Vollständige Version anzeigen : Training nach Schulteroperation
Hallo Zusammen.
Ich habe von 7 Wochen meine Schulter operiert nach dem ich sie 3 mal ausgekugelt habe. Nach den ersten 6 Wochen still halten, darf ich nun wieder leicht trainineren.
Ich habe in dieser Zeit zuerst 2,5 kg Gewicht verloren (wohl muskelmasse) und danach ca. 3-3,5 kg zugenommen (Fett).
Nun möchte ich euch um Hilfe beim Trainingsplan bitten.
Ich darf noch keine Kraftübungen mit gewichten etc. machen.
Mein Ziel ist es:
- Das Fett (vorallem am Bauch im unteren Bauchbereich) abnehmen
- So viel muskulatur wie möglich wieder aufbauen, bzw. erhalten.
Im Moment trainiere ich viel meine Beine, da ich Radfahren usw. darf und zu Hause auf der Drückbank die Beine trainieren kann.
Ich darf ebenfalls bereits Bauchmuskeltraining machen und auch mit so Gummi-Strech-Gymnastikbänder die Arme trainieren.
Nun gehe ich immer einen Tag aufs Rad oder Joggen und den anderen Tag mache ich Bauch- Bein- und Armübungen, dazu 2 Tage die Woche Pause.
Ist das gut oder habt ihr mir noch spezielle Tipps (vorallem für den unteren Bauchteil)
Vielen Dank für die Hilfe.
FAQ lesen
Da werden alle Deine Fragen eigentlich beantwortet.
mehr oder weniger schon ja... die prozesse etc. habe ich gelesen....
dachte nur, evtl. noch übungen tipps etc. zu bekommen, evtl. andere methoden oder ähnliches, was mir helfen könnte schneller vorwärts zu kommen...
mehr oder weniger schon ja... die prozesse etc. habe ich gelesen....
dachte nur, evtl. noch übungen tipps etc. zu bekommen, evtl. andere methoden oder ähnliches, was mir helfen könnte schneller vorwärts zu kommen...
"Schnell" und "gut" schließen sich eigentlich aus. Ein Grundplan mit den Grundübungen (für Dich noch speziell noch einige Übungen für die Schultern wie aufrechtes Seitheben, vorgebeutes Seitheben, Rotatorenübungen) bei Krafttraining, Essensdisziplin und vermehrter Verbrauch von Kalorien durch vermehrte Bewegung. Das ist Dein Paket. Ein bis zwei Kilo Fett im Monat ist Dein Ziel. Dazu braucht es Geduld, aber das Resultat wird Dich in Punkto Gesundheit und Leistungsfähigkeit dafür belohnen.
ok vielen dank.
kraftplan ist eig. nicht so das problem...
nach dem was ich gelesen habe, spielt es nicht so eine grosse rolle wie ich mich bewege, hauptsache, ich bewege mich viel...ist dies so richtig?
spielt es eine grosse rolle ob ich auf dem hometrainer (fahrrad) trainiere oder ob ich joggen gehe?
da beides nicht so meine lieblingssachen sind, währe glaube ich schwimmen eine gute alternative, dass macht mir auch spass. bringt das für den fettabbau viel?
nochmals vielen dank und sorry fürs ständige nachhaken ;-)
ok vielen dank.
kraftplan ist eig. nicht so das problem...
nach dem was ich gelesen habe, spielt es nicht so eine grosse rolle wie ich mich bewege, hauptsache, ich bewege mich viel...ist dies so richtig?
spielt es eine grosse rolle ob ich auf dem hometrainer (fahrrad) trainiere oder ob ich joggen gehe?
da beides nicht so meine lieblingssachen sind, währe glaube ich schwimmen eine gute alternative, dass macht mir auch spass. bringt das für den fettabbau viel?
nochmals vielen dank und sorry fürs ständige nachhaken ;-)
Nicht enttäuscht sein, aber das Leben/ Training lässt sich nun einmal nicht beschleunigen.
Rein vom Kalorienverbrauch gesehen, stimmt das. Das Krafttraining ist aber wichtig, damit Du in der Kalorienreduktion keine Muskelmasse einbüßt.
Auch die Frage Hometrainer oder Joggen ist beim Kcal-verbrauch nicht so wichtig. Was immer besser in Dein Leben und Deinen Geschmack passt.
Schwimmen ist so eine Sache, weil viele sich dabei dazu verführen lassen, es eher locker anzugehen. Das ist zwar beim Laufen auch der Fall, aber hier ist der kcal-Verbrauch doch bedeutende höher. Bei Heimtrainer hättest Du verlässliche Zahlen (Umdrehung, Watt, Zeit), was Deine Leistung anbelangt.
Das Laufen kannst Du mit mp3/ Musik, abwechselnden Strecken, "Balancieren" auf Linien, etc. unterhaltsamer gestalten. Auf dem Heimtrainer kannst Du Videos ansehen, Musik hören, sogar Bücher lesen,...
Mit der Zeit kommt Routine und auch Spaß. Wichtig ist es, es zu beginnen und eine Zeit durchzuziehen bis es Teil Deines Wochenablaufes geworden ist.
vielen dank für deine hilfe...
enttäuscht bi ich ja nicht...trainiere schon seit jahren kickboxen und fitness etc...
ist nur ein bisschen mühsam im moment, da ich genau meine "lieblingssachen" nicht machen kann mit der schulter...
keine gewichte / hanteln etc. und kein oberkörperkrafttraining (ausser bauch) seit 2 monaten und für die nächsten 6 wochen...
da wird man schon ungeduldig....
ok, dann halte ich mich an den hometrainer und ans joggen...
danke, und einen schönen nachmittag.
ist nur ein bisschen mühsam im moment, da ich genau meine "lieblingssachen" nicht machen kann mit der schulter...
keine gewichte / hanteln etc. und kein oberkörperkrafttraining (ausser bauch) seit 2 monaten und für die nächsten 6 wochen...
da wird man schon ungeduldig....
.
Leichte Übungen/Hanteltraining mit relativ leichtem Gewicht für die Schultern sollten im Zuge der Reha schon sein. Wurdest Du in dieser Hinsicht nicht beraten?
doch doch, dass schon, starte nächste woche auch die physiothreapie...
Ich bin auch so ein Schulterpatient mit einer Operation bereits. Kann dir nur empfehlen die Physio Übungen dann immer zu machen. Ich habe viel mit solchen Trainingsbändern gemacht und sehr leichtem Gewicht und das hat mir gut geholfen. Das wichtigste ist dass du nichts überstürzt aber das weißt du sicher.
Vielleicht kannst du dich mal leicht rantasten mit Liegestütz gegen die Wand mit einem kleinen Winkel. Falls du deine Armschlinge da noch trägst eher nicht :)! Höchstens abnehmen und mit dem Arm kleine Wippbewegungen nach vorne usw. machen - So sah meine Physio anfangs aus :o
Grüße Rob
habe die binde am montag wegbekommen...
liegestütze etc. darf ich die nächsten 6 wochen nicht machen...
nun habe ich aber so gymanstic-strech-bänder gekauft und kleine 1,5kg hanteln für leichtes training...
geduld ist wohl das beste rezept ;-)
habe die binde am montag wegbekommen...
liegestütze etc. darf ich die nächsten 6 wochen nicht machen...
nun habe ich aber so gymanstic-strech-bänder gekauft und kleine 1,5kg hanteln für leichtes training...
geduld ist wohl das beste rezept ;-)
Ok wenn du Verbot bekommen hast halt das lieber ein. Mit leichten Bändern und ganz leichten Hanteln kann man gut was machen.
Grüße und bleib dran! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.