Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich will beim Training nicht zu breit werden!

Davvv
07-08-2009, 20:58
Hallo erstmal,

wie der Titel schon sagt will ich beim Training nicht zu breit werden...
Ich glaube ich bin dazu veranlagt weil ich schon immer etwas breiter war, nun will ich aber, dass es nicht zu extrem wird.

Ich trainiere 4 mal die Woche sprich Krafttraining ( also 2 mal die woche alle Körperpartien ) anschließend gehe ich noch nach jeder Trainingseinheit joggen.

Desweiteren betreibe ich Free Fight 3 mal die Woche ;)

Ich weiß nun aber nicht auf was ich genau beim Krafttraining achten soll. Gelesen habe ich dass man weniger Gewicht und dafür dann mehr wdh machen soll, meine Frage ist jetzt ob das stimmt bzw was ihr mir empfehlen würdet.
Vllt sollte ich auch einfach noch mehr Ausdauertraining betreiben.

Ich hoffe auf Antworten.

Serokai
07-08-2009, 21:31
Solange du nicht direkt im Coffee Shop trainierst, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen schnell breit zu werden. ;)
Nee, also Muskelaufbau geht normalerweise nicht so schnell, dass man von einem Tag auf den anderen so wahnsinnig breit wird.
Wenn du aber möglichst wenig bis keine Muskelmasse drauflegen willst, dann würde an deiner Stelle im Kraftausdauer- oder Maximalkraftbereich arbeiten, je nachdem was du mit deinem Training überhaupt bezwecken möchtest, und dabei auch eher eine ausgeglichene oder leicht negative Kalorienbilanz fahren.

Das Cardiotraining würde ich an Nicht-Krafttagen machen oder zumindest nicht direkt nach dem Krafttraining. Nach dem Krafttraining sollten erstmal Kalorien zugeführt, nicht verbrannt, werden.

Viel Erfolg! :)

Roughnecks
07-08-2009, 21:38
Es ist ein weitverbreiteter "irrglaube" dass man durch bloßes Krafttraining "breit" wird.

Erfolgs oder Misserfolgsfaktor ist die Ernährung. Es ist eigentlich GANZ einfach. Krafttraining mit Positiver Kalorienbilanz = Muskelaufbau also breiter werden wie Du es nennst.

Negative Kalorienbilanz = Definition. Du wirst härter. Deine Muskeln kommen besser zum Vorschein und du verlierst an gewicht, evt auch an Muskeln wenn die Ernährung nicht stimmt.

Ausgeglichene Kalorienbilanz kannst Du dir dann ja selber zusammenreimen.

Knud
07-08-2009, 21:38
trainiere doch einfach mehr mma und eventuell noch extra kondi einheiten (intervalle, hiit, tabata usw.) und mache nur ein bis zwei einheiten kraft die woche! ganzkörpertraining mit vielen verbundübungen und explosiver ausführung. eventuell auch vermehrt zirkeltraining. ansonsten wäre reines kettlebelltraining anstatt "gepumpe" eine gute sache, vor allem im hinblick auf mma;-)
also ehrlich, manche leute haben probleme:rolleyes:. 4 mal die woche krafttraining machen und nicht zu breit werden wollen... ist nicht böse gemeint, aber merkst selber, oder:D

Knud
07-08-2009, 21:41
Es ist ein weitverbreiteter "irrglaube" dass man durch bloßes Krafttraining "breit" wird.

Erfolgs oder Misserfolgsfaktor ist die Ernährung. Es ist eigentlich GANZ einfach. Krafttraining mit Positiver Kalorienbilanz = Muskelaufbau also breiter werden wie Du es nennst.

Negative Kalorienbilanz = Definition. Du wirst härter. Deine Muskeln kommen besser zum Vorschein und du verlierst an gewicht, evt auch an Muskeln wenn die Ernährung nicht stimmt.

Ausgeglichene Kalorienbilanz kannst Du dir dann ja selber zusammenreimen.

nicht ganz korrekt. habe aber keine lust, das zum x-ten male auszuführen...
stichwort: "positive stickstoffbilanz"
aber tendenziell hast du schon recht, zumindest meinst du das richtige

Davvv
07-08-2009, 22:14
Ok ich werde mal versuchen ein bisschen weniger zu tun, bzw meine Nahrungsaufnahme einzuschränken :D

Wenn ich euch richtig verstehe, soll ich schauen das ich weniger zu mir nehme als ich Verbrauche, um besser definiert zu werden. <- das ist ja auch mein Ziel :)

Aufjedenfall vielen dank an euch, dass mit dem mehr Free Fight ist nicht so leicht, da ich recht wenig Zeit habe wegen Schule.

