Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Licht in Dunkelheit - Koga Traditionen

Ni-hongo
04-08-2009, 14:57
* Banke Shinobinoden group; Teaches Koka and Iga ninjutsu in Japan, Jinichi Kawakami and his top student Yasushi Kiyomoto claim to be the last practitioners of Banda-Ha Koga Ryu Ninjutsu.

* Koga Ryu Wada Ha; Taught by Fujita Seiko, the 14th headmaster of Koka-ryu Wada-ha ninjutsu. Fujita was a martial artist and instructor at the Nakano spy school during World War II, he was sent to China on missions. His death in 1966 ended the tradition.[1]

* Tomo Ryu Shinobijutsu (Koka Ryu Tradition); Currently taught by An-Shu Christa Jacobson, a World Martial Arts Hall of Fame winner. The only non-Japanese to be awarded Menkyo Kaiden in Tomo Ryu Shinobijutsu[1]as well as the inheritor of the art[2]. With over 6,000 students in over 15 different countries Anshu Christa Jacobson is regarded as having the largest authentic Koga Ninjutsu organization in the world taught under the school banner called Budo Ryu Ninjutsu Dojo [3].

für mich erklärt sich einiges an missverstädnissen von selbst, weil für mich ist es ein Topf gewesen

Koga Ryu Wada Hadazu gibt es ja noch was und weil keiner lust auf klagen hat :-§ sprechverbot zu gunsten des admin:ups:

jkdberlin
05-08-2009, 09:20
Was willst du uns damit sagen? Wer sollte klagen, wegen was? Und wenn hier einer ein Sprechverbot ausspricht, dann nur ich :)

Natürlich kann hier über "Koga Ryu Wada Ha" oder ähnliches gesprochen werden - im Rahmen der Boardregeln.

kennin
05-08-2009, 10:44
Und ich fühlte mich schon doof dass ich wirklich nicht verstanden habe worum's hier geht... :o

Ni-hongo
05-08-2009, 13:06
Es sheint so als ob es Japan problem los JEDER sein Ha machen kann wie er meint.

Koga Ryu Karsten-Ha
Koga Ryu Monika-Ha
Gikan Ryu Schalke-Ha

das fügt mann in ein System ein und gibt es einen namen

* Banke Shinobinoden group; Teaches Koka and Iga ninjutsu in Japan, Jinichi Kawakami

jkdberlin
05-08-2009, 13:37
Und?

Reaper666
05-08-2009, 13:56
So wie im GBK eben z.B. Gokko Ryu Tanemura-Ha, Koto Ryu Tanemura-Ha usw. gelehrt werden.

Wilf
05-08-2009, 16:42
"Einfach mal so" geht das aber nicht unbedingt, denn das vollständige meistern einer Schule
- verbunden mit dem Erwerb entsprechender Urkunden- ist schon etwas Arbeit, denke ich.:rolleyes:

Ni-hongo
05-08-2009, 20:03
ich verstehe leider soviel noch nicht

Koga und Iga sind doch nur Überbegriffe.

Wenn das Toma Ryu zum koga Ninjutsu gehört

war fujita Seiko dann auch der Soke des Toma Ryus

und wird das koga nicht mit der "Hauptverwaltung des Klans" verwendet

oder wie es das bitte erklären

kennin
05-08-2009, 23:23
Jetttttzt versteh ich langsam was Du sagen willst.
Benutze bitte nicht dauernd Leerzeilen. Das liest sich besser und macht alles verständlicher.

Nun... Kōka (nicht Koga) und Iga waren zwei benachbarten Provinzen Japans. Eines der Beiden (ich denke Iga), war enzweigeteilt durch ein undurchdringliches Gebiet. Die Hauptstadt dieser Region war an der anderen Seite dieses Gebietes zu finden.
Die "Ninja" der Region waren aber nahe der anderen Provinz angesiedelt.
Das lässt einige Wissenschaftler heutzutage vermuten dass die Teilung "Iga" und "Kōka" eigentlich eher künstlich war.
Ferner sollte man "Kōka Ryū" und "Iga Ryū" vermutlich eher übersetzen als "schuleN er Kōka... bzw. Iga Region" also Mehrzahl, und nicht als "schule"... also nicht als Einzahl.

Ni-hongo
06-08-2009, 02:10
Ferner sollte man "Kōka Ryū" und "Iga Ryū" vermutlich eher übersetzen als "schuleN er Kōka... bzw. Iga Region" also Mehrzahl, und nicht als "schule"... also nicht als Einzahl.

danke dir. weil genau hier verstehe ich null mit ohne nix.

