Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DanChiSao Grundübungen mit Nachwuchstalent (Miko VT)

SillyRoyal
05-08-2009, 21:15
Bin gerade erst darüber gestolpert, ist ca. 1 Monat alt, hat aber noch nicht sehr viele Hits:

jorYsI1Cw2Y

reza.m
05-08-2009, 22:12
Bin gerade erst darüber gestolpert, ist ca. 1 Monat alt, hat aber noch nicht sehr viele Hits:

jorYsI1Cw2Y

Ja klar ganz zufällig drüber gesolpert, warum hast du dann bei Kampfkunst Miko VT stehen, wie es beim Video auch der Fall ist.

Zum Video es ist zumindest kein VT nach WSL alles ausm Handgelenk kein bisschen Ellenbogen. Von daher will ich es nicht beurteilen.

cravor
05-08-2009, 22:42
O_o

Ich weiß nicht, inwieweit sich das Dan-Chi im Miko VT(oO) von unserem unterscheidet, aber aus WT-Sicht - sehr schlecht.

FCVT
05-08-2009, 22:48
wärste mal nicht drüber gestolpert...

SillyRoyal
06-08-2009, 07:04
Nachdem ich angekündigt habe, immer wieder neue Videos von Milenko zu posten, und dieses hier doch schon älter ist, wollte ich das auch kurz begründen. Tatsächlich bin ich kein direkter Schüler von ihm und daher nicht so am Laufenden was die Postings seiner Leute angeht. Und wenn man mir unterstellen möchte dass ich hier Werbung betreibe dann kann ich nur sagen ja stimmt - wer nicht.

Wie auch immer, ich finde es trotzdem interessant, auch mal das Training mit Jugendlichen zu sehen. Hier stellt sich nämlich sehr wohl die Frage ob das überhaupt gut und sinnvoll ist und vor allem wie es aussehen sollte. Ich persönlich stehe dem jedenfalls positiv gegenüber. Würdet ihr euren Kindern Kampfkunst unterrichten?

WingChun77
06-08-2009, 08:04
Würdet ihr euren Kindern Kampfkunst unterrichten?

Kommt in erster Linie auf das Alter (ab 16 aufwärts) und auch da erst mal piano, d.h. mit den Klassikern, wie Judo, Karate, Tae-KwonDo,... anfangen - diese aber auch nur "klassisch". Wing Chun, Krav Maga, MMA oder sonstige scharfe Sachen im Sinne einer "gedrillten SV" auf gar keinen Fall.

Von solch Aktionen wie im obigen Filmchen halte ich gar nichts. Warum ein junges Menschenwesen (wie alt ist der Zwerg? 11? 12?) schon so früh den "Zwängen" und der Mechanik einer Kampfkunst aussetzen? Vor allem bleibt der geistige/mentale Hintergrund auf der Strecke und kann (selbst dann, wenn die Kiddies es wollten) noch gar nicht erfasst werden.

Eine reine Turnübung, der soll mal lieber auf den Fußballplatz zum Bolzen gehen...ist kindgerechter und natürlicher.

LG

Günther

Angry Shaolin Monk
06-08-2009, 08:12
bei uns dürfen die leute erst ab 18 jahren, bei einem schüler hat unser sifu eine ausnahme gemacht. mir wurde das erst in letzter zeit bewusst warum.

Primo
06-08-2009, 08:53
Kommt in erster Linie auf das Alter (ab 16 aufwärts) und auch da erst mal piano, d.h. mit den Klassikern, wie Judo, Karate, Tae-KwonDo,... anfangen - diese aber auch nur "klassisch". Wing Chun, Krav Maga, MMA oder sonstige scharfe Sachen im Sinne einer "gedrillten SV" auf gar keinen Fall.

Warum sollte man erst mal Judo , Karate , Teakwondo machen ?

Weil Wing Chun krasser ist ?

Gruss :o

Jibril
06-08-2009, 09:00

jorYsI1Cw2Y

Schlechtes DanChi. So lernt der Junge doch nichts...

