Vollständige Version anzeigen : Freikampf-Workshop-Serie (insbesondere für "Freikampf-Problemfälle")
variable
04-08-2009, 22:11
Hintergrund:
Der Freikampf / das freie (nicht abgesprochene) Kämpfen / der Sparring in seinen zahlreich möglichen Varianten ist eine hervorragende Trainingsmethodik zur Entwicklung und Förderung sämtlicher physischer und mentaler Eigenschaften. Leider gibt es eine erhebliche Zahl von SVlern / KKlern / KSlern, die verschiedene Probleme mit dieser Trainingsmethodik haben - insbesondere mit dem damit verbundenen Thema "Kontakt-Kampf"! Dies führt nicht selten bei diesem Personenkreis zu der falschen Annahme, sie seien für diese Art des Trainings nicht geeignet, bzw. diese Trainingsmethodik sei nichts für sie. Entweder es wird dann komplett auf den (Kontakt-) Freikampf verzichtet, oder man lässt ihn mehr oder weniger "über sich ergehen".
Ziel der Workshop-Serie:
Unsere Workshop-Serie will auf einer grundlegenden Art und Weise, in einem logischen "Step-by-Step-System", unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangspositionen der Teilnehmer, ohne Druck und Zwang, langsam und behutsam in die Trainingsmethodik des freien Kämpfens mit Kontakt einführen. Das eigene kämpferische Potential soll mit Spass und Freude entwickelt und gefördert werden.
Auf welchen Grundlagen basiert das vermittelte Freikampftraining:
Es handelt sich in dieser Workshop-Serie um den waffenlosen Freikampf. Der von uns vermittelte Freikampf basiert auf dem westlichen Boxen, dem phlipinischen Boxen, dem klassischen Kickboxen, dem Thaiboxen und dem Freefight. Die Ausrichtung ist allerdings sehr Selbstverteidigungsorientiert, was bedeutet, dass eigentlich keinerlei Wettkampfregeln berücksichtigt werden. Unter Verwendung einer entsprechenden Schutzausrüstung wird der gesamte Körper mit "jeglicher" Art von Technik attakiert.
Achtung! Für Teilnehmer aus oben genannten Kampfkünsten / Kampfsportarten kann der Unterricht entsprechend abgeändert werden - Beispiel: Während die restliche Gruppe z. B. Genitalangriffe / Angriffe auf die Augen / Hals usw. trainiert, können den Kampfsportlern entsprechend ihrem Reglement Trainingsaufgaben gestellt werden.
Zielgruppen dieser Workshop-Serie:
1) Alle SVler / KKler / KSler, die - egal in welcher Weise - Probleme mit dem (Kontakt-) Freikampf haben.
2) Anfänger sämtlicher SV- / KK- / KS-Systeme, die sich für das freie Kämpfen interessieren.
3) Jeder SVler / KKler / KSler, der seinen "kämpferischen Horizont" erweitern möchte und bereit ist, sich zunächst mit dem Thema "grundlegend" (Anfänger-Niveau) zu beschäftigen.
4) Trainer aus allen Bereichen, die ihre eigene Trainingsmethodik evtl. um die eine oder andere Idee erweitern wollen. Selbstverständlich sind wir selber auch um jede gute Idee dankbar - man darf sich also durchaus auch selber einbringen - wenn man will.
Teilnahmevoraussetzungen:
1) Allgemeine Sporttauglichkeit
2) Respekt und Toleranz gegenüber allen Trainingspartnern! Ohne Ausnahme!
Termine 2009:
Alle Workshops beginnen um 09.00 Uhr und enden so gegen 17.00 Uhr. Für regelmäßige Teilnehmer entsteht ein aufbauender Effekt - es ist aber auch eine sporadische Teilnahme durchaus möglich.
22.08. 2009 / 19.09.2009 / 24.10.2009 / 07.11.2009 / 05.12.2009
Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahme-Urkunde.
