PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu/wushu, das richtig für mich?



Caine81
02-08-2009, 19:02
Hi zusammen,

ich bin 28 und trage mich jetzt seit einiger Zeit schon mit dem Gedanken nun doch endlich mal eine KK richtig anzugehen und auch zu höhren Rängen zu bringen, da sich in letzter Zeit in meinem Leben einiges nicht ganz optimal für mich entwickelt hat, ist es mir wichtig eine Kampfkunst zu finden in der die philosophie genauso wie die Technik einen wichtigen Teil ausmacht...

Shaolin Kung Fu wird unweit von meinem Heimatort angeboten, und daher viel mein Augenmerk darauf, die Frage ist nur auch wenn ich keine intresse mehr an Wettkampftiteln oder irgendwelchen Meisterschafts teilnahmen hab, gibts mit 28 noch chanchen die teils doch recht akrobatisch anmutenden Tierformen des Kung Fu's noch zu erlernen oder ist das eher aussichts los, und in wie fern werden die sogenannten inneren Foremn in Deutschland überhaupt im üblichen Training gelehrt...

so dann hier auch mal noch meine rein körperlichen daten:

Grösse: 1,68 m
Gewicht: zwischen 58-61 Kilo
seit 4 Jahren im Fitness-Studio mit hauptaugenmerk auf ausdauer und Kraft
Kampfkünste in denen ich ca 1-6 Moante war und dann aus privaten gründen abgebrochen habe: Judo, Karate, Kickboxen, Muay Thai

PS:
ich weiss die suchfunktion hilft :D, hab die auch schon genutzt nur ging da keine so konkret auf das Thema alter zum anfangen und aussichten auf erfolg ein wie ich das gerne wollte daher nun einfach hier die Frage.

schon einmal vielen dank im Vorraus

Gruss

Caine81

Mongoose
03-08-2009, 09:19
Mit Mut, Ausdauer, Wille und Disziplin kannst Du ganz klar nichts falsch machen. Anfangs wirste bestimmte so einige Probleme haben bzgl. Dehnung, aber das kommt mit der Zeit - keine Sorge.

Inwieweit Philosophie beim Training eine Rolle spielt, solltest Du im Probetraining herausfinden. Hierbei kannst Du dich auch über das Format des Trainings informieren und ggfs. mit Anderen Erfahrungen austauschen, um schlussendlich die richtige Wahl zu treffen.

TigerWarrior
03-08-2009, 09:28
Es ist eine wundervolle Kampfkunst also ich kann sie dir nur empfehlen.

Scritty
03-08-2009, 10:57
gibts mit 28 noch chanchen die teils doch recht akrobatisch anmutenden Tierformen des Kung Fu's noch zu erlernen

Ja, ja und ja! Ich habe mit 38 überhaupt erst mit Sport angefangen, war vorher nur moppelig und faul. Das kommt alles mit der Zeit. Viel Spaß daran!


da sich in letzter Zeit in meinem Leben einiges nicht ganz optimal für mich entwickelt hat,

Oh, glaube mir, Kampfkunst verändert sehr Dein Selbst-Bewusstsein und damit Dein Leben. Nicht, dass ich vorher komplett schüchtern gewesen wäre... :D

Du solltest halt in Deutschland keine fliegenden Menschen, die Betonwände mit dem Kopf durchschlagen, unter dem Stichwort "Shaolin" erwarten. Von daher ist die Hürde auch nicht soo groß.

Ach ja: Willkommen im Forum!

Caine81
03-08-2009, 12:15
Danke euch dreien schon mal für die aufmunternden Worte

@ Scritty

:biglaugh: nein ich erwate unter Shaolin in Deutschland kein fliegenden Menschen oder so, allerdings erhoffe ich mir eine Ausbildung die der nun doch knapp 1500 jährigen Tradition des Shaolin Kung Fu gerecht wird :p

dir Scritty möchte ich erst mal meinen Respekt zollen denn von deiner eigenen Aussage "war vorher nur moppelig und fau" zum Regelmässigen KS, ich würde einige kennen (und tue dies auch) die das nie schaffen...

Mal noch ne andere Frage, der Sifu dort hat den 8.Dan in Kung Fu, also Koreanisches System?...und in wie weit ändert das was am Training

werd am Mittwoch und Samstag auf jedenfall mal hingehen und mir das anschauen

Gruss Caine81