Vollständige Version anzeigen : Wan Kam Leung Clip
YouTube - Wan Kam Leung recalls Bruce lee fighting with Wong Shun Leung (http://www.youtube.com/watch?v=LjuYLc4kt7w)
Gruss
135degrees
04-08-2009, 20:37
Hey Danke fürs reinstellen. Kannte ich noch nicht. :)
Ist wohl schon ein paar Jährchen her!
Angry Shaolin Monk
04-08-2009, 20:55
Interessante Aussagen...Bruce Lee war halt schon eine Ausnahmeerscheinung. :)
joa... Aber das Wong keine straight punches gemacht hat...:rolleyes:
im sparring kam wohl der Boxer durch.
Hat er deswegen so viele Kämpfe gewonnen oO
;)
Angry Shaolin Monk
10-08-2009, 09:48
hmm wer weiss...kann ich mir auch nicht vorstellen, aber welchen grund hätte wan kam leung nicht die warheit zu sagen?
TigerWarrior
10-08-2009, 10:23
Sieht aus wie Yongchunquan
im sparring kam wohl der Boxer durch.
Hat er deswegen so viele Kämpfe gewonnen oO
;)
Quatsch. ;)
@Angry
Simpel... Seine Art zu schlagen. ;) Schon mal den 2. Satz der WKL SLT gesehen? ;) :D
Angry Shaolin Monk
10-08-2009, 10:41
Quatsch. ;)
@Angry
Simpel... Seine Art zu schlagen. ;) Schon mal den 2. Satz der WKL SLT gesehen? ;) :D
nein, in wie fern ist die anders als die wong version?
er schlägt zur Mitte, aber nicht aus der Mitte heraus. Sondern schiebt sein Ellbogen beim Schlagen nach vorn. ;) schau dir die erste Form an.
Angry Shaolin Monk
10-08-2009, 11:07
er schlägt zur Mitte, aber nicht aus der Mitte heraus. Sondern schiebt sein Ellbogen beim Schlagen nach vorn. ;) schau dir die erste Form an.
ok, mach ich.
Aber ich denke das ist auch nur konditionierung - wenn Du nicht in der Mitte bist, musst Du lernen schnell die Mitte zu besetzen ohne von deinem eigentlichen Ziel (schlag) abzukommen!?
Und ich denke auch das hat nix mit dem erzählten zu tun, er sagte ja, dass Wong immer den geraden Fauststoß gelehrt hat, er selbst im Kampf (Sparring was weiß ich) aber nie gerade geschlagen hat (nicht gerade!) und das wiederholt er sogar noch ein 2. mal....
Aber ich denke das ist auch nur konditionierung - wenn Du nicht in der Mitte bist, musst Du lernen schnell die Mitte zu besetzen ohne von deinem eigentlichen Ziel (schlag) abzukommen!?
Und ich denke auch das hat nix mit dem erzählten zu tun, er sagte ja, dass Wong immer den geraden Fauststoß gelehrt hat, er selbst im Kampf (Sparring was weiß ich) aber nie gerade geschlagen hat (nicht gerade!) und das wiederholt er sogar noch ein 2. mal....
Und es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, warum er das sagt. Weil er das so selber gar nicht unterrichtet. Zudem schlagen lustigerweise alle Wongschüler so. ;)
Und es geht nicht nur um das besetzen der Zentrallinie, sondern um die Winkelarbeit von fuss bis faust. ;)
Und es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, warum er das sagt. Weil er das so selber gar nicht unterrichtet. Zudem schlagen lustigerweise alle Wongschüler so. ;)
Was beziehst Du jetzt auf was?
Die Form oder die erzählung dass Wong im Kampf nicht gerade schlägt - bitte um Aufklärung ;)
Was beziehst Du jetzt auf was?
Die Form oder die erzählung dass Wong im Kampf nicht gerade schlägt - bitte um Aufklärung ;)
Das was er palavert... Von wegen Wong hätte nicht gerade geschlagen... blaaaa
Aber er sagt ja gerade, dass Wong immer den geraden schlag unterrichtete (taught).
Nur im kampf, was ja schon sein könnte, nicht gerade schlug (ob er von Herausforderungskämpfen oder halt so freundschaftlichen wie den mit Bruce Lee redete weiß ich nicht) - niemand kämpft im Sparring oder Kampf so wie er es gelernt hat....