Themen am 22.08.2009:
- Grundlegende Beinarbeit
- Führhand- und Schlaghand-Gerade
- Führhand- und Schlaghand-Haken
- Der "freie" Schlag
- Parrieren, Blocken, Meiden
- Freies Schlagen / freie "Schlagkreativität"
- Prinzip: "The whole body is a target"
- Der Kontakt / Trefferangst / Kampfgeist
- Aufgaben-Sparrings / limitierte Sparrings
Bitte mitbringen:
Am Anfang reicht
- Boxhandschuhe
- Schienbein-Fußschutz
- Tiefschutz
- evtl. Zahnschutz
Austragungsort:
vds-Akademie Lindenberg
Goßholz 8
88161 Lindenberg / Allgäu
Workshopleitung:
Klaus Herbst (mit mind. einem Assistenztrainer)
Das "Wichtigste" zu meiner Person:
- SV / KK / KS seit 1980
- Aktiver Kämpfer im Boxen und WAKO-Vollkontakt-Kickboxen
(ohne nennenswerte eigene Titel - Schüler von mir holten schwäbische und bayrische Meistertitel, drittplatzierte auf deutschen Meisterschaften, alles in den 90er Jahren)
- Langjähriges Thaibox-Training in einem Allgäuer Thaibox-Club, Seminare und Lehrgänge unter Detlef Türnau, Marco de Cesaris, Don Wilson, Benny Urquidez
- Ehemaliger Esdo-Lizenztrainer, 2maliger deutscher Esdo-Meister, ehemaliger Esdo-Landestrainer von Baden-Württemberg / Schüler von mir holten zahlreiche Esdo-Titel - meist erstplatziert.
- Langjähriges und intensives (IPTPs) PFS-Training unter Michael Grüner, Seminare und Lehrgänge unter Paul Vunak und Roy Harris
- Krav Maga-Ausbildungen unter Amnon Maor und Armin Berberich
- Systema-Ausbildungen unter Mikhail Ryabko, Vladimir Vasiliev, Andreas Weitzel (Privat-Schüler von Andreas Weitzel)
und vieles mehr.
Kosten:
Pro Workshop: 100,- € (inkl. Mittagessen)
Für vda-Mitglieder: 50,- € (inkl. Mittagessen)
(vda = variable defence association / Jahresbeitrag 45,- € / starke Preisnachlässe auf alle vda-Veranstaltungen)
Der Betrag kann am Workshop-Tag bar bezahlt werden.
Es kann kostenlos in der vds-Akademie übernachtet werden - wir sind aber auch gerne bei der günstigen Qurtiersuche behilflich.
Anmeldung:
Formlose Anmeldung unter: info@vds-germany.de
Eine ausfürhliche Ausschreibung steht demnächst auf unserer HP:
VDS | Startseite (http://www.vds-germany.de)
Uns ist jeder willkommen, egal wer er ist, was er kann. Wir werden niemanden versuchen "zu bekehren", aber jedem helfen, der Hilfe braucht und will. In kameradschftlicher, respektvoller Atmosphäre.
Fit & Fight Sports Club
04-08-2009, 22:19
Hi Klaus,
super Sache - viel Erfolg und Spaß bei der Seminarserie!!!:)
Gruß,
Eric
Hi Klaus,
super Sache - viel Erfolg und Spaß bei der Seminarserie!!!:)
Gruß,
Eric
Da stimm ich zu!! Echt eine tolle Idee!!!!
Hoffe das Interesse/die Nachfrage ist auch groß genug damit sowas mal stattfinden kann!!!
variable
05-08-2009, 18:21
@ Eric & Nagare: Danke für die guten Wünsche, Jungs! :)
Die Workshop-Serie findet definitiv statt, da sie ursprünglich nur vds-intern geplant war und wir von daher schon aus den "eigenen Reihen" Teilnehmer haben.
Der "weiterführende" Gedanke war dann: Da wir die Workshops ja auf jeden Fall durchführen und es auch definitiv "da draußen" zahlreiche Kollegen mit "Freikampf-Problemen" gibt - warum also sollen wir diese spezielle Schulungsserie nicht auch diesen Jungs (und Mädels) zugänglich machen?
