PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Ellbogen beim BJJ



dahakkuh
07-08-2009, 22:47
Hallo Leute,

seit zwei Monaten trainiere ich BJJ und in den letzten 2 Wochen stellte ich verstärkte Schmerzen in den Ellbogen-Gelenken fest. (Trainings-Intensität von den BJJ-Einheiten wurden erhöht)
Ich hatte sonst nie körperliche Beschwerden, egal ob beim Thai-Training oder am Eisen im Studio, und natürlich sind mir auch Schmerzen nicht fremd jedoch ist es wirklich heftig wenn ich nach einer Takedown-Defense schon Schmerzen im Ellbogen-Gelenk habe.

Ist das normal und es legt sich bald wieder (wie ich es vermute/erhoffe) bis sich mein Körper an die neuen Belastungen gewöhnt?

Was meint ihr?

Gruß und Danke für hilfreiche Anregungen.

pantera
07-08-2009, 23:02
Wahrscheinlich ist es an Ellenbogensehne! Ist das durch häufige Armbar-Techniken verwendet ? Grund für die Schmerzen ist wohl das winzige Rissen, am besten pausieren, und Doktor gehen. Gute Besserung!

dahakkuh
08-08-2009, 18:20
Ich glaube das kommt er durchs (ruckartige) Festhalten/Zu sich ranziehen des Trainingspartners ..
Von Armbar's krieg ich nur leichte Bizepszerrungen, merke ich dann immer im Studio am Eisen ;)

Ich werde es mal weiter verfolgen, wenns schlimmer wird geh ich zum Arzt.

Danke für diene Antwort :)

Umbra Vitae
08-08-2009, 18:26
Hatte ich auch schon, durch die Ellenbogengelenkhebel im HapKiDo, am besten du pausierst und holst dir eine wärmende Salbe o.Ä.(Bei mir ist die Sehne damals sogar ein wenig angeschwollen, durch die Hebel). Ich hatte ein Wärmepflaster, das hat auch ziemlich gut und recht schnell geholfen.
Mach aber auf keinen Fall wie gewohnt weiter, bevor sich das nicht gelegt hat, die Gesundheit steht immer im Vordergrund, also lieber ein bisschen abwarten, dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastungen und wird im Gesamten stärker, aber vernachlässige nie soetwas!

TasmanischerTeufel
09-08-2009, 07:05
ich hab genau das selbe und komm deswegen so gut wie gar nicht zum trainieren.
bei mir sieht das wohl nach tennisarm aus.
wurde zwar immer wieder mal anders diagnostiziert aber jetzt war ich bei der kernspint und die meinten wieder tennisarm.
das blöde daran ist das ich schon eine tennisarm op hatte und selbst die nichts geholfen hat.

hab aber auch mit mehreren drüber geredet und die meinten die hatten das am anfang auch und es wurde mit der zeit besser.

TasmanischerTeufel
09-08-2009, 13:17
ach ja und zumindest bei mir hat das gar nichts mit armhebeln zu tun.
ich denke es ist auch einfach die ungewohnte belastung, nur mußt du halt aufpassen das es nicht cronisch wird insbesondere wenn du schon krafttraining und standkampf machst bist du bestimmt von der athletik her gut dazu geeignet dich durch völlig neue bewegungsmuster zu überlasten.

dahakkuh
10-08-2009, 15:09
Hey, Danke für eure Antworten :)

Also bei mir ist es so, die Schmerzen kommen relativ schnell während des Trainings, klingen jedoch auch wieder relativ schnell wieder ab.

Ich muss diese Woche sowieso mit BJJ pausieren (leider) und werde dann ja sehen wie es wird/ist.

Ich hoffe ja mal sehr stark dass es nicht dauerhaft bleiben wird, am Anfang hatte ich ja auch kaum Probleme - erst als die Intensität höher wurde und ich ein bisschen mehr gelernt habe fürs Randori.

