Vollständige Version anzeigen : Selfdefence-Heringen
Am 24.10.2009 findet in Heringen ein Lehrgang mit dem Thema:
"Selbstverteidigung wie sie auf der Straße funktionieren könnte" statt.
Was verstehen wir unter Selbstverteidigung? Natürlich die Verteidigung seiner selbst oder anderer, wenn das nötig ist.
Wie verteidige ich mich also richtig? Jeder vertritt da eine andere These und jeder hat so sein eigenes Geheimrezept. Der eine mag Judo andere Aikido, Kickboxen, Wing-Tsun, Ju-Jutsu, Karate, Kung-Fu und wie sie so alle heißen. Sie sind sicher alle zur Selbstverteidigung geeignet – mehr oder weniger jedenfalls. Aber auch da gibt es Meinungen wie Sand am Meer.
Das Ziel bei uns ist es so realitätsnah wie möglich zu trainieren: Also Selbstverteidigung, keinen Kampfsport.
Was ist der Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung?
Die beiden haben wenig miteinander zu tun. Klar, wer Kampfsport betreibt kann sich auch verteidigen – mehr oder wenig effektiv jedenfalls. Und nicht jeder der Selbstverteidigung betreibt ist im engsten Sinne als Kampfsportler zu verstehen. Kampfsportarten sind oftmals das was der englische Begriff auch verdeutlicht, Martial Arts, also „ Künste“.
Und Kunst bedeutet nicht gleich Effizienz. Und dies ist für die Selbstverteidigung oberstes Gebot.
Das Ziel in unserem Training ist es seinen Körper bei der Selbstverteidigung individuell und mit höchst möglicher Effektivität einzusetzen. Trainiert wird nur das was Sinn macht.
Wir trainieren in allen Distanzen. Das Training findet nicht nur in der Sporthalle statt, dort gibt es Licht man wärmt sich auf also fast optimale Bedingungen die aber nicht der Realität entsprechen.
Man braucht auch keine besonderen Voraussetzungen für das Training. Beim regelmäßigen üben wird die körperliche Leistungsfähigkeit natürlich kontinuierlich gesteigert. Ein nicht unerwünschter Nebeneffekt.
Jeder sollte sich aber im klaren sein, das die Selbstverteidigung nicht mal eben so im Vorbeigehen zu erlernen ist. Ständiges üben und trainieren ist nötig.
Der Lehrgang beginnt um 12.00 Uhr und soll bis um 17.00 Uhr gehen.
Kosten: 5,-€ ( wer mehr geben möchte kann das gerne tun)
Für Kaffee,Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.
Die Einnahmen des Lehrganges spenden wir für die Wohnstätte für behinderte Menschen in Heringen.
Info: Soziale Förderstätten e. V. Bebra - www.sfb-ev.de (http://www.sfb-ev.de)
Weitere Infos zum Lehrgang gibt es auf unsere Homepage:
Home - selfdefence-heringen (http://www.selfdefence-heringen.de)
Der Lehrgang ist auf 40 Teilnehmer begrenzt !!!!!!
Bitte bis zum 3.10.2009 anmelden.
So long
Ralf
trioxine
06-08-2009, 20:06
denke wir sind wieder dabei!;)
auf jeden fall! :)
hat das letzte mal enorm viel spaß gemacht und ich für meinen teil habe viel lernen können.
auf jeden fall! :)
hat das letzte mal enorm viel spaß gemacht und ich für meinen teil habe viel lernen können.
ich freu mich auf euch :D:D:D
so long
Ralf
Exodus73
07-08-2009, 09:25
Wo ist Heringen? :)
Wo ist Heringen? :)
mitten in deutschland natürlich.:D:D:D;);)
autobahn A4 abfahrt friedewald.
oder einfach mal bei google maps eingeben 36266 Heringen
so long
Ralf
Sam Fisher
07-08-2009, 12:43
Ich kann leider nicht.
S-Day der Dog Brothers in Wiesbaden mit anschließendem Lehrgang. Schade! Das nächste Mal klappts dann wieder.
Ich kann leider nicht.
