Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was noch zu Karate dazu ?!

freakyboy
05-08-2009, 23:21
Hey alle zusammen,
ich mache nun seit ca. 9 Monaten Karate und ich bin wirklich begeistert von diesem Sport. Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein bißchen wenig gekämpft wird. Zusätzlich würde sich in meiner Gegend noch Wing Chun und Kickboxen anbieten. Was würdet ihr mir empfehlen? Ok jetzt sicherlich Kickboxen unter dem von mir ausgeführten Gesichtspunkt. Oder wird im WC auch mehr gekämpft wie im Karate? Oder soll ich einfach noch Geduld haben und abwarten. Bin ja immerhin erst Gelbgurt ;-)

Gruß

Kraken
05-08-2009, 23:24
inxbums empfehle ich generell nie... vor allem wenn du kämpfen möchtest, und was sinnvolles tun möchtest, vielleicht noch ein wenig leibesertüchtigung.

kickboxen!

aber geduld muss auch dort sein...

abhängig davon wie lernfähig du bist, wie viel zeit udn energie du investieren willst solltest du dich aufs karate konzentrieren oder die möglichkeit wahrnehmen beides parallel zu lernen:)

Scorp1on King
05-08-2009, 23:42
mache niemals inxbums...mach kickboxen macht auch spass...

Kraken
05-08-2009, 23:45
mache niemals inxbums...mach kickboxen macht auch spass...

kurz und knapp aber trotzdem richtig:)

freakyboy
05-08-2009, 23:52
was ist inxbums? oO

Kraken
05-08-2009, 23:55
wingchun, wing tsun und alle deren derivate fasse ich unter dem begriff "inxbums" zusammen:)

sehr verbreitete begriffe sind auch *ing *un, armschach, und so weiter;)

freakyboy
05-08-2009, 23:57
achso, der begriff war mir nicht bekannt!
was spricht denn gegen dieses zeug?

FireFlea
05-08-2009, 23:57
Gibt auch gutes WC aber ich denke für Deine Zielsetzung ist Kickboxen besser geeignet. Zumal einige Techniken dem Karate recht ähnlich sind.

Kraken
06-08-2009, 00:00
was spricht denn dafür?

klar gibts auch gutes wc.... gibt's ja auch, dass man im dreck wühlt und nen edelstein findet... aber in nem juwelier ist dei chance grösser;):)

was dagegen spricht? generell beinahe alles... funktioniert halt nicht und widerspricht den anforderungen des kampfes.

Soju
06-08-2009, 05:13
Ich wuerde mich an deiner Stelle erstmal auf ein Ding konzentrieren anstatt was parallel zu machen. Wenn dir karate gefaellt bleib dabei, ansonsten wechsel zum KB.

Aus meiner Sicht ist es fuer einen Neueinsteiger schwer 2 oder mehr recht nah verwandte Sachen parralel zu machen weil man meistens genug damit zu tun hat das eine richtig zu lernen. Der Effekt koennte entweder sein, dass du im KB zu "steif" bist oder im Karate zu "unsauber" (und jetzt bitte nicht an der Wortwahl aufhaengen, denke ihr wisst wie das gemeint ist).

Eine Moeglichkeit waere etwas komplett anderes nebenher zu machen (Ringen oder so). Wenn du dann anfaengst beim Karate zu ringen oder beim Ringen den anderen umhausst hast du GANZ andere Probleme :D

Aber grundsaetzlich wuerd ich dir raten erstmal bei einer Sache zu bleiben bis du die Grundlagen verinnerlicht hast

hashime
06-08-2009, 06:55
Oder du wechselst zum Vollkontaktkarate, da wird von Anfang an gekämpft und du hast alles mit drin :)

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 07:28
Oder du wechselst zum Vollkontaktkarate, da wird von Anfang an gekämpft und du hast alles mit drin :)

@freakyboy
Was für Karate übst Du denn jetzt, VK kann ja nicht sein sonst müßte Dich hashime ja nicht bekehren.:D

Ich will auch Missionieren...:biglaugh:

Du kannst ja auch Dein Karate machen und gehst dann immer schön zum Okinawa Vollkontakt (http://www.shorinryu.de/public/dojo/interesse/angebote/vollkontakt_karate.html) das tut dann richtig schön weh. (sozusagen Abhärtung und Kampftraining in einem)

Gruß

freakyboy
06-08-2009, 07:35
Vollkontaktkarate ist hier die Auswahl nicht so groß =)
Gibts eigentlich nur Seido, wenn ich mich richtig informiert habe. Hat mich der liebe FireFlea auch schon zu nem Probetraining mal eingeladen *g* Allerdings dauerts da auch bis zum 4Kyu bis man "ran" darf ;) Da kommt dann halt noch hinzu das die Trainingszeiten für mich realtiv unpraktisch sind. Auf Grund meines Studiums bin ich dazu gezwungen mir was zu suchen, was nach 20uhr stattfindet! Wohne Raum Gießen, falls jemand irgendwelche Alternativen kennt, möge er sich bitte melden =)

Liebe Grüße

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 07:39
Gibts eigentlich nur Seido, wenn ich mich richtig informiert habe. Hat mich der liebe FireFlea auch schon zu nem Probetraining mal eingeladen *g* Allerdings dauerts da auch bis zum 4Kyu bis man "ran" darf ;) Da kommt dann halt noch hinzu das die Trainingszeiten für mich realtiv unpraktisch sind. Auf Grund meines Studiums bin ich dazu gezwungen mir was zu suchen, was nach 20uhr stattfindet! Wohne Raum Gießen, falls jemand irgendwelche Alternativen kennt, möge er sich bitte melden =)

Liebe Grüße

Das wird ja immer besser!
Missionierung wird gestartet...:D

Shidokan Shirasagi Dojo Marburg - Willkommen (http://www.shorinryu-marburg.de)

Gruß

freakyboy
06-08-2009, 07:59
Ja darauf bin ich auch gerade gestoßen ;) Allerdings ist Marburg ca. 50km von mir entfernt :(

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 08:16
@freakyboy
Ich fahre jede Woche auch einmal 30km hin und 30km zurück um in Glauchau Übung zuhalten...:o
Du musst es ja auch nicht gleich übertreiben und 2mal die Woche zur Übung fahren.