Oder warum meinst Du behauptet er das - ist ja schließlich sein Meister, den er ja mit sehr viel Respekt behandelt hat usw...- er hat doch eig. keinen Grund zu lügen, oder?
niemand kämpft im Sparring oder Kampf so wie er es gelernt hat....
:confused:
Gruß,
Wolfgang
:confused:
na form usw. Man sieht immer scheiße aus und rührt rum usw...-besonders wenn der andere nicht berechenbar ist, weil es frei ist...
Oder?
na form usw. Man sieht immer scheiße aus und rührt rum usw...-besonders wenn der andere nicht berechenbar ist, weil es frei ist...
Oder?
da musst du nicht von dir auf andere schliessen... Ich sparre und kämpe so wie ich es gelernt habe.
btw. WSL hat immer den geraden Fauststoss favorisiert, trainiert und deswegen auch eingesetzt... zumindest in meiner Zeit!
Aber er sagt ja gerade, dass Wong immer den geraden schlag unterrichtete (taught).
Nur im kampf, was ja schon sein könnte, nicht gerade schlug (ob er von Herausforderungskämpfen oder halt so freundschaftlichen wie den mit Bruce Lee redete weiß ich nicht) - niemand kämpft im Sparring oder Kampf so wie er es gelernt hat....
Oder warum meinst Du behauptet er das - ist ja schließlich sein Meister, den er ja mit sehr viel Respekt behandelt hat usw...- er hat doch eig. keinen Grund zu lügen, oder?
Wenn derjenige nicht mehr unter uns weilt, kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist...:rolleyes:
Der Yat Ji Kuen - “Sun-character (Basic Vertical) Fist/Punch wird nunmal trainiert und auch so eingesetzt.
Was habe ich davon, wenn ich einen Vertical Punch trainiere, aber im wirklichen Kampf genau das Gegenteil mache?
Versteh ich nicht...
da musst du nicht von dir auf andere schliessen... Ich sparre und kämpe so wie ich es gelernt habe.
;)
Verstehe schon was Du meinst, aber sobald man in einer ungwohnten Situation ist, eben nicht wie immer mit Deinen ingsbums-Schülern/Partnern... trainierst, sondern halt mal mit nem MMAler, nen Boxer oder was weiß ich, was halt grad deutlich anders ist, als was Du sonst so machst....Wenn Du nen guten Kickboxer zu Boden bringst wird der wahrsch. auch nur rudern, weil ers nicht gelernt hat (Punkt agekommen?) - und in so einer ungewohnten Situationfällt man ja auch schnell mal in Bewegungsmuster zurück,die man sich eigentlich abgewöhnt hat...
btw. WSL hat immer den geraden Fauststoss favorisiert, trainiert und deswegen auch eingesetzt... zumindest in meiner Zeit!
Klar, da hätte ich auch vermtutet, ist nat. gut dass mal von Dir zu hören. Aber was vermutest Du denn, steht hinter der Aussage von WKL?
Ich meine lügt er (WARUM?), oder wars halt nur bei dem "Kampf" mit Bruce Lee so, will er seinen Lehrer schlecht machen (WARUM?), persönliche Wahrnehmenung,alle anderen haben Geraden gesehn...?
Grüße
Werbuuuuuuuuuuung... Werbuuuuuuuuuuuuuung....
;)
Verstehe schon was Du meinst, aber sobald man in einer ungwohnten Situation ist, eben nicht wie immer mit Deinen ingsbums-Schülern/Partnern... trainierst, sondern halt mal mit nem MMAler, nen Boxer oder was weiß ich, was halt grad deutlich anders ist, als was Du sonst so machst....Wenn Du nen guten Kickboxer zu Boden bringst wird der wahrsch. auch nur rudern, weil ers nicht gelernt hat (Punkt agekommen?) - und in so einer ungewohnten Situationfällt man ja auch schnell mal in Bewegungsmuster zurück,die man sich eigentlich abgewöhnt hat...
Genau. Und deswegen trainiert man auch, um nicht in diese Bewegunsmuster zurück zu fallen. Da wäre ja Ving Tsun total sinnlos, wenn es solche Konditionierung nicht bieten würde.
Genau. Und deswegen trainiert man auch, um nicht in diese Bewegunsmuster zurück zu fallen. Da wäre ja Ving Tsun total sinnlos, wenn es solche Konditionierung nicht bieten würde.
Erwarte kein Verständnis, egal was du erklärst.
Gruß Philipp
Erwarte kein Verständnis, egal was du erklärst.
Gruß Philipp
Ich bin noch jung und allzu optimistisch, ich weiss :)
na toll ihr superhelden!