S-Day der Dog Brothers in Wiesbaden mit anschließendem Lehrgang. Schade! Das nächste Mal klappts dann wieder.
schade na dann beim nächsten mal.
bekommst dann wieder eine einladung.
schöne zeit bis dahin
so long
Ralf
Willi Ziegler
08-08-2009, 11:37
Ich komme auch :)
Hab auch noch Platz im Auto !!! Fahre abends wieder zurück.
trioxine
08-08-2009, 13:57
Ich komme auch :)
Hab auch noch Platz im Auto !!! Fahre abends wieder zurück.
wie geil!!
Willi Ziegler
08-08-2009, 14:15
wie geil!!
Und gestern wars noch geiler ;);)
Und gestern wars noch geiler ;);)
was war denn gestern ???
so long
Ralf
Willi Ziegler
08-08-2009, 14:22
3 Punkte !!!! :):):):)
trioxine
08-08-2009, 14:40
jiiiiiiiieha
ich habe da übrugens noch ein ganz besonderes danke an dich willi ;)
Willi Ziegler
08-08-2009, 15:37
jiiiiiiiieha
ich habe da übrugens noch ein ganz besonderes danke an dich willi ;)
:):):):):)
Ich komm übrigens ganz günstig an Karten, schreib dir mal ne PN.
trioxine
08-08-2009, 16:38
:)
:):):):):)
Ich komm übrigens ganz günstig an Karten, schreib dir mal ne PN.
was für karten ??????
hat das was mit dem lehrgang zu tun ?????
so long
Ralf
trioxine
09-08-2009, 10:21
was für karten ??????
hat das was mit dem lehrgang zu tun ?????
so long
Ralf
nee sorry wir sind beide fussball assis und unser herz schläg für den selben verein:D,rest klären wir per pn,sorry ralf!
nee sorry wir sind beide fussball assis und unser herz schläg für den selben verein:D,rest klären wir per pn,sorry ralf!
ich dachte ihr wolltet ansichtskarten vom schönen heringen :D:D:D
so long
Ralf
trioxine
09-08-2009, 10:28
ich dachte ihr wolltet ansichtskarten vom schönen heringen :D:D:D
so long
Ralf
:ups:
:ups:
gibt ich schenk dir dann ein paar als andenken. ;););)
und der willi bekommt natürlich auch welche. ;););)
so long
Ralf
PS: so nun aber wieder zum thema zurück.
ich hoffe und wünsche mir das sich noch einige anmelden.
wir werden wieder jede menge spaß haben und schwitzen das versprech ich.
denke wir sind wieder dabei!;)
mit wieviel leuten kommt ihr denn ???
so long
Ralf
trioxine
10-08-2009, 17:09
kann ich noch net sagen,ist ja noch lange hin!
kann ich noch net sagen,ist ja noch lange hin!
aber bitte bis anfang oktober bescheid sagen :D:D:D
danke dir und bis dahin :cool::cool::cool:
so long
Ralf
der frühe wurm fängt den user oder wars der frühe ralf? :) suuuper sache werd versuchen dabei zu sein..aber triox hat shcon recht ist halt noch 2 monate hin ;) wer weiss was bis dahin alles passiert... leute jeder der zeit hat ..dat lohnt sich !!!
Willi Ziegler
11-08-2009, 18:28
Ich hab heute zwei Zusagen bekommen , wir sind jetzt zu dritt :):)
Ich hab heute zwei Zusagen bekommen , wir sind jetzt zu dritt :):)
super ihr seid notiert.
freu mich euch kennen zu lernen :D:D:D
so long
Ralf
Kevin B.
12-08-2009, 16:47
Also ich bin dabei habe schon ne A:Dhnung was mich da so erwartet.
Also ich bin dabei habe schon ne A:Dhnung was mich da so erwartet.
und was denkst du was dich erwartet :D:D:D
so long
Ralf
der frühe wurm fängt den user oder wars der frühe ralf? :) suuuper sache werd versuchen dabei zu sein..aber triox hat shcon recht ist halt noch 2 monate hin ;) wer weiss was bis dahin alles passiert... leute jeder der zeit hat ..dat lohnt sich !!!
wie heißt es so schön: wer zuerst kommt malt zuerst :cool::cool:
und danke für das kompliment :D:D:D
so long
Ralf
PS: ich hoffe aber das du dabei bist
hallo leute,
fünfzehn personen haben sich schon fest angemeldet :D:D:D
wir wollen nach dem lehrgang noch zusammen was essen gehen.
wer sich also noch anmeldet und dabei sein will einfach bescheid sagen
wegen tisch bestellen.
und für die die schon angemeldet sind gebt auch eine kurze meldung ob ihr noch mit gehen wollt.
danke und ich freu mich auf alle neuen leute die dazu kommen.
so long
Ralf
Klingt gut... werde sehen, ob ich mich abseilen kann! :D
würde mich freuen :D:D:D
so long
Ralf
bringst du noch jemanden mit wenn du zu uns kommst ??
so long
Ralf
Hey Ralf,..
ist ein wenig kurzfristig,...will gleich noch mal ne Rundmail an die "alten Hasen" aus dem Verein senden..... melde mich.
