Maßnahmen gegen sexuell gestörte Trainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Maßnahmen gegen sexuell gestörte Trainer



Seiten : [1] 2

Nak-Muay
08-08-2009, 09:08
Wie ihr sicherlich der aktuellen Tagespresse entnehmen konntet hat sich mal wieder einer dieser verabscheuungswürdigen Menschen an unserem höchsten Gut zu schaffen gemacht.

Welche Maßnahmen kann man denn eurer Meinung nach ergreifen bzw. welche Strategien kann man entwickeln um solchen Leuten die ja auch strategisch vorgehen, zumindest erweckte der kürzlich aufgedeckte Fall bei mir diesen Eindruck, das Handwerk zu legen.

Im moment scheint ja auch das allseits bekannte und geliebte Arbeitsamt ein Programm zu fördern dass Langzeitarbeitslose in ein Soziales Netz pressen soll. Kennt ihr die Plakate auf denen steht dass man vom Arbeitsamt gefördert wird wenn man als Betreuer u.a. auch für Kindergruppen in Sportvereinen tätig wird.

Nur mal so als Zwischenruf würde ich von vornherein meine Kinder nicht zu "Kiosk-Willi" ins Fussballtraining schicken.

Es gibt ja hier auch einen anderen Thread in dem sehr viel zum Thema Eltern beim Kindertraining geschrieben wird. Vielleicht können sich ja auch die gleichen Poster die dort so fleissig texten mal mit dem Thema befassen wie bekomme ich meine Kinder aus dem Zugriffsbereich von Onkel-F***er ohne sie gänzlich aus dem Sport zu entfernen und ohne den Trainingsablauf zu stören!

Es stellen sich mir tausende Fragen aber ich komme nicht drauf was ich tun soll um mein Kind und die Kinder anderer Eltern vor solchen Personen zu schützen.

Schreibt doch einfach mal eure Gedanken zu diesem Thema hier rein.

Nak-Muay
08-08-2009, 09:22
Kinderschänder: Hinter diesem Fenster verging er sich an den kleinen Jungs - News - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/08/kinderschaender/hinter-diesem-fenster-verging-er-sich-an-den-kleinen-jungs.html)

Laut diesem Artikel war er wohl schon vorbestraft genau aus diesem Grund- Staat wo bist du wenn deine Bürger dich brauchen?

Anfragen warum man einen einschlägig vorbestraften Kinderschänder in einem Sportverein Kinder unterrichten lassen kann bitte an TUS Kaisersesch oder an diese Adresse die u.a. für Polizeiliche Führungszeugnisse zuständig ist richten. Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof (http://www.generalbundesanwalt.de)

noppel
08-08-2009, 10:13
Wie ihr sicherlich der aktuellen Tagespresse entnehmen konntet hat sich mal wieder einer dieser verabscheuungswürdigen Menschen an unserem höchsten Gut zu schaffen gemacht.


das klingt ja so, als käme das ständig vor...

was man tun kann: mit seinen kindern reden.
die kinder müssen dich darüber informieren und dann kannst du maßnahmen treffen, wie anzeige erstatten und schulwechsel

Held vom Erdbeerfeld
08-08-2009, 10:23
Man könnte allenfalls nen Polizeiliches Führungzeugnis verlangen ...
Aber wie Noppel schon schrieb,mit den Kindern sprechen und schritte einleiten.ne andere möglichkeit seh ich da auch nicht ...

Budoka_Dante
08-08-2009, 10:28
Laut diesem Artikel war er wohl schon vorbestraft genau aus diesem Grund- Staat wo bist du wenn deine Bürger dich brauchen?

Er wurde eben NICHT verurteilt, weil diese Bürger (die ja den Statt brauchen) der Justiz die Aussagen verwehrt haben, die er bräuchte, um ihn einzuknasten.

@ topic: Ist das Risiko bei dem Trainer zu groß (oder ich vertraue ihm einfach nicht): Andere Gruppe.
Dem Kind zu sagen, dass Löwen gefährlich sind und sie dann in einen Löwenkäfig zu lassen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

noppel
08-08-2009, 10:34
Dem Kind zu sagen, dass Löwen gefährlich sind und sie dann in einen Löwenkäfig zu lassen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

man kann sein kind schon soweit sensibilisieren, dass es von sich aus erkennt, was ok ist und was nicht und falls ihm etwas aus letzterer kategorie begegnet, das den eltern auch mitteilt.

Nak-Muay
08-08-2009, 11:37
das klingt ja so, als käme das ständig vor...

was man tun kann: mit seinen kindern reden.
die kinder müssen dich darüber informieren und dann kannst du maßnahmen treffen, wie anzeige erstatten und schulwechsel

Auf mich wirkt es so als kommt es ständig vor. Und wenn man sich darüber im klaren ist dass die Dunkelziffer sehr viel höher sein soll als das was letztendlich rauskommt dann ist das sehr erschreckend.



Entsprechend wissenschaftlich gesicherte Fakten aus Amerika und Europa gehen wir heute von Folgendem aus:
Jedes 3./4. Mädchen und jeder 7./8. Junge wird sexuell missbraucht
bei Mädchen und Jungen mit Behinderungen sind es schon mehr als die Hälfte
ExpertInnen gehen davon aus, dass jährlich ca. 80.000 bis 300.000 Kinder in Deutschland sexuell missbraucht werden, ohne das alle Fälle strafrechtlich verfolgt werden
" Die TäterInnen kommen zu über 90 % aus dem sozialen Nahbereich der Opfer! Dazu zählen: Väter, Stiefväter, Brüder, Lehrer, Pfarrer, Mütter, Onkel, Babysitter, Freunde der Großeltern, Großväter, Tanten, Trainer, Erzieherinnen, Therapeuten, Nachbarn, Ärzte ...
ca. 80-90 % der Täter sind männlich
ca. 10-20 % der Täter sind weiblich
Aus der Beratungspraxis ist bekannt, dass ein Kind bis zu 7 Personen ansprechen muss, bevor ihm geholfen wird.
Ca. 1/3 aller Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen und Jungen werden vorwiegend von männlichen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verübt
TäterInnen haben in der Regel im Laufe ihres Lebens viele Opfer, die sie missbrauchen: 10, 20, 40, 100, 300 und mehr. Sehr häufig missbrauchen sie mehrere Kinder zeitgleich.
Die Taten haben in der Regel Wiederholungscharakter und erstrecken sich oft über Monate und Jahre.
Nur 10 % aller angezeigten Fälle führen zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung Davon wiederum enden nur ca. 10% mit einem Schuldspruch des Täters, der nur in weiteren 10 % in einer freiheitsentziehenden Maßnahme endet. Die übrigen 90 % werden mit einer Geld- oder Bewährungsstrafe belegt.
3 von 4 Psychiatriepatientinnen und 9 von 10 Prostituierten wurden als Kind sexuell missbraucht.

Quelle:Nein!!! - Gemeinsam gegen Kindesmissbrauch / www.missbraucht.de (http://www.missbraucht.de/indexstart.php?c=03_kindesmissbrauch/fakten.htm)

Nak-Muay
08-08-2009, 11:43
Er wurde eben NICHT verurteilt, weil diese Bürger (die ja den Statt brauchen) der Justiz die Aussagen verwehrt haben, die er bräuchte, um ihn einzuknasten.


Kurze Zeit später wurde Christoph G. erneut auffällig. Die Polizei fand Kinder*****s auf seinem Computer. Deshalb wurde er nach BILD-Informationen im Juni 2006 zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt!


Wer wurde nicht verurteilt?

anm.: Neun Monate stehen auf alle Fälle im Pol.FZ.! Und da steht auch wegen was!

Sven K.
08-08-2009, 12:00
Wer wurde nicht verurteilt?

anm.: Neun Monate stehen auf alle Fälle im Pol.FZ.! Und da steht auch wegen was!


Das steht "nach BILD - Informationen" :rolleyes: Warum hat die Polizei das
nicht bestätigt ? ;)

Mir gefällt auch nicht die Richtung, in der dieses Thema läuft. Also bitte nur
die Frage nach geeigneten Maßnahmen. Nicht das ich das noch schließen
muss. ;)

Des Weiteren sind sowas wohl wirklich "Einzelfälle". Diese werden aber
extrem ausgeschlachtet. So schlimm es für die betroffenen Kinder auch ist.
Ich glaube nicht, dass Zeit für Panik ist. Es gibt solche Mensche in ALLEN
Lebensbereichen, so eben auch im Sport.

Sven K.
08-08-2009, 12:25
Wer wurde nicht verurteilt?

anm.: Neun Monate stehen auf alle Fälle im Pol.FZ.! Und da steht auch wegen was!

Bewährungsstrafen werden nicht ins Pol.FZ. eingetragen.

"Es werden aber nicht alle Verurteilungen ohne Weiteres in das
Führungszeugnis aufgenommen. So genannte kleinere Erstverurteilungen zu
Geldstrafe von nicht mehr als 90 Tagessätzen oder zu Freiheitsstrafe von
nicht mehr als 3 Monaten werden in der Regel nicht im Führungszeugnis
aufgeführt, obwohl sie beim Bundeszentralregister eingetragen sind."


Quelle: BfJ Bundeszentralregister (http://www.bundesjustizamt.de/cln_092/nn_257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html#doc257952bodyText6)

sam*
08-08-2009, 13:15
Des Weiteren sind sowas wohl wirklich "Einzelfälle". Diese werden aber
extrem ausgeschlachtet. So schlimm es für die betroffenen Kinder auch ist.
Ich glaube nicht, dass Zeit für Panik ist. Es gibt solche Mensche in ALLEN
Lebensbereichen, so eben auch im Sport.

Es sind eben nicht Einzelfälle. Die oben zitierten Zahlen sprechen ziemlich deutlich dagegen. Wer sich mit Literatur zu dem Thema beschäftigt, wird ähnliche Zahlen finden (sie varieren abhängig davon, wie Mißbrauch definiert wird).

Natürlich hilft es gar nichts, sich wie einschlägige Medien auf die "Skandalsexmonster" zu stürzen. Wie der aktuelle Fall zeigt, sind Pädos meistens nett, unauffällig und gesellschaftlich gut integriert. Sonst kommen sie nämlich nicht an Kinder ran!

Um Kinder zu schützen, ist es wichtig, dass sie lernen, eigene Grenzen wahrzunehmen und deutlich zu machen. D. h. wenn die Gören Oma nicht knutschen wollen, brauchen sie gefälligts auch nicht und sie brauchen auch nicht bei Onkel/Tante ect... auf dem Schoß sitzen, wenn sie nicht wollen.
Außerdem sollten Kinder frühzeitig lernen, zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden. Erstere sind o. k. (z. B. die Überraschungsparty für Mama oder die Katzenbabys im Schuppen). Schlechte Geheimnisse machen ein komisches/schlechtes Gefühl (sag das niemande, sonst ...) und Kinder sollten wissen, dass sie damit zu einer Vertrauensperson gehen sollten.
Nicht zuletzt ist eine kindgerechte und frühe Sexualaufklärung sinnvoll, schon weil oben genanntes dann deutlich besser umsetzbar ist .

Erwachsene, die mit Kindern arbeiten (wollen) - egal ob ehrenamtlich oder professionell - sollten vorab ein polizeiliches Führungszeug vorlegen müssen und bei einem Verdachtsfall sofort von ihrer Aufgabe entbunden werden, bis alles zweifelsfrei geklärt ist. Das kann sehr hart werden.

Mit all diesen Punkten ist zwar etwas mehr Schutz gewährleistet, 100 % sicher ist nicht möglich - glaub ich. So schlimm das auch ist.

Bewate®
08-08-2009, 13:27
Es gab doch mal einen Fall, indem ein Kinderschänder wegen Kinder*****gaphie, sexueller nötigung usw. Verklagt wurde. Seine Strafe anstatt gefängnis Sozialstunden und 2 Jahre oder so auf Bewährung......

SO was ist passiert ? er machte seine Sozialstunde in einem Kindergarten......

...logisch was dann wohl passiert ist....

Wir als Bürger und vorallem die Eltern können da nur wenig machen. Klar man kann sicherheitsmaßnahmen treffen aber es kann überall und jederzeit passieren.

Aber der eigentliche Schuldige ist doch unser Rechtssystem...... kleiner verweis auf Filme-saugen 5 Jahre haft + geldstrafe

Kinder*****graphie: Er hatte eine schwere Kindheit und war unzurechnungsfähig.... Freispruch ....

Wer hat da als Kinderfi** noch angst sich zu Filmen und die Filmchen zu verkaufen oder ins internet zu stellen ?

Das einzigste was wir tun können ist das Gesamt Staats und Rechtssystem zu änder denn wir leben in einer Diktatur, nur schön getarnt als Demokratie.

:mad::mad::mad:

Wenn ich solche Dinge höre kocht es in mir. Ich habe selbst einen kleinen 5 jährigen Bruder der für mich wie mein eigener Sohn ist. Wenn ich nur daran denke das das selbe ihm passieren könnte, habe ich nur noch Wut und den wunsch nach Vergeltung in mir.

Sven K.
08-08-2009, 13:44
Es sind eben nicht Einzelfälle. Die oben zitierten Zahlen sprechen ziemlich deutlich dagegen. Wer sich mit Literatur zu dem Thema beschäftigt, wird ähnliche Zahlen finden (sie varieren abhängig davon, wie Mißbrauch definiert wird).

Natürlich hilft es gar nichts, sich wie einschlägige Medien auf die "Skandalsexmonster" zu stürzen. Wie der aktuelle Fall zeigt, sind Pädos meistens nett, unauffällig und gesellschaftlich gut integriert. Sonst kommen sie nämlich nicht an Kinder ran!

Um Kinder zu schützen, ist es wichtig, dass sie lernen, eigene Grenzen wahrzunehmen und deutlich zu machen. D. h. wenn die Gören Oma nicht knutschen wollen, brauchen sie gefälligts auch nicht und sie brauchen auch nicht bei Onkel/Tante ect... auf dem Schoß sitzen, wenn sie nicht wollen.
Außerdem sollten Kinder frühzeitig lernen, zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden. Erstere sind o. k. (z. B. die Überraschungsparty für Mama oder die Katzenbabys im Schuppen). Schlechte Geheimnisse machen ein komisches/schlechtes Gefühl (sag das niemande, sonst ...) und Kinder sollten wissen, dass sie damit zu einer Vertrauensperson gehen sollten.
Nicht zuletzt ist eine kindgerechte und frühe Sexualaufklärung sinnvoll, schon weil oben genanntes dann deutlich besser umsetzbar ist .

Erwachsene, die mit Kindern arbeiten (wollen) - egal ob ehrenamtlich oder professionell - sollten vorab ein polizeiliches Führungszeug vorlegen müssen und bei einem Verdachtsfall sofort von ihrer Aufgabe entbunden werden, bis alles zweifelsfrei geklärt ist. Das kann sehr hart werden.

Mit all diesen Punkten ist zwar etwas mehr Schutz gewährleistet, 100 % sicher ist nicht möglich - glaub ich. So schlimm das auch ist.

Es ging mir in meiner Aussage nicht um den "Missbrauch" allgemein, sondern
um die Fälle in denen "Übungsleiter im Kampfsport" Übergriffe begehen.
Und ich beschäftige mich schon ein paar Tage mit der Thematik.
Kannst gerne mal meine Webseite besuchen. ;)

noppel
08-08-2009, 13:52
Es sind eben nicht Einzelfälle. Die oben zitierten Zahlen sprechen ziemlich deutlich dagegen. Wer sich mit Literatur zu dem Thema beschäftigt, wird ähnliche Zahlen finden (sie varieren abhängig davon, wie Mißbrauch definiert wird).

dann wird es dir ja nicht schwerfallen, noch weitere fälle zu präsentieren, in denen kampfsporttrainer ihre schützlinge missbraucht haben.



Das einzigste was wir tun können ist das Gesamt Staats und Rechtssystem zu änder denn wir leben in einer Diktatur, nur schön getarnt als Demokratie.

:mad::mad::mad:


bei so nem unfug weiß ich immer nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

shenmen2
08-08-2009, 15:50
Er wurde eben NICHT verurteilt, weil diese Bürger (die ja den Statt brauchen) der Justiz die Aussagen verwehrt haben, die er bräuchte, um ihn einzuknasten.
Ist das nicht seltsam ? Gestern erzählte im Fernsehen ein Befragter, die Aussagen der Kinder wären von psychologischen Gutachtern als nicht glaubwürdig eingestuft worden, deswegen seien die Ermittlungen eingestellt worden.
Und heute hat es damals gar keine Aussagen gegeben ?
Keine Ahnung, welches von beidem nun stimmt.
@Nak-Muay
Der einfachste Weg, Kinder vor Missbrauch durch Übungsleiter zu schützen, ist der, sie nicht mit ihm alleine zu lassen (ich meine 1 Kind alleine mit dem Trainer) und ein sehr offenes Ohr dafür zu haben/es zu akzeptieren, wenn sie irgendwas nicht mitmachen wollen. Das heisst um Himmels Willen nicht, dass jedes Ressentiment der Kinder gegen z.B.einen Tagesausflug mit dem Trainer nun gleich bedeutet, dass irgendwas (und dann auch gleich irgendwas Sexuelles) vorgefallen sein muss. Bitte keine Hexenjagden.
NOCH wichtiger zum Schutz deiner Kinder ist es, dass du ihnen auch dann glaubst, wenn sie von einem Übergriff durch Personen berichten, denen du bislang sehr vertraut hast. Daran scheitert es nämlich oft.
Irgend so ein doofes Monster irgendwo da draussen - das ist viel weniger schwer zu glauben als ein lieber, netter, vertauter Täter innerhalb der eigenen heilen Welt.

Kraken
08-08-2009, 16:00
shenmen hat recht!!!

und oftmals scheitert es auch daran, dass das umfeld den täter in schut nimmt... diese tatsache macht mich rasend:mad:

noppel
08-08-2009, 16:05
diese tatsache macht mich rasend:mad:

das bringt aber niemandem was.


einfach mit gutem beispiel vorrangehen und hoffen, dass irgendwer folgt.

Kraken
08-08-2009, 16:08
ich weiss:)

ich weiss aber nicht, WIE ich mit gutem beispiel vorangehen kann....

noppel
08-08-2009, 16:09
indem du nicht die fehler machst, die dich ankotzen, FALLS du mal in die situation kommst.

Kraken
08-08-2009, 16:11
ich weiss.

aber ich würde lieber JETZT etwas tun... und diese hilflosigkeit macht mich eben wütend.

noppel
08-08-2009, 16:18
man hat eben nicht immer die möglichkeit, die fehler anderer zu korrigieren.

aber man hat immer die möglichkeit, eigene fehler zu vermeiden.

Pichouette
08-08-2009, 17:07
Das einzigste was wir tun können ist das Gesamt Staats und Rechtssystem zu änder denn wir leben in einer Diktatur, nur schön getarnt als Demokratie.

:mad::mad::mad:


:vogel: Weißt Du, woran man erkennt, ob man in einer Diktatur oder in einer Demokratie lebt? Man äußert obiges in der Öffentlichkeit. Dann wartet man einfach mal nen Tag ab. Findet man sich am nächsten Tag - bestenfalls - in einem sibirischen Arbeitslager oder schlimmstenfalls verscharrt in einem Loch wieder, lebte man in einer Diktatur. Wenn alles noch beim alten ist und man seine Stammtischweisheiten weiter fröhlich verbreiten kann, lebt man wohl doch in einer Demokratie.

@topic muss ich mich leider später äußern, weil meine Mutter grad mal wieder alles versucht, um mir das Kochen bei zubringen :rolleyes:

Nak-Muay
08-08-2009, 18:20
Das steht "nach BILD - Informationen" :rolleyes: Warum hat die Polizei das
nicht bestätigt ? ;)

Mir gefällt auch nicht die Richtung, in der dieses Thema läuft. Also bitte nur
die Frage nach geeigneten Maßnahmen. Nicht das ich das noch schließen
muss. ;)

Des Weiteren sind sowas wohl wirklich "Einzelfälle". Diese werden aber
extrem ausgeschlachtet. So schlimm es für die betroffenen Kinder auch ist.
Ich glaube nicht, dass Zeit für Panik ist. Es gibt solche Mensche in ALLEN
Lebensbereichen, so eben auch im Sport.

In welche Richtung läuft es denn?

Schliessen? Hast du Kinder?

Nak-Muay
08-08-2009, 18:29
Bewährungsstrafen werden nicht ins Pol.FZ. eingetragen.

"Es werden aber nicht alle Verurteilungen ohne Weiteres in das
Führungszeugnis aufgenommen. So genannte kleinere Erstverurteilungen zu
Geldstrafe von nicht mehr als 90 Tagessätzen oder zu Freiheitsstrafe von
nicht mehr als 3 Monaten werden in der Regel nicht im Führungszeugnis
aufgeführt, obwohl sie beim Bundeszentralregister eingetragen sind."


Quelle: BfJ Bundeszentralregister (http://www.bundesjustizamt.de/cln_092/nn_257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html#doc257952bodyText6)


Es tut mir leid dir Unwissenheit zui unterstellen und dass du die aus dieser Unwissenheit resultierenden Fehlinformationen weiterleitest!

Ich weiss ganz genau dass es so ist dass auch Bewährungsstrafen aufgenommen werden!

Es geht nämlich um die Gesamtfreiheitsstrafe! Da diese neun Monate betrug und dies umgerechnet 270 Tagessätze sind steht dies samt näherer bezeichnung durch Paragraphen im Pol.FZ.!

Der Text den du als Fundament für deine Behauptung nutzt sagt übrigens genau das Gegenteil deiner Aussage aus! Hier werden 3 Monate bzw. 90 Tagessätze als Unterste Grenze angegeben. Alles was darunter liegt steht nicht drin, alles was darüber ist steht drin! Wenn die Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt ist, steht dies trotzdem drin, denn verurteilt bist du zu einer Gesamtfreiheitsstrafe und diese bleibt völlig unberührt davon ob sie zur Bewährung ausgesetzt wird oder nicht und steht letztendlich nach Erfüllung der Bedingungen im Führungszeugnis.