Ich trainiere ja auch schon etwas länger und würde das nicht tun, wenn ich nicht wissen würde, dass ich mich konditionieren könnte. Meine Frage habt ihr stattdessen nicht beantwortet, dafür ne Menge Holz...:rolleyes:
Aber was vermutest Du denn, steht hinter der Aussage von WKL?
Ich meine lügt er (WARUM?), oder wars halt nur bei dem "Kampf" mit Bruce Lee so, will er seinen Lehrer schlecht machen (WARUM?), persönliche Wahrnehmenung,alle anderen haben Geraden gesehn...?
Grüße
Werbuuuuuuuuuuung... Werbuuuuuuuuuuuuuung....
Für was will er werben? Für Haken? Oder was?
na toll ihr superhelden!
Ich trainiere ja auch schon etwas länger und würde das nicht tun, wenn ich nicht wissen würde, dass ich mich konditionieren könnte. Meine Frage habt ihr stattdessen nicht beantwortet, dafür ne Menge Holz...:rolleyes:
Für was will er werben? Für Haken? Oder was?
Für seine eigene art zu schlagen die eben nicht ganz dem mittigen Fausstoß entspricht ;)
Hi AngHell,
es gibt so einige Stile, wo der Trainierende auch so kämpft wie er trainiert. Das sind unter anderem die von dir genannten Boxer und Kickboxer, aber auch einige Ing Ung Varianten. Im Escrima ist es z.B. ETF und DBMA.
Alle haben gemeinsam, dass sie sehr viel Sparring machen. So haben sie immer die Möglichkeit im ersthaften Vergleich das Gelernte zu Überprüfen.
DANN kämpft man letztlich auch so wie trainiert. Aber nur DANN. Sonst ist es halt gesellige Unterhaltung. Schlimmer wird es nur noch, wenn die Entschuldigung für fehlendes Können im Sparring der noch fehlende TG oder SG ist. Oder noch besser: Das ist nur so, weil es eine Wettkampfsituation ist. Im Ernstfall kannst du das (Distanzverhalten, Struktur, Timing, Taktik, Kampfgeist) dann alles (vorsicht Ironie).
Aber mach dir nichts draus. Ich habe auch ca. 18 Jahre gebraucht, bis ich das kapiert habe:o.
Gruß!
Sebastian
Ja,
dann stell mal Deinen Boxer auf ne Judomatte und wirf ihn und halte ihn, was meinst Du wie der dann rumrudert...
Hi,
das stimmt, aber nur in dem krassen Vergleich Boden/Stand up. Tritt jemand der einen schlagenden/tretenden Stil gelernt und ausgeübt hat gegen einen schlagenden/tretenden Gegner an, sollte dieser schon in der Lage sein, so auch im Sparring zu kämpfen ohne zu "Rudern". Dieses Rudern ist eine gute Beschreibung für das was meiner Erfahrung nach passiert, wenn man/jemand in seinem Stil nicht genug Sparring gemacht, Anfänger ist, oder unsinnig(das Falsche) trainiert hat.
Wo man sich dann selbst einordnet und das Rudern dem eigenen Trainingsfleiß, dem Stil oder den Traingsbedingungen zuordnet muß jeder selbst beurteilen.
Ich für mich kann sagen, das sich mein Rudern seitdem ich viel Sparring mache deutlich verringert hat.
Gruß!
Ich für mich kann sagen, das sich mein Rudern seitdem ich viel Sparring mache deutlich verringert hat.
Gruß!
eben! ;)
Und im echten Kampf oder auch im harten crosssparring gegen fremde Gegner und Kampfstile (völlig andere herangehensweisen, im WC Bereich evtl. viel verhindern, blockieren, festhalten und rumzerren oder zu boden birngen, dass man keine oder nur schlecht Schläge anbringen kann, oder so) kann es einem auch wenn man gut trainiert passieren...
War ja außerdem nur nen Bild. Hier gings ja um nicht gerade schläge, was für mich ja kurvig heißt, und dass könnte im Eifer des Gefechts, oder auch weil man mehr ausholen möchte und deshalb nicht aus der Mitte schlägt schon passieren - so stelle ich mir das zumindest vor....
eben! ;)
Und im echten Kampf oder auch im harten crosssparring gegen fremde Gegner und Kampfstile (völlig andere herangehensweisen, im WC Bereich evtl. viel verhindern, blockieren, festhalten und rumzerren oder zu boden birngen, dass man keine oder nur schlecht Schläge anbringen kann, oder so) kann es einem auch wenn man gut trainiert passieren...