Decado
06-08-2009, 09:15

Gruss :o

tödliche techniken, fak sao ect :)
aber im ernst, die leute sollten endlich mal aus der matrix aufwachen und erkennen das wing chun weder besser noch schlechter als andere kks ist

und zur anderen frage imho umso früher man anfängt umso besser

Primo
06-08-2009, 09:27
tödliche techniken, fak sao ect :)

Ach so , na dann........

Gruss :)

isetta
06-08-2009, 10:12
...

ChrisR42
06-08-2009, 10:20
Welche Wohltat sind solche Standpunkte…

Welche Erklärung wird denn dazu gegeben, die zu der Einsicht führen, erst eine bestimmte Reife bei den Kiddys abzuwarten…?

.

ich würde meine kinder auch erst mit 18 ins wingchun schicken!
wenn man sie vorher ins judo oder ins kinderboxen schickt wie wingchun77 geschrieben hat, hat man auch den vorteil, dass sie mit 18 gar nicht mehr ins wing chun wollen und man hat noch geld gespart! :D das scheint mir eine vernünftige erklärung zu sein - geistige reife hin oder her.

Edit: @"Kindgerechter" - was kindgerecht ist, oder als solches tituliert wird, ist sehr abhängig vom kulturkreis

Kzjn-OQ9nw8

isetta
06-08-2009, 10:31
...

Primo
06-08-2009, 10:37
ich würde meine kinder auch erst mit 18 ins wingchun schicken!
wenn man sie vorher ins judo oder ins kinderboxen schickt wie wingchun77 geschrieben hat, hat man auch den vorteil, dass sie mit 18 gar nicht mehr ins wing chun wollen und man hat noch geld gespart! :D das scheint mir eine vernünftige erklärung zu sein - geistige reife hin oder her.

Edit: @"Kindgerechter" - was kindgerecht ist, oder als solches tituliert wird, ist sehr abhängig vom kulturkreis

Kzjn-OQ9nw8

Das ist aber echt zu jung.......:(

Aber ist gibt durchaus auch Gyms(Boxen , Kickboxen, Muay Thai) in unserem Kulturkreis wo bereits 10 oder 12jährige trainieren.

Warum sollten dann Kinder kein Wing Chun machen ?

Gruss

YouTube - Child Boxer (http://www.youtube.com/watch?v=G0H9a3u98vI)

cravor
06-08-2009, 11:05

Von solch Aktionen wie im obigen Filmchen halte ich gar nichts. Warum ein junges Menschenwesen (wie alt ist der Zwerg? 11? 12?) schon so früh den "Zwängen" und der Mechanik einer Kampfkunst aussetzen? Vor allem bleibt der geistige/mentale Hintergrund auf der Strecke und kann (selbst dann, wenn die Kiddies es wollten) noch gar nicht erfasst werden.

Eine reine Turnübung, der soll mal lieber auf den Fußballplatz zum Bolzen gehen...ist kindgerechter und natürlicher.

LG

Günther

Meiner Meinung nach hat das mit dem Alter eher wenig zu tun, viel mehr mit der geistigen Reife, die bei manchen 16-Jährigen ausgeprägter vorhanden ist, als bei manchem 25-Jährigen.
Ich kenne 1-2 Jugendliche, bei denen ich kein Problem hätte, wenn die Krav Maga/EP/etc. machen würden. Das trotzdem ein gewisses Mindestalter da sein sollte, ist klar - auch wegen Verletzungen z.B..

Ich würde mal sagen, dass, was die Thailänder da abziehen ist absolute Kindesmisshandlung...

va+an
06-08-2009, 11:14
18/21 und sonstige Grenzen werden uns von den Gesetzgebern vorgegeben.
Eine geistige Reife kann man am Alter leider nicht immer festsetzen.