MFG

Nak-Muay
08-08-2009, 18:47
Es ging mir in meiner Aussage nicht um den "Missbrauch" allgemein, sondern
um die Fälle in denen "Übungsleiter im Kampfsport" Übergriffe begehen.
Und ich beschäftige mich schon ein paar Tage mit der Thematik.
Kannst gerne mal meine Webseite besuchen. ;)

Wie hoch ist denn der statistische Wert? Bring ihn doch bitte in die Diskussion mit ein.

Wie gesagt ist die Dunkelziffer meist höher als das was rauskommt und wenn ich mir die Sache von der Psychologischen Schiene ansehe ist mir als selbst Kampfsportbetreibenden klar warum die Dunkelziffer im Kampfsportbereich deutlich höher sein könnte.

Wenn du nicht weisst worauf ich hinaus will dann denk doch mal an Aussagen wie z.B. " Der Trainer hat immer Recht" und verweise auch auf die totale Ergebenheit und Disziplin in Bezug auf das verhältnis zwischen Schüler/Lehrer wie sie in gewissen Kampfsportarten bzw. Kampfkünsten vorkommt.

Ich sehe dass alles als eine Art Mathematische Aufgabe.

Tatsächliche Fälle * Psychlogischer Faktor = Dunkelziffer

Ich denke dass gerade ein Kampfsporttrainer mehr in die Psyche eingreifen bzw. mehr Druck ausüben kann als ein Fussballtrainer.

noppel
08-08-2009, 18:48
aber es scheint dennoch nur 1 dokumentierten fall zu geben?

shenmen2
08-08-2009, 19:20
Meinst du den amerikanischen Aikidotrainer ?

noppel
08-08-2009, 19:21
Meinst du den amerikanischen Aikidotrainer ?

dann gibts schon 2

ich meine den:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/wurde-gezwungen-aufzuh-ren-muay-thai-98482/

shenmen2
08-08-2009, 19:25
Ist zwar kein KK-Trainer, aber aus meinem persönlichen Umfeld kann ich noch hinzufügen: 1 Reitlehrer (Opfer Kinder)
1 Aikido- und ein Hapkidotrainer (Opfer Erwachsene)

Macht (nur die Kinder gezählt) schon 3.

Pichouette
09-08-2009, 19:15
@topic:
Im Zuge der Berichterstattung der letzten Tage wurde erwähnt, dass ca. 30 % aller Missbrauchsfälle außerhalb des Familien-/Verwandtenkreises stattfinden.

Ziemlich gut fand ich die Stellungnahme eines Psychologens zu der Frage, wie man denn möglichen Mißbrauch entdeckt. Der meinte, wichtiger als Fragen zu stellen, wäre ein aufmerksamer Umgang der Eltern mit ihren Kindern. Und wenn die Eltern in den innigen Eltern-Kind-Momenten eine gravierende Verhaltensänderung bzw. eine veränderte Reaktion des Kindes bemerken, sollte das sofort der Anlass für weitere Nachforschungen sein.

Viele Grüße
Pichouette

shosakura
09-08-2009, 20:16
Schreibt doch einfach mal eure Gedanken zu diesem Thema hier rein.

hallo Nak-Muay,
hallo zusammen,

die eingebrachten statistiken erstaunten mich schon. das es so darmatisch ist, hätte ich nicht gedacht.

zur idee ( oder auch praxis ): es müssen eigentlich immer zwei aufsichtspersonen da sein. gerade wenn es sich um eine gemischte gruppe handelt, sollte eine weibliche und eine männliche person anwesend sein.

so können beide seiten relativ sicher sein, daß jedem geschlecht entsprechend eine aufsichtsperon da ist. der trainer muß erst gar nicht mit den mädels in die kabine und umgedreht genauso. außerdem sollten gerade bei den kids eltern immer willkommen sein. so läuft man auch als trainer nicht gefahr in falschen verdacht zu kommen.
wenn man als männlicher trainer alleine ist, sollte man ruhig gezielt eine mutti ansprechen ob sie den part übernehmen würde.

sam*
09-08-2009, 20:47
Es ging mir in meiner Aussage nicht um den "Missbrauch" allgemein, sondern
um die Fälle in denen "Übungsleiter im Kampfsport" Übergriffe begehen.
Und ich beschäftige mich schon ein paar Tage mit der Thematik.
Kannst gerne mal meine Webseite besuchen. ;)

Ich meine schon sexueller Mißbrauch an Kindern im allgemeinen und wollte dir keinesfalls Unwissenheit unterstellen. Es sollte bei der Thematik aber nicht nur um Übungsleiter im Kampfsport gehen. Die konstruktiven Beiträge hier haben schon eine Menge sehr sinnvolle Vorschläge gebracht, die im Kampfsport und in jedem anderen Sport Anwendung finden sollten.

Die Diskussionen um die Anzahl an Kampfsporttrainern, die Täter geworden sind, finde ich etwas unsinnig. Es gibt sie. Egal wie viele und es macht Sinn, so viel wie möglich zum Schutz möglicher Opfer zu tun.

Nach strengeren Gesetzen zu schreien oder sich über mögliche Justizfehler aufzuregen bringt nichts. Die Gesetze sind durchaus ausreichend und Fehler passieren. Nicht zuletzt stellen sich Pädos oft sehr geschickt (in der Wahl der Opfer, im Täuschen, Verstecken, Bedrohen...) an. Aber es ist einfach unsere Aufgabe, Kinder stark zu machen, die Augen offen zu halten und im Zweifelsfall angemessen zu handeln.

noppel
09-08-2009, 21:08
Es sollte bei der Thematik aber nicht nur um Übungsleiter im Kampfsport gehen.

doch, genau so verstehe ich topictitel und eingangspost

kindesmissbrauch allgemein wurde ja schon trillionen mal durchgekaut und außer 'schw.anz ab! :mad:' kam i.d.r. nicht viel...

Kyoshi
10-08-2009, 06:08
Also ist jeder Übungsleiter im KK / KS ein potenzieller Kinderschänder ?

Es gibt sie in leider allen Bereichen :mad: :narf:
Da sie es besonders geschickt anstellen sich nicht nur bei den Kindern / Jugendlichen "einzuschleimen" sondern bei den Verantwortlichen / Eltern !

Meine Lösungsansätze :
- Macht Eure Kinder stark !
- Habt ein waches Auge !
- Rede bei den geringsten Vorfällen mit dem ÜL !

Aber schert nicht alle Trainer über einen Kamm !
Sonst werdet Ihr irgendwann keine Übungsleiter mehr finden !

Nak-Muay
10-08-2009, 09:36
doch, genau so verstehe ich topictitel und eingangspost

kindesmissbrauch allgemein wurde ja schon trillionen mal durchgekaut und außer 'schw.anz ab! :mad:' kam i.d.r. nicht viel...

Dann hast du den Topictitel Falsch verstanden. Es sollte allgemeiner gesehen werden als du es verstanden hast. mfg

Nak-Muay
10-08-2009, 09:44
Also ist jeder Übungsleiter im KK / KS ein potenzieller Kinderschänder ?

Es gibt sie in leider allen Bereichen :mad: :narf:
Da sie es besonders geschickt anstellen sich nicht nur bei den Kindern / Jugendlichen "einzuschleimen" sondern bei den Verantwortlichen / Eltern !

Meine Lösungsansätze :
- Macht Eure Kinder stark !
- Habt ein waches Auge !
- Rede bei den geringsten Vorfällen mit dem ÜL !

Aber schert nicht alle Trainer über einen Kamm !
Sonst werdet Ihr irgendwann keine Übungsleiter mehr finden !


Natürlich hast du Recht!

Und natürlich kann man genauso Opfer werden wenn man Heranwachsende trainiert in dem man beschuldigt wird Sachen getan zu haben die man nicht getan hat.


Und deswegen sollte man ein System entwickeln mit dem man auf alle Fälle ausschliessen kann dass man unschuldig Opfer von div. Vorwürfen wird.

Was wiederum den Effekt hat dass man denjenigen der wirklich hinlangt direkt erwischt!

Den Vorschlag mit zwei Trainern halte ich für sinnvoll. Wobei dann das risiko entsteht dass vielleicht beide Kinderschänder sind und sich am Ende gegenseitig decken.


Kampf den Pädos! ...oder Sei schlauer als der Kinderf***er.

shenmen2
10-08-2009, 12:18
Den Vorschlag mit zwei Trainern halte ich für sinnvoll. Wobei dann das risiko entsteht dass vielleicht beide Kinderschänder sind und sich am Ende gegenseitig decken.

:D Nana, jetzt wird es aber echt paranoid. Nun gleich zwei Pädophile, die im selben Verein nicht nur die gleiche KK trainieren, sondern sie auch noch unterrichten, sowas ist extrem unwahrscheinlich.

Nak-Muay
10-08-2009, 12:30
Bezieht doch nicht immer alles auf KK/KS. Paranoid? Unpassend wenn es um Kinder geht! Es geht mir nicht nur um Kampfsporttrainer. Es geht mir vielmehr um Trainer und Sportübungleiter im Allgemeinen. Ich wollte euch nur um eure Meinung bitten da dies eine sehr belebte Community die mehrheitlich aus Sportlern besteht. Da hier auch viele Trainer, Übungsleiter und Funktionäre sind und letztlich ein Grossteil dieser Eltern, Tanten oder Onkel sind denke ich dass sich hier unter Umständen etwas konstruktives entwickeln könnte.(Wobei man mir jetzt natürlich vorwerfen könnte ich würde das KKb nicht kennen) :ironie:


Weiter oben hatten wir ja schonmal den Einwurf dass diese Menschen teilweise ziemlich geschickt vorgehen. Deswegen halte ich es garnicht für unwahrscheinlich dass sich am Ende zwei zusammen tun. Schliesslich gilt es als Tatsache dass diese Menschen sich im Untergrund vernetzt haben. Und wenn man bedenkt wie schwer es teilweise anmutet einen aufzudecken wirft dass wiederum auf dass diese menschen dabei geschickt und Taktisch vorgehen!

spreCo
10-08-2009, 12:34
Meiner bescheidenen Meinung nach müßte als erstes mal ein wesentliches härteres Gesetz her. Ob das nun eine preväntive Wirkung oder nicht, wenn einer erwischt will ich das der dafür blutet und zwar richtig.
Natürlich ist das schwer umzusetzen - wie schnell kann man verleumdet werden - aber das ist ein anderes Thema.
Sollte eine eindeutige Schuld bewiesen sein müßte meiner Meinung nach diese Person eindeutig gekennzeichnet werden. Eine Eingliederung in einen verein mit Kindern und insbesondere als Schutzbefohlener darf in keinem Fall vorkommen, die Vereine müßten informiert bzw. berechtigt werden Informationen einzuholen. Hier sehe ich eine zusammenarbeit mit der Polizei.

Als Vater werde ich natürlich versuchen meine Kinder darauf vorzubereiten und die gängigen Regeln zu vermitteln. Auch werde ich natürlich meinen persönlichen Einzugsbereich nutzen um eine geeignete Trainingsstätte für meine Kinder zu suchen.

Ps: Billige Polemik hat hier keinen Platz!

Nak-Muay
10-08-2009, 12:45
Meiner bescheidenen Meinung nach müßte als erstes mal ein wesentliches härteres Gesetz her. Ob das nun eine preväntive Wirkung oder nicht, wenn einer erwischt will ich das der dafür blutet und zwar richtig.
Natürlich ist das schwer umzusetzen - wie schnell kann man verleumdet werden - aber das ist ein anderes Thema.
Sollte eine eindeutige Schuld bewiesen sein müßte meiner Meinung nach diese Person eindeutig gekennzeichnet werden. Eine Eingliederung in einen verein mit Kindern und insbesondere als Schutzbefohlener darf in keinem Fall vorkommen, die Vereine müßten informiert bzw. berechtigt werden Informationen einzuholen. Hier sehe ich eine zusammenarbeit mit der Polizei.

Als Vater werde ich natürlich versuchen meine Kinder darauf vorzubereiten und die gängigen Regeln zu vermitteln. Auch werde ich natürlich meinen persönlichen Einzugsbereich nutzen um eine geeignete Trainingsstätte für meine Kinder zu suchen.

Ps: Billige Polemik hat hier keinen Platz!


An Gesetzen hierzu kann man nichts ändern auf diese Art und Weise! Das ist auch die Sache von Fachleuten!

Ausserdem ist diese Art von Diskussion (Politik Und Gesetze) hier an Board aus nachvollziehbaren Gründen nicht erwünscht. Ich danke dir trotzdem dass du dich hier eingebracht hast und möchte dich gerne zum weiteren Posten in diesem Thread ermutigen.

Was ich meine ist dass wir als das was wir sind (nämlich Sportler und keine Politiker) keine Gesetze ändern können aber wir sitzen dennoch irgendwo am Hebel und den sollten wir umlegen.

noppel
10-08-2009, 12:49
Sollte eine eindeutige Schuld bewiesen sein müßte meiner Meinung nach diese Person eindeutig gekennzeichnet werden. Eine Eingliederung in einen verein mit Kindern und insbesondere als Schutzbefohlener darf in keinem Fall vorkommen, die Vereine müßten informiert bzw. berechtigt werden Informationen einzuholen. Hier sehe ich eine zusammenarbeit mit der Polizei.

Ps: Billige Polemik hat hier keinen Platz!

ach?


das mit der kennzeichnung gabs ja schonmal...

http://www.fim.musin.de/Cyberlernen/gabi4/graphiken/judenstern.jpg

shenmen2
10-08-2009, 12:57
Eben ! Sowas wäre eine Einladung für selbsternannte "Rächer".
Ausserdem kann ein Verein sich doch gerne ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen lassen.

spreCo
10-08-2009, 13:27
Moment! Das mit dem Kennzeichnen wr auf keinen Fall mit dem von dir aufgeführten Zusammenhang zu sehen.
Eine Kennzeichnung sollte im Führungszeugnis stattfinden, auf das dann eben - in eingeschränktem Maße - Vereine und gemeinnützige Organisationen die auf Hilfe und Mitarbeiter anderer auch "Fremden" angewiesen ist!
Das amerikanische Vorbild mit dem Schild im Vorgarten und dergleichen war nicht in meinem Sinne, habe mich wohl zu oberflächlich ausgedrückt, sorry hierfür.

Die Getzesänderung war selbstredend nur Wunschdenken von mir und nciht teil dieser Diskussion, ich wollte es sozusagen nur erwähnt haben.

Welche Hebel wir umlegen können kann ich Dir nicht sagen, Petitionen und stärkere Eigeninitiative, aktive Aufklärung geben bzw. wahrnehmen, Vereine die sowas zum Ziel haben unterstützen. Wenn man die Möglichkeit hat so etwas zu leeren oder anzubieten das Ganze umsetzen. Möglichkeiten gibt es wohl noch mehr, aber welche funktionieren und welche nicht kann ich nicht beanworten.

@noppel - Das meinte ich mit billiger Polemik, ich möchte Dich hiermit bitten mir ein keinster Weise eine Rechstextreme - bzw. Antisemitische gesinnung zu "Unterstellen"
Meine Meinung hingegen steht gerne zur Diskussion, auch zu gesunder Polemik zur Verfügung, Danke hierfür.

Kyoshi
10-08-2009, 13:36
Und natürlich kann man genauso Opfer werden wenn man Heranwachsende trainiert in dem man beschuldigt wird Sachen getan zu haben die man nicht getan hat.

Genau das meinte ich !

shenmen2
10-08-2009, 13:40
Eine Kennzeichnung sollte im Führungszeugnis stattfinden, auf das dann eben - in eingeschränktem Maße - Vereine und gemeinnützige Organisationen die auf Hilfe und Mitarbeiter anderer auch "Fremden" angewiesen ist! Werden Vorstrafen nicht ohnehin im Führungszeugnis eingetragen ? Ich finde nicht, dass irgendwer Zugriff auf anderer Leute Führungszeugnis haben sollte. Denk mal in Ruhe darüber nach, welche Missbrauchsmöglichkeiten sich da bieten. Wenn ein Verein jemandem ins Führungszeugnis gucken will, soll derjenige sich halt eins ausstellen lassen und es vorlegen. Ist doch ganz einfach und auch heute schon machbar.


@noppel - Das meinte ich mit billiger Polemik, ich möchte Dich hiermit bitten mir ein keinster Weise eine Rechstextreme - bzw. Antisemitische gesinnung zu "Unterstellen".
Niemand hat dir Antisemitismus vorgeworfen. Das war nur ein Hinweis darauf, dass öffentliche Brandmarkungen noch nie zu einem guten Ergebnis geführt haben.

Kyoshi
10-08-2009, 13:40
@ spreCo

stärkere Eigeninitiative, aktive Aufklärung geben bzw. wahrnehmen

Sehr gut !!! :halbyeaha

Nicht blind durch die Gegend rennen !

Kyoshi
10-08-2009, 13:49
Wenn ein Verein jemandem ins Führungszeugnis gucken will, soll derjenige sich halt eins ausstellen lassen und es vorlegen. Ist doch ganz einfach und auch heute schon machbar.

Die Kosten für das polizeiliche Führungszeugnis sind vom Antragsteller selbst zu tragen und belaufen sich z.Z. auf 13 Euro

Polizeiliches Führungszeugnis ausstellen lassen - Kosten (http://www.piloh.de/kosten-fuehrungszeugnis.html)

noppel
10-08-2009, 13:49
Werden Vorstrafen nicht ohnehin im Führungszeugnis eingetragen ? Ich finde nicht, dass irgendwer Zugriff auf anderer Leute Führungszeugnis haben sollte. Denk mal in Ruhe darüber nach, welche Missbrauchsmöglichkeiten sich da bieten. Wenn ein Verein jemandem ins Führungszeugnis gucken will, soll derjenige sich halt eins ausstellen lassen und es vorlegen. Ist doch ganz einfach und auch heute schon machbar.


Niemand hat dir Antisemitismus vorgeworfen. Das war nur ein Hinweis darauf, dass öffentliche Brandmarkungen noch nie zu einem guten Ergebnis geführt haben.

quote for truth

Nak-Muay
10-08-2009, 13:53
Zum Thema Führungszeugnis haben wir ja eig. auch Spezialisten hier an Board.
Und die können bestimmt bestätigen dass man ohnehin vom Ordnungsamt eine Unbedenklichkeitbescheinigung braucht um zumindest im Sicherheitsgewerbe tätig zu werden das kommt dann daher weil das Ordnungsamt eine Behörde ist und Zugriff auf das große Führungszeugnis hat.

@Noppel - Ich finde es nicht in Ordnung dass du versuchst die Diskussion abzuwürgen. Bevor man jemandem irgendetwas vorwirft sollte man doch ausloten ob er dies auch sicher gemeint hat. Und auch sollte man ausloten ob man mit seinem Vorwurf sich nicht am Ende so verhält wie man es dem anderen vorwirft.

spreCo
10-08-2009, 14:15
Öffentliche Brandmarkung ist nicht mein Ziel gewesen, ebensowenig der gläserne Bürger.
Aber, ein Verein ist eine Art Erziehungsberechtigter und übernimmt die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen. Gezielt solchen Institutionen zugänglich zu machen könnte helfen einen Verurteilten nicht erneut in eine solche Position kommen zu lassen.

Mißbrauch von Daten ist natürlich kein leicht zu nehmendes Thema, aber wir haben es hier mit dem Mißbrauch von Kindern zu tun... vllt. bin ich etwas voreingenommen.

Budoka_Dante
10-08-2009, 15:23
Die Kosten für das polizeiliche Führungszeugnis sind vom Antragsteller selbst zu tragen und belaufen sich z.Z. auf 13 Euro

Polizeiliches Führungszeugnis ausstellen lassen - Kosten (http://www.piloh.de/kosten-fuehrungszeugnis.html)

Ich zB habe diese 13€ erstattet bekommen, da mein Arbeitgeber das Teil sehen wollte - 13€ sollten für Vereine oder Arbeitgeber (und eigentlich auch Privatpersonen) durchaus machbar sein, zumal es wohl auch eine einmalige Angelegenheit ist.

noppel
10-08-2009, 15:57
Öffentliche Brandmarkung ist nicht mein Ziel gewesen, ebensowenig der gläserne Bürger.
Aber, ein Verein ist eine Art Erziehungsberechtigter und übernimmt die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen. Gezielt solchen Institutionen zugänglich zu machen könnte helfen einen Verurteilten nicht erneut in eine solche Position kommen zu lassen.

Mißbrauch von Daten ist natürlich kein leicht zu nehmendes Thema, aber wir haben es hier mit dem Mißbrauch von Kindern zu tun... vllt. bin ich etwas voreingenommen.

es steht - wie shenmen2 bereits geschrieben hat - ohnehin im führungszeugnis und jeder verein hat das recht, bei neuen mitgliedern oder trainern das führungszeugnis zu verlangen.

was du forderst ist so bereits existent.

dass es nicht genutzt wird, ist sache jedes einzelnen. wer die möglichkeit jetzt nicht nutzt, wird sie aber auch nicht nutzen, wenn man im die infos noch auf anderen kanälen unter die nase reibt.

es ist den leuten einfach wurst.


-------

merkwürdige bruchstückhafte erinnerungen... mir war so, dass sich mal irgendwer im KKB darüber geärgert hat, dass manche vereine tatsächlich ein führungszeugnis verlangen, weil er wegen körperverletzung vorbestraft war und deswegen da nicht mitglied könnte...


--------




@Noppel - Ich finde es nicht in Ordnung dass du versuchst die Diskussion abzuwürgen. Bevor man jemandem irgendetwas vorwirft sollte man doch ausloten ob er dies auch sicher gemeint hat. Und auch sollte man ausloten ob man mit seinem Vorwurf sich nicht am Ende so verhält wie man es dem anderen vorwirft.

wo würge ich irgendwas ab?

dieser satz ist eindeutig und unmissverständlich:


Sollte eine eindeutige Schuld bewiesen sein müßte meiner Meinung nach diese Person eindeutig gekennzeichnet werden.

€€€

wird mir doch gleich bestimmt jemand provokation vorwerfen...

Kraken
10-08-2009, 16:03
wer die möglichkeit jetzt nicht nutzt, wird sie aber auch nicht nutzen, wenn man im die infos noch auf anderen kanälen unter die nase reibt.

:halbyeaha

fragt sich nur, wie lange die dinge im führungszeugnis bleiben....

bei uns wurde erst vor kurzem ein gesetz durchgesetzt, dass kindesmissbrauch nciht mehr verjährt, ich hoffe in d-land ist das schon lange so!