LG
Tanja
Hey Ralf,..
ist ein wenig kurzfristig,...will gleich noch mal ne Rundmail an die "alten Hasen" aus dem Verein senden..... melde mich.
LG
Tanja
ist doch nicht kurzfristig.......sind doch noch sieben wochen .
so long
Ralf
hallo leute noch vier wochen zeit sich anzumelden.
also wer lust und laune und hat richtig schwitzen will
bitte bis zum 3.10. mit namen melden.
wir lassen es krachen :klatsch::klatsch::klatsch:
so long
Ralf
Stickman
06-09-2009, 09:36
leider zu weit für ein Tagesseminar...oder verfügt die Werra Metropole Heringen über einen Flughafen?:D
aber wir werden ja schon durch Willi repräsentiert.....
leider zu weit für ein Tagesseminar...oder verfügt die Werra Metropole Heringen über einen Flughafen?:D
aber wir werden ja schon durch Willi repräsentiert.....
leider haben wir keinen flughafen :D:D:D
ja der willi kommt freu mich auch schon ihn kennen zu lernen.
im nächsten jahr möchte ich ein seminar über zwei tage machen.
da lohnt es sich dann sicher auch für leute die von weiter wegkommen.
so long
Ralf
nunca te rindas
jeder der nicht am lehrgang teilnehmen kann und trotzdem etwas spenden
möchte kann das unter der angegebenen kontonummer gerne tun.
es kann sich noch bis zum 3.10. angemeldet werden.
bitte mit teilnehmerzahl und namen.
so long
Ralf
morgen sind es genau noch 14 tage bis zum anmeldeschluß.
wer also noch kommen möchte sollte sich anmelden, weil ich mit der
halle planen muß.
nach dem lehrgang wollen wir essen gehen, wer auch da mit gehen will bitte
bescheid sagen.
im nöchsten jahr wird es einen 2 tages lehrgang bei uns geben damit auch die leute kommen denen es jetzt für eine tag zu weit ist ( ist verständlich ).
ich werde das dann aber mit vorkasse machen und wer sich zu spät anmeldet bezahlt halt eine kleinigkeit mehr.
es geht mir auf die nerven das es immer wieder jede menge leute gibt die bis zum letzten tag warten.
ich denke wenn ich etwas interessantes an lehrgängen für mich finde und dieser lehrgang ist erst in einem viertel jahr kann ich mich trotzdem anmelden.ich weiß nicht wo da manche leute das problem sehen.
ich habe persönlich auch schon wieder termine bis in den januar 2010 geplant.
also bitte wer noch kommen möchte ist herzlich eingeladen, ich muss aber mit der halle anders planen wenn sich noch mehr leute anmelden.
in diesem sinne nix für ungut und ein schönes wochenende.
hier noch ein tipp für alle die an einem geilen 2 tages lehrgang teilnehmen
möchten:
Star Trek - 5.TaD Themenseminar — Tiger and Dragon Alsfeld eV (http://www.tiger-and-dragon-club.de/verschiedenes/star-trek-5.tad-themenseminar/)
so long
Ralf
ich bin auch dabei :D:D:D
BenitoB.
25-09-2009, 12:26
lol,wie geil is das denn.als ralf m löschen lassen und als darkman wieder gekommen:ups:
lol,wie geil is das denn.als ralf m löschen lassen und als darkman wieder gekommen:ups:
wer bist du denn und was soll das ???
BenitoB.