Damit aber kein Missverständnis aufkommt: Ich glaube schon, dass auch "Nicht-Problemfälle" innerhalb dieser Workshops einiges Interessantes mitnehmen können.
Damit das "Risiko" noch kleiner wird, folgendes Versprechen von mir:
Wer beim Workshop mittags der Meinung ist, ihm bringt das Ganze nichts, bekommt seine gesamte Workshopgebühr ohne wenn und aber und ohne "Groll" zurück und kann gehen.
Also traut Euch und lernt uns und unsere Trainingsmethodik kennen.
Wir freuen uns.
Klaus
Hi Klaus,
habe schon beim Lesen deines Newsletters gedacht, das das eine geile Sache ist, aber die Entfernung ist schon ein kleines Problem. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Auf jeden Fall auch von mir viel Spaß und Erfolg für alle Teilnehmer:yeaha:.
Gruß
Mario
variable
06-08-2009, 14:02
Hi Klaus,
habe schon beim Lesen deines Newsletters gedacht, das das eine geile Sache ist, aber die Entfernung ist schon ein kleines Problem. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Auf jeden Fall auch von mir viel Spaß und Erfolg für alle Teilnehmer:yeaha:.
Gruß
Mario
Hallo Mario,
um wieviel km dreht es sich denn?
Folgender Vorschlag: (auch für alle anderen, die von der Entfernung abgeschreckt werden) Wir wärs, wenn Du schon am Freitag anreist, am Freitagabend kostenlos am regulären Training teilnimmst, anschließend ein gemeinsames Bierchen ;), Samstag der Workshop, Abends ein gemeinsames Bierchen ;), Sonntag gemeinsames Frühstück, dann "gemütliche" Heimreise?
Ein zusätzliches Training und An- und Abreise wären vielleicht etwas "cooler" und man hätte etwas Zeit zum Erfahrungsaustausch.
Muss ja nicht gleich beim ersten Termin sein - überlegs Dir.
Ich würd mich freuen.
Gruss
Klaus
variable
01-09-2009, 18:11
So, die Freikampf-Workshop-Serie geht in die 2. Runde:
Samstag, den 19.09.2009
:) Gerade & Haken
Wir werden auch diesesmal noch bei den "grundlegenden" Faustangriffen bleiben und an deren Technikverbesserung arbeiten
:) Einfache Kombinationen
Mit oben genannten Techniken werden wir einfache - hauptsächlich 3er- - Kombinationen aufbauen und in folgenden Bereichen in die Anwendung bringen:
- "The whole body is a target"
- Sparring
:) Freies Schlagen
Von den beiden Grundtechniken "Gerade" und "Haken" werden wir uns vorsichtig in das freie Schlagen (Schlagen ohne "Form") hineintasten - hauptsächlich durch Partnerübungen
:) Atemkontrolle - Grundlagen
Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden wir einfache, grundlegende Übungen zur Entwicklung der Atemkontrolle aufbauen
:) Atemkontrolle in Anwendung
Im Laufe des Workshops werden wir den Übergang von der "bloßen" Atemübung zur Atemkontrolle in Anwendung aufbauen und zwar in den Bereichen
- Partnerübungen
- Sparring
:) Grundlegende Übungen zum Abbau von Trefferangst
In Form von einfachen Partnerübungen werden wir uns dem Thema Kontakt und der damit häufig verbundenen Trefferangst vorsichtig nähern
:) Entspannung
Wir werden im Laufe des Workshops einfache Entspannungsübungen durchführen mit dem Schwerpunkt der Körperwahrnehmung - d. h. die eigentliche Entspannung ist uns noch nicht so wichtig, sondern vielmehr das Erspüren / Wahrnehmen der Spannung im Körper mit dem Versuch, diese Wahrnehmung auch mit in den Sparring zu nehmen
:) Sparring
Wir werden lockere, spielerische Touch- und Leichtkontakt-Sparrings, noch begrenzt auf Gerade und Haken in freier und in Aufgabenform durchführen
Formlose Anmeldung unter info@vds-germany.de
Für eventuelle Fragen findet ihr auf unserer HP alle nötigen Kontaktdaten.
