Gratis-Virenscanner lockt in Abo-Falle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gratis-Virenscanner lockt in Abo-Falle



jkdberlin
04-08-2009, 10:20
Virenscanner: Abo-Abzocker locken mit Gratisangebot (http://computer.t-online.de/c/19/59/71/30/19597130.html)

devzero
04-08-2009, 11:33
Ahjo, die Download-Betrügerseiten werden auch nicht weniger :)

Häretiker
04-08-2009, 11:45
Hallo!

Danke für die Warnung, kann man offensichtlich nicht genug wiederholen.
Im Prinzip dieselbe masche wie open-download (oder so ähnlich) und unzählige weitere Seiten.

Es wird suggeriert, dass es umsonst und gratis ist.
Deswegen: Widerruf (überraschende Klausel in der AGB, genaueres sagt aber der Verbraucherschutz). Nicht zahlen, niemals. Mahnungen (nicht Mahnbeschied vom Gericht) usw. ignorieren. Screenshots zum Beweis.

In der Regel scheuen diese Firmen, das Geld via Gericht (Mahnbescheid) einzutreiben, denn dort müssen Sie beweisen, dass ein gültiger Vertrag exisitert, kosten tut das Verfahren auch. Wenn Mahnbeschied kommt, Häkchen setzen "Widerspruch" und zurück damit ans Gericht.

Meine Tochter hat über eine ähnliche Seite einen Videocodec geladen. Da kam dann direkt eine 2. Mahnung (ohen erste Mahnung). Hier lief der Widerspruch darüber, dass meine Tochter minderjährig war. Dann kam dann ein weiter Brief, wir siollten über die Minderjährigkeit einen Nachweis schicken. Den Brief habe ich fein säuberlich zu dem anderen Brief und einer Kopie meines Widerrufs gelegt, aber nicht beantwortet.


So, und wenn das Internet ba demnächst - gemäß unserer Familienministerin - kein rechtsfreier Raum mehr ist, dann können wir diese Leute auch alle gepflegt verklagen. Ledier machen die ebensoschnell neue LTD (für einen britishen Pfund) auf mit neu generierten Seiten.


Deswegen:
Überlegt dreimal, ob ihr euch irgendo anmeldet, wenn ihr einen angeblich kostenlosen Dienst nutzen wollt!

irgendwo in diesem Statte finanzieren Leute ihre S-Klasse damit, dass leute eingeschüchtert werden und bezahlen. lavieren am Rande der Grauzone ...


Grüße
Häretiker

nemesis
04-08-2009, 11:51
Hallo Frank,

gut daß Du dieses Thema anschneidest.
Ich hatte nämlich in diesem Jahr mit einer Abo Falle zu tun :D Das war opendownload.
Es gibt da leider mehrere Seiten und man sieht es ihnen nicht gleich an, von daher kann man schnell reinrutschen. Wer mal den Startlink von youtube oben eingibt und nur das "e" hinten weglässt, landet schon auf der nächsten Abzockseite.

Sollte das mal jemanden trotzdem passieren, dann lass ich gleich einige Tipps hier. Bei mir liegt sogar ein Rechtsanwaltsbrief ^^

Diese Onlineverträge haben vor Gericht keinen Bestand und der Verbraucherschutz kennt diese Geschichten schon längst.
Kommt eine Mail von wegen "Sie haben ein 2 Jahres Abo für X Euro" blah...einfach gar nichts mehr machen und das alles im Sande verlaufen lassen!
Die Organisation hat schon Mafiastrukturen. Ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht blockt man ab, was aber nicht rechtmäßig ist. Ein Grund für die Unwirksamkeit dieser Verträge.
Irgendwann wird eine Mahnung kommen, wobei der Preis sich schon erhöht hat. Nicht reagieren!
Sollte ein Anwaltsbrief reinflattern, wird dieser Anwalt selbst mit drinhängen. Sehr breitgetreten ist der Name "Olaf Tank". Ein Abzockanwalt. Aber auch dann - nicht reagieren.
Um Geld einzutreiben, müsste dann etwas vom Gericht erwirkt werden, und genau das werden sie nämlich nicht tun(können) :rolleyes:

Also nicht bezahlen und keine Panik kriegen. Ihre Opfer sind die ängstlichen Menschen, die keinen Ärger wollen. Da wären sie hier glaube ich sehr verkehrt :D
Wer sich doch unsicher werden sollte, kann natürlich den Verbraucherschutz kontaktieren.