25-09-2009, 12:29
iam tag an dem du dich,als ralf m, löschen lassen hast,bist du als darkman aufgetaucht und hast gleich als erstes post zufällig in dem thread gestänkert in dem dein anderes ich,ralf-m, vorher abgelästert hat.das alter ist fast gleich,das batman bildchen war das alte symbol von batman(alter nickname von ralf) und zufällig ist dein nächstes post,nach den läster posts, gleich im thread von ralf...
eigentlich müßteste dich ja dafür entschuldigen,dass du die leute für so dämlich hälst:cool:
iam tag an dem du dich,als ralf m, löschen lassen hast,bist du als darkman aufgetaucht und hast gleich als erstes post zufällig in dem thread gestänkert in dem dein anderes ich,ralf-m, vorher abgelästert hat.das alter ist fast gleich,das batman bildchen war das alte symbol von batman(alter nickname von ralf) und zufällig ist dein nächstes post,nach den läster posts, gleich im thread von ralf...
eigentlich müßteste dich ja dafür entschuldigen,dass du die leute für so dämlich hälst:cool:
Ich weiß nicht was du von mir willst also laß mich bitte in Ruhe und hör auf hier rum zu stänkern.
Und rede nicht von Sachen die du nicht verstehst.
BenitoB.
25-09-2009, 12:32
ah,und deine rechtschreibung ist genau so schlecht. mein gott ist das peinlich....
ah,und deine rechtschreibung ist genau so schlecht. mein gott ist das peinlich....
hallo mr. perfekt, :cool::cool::cool:
entschuldigung für den tippfehler
noch drei tage bis zum anmeldeschluß.
Stickman
03-10-2009, 16:38
Also allein schon Preis und Verwendungszweck der Einnahmen verdienen doch ein finales...."push" zur Erinnerung:D
31 Leute sind bis jetzt angemeldet :D:D:D
Auf Grund der großen Nachfrage haben wir einen größere Turnhalle zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Turnhalle befindet sich auch in Heringen.
Genau Anschrift:
Vachaer Berg
36266 Heringen
Turnhalle 1
Wer also noch Lust hat kann sich anmelden und auch noch Leute mit bringen.
Anmeldeschluß ist der 18.10.2009
BenitoB.
10-10-2009, 09:21
lol,jetzt biste doch der,der du in post 44 noch nicht sein wolltest:D viel erfolg beim lehrgang und weiteren metamorphosen;)
44 Leute sind bis heute gemeldet.
wer noch lust hat kann sich noch bis zum 18.10.2009 anmelden.
Einen Bericht unseres Lehrganges gibt auf:
Interne Lehrgänge - selfdefence-heringen (http://www.selfdefence-heringen.de/10.html)
danke an alle die da waren :D:D:D
Kämpfen für einen guten Zweck
Am 24.10.2009 veranstaltet die Kampfsportabteilung des TSV-Wölfershausen ihren dritten Vereinslehrgang. Zweiundvierzig aktive Teilnehmer aus Kassel, Fulda, Alsfeld, Bad Salzungen, Linden, Frankfurt und Bochum kamen zu uns nach Heringen.
Geleitet wurde der Lehrgang von Ralf Marschner und der Hilfe von Klaus Mitschke und Thomas Wüst.
Man begann mit einer kurzen Begrüßung und einer Erklärung des Zieles der Lehrganges.
Verschiedene Ausführungen von Faustschlägen und Deckungsarbeit wurden trainiert.
Diese Arbeit wurde methodisch erweitert mit Pratzen gezeigt. Wichtig auch für das Training zu Hause mit ständig wechselten Partner zu trainieren.
In einer Pause konnte man sich mit Selters, Kaffee, Kuchen und Obst stärken.
Vielen Dank auch für das Backen der Kuchen und die Hilfe von Elke Mitschke und Sabine Frömel.
Nach der Pause ging es weiter mit dem Training verschiedenster Verteidigungssituationen am Stand und Boden.
Nach fünf Stunden Training in der Heringer Turnhalle konnten dann alle zufrieden und mit neunen Ideen nach Hause fahren. Im nächsten Jahr wird es ein zwei Tages Event geben und die Teilnehmer versprachen auch dazu wieder dabei zu sein.
Danke auch der Tischtennisabteilung des TV 03 Heringen für die Bereitstellung der Halle und dem Hausmeister Herrn Ries für seine Hilfe.
Wie schon in der Überschrift zu lesen stand auch das Motto diese Lehrganges unter einem guten Zweck.Die Einnahmen des Lehrganges und alle externen Spenden werden wir in den nächsten Tagen in der Wohnstätte für behinderte Menschen in Heringen überreichen.
