Vollständige Version anzeigen : Schutzausrüstung für Stocksparring
Quickkick
06-08-2009, 13:04
Hallo miteinander! Möchte mich in nächster Zeit etwas mehr mit dem Thema Stocksparring beschäftigen und die Erfahreneren unter Euch dazu etwas fragen:
Welche Art von Schutzausrüstung insb. was für einen Kopfschutz und welche Art Handschuhe benutzt ihr beim Sticksparring?
Benutzt ihr Saftey-Sticks? Falls ja: Habt ihr das Gefühl, dass sich dadurch der Kampfstil verändert?
fechtmaske (1600nw), zahnschutz, tiefschutz, rollhockeyhandschuhe, keine safties, lieber dünne bis mittelstarke rattanstöcke
und ja safties verändern das verhalten im kampf genauso wie dicke handschuhe und dicke helme!
edit: was nicht heissen soll, das sie deshalb schlecht sind, man muss sich nur bewusst sein, wann und wie man einen erhöhten schutz nutzt.
DeathBeforeDishonor
06-08-2009, 18:38
warum Zahnschutz unter einer Fechtmaske?
Eskrima-Düsseldorf
06-08-2009, 19:14
Einer meiner Schüler hat mal trotz Fechtmaske einen Zahn verloren... ein Tritt unter das Kinn :D
Und ausserdem kannste dir die Zunge im eifer der Gefechtes nicht so leicht abbeissen:)
Im Sparring sollte es sowas wie den 'Eifer des Gefechts' nicht geben. ;)
Sparring ist immer noch Training, kein Turnier- oder Ernstkampf.
Meine Ausrüstung: Fechtmaske, Polsterstock, Eierbecher, Streethockeyhandschuhe für FMA.
Auf den vermeidlichen 'Realitätsverlust' durch Polsterstöcke und dicke Handschuhe pfeife ich, ich bin beruflich auf zwei funktionierende Hände angewiesen und ich sehe den Stock immer als Klingenersatz/ -simulator, so daß ich nicht unbedingt mit voller Kraft arbeiten muss.
Für europäischen 'Singlestick' reicht ein ebensolcher und eine Fechtmaske, entsprechendes Können und Kontrolle vorausgesetzt.
knie, ellbogen, tritte, maske verlieren, ground `n pound, kopfstösse...
Hallole,
wenn du aus "zwischen S und PF" kommst, dann schau doch am Sonntag mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-s-southside-sparring-day-v-09-08-09-vi-30-08-09-a-98510/) vorbei!
Da kannst du so ziemlich alle Varianten der Schutzausrüstung sehen und evtl. auch ausprobieren!
;)
gion toji
07-08-2009, 08:38
Für europäischen 'Singlestick' reicht ein ebensolcher und eine Fechtmaske, entsprechendes Können und Kontrolle vorausgesetzt.keine Handschuhe? :ups:
Eskrima-Düsseldorf
07-08-2009, 09:11
keine Handschuhe? :ups:
Ich glaube da ist so ein Korb drum der die Hand schützt.
Rick@Su Ceng
07-08-2009, 11:41
Also ich zieh die Escrimahelme den Fechtmasken vor. Wenns ins Clinchen geht sind die natürlich nicht optimal. Aber das versuch ich halt zu vermeiden oder brech dann eher mal ab.:D
Ansonsten Ellbogen und Unterarmprotektoren. Das danken dir die Gelenke. Evtl. noch ein Paar Knieschützer. Die gibts jeweils günstig für 15Euros das Paar.
Ach ja und denn philippinischen Safetysticks natürlich= Rattan:D
Und immer schön locker bleiben
Ansonsten komm einfach beim D-Nice Southside Sparringstreff vorbei.
Da kannst Du dir Tipps holen, mitmachen und Ausrüstungen testen. Da leid dir sicher jemand mal was aus zum testen.