Sven K.
10-08-2009, 16:06
Es tut mir leid dir Unwissenheit zui unterstellen und dass du die aus dieser Unwissenheit resultierenden Fehlinformationen weiterleitest!

Ich weiss ganz genau dass es so ist dass auch Bewährungsstrafen aufgenommen werden!

Es geht nämlich um die Gesamtfreiheitsstrafe! Da diese neun Monate betrug und dies umgerechnet 270 Tagessätze sind steht dies samt näherer bezeichnung durch Paragraphen im Pol.FZ.!

Der Text den du als Fundament für deine Behauptung nutzt sagt übrigens genau das Gegenteil deiner Aussage aus! Hier werden 3 Monate bzw. 90 Tagessätze als Unterste Grenze angegeben. Alles was darunter liegt steht nicht drin, alles was darüber ist steht drin! Wenn die Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt ist, steht dies trotzdem drin, denn verurteilt bist du zu einer Gesamtfreiheitsstrafe und diese bleibt völlig unberührt davon ob sie zur Bewährung ausgesetzt wird oder nicht und steht letztendlich nach Erfüllung der Bedingungen im Führungszeugnis.


MFG

Hast recht. Ich habe mich versehen und die Vorgaben für Jugendstrafen
und die für Erwachsenenrecht verwechselt.
Mea Culpa, Mea maxima Culpa.

Die Frage ist aber, ob er wirklich vorbestraft ist oder ob es ein
"Wunschgedanke" der BILD ist. Letzten Endes ist es aber auch unerheblich,
da ich keine genauen Angaben dazu habe ob und wie ein FZ
angefordert wurde, wie er an den Job kam, ob er wirklich vorbestraft usw. usf.
Warum also in Spekulationen stürzen ?

noppel
10-08-2009, 16:06
:halbyeaha

fragt sich nur, wie lange die dinge im führungszeugnis bleiben....


BZRG - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/bzrg/__46.html)

für lesefaule: 20 jahre bei verurteilung nach §174-180 STGB (sexueller missbrauch von schutzbefohlenen, kindern, gefangenen etc)


€€€€€€€€€

ich frag mich, wer der regulierungsfreunde hier schonmal seinen eigenen trainer um dessen führungszeugnis gebeten hat.

Sven K.
10-08-2009, 16:13
In welche Richtung läuft es denn?

Schliessen? Hast du Kinder?

Es läuft in Richtung Politik. Entweder der Ruf nach Selbstjustiz oder nach
anderen Gesetzen. Dies ist müßig hier zu diskutieren. Da kommt nichts bei
raus. Dies konnte man hier schon häufiger erleben.

Wenn es darum geht nach härterer Ahndung zu rufen oder jeder nur postet,
was er mit dem machen würde führt dies zu nichts. Und ja. Dann müsste ich schließen. :(

Ja. Ich habe ein 10 Jahre alte Tochter. Passt absolut in das Beuteschema.
Und nu ?

miskotty
10-08-2009, 16:17
Ja. Ich habe ein 10 Jahre alte Tochter. Passt absolut in das Beuteschema.
Und nu ?

darfst du mitreden und kannst nicht mit dem argument:wenn du kinder hättest...
abgewürgt werden;)

Kraken
10-08-2009, 16:21
BZRG - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/bzrg/__46.html)

für lesefaule: 20 jahre bei verurteilung nach §174-180 STGB (sexueller missbrauch von schutzbefohlenen, kindern, gefangenen etc)


€€€€€€€€€

ich frag mich, wer der regulierungsfreunde hier schonmal seinen eigenen trainer um dessen führungszeugnis gebeten hat.

wieso bleibt sowas nicht lebenslang drin? finde das tragisch!

ich bin zwar nciht einerder regulierungsfreunde, habe aber den strafregistgerauszug des kindertrainers angeguckt:)

noppel
10-08-2009, 16:23
weil das deutsche strafrecht auf resozialisierung ausgerichtet ist und man wohl annehmen darf, dass wenn die person es geschafft hat, sich 20 jahre ordentlich zu verhalten, sie im 21. jahr nicht beim anblick des erstbesten kinds rückfällig wird.

falls sie dies vorher wurde, würde sich der eintrag ja verlängern und außerdem wär die ne ganze weile im knast sollte man annehmen.

Kraken
10-08-2009, 16:25
ich würde ja gerne sagen: "stimmt, aber bis der aussem knast ist ist es schon verjährt"

aber bei den lächerlcihen strafen....


ABER:

wenn er 20jahre weitergemacht hat, aber nciht erwischt wurde?

stehen solche monster nach dem knast eigentlich unter verschärfter beobachtung, bis es verjährt ist?

noppel
10-08-2009, 16:30
ich würde ja gerne sagen: "stimmt, aber bis der aussem knast ist ist es schon verjährt"

aber bei den lächerlcihen strafen....


ABER:

wenn er 20jahre weitergemacht hat, aber nciht erwischt wurde?

dann hat er mit sicherheit auch genug gehirn, um der ganzen führungszeugnisdebatte aus dem weg zu gehen.

etwa indem er seine eigene schule aufmacht.


da möcht ich gern auch nochmal die frage von oben auffrischen:

hat schonmal jemand das führungszeugnis seines trainers oder des trainers der kinder verlangt?

und damit bist du als schulbetreiber gerade nicht gemeint, peter

ich meine die trainierenden



stehen solche monster nach dem knast eigentlich unter verschärfter beobachtung, bis es verjährt ist?

kommt drauf an.

wenns dich wirklich interessiert und du es nicht nur für populistische zwecke ausschlachten möchtest, schreib mal susi kunoichi ne PM mit der frage.

Sven K.
10-08-2009, 16:36
Wie hoch ist denn der statistische Wert? Bring ihn doch bitte in die Diskussion mit ein.

Wie gesagt ist die Dunkelziffer meist höher als das was rauskommt und wenn ich mir die Sache von der Psychologischen Schiene ansehe ist mir als selbst Kampfsportbetreibenden klar warum die Dunkelziffer im Kampfsportbereich deutlich höher sein könnte.

Wenn du nicht weisst worauf ich hinaus will dann denk doch mal an Aussagen wie z.B. " Der Trainer hat immer Recht" und verweise auch auf die totale Ergebenheit und Disziplin in Bezug auf das verhältnis zwischen Schüler/Lehrer wie sie in gewissen Kampfsportarten bzw. Kampfkünsten vorkommt.

Ich sehe dass alles als eine Art Mathematische Aufgabe.

Tatsächliche Fälle * Psychlogischer Faktor = Dunkelziffer

Ich denke dass gerade ein Kampfsporttrainer mehr in die Psyche eingreifen bzw. mehr Druck ausüben kann als ein Fussballtrainer.

Das mag für dich ja alles hinkommen. Ich sehe das ein wenig anders.
Was nützt mir eine "Dunkelziffer" wenn ich sie nicht fassen kann. Und selbst
wenn, was sagt sie aus. Mal angenommen eine Statistik sagt "jeder 3.te
Karate-Trainer ist eine Gefahr für seine Schüler". Was dann ?

Du implizierst eine Gefahr, die in meinen Augen unbegründet ist. Anders
gesagt ist die Gefahr nicht größer, als in allen anderen Bereichen auch.

Keine Ahnung ob Du Kinder hast. Meine Tochter hat so ziemlich alles
mitgemacht, was ein Kind so macht. Reiten, Schwimmen, Tanzen,
Ferienprogramme usw. usf. Nirgendwo hätte ich eine Möglichkeit zu einem
"Übergriff" gesehen. Mein Kind war nie allein mit irgendwelchen Betreuern
oder mit dem Trainier oder sonst wem.
Ich trainiere selbst einige Kindergruppen und versuchen ( schon aus Selbstschutz )
nicht mit Ihnen alleine zu sein. Die Kinder werden gebracht
und wieder abgeholt. Oder sie gehen gemeinsam nach Hause. Hier auf eine
"Gefahr" hinzuweisen finde ich übertrieben. Falls dir der Fall "Dennis" was
sagt, das spielte sich alles "vor unsere Haustür" ab. Da mach ich mir mehr
Gedanken, wenn meine Tochter mit der Grundschule für 4 Tage an die Küste
fährt. :rolleyes:

Eventuell könntest Du ja auch einfach versuchen deinen Diskussionswunsch
zu konkretisieren ? Eventuell missverstehen wir/ich dich ja nur.
Ich sehe jedenfalls durch KK-Trainer keine Gefahr für die Kleinen. Keine
größere als bei anderen Aktivitäten auch.

Kraken
10-08-2009, 16:38
nein, mich interessiert es tatsächlich einfach...

bei uns wurde gerade vor kurzem mit grossem gedöhns ein gesetz durchgesetzt, dass kindesmisshandlung niemals verjährt.

und als ich den untenstehenden link fand, musste ich mich doch sehr sehr wundern (und aufregen) wie schnell solche gräueltaten verjähren!

Gesetzestexte zu sexuellem Missbrauch (http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/hilfe/gesetze/d_verjaehrung.htm)

ich stell mir grad vor, wie ein mädchen die kraft findet auf die polizei zu gehen und ihren misshandler anzuzeigen in der hoffnung, zukünftige opfer zu retten, und dann von der polizei hört : "tja sorry, zu spät, wärste halt eher gekommen"

Sven K.
10-08-2009, 16:45
Leute Bitte ! Genau solch eine Richtung sollte der Thread nicht nehmen.

Kraken
10-08-2009, 16:48
ok, nehm mich zusammen:)

Nak-Muay
10-08-2009, 17:51
wieso bleibt sowas nicht lebenslang drin? finde das tragisch!

ich bin zwar nciht einerder regulierungsfreunde, habe aber den strafregistgerauszug des kindertrainers angeguckt:)

Also wie gesagt für eine Tätigkeit im Sicherheitsdienst z.B. wird das Ordnungsamt herangezogen und um eine sogenannte "Unbedenklichkeitserklärung" gebeten. Dieser Vorgang bezieht sich hierbei darauf dass das Ordnungsamt zugriff auf das Behördliche Führungszeugnis hat in dem alles drin steht und nichts verjährt.

Warum nicht auch in Sachen Kindertraining? Oder sind Wirtschaftsgüter die man im Sicherheitsbereich schützt wichtiger als unserer Kinder?

Nak-Muay
10-08-2009, 17:56
Leute Bitte ! Genau solch eine Richtung sollte der Thread nicht nehmen.

Das meine ich auch nur sieht da keiner durch!

Es ging mir darum was wir als Bürger präventiv tun können.
Gesetze ändern können wir nicht! Über Politik diskutieren sollen wir nicht!
Aber wir können uns Gedanken machen wie wir uns ohne zuhilfenahme von Recht und Gesetz und ohne Aufruf zur Lynchjustiz vor solchen Menschen schützen können.

Kraken
10-08-2009, 17:58
Gesetze ändern können wir nicht!

was für ein trauriges land in dem die menschen resignieren in angesicht ihrer beschnittenen rechte:(

Kraken
10-08-2009, 17:58
Also wie gesagt für eine Tätigkeit im Sicherheitsdienst z.B. wird das Ordnungsamt herangezogen und um eine sogenannte "Unbedenklichkeitserklärung" gebeten. Dieser Vorgang bezieht sich hierbei darauf dass das Ordnungsamt zugriff auf das Behördliche Führungszeugnis hat in dem alles drin steht und nichts verjährt.

Warum nicht auch in Sachen Kindertraining? Oder sind Wirtschaftsgüter die man im Sicherheitsbereich schützt wichtiger als unserer Kinder?

ah, ok:) das finde ich super:)

bei uns wird soweit ich weiss die tat im zentralstrafenregister nur eine bestimme zeit geführt, bis sie verjährt.

und so ein zeugnis gibbet bei uns gar nicht.. strafregisterauszug ist das einzig mögliche...

Nak-Muay
10-08-2009, 17:59
es steht - wie shenmen2 bereits geschrieben hat - ohnehin im führungszeugnis und jeder verein hat das recht, bei neuen mitgliedern oder trainern das führungszeugnis zu verlangen.

was du forderst ist so bereits existent.

dass es nicht genutzt wird, ist sache jedes einzelnen. wer die möglichkeit jetzt nicht nutzt, wird sie aber auch nicht nutzen, wenn man im die infos noch auf anderen kanälen unter die nase reibt.

es ist den leuten einfach wurst.


-------

merkwürdige bruchstückhafte erinnerungen... mir war so, dass sich mal irgendwer im KKB darüber geärgert hat, dass manche vereine tatsächlich ein führungszeugnis verlangen, weil er wegen körperverletzung vorbestraft war und deswegen da nicht mitglied könnte...


--------




wo würge ich irgendwas ab?

dieser satz ist eindeutig und unmissverständlich:


€€€

wird mir doch gleich bestimmt jemand provokation vorwerfen...

Er wollte ihm bestimmt keinen Scharlachroten Buchstaben aufmalen. ;)

Wieso Provokation vorwerfen? Wer denn?

noppel
10-08-2009, 17:59
Also wie gesagt für eine Tätigkeit im Sicherheitsdienst z.B. wird das Ordnungsamt herangezogen und um eine sogenannte "Unbedenklichkeitserklärung" gebeten. Dieser Vorgang bezieht sich hierbei darauf dass das Ordnungsamt zugriff auf das Behördliche Führungszeugnis hat in dem alles drin steht und nichts verjährt.

Warum nicht auch in Sachen Kindertraining? Oder sind Wirtschaftsgüter die man im Sicherheitsbereich schützt wichtiger als unserer Kinder?

jetz nochmal ganz konkret:

wer soll denn was überprüfen?

der verein den trainer?

der trainierende den trainer? (ich verweise nochmal auf die frage oben... welcher trainierende oder erziehungsberechtigte eines trainierenden hat denn je ein führungszeugnis vom trainer verlangt? SOOO wichtig scheints ja nichtmal den ausübenden oder deren eltern zu sein... aber der verein, ja der muss natürlich!)

der staat den trainer und den verein und überhaupt alle?

Nak-Muay
10-08-2009, 18:01
was für ein trauriges land in dem die menschen resignieren in angesicht ihrer beschnittenen rechte:(

Naja können wir schon aber halt nicht so schnell wie wir andere Sachen tun können. Und ausserdem sollen wir ja wie gesagt nicht über Politk und Gesetze debattieren.

Kraken
10-08-2009, 18:01
welcher trainierende oder erziehungsberechtigte eines trainierenden hat denn je ein führungszeugnis vom trainer verlangt?

gute frage... bisher keine antwort, wir wissen, was das bedeutet:rolleyes:


das sollen gefälligst die anderen machen, super einstellung.


der staat den trainer und den verein und überhaupt alle?

orwell lässt grüssen udn die leute winken frühlich zurück...solange sie noch dürfen;)

Nak-Muay
10-08-2009, 18:04
jetz nochmal ganz konkret:

wer soll denn was überprüfen?

der verein den trainer?

der trainierende den trainer? (ich verweise nochmal auf die frage oben... welcher trainierende oder erziehungsberechtigte eines trainierenden hat denn je ein führungszeugnis vom trainer verlangt? SOOO wichtig scheints ja nichtmal den ausübenden oder deren eltern zu sein... aber der verein, ja der muss natürlich!)

der staat den trainer und den verein und überhaupt alle?

Nein nicht überhaupt alle, das wäre ja totale Kontrolle! Und die geht meiner meinung nach mit massivem Verlust der persönlichen Freiheit einher und ist deswegen verwerflich sie als solche zu fordern oder durchzuführen.

noppel
10-08-2009, 18:06
also doch der staat. aber wen?

den trainer? den verein?

und was ist dann bei selbstständigen trainern?

imho gibts kein gesetz, dass es ehemaligen kinderschändern verbietet, in der branche tätig zu sein.


und wenn es kein gesetz gegen soetwas gibt, was soll der staat dann machen?
doch wieder brandmarken und öffentlich anprangern?

http://www.br-online.de/content/cms/Bildergalerie/2007/10/01/cumulus/content/cms/Bildergalerie/2007/10/01/cumulus/BR-online-Publikation--698.jpg

is mir schnurz, ob jetz wieder jemand wegen polemik rumheult.

wenn ihr eure gedanken nicht zuende denkt, mach ich es eben für euch.

aber es braucht sich jetz ganz sicher keiner mit nazis verglichen fühlen. wasr sicher nicht die intention...

ist nur das einzig mir bekannte geschichtliche 'vorbild', das diesen weg gegangen ist

Nak-Muay
10-08-2009, 18:16
Das mag für dich ja alles hinkommen. Ich sehe das ein wenig anders.
Was nützt mir eine "Dunkelziffer" wenn ich sie nicht fassen kann. Und selbst
wenn, was sagt sie aus. Mal angenommen eine Statistik sagt "jeder 3.te
Karate-Trainer ist eine Gefahr für seine Schüler". Was dann ?

Du implizierst eine Gefahr, die in meinen Augen unbegründet ist. Anders
gesagt ist die Gefahr nicht größer, als in allen anderen Bereichen auch.

Keine Ahnung ob Du Kinder hast. Meine Tochter hat so ziemlich alles
mitgemacht, was ein Kind so macht. Reiten, Schwimmen, Tanzen,
Ferienprogramme usw. usf. Nirgendwo hätte ich eine Möglichkeit zu einem
"Übergriff" gesehen. Mein Kind war nie allein mit irgendwelchen Betreuern
oder mit dem Trainier oder sonst wem.
Ich trainiere selbst einige Kindergruppen und versuchen ( schon aus Selbstschutz )
nicht mit Ihnen alleine zu sein. Die Kinder werden gebracht
und wieder abgeholt. Oder sie gehen gemeinsam nach Hause. Hier auf eine
"Gefahr" hinzuweisen finde ich übertrieben. Falls dir der Fall "Dennis" was
sagt, das spielte sich alles "vor unsere Haustür" ab. Da mach ich mir mehr
Gedanken, wenn meine Tochter mit der Grundschule für 4 Tage an die Küste
fährt. :rolleyes:

Eventuell könntest Du ja auch einfach versuchen deinen Diskussionswunsch
zu konkretisieren ? Eventuell missverstehen wir/ich dich ja nur.
Ich sehe jedenfalls durch KK-Trainer keine Gefahr für die Kleinen. Keine
größere als bei anderen Aktivitäten auch.

Ich habe auch eine Tochter! Tut mir ehrlich gesagt auch leid dass ich da so reagiert habe als du erwähntest das Theam schliessen zu müssen falls es in die falsche Richtung läuft.

Und weil ich nicht will dass dieser Thread geschlossen wird versuche ich nun selbst unerwünschte Diskussionen zu unterbinden.

Es geht mir auch echt nicht um die Politische Schiene oder irgendwelche Stammtischparolen. Ich möchte nun sehen was sich aus dieser Diskussion entwickelt wenn man sämtliche Diskussion über Gesetze und Politik weglässt.


Wie schütze ich mein Kind bzw. alle Kinder ohne gleich Zeter und Mordio oder nach härteren Gesetzen zu schreien.

noppel
10-08-2009, 18:19
Wie schütze ich mein Kind bzw. alle Kinder ohne gleich Zeter und Mordio oder nach härteren Gesetzen zu schreien.

die bisherigen gesetze nutzen z.b.

wenn du dein kind in einen verein geben willst, wo das training zusagt, frag doch einfach mal den trainer nach dessen führungszeugnis... wenns sein muss gibste ihm eben die 13 € dafür... siehs als investition in das wohl deiner kinder

dann kannst du nicht nur ausschließen, dass es ein kinderschänder ist, sondern auch noch, dass er kein drogendealer, dieb, gewaltverbrecher oder sonstwas ist


und alles legal und nach den heutigen gesetzen.

spreCo
10-08-2009, 18:41
Hallo noppel,
um deine Frage zu beantworten ich denke der Verein, oder die entspreche Organisation (Sportjugend, Chor oder ähnliches) ist in der Pflicht seine Trainer und deren Helfer, oder im allgemeinen die Menschen in die Pflicht zu nehmen ein Prüfungszeugnis vorzulegen.

Der Kanon hier scheint ja zu lauten das das keine sonderlich große Hürde darstelle, aber es zur allgemeinen Pflicht zu machen wohl schon. Es ist aber in der Tat so einfach - nicht alles wird damit verhindert werden aber dieser Wahnsinn das ein resozialisieter Straftäter eine Kindergruppe auf einem ausflug begleiten darf könnte somit unterbunden werden.

Bitte nochmal, ich verlange keine rote Warnleuchte auf dem Kopf dieser Personen, ich erwarte nur das unsere Kinder vor diesen Menschen geschützt werden. Ich halte das für mein gutes Recht. In jedem Fall ziehe ich es vor jemandem auf den Schlips treten zu lassen als einer Mutter Rede und Antwort zu stehen. Vllt. aber könntest Du, noppel, das dann ja übernehmen, ein gutes Argument scheint ja zu sein das so ein Führungszeugnis nur 13€ gekostet hätte...

Und ja, ich werde ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen.


