Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainer verbietet Kleidung

Ashkan
06-08-2009, 21:19
Hey Leute,

hab mir vor kurzer Zeit eine schwarz/gelbe Top Ten Hose bestellt.
Bei uns haben eigentlich 95% die selben Hosen(schwarz/rot), da sie die über den Trainer bestellen.
Nun, da auch noch ein anderer mit eine anderen Hosenfarbe raum läuft, hab ich mir gedacht, ist das bei mir ja auch egal. Der jenige ist weder Co-Trainer noch liegt sein Obi-Grad über dem Durchschnitt.
Heute am Ende des Trainings, stellen wir uns zur Verabschiedung auf, machen das eben. Auf einmal sagt mein Trainer zu mir:"Ey, warum hast du ne gelbe Hose? Siehst du hier irgendwen mit einer gelben Hose? Wir haben hier ne Kleider Ordunung, stell dir mal vor hier läuft jeder rum wie er will."
Frage Ich:"Darf ich die denn wenigstens zum Training anziehen?"
Er:"Nein, morgen darst sie nochmal anziehen, danach nicht mehr."

Es steht weder im Vertrag, noch sonst wo, das Irgendeine Kleiderordnung gilt. Das wir im Wettkampf in eine Farbe durch die Gegend rennen sollen, ok. Aber beim Training?
Ich halte das ganze für sehr überzogen. Werde ihn morgen zur Rede stellen und wenn er nicht einlenkt, um Vertragsauflösung bitten, damit ich mir eine andere Schule suchen kann.
Wie steht ihr dazu? Haltet ihr es auch für überzogen? Und kann ich eine Vertragsauflösung vordern, Verträge gehen bei uns in der Regel über 6 Monate, bin im 4.
Viele Grüße

BuZuS
06-08-2009, 21:23
Wenn du dir wegen ner gelben Hose eine andere Schule suchen willst, dann mach das mal...

Taijiquanchi
06-08-2009, 21:27
"Ey, warum hast du ne gelbe Hose? Siehst du hier irgendwen mit einer gelben Hose? Wir haben hier ne Kleider Ordunung, stell dir mal vor hier läuft jeder rum wie er will."
Frage Ich:"Darf ich die denn wenigstens zum Training anziehen?"
Er:"Nein, morgen darst sie nochmal anziehen, danach nicht mehr."

Also bei uns läuft jeder rum wie er will, sehe daran auch nichts schlechtes. Kleiderordnung ist doch bescheuert... vorallem in westlichen Kampfsportarten...
Meine Meinung. Ob Vertragsauflösung überzogen ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde es tun. Grüße.

pantera
Trainer hätte mal freundlicher sein.
Finde eine Team im Training nicht schlecht. Bringt Ordnung und Team-Respekt.

Kraken
hausrecht?

es ist sein training, du hast dich an seine regeln zu halten.

passt dir das nicht, dann solltest du gehen;)

Ashkan
Es geht ja nicht um die gelbe Hose ansich, es geht ums Prinzip.
Und mir deswegen jetzt extra ne neue Hose zu kaufen(die ja nicht gerade billig sind) fände ich ziemlich scheiße.
@Kraken: Auch wenn er diese nirgendwo preis gibt?

spassamleben
06-08-2009, 21:35
erinnert mich an was :D ich finds nen absoluten müll wenn die trainer ohne es im gespräch erwähnen oder im vertrag zu stehen hat es zur pflicht macht :ups::D:cool:

Thaiandi
06-08-2009, 21:36
HI,

Vereinsfarben, sprich Kleiderordnung ... oder wie immer Ihr das nennt finde ich SUPER. Entweder man identifiziert sich mit dem Verein, da gibt es nunmal Vorschriften, oder nicht.

Jeder kann natürlich sagen, bei mir ist das nicht so, alle tragen was Sie wollen.... auch OK....

Ob auf Lehrgang oder Sparringstreff alle wissen mit Vereinsklamotten wozu man gehört. Man ist ein TEAM... ich weiß kann man auch so sein;)

Trotzdem ich finde es sehr gut

Bewate®
06-08-2009, 21:41
Also ich finde wir können es nicht beurteilen. Wenn dein Trainer dir sowieso unsympathisch ist und dir der verein nicht viel bedeutet dann würde ich ihn zur rede stellen. Aber ich weis nicht wie wohl du dich dort fühlst ... wenn es ein super verein ist und alles stimmt würde ich sagen Sch** drauf ist doch nur ne hose..

spassamleben
06-08-2009, 21:43
hmm wenn sowas vor abschluss eines vertrages nicht erwähnt wird ob schriftlich oder mündlich finde ich es schon dreist...

Widi
06-08-2009, 21:43
nix hausrecht. vertragsrecht geht vor, da spezialisierter;). und wenns dort ned drinne steht, dann kann e dir auch ned ne pinke aufzwingen. Würd aber trotzdem einfach mal mit ihm drüber reden, auch vom finanziellen Aspekt her. Wenn ers dann ned versteht, würd ich gehen. (Oder das nächste training ganz unten ohne, ist ihm hoffentlich ne Lehre:D) ned wegen der gelbe hosen regel, sondern weil sich daran zeigt, dass der trainer n ***** ist;)
Also ich geh jetzt mal von KB aus, natürlich würd ich in nem traditionellen KS nen Gi o. ä. tragen. Aber was du mir beschreibst ist n hundsgewöhnlicher Fall von Gewinnsucht auf deine Kosten.

BuZuS
06-08-2009, 21:44
Nochmal anders formuliert: Wenn du wegen einer Hose den Verein wechseln würdest, solltest du ihn sowieso wechseln, weil dann kann er dir nicht wichtig sein. So einfach.

spassamleben
06-08-2009, 21:44
nix hausrecht. vertragsrecht geht vor, da spezialisierter;). und wenns dort ned drinne steht, dann kann e dir auch ned ne pinke aufzwingen. Würd aber trotzdem einfach mal mit ihm drüber reden, auch vom finanziellen Aspekt her. Wenn ers dann ned versteht, würd ich gehen. (Oder das nächste training ganz unten ohne, dann freuts ihn sicher auch:D) ned wegen der gelbe hosen regel, sondern weil sich daran zeigt, dass der trainer n ***** ist;)
Also ich geh jetzt mal von KB aus, natürlich würd ich in nem traditionellen KS nen Gi o. ä. tragen. Aber was du mir beschreibst ist n hundsgewöhnlicher Fall von Gewinnsucht auf deine Kosten.