:) vds - Menschen stark machen! :)
Gruss
Klaus
Hallo Mario,
um wieviel km dreht es sich denn?
Folgender Vorschlag: (auch für alle anderen, die von der Entfernung abgeschreckt werden) Wir wärs, wenn Du schon am Freitag anreist, am Freitagabend kostenlos am regulären Training teilnimmst, anschließend ein gemeinsames Bierchen ;), Samstag der Workshop, Abends ein gemeinsames Bierchen ;), Sonntag gemeinsames Frühstück, dann "gemütliche" Heimreise?
Ein zusätzliches Training und An- und Abreise wären vielleicht etwas "cooler" und man hätte etwas Zeit zum Erfahrungsaustausch.
Muss ja nicht gleich beim ersten Termin sein - überlegs Dir.
Ich würd mich freuen.
Gruss
Klaus
Sorry Klaus, habe diesen Fred irgendwie aus den Augen verloren. Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Der September ist leider auch schon arg voll mit Wochenend-Seminaren und Veranstaltungen und der Oktober-Termin überschneidet sich mit Joshis KM Extreme-Weekend.
November könnte zu schaffen sein. Ich trage es mir auf jeden Fall ein. Btw: Gibt´s in der Nähe was, wo ich meine frau zum Shoppen hinschicken kann?
Gruß
Mario
variable
01-09-2009, 19:13
Sorry Klaus, habe diesen Fred irgendwie aus den Augen verloren. Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Der September ist leider auch schon arg voll mit Wochenend-Seminaren und Veranstaltungen und der Oktober-Termin überschneidet sich mit Joshis KM Extreme-Weekend.
November könnte zu schaffen sein. Ich trage es mir auf jeden Fall ein. Btw: Gibt´s in der Nähe was, wo ich meine frau zum Shoppen hinschicken kann?
Gruß
Mario
Hallo Mario,
also jederzeit wirklich herzlich willkommen!!! Natürlich gibt es "Shopping-Möglichkeiten" für Deine Frau - die kann mit meiner Frau losziehen - allerdings, lieber Mario, zwei Frauen beim Shoppen - das könnte für uns beide ein teures Wochenende werden. :D
Gruss
Klaus
PS: Wenn sonst noch jemand seine Frau mitbringen will - gerne - ich glaube in der Gruppe "ratschen" sie dann mehr, als sie shoppen, :D obwohl, Frauen können ja bekanntlich mehrere Sachen gleichzeitig - egal - trotzdem, alle herzlich willkommen.
Schwede1968
01-09-2009, 19:18
Hallo Klaus,
ich wünsche Dir viel Erfolg - den wirst Du sicherlich haben! :cool:
Vielleicht können wir ja mal zusammen etwas unternehmen, wenn Du mit den Junx in Dortmund bei der Veranstaltung bist! :D
Grüße
Jörn
Hi Klaus,
habe gerade mal die Entfernung gecheckt. Sind so rund 650 km. Das muss ich wohl mal mit ´nem Kurzurlaub in der Region verbinden. Andernfalls rechnet mir meine Frau vor, wieviel paar Schuhe sie für die Fahrtkosten hätte kaufen können:rolleyes:.
Gruß
Mario
Hallo zusammen!
Ich kann die Workshop-Serie total empfehlen. Hat mir Persönlich viel gebracht. Allein schon einen ganzen Tag an bestimmten Themen arbeiten bringts. Die Sparrings im regulären Training machen dann mehr und mehr Spaß, (und um den gehts ja auch ;) ). vor allem wenn man merkt das die Beine und Arme immer mehr das machen was man will.
Die Übungen zum Abbau von Trefferangst finde ich genial. Das ist ,meiner auch ganz bescheidenen Meinung nach, dass was den meinsten Schülern die Lust an Training nimmt...