Siehe PN:)

Gruß

WingChun77
06-08-2009, 08:17
Hey alle zusammen,
ich mache nun seit ca. 9 Monaten Karate und ich bin wirklich begeistert von diesem Sport. Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein bißchen wenig gekämpft wird. Zusätzlich würde sich in meiner Gegend noch Wing Chun und Kickboxen anbieten. Was würdet ihr mir empfehlen? Ok jetzt sicherlich Kickboxen unter dem von mir ausgeführten Gesichtspunkt. Oder wird im WC auch mehr gekämpft wie im Karate? Oder soll ich einfach noch Geduld haben und abwarten. Bin ja immerhin erst Gelbgurt ;-)

Gruß

Hallo!

Wenn du jetzt als Gelbgurt schon das Bedürfnis hast über den Rand zu schauen, dann überlege dir vielleicht, ob du nicht direkt komplett wechseln willst. Das Wing Chun würde ich erst nach paar intensiven Jahren Karate empfehlen (mindestens fünf Jahre) - früher bringt es IMO nichts (weder körperlich noch mental).

Noch ein Wort zum von dir angesprochenen "Kämpfen": Was meinst du damit? Die Macho und Schaukämpfe der "höhergraduierten", wo einer kloppt und der andere schluckt? Oder aber die schmutzigen Sachen für die Straße? Oder aber Sparring? Ich/wir kenne/n deine Vorgeschichte nicht, aber wahrscheinlich bist du ein Novize in Sachen Kampfkunst/-sport. In Stadium des Gelbgurts würde ich von allen 3 Möglichkeiten Abstand nehmen: Die SV kommt mit der Zeit automatisch (so das Karate seriös unterrichtet wird). Zum "Kämpfen" und "Sparring" würde ich mich nach und nach hintasten.

Merke:
Gut Ding will Weile haben und bei zu schnellem Wechsel steht am Ende die Gefahr, dass man "einen Acker mit vielen zwar Furchen aber keiner echten Vertiefung hat, wo auch was wachsen kann".

LG

Günther

kanken
06-08-2009, 08:30
Hey alle zusammen,

Gruß

Es hat schon einen Grund, warum Gelbgurte nicht direkt VK kämpfen sollten. Vlt. muss man erst einmal krabbeln und laufen lernen, ehe man einen Marathon bestreiten will?

Ich kenne dein jetziges Dojo nicht, aber schau dir doch einmal Übungseinheiten der Fortgeschrittenen an, wenn die dort auch ohne Kontakt kämpfen oder "Hasch mich" spielen, dann solltest du generell komplett wechseln, z. B. zu einem Schüler von Laupp...

Gerade als Anfänger (also die ersten 5-10 Jahre :)) sollte man bei einer einzigen Sache und einem guten! Lehrer bleiben, ansonsten lernst du nichts richtig!

Grüße

Kanken

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 08:38
Es hat schon einen Grund, warum Gelbgurte nicht direkt VK kämpfen sollten. Vlt. muss man erst einmal krabbeln und laufen lernen, ehe man einen Marathon bestreiten will?

Ich kenne dein jetziges Dojo nicht, aber schau dir doch einmal Übungseinheiten der Fortgeschrittenen an, wenn die dort auch ohne Kontakt kämpfen oder "Hasch mich" spielen, dann solltest du generell komplett wechseln, z. B. zu einem Schüler von Laupp...

Gerade als Anfänger (also die ersten 5-10 Jahre :)) sollte man bei einer einzigen Sache und einem guten! Lehrer bleiben, ansonsten lernst du nichts richtig!

Grüße

Kanken

:halbyeaha

Danke für die Blumen...:)

Gruß

freakyboy
06-08-2009, 10:11
Ja es ist halt Shotokan. Ist das nicht meistens ohne Kontakt? =) Körpertreffer mal ausgenommen. Das man sich da langsam rantasten muss ist mir schon klar. Ist ja selbstverständlich, dass sowas nicht angeboren ist! Mir geht es beim Kämpfen in erster Linie um SV. Hatte in der Vergangheit paar mal schlechte Erfahrungen und möchte beim nächsten mal nicht wieder total hilflos sein. Mir würde es ja für den Anfang schon reichen, wenn ein bißchen mehr randori gemacht werden würde. Kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Oder ist das normal in der Unterstufe? Würde ich halt sinnvoller finden, wenn man da von Anfang an langsam rangeführt wird.

unproVoked
06-08-2009, 10:24
Ja es ist halt Shotokan. Ist das nicht meistens ohne Kontakt? =) Körpertreffer mal ausgenommen. Das man sich da langsam rantasten muss ist mir schon klar. Ist ja selbstverständlich, dass sowas nicht angeboren ist! Mir geht es beim Kämpfen in erster Linie um SV. Hatte in der Vergangheit paar mal schlechte Erfahrungen und möchte beim nächsten mal nicht wieder total hilflos sein. Mir würde es ja für den Anfang schon reichen, wenn ein bißchen mehr randori gemacht werden würde. Kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Oder ist das normal in der Unterstufe? Würde ich halt sinnvoller finden, wenn man da von Anfang an langsam rangeführt wird.

ist normal, dass in der unterstufe wenig randori gemacht wird.
das augenmerk liegt in der unterstufe auf einem sauberen stand, richtiger technikausführung und auf den freikampf vorbereitenden partnerübungen.

FireFlea
06-08-2009, 10:36

Liebe Grüße

Auch wenn Du erst nach 20:00 kannst musst Du wenigstens 1x vorbeikommen. z.B. jetzt in den Semesterferien. :D

In Langgöns (das ist nicht ganz so weit wie Marburg) gibt es seit relativ kurzer Zeit Kyokushin Budokai. Trainingszeiten dürften Di und Fr 20-22 Uhr sein. Ich kenne den Lehrer, da wird viel gekämpft und Du wirst garantiert viele Liegestützen und Sit-Ups machen. Homepage gibt es leider keine.

Die schon empfohlenen Marburger kenne ich auch, ist ebenfalls ein gutes Dojo.

Royce Gracie 2
06-08-2009, 10:37
Wenn du in erster Linie für schnelle SV trainierst , bist du beim Shotokan falsch
schnell SV fähig werden ist eh nicht so leicht.

Es kommt immer darauf an wie viel du trainierst und wie sportlich du bist.
Und kumpel von mir , mit dem ich MMA mache der hat vor 3-4 Monaten neu angefangen.