:yeaha:

Kraken
06-08-2009, 21:46
steht in irgendeinem bjj clbu im vertrag, dass man nen gi tragen muss?

ich glaube nicht;)

trotzdem verstehts jeder!

und jeder versteht's auch, dass man nen gi tragen sollte, der die gängigen regelungen erfüllt!

und wenn das auch die farbe einschliesst hält man sich dran... oder geht!

würd mir im yogaka einer dumm kommen weil er nciht passende kleidung tragen will, würde ich ihm den noch nicht trainierten teil seines abos zurückzahlen und rauswerfen;)

wobei bei uns nicht so strenge vorschriften herrschen, die farbe ist mir herzlich egal;)

Ashkan
06-08-2009, 21:49
Eigentlich ein total symphatischer Typ, die Schule ist mir eigentlich egal, hat eh gammel equipment. Ist halt für mich nur am nähsten drann. Und eigentlich ist er ja auch voll ok. Zu mal wenn man so eine Regelung aufstellt, sollten auch alle die selbe Farbe der Handschuhe vorraussetzen. Und das ist definitiv nicht so.
Ach scheiße drauf, ich mach Ballet--->next JCVD inc!
Ne spaß, wenn dann MMA.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Thaiandi
06-08-2009, 21:51
erinnert mich an was :D ich finds nen absoluten müll wenn die trainer ohne es im gespräch erwähnen oder im vertrag zu stehen hat es zur pflicht macht :ups::D:cool:

Gut, wenn es nicht erwähnt wurde oder im Vertrag steht ... OK...
Aber wenn ich nicht gerade das erste Mal dort trainiere sehe ich doch auch was die Jungs von meinem Team tragen.

Jeder kann sich die Hose doch dann selbst irgendwo bestellen gibt genug Shops... eben ohne das der Trainer dort auf "Gewinnsucht" aus ist:rolleyes:

spassamleben
06-08-2009, 21:52
steht in irgendeinem bjj clbu im vertrag, dass man nen gi tragen muss?

ich glaube nicht;)

trotzdem verstehts jeder!

und jeder versteht's auch, dass man nen gi tragen sollte, der die gängigen regelungen erfüllt!

würd mir im yogaka einer dumm kommen weil er nciht passende kleidung tragen will, würde ich ihm den noch nicht trainierten teil seines abos zurückzahlen und rauswerfen;)

wobei bei uns nicht so strenge vorschriften herrschen, die farbe ist mir herzlich egal;)

und es ging genau darum....ohne vorher die farbe zu bestimmen um hinterher verkaufen zu können ist echt fürn *****....eben geld machen im nachhinein !!

k.surfer
06-08-2009, 21:53
Aber wenn jetzt jemand eine schwarz-gelbe statt einer schwarz-roten Hose zum Training anziehen will und der Trainer ist dagegen; find ich schon ein bisschen komisch. Beim Kickboxen u. ä. gibt es doch die unterschiedlichste farbige Kleidung, warum sollte man das im Training nicht zulassen?

spassamleben
06-08-2009, 21:53
Gut, wenn es nicht erwähnt wurde oder im Vertrag steht ... OK...
Aber wenn ich nicht gerade das erste Mal dort trainiere sehe ich doch auch was die Jungs von meinem Team tragen.

Jeder kann sich die Hose doch dann selbst irgendwo bestellen gibt genug Shops... eben ohne das der Trainer dort auf "Gewinnsucht" aus ist:rolleyes:

teils ok aber sollte vorher festgehalten sein...meine meinung sonst ärsche

fertig:D

Winterauto
06-08-2009, 21:58
Ich habe leider die KK-Schule wechseln müssen, weil ich mich damals weigerte ein rotes T-Shirt zu tragen.
Ist kein Scherz :rolleyes:

Widi
06-08-2009, 21:58

Also darf ich dann ned im pinken Kira Gracie-Gi bei euch trainieren?:ups::sport146:

@topic: Beim KB ist bei uns die Kleiderordnung simpel festgelegt. Auch weil wir die Sachen als Verein billiger kriegen und die send auch bestickt etc.
Im BJJ ists klar, weil n Gi erkennt man halt. Und ausserde erfüllt er die Funktion der Reissfestigkeit bei Würfen um die Kontrahenten zu schützen. Kickboxkleidung sieht halt auf den ersten Blick aus wie t-shirt und trainerhosen. deshalb ist es besonders bei nem Anfänger ned klar ersichtlich, dass die speziell sind.
3. schreibt er, dass n anderer auch andersfarbene hosen hat und der Trainer ned schlecht mit den Hosen verdient, obwohl es NICHT vereinshosen sind. Also sorry, aber wenn er scho allein das Hosenmonopol im club will, sollte er zumindest 1.)auch was dafür bieten, z.B. billiger, bestickt,... und 2.) Keine Ausnahmen machen bei den anderen

spassamleben
06-08-2009, 22:03
ich war selbst in einer kampfkunstschule tätig und habe auch erst im nachhinein davon gehört das ich als trainer dafür zuständig war den schülern beizubringen von der schule die shirts zu tragen....aber nix davon stand im vertrag von denen und mir hat man dat auch erst im nachhinein gesagt...demnach sollten sie auch in seinem shop einkaufen...na ja was solls
nur deswegen ragiere ich äußerst allergisch auf solche machenschaften und bin letzendlich auch nach dem er mich so oft damit genervt hat gegangen :D;):)

Nak-Muay
06-08-2009, 22:04
Abzockerei nenne ich sowas! Mein Verdacht ist das der Trainer nicht damit klar kommt dass einer von euch sich Ausrüstungsgegenstände woanders, also an seinem Geldbeutel vorbei, besorgt. Aus Prinzip würde ich dir raten die Schule zu verlassen.

Man muss nicht auch noch den letzten Cent aus seinen Schülern rauspressen.

P.S. Hat da einer was von Abonnements gesagt? :cool:

Ashkan
06-08-2009, 22:07
Ich weiß nicht ob er daraus finanziellen nutzen zieht, kann es mir bei ihm eigentlich kaum vorstellen. Aber weswegen sonst sollte er da so rum zicken?

Widi
06-08-2009, 22:10
Ich weiß nicht ob er daraus finanziellen nutzen zieht, kann es mir bei ihm eigentlich kaum vorstellen. Aber weswegen sonst sollte er da so rum zicken?

1. Geld
2. Übertriebener Zusammengehörigkeits/ Identifikations-Sinn(oder wie mann das auch ausdrücken will)

Edit: Erinnert mich an meinen alten Karatetrainer, als der mit nem Patch für aufn Gi an kam und grossartig was schwafelte von stolzem repräsentieren der Schule an Wettkämpfen und so... Und plötzlich waren da unerwarteterweise 25Fr. mehr auf der nächsten Rechnung...