Weshalb soll Seiko denn dann Soke vom Koka Schulen ( Koka Provinzen) sein.

Bzw, welche Schulen. Nur eine ? Zwei ? Oder ist er ganz oben in den Clan-System gewesen

Der ist immer als DER koka ninja berühmt. DER Eine. DER Einzigste ....bzw ER IST koka

Wilf
06-08-2009, 08:18
Eigentlich ist er eher als der letzte Ninja der Koga-Tradition berühmt.
Allerdings ist es auch bei ihm so, dass man seine Fähigkeiten nicht anzweifelt,
er bezüglich seines Ninjastatus (war er wirklich einer?) jedoch etwas umstritten ist.

Sind alle Koga-Schulen bis auf die eine von Fujita (nämlich die Wada-ha) ausgestorben,
so ist er folglich der letzte Vertreter der Koga-Tradition - auch wenn er nicht
jede einzelne jemals existente Koga-Schule gemeistert hat.

Tomo Ryu Shinobijutsu (Koka Ryu Tradition); Currently taught by An-Shu Christa Jacobson,
a World Martial Arts Hall of Fame winner. The only non-Japanese to be awarded Menkyo Kaiden#
in Tomo Ryu Shinobijutsu[1]as well as the inheritor of the art[2]. With over 6,000 students in over
#15 different countries Anshu Christa Jacobson is regarded as having the largest authentic Koga
Ninjutsu organization in the world taught under the school banner called Budo Ryu Ninjutsu Dojo [3].
Ehrlich gesagt halte ich das (sie ist übrigens auf youtube zu sehen und verkauf viel Medien)
für einen eher selbst erdachten Stil. Sie unterrichtet nach eigener Aussage Togakure-ryu,
welches sie von Bujinkanlehrern löernt(e) - damit hatte sie mal belegen wollen,
dass ihre Ninjutsuprüfungen und Urkunden. dioe sie vergibt auch echt sind.
Das andere lief wieder so unter dem Motto, dass es da jemanden gab,
den man nicht mehr befragen kann (bevorzugte Masche)
und der war aber echter Ninja - naja, ich hätte
da ja lieber echte Belege als das typische
"Vertrau mir einfach und überweise.".

Ich habe noch eine Diskussion (nachfolgend ab Seite 2) gefunden, wo sie zerpflückt wird
(naja, wer soviele Titel hat wie sie, muss sich nicht wundern, genau hinterfragt zu werden).
Mittlerweile scheint sie selbst auch im Bujinkan zu sein, hat aber eher ein geringes Interesse:
http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=59108&page=2 (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=59108&page=2)

kuroi-oni
06-08-2009, 09:44
Hi,

Sehr sehr interessantes Thema!

Ich bin diesbezüglich auch immer "äußerst" skeptisch wenn jemand behauptet er würde "Koga-Ryu" unterrichten, nur finde ich sollte man aufpassen das man "offen" bleibt und nicht pauschal alles als Fake abstempelt.
Klar, mir läuft es auch eiskalt den Rücken runter wenn ich Frank Dux oder Juan Hombre höre ;-D ... aber wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich noch jemanden außer Fujita Seiko der noch authentisches Wissen hat??
Schön wäre es ja ;-)) ...

Die besten Grüße, Alex

Wilf
06-08-2009, 10:45
Ja, es wäre sicherlich interessant, mal authentisches Koga-Ninjutsu aufzutun.
Christa Jacobsons Kreation wurde aber an diversen Stellen zerpflückt,
weil sie auch auf einfachste Fragen nicht zu antworten vermag.
Zudem wurden etliche ihrer Aussagen schlüssig widerlegt
Manche Fakes sind halt einfach zu offensichtlich.:D
Schlimm, dass diese Frau im Bujinkan war / ist....
Naja, nochmal was fürs Auge (wers mag):
http://www.christaj.com/ (http://www.christaj.com/)

kuroi-oni
06-08-2009, 13:23
... also da würd man auch gern mal ein bisschen "Randori" machen xD *joke* :D ...

bez. Koga-Ryu: Muss wahrscheinlich doch noch Japanisch lernen, damit ich Fujita Seiko's Bücher übersetzen kann ;) ...