ThaiTsun
06-08-2009, 11:15

LG

Günther

Warum denn erst mit 16. Nicht das das zu spät ist, aber ich habe schon mit 16 jährigen gesparrt, die mich ganz schön in Bedrängnis gebracht haben. Einen meiner Boxtrainer habe ich mal gefragt wie alt er war, als er anfing. Die Antwort war 6 oder 7. Natürlich nicht regelmäßig und mit Traingsplan. Aber die ersten Schritte kannst Du schon mit nem 5 jährigen machen. Geht doch im Fussball auch.
Es ist unglaublich wie gut ein 16 jähriger sein kann wenn er seit 2 Jahren trainiert.

angHell
06-08-2009, 11:15
ich musste mich acih schon mit 12 gegen 18-jährige schläger wehren...

Abgesehen davon hat das Alter wirklich wenige mit der geistigen Reife zu tun, wenn auch sicherlich Lebenserfahrung und sogenannte Altersmilde ne Rolle spielen, sind manche mit 12 reifer als andere Zeitlebens werden - das muß jeder selbst sorgfältig entscheiden, Fehler kann jeder machen und kann nicht am Alter festgemacht werden.

Wie ja ußerdem schon angesprochen wurde: Sind diese KKs wo man bspw. viele Angriffstechniken und wenig Partnerarbeit macht wie oft im Karate das Ausprobieren viel näher leigt als in ner SV, wo man ständig merkt, wie gefährlich das ganze für alle Beteiligten ist...

flavoursaver
06-08-2009, 11:20

Gruss :oFür Ving Tsun musste einerseits halbwegs ausgewachsen sein... nicht auszudenken wie man verkrüppelt wenn man im Wachstum versucht den Ellbogen immer reinzuquetschen :D Ausserdem braucht es - man stelle sich vor - ein gewissen Verständnis für Körpermechanik und ein klein wenig abstraktes Denkvermögen um den Sinn der Formen, Chi Sao etc zu verstehen.
Ich finde es auch besser ein Kind vorerst ins Judo zu schicken. Das gibt Koordination, Körpergefühl, und das Gefühl für Körperkontakt auf der ganzen Linie. Lässt sich verspielter trainieren, weniger Schlagintention etc.

Nananom
06-08-2009, 11:50

Im Kickboxen ist es erlaubt mit 16 Jahren an Vollkontakt Wettkämpfen teilzunehmen. Ich habe schon 16 jährige Kickboxer gesehen, welche herausragende Techniker und Fighter waren und auch schon ältere Gegner ausgeknockt haben.
Darüber hinaus muss man ja im Kickboxbereich, bei Prüfungen auch wenn man noch keine 16. ist ein Vollkontakt Sparring absolvieren.

Alephthau
06-08-2009, 12:04
Für Ving Tsun musste einerseits halbwegs ausgewachsen sein... nicht auszudenken wie man verkrüppelt wenn man im Wachstum versucht den Ellbogen immer reinzuquetschen :D Ausserdem braucht es - man stelle sich vor - ein gewissen Verständnis für Körpermechanik und ein klein wenig abstraktes Denkvermögen um den Sinn der Formen, Chi Sao etc zu verstehen.
Ich finde es auch besser ein Kind vorerst ins Judo zu schicken. Das gibt Koordination, Körpergefühl, und das Gefühl für Körperkontakt auf der ganzen Linie. Lässt sich verspielter trainieren, weniger Schlagintention etc.

Ich widerspreche Dir einfach mal! :D

Die Formen sind zu allererst einmal eine reine Körperübung, der Körper nimmt diese in sein Bewegungsspektrum auf und die eigentlichen Erklärungen sind erstmal zweitrangig!