Haben wir auch so gemacht.:biglaugh:
CU
mindcrime
07-08-2009, 14:35
Für reines Stocksparring finde ich auch die normalen Escrimahelme ok. Aber eine Warnung: Irgenwann packt es Einen und man will auch Messer machen ... und da ist die Fechtmaske zu bevorzugen, da bei den Escrimahelmen auch Sparringsmesser zwischen den Gitterstäben durchkommen können.
Ich glaube da ist so ein Korb drum der die Hand schützt.
rüschtüsch :D
http://www.historicalfencing.org/Macdonaldarmory/workpix/New%20pics/02.jpg
gion toji
07-08-2009, 22:29
ah, danke. Ist natürlich auch eine Möglichkeit :cool:
itto_ryu
12-08-2009, 21:06
Immer Fechtmaske, Tiefschutz und mitteldicke Stockkampfhandschuhe, optional je nach Gang(art) Zahnschutz, weiche Ellenbogen- und Knieschützer. Das Ganze bei Pussysticks bis Staff. Je nach benutzter Waffenart dann evt. auch etwas mehr.
BloodRage
13-08-2009, 09:42
Fechtmaske, Tiefschutz und Handschuhe mit mittlerer Polsterung (wer´s härter mag, der kann auch Streethockeyhandschuhe nehmen). Für die härteren Gefechte kann man noch Zahnschutz, Ellenbogen- und Knieschützer dazunehmen.:fechtduel
hundzerberus
13-08-2009, 12:20
Bei der Fechtmaske bitte unbedingt auf eine Durchstoßhärte von 1600 N achten! Liegt um die 110 - 130 €. Für Messersparring nehme ich dünnere Handschuhe, fürs Stocksparring Eishockeyhandschuhe, weil hier auch das Handgelenk sehr gut geschützt ist. Klasse sind auch Lacrosse-Handschuhe, aber auch teuerer.
Die 1600N beziehen sich auf die Durchstoßfestigkeit des Maskenlatzes.
Das Gitter der 1600er hat aber 800N-"Gitterstärke", das der 350er wohl nur 350N.
trioxine
17-08-2009, 11:31
Die 1600N beziehen sich auf die Durchstoßfestigkeit des Maskenlatzes.
kann man sagen was man will,ich weiss aber das die 350 von dennis laufend verbeult war und meine 1600 keine dellen bekommt,obwohl ich sicher mehr treffer nehmen muss als dennis :D,also schliesse ich daraus das 1600 definitiv stabiler sind!
kann man sagen was man will,ich weiss aber das die 350 von dennis laufend verbeult war und meine 1600 keine dellen bekommt,obwohl ich sicher mehr treffer nehmen muss als dennis :D,also schliesse ich daraus das 1600 definitiv stabiler sind!
jub aber ausser beulen passiert da nix..die hat über 2 jahre gehalten bis sie am ***** war..ich hab mir nochmal ne 350er bestellt ihr seid doch alles pussy´s :D:D:D
krav maga münster
17-08-2009, 12:08
Ich finde auch das 350 N reichen, habe ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, davor hatte ich eine Dekofechtmaske, war auch OK.
Gruß Markus
trioxine
17-08-2009, 12:56
jub aber ausser beulen passiert da nix..die hat über 2 jahre gehalten bis sie am ***** war..ich hab mir nochmal ne 350er bestellt ihr seid doch alles pussy´s :D:D:D
ging mir nich darum was reicht,sondern um die aussage das nur die halspartie 1600nn aushalten soll,wollte anmerken das sie ins gesammt stabiler ist!
und na klar bin ich ne pussy ;)
Hat jemand das Gegenteil behauptet ? :p
Ein Mann, ein Wort, diese Deutlichkeit schätze ich hier wirklich .:halbyeaha
ging mir nich darum was reicht,sondern um die aussage das nur die halspartie 1600nn aushalten soll,wollte anmerken das sie ins gesammt stabiler ist!
halspartie? mussu nacken trainieren trixi kettlebell um den hals und hoch und runter :p:p:p
gion toji
18-08-2009, 08:46
halspartie? mussu nacken trainieren trixi kettlebell um den hals und hoch und runter :p:p:pQuatsch! einfach in den Griff beissen :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.