid attack

Schnelles Wirbeln bringt insofern etwas, dass du dadurch die Position/Richtung deines Stocks schnell wechseln kannst, schnelle Angriffe auf Handgelenke etc. ausführen kannst. Nur mal so.;)

hundzerberus
19-02-2010, 12:29
Schnelles Wirbeln bringt insofern etwas, dass du dadurch die Position/Richtung deines Stocks schnell wechseln kannst, schnelle Angriffe auf Handgelenke etc. ausführen kannst. Nur mal so.;)Nicht schon wieder :rolleyes:
Ich geb' Dir ja absolut recht, aber die Lawine die du gerade angestossen hast ist nicht mehr aufzuhalten :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/eskrimastock-hand-drehen-wirbeln-106199/ ... und nun viel Spaß mit einer weiteren Short-Power-Diskussion ;)

Scales
19-02-2010, 14:31
Nicht schon wieder :rolleyes:
Ich geb' Dir ja absolut recht, aber die Lawine die du gerade angestossen hast ist nicht mehr aufzuhalten :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/eskrimastock-hand-drehen-wirbeln-106199/ ... und nun viel Spaß mit einer weiteren Short-Power-Diskussion ;)

Ach herrje - ich und mein loses Mundwerk :rolleyes::D

Dann hilft gegen die Lawine wohl nur:horsie::aufsmaul:

amasbaal
20-02-2010, 15:44
Ach herrje - ich und mein loses Mundwerk :rolleyes::D

das kenn ich:engel_3:.
da hilft nur erst mal ne zeit :kaffeetri und hoffen, dass niemand drauf anspringt, weil's inzwischen alle langweilt und das thema seine brisanz längst verloren hat.

:nini: