Vollständige Version anzeigen : Billiger Bahn fahren
Champion
06-08-2009, 18:49
Guten Abend zusammen,
sicherlich sind hier unter den Mitgliedern einige Bahnfahrer bei.
Was ist hierzu die billigste Lösung?
Von A nach B einmal in der Woche.
Einzelticket kostet 5,20. Das hin und zurück. Macht dann im Monat 41,60.
Ich bin 18 und Schüler, was kann man da an Kosteneindämmung machen?
Der Zeitraum ist ein Jahr... das sind dann fast 500!... Riesige Summe für einen Schüler ohne großes Einkommen.
Hoffe mal, da wird es irgendsoein super Sparticket geben, was für diesen Zeitraum gilt.:o
Vielen Danke schonmal
habt ihr nicht sowas wie halbtax?
also wo man nur die hälfte bezahlt?
habt ihr nicht sowas wie halbtax?
also wo man nur die hälfte bezahlt?
Bahncard heißt das hier :o
Taijiquanchi
06-08-2009, 19:03
Meinst du S-Bahn ? wenn ja, aus welcher Region, bzw Provinz kommst du denn ?
gion toji
07-08-2009, 08:52
für Schüler kostet die Bahncard50 115 Euro.
Damit bist du bei ca 350Euro/Jahr
Kommt auf die Entfernung an, evtl. würde sich ein Roller oder so lohnen
schwarzfahren. wenn man nicht ständig erwischt wird, is das billiger, als immer ne karte zu kaufen - pervers, aber wahr.
In der schweiz hättest jetzt verschiedene Möglichkeiten:
Mehrfahrtenkarte, jede 10te fahrt ist kostenlos.
Halbtax: Halber Preis
Gleis 7: Nach 1900 Uhr fährst du auf dem gesamten streckennetz gratis.
Streckenabo: Unlimitiertes fahren auf der jeweiligen strecke.
Weiss nicht wass es bei euch so gibt.
Champion
18-09-2009, 12:24
Bahncard ist hinfällig haben die von der Bahn gesagt. Ist wohl regionaler Zugverkehr und Ermässigung würde es dann wohl nicht geben.
Für 2mal die Woche hin und zurück meinte man, das billigste wäre dann ein 4erticket. würde pro woche 18 euro kosten, finde ich ziemlich viel... aber naja die bahn eben.
Ein freund meinte, ich solle mich lieber nochmal genau informieren, da die angestellten auf den kleinen peripheren bahnhöfen keine große ahnung hätten.
...Muss übrigens von Steinheim (westfl) nach Paderborn ...
schwarzfahren. wenn man nicht ständig erwischt wird, is das billiger, als immer ne karte zu kaufen - pervers, aber wahr.
Jap. 1 Mal die Woche = ~50 Mal im Jahr. Wirst schätzungsweise in 10% erwischt, ergo 5 Mal, kostet 60 Tacken, 5 * 60 = 300 Euro.
*Azrael*
18-09-2009, 12:39
Guten Abend zusammen,
sicherlich sind hier unter den Mitgliedern einige Bahnfahrer bei.
Was ist hierzu die billigste Lösung?
Von A nach B einmal in der Woche.
Einzelticket kostet 5,20. Das hin und zurück. Macht dann im Monat 41,60.
Ich bin 18 und Schüler, was kann man da an Kosteneindämmung machen?
Der Zeitraum ist ein Jahr... das sind dann fast 500!... Riesige Summe für einen Schüler ohne großes Einkommen.
Hoffe mal, da wird es irgendsoein super Sparticket geben, was für diesen Zeitraum gilt.:o
Vielen Danke schonmal
Bahncard 50, für schüler glaub 110€, dafür zahlst du auf deiner fahrt nur die hälfte;)
Jap. 1 Mal die Woche = ~50 Mal im Jahr. Wirst schätzungsweise in 10% erwischt, ergo 5 Mal, kostet 60 Tacken, 5 * 60 = 300 Euro.
Potentiert sich das bei euch nicht? Bei uns ists 1 mal erwischt 80 Franken, das nächste mal 160, das nächste mal 320 und irgendwann gibts noch ne anzeige oben drauf.
Potentiert sich das bei euch nicht? Bei uns ists 1 mal erwischt 80 Franken, das nächste mal 160, das nächste mal 320 und irgendwann gibts noch ne anzeige oben drauf.
Guter Punkt, da war was... keine Ahnung wie das im Detail ist. Zur Not kein Ausweis dabei, falscher Name, Barzahlung, feddisch :o
wobei die Bahn mittlerweile spätestens beim zweiten Mal eine Anzeige wegen Leistungserschleichung erstattet und dann wird das teurer.
Guter Punkt, da war was... keine Ahnung wie das im Detail ist. Zur Not kein Ausweis dabei, falscher Name, Barzahlung, feddisch :o
kein ausweis -> polizei, ist aber ganz unterschiedlich, wenn du seriös dreinschaust dann glauben sies dir ansonsten meistens polizei (fahre nie bewusst schwarz, aber hab schon mein abo vergessen, ich musste den ausweis nie zeigen, aber mein kollege (cap, weite hosen) jedesmal und jedesmal wurde die polizei geholt :D
wobei die Bahn mittlerweile spätestens beim zweiten Mal eine Anzeige wegen Leistungserschleichung erstattet und dann wird das teurer.