Kurzum: Hoffentlich ist bald der 19.09 :bang:
Gruß Marcus
kingoffools
09-09-2009, 12:31
Klingt ja sehr interessant....leider ist die Entfernung zu groß, schade :mad:
variable
09-09-2009, 20:34
Hallo Klaus,
ich wünsche Dir viel Erfolg - den wirst Du sicherlich haben! :cool:
Vielleicht können wir ja mal zusammen etwas unternehmen, wenn Du mit den Junx in Dortmund bei der Veranstaltung bist! :D
Grüße
Jörn
Hallo Jörn,
danke für die guten Wünsche! Dortmund wird bei mir ja dieses Jahr leider nichts - aber vielleicht findet sich noch einen andere Gelegenheit für eine gemeinsame Unternehmung. :)
Gruss
Klaus
variable
09-09-2009, 20:42
Hi Klaus,
habe gerade mal die Entfernung gecheckt. Sind so rund 650 km. Das muss ich wohl mal mit ´nem Kurzurlaub in der Region verbinden. Andernfalls rechnet mir meine Frau vor, wieviel paar Schuhe sie für die Fahrtkosten hätte kaufen können:rolleyes:.
Gruß
Mario
Hallo Mario,
Kurzurlaub im Allgäu ist immer klasse! Allerdings ist der Monat November nicht unbedingt der Beste dafür - da ist auch bei uns (Sonnigster Ort Deutschlands 2008 und wahrscheinlich auch 2009) das Wetter nicht so berauschend.
Fahrt Ihr (Deine Frau und Du) Ski? Dann wäre Dezember, Januar, Februar eher zu empfehlen.
Nur zur Information: Auf die After-Ski-Partys dürfen auch "Nicht-Ski-Fahrer"! :cool:
Gruss
Klaus
variable
09-09-2009, 20:48
Klingt ja sehr interessant....leider ist die Entfernung zu groß, schade :mad:
Und wenn Du den Workshop - so wie eventuell Mario - mit einem Kurzurlaub verbinden würdest. Wir können sehr günstige und schöne Unterkünfte vermitteln (sozusagen Geheimtip). :) Gerne sorgen wir auch für ein kleines Animationsprogramm :beer:
Gruss
Klaus
variable
09-09-2009, 20:53
Hallo zusammen!
Ich kann die Workshop-Serie total empfehlen. Hat mir Persönlich viel gebracht. Allein schon einen ganzen Tag an bestimmten Themen arbeiten bringts. Die Sparrings im regulären Training machen dann mehr und mehr Spaß, (und um den gehts ja auch ;) ). vor allem wenn man merkt das die Beine und Arme immer mehr das machen was man will.
Die Übungen zum Abbau von Trefferangst finde ich genial. Das ist ,meiner auch ganz bescheidenen Meinung nach, dass was den meinsten Schülern die Lust an Training nimmt...
Kurzum: Hoffentlich ist bald der 19.09 :bang:
Gruß Marcus
Hey Marcus,
wenn uns nicht wieder irgend welche unvorhersehbare Ereignisse in die Quere kommen, dann werden wir ja ab 2010 im Ring zeigen, was aus Dir geworden ist. :cool:
Gruss
Klaus
Nur zur Information: Auf die After-Ski-Partys dürfen auch "Nicht-Ski-Fahrer"! :cool:
Hehe da würd ich mich glatt auch anschließen. Die Ski und das Snowboard stehen zwar im Keller in der Ecke (und kommen so schnell auch nicht mehr raus da). Aber auf so ne Party nach dem Training hätte ich schon mal wieder lust :beer:
Gruß Marcus
variable
12-09-2009, 12:52
"Ich habe meine Kämpfe gewonnen, weil ich die Grundlagen beherrsche!"
Rickson Gracie
Heute in einer Woche: vds-Freikampf-Serie - Runde 2!
vds - Menschen stark machen!
Kaffeetasse
13-09-2009, 22:09
Hintergrund:
Leider gibt es eine erhebliche Zahl von SVlern / KKlern / KSlern, die verschiedene Probleme mit dieser Trainingsmethodik haben - insbesondere mit dem damit verbundenen Thema "Kontakt-Kampf"! Dies führt nicht selten bei diesem Personenkreis zu der falschen Annahme, sie seien für diese Art des Trainings nicht geeignet, bzw. diese Trainingsmethodik sei nichts für sie. Entweder es wird dann komplett auf den (Kontakt-) Freikampf verzichtet, oder man lässt ihn mehr oder weniger "über sich ergehen".
Hallo,
ich muss zugeben ich bin wohl einer dieser Problemfälle --->:gruebel:
Ich drehe mich beim Sparring (vor allem wenn es mehr zur Sache geht, ganz oft weg.. Ich hab immer Gedacht das dass naja instinktiv passiert... mhhh eventl. sollte ich den Workshop mal ausprobieren.
P.S. Klasse Homepage
leutnant
14-09-2009, 10:27
Sowas hätte ich 2003 gebraucht als ich mit Kickboxen anfing.
In letzter Zeit denke ich darüber nach wieder mit Kickboxen anzufangen, vielleicht wäre euer Workshop ein guter Neueinstieg.
variable
14-09-2009, 21:13
Hallo,
ich muss zugeben ich bin wohl einer dieser Problemfälle --->:gruebel:
Ich drehe mich beim Sparring (vor allem wenn es mehr zur Sache geht, ganz oft weg.. Ich hab immer Gedacht das dass naja instinktiv passiert... mhhh eventl. sollte ich den Workshop mal ausprobieren.
P.S. Klasse Homepage
Hallo Kaffeetasse,
also das Problem mit dem "Wegdrehen" kann man definitiv in den Griff bekommen! Das ist jetzt echt keine "Prahlerei", aber das von Dir geschilderte Problem hatten schon zahlreiche unserer Schüler - und wir habens wirklich bei allen in den Griff bekommen. Wenn Du auf unseren Workshop kommst, wirst Du sogar den einen oder anderen von unseren "ehemaligen Problemfällen" kennenlernen und kannst Dich mit ihnen austauschen.
Also, auf gehts! 19.09. ab 09.00 Uhr! Wir freuen uns auf Dich!
Gruss
Klaus
variable
14-09-2009, 21:20
Sowas hätte ich 2003 gebraucht als ich mit Kickboxen anfing.
In letzter Zeit denke ich darüber nach wieder mit Kickboxen anzufangen, vielleicht wäre euer Workshop ein guter Neueinstieg.
Hallo leutnant,
ja, das wäre er bestimmt. Wir werden den Vormittag über hauptsächlich im technischen Bereich bleiben - da kannst Du Deine Grundtechniken wieder auffrischen - Nachmittags plane ich unter anderem eine 2stündige "Sparringssession" - ganz locker - Touchsparring und Leichtkontakt - nur Boxtechniken - perfekt zum wieder reinkommen.
So wie es aussieht werden auch einige Anfänger dabei sein - also ganz cool. :cool:
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach - auf jeden Fall: Herzlich Willkommen!
Gruss
Klaus
leutnant
20-09-2009, 11:26
Wer war da und wie fandet ihr es?
Vielleicht versuche ichs den nächsten Workshop zu besuchen, wäre sicher ein super Neueinstieg!
Ich konnte leider nicht... war mit freundin bei der Verwandschaft... muss sein sonst gibts immer gleich ne Notfallsituation --- Stock gegen Waffenlos
Freundin mit Nudelholz gegen mich....:D
Naja der nächste Workshop ist ja auch schon Bald und da bin ich dann sicher auch wieder dabei! Aber bisher höre ich nur positives von der Serie.
Gruß Marcus
Theogenes
29-09-2009, 00:57
Hallo liebe Kampfkunst, -sport und SV Gemeinde,
ich bin hier im Board ein rechter Grünschnabel bzw. Neuling.
Leider ist mein letzter regelmäßiger Trainingsbesuch schon geraume Zeit her.
Aber die Freikampf-Workshop-Serie hört sich für meine Ohren sehr interessant an. Hierzu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
Das wichtigste zu erst: Wird die Workshopserie noch angeboten und falls ja, wann?
...und zweitens: Ist das auch für "Eingerostete" (mich) was?? Vorallem meine leider etwas verkümmerte Fittness und Trainingsroutine angeht.
Viele Grüße
variable
29-09-2009, 18:07
Wer war da und wie fandet ihr es?