Um es vllt. nochmal von einer anderen Seite zu veranschaulichen - nur Meister oder ähnlich Qualifizierte ihres Fachs dürfen Autowerkstätten, Gastronomie- oder Handwerksbetriebe aller Art eröffnen. Aber wirklich JEDER darf sich um Kinder kümmern! Und genau da fehlt mir was in Deutschland - geschultes Personal mit polizeilichem Führungszeugnis ist nicht zuviel verlangt für die Sicherheit unserer Kinder!

noppel
10-08-2009, 18:48
Um es vllt. nochmal von einer anderen Seite zu veranschaulichen - nur Meister oder ähnlich Qualifizierte ihres Fachs dürfen Autowerkstätten, Gastronomie- oder Handwerksbetriebe aller Art eröffnen. Aber wirklich JEDER darf sich um Kinder kümmern! Und genau da fehlt mir was in Deutschland - geschultes Personal mit polizeilichem Führungszeugnis ist nicht zuviel verlangt für die Sicherheit unserer Kinder!

stimme ich voll zu.

nur interessiert das scheinbar so wirklich viele dann doch nicht.

ich bilde mir ein, schon ein paar schulen von innen gesehen zu ahben und n paar trainierende zu kennen, aber nach der qualifikation wird selten gefragt - man will ja niemanden beleidigen ;) - und nach dem führungszeugnis nie.

obwohl die möglichkeit doch jederzeit und für jedermann besteht.


die nachfrage ist nur buchstäblich nicht da.

wieviele trainer haben denn als minimalen konsens wenigstens ne trainerlizenz von irgendnem mumpsverband?

gerade beim kindertraining? oft und zu gern stehen da irgendwelche höhergradigen schüler und werden mit dem anspruchsvollsten aber gleichzeitig unkritischsten kundenkreis als trainer direkt ins kalte wasser geworfen?

sven k hat dazu mal nen guten blog artikel verfasst
http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=9


und jetz frag mich mal, wo ich die eigentliche schweinerei beim kindertraining sehe...

spreCo
10-08-2009, 19:14
Ich verstehe was Du meinst und deswegen bin ich froh das es bei uns ein eigens entwickeltes Kinderprogramm gibt und dieses auch unterrichtet wird. Ich hoffe meine Kinder für meine Leidenschaft begeistern zu können.




also doch der staat. aber wen?

den trainer? den verein?

und was ist dann bei selbstständigen trainern?

imho gibts kein gesetz, dass es ehemaligen kinderschändern verbietet, in der branche tätig zu sein.


und wenn es kein gesetz gegen soetwas gibt, was soll der staat dann machen?
doch wieder brandmarken und öffentlich anprangern?

http://www.br-online.de/content/cms/Bildergalerie/2007/10/01/cumulus/content/cms/Bildergalerie/2007/10/01/cumulus/BR-online-Publikation--698.jpg

is mir schnurz, ob jetz wieder jemand wegen polemik rumheult.

wenn ihr eure gedanken nicht zuende denkt, mach ich es eben für euch.

aber es braucht sich jetz ganz sicher keiner mit nazis verglichen fühlen. wasr sicher nicht die intention...

ist nur das einzig mir bekannte geschichtliche 'vorbild', das diesen weg gegangen ist




In Bezug hierauf möchte ich dich wirklich inständig bitten den Vergleich mit dem nazitum zu unterlassen. Uns wirfst Du vor unsere Gedanken nicht zu ende zu denken, aber selbst begehst Du den Fehler das Brandmarken UNSCHULDIGER von VERBRECHERN als das Brandmarken von VERBRECHERN durch bzw. für UNSCHULDIGE gleichzusetzen.
Bitte überdenke das nochmal, es wirft auch ein falsches Bild auf Dich - irgendwie.

noppel
10-08-2009, 19:18
recht und unrecht ist eine frage der gesellschaftlichen ansichten der jeweiligen zeit.

die haben sich mit sicherheit nicht als verbrecher gefühlt, auch wenn wir heute mit dem kopf schütteln

insofern stinkt der vergleich nicht.

brandmarken als selbstschutz.

ich könnte auch mit dem anprangern im mittelalter vergleichen, aber dann wäre der bezug zur selbstjustiz noch höher.

spreCo
10-08-2009, 19:30
Wir sollten zu jeder Zeit im Hier und Jetzt bleiben, was damals war können wir leider nicht mehr beeinflußen. Aber heute haben wir die Chance, wenn nicht sogar die Pflicht.

Zudem fühle ich mich auch nicht als Verbrecher wenn ich Transparenz in dieser Frage fordere, da ich den heutigen Gegebenheiten Rechnung trage.

Brandmarken als Selbstschutz? Ja, wenn keine andere Möglichkeit gefunden wird uns zu schützen!

Du könntest das amerikansiche Modell anführen, das ist sehr aktuell und steht unserem Thema hier am nächsten.

Nak-Muay
10-08-2009, 19:47
recht und unrecht ist eine frage der gesellschaftlichen ansichten der jeweiligen zeit.

die haben sich mit sicherheit nicht als verbrecher gefühlt, auch wenn wir heute mit dem kopf schütteln

insofern stinkt der vergleich nicht.

brandmarken als selbstschutz.

ich könnte auch mit dem anprangern im mittelalter vergleichen, aber dann wäre der bezug zur selbstjustiz noch höher.

Wie gesagt suchen wir ja nach Präventiven Maßnahmen und nicht nach Präemptiven. Wenn man die Statistiken betrachtet war es ja auch ein sehr hoher Anteil an Männern. Und ich verlange trotzdem nicht dass ab sofort nur noch Frauen Kampfkunst/sporttrainer seien dürfen. Eine Art Gütesiegel muss her.

Kyoshi
11-08-2009, 06:21
sven k hat dazu mal nen guten blog artikel verfasst
Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=9)

:yeaha:

Kyoshi
11-08-2009, 06:25
Wie gesagt suchen wir ja nach Präventiven Maßnahmen und nicht nach Präemptiven. Wenn man die Statistiken betrachtet war es ja auch ein sehr hoher Anteil an Männern. Und ich verlange trotzdem nicht dass ab sofort nur noch Frauen Kampfkunst/sporttrainer seien dürfen. Eine Art Gütesiegel muss her.

Im Prinzip stimme ich Dir zu !
Aber wie soll dieses Gütesiegel ausehen ?
- Welche Vorrausetzungen / Qualifikationen muß ich mit bringen ?

DavidBr.
11-08-2009, 07:29
Im Prinzip stimme ich Dir zu !
Aber wie soll dieses Gütesiegel ausehen ?
- Welche Vorrausetzungen / Qualifikationen muß ich mit bringen ?

Und reicht es, diese Qualifikation einmalig zu erwerben, oder wäre eine eine regelmäßige Wiederauffrischung/-holung à la TÜV sinnvoll? Und wer soll das prüfen, wie will man die geforderten Merkmale für eine Bewertung messbar machen?

Wenn wir diesen Ansatz weiter denken.

spreCo
11-08-2009, 07:44
Eine einmalige Prüfung sollte hier reichen, das ist beim Gesundheitszeugnis nicht anders. Einen Fragenkatalog auszuarbeiten sollte auch im Rahmen der Möglichekiten liegen, am besten ein Mix aus Bildung, Psychologie und Sportfragen. Wer genau den erstellt und Verabschiedet, keine Ahnung, aber da wird sich jemand finden.

Nak-Muay
11-08-2009, 16:26
Bayern: Betreuer missbraucht 5 Mädchen in Sportverein-Zeltlager sexuell - News - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/2009/08/11/betreuer-missbraucht-fuenf-maedchen/in-zeltlager-von-sportverein.html)

Zum Abgleich noch die Pressemeldung der Polizei Neuburg!
Bayerische Polizei - Sexueller Mißbrauch von Kindern - 49-jähriger Tatverdächtiger festgenommen (http://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/news/presse/aktuell/index.html/99201)

Und schon wieder!

Kraken
11-08-2009, 16:33
ich denke der Verein, oder die entspreche Organisation (Sportjugend, Chor oder ähnliches) ist in der Pflicht seine Trainer und deren Helfer, oder im allgemeinen die Menschen in die Pflicht zu nehmen ein Prüfungszeugnis vorzulegen.

du weisst aber schon, dass jeder typ auch selbst einen verein gründen kann, wo er dann trainer ist?

spreCo
11-08-2009, 17:46
du weisst aber schon, dass jeder typ auch selbst einen verein gründen kann, wo er dann trainer ist?

Hier brauchts etwas mehr als einen Einzigen um einen Verein zu gründen.

Kraken
11-08-2009, 17:52
ja, aber dann gibts keine übergeordnete grösse...

oder wie stellst du dir das vor:

"ja kumpel, guter freund, komm wir gründen nen verein... aber erst zeig mir dein führungszeugnis ob du kein kinderschänder bist"

oder wie?

Nak-Muay
11-08-2009, 21:18
Da sollte dann jeder einzelne von Grund auf überprüft werden! Man muss sich ja dann irgendwo als Verein eintragen lassen. Und da sollte man dann jedes der Gründungsmitglieder überprüfen können. Sollte dann einer Dreck am Stecken haben dann sollte die Behörde die Auflage machen dass der gründung des Vereins nichts im Wege steht wenn man zum Beispiel von der Einbindung Schutzbedürftiger (Kinder, Behinderte, Alte und sonstige die sich nicht selbst wehren können)im Verein absieht. Sprich Prävention. Das sollten uns unsere Kinder und wenn man den Gedanken weiter spinnen möchte unsere Alten und Schwachen wert sein.

Lars´n Roll
11-08-2009, 21:55
Gute Erziehung und ein gutes Vertrauensverhältnis der Kinder gegenüber ihren Eltern ist die beste Prävention.

Kinder stark machen ist besser als Paranoia.

spreCo
11-08-2009, 22:57
Es geht wohl weniger um Paranoia, denn das stärken der Kinder und das Vertrauen in die Eltern können meißt nur Ergänzend zu den üblichen Preväntionen wirken.
Vielmehr geht es darum Kinder und Jugendliche VOR einem Übergriff zu schützen, leider fehlt die zündende Idee :)

Lars´n Roll
11-08-2009, 22:59
Prävention kann aber nicht "der gläserne Trainer" sein. ;)

Wo kommen wir sonst hin?

jaUkt59vY1QJ7bcGyCA-5k

spreCo
12-08-2009, 07:36
Vom gläsernen Trainer kann keine Rede sein, aber wenn einer sich nachweislich an Kindern vergriffen hat möchte ich das schon wissen...

Zufällig weiss ich das ein Fussballtrainer sein FZ mit einreichen muss wenn er den Trainerschein macht, es geht also wie man sieht.

Nak-Muay
12-08-2009, 07:38
Was spricht denn gegen einen gläsernen Trainer? Stimmt Lars, so sehr ich dich schätze, aber du hast keine Kinder. Damit will ich nicht sagen dass du dich raushalten sollst! Sondern vielmehr dass du die Situation mal von der Elternseite sehen solltest.

Und was habt ihr denn alle gegen ein wenig mehr Kontrolle zum Wohle der Kinder?


P.S. Komm du mir bitte nicht auch noch mit irgendwelchen Nazibildern o.ä. diese Art Totschlagargument ist nicht angebracht in Bezug auf unsere Kinder!

Nak-Muay
12-08-2009, 07:46
Ausserdem ist das was hier angesprochen wurde, sprich Sensibilisierung etc. der Kinder nicht in der Form praktikabel dass sich auch nur annähernd ein erfolg einstellen würde wie beim "gläsernen Trainer".


Wer sich an Kindern o.ä. Schutzbefohlenen vergreift der hat auf gut Deutsch gesagt verschissen und dies sollte auch als Abschreckung dienen. Niemand spricht hier irgendwem das Recht auf Leben oder sonstiges ab. Es geht hier nur um einschränkungen die man sich dann selbst zuzurechnen hat. Und da auch verurteilte Kinderf***er oder Vergewaltiger wieder rückfällig werden sollte man ihnen auch zeitlebens eine Betreuung vor die Nase setzen.

Kyoshi
12-08-2009, 09:08
Ausserdem ist das was hier angesprochen wurde, sprich Sensibilisierung etc. der Kinder nicht in der Form praktikabel dass sich auch nur annähernd ein Erfolg einstellen würde wie beim "gläsernen Trainer".

Einen gläsernen Trainer / Menschen wollen wir doch wohl alle nicht !
Gegen gewisse Schutz- / Vorsichtsmaßnahmen habe ich grundsätzlich nichts !


Wer sich an Kindern o.ä. Schutzbefohlenen vergreift der hat auf gut Deutsch gesagt verschissen und dies sollte auch als Abschreckung dienen. Niemand spricht hier irgendwem das Recht auf Leben oder sonstiges ab. Es geht hier nur um Einschränkungen die man sich dann selbst zuzurechnen hat.
Dem kann ich nur zustimmen!

noppel
12-08-2009, 11:10
Ausserdem ist das was hier angesprochen wurde, sprich Sensibilisierung etc. der Kinder nicht in der Form praktikabel dass sich auch nur annähernd ein erfolg einstellen würde wie beim "gläsernen Trainer".


wer außer den kindern kann denn überhaupt die sauerei aufdecken?

das klingt nach ner billigen ausrede, sich wieder selbst aus der verantwortung zu nehmen. und erinnert mich an die 'verrohung durch die medien' ungeachtet der tatsache, dass sich kinder garnicht soviel mit den medien auseinandersetzen müssten, wenn die eltern sich mal zeit für ihre kinder nehmen würden.

natürlich kann man kindern beibringen, was richtig und was falsch ist. und genauso wie ein kind versteht, dass es falsch ist, anderen auf die fresse zu hauen, wenn man schlechte laune hat, kann es auch verstehen, dass alles was in richtung sexuelle übergriffe geht, schlecht ist.

und wenn das kind dafür sensibilisiert ist und darüber redet, sollte man dann auch zuhören.

abgesehen davon gibts immer n erstes mal und keine garantie, dass n pedo-bär schonmal auffällig geworden oder gar verurteilt ist.

n leeres führungszeugnis ist doch keine garantie für irgendwas. genauso wenig, wie n eintrag ne garantie für n rückfall ist.

Schlankili
12-08-2009, 11:46
Auch wenn es diese Antwort bereit mehrfach gab in diesem Thread, geht es nur mit Reden mit dem Kind! Das KInd muss wissen was Recht und was Unrecht ist!

Und was Eure Statistiken angeht sehe ich das ganze wirklich als Panikmache der Presse, das kann die Presse bestens! Ob Nun Kampfhunde, Schweinegrippe oder der Dauerbrenner Kindesmissbrauch!

Ich sags mal so, wenn es wirklich passiert, dann kann das überall sein!

Genauso könnte man sich die Frage stellen, wie kann ich mich davor schützen tot umzukippen, angriffen zu werden, von Auto angefahren zu werden, etc...

Das funktioniert alles nur über Aufklärung!

Und wenn es passieren soll, passierts auch! Klar kann man generelle Situationen vermeiden, aber sicher kann ich mein Kind nicht einsperren oder ich selbst nur zu Hause bleiben, damit eben nichts passiert!

Kinder sollten mit offenen Augen durchs Leben gehen und wir Erwachsene sollten Ihnen neben den viele Regeln, die sie brauchen auch die Möglichkeit geben sich zu entwicklen, ob nun beim Sport oder beim spielen mit der Nachbarstocher allein im Wald!

Die Sexualstraftaten sind z.B. in den letzten Jahren eher zurück gegangen, als gestiegen.

• Sexueller Missbrauch - Kinder | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1586/umfrage/sexueller-missbrauch-von-kindern/)

Dazu kommt, das früher sicher deutlich weniger Delikte auch zur Anzeige gebracht wurden! Nur heute hört man sie aus aller Welt und nicht nur aus dem Umkreis von 30 Kilometern... die Presse arbeitet eben effizienter!

Wir lassen heute nur unsere Kinder zu behütet aufwachsen und hinterher wundern wir uns, warum sie Ihre Probleme nicht mehr allein lösen können, wenn sie erwachsen sind!

Und bitte versteht mich nicht falsch, weder heiße ich das gut, will ich irgendjemanden in Schutz nehmen oder irgendwas bagatellisieren!

Ich selbst habe natürlich Angst, wenn unser Lütte (7) mit Ihrer Freundin allein im Wald rumstreunt! Aber die habe ich auch, wenn sie draussen auf der hohen Mauer rumklettern oder alleine zum Bus gehen! Aber Kinder müssen Ihre Erfahrungen selbst machen und man muss seinen Kindern auch ein Stück weit vertrauen, wenn es um das Einschätzen der Gefahrensituation geht. Denn das ist einer der Aufgaben die man als Eltern hat, dem Kind eine Gefühl dafür zu geben!


Ansonsten habt Ihr Recht, unser Rechtssytem bedraf sicher in disem Punkt einer Besserung, wie diese aussehen soll und wie nicht, steht mir aber nicht zu zu entscheiden!

Und eines steht klar fest! Wir sollten allen Huren danken, die in den Puffs dieser Welt und den Wohnwagen heute öffentlich Ihrer Freier empfangen können, ich denke die Damen machen unser Straße deutlich sicherer, als es jeder Staatsgewalt und jedes Gesetzt tun kann!

Denn der Trieb ist ein Grundbedürfnis und kann nicht so einfach im Zaum gehalten werden...

My 2 Pence ... ich hoffe nicht zu durcheinander!

spreCo
12-08-2009, 11:49
Ja klar, ist das keine Garantie, genauso wenig ist es Garantie mit Führerschein keinen Unfall zu bauen.
Das Ganze finde ich jetzt schon bisschen bescheuert, klingt alles so'n bisschen wie "Redet doch bitte mit euren Kindern, dann passiert sowas ja auch nicht" - "Und wenn's passiert ist dann muss man eben den Kindern zuhören und darüber reden."

Wir wollen aber erreichen das sowas weitgehend - 100% gehen nicht, das wissen wir selbst - nicht vorkommt, bzw. es einem nachweislichen "Pedobär" ermöglicht wird es wieder zu tun, aber ich möchte nicht mit meinem Kind DANACH drüber reden müßen, versteht das hier jemand?

Wenn die Menschenrechte eines nachweislichen Pädophilen so unantastbar sein sollen/müßen, dann fangt langsam mal an euch Gedanken um die Kinder in eurem familiären Umfeld oder in eurem Bekanntenkreis zu machen. Wollt Ihr denen dann ernsthaft weismachen das es Euch zwar schrecklich leid tut, aber man einen ja nicht nach seinem FZ fragen darf weil das nämlich denjenigen hätte kränken könnnen.
Ach, und bevor ich's vergesse die Nazis, mit denen ich mich hier konfrontiert sehen muß haben einen feuchten Scheiss auf eure Menschenrechte gegeben.

Ich nehme mich jetzt auch aus dieser Diskussion raus, ich will hier niemandem unterstellen müßen sich für solche Monster ein zu setzen.

Grüße

shenmen2
12-08-2009, 11:53
Sondern vielmehr dass du die Situation mal von der Elternseite sehen solltest.

Und was habt ihr denn alle gegen ein wenig mehr Kontrolle zum Wohle der Kinder?
Sorry, Nak Muay, auf deine Kinder aufzupassen ist DEIN Job, ob's dir nun passt oder nicht. Ich lasse meine Grundrechte nicht einschränken, egal ob da nun Kinderchen, Terroristen, Amokläufer oder sonstwas als Begründung vorgeschoben werden.
Was den Vereinssport betrifft, ist es doch ganz einfach: Sorg dafür, dass deine Kinder nicht mit dem Trainer irgendwo alleine sind.
Im normalen Sportbetrieb kommt das sowieso nicht vor und die Trainer haben schließlich auch ein Eigeninteresse daran, sich nicht in haarige Situationen zu bringen.
Und wenn du allen Ernstes befürchtest, dass sie dort missbraucht werden, dann schick sie gar nicht zum Sport oder nur zu weiblichen Trainern.

noppel
12-08-2009, 11:56
@spreco
1. keiner hindert dich daran, nach dem FZ zu fragen.

2. keiner nimmt hier die täter in schutz

3. kanns sein, dass du irgendwie politisch korrekt traumatisiert bist? keiner hat die nazis verherrlicht und keiner hat dir rechtes gedankengut vorgeworfen. rein zufällig haben die halt schon ideen umgesetzt, die hier wieder aufkeimen.

wohlgemerkt ideologiefreie ideen angewendet auf ihre ideologie. die haben haben aber auch brot gegessen und das ist keine beleidigung für alle heutigen brotesser.

Nak-Muay
12-08-2009, 12:48
@ nicht praktikabel - Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen dass es auch dumme Menschen gibt und zwar sehr viele falls es euch noch nicht aufgefallen ist.

Ich selbst denke dass ich es hinbekomme mit meinem Kind zu reden bzw. es zu sensibilisieren. Vorausgesetzt es ist alt genug zu verstehen was ich ihm beibringen möchte.

Aber da gibt es wie gesagt Menschen die das dann nicht so hinbekommen weil einfach die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind.

Und da wir ja keine Nazis sind dürfen bei uns auch dumme Menschen Kinder bekommen! Was ich auch für vollkommen richtig halte. Aber wer hilft denen dann ihre Kinder zu sensibilisieren?

noppel
12-08-2009, 13:04
also doch lieber eltern-führerschein?

spreCo
12-08-2009, 13:31
Ein letztes Mal:

Nö, nur das jeder der ne Kindergruppe bekommt eine Ausbildung erhält und dazu ein FZ angeben muss. Das geht beim DFB und sollte von allen übernommen werden, ergänzend zur heimischen Erziehung der Kleinen durch die fürsorglichen Eltern.

Sven K.
12-08-2009, 16:11
...

Und eines steht klar fest! Wir sollten allen Huren danken, die in den Puffs dieser Welt und den Wohnwagen heute öffentlich Ihrer Freier empfangen können, ich denke die Damen machen unser Straße deutlich sicherer, als es jeder Staatsgewalt und jedes Gesetzt tun kann!

Denn der Trieb ist ein Grundbedürfnis und kann nicht so einfach im Zaum gehalten werden...

My 2 Pence ... ich hoffe nicht zu durcheinander!

Alles vorher stimmt. Beim Rest irrst du leider ein wenig.
Den wenigsten Pädos und Vergewaltigern geht es um die Befriedigung des
Sexualdranges. In den meisten Fällen geht es um Machtausübung. Es hat
nichts mit dem "Luft ablassen" bei einer Hure zu tun.
Pädophilie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie#Seelische_St.C3.B6rung_oder_sexuel le_Orientierung.3F)
Vergewaltigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltiger)

Kyoshi
13-08-2009, 05:02
Den wenigsten Pädos und Vergewaltigern geht es um die Befriedigung des
Sexualdranges. In den meisten Fällen geht es um Machtausübung.

Leider muß ich Dir da voll und ganz zustimmen :mad: :narf:
:wuerg:

Nak-Muay
13-08-2009, 09:27
also doch lieber eltern-führerschein?

Dreh mir nicht das Wort im Mund rum.
Hast du auch etwas konstruktives zum Thema beizusteuern?

Kraken
13-08-2009, 09:33
Aber solche kranken menschen brauchen eben gerade die gewaltuausübung zur befriedigung ihres drange... um "luft ablassen" zu können.

sex mit einem gleichberechtigten partner, oder einer hure befriedigt sie einfach nicht... sie brauchen einen schwächeren um unterdrücken zu können, gewalt un macht auszuüben.

s geht ihnen sehr wohl um diebefriedigung, nur brauchen sie dafür kranke, äuserst verwerfliche dinge!

Nak-Muay
13-08-2009, 09:42
Wisst ihr was ich scheisse finde?