Ashkan
06-08-2009, 22:12
Ich sag mal so, alle laufen mit nem rot/schwarzen Trouser rum, er mit nem Blau-Weißen.
Vllt. ist er auch nur neidisch :D

Widi
06-08-2009, 22:15
So gesehen denkt er vielleicht, deine hosen untergraben seine Autorität, weil er als trainer klar an den andersfarbigen Hosen zu erkennen ist?

marq
06-08-2009, 22:16
sag ihm doch einfach , dass du die nächste hose, die in den farben ist die er fordert, bei ihm bestellst. es ist doch unsinnig wegen einer hose so einen aufriss zu machen.....

Ashkan
06-08-2009, 22:24
1. Ich bin Schüler, ich arbeite nebenbei um mir den Sport zu finanzieren, ich muss Beitrag als auch Equipment von meinem Geld kaufen. Von meinen Eltern sehe ich keinen Cent.
2.
es ist doch unsinnig wegen einer hose so einen aufriss zu machen
Das solltest du ihm sagen.
3.
deine hosen untergraben seine Autorität, weil er als trainer klar an den andersfarbigen Hosen zu erkennen ist?
Also wenn ein Trainer der mehrfacher Deutscher Meister und Europameister war, Angst hat das Hosen seine Autorität untergraben, fände ich das schon ziemlich erbärmlich.

Seleiah
06-08-2009, 22:27
Kleider machen leute, aber keine Kaempfer. Ich persoenlich finde sowas schwachsinnig, mir als Trainer ist das wurscht in was fuer klamotten die leute ankommen - von mir aus auch im Hugo Boss anzug, nur merken die dann spaeter dass das keine gute Idee ist

Bottle-head
06-08-2009, 22:51
das is ja lächerlich . . . sowie ich das verstanden hab . . . hatte deine hose ja nur ne andere farbe?

ich würde den verein wechseln.

mfg

knife
06-08-2009, 22:55
Ich würd gehn wenn mein trainer mir vorschreibt was ich im training anzuziehen habe... bei veranstaltungen is natürlich klar das man vereinklamotten/vereinsfarben/whatever trägt wenn der trainer es wünscht/die anderen es tun, dann kann man sich auch leichter im auge behalten oder wiederfinden...

Dr. Fighter
06-08-2009, 23:09
Lächerlich. Das hat auch nichts mit Disziplin zu tun. Ich kann deine Ansichten nachvollziehen.
In meiner Karate-Schule muss man auch das Schul-Abzeichen auf dem Gi haben. Ist zwar kein Problem, da eh 95% den Gi über den Trainer bestellen, aber sinnlos ist es trotzdem.

shenmen2
06-08-2009, 23:17
Ich halte das ganze für sehr überzogen. Werde ihn morgen zur Rede stellen und wenn er nicht einlenkt, um Vertragsauflösung bitten, damit ich mir eine andere Schule suchen kann.
Wie steht ihr dazu? Haltet ihr es auch für überzogen?
Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Der Trainer hätte dich nicht vor allen Leuten anpflaumen sollen und vor allem hätte er dir sagen sollen, dass es eine Kleiderordnung gibt, bevor du unnütz Geld ausgegeben hast.
Auf der anderen Seite wäre es von dir klüger gewesen, vorher nach der Kleiderordnung zu fragen. Nun bleibt die Frage, ob diese Hose tatsächlich so todschick ist, dass du bereit bist, den Verein zu wechseln, um sie beim Training tragen zu dürfen. Atme mal in Ruhe durch, schlaf eine Nacht drüber, und dann führe ein ruhiges Gespräch mit deinem Trainer.

Und kann ich eine Vertragsauflösung vordern, Verträge gehen bei uns in der Regel über 6 Monate, bin im 4. Ich weiss nicht, ob dieses Problem ausreicht, um vorzeitig aus dem Verein auszusteigen. Es ist ja nicht so, dass der Trainer/Verein gegen den Vertrag verstößt.

To-Dai
06-08-2009, 23:19
also wenns nirgendwo geschrieben steht, bzw du da nie drauf hingewiesen wurdest, würds mich auch ärgern, schon aus prinzip

wir haben auch ne kleiderordnung, schwarze hose, t shirt der schule und gürtel

können uns aber den kram besorgen wo wir wollen, bis aufs tshirt, und selbst da gibts ne günstige variante indem man sich nen schulaufnäher kauft und den einfach auf irgendein weißes tshirt näht

beim boxen und muai thai ists egal, hauptsache schützer und handschuhe sind am start

Dr. Fighter
06-08-2009, 23:24
Ich war gerade im Probetraining in einem Box-Verein und der Trainer verlangt temporär lange Hosen, aus Solidarität zu denen, die gerade zum Abkochen Schwitzanzüge tragen. :D

Im MT-Probetraining hat mir der Trainer nachher gesagt, dass eigentlich kurze Hosen vorgeschrieben sind, was zwar auch nicht 100%ig rational ist, aber so durchaus zu akzeptieren.

Widi
06-08-2009, 23:31
Jop, denke mal, das problem sind nicht die Hosen sondern die fehlende Information über die Kleiderordnung

shenmen2
06-08-2009, 23:37
Im MT-Probetraining hat mir der Trainer nachher gesagt, dass eigentlich kurze Hosen vorgeschrieben sind, was zwar auch nicht 100%ig rational ist, aber so durchaus zu akzeptieren.

Findest du :ups: ? Kleiderordnung ist ja okay, aber zwangsweise halber Striptease geht zu weit.

Widi
07-08-2009, 00:37
also bitte, daran dürften sich nur streng gläubige angehörige gewisser Religionen stossen und die findest du so gut wie nie im Kampfsport...

Hunter85
07-08-2009, 00:55
Rede erst mal mit deinem Trainer danach kannst du immer noch entscheiden . Wenn Er aber keinen Vernünftigen Grund hat oder Dir dumm kommt hau in Sack. Würde ich jedenfalls so machen:cool:

Rachegott
07-08-2009, 03:40
Hatte ein ähnliches Problem wegen meinen Schienbeinschützern!!! Die wollten unbedingt getrennten Schienbein- und Spannschutz da es angeblich sicherer wäre!!! Und da ich die kombinierten Schützer hatte die halt die Zehen nicht ganz bedecken machte der Verein Stres!!!!

Nicht böse sein aber es ist ein KS und da kann es halt passieren das man mal mit nem blauen Auge heim kommt oder???