War aber sehr sportlich schon von sich aus.
Er hat viel ehrgeiz gezeigt und 4-5x Woche je 2h trainiert
Gleich von Anfang an ab der ersten Einheit gibts bei uns lockeres sparring.
Ich kann nicht genau sagen wie viele Sparrings er nun nach den 4 Monaten hinter sich hat , aber am Boden sinds wohl über 200 und im stand so etwas über 50
dazu eben haben wir nen klasse trainer der selber wettkämpfer is.
VK gabs ab dem 2 Monat als die Grundlagen halbwegs saßen.

Ich würde sagen , auf der Straße ist er mittlerweile Verteidigungsfähig geworden durchs viele MMA training nach nur 4 Monaten.

Um mit klassischem 2x Woche Shotokan nach traditionellener Art trainert auf dieses Niveau zu kommen was Kampfkraft angeht wirst du meiner Erfahrung nach 4-6 Jahre brauchen. Je nach Talent.

Wenn du viel sparring willst und SV fähig sein , ist Boxen/Kickboxen/MMA/Sambo etc. die bessere wahl.

Shotokan ist ne "Kunst" kämpfen können damit auch nach Jahrelangem Training nur sehr wenige

KM und andere spezielle SV stile sind eventuell auch interessant

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 10:43
ist normal, dass in der unterstufe wenig randori gemacht wird.
das augenmerk liegt in der unterstufe auf einem sauberen stand, richtiger technikausführung und auf den freikampf vorbereitenden partnerübungen.

So ist das...:o
Wobei Randori nicht bedeutet das Du in einer SV-Situation fit bist..:(

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SIulH9zhYkM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SIulH9zhYkM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SKu-4xTzx_w&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SKu-4xTzx_w&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

so jedenfalls nicht:D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/v_JNF--OOQg&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/v_JNF--OOQg&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

So vielleicht eher

Gruß

FireFlea
06-08-2009, 10:49
So ist das...:o
Wobei Randori nicht bedeutet das Du in einer SV-Situation fit bist..:(

Hey selektiv Videos rasussuchen, das kann ich auch. :D

Shorin
GaDWZZjsRQY

Shotokan
gkGP0AM14F0

kanken
06-08-2009, 10:49
Um mit klassischem 2x Woche Shotokan nach traditionellener Art trainert auf dieses Niveau zu kommen was Kampfkraft angeht wirst du meiner Erfahrung nach 4-6 Jahre brauchen. Je nach Talent.

Definiere doch mal bitte was "traditioneller Art" in deinen Augen bedeutet?

Grüße

Kanken

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 11:25

Ist wahrscheinlich wie mit den Zitaten, oder?:D

Ich finde eins und der andere findet auch eins das genau das Gegenteil behauptet.

Sollte ja nur als Bsp. dienen um zu zeigen wie unterschiedlich Randori/Kumite aussehen kann.

Ich verstehe trotzdem nicht wer solche Videos online stellt?:ups:
Zu humoristischen Zwecken, so was wie "Mach dich locker, befreie deinen Tanden, durch Lachen".:D

Gruß

PS: ich wußte das die Videoüberschrift Randori Karate Shotokan zu Konflikten führt, lässt sich aber nicht löschen, oder?.:rolleyes:

SKA-Student
06-08-2009, 11:27

das würde ich aber auch sagen!

irgendwelche dojo-mitschnitte des einen stils mit meisterschaften eines anderen zu vergleichen ist ja irgendwie nicht so sinnvoll...

Royce Gracie 2
06-08-2009, 11:29
Definiere doch mal bitte was "traditioneller Art" in deinen Augen bedeutet?

Grüße

Kanken

In Vereinen die sich "Traditionelle Art" auf die Fahnen schreiben , gibt es viel viel Kata und Bunkai und wenig bis kein Kumite
Dazu jede menge unrealistische SV techniken.

Bei Shotokan von traditionell zu sprechen , ist an sich problematisch
is mir bewusst. Das is ja auch erst gut 70 jahre alt und trotzdem versteht jeder etwas anderes unter den Ursprüngen des Shotokan

Hätte vielleicht sagen sollen:

In Vereinen, die betonen bewusst traditionel zu trainieren ist es überwiegend meiner Erfahrung nach so. Das sehr wenig bis gar nicht gekämpft wird.

BTW das Karate Shotokan JKA video verstehe ich nach wie vor nicht.
Im Prinzip ne Ansammlung eigentlich illegaler aktionen

Und das ist dann das Vorzeigevideo , weils fast VK ist ?

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 11:29
das würde ich aber auch sagen!

irgendwelche dojo-mitschnitte des einen stils mit meisterschaften eines anderen zu vergleichen ist ja irgendwie nicht so sinnvoll...

War nicht meine Absicht:o
Ich sag ja die Überschriften löschen wäre schon was..

Ich hoffe der Beitrag von FireFlea hat die Sache wieder gerade gerückt

Gruß

SKA-Student
06-08-2009, 11:36
War nicht meine Absicht:o
Ich sag ja die Überschriften löschen wäre schon was..

Ich hoffe der Beitrag von FireFlea hat die Sache wieder gerade gerückt

Gruß

hehe, eben noch vom weißen gi und characterentwicklung erzählen, und dann unterschwelliges stilbashing - so geht das nicht, junger mann!
;) & :D

nee, is schon okay. im shotokan (und auch meinem verein) gibt's viele luschen und es wird leider sehr wenig gekämpft.
und dabei hörte ich gerade von jemandem, dass er in allen shotokan-vereinen der stadt (immerhin 3 oder 4) probetrainiert hat, und unserer der beste sei... :rolleyes:

kerberos7
06-08-2009, 11:39
Hey mal eine Frage zum VK

Es kann doch jeder Stil Vollkontakt gemacht werden?!!
Ich mache Goju Ryu und lese hier ein paar mal(andere Beiträge)das ihr es nicht in der Kategorie Vollkontakt habt aber wieso?:rolleyes:

Man kann Shotokan auch Vollkontakt trainieren.:)

Bei uns im Verein (Okinawa Goju Ryu) gibts nur Vollkontakt.

Man kann alles Vollkontakt machen alle Kampfkünste aber das ist einem selber überlassen :)

(Meine Meinung :) wer Fehler findet hat zu wenig Fantasie:D)

mfg Infernal

FireFlea
06-08-2009, 11:42
Die Sache ist eigentlich relativ einfach - freakyboy ist begeistert von Karate, möchte aber mehr kämpfen.