Alles was im zusammenhang mit und um diesen Spruch herum steht.


"Wenn jeder immer nur an sich denkt ist an alle gedacht."


Es ekelt mich geradezu an wenn ich mitbekomme wie krankhaft egoistisch manche Menschen heutzutage sind. Und wenn mir dann jemand damit ankommt dass auf meine Kinder aufzupassen mein Job ist, was ich ohnehin weiss, dann frage ich mich was solch eine Person tut wenn ihre Kinder mal auf dem Spielplatz oder sonstwo weggefangen werden.

Nak-Muay
13-08-2009, 09:58
120 Jahre Haft für Kinderschänder


News-Ticker - News - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=9358870.html)

120 Jahre Haft für Kinderschänder

Ein Richter in der amerikanischen Stadt Philadelphia hat einen 42 Jahre alten Mann wegen Kindesmissbrauchs zu 120 Jahren Haft verurteilt. John Jackey Worman muss damit den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Bei seiner Festnahme im Jahr 2007 beschlagnahmte das FBI bei ihm mehr als eine Million Fotos und 11 000 Videos mit Kinder*****graphie. Er wurde für schuldig befunden, Kinder zu sexuellen Handlungen gezwungen zu haben, darunter auch drei Kinder einer Freundin. Richter Lawrence Stengel bezeichnete Worman als einen Psychopathen, der seine Opfer sadistisch behandelt habe.

Papatom
13-08-2009, 10:09
Moin,
ich fände nix schlechtes an einem gläserenen Trainer, was das FZ angeht. Denn: Wenn alles ok ist, ist es in dem Sinne ja ein Gütezeichen. Ansonsten steht da ja nix weiter drin, was man nicht so wissen könnte, vom Trainer. Wenn sich da jetzt einer aber total gegen wehrt, fände ich das eher suspekt.

@shenmen2
Klar sind Kinder mal mit eine Trainer alleine. Bei uns zumindest gibt es Trainingswochenenden mit Übernachtung im Kwoon und Ausflüge und Trainingslager....

Wenn jemand mit vielen Kindern zusammenarbeitet, hat er eine gewisse Verantwortung. Ich übergebe dem/ der dann ja eine Weile mein Kind...mit allen daraus entstehenden Verantwortungen und Konsequenzen....(im Rahmen des Vereins, ja,ja:o)

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, als Trainer zu sagen: Mir doch egal, wenn es Dich stört, dass ich Dir nix über mich sage, schick Dein Kind doch woanders hin....denn das würde ich dann SOFORT tun...:(

Fällt mir da gerade ein. Ich habe dieses Jahr meinen Sohn zu den Veranstaltungen des "Freienpasses Schleswig Holstein" geschickt. Gibt es bestimmt woanders ebenso. Ausflüge, Ferienreisen, Veranstaltunge. Ohne die Eltern. Er war also auf einigen alleine...oder mit einem Freund. Im Nachhinen haben meine Frau und ich uns dann drüber unterhalten, dass man eigentlich gar nicht wusste, wo man sein Kind da hinschickt....war kein gutes Gefühl und ich war auch nicht stolz drauf...:(

Gruß

noppel
13-08-2009, 10:47
dann frage ich mich was solch eine Person tut wenn ihre Kinder mal auf dem Spielplatz oder sonstwo weggefangen werden.

was machst du denn?

polizei rufen? das machen die anderen nämlich auch.

Schlankili
13-08-2009, 11:38
Es mag sein, das die meisten Vergewaltiger/Kinderschänder nur auf Macht aus sind, dennoch geht es um Befriedigung eine Bedürfnisses! Diese Jungs sind eben komplett gestört und ich behaupte trotzdem das einige sich da bei Prostituierten abreagieren und dann denke ich noch, wenn alle die, die Ihre Geilheit auch nicht los werden auch noch auf der Straße rumrennen würden, dann würde es heikel werden! Glaubt mir, ohne Huren, wären die Straßen für Frauen und Kinder nicht mehr sicher!

Kraken
13-08-2009, 11:46
da kann ich zustimmen!

bei uns (dank einer gesetzeslücke) prostitution übrigens schon ab 16 "legal" da hebn solche kranken menschen noch eher ide "chance" eine geeignete hure zu finden...

miskotty
13-08-2009, 11:58
da kann ich zustimmen!

bei uns (dank einer gesetzeslücke) prostitution übrigens schon ab 16 "legal" da hebn solche kranken menschen noch eher ide "chance" eine geeignete hure zu finden...

ok...jetzt wird selbst mir schlecht...

Kraken
13-08-2009, 12:01
wegen meiner aussage, oder der tatsache dass 16jährige sich verkaufen?

noppel
13-08-2009, 12:01
ok...jetzt wird selbst mir schlecht...

#2

Schlankili
13-08-2009, 12:04
Ich bin geschockt, das habe ich nicht gewusst!

Und ich stelle mich als Fotograf schon an und fotografiere keine unter 18 jährige in Unterwäsche ... :ups:

Kraken
13-08-2009, 12:06
es wird allerdings daran gearbeitet, das zu ändern... endlich

miskotty
13-08-2009, 12:06
wegen meiner aussage, oder der tatsache dass 16jährige sich verkaufen?

irgendwie wegen beidem... zum einen das sich teenies "verkaufen"dürfen. und auch wegen der idee das sich kinderschänder in dieser gruppe ihre opfer kaufen dürfen und das als fortschritt anzusehn. da könnte man auch sagen der kinderstrich wär ok, weils dann evtl nicht die eigenen kinder trifft. ist für mich nur ein verdrängen in richtung: um die einen kinder ist es nicht schade...

Kraken
13-08-2009, 12:17
aha, das kam falsch rüber.

DAS sah' ich keineswegs als fortschritt! es wird den kranken leichtergemact ihre neigungen auszuleben, was eine behandlung als unwichtiger erscheinen lässt, das heisse ich keineswegs gut!!!

EDIT: weiterin suggeriert es eine erlaubtheit solcher praktiken, was in mienen augen verwerflich ist!

shenmen2
13-08-2009, 12:31
Moin,
ich fände nix schlechtes an einem gläserenen Trainer, was das FZ angeht. Denn: Wenn alles ok ist, ist es in dem Sinne ja ein Gütezeichen. Ansonsten steht da ja nix weiter drin, was man nicht so wissen könnte, vom Trainer. Wenn sich da jetzt einer aber total gegen wehrt, fände ich das eher suspekt.

Würdest du einfach jedem Hans und Franz auf Verlangen irgendwelche amtlichen Nachweise vorlegen ? Was bildet sich so ein Schnösel ein, wer er ist ?

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, als Trainer zu sagen: Mir doch egal, wenn es Dich stört, dass ich Dir nix über mich sage, schick Dein Kind doch woanders hin....denn das würde ich dann SOFORT tun...:(
Natürlich macht das Sinn ! Der Verein ist derjeinige, dem das Führungszeugnis vorzulegen ist. Und dort dürfen sich Eltern auch gern versichern, dass keine Vorstrafen wegen Kindesmissbrauch vorliegen. Schonmal dran gedacht, dass viele Leute wegen irgendwelcher Jugendsünden (z.B.Körperverletzung im Suff, Ladendiebstahl) eine Vorstrafe erhalten. Wenn nun viele Jahre später der eifersüchtige Ex von Trainer Ernies Frau einen Kumpel mit Kind hat... Na, wie praktisch, dass der einen Vorwand hat, um an Ernies Führungszeugnis zu kommen...

noppel
13-08-2009, 12:40
abgesehen davon, dass die dinge recht schnell verjähren, kommt auch nicht jeder mist ins führungszeugnis... ganz besonders 'jugendsünden'

und WENN er wirklich was angestellt hat, weiß es der typ der ihn nicht mag, ohnehin.


dir isses also lieber, wenn jemand mit 'jugendsünden' erst garkeine trainerstelle bekommt?

gast
13-08-2009, 12:47
abgesehen davon, dass die dinge recht schnell verjähren, kommt auch nicht jeder mist ins führungszeugnis... ganz besonders 'jugendsünden'

und WENN er wirklich was angestellt hat, weiß es der typ der ihn nicht mag, ohnehin.


dir isses also lieber, wenn jemand mit 'jugendsünden' erst garkeine trainerstelle bekommt?

Darum ging es ihm, denke ich, nicht.
Aber wieso sollte denn jeder Vogel das Recht haben, meine Vorstrafen einzusehen?
Ein Nachweis darüber, dass man mit Kindesmissbrauch noch nix hatte, muss reichen, der Rest is Privatsache.

Kraken
13-08-2009, 12:51
ist es?

jemand der alle paar wochen ienen verprügelt möchte ich auch nict als trainer;)

der verein oder derjenige der den trainer einstellt kann ein führungszeugnis vrlangen, wenn er wert drauf legt.

alle anderen sollten das NICHT. sie können fragen, vielleicht zeigt ers ja auch... muss aber nicht, und soll auch nciht müssen.

EDIT: im zweifelsfalle ein pychologisches gutachten verlangen(:ironie:) gibts bei euch ncith so e offizielle unbedenklichkeitsbescheinigung? wo nicht drinsteht was er mal angestellt hat, sondern nur ob man den menschen auf kinder loslassen kann?

fände das viel besser udn sinnvoller.

shenmen2
13-08-2009, 12:53
abgesehen davon, dass die dinge recht schnell verjähren, kommt auch nicht jeder mist ins führungszeugnis... ganz besonders 'jugendsünden'
Nein, aber ich hab z.B.mal einen wirklich anständigen und netten Mann kennengelernt, der eine Vorstrafe wegen Versicherungsbetrug hat. Er ist da blauäugig reingeschlittert, weil er jemandem helfen wollte (es ging um einen absichtlich herbeigeführten Autounfall), bereut es sehr und macht sowas bestimmt nicht wieder. Aber nichtsdestotrotz ist er nun ein vorbestrafter Betrüger.

und WENN er wirklich was angestellt hat, weiß es der typ der ihn nicht mag, ohnehin. Nee, wie kommst du denn auf die Idee ?

dir isses also lieber, wenn jemand mit 'jugendsünden' erst garkeine trainerstelle bekommt? Nein ! Unsinn ! Es geht mir darum, dass der Trainer sich nicht gegenüber jedem zu verantworten hat und nicht jedem seine Lebensgeschichte erzählen muss. Nur weil jemand Kinder hat, heisst das doch nicht, dass er ein vernünftiger Mensch ist.

Nak-Muay
13-08-2009, 13:10
was machst du denn?

polizei rufen? das machen die anderen nämlich auch.

Warum reisst du jetzt mein Posting mit deinem unvollständigen Quote aus dem zusammenhang?

Lars´n Roll
13-08-2009, 13:14
EDIT: weiterin suggeriert es eine erlaubtheit solcher praktiken, was in mienen augen verwerflich ist!

16jährige poppen? Als ich etwa in Deinem Alter war hab ich das auch noch gemacht. Ich glaub Kinderschänder (!) haben ne andere Zielgruppe... ;)

Nak-Muay
13-08-2009, 13:20
Also wir waren ja schonmal soweit dass eine behörde für eine andere Tätigkeit eine Unbedenklichkeitserklärung abgibt weil es dort sonst nicht zum Beschäftigungsverhältnis kommen darf (laut Gesetz). Das würde bedeuten wenn man es auf den von uns diskutierten Fall bezieht dass ihr erstens alle am Konsenz vorbeiredet, wahrscheinlich aufgrund dessen weil nie jemand den ganzen Post liest und zweitens dass Person x nicht das FZ von Person y sehen kann und wahrscheinlich noch nichtmal der Verein weil alles auf Behördlicher Basis abgeklärt wird.


Dann hat man am Ende nur noch die schrägen Blicke vom Verein wenn man nicht mit einer Unbedenklichkeitserklärung aufwarten kann.

Sven K.
13-08-2009, 15:21
Ich würde gerne etwas vom FZ weg kommen. Sicher kann es hilfreich sein.
Ob es aber praktikabel und vor allem durchsetzbar ist. steht auf einem
anderen Blatt. Die meisten Verbände/Vereine, die Instruktorenausbildungen
anbieten, fordern auch ein FZ. Jedenfalls die ich so gesehen habe.
Ob das durch den Gesetzgeber deutschlandweit geregelt werden sollte weiß
ich nicht.

Auch wenn es etwas zynisch anmutet.
Fragt Ihr auch nach einem FZ bei Euren Arzt
Prozesse: Klinikarzt räumt mehrfachen Kindesmissbrauch ein - Archiv - FOCUS Online (http://www.focus.de/intern/archiv/prozesse-klinikarzt-raeumt-mehrfachen-kindesmissbrauch-ein_aid_391494.html)
Psychologen
Children´s hope (http://childrenshope.zweipage.de/skandal-urteile_6997706.html) ( 3 Fall )
Bäcker
Jahrzehntelanger Kindesmißbrauch: Ein Dorf schaut weg | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg (http://www.rbb-online.de/kontraste/beitrag/1998/jahrzehntelanger_kindesmissbrauch.html)
Klempner
Klempner köderte junge Sex-Sklaven mit Handys - Hamburg - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2009/01/23/klempner/koederte-junge-sex-sklaven-mit-handys.html)
oder der netten Omi von nebenan
Sexueller Missbrauch durch Frauen (http://www.maennerrat.de/sexueller-missbrauch-durch-frauen.htm)

Die "Gefahr" beim KK-Training schätze ich eher gering ein. Ausschließen
kann man es nicht. Die Gefahr im täglichen Umfeld (Straße, Spielplatz usw.)
dürfte aber höher sein.


Mich würde aber weitere "Maßnahmen" eher interessieren, als immer nur
das FZ.

Papatom
13-08-2009, 15:33
Würdest du einfach jedem Hans und Franz auf Verlangen irgendwelche amtlichen Nachweise vorlegen ? Was bildet sich so ein Schnösel ein, wer er ist ?

Natürlich macht das Sinn ! Der Verein ist derjeinige, dem das Führungszeugnis vorzulegen ist. Und dort dürfen sich Eltern auch gern versichern, dass keine Vorstrafen wegen Kindesmissbrauch vorliegen. Schonmal dran gedacht, dass viele Leute wegen irgendwelcher Jugendsünden (z.B.Körperverletzung im Suff, Ladendiebstahl) eine Vorstrafe erhalten. Wenn nun viele Jahre später der eifersüchtige Ex von Trainer Ernies Frau einen Kumpel mit Kind hat... Na, wie praktisch, dass der einen Vorwand hat, um an Ernies Führungszeugnis zu kommen...

Hi,
so war es auch gemeint. Dem Verein.....nicht jedem "dahergelaufenen".

Aber mal zu den "Jugendsünden". Wenn man mit 10 mal einen vermöbelt hat, landet es eh nicht drin. Wenn einer aber mit 19 eine schwere Körperverletzung begeht, sehe ich das nicht nur als "Jugendsünde an"....

Gruß

Kraken
13-08-2009, 15:36
16jährige poppen? Als ich etwa in Deinem Alter war hab ich das auch noch gemacht. Ich glaub Kinderschänder (!) haben ne andere Zielgruppe... ;)

ich rede auch von 50 von 60 jährigen;)

und es gibt durchaus 16jährige die aussehen wie 12... aber lassen wir das.

16 jährige sind mir persönlich zu jung:o

Sven K.
13-08-2009, 15:37
Leute ! Bitte !

Nak-Muay
13-08-2009, 23:03
Bayerische Polizei - 1. Nachtrag vom 13.08.2009 (http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/99426)


Couragiertes Ehepaar hält Sexualtäter fest und übergibt ihn der Polizei
Am Dienstagabend, 11.08.2009, gegen 19.15 Uhr, beobachtete ein Ehepaar in Freimann einen 52-jährigen Mann, der an einem Kinderspielplatz zwei 5- und 6-jährige Mädchen ansprach.
Als sich der Mann kurze Zeit später mit den beiden Kindern in ein nahegelegenes Gebüsch begab, schritten die 38-Jährige und ihr 44-jährige Ehemann couragiert ein. Die Frau verfolgte den Mann in das Gebüsch und stellte ihn zur Rede. Daraufhin flüchtete er, wurde aber von dem Ehemann verfolgt und gestellt.
Eine mittlerweile verständigte Polizeistreife nahm dann den 52-jährigen IT-Fachmann vorläufig fest.

Wie sich herausstellte, war es dank des schnellen Eingreifens der Zeugen noch zu keiner Straftat gekommen. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben allerdings, dass der 52-Jährige aus Baden Württemberg bereits einschlägig in der Vergangenheit in Erscheinung getreten ist. Die sorgfältigen und umfangreichen Ermittlungen führten zu dem Ergebnis, dass der Staatsanwalt einen Haftbefehl gegen den Mann beantragte, der heute vom zuständigen Ermittlungsrichter erlassen wurde.

Das Verhalten der Eheleute war aus Sicht der Polizei vorbildlich. Das in den „POLIZEI-Kursen“ vermittelte Wissen, insbesondere die Bitte, bei Straftaten „hinzusehen, im zumutbaren Maße zu handeln und zu helfen“ wurde hier beispielhaft umgesetzt.


Das ist auch eine wünschenswerte Entwicklung. Wenn jeder ein wenig nach dem anderen schaut!

Fox67
14-08-2009, 00:31
Bayerische Polizei - 1. Nachtrag vom 13.08.2009 (http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/99426)




Das ist auch eine wünschenswerte Entwicklung. Wenn jeder ein wenig nach dem anderen schaut!

Das wäre was, wenn das jeder machen würde..
Aber solche Menschen sind ja selten zu finden :(

Kyoshi
14-08-2009, 07:37
Das wäre was, wenn das jeder machen würde..
Aber solche Menschen sind ja selten zu finden :(

Dann lasst uns alle dran arbeiten !
Selber einmal öfter mehr hinsehen, A.sch in der Hose haben und nicht denken geht mich nichts an !!!!

Kraken
14-08-2009, 11:02
super:klatsch:

sowas möchte ich öfters hören, nicht dass ein täter versucht eine straftat zu begehen, sondern dass er schon im vraus gefasst wrd:cool:

Andorlake
16-08-2009, 12:06
Ich würde gerne etwas vom FZ weg kommen.
.
.
.
Mich würde aber weitere "Maßnahmen" eher interessieren, als immer nur
das FZ.


Ja, das FZ ist kein Allheilmittel...
Egal, wie oft es hier durchgekaut wird und welche positiven Seiten es hat.
Ich fände es ziemlich nervig, wenn jedes zweite Elternteil zu mir kommt und ein FZ verlangt...

Maßnahmen dagegen sind schon Strukturen im Training.
Es wurde, glaube ich, schon erwähnt, dass immer min. 2 Trainer für eine Gruppe zuständig sein sollten.
Bei uns im Verein ist es so... Das Minimum sollte wirklich zwei Trainer betragen, nur so ist eine Aufsicht gewährleistet.
Das Beste ist gerade gut genug für die Kinder! Leider wird es in den meisten Fällen in keinster Weise umgesetzt. Stattdessen werden unerfahrene Leute ins kalte Wasser geworfen.

Ich kenne Beispiele aus dem Kindertraining in Japan: Dort werden in einem befreundeten Aikido-Dojo die Kindergruppen von 5-6 hochgraduierten Lehrern (7. Dan aufwärts) betreut...
Da denkt man sich doch eigentlich, dass es immer so sein müsste, oder?
Dort würde auch kein Mensch nach einem FZ fragen. :rolleyes:

noppel
16-08-2009, 13:55
soviel hochgraduierte gibts hier nicht. und nochweniger, die sich unbezahlt da hinstellen

Andorlake
16-08-2009, 16:01
soviel hochgraduierte gibts hier nicht. und nochweniger, die sich unbezahlt da hinstellen

Ach was...
Trotzdem muss man ja keinen Bubi hinstellen, der halt mal ganz gut im Kindertraining war.

Die Hauptaussage war ja, dass immer zwei Trainer, bzw. Trainer und Assistent da sein sollten.
Das nimmt schon einen Großteil des Risikos raus.

Aber wenn das Training halt mal mehr als 15 Euro pro Quartal kostet, ist es ja schon wieder zu teuer. :mad:

Susi-Kunoichi
16-08-2009, 17:52
Die Hauptaussage war ja, dass immer zwei Trainer, bzw. Trainer und Assistent da sein sollten.
Das nimmt schon einen Großteil des Risikos raus.



Nein, tut es leider nicht.
Denn die meisten Täter werden ja nicht während des Trainings übergriffig, sondern nutzen ihre Stellung und Tätigkeit dazu aus Vertrauen zu erwerben, subtil die Kinder in ihrem Sinne zu beinflussen und günstige Gelegenheiten für sich zu schaffen die nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Training zu tun haben.

Massnahmen wie schon von Anderen erwähnt sind sicher sinnvoll, sowohl Vereinsführung als auch Eltern sollten sich sowohl für das Training als auch für die Trainer interessieren.
Sich wechselnd als Betreuer im Training einzubringen, An- und Abtransport abwechselnd pünktlich zu organisieren, sich genau anschauen wem man seine Kinder anvertraut, wenn möglich sich auch für dessen privates Umfeld zu interessieren kann in vernünftigem Rahmen nicht schaden.

Man sollte seine Kinder frühzeitig offen über solche Gefahren aufklären, sie dafür sensibilisieren,dabei aber aufpassen sie weder zu überfordern noch ihnen übermässig Angst einzuimpfen.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber gerade Eltern können viel tun.
Von Anfang an ist ein vertrauensvolles Verhältniss zu den Kindern nötig, man muss ihnen einen eigenen Willen zugestehen und darf sie nicht zu bedingungslosem Gehorsam zwingen.

Der beste Weg, wie sich Kinder mit dem eigenen Verhalten vor Sexualtätern schützen können, ist ein starkes Selbstwertgefühl.
Eltern sollten versuchen, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken, damit diese in einer gefährlichen Situation reagieren können.

Kinder müssen Nein sagen können. Sie müssen lernen, dass sie nicht alles tun müssen, was Erwachsene ihnen sagen.

In der Praxis werden diese Verhaltensmaßregeln allerdings nicht selten von der Kindern eigenen Neugier durchbrochen. Sie machen unter Umständen Dinge, von denen sie wissen, dass sie es von ihren Eltern aus eigentlich nicht tun dürften. Dann ist es besonders wichtig, dass sie selbst erkennen könnten, dass sie etwas Falsches getan haben und dies auch zugeben könnten.
Das Kind sieht dann einerseits: Ich habe etwas getan, was ich nicht tun durfte. Aber was der Mann getan hat, war noch viel schlimmer .

