PDA

Vollständige Version anzeigen : Clinchen und Ellbogen Techniken erlernen

Phil45
05-08-2009, 11:16
Ich hab mich im Bujin Gym Essen angemeldet und wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob oder wann diese Techniken erlernt werden? War jetzt so 10 oder 11 mal beim TrainingxD Ich kann mir denken das man dafür länger braucht;-)Kann es sein das viele Gyms nur noch nach K1 Regeln trainieren und somit manche Sachen weglassen?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten xD;-)

FitnessMarket
05-08-2009, 11:26
als erstes würde mir an deiner stelle spontan einfallen den/meinen trainer zu fragen ;)

vielleicht hat der ja auch einen trainingsplan (für dich) und du bist für den clinch und die ellenbogen noch nicht so weit?

also, frag doch einfach mal deinen trainer wie es im allgemeinen so ist und wie er sich das im speziellen bei dir vorstellt.

Silesz
05-08-2009, 11:57
Also, wann du das lernen wirst und ob du das lernen wirst kann dir hier keiner im Forum sondern nur dein Trainer beantworten.
Allerdings hört man öfter, von Schulen die MT anbieten aber dann eher nach k-1 regeln trainieren. Kann aber auch davon abhängen in was für einer gruppe du trainierst. Wir haben 3 mal die Woche training, wo kondition, grundschule, und kraft trainiert wird. Samstags, gehen wir in der einen Woche laufen, und dann in der Nächsten 3 Std. training im Gym. Da werden dann, kampftaktik, clinchen, und Sparring vor allem trainiert, natürlich auch Konditionstraining. Was nicht heißt das wir in der Woche kein Sparring oder so machen, aber um alle Aspekte vom MT zu trainieren, brauch es halt Zeit. Auch das Clinchen ist nicht einfach nur ein bisschen kuscheln. Vielleicht will dein trainer dir ja erstmal die Grundschule und Grundtechniken beibringen, bis dann Techniken wie Ellenbogen oder Clinch. Bringt ja nichts, wenn du nen Ellenbogen im Clinch schlagen kannst, aber nichtmals vernümftig nen High-kick blocken kannst.

Lange rede kurzer Sinn, frag deinen Trainer.

JesterHead
05-08-2009, 13:11
hey Phil , genau die Frage hatte ich auch :)

Fragst du Christoph mal wegen CLinch ?

Thaiboxer90
05-08-2009, 15:53
Also bei mir war es zu Anfang so, dass ich direkt alles lernen wollte. In den ersten paar Stunden wurde mir alles gezeigt von Fuß bis Kopf. Dann konnte ich es natürlich nicht wirklich :D wär auch ungewöhnlich wenn ich alles nach einer Woche können würde. Aber so konnte ich alles zu Hause gut trainieren, welches mich auch im Training weiter brachte. Sag deinem Trainer er soll dir die Techniken mal nach und nach zeigen. Dann trainierste die zu Hause. Nicht nur in "normalen" Schulen bekommt man Hausaufgaben hehe.

Bare-knuckle
05-08-2009, 20:43
also ich war gestern beim muay thai probetraining und
die haben mich trotzdem schon clinchen, ellbogentechniken
und knietechniken machen lassen.
geclincht haben wir sogar übertrieben viel.

ich denke auch das hat einfach mit deinem verein zu tun.
frag doch einfach deinen trainer.

Happybanshee
06-08-2009, 07:53
Trainingseinheiten sind ja auch selten gleich. Bei uns zumindest ist es unterschiedlich. Momentan clinchen wir sehr viel.
Aber in den Anfängergruppen generell nur minimal.

Wenn man das Probetraining allerdings - aus welchen Gründen auch immer- in einer Fortgeschrittenengruppe macht, dann hat man natürlich auch das dabei. Bin aber grundsätzlich der Meinung, dass ein Newbie sich erstmal mit Box- und Kicktechniken auseinandersetzen sollte. Ist am Anfang schon schwierig und ungewohnt genug.

spassamleben
06-08-2009, 08:27
ich denke das es noch kommen wird...und wenn clinchen dann richtig und häufig denn dat is ne top sache kondition und kraft raubend ;):D

Beaufort
06-08-2009, 08:30
Vielleicht will dein trainer dir ja erstmal die Grundschule und Grundtechniken beibringen, bis dann Techniken wie Ellenbogen oder Clinch.

M.E. gehört das Clinchen zu den Grundtechniken im Thaiboxen.
Ohne Clinchkentnisse in einen Thaiboxkampf gehen ist genauso schlimm wie ohne Blockkentnisse.
Ellbogen und Haken gehören da für mich schon eher zu Techniken, die man erst erlernen sollte, wenn man eine einigermaßen saubere Gerade schlagen kann und die Thaibox Laufschule versteht...

Aber Thaiboxen ohne Clinschen??? Hmm, lassen wir das, die Diskussion gab es hier ja schon des Öfteren.:rolleyes:

Ansonsten immer Deinen Trainer fragen, hilft Dir am ehesten weiter.