Achja, und von Armbars kommt es definitiv nicht. Die belasten doch sowieso mehr den Bizeps als das Ellbogengelenk (bei mir zumindest)

max.warp67
10-08-2009, 15:36
Auch hier gilt wieder die Fürsorgepflicht Nr. 1. Im Forum fragen ist gut, zum Arzt gehen ist besser. Im Forum kann man Dir jede Menge Tips geben, aber der qualifizierte Arzt mit Anamnese und Untersuchung ist dadurch leider nicht zu ersetzen.

dahakkuh
10-08-2009, 15:57
Danke für den Hinweis, selbstverständlich ist mir das schon bewusst das ein Forum einen Gang zum Arzt nicht ersetzt.

Allerdings höre ich mir 1tens trotzdem gerne andere Meinungen an, bevor ich wegen jedem Wehwechen zum Arzt renne und 2tens es schon erlebt habe dass mir bei einem Arztbesuch aufgrund körperlicher Beschwerden dazu geraten wurde mit Vollkontakt-KS aufzuhören wenn ich eine physische Verbesserung erreichen will.

Dann lieber mal im Forum nachfragen - und siehe da - es gibt tatsächlich noch mehr mit demselben Problem.

tracc
10-08-2009, 16:30
Kenn ich, wenn man bei Armbars nicht rechtzeitig tapt...Ist glaub ich auch ein Anfängerding - am Anfang will man meistens mit Kraft dagegenhalten.

oliverhh
10-08-2009, 17:28
jo hab ich auch am anfang gehabt wegen der neuen belastung und einmal einen kimura zu spät getapped

Shanghai Kid
11-08-2009, 16:25
Wenn Du haeufiger den Armbar im Bizeps als Schmerz spuerst, dann tappst Du zu spaet!!

Zu dem Zeitpunkt wird auch das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn man das erst spaeter spuert.

Trainierst Du mit anderen Anfaengern? Normalwerweise sollte Dirjemand erklaert haben, wann es Zeit ist zu tappen, ohne, dass Du vorher Schmerzen spuerst.

Anders erklaert: Wenn ich in einem Armbar ansetze gibt es 2 Ziele:
1. Den Arm so zu sichern, das keine Escape moeglich ist
2. Den Gegner zur Submission zu zwingen

Im TRAINING, aslo dem Ort wo mann GEMEINSAM lernt besser zu werden, brauche ich bei Punkt 2 nicht an den Punkt zu gehen, bis mein Trainingspartner Schmerzen hat.
Ich weiss, wenn er nicht mehr escapen kann und er weiss es auch. Dann wird getappt und weiter gehts.

Idealerweise sollte es sogar so sein, dass ich, wenn ich merke ich koennte ihn jetzt durch Schmerz zum tappen bringen, er aber partou nicht tappen will, ich einfach in eine andere Technik uebergehe.

Somit habe ich a) eine weitere Transition geuebt und b) meinen Trainingspartner nicht verletzt.

TasmanischerTeufel
12-08-2009, 11:25
halt mich mal auf dem laufendem ich hab am 24.08 wieder einen termin diesmal in der klink am ring

dahakkuh
13-08-2009, 19:57
Wenn Du haeufiger den Armbar im Bizeps als Schmerz spuerst, dann tappst Du zu spaet!!

Zu dem Zeitpunkt wird auch das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn man das erst spaeter spuert.

Trainierst Du mit anderen Anfaengern? Normalwerweise sollte Dirjemand erklaert haben, wann es Zeit ist zu tappen, ohne, dass Du vorher Schmerzen spuerst.

Anders erklaert: Wenn ich in einem Armbar ansetze gibt es 2 Ziele:
1. Den Arm so zu sichern, das keine Escape moeglich ist
2. Den Gegner zur Submission zu zwingen

Im TRAINING, aslo dem Ort wo mann GEMEINSAM lernt besser zu werden, brauche ich bei Punkt 2 nicht an den Punkt zu gehen, bis mein Trainingspartner Schmerzen hat.
Ich weiss, wenn er nicht mehr escapen kann und er weiss es auch. Dann wird getappt und weiter gehts.