Hey alle zusammen,
ich mache nun seit ca. 9 Monaten Karate und ich bin wirklich begeistert von diesem Sport.

Also es wurden ja schon 2-3 andere Karate Dojo genannt, die er sich anschauen könnte oder er bleibt in seinem Dojo, dass ihm ja auch grundsätzlich gut zu gefallen scheint und macht halt 1-2 die Woche Kickboxen um den Sparringsanteil zu erhöhen und das meines Wissens beim Unisport günstig betrieben werden kann.

Royce Gracie 2
06-08-2009, 11:43
Hey mal eine Frage zum VK

Es kann doch jeder Stil Vollkontakt gemacht werden?!!
Ich mache Goju Ryu und lese hier ein paar mal(andere Beiträge)das ihr es nicht in der Kategorie Vollkontakt habt aber wieso?:rolleyes:

Man kann Shotokan auch Vollkontakt trainieren.:)

Bei uns im Verein (Okinawa Goju Ryu) gibts nur Vollkontakt.

Man kann alles Vollkontakt machen alle Kampfkünste aber das ist einem selber überlassen :)

(Meine Meinung :) wer Fehler findet hat zu wenig Fantasie:D)

mfg Infernal

Das ist wohl eher dem Trainer überlassen ....

Du kannst nicht einfach VK machen in nem Dojo wo der Trainer die non VK variante unterrichtet ... das fänden die anderen Trainierenden sicher uncool

genauso wie du sicher nicht in nem VK verein auf Semi Kontakt/LK machen kannst :D Da wird dir mal schnell erklärt das du schon kämpfen wollen musst

kerberos7
06-08-2009, 11:50
Das ist wohl eher dem Trainer überlassen ....

Du kannst nicht einfach VK machen in nem Dojo wo der Trainer die non VK variante unterrichtet ... das fänden die anderen Trainierenden sicher uncool

genauso wie du sicher nicht in nem VK verein auf Semi Kontakt/LK machen kannst :D Da wird dir mal schnell erklärt das du schon kämpfen wollen musst

Ja da hast du Recht aber ein Verein der kein VK macht ist nicht besser als ein
Ballettverein :rolleyes:

Naja die Frage ist immer welche Ziele man hat Sportkarate = Ausdauer tanzen (oder zappeln):) oder VK Karate = SV :sport069:

(Meine Meinung :) wer Fehler findet hat zu wenig Fantasie :D)

mfg infernal

Royce Gracie 2
06-08-2009, 11:56
Hm ich mach VK karate als Sport :D

kerberos7
06-08-2009, 11:59
Hm ich mach VK karate als Sport :D

Aso also hart zappeln? --> :sport146:

:D

mfg Infernal

hashime
06-08-2009, 12:03
Aso also hart zappeln? --> :sport146:

:D

mfg Infernal

So hart wie Gracie trainiert kannst du nie zappeln :D
Bye the way, ich würde gern mal ein Vollkontakt Goju-Video sehen....aus meiner Erfahrung ist nämlich auch die Definition von Vollkontakt machmal etwas ähem unterschiedlich :)

kerberos7
06-08-2009, 12:13
Bye the way, ich würde gern mal ein Vollkontakt Goju-Video sehen....aus meiner Erfahrung ist nämlich auch die Definition von Vollkontakt machmal etwas ähem unterschiedlich :)

Mit dem zappeln könntest du recht haben :D

Vollkontakt für mich ist ein Kampf ohne Handschuhe und starken Schlägen auf den Körper. Wir versuchen aber das Gesicht nicht zu treffen(passiert aber leider manchmal)

Gehe von so einem Training nie ohne Blutergüsse beim Bauch und an den Armen heim :) Aufgeplatzte Lippen sind auch keine Seltenheit:sport069:

Hab mal einen Kick in den Magen bekommen das ich 10 min am Boden gelegen bin :)
Wir machen auch viel Abhärtungstraining.

Dachte immer das wäre Überall so :D
Wichtig sollte nicht rüberkommen als Angeben :)

@ freakyboy ich würde auch sagen das du als erstes nur Karate machst aber jeder muss seinen eigenen Weg gehen ;)

mfg Infernal

Royce Gracie 2
06-08-2009, 12:58
Mit dem zappeln könntest du recht haben :D

Vollkontakt für mich ist ein Kampf ohne Handschuhe und starken Schlägen auf den Körper. Wir versuchen aber das Gesicht nicht zu treffen(passiert aber leider manchmal)

Gehe von so einem Training nie ohne Blutergüsse beim Bauch und an den Armen heim :) Aufgeplatzte Lippen sind auch keine Seltenheit:sport069:

Hab mal einen Kick in den Magen bekommen das ich 10 min am Boden gelegen bin :)
Wir machen auch viel Abhärtungstraining.

Dachte immer das wäre Überall so :D
Wichtig sollte nicht rüberkommen als Angeben :)

@ freakyboy ich würde auch sagen das du als erstes nur Karate machst aber jeder muss seinen eigenen Weg gehen ;)

mfg Infernal

Gut so krass bin ich dann auch wieder nicht.
so mit bauchweh und blauen flecken :)
Ich trag sogar handschuhe (Ich weichei ^^)

jedenfalls scheint es das du viel spass bei deinem Karate Stil hast.
Das is doch schonmal was

Der Ursprungsposter scheint mit seinem Karate nicht so ganz zufrieden.
Deshalb sollte er sich mal bischen umschauen.

Ich hab auch fast 3 jahre JiuJitsu SV gemacht und aus heutiger Sicht kann ich nur drüber lachen ...
Zum glück bin ich zum Budokai gewechselt.
Wenn man unzufrieden ist mit der Art wie trainiert wird , sollte man sich anderweitig umschauen.
Vielleicht trifft man eine sehr gute Entscheidung und hat wieder voll Spass am training

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 13:03

Okinawa Meibukan Goju-Ryu
hier das Video (http://www.dailymotion.com/video/x1ae0q_meibukan-goju-ryu_extreme) so ab 5:00 und besonders bei 6:20 fängt es an weh zu tun würde ich sagen...:D

Gruß

Holzkeule
06-08-2009, 13:11
Aus meiner Sicht ist es fuer einen Neueinsteiger schwer 2 oder mehr recht nah verwandte Sachen parralel zu machen weil man meistens genug damit zu tun hat das eine richtig zu lernen. Der Effekt koennte entweder sein, dass du im KB zu "steif" bist oder im Karate zu "unsauber"

Wieso ? Dann lernt er doch von Grund auf das es kein allein wahres richtiges System gibt. Erspart uns dann später ein paar Threads zu Effektivität.

