Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auf Turnier mit Sai-Gabeln...

Booty217
05-08-2009, 08:27
Guten Morgen Leute,

ich hab vor im September auf nen Wettkampf zu gehen. Und zwar möchte ich ne Demonstration mit den Saigabeln machen.

Da ich eigentlich aus dem Kung Fu komme, weiß ich nicht genau worauf es bei ner Sai-Form ankommt. Also was genau wird bewertet? Hauptsächlich die Techniken die man mit den Sai´s vorführt? Das Gesamtbild? Oder auch Dynamik, Flüssigkeit, Stand, usw?

Ich hab eine Kung-Fu Laufform dementsprechend "umgebaut" für die Sai´s.
Und ich finde das sieht toll aus :D

Falls das Hauptaugenmerk jedoch auf den Saitechniken liegt, müsste ich vielleicht nochmal dran basteln :rolleyes:

Gruß,

Booty217

Spark
06-08-2009, 14:03
Blöde Frage, aber wieso macht man Formen, wenn man sich mit den Waffen nicht auskennt?

Wäre es dann nicht besser direkt die Waffen zu nehmen, mit dehnen man sich auskennt?

Ich geh ja auch nicht zur Formel1 und will mitfahren, nur weil ich einmal in nem Auto saß.

Aber ich denke das hängt wohl auch von den Richtern ab, wie sie was werten. Wenn da auch keiner bei ist, der wirklich was von den Sai Gabeln versteht, wird der auch nur werten, was er werten kann/was gut aussieht.

Flax
06-08-2009, 14:32
Blöde Frage, aber wieso macht man Formen, wenn man sich mit den Waffen nicht auskennt?

Wäre es dann nicht besser direkt die Waffen zu nehmen, mit dehnen man sich auskennt?

Ich geh ja auch nicht zur Formel1 und will mitfahren, nur weil ich einmal in nem Auto saß.

Aber ich denke das hängt wohl auch von den Richtern ab, wie sie was werten. Wenn da auch keiner bei ist, der wirklich was von den Sai Gabeln versteht, wird der auch nur werten, was er werten kann/was gut aussieht.

Er meint es so, dass er eine Kung-Fu Sai Laufform für eine Demonstration in einer anderen Kampfkunst verändert hat, und fragt worauf es bei der Demonstration ankommt, weil er befürchtet, das die Schwerpunkte bei einer Demonstration anders gewichtet sind als bei ihm im Kung-Fu.

Meine Vermutung.

Booty217
06-08-2009, 14:38
@Spark
Tolle Antwort... :narf:

Die Frage war an die gerichtet, die evtl schon mal ne Sai-Vorführung gemacht haben, bzw. etwas Erfahrung haben, mit ner Waffen-Demo.

Möchte einfach wissen, worauf bei einer Waffen-Vorführung genau gewertet wird. Hab leider noch keine Erfahrung diesbezüglich.

Deshalb nochmal: Sollte ich das meiste Gewicht auf die Sai-Techniken legen (Angriffe, Blocks, Flips, usw) oder kann ich auch zusätzlich noch paar Drehkicks und Sprungkicks mit einbauen. Damits ein bisschen "spektakulärer" aussieht :D

Booty217
06-08-2009, 14:39
@Flax

genau meine Rede :klatsch:

Hunter_Joe
06-08-2009, 21:14
soll ja schon was hermachen.......

ich hab keinerlei ahnug aber geb einfach ma meinen senf dazu ab.......

kobudo.de
11-08-2009, 19:27
Hi Booty217,

hast du dir schon mal das Regelwerk des entsprechenden Veranstallters angesehen? Da solltest du die Antworten auf deine Frage finden. Weil wodrauf es bei einer Waffendemo ankommt hängt ganz stark davon ab was die Veranstallter auf den Turnier sehen wollen, bzw. welche Stilrichtung gefragt ist.

MfG

Thomas

Booty217
12-08-2009, 08:45
@Thomas

Danke für den Tipp :halbyeaha

Da werd ich nächste Woche gleich mal meinen Trainer fragen ob der sowas hat, bzw. besorgen kann.

Big THX!!!!