Grüße!

kuroi-oni
06-08-2009, 13:32
ach so, was haltet Ihr eigentlich von Jinichi Kawakami??

kennin
06-08-2009, 14:10
http://cjj2004.tripod.com/anshu/index.album/anshu-christa-jacobson?i=0&s=1

<Seufz @ Schwert>

gion toji
06-08-2009, 14:59
... also da würd man auch gern mal ein bisschen "Randori" machen xD *joke* :D ...die war früher mal ein Kerl! :sport069:

über Jinchi Kawakami habe ich im kkf mal ein Artikel übersetzt. Ansonsten kann man die Leute weder in Bezug auf geschichtliche Legitimation noch in Bezug auf ihre Fähigkeiten schlecht übers Internet beurteilen. Schon gar nicht als Normalsterblicher

Wilf
06-08-2009, 20:23
Naja, manche haben sich verschiedentlich schon geäußert
und sich damit dann selbst ein Bein gestellt - zumindest ein Grundwissen
über die Dinge, bezüglich derer man Zahlende Interessenten täuschen will, ist von Vorteil.

gion toji
06-08-2009, 22:15
wen genau meinst du jetzt, Wilf?

Wilf
06-08-2009, 22:39
Z.B. Kim, Jacobsen usw. - aber es gibt natürlich auch solche,
die man kritisch beäugen sollte, über die man aber tatsächlich
ohne vor Ort gewesen zu sein kaum was fundiertes sagen kann.

???!
06-08-2009, 23:12
Z.B. Kim, Jacobsen usw. - aber es gibt natürlich auch solche,
die man kritisch beäugen sollte, über die man aber tatsächlich
ohne vor Ort gewesen zu sein kaum was fundiertes sagen kann.

Ja,
ist super, wenn solche Leute Sachen ins Netz stellen, die gruselig sind.
Ich such mal ob ich das finde, an das ich gerade denke.

gion toji
07-08-2009, 08:35
naja, ich denke, die Christl kann dem Ashida Kim noch lange nicht das Wasser reichen. Sind schon ganz unterschiedliche Ligen. Also, ich würde die nicht in einen Topf werfen
Immerhin hat sie vorher auch in Bujinkan was gerissen

Wilf
07-08-2009, 13:35
Nö, ich habe mich mal vor längerer Zeit ganz intensiv mit dieser Frau beschäftigt
(bot/bietet übrigens auch Fernkurse an) und das Ergebnis ist zwar gelungener
als bei unserem lieben A. Kim, das Konstrukt trotzdem schöne Verarsche.

Soirry, dass ich jetzt keine Details (mehr!!!) weiß, aber wenn ich Leute erst abgehakt habe,
denke ich nicht mehr viel über sie nach und widme mich den vielen anderen Lichtgestalten.:biglaugh:

Wind Dancer
07-08-2009, 14:15
Nö, ich habe mich mal vor längerer Zeit ganz intensiv mit dieser Frau beschäftigt

Sososo.... :devil:

.

gion toji
07-08-2009, 14:19
nene, jetzt wollen wir die ganzen intimen Details wissen! :engel_3:
wie war es denn, Instructor unter ihr (:teufling:) zu sein? :confused:

FireFlea
07-08-2009, 14:20
Mönsch, gibts noch was zum Thema? :aufsmaul:

Robb
08-08-2009, 18:03
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/E6ucmznFQGo&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/E6ucmznFQGo&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gutes Aussehen hat Sie.

Ni-hongo
09-08-2009, 16:16
Bei den Möpschen melde ich mich auh an:D

Jinichi hat doch wieder sein eigenes system aufgemacht aus Koga und Iga Ryu, wobei der Koka anteil dürftig ist.

Weiss ich nur aus mundpropaganda weil ich es nicht beurteilen kann

Ni-hongo
09-08-2009, 16:17
Mir gehts eigebtlich nur um die öffentl. Authenzität und da hat halt nur takamutsu die nase vor

Robb
09-08-2009, 20:00
Bei den Möpschen melde ich mich auh an:D

auh isch komm mit.:D

ektron
10-08-2009, 20:50
Seit wann ist sie denn kein Kerl mehr? Der Stimme nach zu urteilen kann das ja so lange noch nicht her sein...
Ansonsten eigentlich ne ganz witzige Idee einwenig Shinobi Skills zu trainieren - auch wenns dich im Kampf nicht weiter bringt, aber Spaß macht es alle mal :)

FireFlea
10-08-2009, 21:10
Falls es noch einen wichtigen Beitrag gibt schreibt mir ne PN, ich mach hier dicht.