Quickkick
06-08-2009, 13:15
Hey alle zusammen,

Gruß

Von den Genannten: Ganz klar Kickboxen, und zwar erstens, weil die Ausführung der Techniken (insb. der Kicks) eher mit dem Karate verwandt ist und zweitens, weil Du im KB definitiv viel Sparring machen wirst, was ich beim WC zwar nicht mit Sicherheit sagen kann, aber eher bezweifle. Beim KB gibts Semi-, Leicht- und Vollkontakt. Schau Dir an, was Dir eher liegt, wobei ich ganz persönlich Dir vor allem an Anfang zum Einstieg eher Semi- oder Leichtkontakt empfehle.

Mehrere KK parallel trainieren (auch schon als Gelbgurt)? Ein klares Jein, ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten... kommt auf dich persönlich an, wobei ich bei Karate + KB weniger Probleme sehe wie bei anderen Kombinationen.

Was ich Dir definitv auch empfehlen kann (vlt. eher für etwas später, wenn Du im Karate ein bißchen weiter bist), wäre eine KK, die - ganz im Gegensatz zu Karate - viel Wert auf Würfe und Bodenkampf legt wie z.B. Judo, BJJ, Sambo, LutaLivre, evtl. auch Ringen. Das rundet Deine kämpferischen Fähigkeiten ab.

Royce Gracie 2
06-08-2009, 13:16
Ich sehe zwar auch auf diesem Video kein VK sparring/kampf ( ausser 10 sekunden wo der körperlich deutlich überlegene aus Respekt nicht zurückschlägt)
aber dennoch ist der kleine japaner sehr sympatisch.

erinnert mich an meinen Trainer:
hart aber herzlich

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 13:22
Ich sehe zwar auch auf diesem Video kein VK sparring/kampf ( ausser 10 sekunden wo der körperlich deutlich überlegene aus Respekt nicht zurückschlägt)
aber dennoch ist der kleine japaner sehr sympatisch.

erinnert mich an meinen Trainer:
hart aber herzlich

Stimmt das mit dem Sparring habe ich überlesen,:o
ging mir um die blauen Flecken am Bauch:D

Gruß

Scorp1on King
06-08-2009, 13:28
ich denke es ist kein problem kb und karate gleichzeitig zu betreiben...

wie gesagt mache ich auch erst seit eine´m halben jahr tang soo do und habe jetzt gleichzeitig kickboxen angefangen...ist kein problem das lernen geht sogar noch schneller...

hashime
06-08-2009, 13:44
Stimmt das mit dem Sparring habe ich überlesen,:o
ging mir um die blauen Flecken am Bauch:D

Gruß

Nö, blaue Flecken reichen nicht, ich will richtiges VK-Sparring sehen :)

geetar
06-08-2009, 13:46
@Royce Gracie 2

Das ist keine Ansammlung illegaler Regelbrüche! Bis vor 10, 15 Jahren war das Regelwerk noch anderst, da war zwar auch mit abstoppen, aber wenn mal einer getroffen hat, wars halt Pech wür den anderen und es gab auch keine Verwarnung dafür. Schau dir doch mal Kumite Videos von Biamonti aus den 90ern an, da gehen die auch des öfteren k.o.

shorinryuchemnitz
06-08-2009, 14:31
Nö, blaue Flecken reichen nicht, ich will richtiges VK-Sparring sehen :)

Wie siehts damit aus

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ebWMM4--j5s&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ebWMM4--j5s&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

oder damit

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TFHHUntyPxc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TFHHUntyPxc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

:)Gruß

hashime
06-08-2009, 16:16
Wie siehts damit aus

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ebWMM4--j5s&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ebWMM4--j5s&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

oder damit

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TFHHUntyPxc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TFHHUntyPxc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

:)Gruß

Das erste Video ist gut...gefällt mir....beim zweiten sehen viele Techniken schon ziemlich abgestoppt aus....irgendwie ist da kein Kampffluss drin....immer macht einer was und dann kommt der andere dran.....

Yabu_Kentsu
06-08-2009, 16:38
In Vereinen, die betonen bewusst traditionel zu trainieren ist es überwiegend meiner Erfahrung nach so. Das sehr wenig bis gar nicht gekämpft wird.
Das ist doch eine alte Diskussion. Ich sehe das so: Wenn jemand kämpfen lernen will und dann in dem Verein nicht gekämpft wird, sollte er wechseln - sonst ist er selbst schuld. Genauso, wenn in seinem Dorf nur ein mäßiger Verein und im nächsten Dorf ein guter Verein ist, er aber nicht fahren will - ist er auch selbst schuld. Nach meiner Erfahrung wollen viele gar nicht so ein hartes Training oder viel Aufwand, wie längere Fahrtzeiten. Da darf man sich dann aber nicht beschweren, dass der Verein schlechtes Training macht. Es gibt halt nicht überall super Trainer. In keiner Sportart. Wer gut werden will, muss sich auch selbst anstrengen und nicht immer auf andere schimpfen.

BTW das Karate Shotokan JKA video verstehe ich nach wie vor nicht.
Im Prinzip ne Ansammlung eigentlich illegaler aktionen

Und das ist dann das Vorzeigevideo , weils fast VK ist ?
Das ist nicht fast VK, sondern normales traditionelles Shotokan JKA Kumite. Die Aufnahmen stammen von den japanischen Meisterschaften. So wird Shotokan bei den Senioren auf nationaler Ebene gekämpft. Ist in Deutschland nicht anders. Das sind auch keine illegalen Aktionen. Bei den Techniken bei 0:55, 1:27 und 1:46 kannst du genau sehen, wie der Schiedsrichter die Fahne zur Wertung hebt. Solche Missverständnisse passieren immer, wenn man Shotokan nur über das Regelheft bewertet.

Yabu_Kentsu
06-08-2009, 16:50
Das erste Video ist gut...gefällt mir....beim zweiten sehen viele Techniken schon ziemlich abgestoppt aus....irgendwie ist da kein Kampffluss drin....immer macht einer was und dann kommt der andere dran.....