Das "Ellenbogenreinquetschen" lasse ich auch nicht gelten, denn dann dürfte das Kind überhaupt keinen Sport machen und wenn Du Dir einmal Ballett anschaust wirste merken, daß das mit unseren Ellenbogen wirklich harmlos ist! :D

Man muß kein promovierter Sportwissenschaftler sein um Wing Chun zu lernen, das Verständnis kommt mit dem Training und Kinder sind nicht so doof wie wir denken mögen! ;)

Grundsätzlich besteht das lernen einer Kampfkunst erstmal aus Imitation, wer einmal erlebt hat wie Kinder, die einen mögen, einem etwas nachmachen, um zu zeigen "Guck mal das kann ich auch!" oder so, weiß was ich meine! ;)

Nicht umsonst wurden Kampfkünste in den Familien weitergegeben, zwischen Vater/Mutter und Kind besteht eine enge Bindung und es ist normal das Kinder die Sachen die ihre Vorbilder (zuerst halt die Eltern) machen versuchen zu imitieren.

Deshalb fängt es auch meißt mit Formentraining an, läßt sich halt am besten nachmachen! :D

Ich kann sogar ein Beispeil nennen, eine Bekannte hat eine kleine Tochter und die fand mich irgendwie ganz toll (Mobile Kletterbaumeinheit und so! :D). Die Mutter hatte in ihrer Wohnung von Handwerkarbeiten eine Holzlatte über und klein Alef hat ein wenig darauf stehend herumbalanziert im Yee Chi Kim Yeung Ma während ich mit der Freundin unterhalten hat und die Kinder im Hintergrund gespielt hatten.

Ich bin während des Gespräches wieder von der Latte runter gestiegen und auf einmal zupft mich die Lüdde, damals um die 6 Jahre, am Ärmel und sagt "Guckmal was ich kann!"...sie hat quasi genau DAS gemacht was ich darauf vorher veranstaltet hatte! :) (Ich muß gestehen das ich mir ein Tränchen aus den Augen wischen mußte.... :o)

Natürlich kann man ein Kind nicht so unterrichten wie einen Jugendlichen oder Erwachsenen, aber anhand der Imitation kann man imho schon recht früh Teilbereiche vom Wing Chun, oder sonst einer Kampfkunst, an ein Kind weitergeben bzw dies mit ihm trainieren.

Gruß

Alef

ThaiTsun
06-08-2009, 12:21
Für Ving Tsun musste einerseits halbwegs ausgewachsen sein... nicht auszudenken wie man verkrüppelt wenn man im Wachstum versucht den Ellbogen immer reinzuquetschen :D Ausserdem braucht es - man stelle sich vor - ein gewissen Verständnis für Körpermechanik und ein klein wenig abstraktes Denkvermögen um den Sinn der Formen, Chi Sao etc zu verstehen.
Ich stand mit unserem 5 jährigen auch vor der Entscheidung: Kids WT oder Karate. Habe mich dann fürs ...:Dsinnvollere entschieden.
Ich könnte einfach nicht damit klarkommen wenn der sich bald ein Bild ins Zimmer hängt und mir erzählt das dieser Typ da ....und so weiter und so fort.

cravor
06-08-2009, 12:33
Ich stand mit unserem 5 jährigen auch vor der Entscheidung: Kids WT oder Karate. Habe mich dann fürs ...:Dsinnvollere entschieden.
Ich könnte einfach nicht damit klarkommen wenn der sich bald ein Bild ins Zimmer hängt und mir erzählt das dieser Typ da ....und so weiter und so fort.

Du hast also was gegen den hier (http://api.ning.com/files/Tdb*efuXCk8Zf7Y72MxOYRUuvrk0CeeWqSfG6N22ndlHYUSt3u UOEi3*HXaHo1U*8Fa3cmFEb2XRwnycvLtBWoulkRjUCWL5/karate4.jpg) und hast dich deshalb fürs Kids-WT entschieden? :D

Nananom
06-08-2009, 12:34
Man muß kein promovierter Sportwissenschaftler sein um Wing Chun zu lernen, das Verständnis kommt mit dem Training und Kinder sind nicht so doof wie wir denken mögen! ;)

Grundsätzlich besteht das lernen einer Kampfkunst erstmal aus Imitation, wer einmal erlebt hat wie Kinder, die einen mögen, einem etwas nachmachen, um zu zeigen "Guck mal das kann ich auch!" oder so, weiß was ich meine! ;)

Nicht umsonst wurden Kampfkünste in den Familien weitergegeben, zwischen Vater/Mutter und Kind besteht eine enge Bindung und es ist normal das Kinder die Sachen die ihre Vorbilder (zuerst halt die Eltern) machen versuchen zu imitieren.