Helmut Gensler
16-08-2009, 18:44
leider völlig korrekt.
Aus der Vertrauensposition heraus wird dann ge- beziehungsweise mißhandelt.
Auch hier sind mehrere miteinander verknüpfte Faktoren notwendig: Selbstbewusstsein der Kinder, Vertrauen zu den Eltern, aufmerksame Eltern, gute Trainerausbildung mit entsprechenden "Kontrollen", verantwortungsbewusste Vereinsführung als die wesentlichen Elemente. Arbeiten wir daran!!

Kyoshi
17-08-2009, 05:24
Nein, tut es leider nicht.
Denn die meisten Täter werden ja nicht während des Trainings übergriffig, sondern nutzen ihre Stellung und Tätigkeit dazu aus Vertrauen zu erwerben, subtil die Kinder in ihrem Sinne zu beinflussen und günstige Gelegenheiten für sich zu schaffen die nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Training zu tun haben. :halbyeaha

Massnahmen wie schon von Anderen erwähnt sind sicher sinnvoll, sowohl Vereinsführung als auch Eltern sollten sich sowohl für das Training als auch für die Trainer interessieren. Sich wechselnd als Betreuer im Training einzubringen, An- und Abtransport abwechselnd pünktlich zu organisieren, sich genau anschauen wem man seine Kinder anvertraut, wenn möglich sich auch für dessen privates Umfeld zu interessieren kann in vernünftigem Rahmen nicht schaden.
Dem kann ich nur voll zustimmen !!

Man sollte seine Kinder frühzeitig offen über solche Gefahren aufklären, sie dafür sensibilisieren,dabei aber aufpassen sie weder zu überfordern noch ihnen übermässig Angst einzuimpfen.
Das ist eigentlich die Aufgabe der Eltern. Wieviele Kinder werden aber beim KS-/ KK-Training "abgegeben" weil ihre eigenen Eltern nicht (mehr) mit ihnen zurecht kommen :mad:

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber gerade Eltern können viel tun.
Von Anfang an ist ein vertrauensvolles Verhältniss zu den Kindern nötig, man muss ihnen einen eigenen Willen zugestehen und darf sie nicht zu bedingungslosem Gehorsam zwingen.
:halbyeaha

Der beste Weg, wie sich Kinder mit dem eigenen Verhalten vor Sexualtätern schützen können, ist ein starkes Selbstwertgefühl. Eltern sollten versuchen, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken, damit diese in einer gefährlichen Situation reagieren können.
:halbyeaha

Kinder müssen Nein sagen können. Sie müssen lernen, dass sie nicht alles tun müssen, was Erwachsene ihnen sagen.
Nein heißt Nein !!

In der Praxis werden diese Verhaltensmaßregeln allerdings nicht selten von der Kindern eigenen Neugier durchbrochen. Sie machen unter Umständen Dinge, von denen sie wissen, dass sie es von ihren Eltern aus eigentlich nicht tun dürften. Dann ist es besonders wichtig, dass sie selbst erkennen könnten, dass sie etwas Falsches getan haben und dies auch zugeben könnten.
Lernen aus Erfahrung !! Es ist aber nicht schlimm wenn ein Kind Fehler macht, es muß nur Wissen, das es diese Fehler auch "beichten" kann !

Das Kind sieht dann einerseits: Ich habe etwas getan, was ich nicht tun durfte. Aber was der Mann getan hat, war noch viel schlimmer .
Das ist ja ein Teil der Masche von Sexualstraftätern das sie Kinder einreden, sie (das Kind) hätten den Fehler gemacht und somit Angst suggestieren :narf:

Kyoshi
17-08-2009, 05:26
leider völlig korrekt.
Aus der Vertrauensposition heraus wird dann ge- beziehungsweise mißhandelt.
Auch hier sind mehrere miteinander verknüpfte Faktoren notwendig: Selbstbewusstsein der Kinder, Vertrauen zu den Eltern, aufmerksame Eltern, gute Trainerausbildung mit entsprechenden "Kontrollen", verantwortungsbewusste Vereinsführung als die wesentlichen Elemente. Arbeiten wir daran!!

Arbeiten wir daran!!

Papatom
17-08-2009, 14:34
Moin,

dazu fällt mir ein Beispiel ein, aus dem Training neulich. Es war sehr warm und ungeheuer stickig. Eine Schülerin meinte, wir könnten ja nachher zu ihrem Lehrer nach Hause gehen und da in den Pool springen. Er habe ihr gesagt, sie könne gerne jederzeit vorbeikommen.

Edit: (mit "wir" waren alle aus dem Training gemeint, nicht nur ich!!)

Der wohnt 2 Häuser weiter von unserem Kwoon....und letztens hatte er wieder ein paar Schüler da zum Grillen, Kicker spielen und in seinem Pool baden (die waren all in Badeklamotten da)

Die Schülerin ist 19. und recht hübsch :(

Im Nachhinein fand ich das SEHR seltsam. Ich käme als Lehrer nicht auf die Idee meine Schülerinnen jederzeit bei mir zum Baden einzuladen.....:(

Gruß

noppel
17-08-2009, 14:37
selbst wenn er 80 und potthässlich wäre, ist sie volljährig und muss selbst wissen, was sie tut, oder nicht?

Papatom
17-08-2009, 14:39
Hi,
sie ja, aber ein paar aus meiner Gruppe sind auch in seinen Klassen und die sind 12 und 13... !!!!:mad:

Gruß

BenitoB.
17-08-2009, 14:45
hat er die jüngeren auch eingeladen?? und überhaupt, ich bin als kind,mit meinen freunden, auch öfter beim nachbarn schwimmen gewesen. das waren einfach nette leute, die sich an kindern erfreut haben und einfach nur freundlich gewesen sind. nicht jeder ist ein potenzieller kinderschänder.

Papatom
17-08-2009, 14:47
Hi,

nö, war ja keine Pauschalverurteilung. Ich arbeite ja auch nicht mit Kindern und Jugendlichen und kann daher nicht nachvollziehen, ob das seltsam ist, wenn ein geschiedener 50 jähriger Kinder zu sich zum Schwimmen einlädt..fiel mir eben nur dazu ein. Wenn ich drüber nachdenke, gab es das zu meiner Schulzeit auch. Allerdings waren wir da alle schon Oberstufe....

Gruß

Kraken
18-08-2009, 09:07
ausserdem:

sie war 19?

willst du dem armen kerl verbieten ich am anblick einer hübschen 19jährigen frau zu erfreuen?

der weiss wahrscheinlcih genau, dass er keien chance hat, aber geniessts einfah, dass sie da ist.

und an den jüngeren hat er vielleicht einfach freude....

wenn er alle pauschal einlädt und nicht nur eins oder zwei "besondere" kinder wär mir das ganze schon weitaus weniger verdächtig:)

Papatom
18-08-2009, 09:09
Ja, Ja....liege wahrscheinlich falsch. Ok...:o

@Kraken: Es ist ein pauschalangebot an seine Schülerinnen....kommen aber wohl trotzdem auch mal Jungs mit...

Gebe mich geschlagen :rolleyes:

Gruß

Helmut Gensler
18-08-2009, 10:42
ein Musterbeispiel für die Chancen von Fehlinterpretation!!
Für Außenstehende sind viele Möglichkeiten offen. Vom lieben netten "Opa", der seine Enkel gerne eine Freude machen wil über den Trainer, der eine aktive Erholung und das soziale Miteinander fördern will bis hin zum geilen Spanner und potentiellen Kinderverführer ist vieles denkbar.
veilleicht hilft da ein Miteinader reden?

Papatom
18-08-2009, 10:44
Ja
und was dann passiert....man will ja kein zweites Belgien und so klein wie
unser Ort ist...fiel mir ja auch nur auf ;)

Gruß

noppel
18-08-2009, 10:45
ein Musterbeispiel für die Chancen von Fehlinterpretation!!

ich würd aber auch aufhorchen, wenn er explizit die mädchen eingeladen hat und die jungs nicht. und ich meine, genau das rausgelesen zu haben.

Papatom
18-08-2009, 10:47
stimmt.....aber ich will ja nix übertreiben und ich bin ja auch nicht mehr in der Schule um es aus erster Hand zu hören. Kenne nur die Versionen meiner Kolleginnen beim Training....habe sie natürlich aber nicht gefragt, ob es da irgendwie "seltsam" ist.....

noppel
18-08-2009, 10:51
tja... da stellt sich jetz die frage, wo berechtigte vorsicht anfängt und übertriebenes misstrauen anfängt.

reden... schon klar. aber mit wem? dem lehrer? den schülerinnen?

was würdet ihr denn fragen? 'sind sie ein pedobär?' 'hat der euch unsittlich berührt?'

Papatom
18-08-2009, 10:53
ich glaube, solange die da unbefangen hingehen und von sich aus keine Anzeichen geben, es sei da seltsam, halte ich mich lieber zurück....
Haben da ein paar mal locker drüber geredet und es klang nicht so "schlimm"

Gruß

shenmen2
18-08-2009, 11:56
tja... da stellt sich jetz die frage, wo berechtigte vorsicht anfängt und übertriebenes misstrauen anfängt.

reden... schon klar. aber mit wem? dem lehrer? den schülerinnen?

was würdet ihr denn fragen? 'sind sie ein pedobär?' 'hat der euch unsittlich berührt?'
Wahrscheinlich will der niemanden unsittlich berühren, sondern nur herumspringende Mädchen in Badeanzügen und Bikinis angucken. Und ob er nun die jüngeren Mädchen mit einlädt, damit die Älteren nicht merken, dass er sie meint oder umgekehrt, ist im Grunde egal. Dass er die Jungen nicht dabei haben will, macht das Ganze schräg.
Auch hier kann es sein, dass sie ihm bloss zu laut und zu wild sind. Trotzdem, im Interesse aller Beteiligten sollten die Mädchen da ganz einfach nicht hingehen.

Kyoshi
18-08-2009, 14:07
ein Musterbeispiel für die Chancen von Fehlinterpretation!!
Für Außenstehende sind viele Möglichkeiten offen. Vom lieben netten "Opa", der seine Enkel gerne eine Freude machen will über den Trainer, der eine aktive Erholung und das soziale Miteinander fördern will bis hin zum geilen Spanner und potentiellen Kinderverführer ist vieles denkbar.
Vielleicht hilft da ein Miteinader reden?

:yeaha:

Auf der einen Seite cooler Typ, auf der anderen Seite bleibt auch bei mir ein schlechter Beigeschmack !

Kyoshi
18-08-2009, 14:14
Wahrscheinlich will der niemanden unsittlich berühren, sondern nur herumspringende Mädchen in Badeanzügen und Bikinis angucken. Und ob er nun die jüngeren Mädchen mit einlädt, damit die Älteren nicht merken, dass er sie meint oder umgekehrt, ist im Grunde egal. Dass er die Jungen nicht dabei haben will, macht das Ganze schräg.
Auch hier kann es sein, dass sie ihm bloss zu laut und zu wild sind. Trotzdem, im Interesse aller Beteiligten sollten die Mädchen da ganz einfach nicht hingehen.

:halbyeaha

Wäre eine von den "jungen Damen" meine Tochter würde ich diesen Herren einfach einmal ganz zwanglos (bei einem Bier) zur Rede stellen !
Vermutlich hat er nur gute Absichten oder ?!?

noppel
18-08-2009, 14:16
was soll er sagen? selbst wenns nicht so wäre?

"ah jetz wo sies sagen, fällt mir ein, dass ich die kleinen eigentlich mal [...]" :rolleyes:

shenmen2
18-08-2009, 14:34
Er braucht gar nichts zu sagen. Es reicht doch, wenn er merkt, dass sein Verhalten Misstrauen hervorruft.
Es gibt nunmal Sachen, die man nicht tun sollte. Als Junggeselle Mädchen zu sich nach Hause einzuladen, mag noch angehen.
Sie zu etwas einzuladen, wobei sie sich fast nackt ausziehen, geht in meinen Augen zu weit. Das muss einfach nicht sein.

Kyoshi
18-08-2009, 14:39
was soll er sagen? selbst wenns nicht so wäre?

"ah jetz wo sies sagen, fällt mir ein, dass ich die kleinen eigentlich mal [...]" :rolleyes:

"Getroffene Hunde bellen !"
Wenn er nichts zu verbergen hat, wird er mir mit guten Argumenten seine Beweggründe darlegen. Wenn nicht gibt es für ihn PIF oder PAM !

noppel
18-08-2009, 14:47
könntest du nüchtern und sachlich bleiben, wenn dich jemand (unterschwellig) beschuldigt, du wärst n pedobär?

und was soll der typ für argumente ins feld führen? er hatn pool und die wollen baden und er hats gestattet.

aber das wusste ja auch schon jeder vorher...

Kyoshi
18-08-2009, 14:56
Er ist Lehrer, also pädagogisch ausgebildet. Sicherlich wird er auch in der Vergangenheit mit Unannehmlichkeiten konfrontiert worden sein.
Evtl. har er sich gar keine Gedanken über sein Angebot gemacht.

Sollte er pampig werden, sage ich ihm : "Genau das der Grund, warum ich mistrauisch bin. Wer nichts zu verbergen hat, kann doch offen sein !"

noppel
18-08-2009, 16:11
und wenn er nicht pampig wird?

shenmen2
18-08-2009, 16:34
Sollte er pampig werden, sage ich ihm : "Genau das der Grund, warum ich mistrauisch bin. Wer nichts zu verbergen hat, kann doch offen sein !"
Naja, ob jemand sauer wird, wenn man ihm derart unlautere Absichten unterstellt, sagt überhaupt nichts darüber aus, ob er welche hat.
Aber diese ganze Diskussion zeigt doch mal wieder das Problem: So eigentlich und theoretisch will man Kinder natürlich vor Missbrauch schützen. Und das geht am einfachsten, wenn sie sich gar nicht erst in Situationen begeben, in denen Missbrauch möglich wäre (mit Trainer allein sein, zum Lehrer baden gehen). Sobald es aber um einen konkreten Lehrer geht, will man nicht einfach so eine ungeheuerliche Anschuldigung in den Raum stellen.
Und prompt hat es sich mit den Vorsichtsmaßnahmen erledigt.
Drum wäre es wirklich das Einfachste, wenn die Kinder aus Prinzip so etwas nicht machen. Dann braucht auch der unschuldige Lehrer nicht beleidigt zu sein, weil es nicht um ihn, sondern nur um das Prinzip geht.

Lady_Lukara
18-08-2009, 16:55
Er braucht gar nichts zu sagen. Es reicht doch, wenn er merkt, dass sein Verhalten Misstrauen hervorruft.
Es gibt nunmal Sachen, die man nicht tun sollte. Als Junggeselle Mädchen zu sich nach Hause einzuladen, mag noch angehen.
Sie zu etwas einzuladen, wobei sie sich fast nackt ausziehen, geht in meinen Augen zu weit. Das muss einfach nicht sein.

Stimme ich absolut zu. Es wirkt einfach ein wenig seltsam.

Helmut Gensler
18-08-2009, 17:45
Das mit dem selektiven Einladen ist komisch, stimmt absolut. Na ja,aber ich lade mir auch nicht ausnahmslos alle Schüler in mein Haus ein. Das Recht nehme ich mir heraus.
Wie auch immer man mit so einem "Kollegen" redet, allein die Tatsache, dass jemand ein Auge darauf wirft dürfte in den meisten Fällen jegliche unlautere Absicht deutlich dämpfen.
Ansonsten würde ich als "Befragter" locker kontern und den Fragenden auch zum pool mit einladen.

Kyoshi
19-08-2009, 08:14
Das mit dem selektiven Einladen ist komisch, stimmt absolut. Na ja,aber ich lade mir auch nicht ausnahmslos alle Schüler in mein Haus ein. Das Recht nehme ich mir heraus.
Ist auch Dein gutes Recht. Würde ich auch nicht machen !

Wie auch immer man mit so einem "Kollegen" redet, allein die Tatsache, dass jemand ein Auge darauf wirft dürfte in den meisten Fällen jegliche unlautere Absicht deutlich dämpfen.
:halbyeaha

Ansonsten würde ich als "Befragter" locker kontern und den Fragenden auch zum pool mit einladen.

:ironie:
Mit oder ohne Badehose ? ;)

Helmut Gensler
19-08-2009, 09:40
Mit oder ohne Badehose ?
Das wäre mir wurst, schließlich muss ich ja da nicht zusehen, sondern kann in aller Ruhe was anständiges machen, anstatt dumm rumzugaffen.

Kraken
19-08-2009, 11:14
würdest du locker kontern?

ich glaube würde mir jemand solche vorwürfe machen, wäre ich erstmal baff und könnte wenn überhaupt dann nur ziemlich wütnd über solche anshculdigungen antworten...

Helmut Gensler
19-08-2009, 14:57
da streiche ich zuerst locker über meinen grauen Bart und kramere lächend in meinen Erfahrungen.
Das bringt einen Zeitvorteil und irritiert den Gegner. Üblicherweise (ich habe schon Erfahrungen mit "liebenswerten Mitmenschen") frage ich dann, wie sie auf genau diese Anschuldigung kommen und welchen § des STGB sie damit meinen. Das reicht üblicherweise.
Beim Beispiel der Poolbenutzung könnte ich anbieten: willst du auch gleich mitkommen? Vielleicht auch eine Aufsichtspflicht übernehmen?

Kraken
19-08-2009, 14:59
mir persönlich würde solches gebahren verdächtig vorkommen;)

muss ich wissen welchen paragrafen ich jemandem vorwerfen muss? das soll anschliessend ein gericht bestimmen... wo kämen wir denn da hin?

würde mir jemand so antwprten würde ich ihn genauestens im argusauge behalten...

Kyoshi
19-08-2009, 16:16
da streiche ich zuerst locker über meinen grauen Bart und kramere lächend in meinen Erfahrungen.
Das bringt einen Zeitvorteil und irritiert den Gegner. Üblicherweise (ich habe schon Erfahrungen mit "liebenswerten Mitmenschen") frage ich dann, wie sie auf genau diese Anschuldigung kommen und welchen § des STGB sie damit meinen. Das reicht üblicherweise.
Beim Beispiel der Poolbenutzung könnte ich anbieten: willst du auch gleich mitkommen? Vielleicht auch eine Aufsichtspflicht übernehmen?

Soso Zeit schinden ! :D
Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, kann man manchmal die "lieben" Mitmenschen durch Offenheit auskontern !

Helmut Gensler
20-08-2009, 09:06
Offenheit kann leicht mißverstanden werden Also ist die Strategie ganz gut, den Angreifer sich öffnen zu lassen.
Ein Beispiel zu Verdeutlichung:
Ich war als mobile Hilfe im kindergarten. Die kinder 8 4-6 Jahre alt9 hüpften im Hochsommer in der Turnhale ( ca 30 grad) auf dem Airtramp. Dann begann ein Mädchen, die Turnsachen auszuziehen. Die Kindergärtnerinnen sahen mich an .. was machen wir? Ich erwiderte: haben wir etwas befohlen? Ist das eine freiwillige Entscheidung der Kinder? In Kürze waren alle 9 Kinder nackt.
Kurz darauf kam der Schulleiter ( Mitglied des evangelischen Kirchenrats Bayern) an den Hallenfenstern vorbei, sah her und kam umgehend in die Halle. Er stellte sich neben mich und fragte "was machen Sie da?" Meine direkte Antwort: "Die Kinder hüpfen auf dem Airtramp. Sie wissen schon, Körperkoordination üben, Tiefensensibilität auf der Haut beim Auftreffen erleben, Rücksicht nehmen beim Springen." Kurze Pause, dann von ihm" und warum sind alle nackt?". Antwort: Den Kindern war es anscheiend zu warm hier, sie haben selbst entschieden, die Klamoten wegzuwerfen. Diese Entscheidung der Kinder will ich nicht überstimmen. Sie sollen diese Freiheiten haben."
Nach weiteren 2 wortlosen Minuten des Zusehen ging er und wünschte uns noch einen schönen Tag.
Die Kombination aus "zuerst Fragen/Anklagen verbalisieren lassen" und Offenheit kann also sehr erfolgreich sein.

Kyoshi
20-08-2009, 09:52
Die Kombination aus "zuerst Fragen/Anklagen verbalisieren lassen" und Offenheit kann also sehr erfolgreich sein.

:halbyeaha :D

In einer Trainingseinheit (Frauen- SV jüngste Teilnehmerin >14 Jahre, älteste >38 Jahre) stand ich (und nur ich ) oben ohne da, um die Anwendung von Atemipunkten zu zeigen und zu erklären. In dem Moment kam der gesamte Schulvorstand an der Sporthalle vorbei. Der Vorsitzende (erzkonservativ und Vater meiner jüngsten Schülerin) kam rein, auf seine Frage was macht Ihr den da, antwortete die Tochter : "Komm Papa ich zeige es Dir !" Sie packte mit ihrem Kubotan seine Brustwarze und drehte zweimal nach rechts !

Danach gab es nie wieder eine Frage. ;)
Noch heute grinsen mich alle Lehrer(innen) an :D

Helmut Gensler
21-08-2009, 11:20
die Tochter hat sich was getraut, sehr schön so.
Und der Papa hat es verdient, noch besser so.

jeder kriegt, was er verdient!

Nak-Muay
21-08-2009, 12:09
Wieso hat er das verdient? Ich verstehe deine Reaktion nicht!

Die Reaktion der Schülerin finde ich auf die Situation hin gesehn passend.

Aber jetzt die Frage was hat der Mann gemacht dass er verdient hat dass man ihm Schmerzen zufügt?

Er hat sich nur erkundigt warum die Übungsleiterin Oben-Ohne da steht.
Warum hat er das getan?

Möglichkeit 1: Er sah die Barbusige Übungsleiterin und wollte die Situation nutzen um noch mal genauer hinzusehn und ging unter dem Vorbehalt in die Halle um die Übungsleiterin gespielt zur Rede zu stellen um sich an ihrem Anblick zu ergötzen.

In diesem Fall gebe ich dir natürlich Recht! Dann hatte er es verdient.