Vielleicht versuche ichs den nächsten Workshop zu besuchen, wäre sicher ein super Neueinstieg!
Hallo leutnant,
wir waren eine kleine Gruppe (10 Teilnehmer) - aber dafür im richtigen Verhältnis: 5 relative Anfänger und 5 Fortgeschrittene. Das Feedback nach dem Workshop war durchgängig gut. Ob einer der Teilnehmer hier im KKB mitschreibt weiß ich nicht - nächstes mal frage ich diesbezüglich nach. Wäre schön, wenn einer seinen Eindruck hier schildern würde.
Was sich wirklich bewährt hat ist die Kombination aus Technik- und Partnertraining am Vormittag und Sparring am Nachmittag. Wir kamen auf 30 Runden Sparring (a 2 Minuten) am Nachmittag, wobei wir gelegentlich zwischen den Sparrings nochmals Partnerübungen einstreuten.
Wie gesagt, wäre schön, Dich mal bei uns begrüßen zu dürfen.
Gruss
Klaus
variable
29-09-2009, 18:22
Hallo liebe Kampfkunst, -sport und SV Gemeinde,
ich bin hier im Board ein rechter Grünschnabel bzw. Neuling.
Leider ist mein letzter regelmäßiger Trainingsbesuch schon geraume Zeit her.
Aber die Freikampf-Workshop-Serie hört sich für meine Ohren sehr interessant an. Hierzu hätte ich aber noch ein paar Fragen:
Das wichtigste zu erst: Wird die Workshopserie noch angeboten und falls ja, wann?
...und zweitens: Ist das auch für "Eingerostete" (mich) was?? Vorallem meine leider etwas verkümmerte Fittness und Trainingsroutine angeht.
Viele Grüße
Hallo Theogenes,
zunächst mal herzlich willkommen hier im KKB.
Zu Deiner ersten Frage: Ja, die Workshopserie wird noch angeboten und sie wird auch 2010 weitergeführt.
Zu Deiner zweiten Frage: Auch hier ein eindeutiges "Ja"! Du findest auf dieser Workshopserie (überwiegend) Menschen, die diese Ausschreibung angesprochen hat, d. h. eigentlich alles andere als voll durchtrainierte, "knallharte" Fighter. Ich kenne jetzt zwar Deine persönliche Konstitution nicht, möchte aber trotzdem behaupten, dass Du problemlos teilnehmen könntest.
Also, der nächste Workshop findet am 24.10. statt und wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren. Wäre schön, Dich persönlich kennenzulernen.
Gruss
Klaus
Will auch mal wieder was zum Thema hier posten.
Is ja doch schon ne weile her. Aber den Workshop gibts immer noch :)
Gestern 23.01. fand er wieder statt. Weiß gar nicht zum wievielten mal.
War aber echt mal wieder total Klasse. Nach meiner kürzlich überstandener Grippe war er von der Intensität her für mich auch genau Richtig.
Was den Lehrgang neben Aufbau , Struktur und des Themas einfach ausmacht sind die Teilnehmer.
War wieder total Klasse. Einige "Neulinge" dabei die eigentlich 0 Erfahrung im Bereich Sparring hatten. Aber auch erfahrene Leute wie ehemalige Wettkampfkickboxer und Leuten die sich so langsam aber sicher fit machen wollen für einen Wettkampf. Außerdem mal wieder Richtig Zeit sich auf auf die Grundlegenden Boxtechniken zu konzentrieren.
Wie gesagt die Mischung der Teilnehmer war dieses mal besonders Klasse. z.B. große Leute mit Langer Reichweite dabei (wos nicht so leicht is an der Führhand vorbeizukommen wenn diese Geschickt eingesetzt wird), aber auch starke Kämpfer auf in der engen Distanz. Was ich auch noch betonen will ist das ich es geil finde das nicht jeder immer sofort zeigen muss wer der beste ist, sondern das sich jeder auch mal zurücknimmt und effektiv mit dem Partner arbeitet.
Vielen Dank für den tollen Tag!
:fight:See you 13.Februar 2010!:fight:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.