Deshalb fängt es auch meißt mit Formentraining an, läßt sich halt am besten nachmachen! :D

Man muss kein promovierter Sportwissenschaftler sein um Ving Tsun zu lernen, aber es ist eine gewisse Intelligenz nötig um Ving Tsun verstehen zu können.
Ving Tsun ist ein langer Prozess der viel Training und Ausdauer vorraussetzt. Es müssen erst mal verschiedene Attribute antrainiert werden. Es werden wenige Bewegungen und Übungen immer wieder wiederholt und verbessert und der Spassfaktor ist dabei im Vergleich zu anderen Kampfsportarten nicht gerade hoch. Es handelt sich halt um Kung Fu (harte Arbeit).

Nicht in jeder Kultur besteht eine enge Bindung zwischen Vater/Mutter und Kind. Es gibt auch Kulturen, wo eine viel engere Bindung zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte besteht. Auch gibt es Kulturen, wo der Vater und dessen Familie eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu der mütterlichenseite spielen. Das mit der Imitation mag bei manchen Kindern zutreffend sein, aber längst nicht bei allen.

Ich habe damals auch im Taekwondo Training gesehen, dass einige Kinder Probleme hatten, sich den Ablauf der Formen zu merken. Grundsätzlich stimmt es,dass Kinder schneller lernen als Erwachsene, vorrausgesetzt sie besitzen den nötigen Ehrgeiz und Disziplin.

Nananom
06-08-2009, 12:37
Du hast also was gegen den hier (http://api.ning.com/files/Tdb*efuXCk8Zf7Y72MxOYRUuvrk0CeeWqSfG6N22ndlHYUSt3u UOEi3*HXaHo1U*8Fa3cmFEb2XRwnycvLtBWoulkRjUCWL5/karate4.jpg) und hast dich deshalb fürs Kids-WT entschieden? :D

Der jenige hat doch noch nie Karate gemacht;)

ThaiTsun
06-08-2009, 12:40

wir verstehen uns:)

Alephthau
06-08-2009, 13:52
Man muss kein promovierter Sportwissenschaftler sein um Ving Tsun zu lernen, aber es ist eine gewisse Intelligenz nötig um Ving Tsun verstehen zu können.
Ving Tsun ist ein langer Prozess der viel Training und Ausdauer vorraussetzt. Es müssen erst mal verschiedene Attribute antrainiert werden. Es werden wenige Bewegungen und Übungen immer wieder wiederholt und verbessert und der Spassfaktor ist dabei im Vergleich zu anderen Kampfsportarten nicht gerade hoch. Es handelt sich halt um Kung Fu (harte Arbeit).

Hsst Du Dich schonmal mit der Materie des "Gehen lernens" beschäftigt? Du glaubst garnicht was für wahnsinnig komplizierte Texte es dazu in der Wissenschaft gibt, der Vorgang ist wirklich asig kompliziert, diese sind u.a. darauf bezogen Robotern das Gehen beizubringen! :D

Wenn ein Kind Gehen lernt, einen seeeeehr komplizierten Vorgang, ist das auch nicht sonderlich spannend für dieses, es findet nur wieder eine Imitation statt und der Lob der Eltern findet es ganz toll und das motiviert es sich eben auch ein 235stes mal auf den Popo zu setzen wenn es sein muß! ;)

Laß bitte einmal folgende Videos auf Dich wirken:

YouTube - Kung-Fu Kid from China (http://www.youtube.com/watch?v=h0hhfZHLLk8)

YouTube - 6 Year old Shaolin Kung Fu Kid! (http://www.youtube.com/watch?v=j-F2mPAU7qM&feature=related)