VN_FFM1993
06-08-2009, 10:07
Ohne Clinchkentnisse in einen Thaiboxkampf gehen ist genauso schlimm wie ohne Blockkentnisse.

:halbyeaha

b2t:
frag deinen trainer , vlt hat er einen plan wo er das chlinchen oder so erst später zeigt.

Silesz
06-08-2009, 14:15
Das seh ich auch so. Mir ging es aber im prinzip zu sagen, dass er erst die Kick und Faust techniken lernt, und nach und nach mehr macht. Wollte jetz nich sagen, das Clinchen im MT unwichtig ist.

Apollon
06-08-2009, 14:21
Das seh ich auch so. Mir ging es aber im prinzip zu sagen, dass er erst die Kick und Faust techniken lernt, und nach und nach mehr macht. Wollte jetz nich sagen, das Clinchen im MT unwichtig ist.

Das denke ich auch bzw. finde es persönlich so auch besser.
Lerne lieber erst kicken und boxen einigermaßen zu beherrschen bevor ich nur clinchen kann :-P
Ich denke es kommt auch sehr stark darauf an, welches Hauptziel der Verein verfolgt. Ist es Wettkampf, wird bestimmt auch mehr Gewicht auf das Clinchen gelegt, als ein Verein der in erster Linie den Breitensport bzw. Fitness-Thaiboxen anbietet.
So zumindest meine Meinung :)

muay2477
06-08-2009, 18:21
Denek das frägst Du mal deinen Trainer! Das ist von Schule zu Schule verschieden.

Silesz
06-08-2009, 21:56
Hängt auch immer vom Stil des Trainers ab. Wenn der trainer selber viel geclincht hat, wird er auch mehr clinchen trainieren. Bzw. seine Leute dazu anregen zu Clinchen. Zwarsagtjeder Trainer, er beeinflusst seine Schüler nicht, aber ich denke das passiert Automatisch.
Jch hoffe ihr versteht was ich meine. Wie beim Boxen, in deutschland kriegen die Leute das Boxen meist os beigebracht, mit der Führhand zu arbeiten und Jabs zu schlagen. In Amerika kriegen die Leute mehr infight und haken und so beigebracht. Und so wird der, der es so gelernt hat, auch so unterrichten. Ich hoffe ich bin jetz nich zu weit abgeschweift.

spassamleben
06-08-2009, 21:59
nein bist du nicht und hast auch mit einigen recht...denke man sollte versuchen alles was dazu gehört zu lehren und versuchen konsequent jede technik und jeden dazughörigen ablauf durchzuziehen :)

Phil45
06-08-2009, 22:30
Ich habe meinen Trainer gefragt und der hat mir gesagt das wir clinchen noch lernen aber die Ellbogen bringt er uns nicht bei weil er findet das sei zu gefährlich und würde beim sparring zu viele verletzte geben...

bouncer
06-08-2009, 23:02
Ich habe meinen Trainer gefragt und der hat mir gesagt das wir clinchen noch lernen aber die Ellbogen bringt er uns nicht bei weil er findet das sei zu gefährlich und würde beim sparring zu viele verletzte geben...

Ihr lernt keine Ellbogen? Und das ist ein MT-Trainer? Komisch..:ups:

AlAssad
07-08-2009, 07:08
Also ob es einem vom Trainier bzw Verein früher oder später beigebracht wird, ist halt eben vom Fortschritt bzw vom Trainier abhängig sag ich mal...aber das man es garnicht lernt, da es zu gefährlich ist...wtf...:ups:

Also soweit ich weiss, is MT ein VollkontaktKampfsport und Ellenbogen gehören genau so dazu wie normale Fäuste...:rolleyes:

Happybanshee
07-08-2009, 08:03
Oo das hab ich auch noch nicht gehört. Ist ja doch recht elementar bei MT.

Und meiner Meinung nach liegt die Verwantwortung beim Trainer, seinen Schülern alles rund um Ellenbogen so zu vermitteln, dass sie sich dem Verletzungsrisiko bewußt sind und dementsprechend achtsam.
Eben wie bei allen anderen Techniken auch.
Einen Bereich komplett auszugrenzen wird wohl kaum der richtige Weg sein.

muay2477
07-08-2009, 08:39
MT ohne Ellbogen?? Naja mit der Verletzungsgefahr ist schon was drann aber mit richtigem Schutz und nem Vernünftigen Trainingspartner ist das weniger das Prob. auserdem gibt es doch noch Pratzen und Sandsack.

Silesz
07-08-2009, 10:06
Jap, so siehts aus. UNd wiedereinmal, konnten die schlauen und Denkenden Köpfe Das KKB eine schwere Aufgabe lösung, und steht immer noch gaaaaaaaaaaaaaanz oben auf dem Olymp der Kampfkunstforen :D