Knud
07-08-2009, 22:55
3 mal pro woche ist ja eigentlich auch schon ausreichend, nur wenn du es zusätzlich 4 mal pro woche zum krafttraining schaffst, scheint die zeit ja da zu sein.
mach doch einfach 4 mal mma und zweimal kraft, dann hast du sogar eine einheit gespart. falls das krafttraining von der zeit besser passt als mma (weil flexiblere trainingszeiten), bleibe wie gesagt bei 3 mal mma, mache höchstens zweimal kraft und dafür dann ein bis zwei intensive kondieinheiten (immer dann, wenn du sonst kraft machen würdest)
die kalorien würde ich an deiner stelle nur reduzieren, wenn du etwas zuviel speck auf den rippen hast, sonst mach einfach so weiter, wie bisher.
wie gesagt, für den muskelaufbau braucht es prinzipiell keine positive energiebilanz, weil die benötigte energie für den aufbau im gesamtumsatz enthalten ist. für den muskelaufbau brauchst du eine positive stickstoffbilanz, die erreichst du durch genügend protein (1,8gr/kg körpergewicht) und intensives krafttraining. was man fairer weise dazu sagen muss, ist dass es in der realtität einfacher ist, die stickstoffbilanz positiv zu halten, wenn auch die kalorienbilanz leicht positiv oder halt genau ausgeglichen ist (letzteres ist eine gradwanderung, die imo 100%ige ernährungs- und trainingsplanung vorraussetzt). mit einer stark negativen kalorienbilanz (z.b in einer crash-diät) wird es nicht mehr möglich sein, die stickstoffbilanz positiv zu halten.
jetzt habe ich es ja doch wieder erklärt, aber für dich mach ich das doch gerne :)

Davvv
07-08-2009, 23:00
Vielen Dank ich werd das mal ausprobieren und mich im Notfall nochmal hier melden :)

Roughnecks
08-08-2009, 07:04
Stimmt, da habe ich doch glatt vergessen das Protein zu erwähnen. Wie gut das wir uns hier alle ergänzen.

Mars
08-08-2009, 07:06
Stimmt, da habe ich doch glatt vergessen das Protein zu erwähnen. Wie gut das wir uns hier alle ergänzen.

Jeder kann nur für sich sprechen;)
Supply aus Pulvern ist bei 1,8 gr/kgKG/d nicht notwendig. Das geht auch mit normalen Lebensmitteln.

Knud
08-08-2009, 10:03
ich nehme zur zeit in meiner diät 3,5 gramm/kg körpergewich zu mir und das alles ohne einen einzigen shake (der macht mir nicht satt genug)! ich weiss, dass das viel zu viel ist! ich will aber die kohlenhydrate relativ niedrig halten (max. 200 gramm an trainingstagen) und das fett ebenfalls nicht zu hoch fahren (50 gramm/tag aus hauptsächlich aus nüssen) und damit ich nicht auf zu wenig gesamtkalorien komme, habe ich halt soviel protein in meinem tagesplan. und erstaunlicher weise esse ich nichtmal viel. hätte nie gedacht, dass da soviel protein bei rauskommt und hab mich echt gewundert als ich den plan fertig durchgerechnet hatte!
also jeder der mir erzählen will, dass er es nicht schafft auf seine 1,8 gr ew/kg zu kommen, ohne mit shakes zu supplementieren, der ist entweder einfach nur faul oder komplett unwissend, was ernährung betrifft!

Mars
08-08-2009, 12:16
ich nehme zur zeit in meiner diät 3,5 gramm/kg körpergewich zu mir und das alles ohne einen einzigen shake (der macht mir nicht satt genug)! ich weiss, dass das viel zu viel ist! ich will aber die kohlenhydrate relativ niedrig halten (max. 200 gramm an trainingstagen) und das fett ebenfalls nicht zu hoch fahren (50 gramm/tag aus hauptsächlich aus nüssen) und damit ich nicht auf zu wenig gesamtkalorien komme, habe ich halt soviel protein in meinem tagesplan. und erstaunlicher weise esse ich nichtmal viel. !