Kam doch mal bei Stern TV oder so, also wenn du ein T-Shirt anziehst auf dem steht "Ich fahre Schwarz" oder vor dem einsteigen laut brüllst "ich fahre schwarz" dann kannst du nicht wegen leistungserschleichung oder schwarzfahren oder so angezeigt werden^^
Holzfäller
18-09-2009, 13:11
Du kannst übers Internetanschluss übrigens nicht nur Foren eirreichen ;)
BahnCard 25 für Jugendliche (http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugendbahncard25.shtml)
Es gibt eine Bahncard25, die kannst du noch bis zu deinem 19. Geburtstag nehmen, du zahlst EINMALIG 10 EUR Bearbeitungsgebühr und fährst ab dann mit 25% Rabatt auf den Einzelpreis.
Ich hab für meine Fahrten immer eine Viererkarte gekauft. Andere gabs leider nicht und ein Monatsticket wär zu teuer gewesen. Vorteil der Bahncard ist, dass du keinen pauschalen Prais zahlst, sondern nur, wenn du auch wirklich fährst.
Champion
18-09-2009, 13:19
Leute... die Bahncard gilt nicht für meine strecke, wurde mir erst heute gesagt;) ... ist also somit keine option um die kosten zu drücken
kein ausweis -> polizei, ist aber ganz unterschiedlich, wenn du seriös dreinschaust dann glauben sies dir ansonsten meistens polizei (fahre nie bewusst schwarz, aber hab schon mein abo vergessen, ich musste den ausweis nie zeigen, aber mein kollege (cap, weite hosen) jedesmal und jedesmal wurde die polizei geholt :D
Ich hab ne Jahreskarte, kriege die Schwarzfahr-Problematik also nur nebenbei mit... aber wenn man nicht rumstresst und sich diplomatisch verhält, scheint's wohl auch ohne Ausweis und Bullen zu gehen ;)
Roy Kabel
18-09-2009, 13:29
Hier scheint ja kaum jemand den Thread durchzulesen, bevor er antwortet.
Lächerlich.
Holzfäller
18-09-2009, 13:48
Leute... die Bahncard gilt nicht für meine strecke, wurde mir erst heute gesagt;) ... ist also somit keine option um die kosten zu drücken
OK, hab auf die Schnelle nicht gesehen, ob das Angebot auch für S-Bahnen gilt.
Dann ist eine Viererkarte die günstigste Lösung.
Bahncard 50, für schüler glaub 110€, dafür zahlst du auf deiner fahrt nur die hälfte;)
.....
Es gibt eine Bahncard25, die kannst du noch bis zu deinem 19. Geburtstag nehmen, du zahlst EINMALIG 10 EUR Bearbeitungsgebühr und fährst ab dann mit 25% Rabatt auf den Einzelpreis.
lesen?
Bahncard ist hinfällig haben die von der Bahn gesagt. Ist wohl regionaler Zugverkehr und Ermässigung würde es dann wohl nicht geben.
...Muss übrigens von Steinheim (westfl) nach Paderborn ...
kleinershredder
18-09-2009, 15:42
Man kann nicht allgemein davon ausgehen nur in 10% der Fälle kontrolliert zu werden. Es gibt Strecken, da werde ich fast jedes 2. mal kontrolliert. Und das wäre extrem Teuer. Zumal die Kontrolleure dich dann auch irgendwann mal erkennen.
Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund gibt es für Schüler und Azubis die Clevercard. Das ist eine Jahresfahrkarte für das gesamte Gebiet (Tarifzone), in welchem die gezahlte Strecke liegt. Während der hessischen Schulferien kannst man mit dem Ticket beliebig durch ganz Hessen kurven.
Schau doch mal auf der Seite vom betreffenden Regionalverbund in NRW. Wird wenn wohl anders heißen, aber oftmals haben die Bundesländer ähnliche Angebote.
Eine Alternative zur Bahn wäre die Mitfahrzentrale. Dort kannst du schauen, ob vielleicht sogar jemand regelmäßig auf deiner Strecke pendelt oder selbst ein entsprechendes Gesuch aufgeben. Billiger gehts nicht!
KindDerNacht
18-09-2009, 21:10
Wenns innerhalb von einem Verkehrsverbund ist, dann erkundige sich mal nach deren Schülerangeboten.
Damaaaaals als ich noch Schüler war gabs beim VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) das sogenannte Schoko-Ticket. Warum auch immer das so hieß. Damit konnte man im kompletten Gebiet für 29€ im Abo fahren. Wären immerhin gute 10 € im Monat weniger wenns sowas in der Art bei dir auch gibt.
Einfach mal in einem Service-Point des örtlichen Nahverkehrsanbieters vorbei gehen, die kennen sich im Nahverkehr logischerweise besser aus als die Bahn...
Champion
28-10-2009, 19:48
:) Heute ist einer meiner glücklichsten Tage überhaupt, da ich ein Angebot gefunden habe, das mich billig von A nach B bringt.
Aber heute ist auch der Tag an dem ich mit großer Sicherheit sagen kann, dass die Bahnangestellten (jedenfalls bei uns) nicht sehr gut informieren,über die verschiedenen Angebote die angebotenwerden. Warum auch immer ... :o
Als Tipp fragt einfach nach den Angeboten, stachelt immer nach. Wenn sie aufhören zu reden, nochmal fragen, ob es noch weitere Angebote gibt ;)
Erst dann seit ihr auf dem Erfolgskurs.
Hunter_Joe
28-10-2009, 19:55
na dann lass uns teilhaben!
ist dieses einmal in der woche ne schulische einrichtung, oder musste du da privat hin?
wenn das schulisch ist und deine eltern nicht allzuviel verdienen, dann beantrage doch schüler bafög.
musst du nicht zurück zahlen, und du bekommst 220 euro im monat vom staat.
was besseres kann der staat dir doch nich tun, wenn du mal rechnest, was du daran auchnoch verdienst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.