YouTube - 6 Year Old Shaolin Kung-Fu Master Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=KAKeZGvhJVU&feature=related)

Gruß

Alef

Nananom
06-08-2009, 14:09
Hsst Du Dich schonmal mit der Materie des "Gehen lernens" beschäftigt? Du glaubst garnicht was für wahnsinnig komplizierte Texte es dazu in der Wissenschaft gibt, der Vorgang ist wirklich asig kompliziert, diese sind u.a. darauf bezogen Robotern das Gehen beizubringen! :D

Wenn ein Kind Gehen lernt, einen seeeeehr komplizierten Vorgang, ist das auch nicht sonderlich spannend für dieses, es findet nur wieder eine Imitation statt und der Lob der Eltern findet es ganz toll und das motiviert es sich eben auch ein 235stes mal auf den Popo zu setzen wenn es sein muß! ;)

Laß bitte einmal folgende Videos auf Dich wirken:

YouTube - Kung-Fu Kid from China (http://www.youtube.com/watch?v=h0hhfZHLLk8)

YouTube - 6 Year old Shaolin Kung Fu Kid! (http://www.youtube.com/watch?v=j-F2mPAU7qM&feature=related)

YouTube - 6 Year Old Shaolin Kung-Fu Master Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=KAKeZGvhJVU&feature=related)

Gruß

Alef

Ich habe mich als Kind immer selbst motiviert und da ist auch keiner zu mir gekommen und hat gesagt das oder dies hast du jetzt aber toll gemacht.
Gehen kann gar nicht so kompliziert sein, ich konnte das schon relativ früh und das hat mir auch niemand erklärt,explizit vorgemacht oder mich ans händchen genommen.

Shao Lin Quan (Shao Lin Gong Fu) ist doch gar nicht mit Ving Tsun vergleichbar. Im Shao Lin Quan ist es sogar von grossen Vorteil desto früher man mit dem Training beginnt, weil es einen hohen Grad an Beweglichkeit erfordert und es mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird die Gelenke,Sehnen,Muskeln usw. bis ins extrem zu strapazieren.

JunFan
06-08-2009, 14:49
Also hier wird Ving tsun nach PhB für Kinder ab 6 jahren unterrichtet ;)

Kindertraining | VT-MH (http://www.vt-mh.de/index.php?article_id=12)

isetta
06-08-2009, 15:52
...

Angry Shaolin Monk
06-08-2009, 18:53
Welche Wohltat sind solche Standpunkte…

Welche Erklärung wird denn dazu gegeben, die zu der Einsicht führen, erst eine bestimmte Reife bei den Kiddys abzuwarten…?

.

was bringt es den kiddys eine abgeschwächte version des ganzen beizubringen? man braucht eine bestimmte reife und das bewusstsein das man jemanden ernsthaft verletzen kann. klar hat man keine garantie das jemand der 18 ist automatisch sich dessen bewusst ist, aber irgendwo musst man halt eine grenze setzen.

mirage_nikita
04-09-2009, 22:56
Schlechtes DanChi. So lernt der Junge doch nichts...
es geht bei der übung darum mal ein gefühl für die hände zu bekommen. das sind übungen die man eigentlich auch blind machen kann. einfach lernen zu reagieren. minimaler druck und eher langsam um die hände sensibel zu machen. das die technik und der stand nicht ausgereift sind liegt daran das er erst seit ca. einem halben jahr trainiert und noch sehr jung ist. so kann aber auch ein kind spielerisch lernen. bin schon gespannt wie er in 10 jahren unterwegs sein wird. da ich ihn schon fast so lange wie milenko kenne und er auch immer bei den trainings mitmacht wird er sicher sehr gut werden.

kindern wing chun/ving tsun beizubringen finde ich absolut nicht verkehrt. alles mit maß und ziel halt. dieses kindertaiboxen finde ich dagegen unverantwortlich die haben hab sicher nicht mal bißschutz... auch wenns noch milchzähne sind ;)