Und wer das ganze Vorgehen mal näher erläutert haben möchte, geht mal zu Youtube und gibt dort "Akte x opendownload " in den Sucher ein.

jkdberlin
04-08-2009, 12:46
In der Regel scheuen diese Firmen, das Geld via Gericht (Mahnbescheid) einzutreiben, denn dort müssen Sie beweisen, dass ein gültiger Vertrag exisitert,

Sorry, aber das ist falsch. Erst im Falle einer Gerichtsverhandlung müssten sie das belegen, zur Beantragung eines Mahnbescheids müsen sie das nicht, von daher:
bei einem gerichtlichen Mahnbescheid unbedingt Widerspruch einlegen!

Grüsse

Billy_K
04-08-2009, 13:07
wer auf sowas reinfällt ist meist selbst schuld... man sollte schon ab und zu lesen, was da auf dem bildschirm steht.

Häretiker
04-08-2009, 16:00
Deswegen schriebtete ich ja


Wenn Mahnbeschied kommt, Häkchen setzen "Widerspruch" und zurück damit ans Gericht.

Interessant noch vielleicht hier:
BSI distanziert sich von angeblicher Viren-Warnung per E-Mail (http://www.heise.de/newsticker/BSI-distanziert-sich-von-angeblicher-Viren-Warnung-per-E-Mail--/meldung/143033)

Das die vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, also nicht irgendein Kistenschieber umme Ecke, sondern ein Amt!) nicht schon deswegen eine Anzeige wegen Betrugs gemacht haben wundert mich allerdings doch ein wenig.

Grüße
Roland

VanZan
04-08-2009, 17:59
Einerseits schlimm das es sowas immer noch gibt (und auch nicht weniger wird). Andererseits verstehe ich aber auch nicht warum es immer noch Leute gibt die sich gerade bekannte Freeware wie z.B. Avira, Zonealarm, Avast usf. usw. immer noch auf irgendwelchen Downloadportalen besorgt, wenn man sie auch auf der Seite der Hersteller kriegt. Das müsste sich doch irgendwann mal rumgesprochen haben.

nemesis
04-08-2009, 20:48
Tja es ist nur komisch, daß sogar Leute reintappen, die trotzdem lesen. Es taucht nämlich nicht alles vor der Registrierung auf. Und das scheinen manche klug daher redende Menschen auch nicht zu wissen ;)

VOR Registrierung hat man Widerrufsrecht...
NACH Registrierung steht da plötzlich, daß man durch die Registrierung eingewilligt hat, auf das Recht zu verzichten(was rechtlich nicht so ist).

Und weil das geschickt wie eine Falle aufgebaut ist, tappen sehr viele Internetuser immer wieder da rein.

Sven K.
05-08-2009, 16:27
Grundsätzlich nirgends registrieren um etwas umsonst zu bekommen.
Ist was umsonst dann soll es auch ohne irgendwas zu bekommen sein.
Es gibt ja genug Möglichkeiten sich das Gewünschte von seriösen Seiten zu
holen. "Chip.de","pc-magazin.de",T-online,Bild usw.


;)

Kraken
05-08-2009, 19:36
hmm....

ich hab mich vor urzeten mal auf so einem ding registreirt was angeblcih ein kostenloses diskussionsforum ist... kkb hiess das ganze.

muss ich jetzt befürchten, dass der frank mir rechnungen schickt?:ups:

:D

Sven K.
05-08-2009, 20:41
hmm....

ich hab mich vor urzeten mal auf so einem ding registreirt was angeblcih ein kostenloses diskussionsforum ist... kkb hiess das ganze.

muss ich jetzt befürchten, dass der frank mir rechnungen schickt?:ups:

:D

Du bekommst hier doch nichts umsonst. Wirst schon noch sehen. :teufling:

knife
05-08-2009, 21:58
hmm....

ich hab mich vor urzeten mal auf so einem ding registreirt was angeblcih ein kostenloses diskussionsforum ist... kkb hiess das ganze.

muss ich jetzt befürchten, dass der frank mir rechnungen schickt?:ups:

:D

wie, du hast noch keine gekriegt? :weirdface

Kraken
05-08-2009, 22:22
Du bekommst hier doch nichts umsonst. Wirst schon noch sehen. :teufling:

dann steht da:

pro post 10 euro

pro spam 100 euro

und so weiter*scared* :-§