Das zweite Video ist auch kein richtiger Kampf. Eher so eine Art leichtes Randori. Der Schüler soll oft angreifen und Higaonna wehrt ab und kontert manchmal. Eine klassische Trainingsform, um den Schüler an den Freikampf zu führen. Normales Kumite ist da etwas dynamsicher.

Bei ersten video wird übrigens auch nicht zum Kopf geschlagen.

Kraken
06-08-2009, 17:17
das erste video sieht mir nach rumgehampel aus... das zweite hab' ich nciht geschaut:o

sieht irgendwie abgesprochen aus, und sehr langsam...

Hachimaki
06-08-2009, 19:20

Kann das sein, dass du dir bisschen was drauf einbildest, Vollkontakt zu trainieren und andere nicht? :flop:

hashime
06-08-2009, 19:39
Kann das sein, dass du dir bisschen was drauf einbildest, Vollkontakt zu trainieren und andere nicht? :flop:

Wie interpretierst du das jetzt in mein Posting rein? :)
Versteh ich jetzt nicht....ich habe gesagt, das erste Video gefällt mir gut, wo ist hier das von dir angedeutete überhebliche Stilbashing?

Ad Yabu: ja, ist mir auch aufgefallen, dass sie mit den Fäusten nicht zum Kopf schlagen....

Yabu_Kentsu
06-08-2009, 20:37
Ad Yabu: ja, ist mir auch aufgefallen, dass sie mit den Fäusten nicht zum Kopf schlagen....

...entschärft halt jedes Vollkontakt-Sparring schon deutlich. :rolleyes:

Kraken
06-08-2009, 20:47

finde ich immer witzig, wenn die semikontakt-fraktion sich rechtfertigen will...

semi- und leichtkontakt ist halt nunmal kein kämpfen. PUNKT:)

und auch manche die sich als vollkontaktler sehen, werden von aussen eher nicht so gesehen.

wenn man nciht zum kopf schlagen darf ist das schonmal seltsam....

und das im video gezeigte... langsame showhafte zeugs ist auch nciht gerade vk;)

hashime
06-08-2009, 21:09
...entschärft halt jedes Vollkontakt-Sparring schon deutlich. :rolleyes:

Jo, das Sparring ändert sich dadurch entscheidend.....andere Schlag-/Blockprioritäten, andere Distanzmöglichkeiten etc....

FireFlea
06-08-2009, 21:14
finde ich immer witzig, wenn die semikontakt-fraktion sich rechtfertigen will...

und auch manche die sich als vollkontaktler sehen, werden von aussen eher nicht so gesehen.

und das im video gezeigte... langsame showhafte zeugs ist auch nciht gerade vk;)

Jaja, die MMAler wieder. Jedenfalls werden wir hier nicht von 15jährigen Manga-Kämpfern herausgefordert, an uns trauen die sich nicht ran. :D

Hunter_Joe
06-08-2009, 21:17
was spricht denn dafür?

klar gibts auch gutes wc.... .

z.b flachspüler:D

hashime
06-08-2009, 21:17

Da muss ich dir widersprechen: Semi- und Leichtkontaktkampf ist sehr wohl Kampf....eben nach sehr verschärften (oder entschärften) Regeln....Wir machen nunmal alle Kampfsport und jeder Kampf im Sport gehorcht Regeln, die den jeweiligen Stil prägen.....inwieweit das einen Stil von seinen Wurzeln und seiner ursprünlichen Ausübung (z. B. rein für SV) entfernt, sei dahingestellt.....

Dein Verständnis von Kampf dürfte in Richtung "nur womit ich auf der Straße alle platt machen kann, ist Kampf" gehen.....das ist mir aber zu eng gefasst.....solange wir von Kampfsport sprechen, gibt es unzählige Kampfvarianten in denen man sich messen kann.....wer was wählt und womit glücklich ist, ist jedem selbst überlassen und es muss nicht jeder ein Prügelknabe (-mädchen) sein, wenn er das nicht will.....

FireFlea
06-08-2009, 21:19
Jetzt ist mit dem WC Bashing hier aber mal Schluß. :-§

Kraken
06-08-2009, 21:21
semikontakt hat in mienen augen nunmal eher was von einem "tanzbattler" oder ähnlichen dinge...

aber wenig von einem kampf, sehe ich nunmal so.

mein verständnis hat nichts mir sv zu tun.

sondern mit direktem fairen kräftemessen zweier männer oder frauen!

ein direktes messen des könnens, semikontakt ist mir viel zu indirekt, das kann man mmn nciht als kampf bezeichnen.

Kraken
06-08-2009, 21:23
Jaja, die MMAler wieder. Jedenfalls werden wir hier nicht von 15jährigen Manga-Kämpfern herausgefordert, an uns trauen die sich nicht ran. :D

hehe:D

weisst du, ich respektiere auch shotokan als kk und so weiter.

aber der semikontakt-sport ist in meinen augen nunmal kein kampf.

man mag das kämpfen üben... tut es aber nicht.

hashime
06-08-2009, 21:24
semikontakt hat in mienen augen nunmal eher was von einem "tanzbattler" oder ähnlichen dinge...

aber wenig von einem kampf, sehe ich nunmal so.

mein verständnis hat nichts mir sv zu tun.

sondern mit direktem fairen kräftemessen zweier männer oder frauen!

ein direktes messen des könnens, semikontakt ist mir viel zu indirekt, das kann man mmn nciht als kampf bezeichnen.

Tja, das ist deine Meinung.....eine ziemlich überhebliche würd ich mal meinen, die auf wenig Toleranz anderen Auffassungen gegenüber schließen lässt :(.....könnte man aber auch als Stilbashing bezeichnen, das hier im Karateforum nicht erwünscht ist und relativ schnell unterbunden wird......:cool:

Bye the way: man muss etwas nicht mögen oder geil finden, um ihm trotzdem mit dem gebührenden Respekt zu begegnen....