War ja außerdem nur nen Bild. Hier gings ja um nicht gerade schläge, was für mich ja kurvig heißt, und dass könnte im Eifer des Gefechts, oder auch weil man mehr ausholen möchte und deshalb nicht aus der Mitte schlägt schon passieren - so stelle ich mir das zumindest vor....
Das passiert wenn man zu früh mit Sparring anfängt. Bis hin zum Sparring ist es ein langer Prozess. Wenn man seine Basis vernachlässigt, geht man unter Aktionsbedingungen Fehler ein und dann passiert, dass oben beschriebene...
Außerdem:
Der WKL schlägt doch gerade:
YouTube - Sifu Wan Kam Leung Practical Wing Chun l (http://www.youtube.com/watch?v=M2c5OvTpGlM&feature=related)
ist doch nur der mit den 135°
Er streckt halt nixht (finde ich zwar komisch und widerspricht auch meiner Idee, aber dass ist ja ungefähr der Punkt, an dem ich auftreffen will, es sei denn ich muss strecken inder Defensive...)
Sieht auf jeden Fall schon gtu fit aus der Mann, wenn ich mir die Reaktionen so anschaue...
grüße
135degrees
14-08-2009, 22:55
Viele Grüße vom WKL WC Summer Camp aus Malmö ;)
Kommische Diskussion habt ihr hier :D Klar ist der Punch auf der Mitte. Noch mehr Mitte geht eigentlich gar nicht mehr.
CU
ging halt nur darum, warum er sagt, dass wong beim kämpfen nie gerade geschlagen hat - und nicht gerade heißt für mich kurvig.
evtl. meinte er ja aber auch so wie in der Form am Anfang des videos, dass er nicht die faust erst in die mitte setzt sondern gleich "von außen" schlägt...???
Bin leider immer noch nicht schlauer...
Das einzige Argument von ferdi war Werbung. Das wär nen Argument, klingt für mich aber estmal nicht plausibel und evtl. auch nicht glaubwürdig, warum sollte er was was er 30 (?) Jahre lang gelernt hat quasi schlecht reden....
135degrees
15-08-2009, 07:19
Na ja die Behauptung die Aussage von WKL wäre Werbung ist wohl ein wenig oberflächlich. Rein objektiv betrachtet sollte man einfach mal die Lebenszeit betrachten die WKL mit WSL verbracht hat und sich dann sein eigenes Bild machen.
CU
mykatharsis
15-08-2009, 08:11
Er streckt halt nixht (finde ich zwar komisch und widerspricht auch meiner Idee, aber dass ist ja ungefähr der Punkt, an dem ich auftreffen will, es sei denn ich muss strecken inder Defensive...)
Ähem was?
Er setzt seine Power und den Ellbogen schon gut ein, allerdings nicht auf der Mitte, sonst könnte er sich bestimmt einiges an Gefummel sparen.
Ähem was?
Was ich meinte, war, dass ja mein Arm an dem Punkt wo ich auf den gegner auftreffe auch ca. (~!) 135° hat, ich also bis zum Punkt des auftreffens ähnlich wie die 135° habe.
Dass es meiner Idee vom durchschlagen widerspricht meinte ich außerdem - das man aber diese Position als wichtig erachten kann könnte ich mir über die schutzfunktion des Ellenbogens erklären, der bei 180° halt nicht mehr schützt....
Ist das verständlich?
Grüße
135degrees
17-08-2009, 10:26
Was ich meinte, war, dass ja mein Arm an dem Punkt wo ich auf den gegner auftreffe auch ca. (~!) 135° hat, ich also bis zum Punkt des auftreffens ähnlich wie die 135° habe.
Dass es meiner Idee vom durchschlagen widerspricht meinte ich außerdem - das man aber diese Position als wichtig erachten kann könnte ich mir über die schutzfunktion des Ellenbogens erklären, der bei 180° halt nicht mehr schützt....
Ist das verständlich?
Grüße
Warum wir das alles machen wie wir es machen?! Ganz einfach: Struktur ... immer und überall ;)
War ja an myka gerichtet...
Dachte ich mir schon.
Aber Myka, was ich vergessen hatte und was meine 1. Aussage vll. etwas unverständlich gemacht hat, dass ich nat. in der Innenposition durchstrecke und nicht nur bis 135° gehe, es sei denn ich treffe da wieder auf...?!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.