Möglichkeit 2: Er sah die Barbusige Übungsleiterin und ihm war als Erzkonservativer die Gefahr zu groß dass sich seine Tochter ein Beispiel daran nimmt und irgendwann auch Barbusig ihre Schüler unterrichtet.

Dann hatte er es auch verdient weil er zu verklemmt ist.


Möglichkeit 3: Er sah die Barbusige Übungsleiterin und es war ihm komisch als Vater dass seine Tochter FKK Kampfkunst trainiert. Er stellte die Übungsleiterin zur Rede und bekam daraufhin von seiner Tochter die Brustwarzen rumgedreht weil es ihr peinlich war dass ausgerechnet ihr Vater soeinen Aufstand macht.

Dann hatte er es nicht verdient und er tut mir leid dass jedesmal wenn er zuhause für Recht und Ordnung sorgen will sein Sprößling mit dem Kubotan vor ihm steht. :D


Fazit: Lustige Geschichte!

noppel
21-08-2009, 13:42
was macht dich so sicher, dass kyoshi eine frau ist?

shenmen2
21-08-2009, 13:51
Natürlich ist Kyoshi keine Frau. Sonst würde er zum Atemi-Punkte erklären den BH anbehalten. Erst recht in einer Halle, wo jeder von draussen reingucken kann.

Susi-Kunoichi
21-08-2009, 15:18
Wie war noch mal das Thema dieses Threads?

Maßnahmen gegen sexuell gestörte Trainer (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/ma-nahmen-gegen-sexuell-gest-rte-trainer-99296/index13.html#post1893432)


Es stellen sich mir tausende Fragen aber ich komme nicht drauf was ich tun soll um mein Kind und die Kinder anderer Eltern vor solchen Personen zu schützen.
Leider wurde hier mal wieder der Beweis erbracht, wie man aus einem ernsten und sensibel zu diskutierenden Thema durch oberflächliche Beispiele, nette Anekdötchen , abschweifende Plaudereien angeblich fachkundiger User und einwerfen von launigen, aber unpassenden Bermerkungen einen beliebigen Plapperthread macht, in dem wirklich sinnvolle Gedanken untergehen.

Vielleicht sollte man diesen Thread besser schliessen bevor er noch mehr schadet als er nützt.

Helmut Gensler
21-08-2009, 17:42
auf Tausend Fragen konnten nur ganz wenige Antworten gegeben werden:
Vertrauen zum Kind haben, klare Absprachen, was gute und schlechte Geheimnisse sind,.....
Besuch beim Training, mit dem Trainer z.B. auf einer Feier reden, um sich ein Bild zu machen,...
Sich umhören, welchen Ruf der Verein hat, ....
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern sagen, dass weit über 99% aller Trainer glücklicherweise verantwortungsvoll handeln.

Lars´n Roll
21-08-2009, 17:53
Seriously... mehr als die Kinder "richtig" zu erziehen (und damit meine ich nicht zur Ängstlichkeit sondern das Gegenteil), sich für seine Kinder und deren Umfeld (dazu gehören auch die Trainer im Sportverein) zu interessieren - viel mehr kann man IHMO nicht machen.

Und das sind wahrscheinlich auch noch die besten Sachen, die man machen kann. Wenn die Möglichkeit eines Backgroundchecks (die hier ja gefordert oder gewünscht wird) gegeben wäre, dann gibt einem das auch keine Garantie.

Und nak hat Recht, wenn er schreibt, dass es Eltern gibt, die das nicht tun und deren Kinder deshalb weniger sicher sind, als die, die von interessieren Eltern aufgezogen werden...
Tja, da kann man nur hoffen, dass da jemand wie nak am Start ist, der sich für seine Umgebung interessiert und evtl. mitbekommt, dass irgendein anderes Kind Probleme haben könnte, wenn er seine eigene Tochter zum Sport bringt.

Nak-Muay
21-08-2009, 23:33
was macht dich so sicher, dass kyoshi eine frau ist?

Guter einwand! Bei erzkonservativ dachte ich gleich dass ein SV Kurs für Frauen nur von einer Frau unterrichtet werden darf.

Falls Kyoshi keine Frau ist bitte ich meine Fehlinterpretation bitte zu entschuldigen.

Kyoshi
22-08-2009, 06:38
die Barbusige Übungsleiterin

Ist immer noch ein Mann ! :mad: :D

Kyoshi
22-08-2009, 08:07
:narf: SORRY :wuerg:

Und es gibt es doch :

Urteil im Missbrauchsprozess gegen Trainer
Ein Leichtathletik-Trainer ist in München wegen jahrelangen Missbrauchs seiner Sportschüler zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Vereine: Urteil im Missbrauchsprozess gegen Trainer | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2009/34/sexueller-missbrauch-leichtathletik-trainer)


zwischen 1990 und 2008 in 215 Fällen Jungen unter 14 Jahren sexuell missbraucht zu haben. Hinzu kommen 82 Missbrauchsfälle an männlichen Schutzbefohlenen unter 18 Jahren. In 15 Fällen sei der Missbrauch mit Körperverletzung verbunden gewesen. Sein jüngstes Opfer war acht Jahre alt. ................
Niemand will etwas bemerkt haben.

Nak-Muay
22-08-2009, 10:18
Wobei dann der Verdacht nahe liegt dass die betroffenen Personen am Ende nur aus Scham darüber weil sie nicht richtig reagiert haben sagen sie hätten nichts gemerkt.

Bestimmt wieder soein Fall bei dem sehr wohl etwas aufgefallen ist aber man gedacht hat:"Achwas der doch nicht, der ist doch immer so lieb zu den Kindern!"

Helmut Gensler
23-08-2009, 10:42
Genau das mit dem "so lieb sein" ist ja das Problem. Diese Täter kommen mit dieser Zielrichtung an und suchen sich Opfer, die auf die Masche ansprechen.
Glücklicherweise gibt es bei den weit über 100 000 Trainern nur einen winzigen Bruchteil von Verbrechern.

cross-over
04-09-2009, 09:34
wenn versucht wird die Leute dingfest zu machen
Kinder-Schänder taucht ab ... - News - Blick.ch (http://www.blick.ch/news/kinderschaender-taucht-ab--88428)

und es gibt auch solche "Opfer"
Polizeipresse: Polizei Braunschweig - POL-BS: Vergewaltigung an 22-Jähriger war vorgetäuscht (http://www.presseportal.de/polizeipresse/meldung/1438422/)

Und dann gibt es noch diesen Herren
Jürgen Paterok ? MartialArtsWiki (http://www.martialartswiki.info/wiki/de/index.php/J%C3%BCrgen_Paterok)
der einen Budosportverein mit über 1000 Mitgliedern besitzt Koreanisches Karate (http://www.vtbev.de/index.php?id=1455)
und das interessante an der Sache ist, das der Deutsche Karate Verband auf diesen Verein als Stilrichtung verweist
DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Stilrichtungen (http://www.karate.de/dkv_infos/stilrichtungen/stilrichtungen.html)
Dies dann hier noch als Randinfo
Urteil des LG Oldenburg vom 05.04.2006 [5 O 677/06] gefunden bei kostenlose-urteile.de (http://www.kostenlose-urteile.de/newsview2282A.htm)

Helmut Gensler
06-09-2009, 15:34
sitzt der jetzt endlich ein?
Dann sollten seine Nachfolger/Trainer hoffentlich "anständig" bleiben.
Ich möchte nicht eine ganze Stilart verurteilen, nur weil der Gründer untragbar ist

Kyoshi
07-09-2009, 05:36
sitzt der jetzt endlich ein?
Ich hoffe ja !

Dann sollten seine Nachfolger/Trainer hoffentlich "anständig" bleiben.:halbyeaha

Ich möchte nicht eine ganze Stilart verurteilen, nur weil der Gründer untragbar ist
Das wird sich nicht vermeiden lassen, denn die Menschen sind sehr schnell mit Vorurteilen !
Alle Deutschen sind fleißig :rolleyes: und alle Italiener essen Pizza ! ;)

cross-over
07-09-2009, 10:52
Ich möchte nicht eine ganze Stilart verurteilen, nur weil der Gründer untragbar ist

Der komm. Stilrichtungsreferent Axel Markner ist sehr nett und kompetent!
Im koreanischen Karate gibt es viele nette Leute! Hab selber einige kennengelernt!
Ich finde es jedoch sehr verwunderlich, nach so einem Urteil, das sich seitens des DKVs niemand von Paterok distanziert hat (soweit mir bekannt ist)!!!:mad:

cross-over
08-09-2009, 07:59
Wolfenbüttel: 25 jähriger Sexualstraftäter verhaftet (http://www.die-newsblogger.de/wolfenbuttel-25-jahriger-sexualstraftater-verhaftet-717562)

Zitat:
Salzgitter – Im Wolfenbüttel im Bundesland Niedersachsen ist am letzten Freitag ein mutmaßlicher Sexualstraftäter verhaftet worden.

Wie ein zuständiger Sprecher der Polizei Salzgitter am gestrigen Tage mitteilte, wird der 25-Jahre alte Mann verdächtigt, ein zehnjähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Der polizeibekannte Verdächtige soll als Betreuer in einem entsprechenden Sportverein ein längeres “freundschaftliches Verhältnis” zu dem kleinen Mädchen aufgebaut haben um so das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen.

Nachdem sich das 10 Jahre alte Mädchen einer älteren Freundin anvertraut hatte, erstatteten die Eltern des Kindes Anzeige bei der zuständigen Polizei. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung bei dem 25-Jahre alten Verdächtigen fanden die Beamten der Polizei unter anderem Fotos von minderjährigen Mädchen und Kinder*****grafie auf dem Computer des Mannes. Der Beschuldigte befindet sich nach aktuellen Informationen in Untersuchungshaft.

Das Urteil soll heute gesprochen werden hab ich im Radio gehört

Klaus
08-09-2009, 11:41
Das Schlimme ist, dass in Deutschland, insbesondere in "der Politik", immer nur von Privatsphäre, Datenschutz (natürlich auch bei verurteilten mehrfachen Sexualmördern die wieder entlassen sind) und so weiter gejammert wird, aber potentielle Opfer vor potentiellen Tätern zu schützen, Fehlanzeige. "Die armen Leute, die haben doch auch ein Recht auf Privatsphäre". Mich kotzt das Gesabbel von allen Seiten, insbesondere von den grünen Reichsbedenkenträgern (die habe ich tatsächlich mal gewählt), zum Beispiel jetzt auch wieder zu der Bundeswehraktion an. Die armen Taliban, die müssen sich doch praktisch jetzt rächen, wo der Attentatsversuch mit 2 hochexplosiven Tanklastzügen vermasselt wurde. Warum hat man mit denen nicht einfach nur eine Kerze angezündet, immer müssen die gegen die kämpfen. Immer die böse Bundeswehr. Und bei Straftätern halt immer die böse Polizei. Immer die armen rehabilitierten eigentlich irgendwie doch alle unschuldigen Täter am harrassen. Nie lassen die solche armen Seelen in Ruhe, wenn die sich mal über einer Kindertagesstätte einmieten, oder ehrenamtlicher Trainer im Kindersport werden. Die wollen doch auch nur mal ihre Privatsphäre, da darf man doch auf gar keinen Fall ein polizeiliches Führungszeugnis für beibringen müssen in dem tatsächlich auch ALLE strafrechtlichen Verurteilungen stehen.

Die Lösung ist einfach. Solche "Steckbriefe" gehören nicht ins Internet, oder öffentlich an der Tür aufgehängt. Aber wenn jemand irgendwas in einem sensitiven Bereich mit Kindern zu tun hat, dann hat so jemand GRUNDSÄTZLICH in JEDEM Fall ein FÜhrungszeugnis beizubringen. Und in denen gehören schwerwiegende Delikte auch nicht nach 5 Minuten gelöscht, wegen "Privaaaaaatsphäre". Wenn das Blut unter der Haustür rausgelaufen kommt, dann darf man doch auf gar keinen Fall die Tür gewaltsam öffnen dürfen, Privatsphäre! Privatsphäre !!!!

Zusätzlich möchte ich den beteiligten Damen und Herren in Presse und Bundestag gerne täglich Bilder schicken von am Fussballtor aufgehängten Leuten die POPMUSIK GEHÖRT HABEN, Frauen denen Taliban-Schergen aus Spass die Arme gebrochen haben weil beim Autofahren die Burkaärmel hochgerutscht sind, Bilder von verbrannten Opfern vom 11. September wo die Piloten von den Taliban in Kabul an den Zielmaschinen ausgebildet wurden. Damit die ****** nicht immer die Wahrheit ausblenden können wie sie gerade lustig sind, weil das komplett Einzige was die interessiert die Anzahl der Croissants ist die sie morgen Kraft ihrer schönen Ämter in den Kaffee tunken können. Diese Wahrheitswichserei die sich schön etabliert hat, damit man die böse Realität nicht sehen muss, ist ein Witz.

Sven K.
08-09-2009, 13:48
OK.Leute !

Wir kommen etwas vom Thema ab. Der Titel hieß
"Maßnahmen gegen sexuell gestörte Trainer"
Dabei möchte ich erwähnen, dass es in einem Kampfkunstforum auch um
Kampfkunst-Trainer gehen sollte.

Des weiteren möchte ich nicht, dass der Thread in Politik ausartet.
(Auch wenn Klaus mit vielem Recht hat.)

Ich möchte auch nicht, dass hier ALLE Fälle von Kindesmissbrauch gepostet
werden. Also haltet Euch bitte an den Bezug.

Klaus
08-09-2009, 15:56
Nun gut - zum Thema. Ich würde überlegen, ob man mit sämtlichen Trainern und Betreuern nicht eine eidesstattliche Versicherung vereinbart, in der jegliche Vorstrafe in dieser Richtung beeidet verneint wird.

Falls dann herauskommt dass da doch "mal was war, aber ist doch soooo lange her", dann ist das eben kein Minidelikt (Kinder sind ja nichts wert), sondern Meineid. Und da stehen deutlich höhere Strafen drauf.

Meinem Empfinden nach hätte ich kein Problem sowas zu beeiden, weil ich nunmal weiss dass ich keine Vorstrafen habe. Wenn einer damit ein Problem hat, würde ich den sofort rauswerfen und nicht mehr in die Nähe von Kindern oder Jugendlichen lassen.

Helmut Gensler
08-09-2009, 18:45
nun sind halt mal nicht alle Sittenstrolche auch schon polizeibekannt....
ansonsten ist dein Vorschlag ohne weiteres übernehmenswert, also ich würde sofort unterschreiben.

Royce Gracie 2
09-09-2009, 01:53
Nun gut - zum Thema. Ich würde überlegen, ob man mit sämtlichen Trainern und Betreuern nicht eine eidesstattliche Versicherung vereinbart, in der jegliche Vorstrafe in dieser Richtung beeidet verneint wird.

Falls dann herauskommt dass da doch "mal was war, aber ist doch soooo lange her", dann ist das eben kein Minidelikt (Kinder sind ja nichts wert), sondern Meineid. Und da stehen deutlich höhere Strafen drauf.

Meinem Empfinden nach hätte ich kein Problem sowas zu beeiden, weil ich nunmal weiss dass ich keine Vorstrafen habe. Wenn einer damit ein Problem hat, würde ich den sofort rauswerfen und nicht mehr in die Nähe von Kindern oder Jugendlichen lassen.

Sehr guter Vorschlag.
Wende dich doch damit mal an deinen Landessportverband
Die Hoffnungen sind zwar gering ,dass sich was bewegt ... aber versuchen kann man es ja mal. Vielleicht kommt dabei eine Initiative heraus, die z.B Übungsleitern die Jugendabteilungen betreuen die Vorlage eines absolut sauberen polizeilichen Fürhungszeugnisses bezüglich sexualdelikten abverlangt.

Ich bin ein großer Verfechter von Privatsphäre und finde diese ist sehr wichtig. Nur die Freiheit des einzelnen hört dann auf , wo er die Grundrechte eines anderen wissentlich in Gefahr bringt.
Und wenn ein wegen sexualdelikten Vorbestrafter eine Stelle als Übungsleiter für Jugendliche erhält , so ist dies ganz klar eine Gefährdung der Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit der Kinder.

Ich befürchte aber ein paar missbrauchte Kinder weniger sind der Politik die für die Durchführung dieses Vorschlags nötigen Verwaltungskosten nicht wert :mad:

***Nakatomi***
09-09-2009, 11:56
Ist immer noch ein Mann ! :mad: :D

:rotfltota
die barbusige trainingsleiterin...
oh mein gott ich habe tränen gelacht....

ponyeule
09-09-2009, 12:37
,,, ich habe jetzt nicht alles lesen können, vlt wurde es schon gesagt: Wenn man als Vereinsvortand übers Arbeitsamt Leute anfordert, müssen sie zum einen ein pol. FZ vorlegen und zum anderen für den "Job" qualifiziert werden. Bei der DLRG hieße das z. B., den Rettungsschein silber ablegen, bevor sie alleine tätig werden dürfen. Bei dr Gelgenheit kann man sich ein Bild dieses Menschen machen und wird vermutlich eine Weile genauer hinsehen...

Wenn aber aus den Reihen der Eltern oder der fortgeschrittenen Jugend Übungsleiter gewonnen werden können, ist weder das FZ erforderlich noch das genauere Hinsehen - man kennt sich ja. Aber kennt man sich wirklich? Wie ja hinreichend bekannt ist, kommen Sexaltäter oft aus den Reihen der näheren Bekannten...

Für mich heißt das: Ich muß i m m e r genau hinsehen bzw. fragenden Kindern Gehör schenken. Schon im Schwimmbad anwesenden Zuschauern mal die Frage stellen, was sie an unserem Training so interessiert... Die kleinere Kinder nicht alleine zur Toilette lassen oder sie zu den Kabinen begleiten, wenn sie früher gehen müssen, auch wenn die Eltern meinen, das sie das schon alleine können...

Und sowohl den eigenen Kindern als auch den uns anvertrauten den Blick auf die Dinge öffnen, was die "nette Hilfe" von "Großen" bedeuten kann...

Und auch - was hier aber nicht das Thema ist - den Jugendlichen den Blick auf Dinge öffen, die mißverstanden werden können und auf Kinder, die einen leicht "in die Pfanne hauen" können, wenn sie einen nicht mögen... (oder sich abgelehnt fühlen)...

Sven K.
09-09-2009, 15:27
@Klaus

Eine "eidesstattliche Versicherung" ist schwer möglich. Zumal das nur von
einer "zur Abnahme der Versicherung zuständigen Behörde" verlangt werden
darf. Zumal man ja "nur" einen Fragenkatalog abarbeitete und der Proband
anschließend "beeidigt", dass seine Angaben richtig sind.
Versicherung an Eides statt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt)
So doll ist die Strafe für Meineid auch nicht.
§ 154 StGB Meineid (http://dejure.org/gesetze/StGB/154.html)
Glaube nicht, dass es jemanden abschreckt, der sich an Kindern vergeht. :rolleyes:

Dann doch eher ein FZ verlangen. Da habe ich dann sofort Gewissheit.


@Alle

Wie wäre es einen Liste zu machen ? Also welche Maßnahmen könnt man tun ?

Kyoshi
09-09-2009, 15:50
@Alle
Wie wäre es einen Liste zu machen ? Also welche Maßnahmen könnt man tun ?


Und wohin die Liste ?
Eigentlich sind alle wichtigen Punkte hier aufgeführt.
Mann / Frau brauchte sie nur zusammenfassen ! ;)

Nak-Muay
09-09-2009, 18:21
:rotfltota
die barbusige trainingsleiterin...
oh mein gott ich habe tränen gelacht....

Na man wird sich dochmal vertun dürfen! :o

Ich habs auch ganz bestimmt nicht böse gemeint.

Kyoshi
10-09-2009, 07:39
Na man wird sich dochmal vertun dürfen! :o

Ich habs auch ganz bestimmt nicht böse gemeint.

Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Bürste ! :D

Gorfang
10-09-2009, 08:32
ich hab mich mit nem Psychologen mal lang und breit über das Thema unterhalten (nein, ich war nicht in Therapie, wir bekommen vom arbeitgeber regelmäßig Unterricht bei nem Psychologen^^) und er meinte dass es zu 80-90% von den Eltern abhängt. Wie hier im Thread schon mehrmals erwähnt, Sensibilisierung der Kinder, Anteilnahme der Eltern an Hobbys ihrer Kinder (ich hab schon genug Eltern gesehen, die keine ahnung haben, wie ihr sohn im Sport ist, was er auf seinem PC hat, was er mit seinen Freunden macht etc.) können schon sehr viel helfen. Hier geht es nicht um Kontrolle sondern um Interesse. Viel zu viele Eltern versuchen nämlich die Verantwortung wegzuschieben. Und dafür sind auch keine gesetze nötig.

Härtere Gesetze werden nicht helfen, da Pädophilie meist unter einem inneren Zwang erfolgt. Es gibt in Ländern mit härteren Gesetzen schließlich auch noch Pädophile, von daher is das ganze als eher sinnlos zu erachten.

Der gläserne Trainer ist meiner meinung nach auch keine Lösung. Einen ganzen berufsstand unter generalverdacht zu stellen ist keine Lösung. Was ist denn mit Priestern, die sollten so unbedenklich wie nur irgendwas sein, Pustekuchen, da hab ich schon öfter was drüber gelesen als über Sportlehrer. Und ein Priester ist eine wesentlich höhere moralische Instanz als ein Sportlehrer (von wegen weil auf der matte disziplin herscht haben dies einfacher, bei nem Priester spuren die erwachsenen doch oft genauso schnell). Oder mein eigener Berufsstand, Krankenpfleger. Ich habe als Mann schon mehr als genug Mädchen und Frauen versorgt, zuletzt ein 13-Jähriges Mädel nach einer Brust-OP. Ich HABE ihre Brust berührt. Allerdings fand ich das in keiner weise lustig. Wenn die Mutter nicht die ganze Zeit im Zimmer gewesen wäre hätte die Kleine mich in der Hand gehabt. Ich will in keinster Weise Mißbrauchsopfer verunglimpfen oder echte Täter schützen, aber diese reine Schwarz / Weiß-Sicht bringt keinen weiter.