BuZuS
07-08-2009, 08:22
Und da ich die kombinierten Schützer hatte die halt die Zehen nicht ganz bedecken machte der Verein Stres!!!!
Und der Verein macht völlig zu Recht Stress.

Nicht böse sein aber es ist ein KS und da kann es halt passieren das man mal mit nem blauen Auge heim kommt oder???
Ja. Nur leider geht gar nicht um blaues Auge. Sondern darum, was ein Zehennagel anrichten kann, wenn er beim Highkick durch's Auge gezogen wird. Das kann nämlich passieren, wenn die Schützer nicht die Zehen bedecken. Und dann kommst du erstmal nicht heim, sondern ins Krankenhaus. Und wenn's ganz dumm läuft, kommst du mit einem Auge weniger heim.

Kraken
07-08-2009, 08:32
Also darf ich dann ned im pinken Kira Gracie-Gi bei euch trainieren?:ups::sport146:

doch, darfst du natürlich:) solang's ein bjj gi ist;)

Teemeister
07-08-2009, 08:50
Ich weiss nicht, ob dieses Problem ausreicht, um vorzeitig aus dem Verein auszusteigen. Es ist ja nicht so, dass der Trainer/Verein gegen den Vertrag verstößt.

Ich würde mir die Kleiderordnung zeigen lassen!
Ich denke mir mal das der Trainer sauer ist, da Askan die Hose nicht bei
ihm bezogen hat und jetzt so reagiert.
Das wäre für mich auch ein Grund den Verein zu wechseln, weil das absolutes
Kindergartennivaeu ist.

Dr. Fighter
07-08-2009, 09:53
Findest du :ups: ? Kleiderordnung ist ja okay, aber zwangsweise halber Striptease geht zu weit.
:confused:
Zumindest bei Reissverschlüssen auf Kniehöhe kann ich es verstehen. Im Kyokushin sind z. B. Gis mit kurzen Ärmeln verboten, obwohl man sich darin viel besser bewegen könnte, besonders wenn man schwitzt. Auch doof.

@ Kraken
Was unterscheidet einen BJJ-Gi eigentlich von einem Judo-Gi?
(Ich wette, bei Kyra Gracie selbst würde er es mit der Gi-Pflicht etwas lockerer sehen. :D )

(Sorry für OT, aber Kraken scheint im KKB der Mann für alle Fragen zu sein. ;) )

Widi
07-08-2009, 12:38
:confused:
Zumindest bei Reissverschlüssen auf Kniehöhe kann ich es verstehen. Im Kyokushin sind z. B. Gis mit kurzen Ärmeln verboten, obwohl man sich darin viel besser bewegen könnte, besonders wenn man schwitzt. Auch doof.

Wirklich? aber auf Turniervideos sieht man die gekürzten doch oft? Und ich dachte auch, dass das im Kyokushin weniger gravierend ist als z.B. im Judo/(B)JJ, wo die Ärmel ja auch zum greifen da sind

Kraken
07-08-2009, 12:43
@ Kraken
Was unterscheidet einen BJJ-Gi eigentlich von einem Judo-Gi?
(Ich wette, bei Kyra Gracie selbst würde er es mit der Gi-Pflicht etwas lockerer sehen. :D )

judo-his sind weiter geschnitten, länger und steifer:)

vor allem an den Ärmeln völlig anders geschnitten...

na, für kyra würde ich schon ne ausnahme machen:blume:*sabber*

Dr. Fighter
07-08-2009, 12:55
Wirklich? aber auf Turniervideos sieht man die gekürzten doch oft? Und ich dachte auch, dass das im Kyokushin weniger gravierend ist als z.B. im Judo/(B)JJ, wo die Ärmel ja auch zum greifen da sind

1. Jeder teilnehmende Karateka muss ein sauberes, weisses Karategi, wenn möglich, mit dem Stilzeichen tragen. Die Ärmel müssen bis über den
Ellbogen reichen!
http://www.ifk-schweiz.ch/cms/dateien_ifk/reglemente08/KyokushinkaiReglement2008.pdf

Widi
07-08-2009, 13:38
Ach so, Ellenbogen. Bei uns ging der klassische Karategi halt bis zum Handgelenk, das heisst für mich lang;)

Klaus
07-08-2009, 17:22
Wenn es einen FUNKTIONALEN Grund gibt, kann ich das unterstützen. Also keine Klamotten in denen man sich verheddert, die stinken (Polyester), oder dergleichen. Auch auf Wettkämpfen einheitlich. Aber gerade beim Kickboxen alle die gleiche Hose die rein zufällig käuflich beim Trainer zu erwerben ist, ist rein kommerziell motiviert. Entweder der Mann weist vorher darauf hin dass das so ist, oder er lässt es. Ausserdem sollte es reichen zu vereinbaren beim nächsten Mal die Sachen über den Verein zu beziehen, aber nicht schon vorhandene wegschmeissen und sich neue kaufen müssen.

Bei so einem Laden stellt sich die Frage ob nicht alles kommerziell motiviert ist, und das Training und dessen Qualität nur Nebensache. Ergo, mal andere Läden aufsuchen und ggf. wechseln.

Ich stelle mir gerade vor bei uns im Handball- oder Squash-Verein wäre der Trainer gekommen und hätte der Mannschaft gesagt, "ey, ihr schmeisst jetzt alle eure alten T-Shirts weg und kauft euch bei mir neue, Schuhe, Bälle, kurze Hosen natürlich auch".

MagicXeon
07-08-2009, 23:13
Ich würde die Schule wechseln. Sorry, aber es ist doch ein absoluter Quatsch - Du bist ein Kunde - so ist es nunmal ;) und besonders, wenn es nicht im Vertrag steht, musst Du Dich nicht, wenn DU es nicht möchtest, mir irgendjemand über die Kleidung identifizieren - das ist ja schliesslich nicht die Bundeswehr, oder?

So ein Schwachsinn!

Die Art, wie er Dir die Sache auch verklickert hat - lächerlich. Wenn Du Kunde beim Friseur bist, dann musst Du ja auch nicht die Automarke fahren, die der Friseur mag, nicht wahr?

Frank Chelaifa
08-08-2009, 09:16
Hallo Zusammen

Ich finde Teamkleidung schon sinnvoll, auch im Training. Man hat halt ein einheitliches Bild,was mir persönlich besser gefällt.

Bei uns im Club tragen wir auch schwarz-gelbe Kickboxsachen. Was jetzt aber nicht bindend ist. Vorgabe ist aber eine dunkle Hose und dunkeles Shirt.
Im übrigen kann man die schwarz-gelbe Hose bei uns kaufen oder auf dem freien Markt, wie es jedem gefällt.

Klar ist aber auch, dass der Clubbetreiber über den Verkauf verdient, was aber, wenn er kein Geld mehr verdient, dann muss er den Laden schließen und wo geht man/n ( Frau )dann trainieren :ups:

Ich glaube viele Sportler wissen gar nicht, wie hart umkämpft der Markt ist. Da muss man als Betreiber schon sehen, das man sich neben dem Monatsbeitrag noch andere Verdienstmöglichkeiten eröffnet.

Ich hätte es auch lieber, dass unsere Frauen ( ca.280 ) alle in Hot-Pants trainieren würden :D

Schönes Wochenende

Frank Fiedler

spassamleben
08-08-2009, 09:32
hmm...

frank, das mag ja auch alles schön und gut sein und ich verstehe dat auch nur sollte man von anfang an mit offenen karten spielen und wenn man das so gesagt bekommt würde ich auch resignieren...von vornherein darüber sprechen und für sowas unterschreiben und gut ist !
wenn ehrlichkeit gegeben ist sollten sich solche diskussionen auch erübrigen oder ?

Teemeister
08-08-2009, 09:34
Ich würde die Schule wechseln. Sorry, aber es ist doch ein absoluter Quatsch - Du bist ein Kunde - so ist es nunmal ;) und besonders, wenn es nicht im Vertrag steht, musst Du Dich nicht, wenn DU es nicht möchtest, mir irgendjemand über die Kleidung identifizieren - das ist ja schliesslich nicht die Bundeswehr, oder?

So ein Schwachsinn!

Die Art, wie er Dir die Sache auch verklickert hat - lächerlich. Wenn Du Kunde beim Friseur bist, dann musst Du ja auch nicht die Automarke fahren, die der Friseur mag, nicht wahr?

Der Trainer kann auf die AGB´verweisen!;)

TigerWarrior
08-08-2009, 09:42
Bei uns müssen auch alle die selbe Kleidung tragen.

Frank Chelaifa
08-08-2009, 10:24
hmm...

frank, das mag ja auch alles schön und gut sein und ich verstehe dat auch nur sollte man von anfang an mit offenen karten spielen und wenn man das so gesagt bekommt würde ich auch resignieren...von vornherein darüber sprechen und für sowas unterschreiben und gut ist !
wenn ehrlichkeit gegeben ist sollten sich solche diskussionen auch erübrigen oder ?

hallo Spassmacher ;)

Du hast natürlich Recht, ich sage es den Neulingen auch immer, dass sie sich Kickboxkleidung ( unsere ) zulegen sollen.

Ist eigentlich nur ne Frage, wie man es den Leuten rüberbringt. Ich glaube jeder wird dann für sich entscheiden, ob es ihm zusagt oder auch nicht.

Gruß
Frank

Dr. Fighter
08-08-2009, 10:27
Ich hätte es auch lieber, dass unsere Frauen ( ca.280 ) alle in Hot-Pants trainieren würden :D
280? :ups: Wie viele Mitglieder hat die Schule insgesamt? Bei den üblichen Frauenquoten müssten das ja deutlich über 1000 sein.

Frank Chelaifa
08-08-2009, 10:34
Hallo

Wir haben ca.600-620 Mitglieder

davon sind aber ca. 80% Freizeit Kickboxer.

Gruß
Frank

suceng1
08-08-2009, 10:43
Auch bei uns gibt es sozusagen eine "Kleiderordnung", auf die speziell aber nur zu Prüfungen oder Turnieren geachtet wir.
Das dem so ist erzähle ich auch immer in den Vorgesprächen,bevor ein Vertrag unterschrieben wird.
Ich sehe es natürlich gerne, wenn alle das gleiche anhaben (Wie schon öfters erwähnt wurde steht da der Teamgeist und die Identifikation mit unserem Club im Vordergrund!).
Wir benutzen Top Ten Hosen, die ja nicht gerade die günstigsten sind, aber dafür sehr angenehm zu tragen und strapazierfähig.
Das ich dann gerade diese Verkaufe (es steht jedem frei sich die Sachen Privat zu besorgen!) liegt daran, das ich von der Ware Qualitätsmäßig überzeugt bin, will heißen ich möchte das unsere Schüler Sachen bekommen, von denen sie auch ne Weile was von haben. (Billig gekauft heißt nicht das es im endeffekt billiger ist, wenn man in der gleichen Zeit wie das vermeintlich teurere Modell hält 2 oder 3 billige braucht!)
Zum Training ist zu sagen, da sehe ich es persönlich nicht so eng, was getragen wird, Hauptsache es wird nicht an der Sicherheit gespart (Also Safeties/Handschuhe gehen mir vor Kleidung!). Es würde bei mir auch keiner deswegen irgendwie blöd angemacht werden. Meistens regelt sich die Sache eh von alleine, wenn die Neuen merken, das die meisten in "Clubkleidern" trainieren, wollen sie es von ganz alleine!

Grüße Markus

Silesz
08-08-2009, 10:53
Wir habn auch ne Kleiderordnung. Jedoch trainieren wir auch im "traditionellen Stil Muay Tha" wenn man das so sagen kann. Angrüßen, abgrüßen Sawadee und so. Kennt der einige oder andere bestimmt. Unser Trainer möchte auch das wir immer das Vereinsshirtanhaben, einfach aber als Etikette, und für die Gruppe. Hosen darf jeder Tragen wie er will. Nur unser trainer will auch nicht, dass sich einer billig Handschuhe z.B. und weil die nicht richtig "ausgestopft" sind, und n anderer Dafür hinterher n Cut hat. Ich denke auch Kleiderordnung in ner Kampfsportschule hatwas mit zusammengehörigkeit, Etikette und Disziplin gegenüber der Schule und dem Trainer zu tun.

suceng1
08-08-2009, 11:01
Wir habn auch ne Kleiderordnung. Jedoch trainieren wir auch im "traditionellen Stil Muay Tha" wenn man das so sagen kann. Angrüßen, abgrüßen Sawadee und so. Kennt der einige oder andere bestimmt. Unser Trainer möchte auch das wir immer das Vereinsshirtanhaben, einfach aber als Etikette, und für die Gruppe. Hosen darf jeder Tragen wie er will. Nur unser trainer will auch nicht, dass sich einer billig Handschuhe z.B. und weil die nicht richtig "ausgestopft" sind, und n anderer Dafür hinterher n Cut hat. Ich denke auch Kleiderordnung in ner Kampfsportschule hatwas mit zusammengehörigkeit, Etikette und Disziplin gegenüber der Schule und dem Trainer zu tun.

