Technik und Ausführung im Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik und Ausführung im Muay Thai



cujo
15-07-2003, 08:45
Da ich in den letzten Threads wieder einiges dazu lernen durfte, was die Ausführung von bereits sicher geglaubten Techniken angeht, eröffne ich mal eine neue Runde :)

Was sind oft gemachte Fehler im Muay Thai? Welche Techniken werden bei Seminaren und Sparringstreffs häufig falsch oder einfach unsauber eingesetzt?

Bitte beschreibt die Techniken, die ihr ansprechen wollt, dann auch in der korrekten Ausführung! Bilder wären auch nicht schlecht ;)

Gruß, cujo

Harrington
15-07-2003, 08:50
Mm,kann nur allgemein sprechen..Ich sehe oft,das die Boxtechniken,also die boxerische Grundschule bei vielen nicht so gut ist.

Das fängt damit an,das oft noch nicht mal ne Gerade korrekt ausgeführt wird,hier sind die Trainer gefragt.Ich empfehle jedem mal im örtlichen Boxverein vorbei zu schauen,da kann man mitunter dann ne große Überraschung erleben...:rolleyes:

Guido Reimann
15-07-2003, 08:51
Original geschrieben von cujo
Da ich in den letzten Threads wieder einiges dazu lernen durfte, was die Ausführung von bereits sicher geglaubten Techniken angeht, eröffne ich mal eine neue Runde :)

Was sind oft gemachte Fehler im Muay Thai? Welche Techniken werden bei Seminaren und Sparringstreffs häufig falsch oder einfach unsauber eingesetzt?

Bitte beschreibt die Techniken, die ihr ansprechen wollt, dann auch in der korrekten Ausführung! Bilder wären auch nicht schlecht ;)

Gruß, cujo

Hey cujo,

nur mal so nebenbei zu Anmerkung,

bitte demnächst solche Fragen im FAQ Thread reinschreiben! Dafür ist er ja da!!

:) ;)

Danke !!

Und jetzt bitte hier weiter im Thema!


Gruß
Guido:)

cujo
15-07-2003, 09:34
Original geschrieben von Zeroboy
Mm,kann nur allgemein sprechen..Ich sehe oft,das die Boxtechniken,also die boxerische Grundschule bei vielen nicht so gut ist. Das fängt damit an,das oft noch nicht mal ne Gerade korrekt ausgeführt wird,hier sind die Trainer gefragt.

Okay, und wie sieht eine korrekt ausgeführte Gerade aus (in Bezug auf Arm/Handhaltung, Hüfteinsatz)? Was hat sich bei Dir in Sparring und Kampf bewährt?

Ich beispielsweise versuche immer, den "Schlag im Schritt" ( Ruhe :D ) auszuführen.

Gruß, cujo

Harrington
15-07-2003, 10:31
Ich rate immer sich möglichst 16 Oz Handschuhe anzuziehen,dadurch wird der Arm bei der Geraden auf die volle Reichweite nach vorne gezogen.

Kurzer Hüfteinsatz und Drehung des Beins in den Schlag hinein.Andere Hand immer zur Deckung an den Kopf,versuchen ansatzlos,so schnell und hart wie möglich zu schlagen,dabei das Ellbogengelenk nicht vollständig durchstrecken,da sonst auf Dauer Aua..

marq
15-07-2003, 10:48
Eine Gerade ist eine Gerade und kein verkappter Haken!

immer schoen auf die Stellung des Ellenbogens achten!!!!

error404
15-07-2003, 11:22
Gibt es eigentlich Muay Thai Lern-VCDs oder DVDs mit korrekter Technikbeschreibung und solchen Sachen? Kennt ihr vielleicht auch Seiten auf denen man Tutorials mit Bildern und Texten finden kann?

cujo
15-07-2003, 11:32
Original geschrieben von Zeroboy
Ich rate immer sich möglichst 16 Oz Handschuhe anzuziehen,dadurch wird der Arm bei der Geraden auf die volle Reichweite nach vorne gezogen.

Kurzer Hüfteinsatz und Drehung des Beins in den Schlag hinein.Andere Hand immer zur Deckung an den Kopf,versuchen ansatzlos,so schnell und hart wie möglich zu schlagen,dabei das Ellbogengelenk nicht vollständig durchstrecken,da sonst auf Dauer Aua..

Gute Beschreibung, genau so war der Thread gemeint ;)

Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass einige (nicht nur Anfänger) beim Tritt das Bein nicht in die Ausgangsposition zurückbringen, um erneut mit diesem Bein agieren zu können. Dadurch haben sie Gleichgewichtsprobleme, wenn man diesen Moment zum Angriff nutzt. Im Sparring passiert mir das kaum, und wenn, rette ich mich mit einem Beinwechsel :) Aber beim Schattenboxen (Dtoi Lom) fällt es mir schon etwas schwerer...

Gruß, cujo

Harrington
15-07-2003, 11:38
Original geschrieben von cujo
Gute Beschreibung, genau so war der Thread gemeint ;)

Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass einige (nicht nur Anfänger) beim Tritt das Bein nicht in die Ausgangsposition zurückbringen, um erneut mit diesem Bein agieren zu können. Dadurch haben sie Gleichgewichtsprobleme, wenn man diesen Moment zum Angriff nutzt. Im Sparring passiert mir das kaum, und wenn, rette ich mich mit einem Beinwechsel :) Aber beim Schattenboxen (Dtoi Lom) fällt es mir schon etwas schwerer...

Gruß, cujo

Du meinst das hintere,starke Bein?

cujo
15-07-2003, 11:46
Ja, genau. Wenn man beispielsweise den Teep Trong nimmt, der kann ja problemlos mit dem vorderen Bein als "Stopkick" genutzt werden. Wenn aber Power hinter dem "starken" Bein sein soll, muss das hintere Bein wieder in die Ausgangsposition. War nicht das erste Mal, dass sich jemand langgelegt hat, weil er nach dem Tritt das Bein direkt neben dem anderen absetzte :D

Gruß, cujo

Guido Reimann
15-07-2003, 12:10
Original geschrieben von cujo
Ja, genau. Wenn man beispielsweise den Teep Trong nimmt, der kann ja problemlos mit dem vorderen Bein als "Stopkick" genutzt werden. Wenn aber Power hinter dem "starken" Bein sein soll, muss das hintere Bein wieder in die Ausgangsposition. War nicht das erste Mal, dass sich jemand langgelegt hat, weil er nach dem Tritt das Bein direkt neben dem anderen absetzte :D

Gruß, cujo

Hey Cujo,

man sollte generell immer gucken, daß die Standfestigkeit bei den Techniken gegeben ist. Das gleiche gilt ja auch für die Grundstellung. Wenn ma da nicht optimal steht, fällt man schneller als man gucken kann.

Viele Leute geraten bei der Technikausführung in zu starker Rückenlage.


Gruß
guido