Tränenreflex [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tränenreflex



Richi88
03-08-2009, 21:14
jeder kennt es das wenn man einen nasentreffer einsteckt, die augen sofort das tränen anfangen...ist unangenehm und peinlich noch dazu.

ein bekannter meinte das dieser reflex und der brechreiz bei einerm treffer in der unterbauch mit der zeit nachlassen..stimmt das?

Nymphaea Alba
03-08-2009, 21:24
Nein. Es sei denn jemand hilft dir bei der Unterbindung der Reizleitung.

kleinershredder
03-08-2009, 22:43
Vor allem finde ich das auch nicht peinlich. Es ist ja nicht so,dass man weggeht und heult, sondern es kommen halt ein paar tränen, weils nen Reflex ist. Und meist vermischt sich das eh mit dem Schweiß, da siehts keiner :D

teeQ
04-08-2009, 12:54
Ich hab das auch wenn man mal nen Schlag genau aufs Auge kriegt und sich dann alles schön mit Schweiß im Auge mischt :o ;)

Holmgang
04-08-2009, 13:16
kann mir nich vorstellen das diese reaktionen weggehen, mag sein das man bei den schlägen zum bauch ne gewisse verträglichkeit entwickelt aber ab ner bestimmten wucht bleibt die halt (denk ich mal)

Elias166
04-08-2009, 15:24
Ich hab nur mal was gehört, dass man sich den Blinzel-Refelx der Augenlider abtrainieren kann, d.h. für einen Kampf, nicht dauerhaft.

Dime
04-08-2009, 15:28
Ich hab nur mal was gehört, dass man sich den Blinzel-Refelx der Augenlider abtrainieren kann, d.h. für einen Kampf, nicht dauerhaft.

Man kann nicht sich das Blinzeln nicht abtrainieren. Man kann (und sollte) abtrainieren die Augen zuzukneifen wenn der Partner/Gegner angreift (mag mancheiner als Blinzeln sehen).

Umbra Vitae
05-08-2009, 09:28
Man kann nicht sich das Blinzeln nicht abtrainieren. Man kann (und sollte) abtrainieren die Augen zuzukneifen wenn der Partner/Gegner angreift (mag mancheiner als Blinzeln sehen).

Das Blinzeln bei einem Schlag Richtung Gesicht/Augen muss ja nicht treffen, ist ein Reflex bzw. ein Schutzmechanismus des Körpers um die Augen vor Schaden zu bewahren. Dies wiederrum ist in einem Kampf sehr von Nachteil, man kann das aber trainieren, entweder bereitet man sich im Training darauf vor und versucht die Augen offen zu halten oder versucht Folgendes:
Ein Trainingspartner steht neben einem und malt Buchstaben oder Zahlen in die Luft, selbst versucht man, ohne auf seinen Finger zu sehen, diese Buchstaben bzw. Zahlen zu erkennen, dies trainiert den unfokusierten Blick und angeblich auch, diesen Zukneifreflex.
Habe ich zumindest mal gelesen.

Im Übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an, ich denke auch, dass man das durch Schläge in den Unterbauch nicht unterbinden kann, was aber geht: Bauchmuskulatur abhärten, aber das ist ja allgemein bekannt ;>

Elias166
05-08-2009, 10:31
Also im Muay Thai Forum hier wurde mal ein Link zu einer Doku gepostet. Da wurden auch traditionelle Trainingsmethoden gezeigt. Da war halt einer, der im Wasser stand, ins Wasser schlug, das Wasser spritzte hoch und er hat somit trainiert das Zukneifen der Augen zu verhindern im Moment, wo das Wasser in seine Augen spritzte.

cesario1974
05-08-2009, 16:40
jeder kennt es das wenn man einen nasentreffer einsteckt, die augen sofort das tränen anfangen...ist unangenehm und peinlich noch dazu.

ein bekannter meinte das dieser reflex und der brechreiz bei einerm treffer in der unterbauch mit der zeit nachlassen..stimmt das?

ob der brechreiz nachlässt weiss ich nicht aber ich habe seit montag ein waschbär auge :D hab mir wegen phlegma einen mawashi geri vom sensei "natürlich " unabsichtlich eingefangen:) das leben geht weiter.