Vollständige Version anzeigen : Woran kann ich erkennen ob ein Verein gut ist oder mich nur abzocken ill?
Mikami Teru
03-08-2009, 19:08
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt ob ich nicht zusätzlich zu wing chun,in einen taekwondo verein gehen soll,das problem ist nur das viele Taekwondo-Vereine einen schlechten ruf als "abzocker-Vereine" haben,die einen nur schnell durch die Prüfungen schicken um die Prüfungsgebür zu kassieren, ohne darauf zu achten ob man die Techniken wirklich verinnerlicht hat oder nicht.Deahalb meine Frage,wie kann ich eine sollche abzockeauf den ersten Blick(sprich beim Probetraining) erkennen.Man hört schließlich immer häufiger von sollchen abzocken gerade beim Taekewondo soll das besonders schlimm sein also:
Worauf muss ich achten?(Falls ein änliches thema im forum schon angesprochen wurde hab ich es übersehen,da ich sichhaltshalber schon mit der SuFu nachgesehen habe)
ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten
m.f.g. Mikami Teru
Alfons Heck
03-08-2009, 19:16
hingehen, zusehen, Probetraining, mit den Schülern reden, Preise erfragen, Vertrag zum durchlesen geben lassen, Kündigungsfristen beachten, zusätzliche Gebühren für Verbände, vorgeschriebene Kleidung - Ausrüstung, Prüfungen, Unterlagen, Jahressichtmarken...
-bei Turn- + Polizeisportvereinen liegt der Beitrag idR realtiv niedrig
-Private sind eher etwas hochpreisig
Gruß
Alfons.
Dann noch fragen, in welchem Verband der Verein organisiert ist und von welchen Verbänden die Prüfungen anerkannt werden
Ob es ein geregeltes Paßwesen gibt (falls Du z.B. an Wettkämfpen teilnehmen möchtest)
Ob der Trainer eine qualifizierte Ausbildung hat
Ob und wie man gegen Unfälle etc. versichert ist
Welche Nebenkosten sonst noch anfallen (Prüfungen, Jahresmarken, Lehrgangsgebühren, Material (z.B. einheitliche Kleidung) etc.
Meisterschueler
04-08-2009, 12:12
Das ist echt schwer zu sagen.
Ich sage da immer, dass du nicht für das Training zahlst - das was du lernst ist sowieso unbezahlbar - sondern für den Trainingsraum und die Formalitäten (Prüfungen, Annerkennungen).
Sprich wie oft kannst trainieren gehen, was für ein "Luxus" bekommst du an dem Ort wo du trainierst und wie offiziel ist der Verein.
Man hört schließlich immer häufiger von sollchen abzocken gerade beim Taekewondo soll das besonders schlimm sein
Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass man bei Wing Chun viel eher an Abzocker geraten könnte, als beim TKD. Schließlich gibt es beim WC/WT/VT eine wesentlich "zerklüftetere" Verbandslandschaft, soweit ich weiss überhaupt keine allgemein anerkannten Dachverbände, teilweise recht große Unterschiede zwischen einzelnen Stilen, etc. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Beim WC kann man also leichter sein eigenes Süppchen kochen und unwissende Schüler ausnehmen, als beim TKD. Wie hast du denn sichergestellt, dass dein jetziger WC-Verein dich nicht abzockt?
Generell würde ich nur einem TKD-Verein der WTF oder ITF beitreten und darauf achten, dass die Trainingsstätte gepflegt aussieht. Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann schau doch bei mehreren Vereinen/Schulen vorbei. Wirklich markante Qualitätsunterschiede sollten auch für einen TKD-Anfänger recht leicht ersichtlich sein.
crushhero
04-08-2009, 20:32
Den Ruf hat ja wohl eher Wing Chung
Scorp1on King
04-08-2009, 23:36
training mitmachen fragen wie teuer es ist und abschetzten ob es dir zuviel geld für eine kkist (30 euro ist schon echt teuer z.B)
NeverQuit
05-08-2009, 08:42
(30 euro ist schon echt teuer z.B)Ich empfinde 30 Euro als echt billig - es kommt halt immer darauf an, wo, wie und wieviel man fürs Geld trainieren darf.
NeverQuit
Meisterschueler
05-08-2009, 09:34
also 30 euro geht meiner meinung nach auch richtung "günstig"
ich zahle im moment das doppelte für karate und könnte theoretisch jederzeit trainieren
Fit & Fight Sports Club
05-08-2009, 10:03
Bin ich eigentlich der einzige, der es komisch findet, dass ausgerechnetet ein Wing Chunler sich einen Kopp macht, ob er beim Taekwondo abgezockt wird?!:o:D
Bin ich eigentlich der einzige, der es komisch findet, dass ausgerechnetet ein Wing Chunler sich einen Kopp macht, ob er beim Taekwondo abgezockt wird?!:o:D
Ne, denselben Gedanken hatte ich auch gerade ;)
Zum Thema: Wenn du nach jedem Training auf dem Zahnfleisch nach Hause kriechst -Grundlagenausbildung vorausgesetzt- sind Graduierungen egal. Training ist für alle das gleiche. Keine geheimen Fortgeschrittenentechniken.