FireFlea
06-08-2009, 21:28
Mir wäre es auch ganz recht, wenn an dieser Stelle mal wieder ein Schnitt gemacht wird und die Voll-Semi Kontaklt Diskussion aufhört. Dazu gibts einen extra Thread und es wurde ohnehin schon oft genug diskutiert. Eine Einigung gibt es eh nicht und am Thema geht es hier auch vorbei. ;)

Ricky292
06-08-2009, 21:36
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:wie die meisten schon gesagt haben würde ich an deiner Stelle auch erstmal Karate weiter machen und gucken was noch kommt oder einfach mal deinen Trainer drauf ansprechen was dich erwartet.Wenn du damit nicht zufrieden bist kannste ja einfach mal beim Kickboxen vorbei schauen und gucken ob du da eher auf deine Kosten kommst weil das ist ja schließlich ein Wettkampfsport im allgemeinen...
LG

Yabu_Kentsu
07-08-2009, 00:44
hehe:D

weisst du, ich respektiere auch shotokan als kk und so weiter.

aber der semikontakt-sport ist in meinen augen nunmal kein kampf.

man mag das kämpfen üben... tut es aber nicht.

Das ist doch alles Gelaber. Mit wie vielen guten Shotokanern hast du denn bitte schön schon trainiert? Mit nicht vielen, sonst würdest du anders reden! Bitte beachte auch, dass ich selbst kein Shotokan mache!

Royce Gracie 2
07-08-2009, 02:30
Das ist doch alles Gelaber. Mit wie vielen guten Shotokanern hast du denn bitte schön schon trainiert? Mit nicht vielen, sonst würdest du anders reden! Bitte beachte auch, dass ich selbst kein Shotokan mache!

Naja , also Peter(kraken) Gelaber zu unterstellen ist sehr gewagt.
Der gute Junge is zwar erst 19 hat aber trotzdem vom Kämpfen an sich wohl mehr Ahnung als alle die in diesem Thread hier bisher gepostet haben zusammen.

Es ist halt immer auch eine Frage wie gut man selber ist.

Nimm nen Anfänger her und lass ihn gegen nen schlechten Shotokan Blackbelt ran.
Der tanzt komisch rum , haut den Anfänger aber trotzdem damit weg ->
Danach wird dir der Anfänger erzählen wie krass gut Shotokan zum kämpfen geeignet ist.

Nimm jemand wie mich , der nicht gut ist aber bissle was kann und lass ihn gegen nen Shotokan blackbelt ran in nem Kampf
Ich werd dir erzählen , das viele Schwarzgurte im Shotokan nix im Bezug auf richtiges kämpfen können und ich sie verhauen kann (Das is auch meine praktische Erfahrung) ... einige können aber auch wiederum mich verhauen.
(ebenfalls praktische Erfahrung)
Daher denke ich das Shotokan eher sehr bedingt geeignet ist für nen Kampf und viels was dort im Randori oder Wettkampf gemacht ist eben mit Kämpfen wenig zu tuen hat.
und man sehr viel und auch angepasst trainieren muss um es wirkungsvoll einsetzen zu können. ( Was die wenigsten tuen)
Viele "tanzen" eben

Nimm Jemand wie Peter der wohl zu den wirklich großen Talenten im deutschsprachigen Raum gehört und leute wie Profile - Jaroslav Poborský (http://www.jaroslavpoborsky.com/profile/) besiegt hat.
Der wird wohl mit den wenigsten Shotokanern auf dieser Welt in nem Kampf Probleme bekommen.
Er hat Einblick was in nem Kampf funktioniert und was eher nicht , wie kaum ein zweiter der hier in der Karate ecke postet.
Einfach weil Peter kämpft ... und zwar viel und gegen alle möglichen leute
(teilweise gegen Profis)
Er ist wenig beeindruckt von dem dargebotenen bezüglich der kampftauglichkeit und findet die können nicht wirklich kämpfen
bzw. was die machen ist eher tanzen als kämpfen.

überheblich fand ich das nun nicht so wirklich.

So und nun ?
Ich denke die Problematik wird offensichtlich.

Nimm nen kreisklasse C Kicker , nen Bayernliga spieler und nen Nationalsspieler.

alle behaupten sie können Fußballen , wobei unter Umständen der Nationalspieler denken könnte , was die in der kreisklasse C machen is eher Hobbygekicke und hat mit echtem Fußball nix am hut.

Hab mir video 1 auch angesehen und finde es für ein Sparring gut ! (Im Sparring macht man ja nur ca.70-80% auch im VK)
Sollte das aber ein Wettkampfvideo sein , isses alles andere als VK

So nun genug des Exkurses.

Ich kann dem Threaderöffner nur nochmals wärmstens empfehlen :

Bleib nicht bei etwas das dir nicht taugt in der Hoffnung es würde irgendwann besser .... Schau dich um , such dir noch was was dir gefällt und wo gekämpft wird

Edit by mod: Ich füge hier noch die Antwort von hashime ein, die sie getippt hat während ich den Thread geclosed habe - alles weitere könnt Ihr ja per pn weiterführen ;)

Hi Gracie,

damit sind wir wieder bei der Definition, was ist Kampf.....nur weil Kraken ein super MMA-Ass ist, heißt das noch lang nicht, dass er über einfach alles Bescheid weiß und aus seiner ja, ach so privilegierten Position ganze Stile schlecht machen muss, nur weil sie seiner Meinung nach im MMA kein Leiberl hätten.....sorry, aber wen im Karate interessiert schon MMA? Das ist hier eine andere Baustelle und es wird in der Regel auch nicht darüber diskutiert, wer der härteste, krasseste und Überhaupt-Allekapputthauer der ganzen Welt ist und das am besten noch mit gaaaanz wenig Regeln.....

Mir gefällt auch nicht alles, was ich im Karate seh....aber trotzdem kann man Menschen, die ihren Stil lange trainieren und ihr Herzblut reinhängen und möglicherweise auch sehr gut sind (weil woher will Kraken wissen, dass sie "Rumhüpfer" sind) auch ohne Respektlosigkeit begegnen und muss ihnen nicht grundsätzlich mit vorgefertigten Vorurteilen drüberfahren.....
Sinn oder Unsinn von Semikontakt kann man diskutieren (passiert hier ohnehin dauernd), aber ganze Stilrichtungen zu verunglimpfen halte ich doch für ziemlich kleingeistig.

FireFlea
07-08-2009, 07:15
Ich denke freakyboy hat genug Anregungen bekommen und die Diskussion gleitet wieder mal ins Übliche ab. -closed-

Auf Wunsch noch ein Abschlusspost von shorinryuchemnitz:

Also freakyboy,
ich möchte nach dem was hier alles gepostet wurde es mal eine bisschen zusammenfassen (1) und noch eine kleine Randbermerkung (2) machen was vielleicht zu Deinem kleinen Problem führt das Du hast.