Kann ich so auch unterschreiben! :D

Holmgang
08-08-2009, 12:57
hm sowas wie kleider ordnung gibts bei uns nicht, ganz am anfang hab ich auch mehrere monate mit ner normalen kurzen hose trainiert weil ich kein bock hatte 3o euro für ne hose rauszukloppen, selbst das war kein prolbem. naja also das der verein shirts druckt und man die trägt finde ich ja ok, aber wenn sowas wie kleiderordnung draus wird un nur bestimmte farben getragen werden dürfen find ich das kacke, uniformität in form von shirt ok aber der rest Sollte frei wählbar sein

panzerknacker
08-08-2009, 23:51
Hallo

Wir haben ca.600-620 Mitglieder

davon sind aber ca. 80% Freizeit Kickboxer.

Gruß
Frank

:ups:
Gibt´s bei Euch nur Kickboxen in der Region?
Oder was ist da los?
Franck

Kraken
08-08-2009, 23:55
dacht ich ebenfalls:ups:

ist ja abartig!!!

noppel
09-08-2009, 00:00
naja köln is schon recht groß...

wenns in dresden schon ne schule mit 500 mitgliedern gibt...

50% werden wohl karteileichen sein... mitglied ist, wer regelmäßig überweist.

warum nicht?

Kraken
09-08-2009, 00:02
karteileichen ist doch egal... geld ist geld;)

mit 600 mitgliedern würde ich erstmal beim mercedeshändler vorbeischauen:D

Tori
09-08-2009, 00:33
karteileichen ist doch egal... geld ist geld;)

mit 600 mitgliedern würde ich erstmal beim mercedeshändler vorbeischauen:D

Tja... so eine Schule hätte ich auch gerne, da wären mir die Freizeitkickboxer echt egal :D

Kraken
09-08-2009, 00:34
jop, da wär mir glaube ich alles egal:D

Frank Chelaifa
09-08-2009, 07:25
Hallo Zusammen

Na ja, natürlich ist es schön mit vielen Sportlern zu trainieren, aus der Quantität bekommt man auch Qualität.

Köln ist schon recht groß, aber hier gibt es auch jede Menge Schulen, man darf nicht schlafen, sonst ist man schnell wieder vom Markt.
Man muss auch wissen, was will man, nur Fighter, dann hast du keine Chance groß zu werden.
Fighter kosten Zeit, Nerven und Geld. Es schreckt den Ottonormalverbraucher ja schnell ab, wenn sie merken, dass es nicht wie im Film ist und sie auch mal Schmerzen haben oder diverse kleine Wehwechen.
Bei uns sind nur ca. 30 Sportler Wettkampforientiert, diese aber schon richtig, damit kann man arbeiten.
Von den 30, kämpfen aber nur nur 6 Vk, der Rest LK. Ein paar auch noch Pointfight, was ich aber nicht vermittel, liegt mir nicht :D .

Die Devise lautet: 1 Spass, 2 Spass und fit werden, 3 fighten und Party machen :D

Gruß

Frank

Kiboce
09-08-2009, 08:29
Also,
Spätestens wenn ich ein Probetraining in einer Schule/Verein absolviere, und dabei sehe das alle die gleichen klamotten tragen... dann sollte es klingeln!
Dann geht man zum Trainer, und erkundigt sich ob die alle den gleichen geschmack haben, oder ob das einen bestimmten grund hat, das die alle gleich aussehen.
Ich habe in meiner Schule keine Kleiderordnung, dafür komme ich mir jedesmal, wenn ich vor der truppe stehe, vor wie auf Hawai am strand.
Frank: wenn du das mit den Hot Pants hinbekommst, ruf mich an ...:)

Frank Chelaifa
09-08-2009, 10:06
Hi Pepe

Ich werde dich natürlich nicht anrufen, wenn sie alle in Hot-Pants auflaufen, dann nehme ich meine Beine in die Hände und sehe zu, dass ich wegkomme, solch einer Reizüberflutung setze ich mich in meinem Alter nicht mehr aus :D

Gruß
Frank

Ashkan
09-08-2009, 10:21
ehe das alle die gleichen klamotten tragen...
Das war aber eben nicht so ;)

Sportler
09-08-2009, 10:26
Regelwerk und Sicherheit sollten die einzigen Gründe für eine Kleiderordnung sein. Im Thaiboxen darf man nunmal nur mit den kurzen antreten, beim Kickboxen mit entspr. Kickboxhosen. Reißverschlüsse dürfen nicht dran sein, etc. Die Leute im Gym merken schon selber, dass andere Klamotten oder auch billige Ausrüstung schlecht sind. Anfängern bei mir im Training sind schon öfter die Sporthosen gerissen, weil die eben nicht für die erforderliche Beweglichkeit ausgelegt sind.

Als Trainer kann ich den Leuten die Sachen nur anbieten. Da man beim jeweiligen Hersteller eh den gesamten Katalog kriegt, sollte es kein Problem sein, ein bisschen Gewinn zu machen, ohne, dass man den Leuten irgendwas aufzwingt. Nur bestimmte Farben im Training? Sind wir im WT, oder was?:ups:

SifuSeifenzwerg
09-08-2009, 11:28
Ich verstehe Ashkan,
gibt es eine Kleiderordnung, muss das beim Vertragsabschluss erklärt werden.
In meinem alten Verband wurde zuerst gesagt: bequeme Hose und irgendein T-Shirt. Nach ein paar Wochen wurde dann darauf hingewiessen, das es Zeit für Verbandsklamotten wäre. Dachte sowas gibts bei aufgeklärten westlichen Stilen nicht.

samtec
09-08-2009, 11:54
Was der Trainer sagt ist nicht das heilige gesetz, aber wenn er seine Gründe hat sollte man das respektieren.Wenn du denkst das es nur gegen Dich gerichtet ist, rede mit ihm darüber.Würde er dass allerdings jedem sagen, frag dich warum er das so wünscht.Im Falle das du keine Brauchbare eigene Antwort findest, gebe ich dir meine Antwort; tuh was er sagt.

Renski
09-08-2009, 12:53
Wir hatten anfangs auch keine Kleiderordnung bei uns im Verein. Irgendwann hat sich der Chef das aber anders überlegt und sich gewünscht, dass wir alle die Vereinsfarben tragen, speziell zur Prüfung. Es hat viel Ärger gegeben deswegen aber ich bin mehr als glücklich mit unserem Verein, ein Wechsel kam für mich trotzdem nicht in Frage. Ich sag mal, irgendwas ist immer und wenn es jetzt ne Hose ist und nichts schlimmeres, besorg ich mir fürs Training diese Hose.