Idealerweise sollte es sogar so sein, dass ich, wenn ich merke ich koennte ihn jetzt durch Schmerz zum tappen bringen, er aber partou nicht tappen will, ich einfach in eine andere Technik uebergehe.

Somit habe ich a) eine weitere Transition geuebt und b) meinen Trainingspartner nicht verletzt.
Also die Trainingspartner sind Anfänger bis Fortgeschrittene, ich habe jedoch das Gefühl dass ich sehr schnell aufholen werde da die meisten dort Jiu Jiutsu trainieren und BJJ nur zum Spaß machen. Außerdem glaube ich dass ich physisch bzw konditionell vielen überlegen bin und ich bin dank Vollkontakt-Vorbildung nunmal heiß auf Action und Neues ;)
Generell bin ich ungemein wissbegierig und würde am liebsten täglich auf der Matte rollen.
Die meisten Zerrungen oder Wehwechen passieren im Randori, wenn es knapp wird versuche ich eben so gut es geht zu escapen und wenn ich merke es bringt nichts tappe ich. Mittlerweile habe ich aber schon daraus gelernt weil ich entsprechende Zerrungen im Nacken und Bizeps hatte. Man muss glaube ich selbst rausfinden wann man tappen muss und mittlerweile tappe ich lieber zu früh als zu spät (gerade weil ich die schmerzhaften Folgen erleben durfte)



halt mich mal auf dem laufendem ich hab am 24.08 wieder einen termin diesmal in der klink am ring
Diese Woche steht nur Muay Thai und Boxen auf dem Programm, bisher keine oder kaum Beschwerden beim Training (Konditionstraining + Sparring)
Schmerzen kommen also eindeutig vom Grappling. Nächste Woche gehts wieder los, werde dann entsprechende Beiträge verfassen.
Wünsche dir gute Besserung und alles Gute!

dahakkuh
23-08-2009, 17:53
Also, nach 3 Tage ca 2h täglich BJJ kann ich sagen dass die Schmerzen in den Ellbogen wieder geringfügig zurückgekehrt sind. Jedoch kein Vergleich zu vorher. Es scheint wirklich an der Überbelastung / ungewohnten Belastung zu liegen.
Wie gesagt, beim MT/Gewichte hatte bis dato keine Probleme diese Woche, erst nach dem Rollen leichte Schmerzen bzw ein leichtes Ziehen im Ellbogenbereich.
Zukünftig Technik durch Kraft ersetzen sollte eigentlich klappen.

Shanghai Kid
24-08-2009, 17:07
Sounds good!!

dahakkuh
28-10-2009, 16:17
Kurzes Update und für Leute mit ähnlichem Problem ..

Die Schmerzen sind wieder gekommen und haben sich bis in den Trizeps gezogen.
Erstmals sind die Schmerzen auch beim Workout am Boxsack gekommen, nachdem ich am Vortag eine intensive Grappling-Einheit hatte.

Jedoch hab ich rausgefunden was wirklich hilft:

Dehnen! :)

http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/images/ratgeber/arm/uebung-b.jpg
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/images/ratgeber/arm/uebung-c.jpg

Die Übungen mache ich 2-3 mal täglich verteilt über dem Tag für ca. 30-60 Sekunden und vor und nach Trainingseinheiten.

Seitdem ist es wirklich sehr viel besser geworden und ich kanns nur jedem empfehlen.

Ich dehne ca 2x täglich für 30sec und seitdem ist es wirklich besser geworden .. ein Unterschied wie Tag und Nacht!

/edit:
Gibt verschiedene Dehnvarianten, hauptsache die Armbeuge ist durchgestreckt. Einmal sollte der mit der Seite auf dem Handballen, einmal auf der Rückseite der Hand gedehnt werden.