Zu 1
es gibt wohl drei Hauptmeinungen hier im Forum
A: bleib bei dem was Du machst übe es etwas länger damit Du es drauf hast 1 bis 5 Jahre war hier glaube ich ein genannter Zeitraum und schau dann was Dich dann noch interressiert.

B: wechsele gleich wenn Dir was fehlt und mache erst garnicht etwas wo Du Defizite siehst.

C: mach das was Du jetzt machst weiter und mach was nebenher was sich entweder ergänzt (z.B. Shotokan und Judo/Grabbling/Bodenkampf) oder fast gleich ist nur mehr Kampf beinhaltet (z.B. Kickboxen, VK-Karate)

Ich denke die Entscheidung was Du davon umsetzen willst kann Dir keiner abnehmen.
Du wirst sehr wahrscheinlich eh heraus finden das dir in der Realität nicht alle Optionen zur Verfügung stehen, weil es bei Dir garnicht angeboten wird, sich die Trainingszeiten ungünstig gestalten, die Leute dort Dir nicht gefallen, usw.
Und wenn dann doch noch mehr als eine Variante übrig bleibt, dann ist das ebend so wer die Wahl hat hat die Qual.
Aber das gehört zum Kampfkunstweg wie zum Leben im allgemeinen dazu das man als Erwachsener Entscheidungen treffen muss.
Man sollte diese nicht unüberlegt treffen, aber wenn man sich nach reiflicher Überlegung zu etwas entschieden hat, sollte man diese Entscheidung dann auch mit dem notwendigem Ernst und der notwendigen Konsequenz durchsetzen.
Sonst wirst Du ein Jahr danach immer noch unzufrieden sein und Dich wundern warum Du Deine Entscheidung noch nicht umgesetzt hast.

Zu 2
Ich möchte zu Deiner Situation Dir noch folgendes sagen.
(Ich kenne Dich nicht, also wenn meine Einschätzung falsch ist verbesser mich bitte, aber ich gehe mal von der normal Situation aus die ich so kenne)

Du bist noch relativ jung, nicht mehr so jung aber jung genug um noch ich sage mal so "zuviel" Energie zu haben die abgebaut werden will. Daher kommt es oft vor das einem in dem Alter die Übung garnicht oft genug und anstrengend genug sein kann. Wenn Du noch dazu studierst oder anderweitig sonst keine richtige körperliche Auslastung hast wird die Sache meist noch extremer und Du würdest am liebsten jeden Tag üben. Du möchtest Dich ausprobieren Deine Grenzen kennenlernen und Du möchtest richtig toll kämpfen können, weil Du denkst das das eine echt gute Sache wäre und man sich bestimmt gut fühlt wenn man weiß keiner kann einem was. (Es sei denn er hat ein Spezialkommando mit allen möglichen Raketenwerfern, Maschinengewehren und Handgranaten dabei)

Du musst aber bedenken das Du Dich in Deiner Persönlichkeit noch entwickelst und Dich vielleicht schon erwachsen fühlst, aber auch das Erwachsen werden ein Prozess ist der nicht einfach abgeschlossen ist weil man 18 Jahre alt geworden ist. Das heißt das Deine Anschauungen und Ziele sich ändern können, Du weißt noch nicht wie Du die Sache in 5 - 10 Jahren siehst. (Weiß keiner) Aber Du solltest das Wissen darüber das dem so ist in Deine Entscheidungsprozesse einfließen lassen.

Heute willst Du kämpfen, Grenzen erfahren Dich auspowern
--> dann mach das
In 5 Jahren wenn Du diese Grenzen erfahren hast bemerkst Du vielleicht das da noch mehr sein könnte, etwas das weiter geht als die reine Auseinandersetzung mit dem Gegner/Übungspartner. Was ist mit Dir, wie fühlst Du Dich wenn Du kämpfst, bist Du klar und konzentriert? Nein! Warum nicht? Wieso kämpfe ich, was bringt mir das in meinem Alltag?

Irgendwann (wenn man es zuläßt) kommt der Punkt nach der Sinnfrage...
Was kommt danach?
Eine traditionelle Kampfkunst kann darauf Antworten geben, wenn man es zu läßt einen guten Lehrer hat und das Durchhaltevermögen und die innere Bereitschaft es anzunehmen. Ohne Demut auch wenn sich das für die heutige Zeit überholt anhört geht nichts. Das ist aber auch der Grund warum der Weg des Kriegers so schwer ist. Ich möchte hier nicht behaupten das ich das was ich hier schreibe gemeistert habe, aber ich hoffe für mich das ich mich auf diesem Weg befinde.

Was bedeutet das für Dich?
Entweder nichts oder alles...
Du kannst für Dich entscheiden es so zu machen wie ich eingangs beschrieben habe, Dich jetzt auspowern und später den Sinn suchen,
Du kannst aber auch sagen ich fange jetzt schon an mich auf den Weg zu begeben und wenn das in meiner jetzigen "Sturm und Drangphase"(nicht falsch verstehen) nicht reicht lasste ich mich zusätzlich aus.

Wichtig ist eigentlich nur das man jetzt nicht voll aufdreht und sobald ein paar Schwierigkeiten auftreten, wie Jobwechsel, Änderung der Lebensumstände, Familiegründung, etc. es wieder sein lässt.

"Das Wasser darf nicht abkühlen"

Es ist besser sein ganzes Leben zweimal pro Woche zu üben als ein halbes Jahr 5mal und dann aufzuhören weil man nicht mehr kann.

Ich habe immer wieder Menschen kennengelernt die mit Karate angefangen haben und nach ein paar Wochen oder Monaten gesagt haben "Ich höre nie wieder mit Karate auf" oder "das mache ich jetzt bis an mein Lebensende".
Das ist Blödsinn niemand weiß wo er in 10 Jahren ist und schon garnicht was an seinem Lebensende ist. Diese Aussagen sind ein Spiegel des Nichtverständnisses worum es in einer KK geht - um das Werden und nicht um das Sein.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können und nicht alles noch komplizierter für Dich gemacht.

Finde einfach Deinen Weg.

Noch ein paar kluge Sprüche zu Thema.

So wie jeder Mensch einzigartig ist so wird auch Sein Weg einzigartig und
individuell sein.

Der Weg des Budo ist ein Weg der Erfahrung, je schwerer, steiler und steiniger der Weg ist um so mehr Erfahrung machst Du auf diesem Weg.

Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen.
Choshin Chibana