Andere Hosen ziehe ich dann halt zum freien Training mit den Jungs an, da interessiert es nämlich keinen.

Gruß

DaYOne
09-08-2009, 14:46
also ich würd weiterhin mit deiner gelb schwarzen hose trainieren und wenn er dich dann rausschmeißt ist es ein vertragsbruch seinerseits, dann hast du einen grund den vertrag zu kündigen.

ich würd mir sowas nicht gefallen lassen, würd sofort gehen, aus prinzip

shosakura
09-08-2009, 14:51
HI,

Vereinsfarben, sprich Kleiderordnung ... oder wie immer Ihr das nennt finde ich SUPER. Entweder man identifiziert sich mit dem Verein, da gibt es nunmal Vorschriften, oder nicht.

Jeder kann natürlich sagen, bei mir ist das nicht so, alle tragen was Sie wollen.... auch OK....

Ob auf Lehrgang oder Sparringstreff alle wissen mit Vereinsklamotten wozu man gehört. Man ist ein TEAM... ich weiß kann man auch so sein;)

Trotzdem ich finde es sehr gut

...einheitskluft hat aber automatisch noch keine guten techniken oder kämpfer gemacht...

gut auf veranstaltungen kann ich´s verstehen aber sonst iss doch egal wohin der schweiß fließt.

noppel
09-08-2009, 15:12
HI,

ich will jetz keine trainer = dienstleister-diskussion vom zaun brechen... die gabs schon oft genug, aber

1. will ich in nem verein ne sportart lernen. wozu muss ich mich da mit dem verein 'identifizieren'?

identifizierst du dich mit deiner fahrschule?

2. ist das schöne am kampfsport, dass man eben nicht im 'team' spielen muss. gegenseitige achtung und rücksicht ist klar, aber was hat das mit teams bzw mannschaftssport zutun?

ich kann andere mittrainierende oder den trainer auch super respektieren, ohne dass alle das gleiche anhaben

ich lern oder kämpfe auch nicht schneller oder besser, wenn alle das gleiche anhaben.

Frank Chelaifa
09-08-2009, 15:36
Hallo Noppel

Lasen wir mal eben die Kleidung aus dem Spiel.
Kickboxen ist sehr wohl ein Teamsport.

Trainer-Sportler z.B

Oder deine Freunde im Club, die hinter dir stehen, wenn es mal eng wird im Ring.

Manchmal ist doch ganz gut in einem guten Team zu trainieren, Einzelgänger kommen nicht sehr weit, ich dulde keine "Stars" und deren Macken. Hier ist jeder für jeden da.

Wir sind ein Team, bei mir/uns kämpft niemals jemand gegen ein Clubmitglied, ist natürlich meine persönliche Meinung/Entscheidung. Ende Off-Topic

Gruß
Frank

Sportler
09-08-2009, 16:40
Hallo Noppel

Lasen wir mal eben die Kleidung aus dem Spiel.

Trainer-Sportler z.B

Oder deine Freunde im Club, die hinter dir stehen, wenn es mal eng wird im Ring.

Manchmal ist doch ganz gut in einem guten Team zu trainieren, Einzelgänger kommen nicht sehr weit, ich dulde keine "Stars" und deren Macken. Hier ist jeder für jeden da.

Wir sind ein Team, bei mir/uns kämpft niemals jemand gegen ein Clubmitglied, ist natürlich meine persönliche Meinung/Entscheidung. Ende Off-Topic

Gruß
Frank

Noppel hat es ja schon angesprochen... Es macht weder zu einem besseren Kämpfer, noch zu einem besseren Team(zumindest langfristig), nur weil der Trainer die Hosenfarbe vorschreibt.

noppel
09-08-2009, 16:57

Trainer-Sportler z.B

das hat man auch beim turnen etc... trainer hat man in jeder ersthaften sportart und nicht alle sind teamsportarten.

ich kann mich mit meinen freunden und trainingskollegen identifizieren, aber das ganz unabhängig vom verein.

ich mochte auch meine schulfreunde ohne mich mit meiner schule zu identifizieren

Dr. Fighter
09-08-2009, 17:02
Noppel :halbyeaha

bouncer
09-08-2009, 17:13
das hat man auch beim turnen etc... Trainer hat man in jeder ersthaften sportart und nicht alle sind teamsportarten.

Ich kann mich mit meinen freunden und trainingskollegen identifizieren, aber das ganz unabhängig vom verein.

Ich mochte auch meine schulfreunde ohne mich mit meiner schule zu identifizieren

+1:)

ponyeule
09-08-2009, 17:37
... sogar beim WT konnte ich an der Kleiderordnung vorbei, zumindest beim normalen Training.

Beim Training wird geschwitzt, also Klamotten oft gewaschen. Und weißes T-Shirt und schwarze "Trainingshose" erfüllten ihren Zweck auch ohne "Logo":D. Zum Lehrgang dann die teuren Klamotten aus dem Schrank geholt:rolleyes:

Bei Wettkämpfen (vom Fußball über Turner und Schwimmer bis zu Kampfsportlern) ist es schon wünschenswert, wenn ein Verein an der Kleidung als Einheit zu erkennen ist...

Ashkan
09-08-2009, 17:40
ist das schöne am kampfsport, dass man eben nicht im 'team' spielen muss. gegenseitige achtung und rücksicht ist klar, aber was hat das mit teams bzw mannschaftssport zutun?
Könnt ich so unterschreiben. Das war ein Grund warum ich nach einer gut 10-Jährigen Mannschaftssportkarriere in den Einzelsport gewechselt hab.
Wenn du im Ring stehst, kann dir keiner helfen. Du gegen ihn. Dein
Körper gegen seinen.

Tori
09-08-2009, 18:18
Ganz ehrlich, es ist doch aber wirklich Schoißegal ob man im Training eine grüne, rote, blaue, schwarze oder rosa Hose trägt oder? (wobei, rosa lassen wir lieber :rolleyes:).

Das man ansonsten die Vereinsfarben trägt, versteht sich von selbst.

Einen Trainer, der eine solche Marotte hat, brauche ich nicht als Trainer.

chillakilla
09-08-2009, 18:20
Ohne jetzt alles durchzulesen: ich find die Vorstellung deines Trainers ziemlich daneben. Gerade in westlichen Sportarten wie Kickboxen (nehme an darum geht es), sollte jeder rumlaufen können wie er will. Wir hatten zwar auch Vereinsfarben, aber die waren eher für Wettkämpfe gedacht, aber auch da hätte ich mit ner anderen Hose antreten dürfen.