Danke an alle Spenden die wir entgegen nehmen konnten von: Kali und Salz, Stadt Heringen, Volksbank Heringen, Michael Roth, Ulrich Heinz, Brücken Apotheke, Angela Seidel, Metallbau Ritz, Edith Gebauer, Matthias Hebeler, Harald Meier, Klaus Bamberger, Werner Heimroth,Willi Ziegler, Günter Behnke sowie den Teilnehmern und Besuchern des Lehrganges.
werraweb.de - das Regionalportal fürs Werratal und Waldhessen (http://www.werraweb.de/bilderbogen/fotos-147_kampfsport_fuer_einen_guten_zweck_24102009)
Heute haben wir die Spende in der Wohnstätte in Heringen übergeben.
„Kämpfen für den guten Zweck“
An dem Lehrgang nahmen zweiundvierzig Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Geleitet wurde der Lehrgang von Ralf Marschner und der Hilfe von Klaus Mitschke und Thomas Wüst. Die Einnahmen des Lehrgangs und externe Spenden sammelten wir für die Wohnstätte für behinderte Menschen in Heringen.
Die Wohnstätte für behinderte Menschen mit einer Grundstücksfläche von ca. 1.400 m² liegt räumlicher Nähe zur Stadt Heringen und den dortigen öffentlichen Einrichtungen. Dies bietet gute Voraussetzungen für die Anbindung an das Gemeinwesen:
Die Wohnstätte selbst besteht aus drei Etagen: Unter, Erd- und Obergeschoss. Der vorhandene Fahrstuhl bietet allen Bewohner/innen die Möglichkeit, sich frei im gesamten Gebäude zu bewegen und die Gemeinschaftsräume auf allen drei Etagen zu benutzen.
Im Erd- und Obergeschoss befinden sich je eine Wohngruppe für 12 Bewohnern/innen und ein Kurzzeitplatz.
Die Wohnstätte Heringen verfügt über 22 vollständig eingerichtete Zimmer: 20 davon sind Einzelzimmer; auf jeder Etage befindet sich zudem ein Zweibettzimmer. Jeweils zwei Einzelzimmer sind durch eine Nasszelle verbunden, die von den jeweiligen Bewohner/innen gemeinsam benutzt wird. Zudem steht auf jeder Etage ein Pflegebad zur Verfügung.
Vier Plätze stehen für Rollstuhlfahrer zur Verfügung; die Räumlichkeiten sind dementsprechend ausgestattet.
Die Gemeinschaftsräume dienen dem gemeinsamen Essen, Aufenthalt und der Kommunikation. Fernseher, Stereoanlage und Telefon sind in jeder Wohngruppe vorhanden.
In jeder Wohnetage der Wohnstätte befindet sich eine vollständig ausgestattete Küche. Dadurch besteht für alle Bewohner/innen die Möglichkeit, sich im hauswirtschaftlichen Bereich einzubringen. Die gemeinsame Zubereitung aller Mahlzeiten ist als wesentlicher Teil des Normalisierungsprinzips anzusehen.
Im Untergeschoss befinden sich für mobilisierende und aktivierende Betreuungsangebote ein Therapie- und Mehrzweckraum, außerdem Räume zur Vorratshaltung und die Waschküche.
Bei Erkrankungen und in den Schließzeiten der Werkstätten für behinderte Menschen erfolgt eine Vollzeitbetreuung in der Wohnstätte Heringen.
Insgesamt kam die stolze Summe von 1200,- € zusammen von der nun eine Nestschaukel für den Außenbereich angeschafft werden soll.
Danke nochmals an alle Spender die da waren: Kali und Salz, Stadt Heringen, Volksbank Heringen, Angela Seidel, Michael Roth, Ulrich Heinz, Brücken Apotheke, Metallbau Ritz, Edith Gebauer, Matthias Hebeler, Harald Meier, Klaus Bamberger, Werner Heimroth, Willi Ziegler, Günther Behnke sowie den Teilnehmern und Besuchern des Lehrganges.
Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Lehrgang bei und geben der aber zwei Tage stattfinden soll und wo wir auch unter freiem Himmel trainieren wollen.
Kampfsport am Fuß des Monte Kali
Info über uns und das Training gibt es auf unserer Homepage:
Home - selfdefence-heringen (http://www.selfdefence-heringen.de)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.