Was soll denn das für einen Sinn machen? Du isst vermehrt Protein, um KHs und Fett einzusparen? Sinn einer "Diät" (ich nehme an, es handelt sich um eine Fettreduktionsdiät) ist alleine die negative Energiebilanz. Ob Du Dir kcal aus Khs oder aus Protein zuführst, ist (solange Du Deine 1,8 gr.Protein/kgKG/d einhälst) vollkommen egal. Wenn Du allerdings Protein statt KH zu Dir nimmst, musst Du mit vermehrter Belastung für Deinen Flüssigkeitshaushalt (und die damit verbundenen Organe) rechnen. Und diese Mehrbelastung ist im Übrigen nicht mit einem vermehrten kcal-Verbrauch verbunden ;)

Du "Insulinbegründung" als Grund zählt nicht, da
1. Insulin immer ins Spiel kommt, wenn kcal zugeführt werden/ ins Blut kommen (egal ob KH, Protein oder Fett).
2. Insulin einfach dazu dient, den Blutzucker zu regulieren und nicht ihn "hochzutreiben" oder "in den Keller schießen" zu lassen.Der Blutzucker kann nie unter normal Niveau fallen, außer man bringt sich durch extreme Belastungen und totalen KH-Verzicht in die Hungerrast/ den Hammermann.
3. Der Blutzucker ist nur zu einem geringen Teil am Phänomen "Hunger" beteiligt.
4. Insulin kommt immer mit einem ganzen "Cocktail" von Hormonen ins Spiel, die sich gegenseitig regulieren. Da kann man mit Essen kaum dran drehen. Und das ist auch gut so.

Da das aber Offtopic ist, wäre es besser, wenn Du mir per PN antwortest.

Dein Beispiel zeigt aber auf der anderen Seite, dass Proteinsupply wirklich nicht notwendig ist.

*Lars*
08-08-2009, 12:38
wie der Titel schon sagt will ich beim Training nicht zu breit werden...
Ich glaube ich bin dazu veranlagt weil ich schon immer etwas breiter war, nun will ich aber, dass es nicht zu extrem wird.

Zieh erstmal Dein normales Krafttraining weiter durch und wenn Du breit genug bist (auch das dauert ne Weile), stellst Du auf Kraftausdauer um.

Kraken
08-08-2009, 13:03
so ein unsinn:rolleyes:

glaube mir junger padawan... du wirst nicht binnen 2 monaten aussehen wie ronnie coleman;)

Knud
08-08-2009, 13:09
hast ne pn;)
edit: ich meine natürlich mars, sorry!

Davvv
08-08-2009, 14:00
Das ist mir klar das ich nicht gleich ausseh wie ein Ronnie Coleman, das will ich auch absolut nicht, um ehrlich zu sein find ich sowas total übertrieben und eklig.
Ich trainiere schon seit 2 jahren und bin für meinen geschmack von der breite gerade noch so im grünen Bereich. Deswegen meinte ich auch das ich dazu Veranlagt bin. Ich werde nun einfach weniger Futtern und es mit weniger gewicht und mehr wdh probieren um mich besser zu definieren, anstatt noch zuzulegen!

Aufjedenfall vielen Dank für eure Tipps :)

Kraken
08-08-2009, 14:12
weisst du.... ein paar leute hier wissen wie schwer es ab einem gewissen punkt ist qualitäts muskelmasse aufzubauen und finden es lächerlich / arrogant wenn jemand denkt er würde einfach so zu "breit" werden;)

ansonsten: einfach nur ncoh ausdauertraining betreiben!

*Lars*
08-08-2009, 14:20
Ich trainiere schon seit 2 jahren und bin für meinen geschmack von der breite gerade noch so im grünen Bereich.

Haste mal vorher/nachher Fotos? Vielleicht hat der eine oder andere einen Ratschlag, wo Du gezielter trainieren könntest, Defi usw.

TigerWarrior
08-08-2009, 14:23
Ja das stimmt, es ist besser wenn du zuerst mit leichten Gewichten anfängst und dann dich steigerst.

Knud
08-08-2009, 14:28
@ kraken: ich stimme dir absolut zu! allerdings muss man auch sagen, dass es wirklich immer wieder diese "naturbüffel" (ich verfluche sie:D) gibt, die eine hantel nur böse angucken müssen und schon zwei kilo mehr drauf haben. ich habe einen kumpel im sportstudium, der triathlet ist. also das absolute gegenteil von einem kraftsportler. trotzdem ist er extrem muskulös gebaut und hat dabei eine super definition. im letzten semester war verstärkt training für die gerätturnprüfung angesagt und das bisschen rumgehampel am reck, barren und ringen hat ihn regelrecht explodieren lassen! echt wahnsinn.
aber das sind wirklich die aller, aller wenigsten, die eine solche veranlagung haben und wie du schon richtig sagst, wenn gar nichts hilft :o nur noch ausdauer trainieren!