Scorp1on King
05-08-2009, 14:06
wenn man natürlich jeden tag die möglich keit hat zu trainieren ist das natürlich viel weniger al wenn man nur 2mal pro woche training hat...;)
shenmen2
05-08-2009, 14:39
Training ist für alle das gleiche. Keine geheimen Fortgeschrittenentechniken.
So einen Mumpitz gibt es doch bei normalen KK's wie Karate oder TKD sowieso nirgendwo. Fortgeschrittene Techniken natürlich. Aber Geheime :rolleyes:
Naja nu, der TO kommt immerhin ausm Dingsbums. Sicher ist sicher.
Und auch Fortgeschrittenentechniken würde ich nur eingeschränkt so stehen lassen. Jemand, der Pi Mal Schnauze 2 Jahre dabei ist, kann dieselben Techniken wie jemand, der schon 10 Jahre dabei ist; er kann nur nichts damit anfangen.
Wenn ein Gelbgurt im freien Training angewackelt kommt und nen Dwit-Dollyo lernen will, warum nicht!
--> Es gibt zwar Fortgeschrittenentechniken, aber die sind eher gebunden an den tatsächlichen Leistungsstand und nicht an Graduierungen.
Mikami Teru
05-08-2009, 19:25
Zitat:[QUOTE=.Affe.;1874869]Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass man bei Wing Chun viel eher an Abzocker geraten könnte, als beim TKD. Schließlich gibt es beim WC/WT/VT eine wesentlich "zerklüftetere" Verbandslandschaft, soweit ich weiss überhaupt keine allgemein anerkannten Dachverbände, teilweise recht große Unterschiede zwischen einzelnen Stilen, etc. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Beim WC kann man also leichter sein eigenes Süppchen kochen und unwissende Schüler ausnehmen, als beim TKD. Wie hast du denn sichergestellt, dass dein jetziger WC-Verein dich nicht abzockt?
Generell würde ich nur einem TKD-Verein der WTF oder ITF beitreten und darauf achten, dass die Trainingsstätte gepflegt aussieht. Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann schau doch bei mehreren Vereinen/Schulen vorbei. Wirklich markante Qualitätsunterschiede sollten auch für einen TKD-Anfänger recht leicht(Zitat ende)
na ja weil die Lehrer mich nicht darauf drängen die Prüfungen abzulegen sondern erst die zustimmung des lehrer´s brauch und 2sich selbst sich fühlen muss(man kann einigen wochen vor den prüfungen in den plan sehen um zu entscheiden wie gut man welche sachen kann) und weil man sich sich die "trainingsklamotten" nicht beim Verein kaufen muss sondern überall solange solange die einheitliche Farbe stimmt(weißes T-schirt-schwarze hose).Und damals ein paar verwante von mir sich das mal angesehen haben,da sie ein gutes Auge für sollche dinge haben,da sie unteranderem auch kampfsport betrieben haben.Ich bin mir sehr unsicher ob ich ein Auge für solche Dinge habe, weshalb ich mich ans Forum wende wo Leute sind die über solche dinge bescheit wissen.........................
shenmen2
05-08-2009, 20:43
Also Abzocke ist bei TKD-Vereinen wirklich nicht üblich, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
na ja weil die Lehrer mich nicht darauf drängen die Prüfungen abzulegen sondern erst die zustimmung des lehrer´s brauch und 2sich selbst sich fühlen muss(man kann einigen wochen vor den prüfungen in den plan sehen um zu entscheiden wie gut man welche sachen kann) und weil man sich sich die "trainingsklamotten" nicht beim Verein kaufen muss sondern überall solange solange die einheitliche Farbe stimmt(weißes T-schirt-schwarze hose).Und damals ein paar verwante von mir sich das mal angesehen haben,da sie ein gutes Auge für sollche dinge haben,da sie unteranderem auch kampfsport betrieben haben.Ich bin mir sehr unsicher ob ich ein Auge für solche Dinge habe, weshalb ich mich ans Forum wende wo Leute sind die über solche dinge bescheit wissen.........................
Naja, sind das deiner Meinung nach nicht eher nebensächliche Merkmale? Ich würde eher auf die dortige Ausstattung, die Sauberkeit, die Professionalität des Trainers, das Trainingsprogramm, Trainingszeiten, etc. schauen.
In vielen Vereinen herrscht nunmal eine sehr strenge Kleiderordnung (ist bei meinem allerdings nicht der Fall). Trainingsgewand also obligatorisch gleich vom Verein zu beziehen ist vielleicht nicht optimal, aber nicht unbedingt Abzocke.
Schau dir einfach verschiedene TKD-Vereine an, dann wirst du sicher eine Präferenz haben. Das ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller, als sich auf die Aussagen irgendwelcher Freunde/Verwandten zu verlassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.