Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Luta Livre trotz "Schwindel"?

novus
06-08-2009, 00:06
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Zur Zeit mache ich Kickboxen, und werde dies auch weiterhin tun.
Allerdings will ich noch was anderes machen. Ich hab da so an Grappling, speziell Luta Livre gedacht.
Das Problem an der Sache ist, dass ich einen dummen Fehler im Ohr habe (Gleichgewichtssinn).
Ich kann keinen Purzelbaum machen, ohne dass mir danach fuer ~5-10 Sekunden Schwindelig ist.
Rolle ueber die Schulter, wenn ich den Kopf seitlich halte geht eigentlich ohne Probleme.
Jetzt meine Frage: Kann ich Luta Livre trotz dieser Beeintraechtigung machen?
Also passiert es oft, dass man genau ueber den Kopf "geworfen" wird?

Ich weis, die Frage hoert sich was doof an. Aber das ist garnicht so lustig wenn sich hinterher fuer paar Sekunden alles dreht und man das Gefuehl hat, dass man sich in einer Zentrifuge fuer Kampfpiloten befindet.

Combat Base Hamburg
06-08-2009, 01:10
Hi,

hört sich ja nicht so lustig an, was Du da hast! :(

Die Bewegungen, die Du nicht ab kannst, lässt Du einfach weg. Gibt noch genügend andere im LL. Also aus meiner Sicht sollte es gut machbar sein.

Hast Du denn schon mal ein Probetraining oä mit gemacht?

Sportlichen Gruß aus Hamburg
MO

Robby
06-08-2009, 09:36
Geh einfach zu einem Probetraining. Bei mir ist es auch so, dass mir nach Purzelbäumen schwindliger is als bei Schulterrollen :o Also keine Panik hehe :D!

Außerdem macht man nicht ganze Zeit Rollen und Purzelbäume beim Kämpfen :)

Viel Erfolg!

pantera
06-08-2009, 10:28
Man kann dagegen kämpfen und gewöhnen. Vielleicht wirkt es, nicht bei jedem. Viel Erfolg!

Dr. Fighter
06-08-2009, 12:23
Rollt man beim Grappling häufiger mal über den Kopf? Auf mich wirkt diese Disziplin des Kämpfens (einige Würfe ausgenommen) eher statisch...

Kraken
06-08-2009, 12:36
kommt auf den stil des einzelnen an:)

ich rolle überhaupt nciht gerne rum, weil das für mich dem kontrollverlust gleichkommt.

an den TE:

mussu ausprobiere;):)

novus
06-08-2009, 23:35
Jo ich werd dann wirklich mal zum Probetraining gehen.

EDIT: Ich meinte mit dem Ueberkopf halt so Techniken wie bei 1:40 Minute gezeigt. http://www.youtube.com/watch?v=UWzXfrLl_eA
Klar kann man nicht sagen, wie oft die im Training usw. vorkommen. Auch klar, dass das von Kaempfer zu Kaempfer unterschiedlich ist. Aber ich denke/hoffe, dass so Techniken eher die Ausnahme sind.

Robby
07-08-2009, 10:57
Jo ich werd dann wirklich mal zum Probetraining gehen.

EDIT: Ich meinte mit dem Ueberkopf halt so Techniken wie bei 1:40 Minute gezeigt. YouTube - Takedowns @ 938 flighthours (http://www.youtube.com/watch?v=UWzXfrLl_eA)
Klar kann man nicht sagen, wie oft die im Training usw. vorkommen. Auch klar, dass das von Kaempfer zu Kaempfer unterschiedlich ist. Aber ich denke/hoffe, dass so Techniken eher die Ausnahme sind.

Also ich muss sagen dass mir bei Würfen nochnie wirklich schwindelig wurde. Immer nur wenn man Purzelbäume oder Rollen am Stück übt.
Bei Würfen seh ich höchstens Sternchen wenn der andere sich beim Werfen mit seiner Schulter in mich reinbohrt sobald man am Boden ankommt :D

d.c.c
08-08-2009, 18:47
Hi Novus,

wo wonst du? Geh am besten einmal in der Schule vorbei in der Trainieren möchtest. Sprich mit dem Trainer und dieser sollte dir weiterhelfen können.

Möchtest du Luta Livre nur zum "Spaß" machen oder später auch Wettkämpfe? Denke das ist auch eine Frage die du dir stellen solltest. Nur zum Spaß sehe ich kein Problem. Wenn du zu Wettkämpfen gehen möchtest solltest du schon ein paar Techniken einmal aus probieren wie du darauf reagierst. Also eine wie im Video

viele Grüße,

d.c.c

novus
08-08-2009, 21:24
Hi d.c.c ich moechte natuerlich erstmal gucken, ob mir LL als solches ueberhaupt Spass macht.
2. Moechte ich gucken wie sich das mit meiner schei* "Behinderung" verhaelt.

Ich moechte das erstmal nicht Wettkampforientiert machen.
Klar das man nicht im Wettkampf starten kann, ohne vorher die aus meiner Sicht "ueblen" Techniken ausprobiert zu haben. Ist ja ziemlich dumm, wenn man nach 3 Sekunden zu Boden geworfen wird und Tagelang nicht mehr selbststaendig aufstehen/laufen kann. :D

Ich wohne in der Naehe von Koeln. Hab da auch schon 1-2 Schulen in der Auswahl.
Kann einer was zum Kampfsportcenter Frechen sagen? Vorallem ob man da als Jugendlicher (17 Jahre) trainieren kann. Auf der Seite vom Kampfsportcenter ist naemlich weder der Preis, noch ob da eben die Moeglichkeit besteht als Jugendlicher zu trainieren, angegeben.

lg