Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seitenstechen beim Seilspringen

Thai Roger
05-08-2009, 19:44
Nabend,

ich habe mal eine ganz wichtige Frage zum Thema Seitenstechen!!

Wie wird es verursacht, wie kann man es verhindern.

Seit einiger Zeit bekomme ich beim Seilspringen immer gleich in den ersten Minuten so ein nerviges Seitenstecken. Und ich weiß überhauptnicht warum, das kam vorher nie. Beim Laufen, Radfahren, Schwimmen etc bekomme auch keines nur beim Seilspringen. Könnt ihr mir vllt helfen wie ich das verhindern kann?

Black Adder
05-08-2009, 20:31
Atme?

AlAssad
05-08-2009, 21:38
Eindeutiger fall von falscher atmung...
Nicht hetzen beim atmen, ruhig und regelmäßig ein und aus atmen und du wirst sehen es klappt.
Das Problem hatte ich nämlich auch, weil ich mir anfangs dachte - so ich atme mal so schnell wie ich springe :p:o...keine gute idee :D

Thaiboxer90
05-08-2009, 22:15
Versuch dir deinen eigenen Rythmus zu machen. Jenachdem wie schnell du springst. Bei 4 Sprüngen einatmen und nach 4 Sprüngen wieder ausatmen. Oder wenn du langsamer bist dann halt immer nach 3 oder 2 Sprüngen und dann klappt das schon.

Warum es Seitenstiche gibt also was da genau abläuft weiss ich nicht, aber ich glaube das geht von der Milz aus.

Machja
09-08-2009, 09:11
Die Ursache des Seitenstechens sieht man heute im Zwerchfell (wichtiger Muskel für die Atmung, befindet sich im Bauchraum). Bei Belastung werden die Atemzüge tiefer und schneller, was zu einer höheren Belastung des Zwerchfells führt. Zusammen mit dem Sauerstoffmangel entstehen dann die krampfartigen Schmerzen. Gegenmaßnahmen wie Ausatmen mit HIlfe der Bauchmuskulatur, oder sanfter Druck von außen helfen das Zwerchfell wieder zu entspannen. Also entweder nimmst du afangs etwas Tempo raus, so dass deine Atmung nicht so sehr "in Fahrt" kommt, oder du musst dich ein wenig mehr auf die Atmung konzentrieren, dass sie gleichmäßig und "ruhig" ist.

grüße

TigerWarrior
09-08-2009, 10:20
Wenn ich lange Jogge dann bekomme ich auch Seitenstechen.
Aber man kann es verhindern indem man die ganze Luft einatmet und die ganze Luft in der Lunge wieder ausatmet.:D

Silesz
15-08-2009, 17:48
.... - so ich atme mal so schnell wie ich springe :p:o...keine gute idee :D

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl:
Vor allem bei doppelsprüngen :D

AlAssad
15-08-2009, 19:41
hahaha :D:D

jaja...man lernt immerdazu:rolleyes::D

Silesz
15-08-2009, 20:11
Ich stell mir das dann auch bildlich vor :D:D
wie der hecheln müsste :D:D

VN_FFM1993
15-08-2009, 20:50
:) :d

Kyoshi
16-08-2009, 07:04
Die Ursache des Seitenstechens sieht man heute im Zwerchfell (wichtiger Muskel für die Atmung, befindet sich im Bauchraum). Bei Belastung werden die Atemzüge tiefer und schneller, was zu einer höheren Belastung des Zwerchfells führt. Zusammen mit dem Sauerstoffmangel entstehen dann die krampfartigen Schmerzen. Gegenmaßnahmen wie Ausatmen mit HIlfe der Bauchmuskulatur, oder sanfter Druck von außen helfen das Zwerchfell wieder zu entspannen. Also entweder nimmst du afangs etwas Tempo raus, so dass deine Atmung nicht so sehr "in Fahrt" kommt, oder du musst dich ein wenig mehr auf die Atmung konzentrieren, dass sie gleichmäßig und "ruhig" ist.

Sehr gute Erklärung ! :halbyeaha