Ob man deshalb gleich austreten will, muss jeder selbst wissen. Wenn mir der Verein sonst zusagen würde, würde ich mich vermutlich anpassen und mir auch so eine Hose zulegen. Wenn du allerdings vorher bereits unzufrieden warst und diese merkwürdige Einstellung und das unfreundliche Verhalten des Trainers nur weitere Gründe sind, dann könnte ich den Austritt schon verstehen.
Aber vielleicht vorher erst mal schaun, ob dir der/die anderen Vereine besser gefallen.

Frank Chelaifa
09-08-2009, 20:12
Könnt ich so unterschreiben. Das war ein Grund warum ich nach einer gut 10-Jährigen Mannschaftssportkarriere in den Einzelsport gewechselt hab.
Wenn du im Ring stehst, kann dir keiner helfen. Du gegen ihn. Dein
Körper gegen seinen.

Hallo Ashkan

Schön dass du ohne Trainer am Ring bist, ganz allein, keine Hinweise bekommst, kein Wasser benötigst, keine Vaseline usw., gut dass es "Supermänner" gibt.. :D
Ich ziehe den Hut vor dir, ist echt ein Novum.

Gruß
Frank

Ashkan
09-08-2009, 20:27
Moment!
Einzelsport heißt nicht ohne Trainer.

ganz allein, keine Hinweise bekommst, kein Wasser benötigst, keine Vaseline usw.
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber machen das bei dir deine Trainingskamaraden?
Ich glaube nicht. Also deine Argumentation, ist wirklich dumm wenn ich das mal so sagen darf :narf:

BuZuS
09-08-2009, 20:38
Also deine Argumentation, ist wirklich dumm wenn ich das mal so sagen darf :narf:
Es ist was wirklich dumm hier, aber seine Argumentation ist es nicht... :rolleyes:

vinz
09-08-2009, 20:49
@ noppel: :halbyeaha

@ Sam Fiedeler: Kampfsport ich definitiv die Nicht-Teamsportart schlechthin, wenn sogar sie eine Teamsportart ist, gibt es gar nichts anderes als Teamsportarten.

BuZuS
09-08-2009, 20:56
@ Sam Fiedeler: Kampfsport ich definitiv die Nicht-Teamsportart schlechthin,
Also ich kenne irgendwie mehr Läufer, die allein trainieren, als Kampfsportler... :rolleyes:

noppel
09-08-2009, 20:56
@ Sam Fiedeler: Kampfsport ich definitiv die Nicht-Teamsportart schlechthin, wenn sogar sie eine Teamsportart ist, gibt es gar nichts anderes als Teamsportarten.

naja... es gibt auch noch individualsportarten wie skateboarden, snowboarden, fahrradfahren... wo es wirklich niemanden außer dir gibt und die man sich sogar meist selbst beibringt

aber ich find die einteilung KS=teamsport auch unglücklich...

sicher wird man in allen profisportarten von einem team von betreuern unterstützt, aber das macht gewichtheben noch lange nicht zum teamsport...

das gewicht letztlich hebt nämlich nur einer...

und beim KS haut sich letztlich auch nur einer mit dem gegner

akamatzu
10-08-2009, 06:54
naja... es gibt auch noch individualsportarten wie skateboarden, snowboarden, fahrradfahren... wo es wirklich niemanden außer dir gibt und die man sich sogar meist selbst beibringt

aber ich find die einteilung KS=teamsport auch unglücklich...

sicher wird man in allen profisportarten von einem team von betreuern unterstützt, aber das macht gewichtheben noch lange nicht zum teamsport...

das gewicht letztlich hebt nämlich nur einer...

und beim KS haut sich letztlich auch nur einer mit dem gegner

Wickepedia wenn man Teamsport als Suchbegriff eingibt: "Als Mannschaftssport wird eine Art von Sport bezeichnet, in dem nicht einzelne Individuen in Wettbewerb gegeneinander antreten, sondern Gruppen, sogenannte Mannschaften".

.

Sportler
10-08-2009, 07:33
Ich muss nochmal fragen: Wenn der Trainer mich ZWINGT bestimmte Kleidung zu tragen, fördert das dann das Vertrauen, die Teamfähigkeit?

spassamleben
10-08-2009, 07:40
sicher nicht ;)

Stevederkrueger
10-08-2009, 09:33
Wir tragen alle das gleiche.

Zumindest die, die schon lange dabei sind.

Es erweckt ja nun mal ein Zugehörigkeitsgefühl.:D

Gi Jacke schwarz und Hose weiß.

die Damen meist beides schwarz.

Manche nur in Shirt und Trainingshosen usw.

Ich würde ihn auch erstmal fragen warum es denn so ist.
Dann kann man immer noch entscheiden.

Tori
10-08-2009, 19:44
Nun, im Karate trage ich auch einen weißen oder schwarzen Gi - Aber im Kickboxen doch nicht, da ist das doch echt wurst :ups:

Zusammengehörigkeitsgefühl wird durch andere Sachen gefördert, nicht durch die Kleidung beim Kickboxen - das ist doch Blödsinn...

Ich würde einen Teufel tun und meine Leute zwingen uniforme Kleidung im Kickboxen zu tragen. Mir würde ja von dem Anblick schon schlecht werden :rolleyes:

Wie schon gesagt, auf Lehrgängen und Wettkämpfen einheitliche Kleidung ist klar - aber doch um Gotteswillen nicht im Training :o

gruß
tori

Kraken
10-08-2009, 20:52
also mich nervt dass inzwischen jeder sport als teamsport bezeichnet wird, nur weil jeder sportler unterstützung hat:rolleyes:

ob ein team den sportler unterstützt, der aber ganz alleine seine leistung bringt.

oder ob mehrere sportler gemeinsam die leistung bringen.. die übrigens auch ein team im hintergrund haben.

das ist ein gewaltiger unterschied!

Teemeister
10-08-2009, 21:20
also mich nervt dass inzwischen jeder sport als teamsport bezeichnet wird, nur weil jeder sportler unterstützung hat:rolleyes:

ob ein team den sportler unterstützt, der aber ganz alleine seine leistung bringt.

oder ob mehrere sportler gemeinsam die leistung bringen.. die übrigens auch ein team im hintergrund haben.

das ist ein gewaltiger unterschied!

Das ich ganz klar deiner Meinung!
Es heisst ja nicht umsonst Individualsport.