Zu guter Letzt noch, es gibt keinen 100% Schutz, und auch keinen 90%tigen. Ihr könnt eure Kids nur so gut wie möglich vorbereiten, und das ist in 1. Linie sache der Eltern, und nicht des Staates, der Kindergärtner, Lehrer, Sensei etc.


achja, falls sich irgendwer von dem Post angegriffen fühlt, selber schuld wenn derjenige da was reininterpretiert das nicht da ist ;)

Papatom
10-09-2009, 08:42
., und das ist in 1. Linie sache der Eltern, und nicht des Staates, der Kindergärtner, Lehrer, Sensei etc.


Moin,
das seh ich auch so. In vielen Fällen beginnt in so einem Vertrauter/ Kind Verhältnis der Täter ja nicht sofort mit dem tatsächlichen "Vollzug" (oder wie ich das nenne soll):mad:...sondern es bahnt sich auch langsamer an...

Natürlich stellt sich dann die Frage, warum erzählt mein Kind mir das eigentlich nicht, obwohl es ihm vielleicht seltsam vorkommt? Ich musste das auch erst mühsam lernen...dieses "nicht jetzt, Schatz, Papa muss gerade ganz wichtig: (beliebige Ausrede bitte hier einsetzen)....wenn die ganz klein sind, beginnt das halt mit dem ersten gebastelten, gemalten, gebauten was weiß ich und steigert sich dann eben langsam über die Jahre. Wenn ich das immer abtue, wird sich mein Kind enttäuscht abwenden und mir eben weniger Zeigen/ Erzählen....und ich Depp frage mich dann nachher "wieso hat sie/ er mir denn gar nichts erzählt, wie konnte das nur passieren???" :( Tja....

Gruß

Helmut Gensler
10-09-2009, 08:43
Gorfang, du hast Recht.
Je nach Vorstellung und Interpretation fängt eine Belästigung schon sehr bald an. Nach AGG ist jede Berührung eines Mitarbeiters schon ein sexualisierter Übergriff und für einige US-Eltern war die Rede ihres Präsidenten schon im Vorfeld moralisch unzumutbar. Wenn ich solche Grenzen auf mich und meinen Sportunterricht anwenden würde, dann gäbe es keinen Selbstbehauptungssport bei uns. Das würde weder mir noch meinen Schülern gefallen.

Kyoshi
10-09-2009, 09:10
@ Gorfang
:verbeug: Sehr guter Kommentar !

ponyeule
10-09-2009, 09:40
...ein Gefahrenpunkt ist auch, wenn man in der Erziehung Sex verteufelt oder auch nur ausklammert, wie es in meiner Kindheit noch der Fall war. Selbst wenn ein Kind sonst mit den Eltern über alles redet (beim Fußball eingeschossenen Scheiben, Stress mit nem Lehrer), kann und wird man nicht mit den Eltern über das "Unaussprechliche" reden wollen...

Mein Ältester fing schon mit 2 Jahren an, für mich "heikle" Fragen zu stellen. Erst dann das Übliche: "Erklär ich Dir, wenn Du älter bist" etc.. Aber da er immer weiter fragte, hatte ich mich dazu entschlossen, kindgerecht auf die Fragen einzugehen - und brauchte das dann später nicht mit rotem Kopf einem pubertierenden Teenie auseinandersetzen. Klar, nachgebessert wurde dann schon, aber der Anfang war rechtzeitig gemacht und auch das Verrauen, mit a l l e n Fragen kommen zu können...

Papatom
10-09-2009, 09:49
@ponyeule.....:yeaha:

Andererseits, war neulich mit meinem Sohn beim Arzt und da lag ein Aufklärungsbuch für Kinder rum. Er: "Oh, toll, Papa, liest Du mir das vor?" ...volles Wartezimmer und ein kindgerechtes, aber sehr deutliches Buch....:engel_3: Fiel mir erst auf, als ich schon mittem im Satz war. Musste erstmal schlucken, hab's ihm dann aber (eher leiser) vorglesen und allzudeutliche Worte ausgelassen....:D Habe lange nicht mehr so viele geschockte, verunsicherte Blicke gesehen...:rolleyes: Vor allem das Teeniepaar neben mir war geradezu entsetzt...

Meine Kinder kennen die halt, weil wir immer sowas gelesen haben, wenn der Nachwuchs kam....und da waren meine Jungs jedesmal so 4....

Gruß

ponyeule
10-09-2009, 10:00
Für mich war ein Schlüsselerlebnis, als ich mit dem zweiten Kinde schwanger war und zur Vorsorge bin. Froh, den "Großen" (zweijährigen) bei der Schwester am Empfang abgegeben zu haben, kam der Doc gerade dazu und fragte den Knirps: "Na, magst Du mit rein kommen?"Dazu fiel mir dann nicht mehr viel ein:o
Aber der Bube wußte hinterher, daß man Mama nicht nur auf den Bauch sondern auch in den Bauch schauen kann:D

Wie alt sind Deine Kids? Spaßig ist auch der Besuch in einem Schwimmbad, wo man die Knaben bis zu einem gewissen Alter ja auch mit in die Umkleide nehmen muß, wenn keine männliche Begleitung mit ist - und umgekehrt. Na, da gibts dann auch die peinlichsten Blicke und Fragen - aber auch ne Menge Spaß:rolleyes:

Papatom
10-09-2009, 10:04
Hi,

meine Jungs sind 6 + 10 und die "Kleine" ist jetz 3 Monate alt...ich weiss auch noch, wie geschockt mein "mittlerer" war, als er mal im Bad entdeckte, das bei Mama was "fehlt"... :D Kinder sind da aber auch immer so herrlich direkt..

Gruß

Gorfang
10-09-2009, 10:57
hat zwar nich viel damit zu tun, aber ich amüsier mich immer wieder herrlich wenn ich im wöchnerinnenbereich eingesetzt bin und die das zweite kind bekommen. Herrlich auf was für ideen die kleinen manchmal kommen^^


bei der erzählung über den arztbesuch muss ich immer an die bild-werbung denken

volles Wartezimmer
Kind zu Mutter
"Mama, is das normal das man im Spanienurlaub die Syphilis bekommt?"

was hab ich beim ersten mal gelacht^^

Kyoshi
10-09-2009, 14:20
Viele Jahre her.
Ich stehe unter Dusche.
Mein Ältester kaum 3 Jahre alt kommt herein und beobachtet mich beim abtrocknen.
Plötzlich zeigt er auf mein bestes Stück und fragt : "Papa, ist das alles ??"

Meine Reaktion : :mad: :rolleyes: :D :rotfltota

Gorfang
10-09-2009, 16:25
respekt an deinen kleinen^^

Helmut Gensler
10-09-2009, 17:03
kindermund tut wahrheit kund....
;-(((

Royce Gracie 2
10-09-2009, 23:13
Viele Jahre her.
Ich stehe unter Dusche.
Mein Ältester kaum 3 Jahre alt kommt herein und beobachtet mich beim abtrocknen.
Plötzlich zeigt er auf mein bestes Stück und fragt : "Papa, ist das alles ??"

Meine Reaktion : :mad: :rolleyes: :D :rotfltota

Worauf du natürlich sofort unüberhörbar laut gerufen hast :

" Hier drinnen hats höchstens 2C celsius"

ponyeule
12-09-2009, 09:39
Zurück zum eigentlichen Thema:

Kindermund tut Wahrheit kund...

Das sagt schon so einiges aus. Je kleiner die Kinder sind, desto mehr muß man aber verstehen, in den Worten zu lesen. Manche Dinge verden umschrieben, man weiß nicht sofort, was die Kleinen einem erzählen wollen.

Kommen dann Geschichten, auf die man sich keinen Reim machen kann und werden diese auch sehr still oder sehr gefühlsbetont rübergebracht, sollte man aufmerksam werden...

Oder wenn sie mit Geschenken kommen...Oder wenn sie Erwachsene ohne Kinder besuchen wollen...

Oder wenn sie gar nichts mehr erzählen...

Sven K.
12-09-2009, 11:21
Ich weiß, dass ich nerve aber nochmal ! Ich möchte nicht das HIER "allgemein"
über Kindesmissbrauch diskutiert wird, da dies HIER nicht Thema ist. Sollte es
Euch ein Bedürfnis sein, darüber zu diskutieren so tut dies bitte in dem dafür
passenden Thread.

Hier habe ich mal alles zusammen getragen, was wichtig ist.
Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um eine PN.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kindesmissbrauch-deutschland-73260/
Die Diskussion dazu findet Ihr hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/diskussion-kindesmissbrauch-73275/#post1266442

Ich verstehe ja, dass es bei diesem Thema schnell emotional wird.
Trotzdem möchte ich Euch ( zum wiederholten Male ) bitten beim Thema zu
bleiben.

Jemand, der sich wirklich über " Maßnahmen gegen sexuell gestörte Trainer"
informieren möchte, hat sicherlich keine Lust sich durch 15 Seiten und mehr
zu hangeln, um dann zu erkennen, dass doch nichts für ihn darin ist.

Seminarius
15-09-2009, 18:46
...ein Gefahrenpunkt ist auch, wenn man in der Erziehung Sex verteufelt oder auch nur ausklammert, wie es in meiner Kindheit noch der Fall war. Selbst wenn ein Kind sonst mit den Eltern über alles redet (beim Fußball eingeschossenen Scheiben, Stress mit nem Lehrer), kann und wird man nicht mit den Eltern über das "Unaussprechliche" reden wollen...

Mein Ältester fing schon mit 2 Jahren an, für mich "heikle" Fragen zu stellen. Erst dann das Übliche: "Erklär ich Dir, wenn Du älter bist" etc.. Aber da er immer weiter fragte, hatte ich mich dazu entschlossen, kindgerecht auf die Fragen einzugehen - und brauchte das dann später nicht mit rotem Kopf einem pubertierenden Teenie auseinandersetzen. Klar, nachgebessert wurde dann schon, aber der Anfang war rechtzeitig gemacht und auch das Verrauen, mit a l l e n Fragen kommen zu können...

Also Kinder sollten schon ncoh geheimnisse haben.
Was geht es die Alte von meiner Freundin an, ob wir ohne gummi g e f i c k t haben
und sie die Pille vergessen hat

Seminarius
15-09-2009, 18:51
Ich finde so Perverse Wichser auch abscheulich, und man sollte dieses Thema nciht ignorieren, aber ich kann es nicht mehr hören.
Ich höre es überall, in der Zeitung, bei irgendwelchen Diskussionen ind en Weiten des Internets werden auch oft solche Monster als Beispiel genommen.
Als ob es nicht ncoh andere Dinge auf der Welt geben würde.
HAbe mal so einen neben dem Spielplatz in meiner Strasse gaffen sehen.
Daraufhin habe ich ihn die ganze Zeit beobachtet, so jemand soll sich bloss nicht
sicher fühlen. Bin ihm dann auch noch ca 50 Meter nachgelaufen und habe ihn einfach angestarrt, da ist er wohl etwas sehr nervös geworden

Papatom
16-09-2009, 07:28
Also Kinder sollten schon ncoh geheimnisse haben.
Was geht es die Alte von meiner Freundin an, ob wir ohne gummi g e f i c k t haben
und sie die Pille vergessen hat

Moin,
dann hast Du die Idee und Problematik, die angesprochen wurde, nicht ganz verstanden. Es geht ja nicht darum, dass Kinder und Jugendliche alles erzählen MÜSSEN, wenn sie z.B. von den Eltern gefragt werden...

Es geht darum, dass es wichtig ist, zwischen sich Eltern und Kind/ Jugendlichem ein so vernünftiges Vertauensverhältnis zu haben, dass die Kinder in der Lage sind, schwerwiegende Probleme erzählen zu KÖNNEN, wenn sie es denn WOLLEN.

Würde in Deinem Beispiel bedeuten. z.B.

Variante 1)
Ein minderjähriges Mädchen wird ungewollt schwanger, da das Gummi geplatzt ist....angenommen sie hat ein besch...*#@ Verhältnis zu ihren Eltern, die ihr sowieso nie richtig zuhören bei Problemen/ Fehlern ihrerseits und wenn, sie gleich verkloppen, verurteilen, niedermachen, was weis ich.
Hat mir Ihren Eltern auch nie über Sex gesprochen und war aus Scham/ Angst wegen der Pille auch noch nicht beim Frauenarzt.....ich denke, das wäre nicht so einfach.
Variante 2)
Wenn die aber ein super Verhältnis zu ihren Eltern hätte und wüßte, sie könnte immer mit allem zu denen gehen und würde erstmal neutral Verständnis und Unterstützung bekommen....würde Ihre Mutter wahrscheinlich einfach mit ihr ne Pille "danach" besorgen und gut.

Und stell Dir mal Variante 1 bei einem Misbrauch vor. Das war wohl gemeint..

Gruß

Seminarius
16-09-2009, 08:14
Moin,
dann hast Du die Idee und Problematik, die angesprochen wurde, nicht ganz verstanden. Es geht ja nicht darum, dass Kinder und Jugendliche alles erzählen MÜSSEN, wenn sie z.B. von den Eltern gefragt werden...

Es geht darum, dass es wichtig ist, zwischen sich Eltern und Kind/ Jugendlichem ein so vernünftiges Vertauensverhältnis zu haben, dass die Kinder in der Lage sind, schwerwiegende Probleme erzählen zu KÖNNEN, wenn sie es denn WOLLEN.

Würde in Deinem Beispiel bedeuten. z.B.

Variante 1)
Ein minderjähriges Mädchen wird ungewollt schwanger, da das Gummi geplatzt ist....angenommen sie hat ein besch...*#@ Verhältnis zu ihren Eltern, die ihr sowieso nie richtig zuhören bei Problemen/ Fehlern ihrerseits und wenn, sie gleich verkloppen, verurteilen, niedermachen, was weis ich.
Hat mir Ihren Eltern auch nie über Sex gesprochen und war aus Scham/ Angst wegen der Pille auch noch nicht beim Frauenarzt.....ich denke, das wäre nicht so einfach.
Variante 2)
Wenn die aber ein super Verhältnis zu ihren Eltern hätte und wüßte, sie könnte immer mit allem zu denen gehen und würde erstmal neutral Verständnis und Unterstützung bekommen....würde Ihre Mutter wahrscheinlich einfach mit ihr ne Pille "danach" besorgen und gut.

Und stell Dir mal Variante 1 bei einem Misbrauch vor. Das war wohl gemeint..

Gruß



Ach so stimmt, du hast recht. Die hat ihrer Mutter aber ALLES erzählt und dann meinte ich dass mich sowas stört, weil es ja noch so etwas wie Privatssphäre gibt und das hat sie gar nciht erstanden. Die hat dann gemeint: "Oh, also ..erzählt ihrer Muter doch auch alles. Die reden doch auch ber alles".Als ob die alles was angehen würde. Aber was zum Thema passt:
Leider glauben die meisten Eltern ihren Kindern nciht, wenn es um sexuellen Missbrauch geht, das wird dann herunter gespielt. Zum Beipiel: Der Vater missbraucht die Tochter und sie überwindet sich und erzählt es der Mutter.
Diese spielt es herunter weil sie es nciht wahr ahben will. Laut Statistik muss ein Mensch erst zu merheren Pesonen gehen, bis die ihr das glauben

Papatom
16-09-2009, 08:22
Hi,

klar, ich hätte auch keinen Bock, wenn meine Frau mit ihrer Mutter über unsere "Bettgewohnheiten" schnacken würden.....:ups:

Gruß

Kraken
16-09-2009, 08:26
laut statistik wird zumeist erst bei der 6. oder 7. person geholfen:(

sehr schade und traurig ( traurig gar kein ausdruck) und dabei macht es mich wütend, welch tragisches bild die statistik zeichnet, und kein mensch weiss wie gross die zunkelziffer ist!

"kein wort zu mami" ist ein erschreckend-dramatisches buch einer wahren geschichte dazu. da kommt einem gift und galle hoch und tränen runter....


es ist wichtig, dies öffentlcih zu themastisieren, ins verständnis der leute zu rücken!

in den letzten jahren hat der bürger immer mehr udn mehr an suveränität verloren, immer mehr verantwortung an vater staat abgegeben, kein wunder dass sich niemand verantwortlich fühlt "wieso kümmert da sich niemand drum?" ... NEIN: "wieso kümerst DU dich nciht drum!!!"

verantowrtungsbewusstsein sollte gross geschrieben werden, handeln anstatt im nachhinein im fernsehen zu beteuern, dass der typ von nebenan einem schon immer komishc vorkam:rolleyes:


auch die eltern beim schopf packen und wieder vernunft udn verantwortungsbewusstsein einimpfen! heute kümmern sich ja die meisten eltern kaum mehr um ihre kinder, beide wollen arbeiten, die erziehung wird dem fernseher, der strasse und den sowieso schon völlig überforderten lehrern überlassen!

ponyeule
16-09-2009, 14:05
... manchmal wird es zwar etwas allgemeiner oder auch persönlicher, doch ich finde, die meisten Beiträge passen hier rein. Wir haben es schließlich in den Vereinen mit Menschen zu tun und können von daher nicht alles nur theoretisieren...

Wenn es darum geht, zu erkennen, wann ein Trainer zum Problemfall wird, gehört eben auch Auge und Ohr ans Geschehen - da sind nicht nur die Eltern gefragt. Es kann genausogut ein lieber, netter Familienvater bei fremden Kindern zum Täter werden wie ein alleinstehnder Eigenbrötler, der niemandem was tut, der aber schneller in Verdacht gerät...

Ich meinte tatsächlich, daß ein Kind, wo zu Hause Sexualität nicht als etwas Normales gelebt wird, niemandem etrwas erzählen würde, wenn etwas passieert. Zu meiner Jugend wurde zwar aufgeklärt (so mit Buch und Gespräch und so), aber im gleichen Zuge wurden Illustrierte mit nackten Damen auf dem Titelbild gleich vom Tisch genommen wenn Kind reinkam. Mir kam das dann immer ganz absurd vor und ich bekam die Idee, es müsse schon ganz was Schlimmes sein, was die Erwachsenen da tun...

Kyoshi
16-09-2009, 15:23
Ich meinte tatsächlich, daß ein Kind, wo zu Hause Sexualität nicht als etwas Normales gelebt wird, niemandem etrwas erzählen würde, wenn etwas passieert. Zu meiner Jugend wurde zwar aufgeklärt (so mit Buch und Gespräch und so), aber im gleichen Zuge wurden Illustrierte mit nackten Damen auf dem Titelbild gleich vom Tisch genommen wenn Kind reinkam. Mir kam das dann immer ganz absurd vor und ich bekam die Idee, es müsse schon ganz was Schlimmes sein, was die Erwachsenen da tun...

Die Geschichte mit dem Blümchen und der Biene ? ;)
Erstaunlich wie verklemmt manche Eltern mit ihren eigenen Kindern im bezug auf Sexualität umgehen ! :rolleyes:

Kraken
16-09-2009, 20:50
ich würde relativ früh nd ziemlich konkrekt und direkt aufgeklärt, etwa mit 7.

und diesen bienchen udn blümchen-unsinn hat mein vater damals weggelassen.

sondern es wurde ganz normal erklärt, dass sex etwas ist das menschen tun, wenn sie sich ganz feste gern aben, mir wurde der unterschied erklärt, zwischen einen sohn gern haben, und eine frau gern haben, und eine kubanische zigare gern haben;):D

und schon damals wurde mir eingetrichtert, dass verhütung sehr wichtig ist, udn ich ansonsten krank werden könnte.


fand, mein apa hat das damals toll gemacht:)

Helmut Gensler
26-09-2009, 09:08
es gibt immer noch "genügend" ( = viel zu viel) Eltern, die die Aufklärung der Schule überlassen, also effektiv viel zu spät für ein kindgerechtes Zugehen.
Eine Schülerin von uns fragte in einer Unterrichtsstunde, ob ihr .... etwa krank sei, weil aus seinem Penis so eine weiße Flüssigkeit heraus kommt. Wir reagierten, ... ist verknackt. Nichtwissen und blindes Vertrauen wurden schamlos ausgenutzt.
Aber für mich der wesentliche Punkt besteht darin, was Kinder als Geheimnis betrachten (müssen) und was sie offen, zeitnah und in aller notwendigen Ausführlichkeit mit den Eltern bereden können. Genau da fängt das Problem an.

slickride
17-10-2009, 06:22
Auf mich wirkt es so als kommt es ständig vor. Und wenn man sich darüber im klaren ist dass die Dunkelziffer sehr viel höher sein soll als das was letztendlich rauskommt dann ist das sehr erschreckend.




Quelle:Nein!!! - Gemeinsam gegen Kindesmissbrauch / www.missbraucht.de (http://www.missbraucht.de/indexstart.php?c=03_kindesmissbrauch/fakten.htm)

ich habe des längeren versucht, seriöse quellen für diese angaben in deinem text zu finden.
nichts.

missbrauchsseiten verweisen aufeinander, links gehen ins leere, seiten sind nicht mehr aufrufbar, inhalte sind verschwunden.

ich glaube nicht, dass die zahlen stimmen.

einige andere zahlen:
in d leben 12 milionen kinder.
jährlich werden weniger als 600k geboren.
vergleich das mal mit der statistik.

Arch Enemy
17-10-2009, 08:31
Das einzigste was wir tun können ist das Gesamt Staats und Rechtssystem zu änder denn wir leben in einer Diktatur, nur schön getarnt als Demokratie.



Ich hoffe inständig das du dich lediglich ein wenig in Rage geschrieben hast und das nicht deine ernstgemeinte Meinung darstellt.
Wir leben in einer sensationellen Demokratie, welche selbstredend nicht perfekt ist, da sie von Menschen gemacht und so natürlich Ecken und Kanten hat, was aber immer noch das Beste ist was sich die Menschheit in den letzten 5000Jahren erdacht und gelebt hat.
Wenn wir über unsere Regierung meckern, ist das Jammern auf höchsten Niveau und darf auf keinen Fall mit den menschenunwürdigen Zuständen in diktatorischen Regimen gleichgestellt werden.

Trisomie78
17-10-2009, 09:15
ich würde relativ früh nd ziemlich konkrekt und direkt aufgeklärt, etwa mit 7.


es gibt immer noch "genügend" ( = viel zu viel) Eltern, die die Aufklärung der Schule überlassen, also effektiv viel zu spät für ein kindgerechtes Zugehen.
Eine Schülerin von uns fragte in einer Unterrichtsstunde, ob ihr .... etwa krank sei, weil aus seinem Penis so eine weiße Flüssigkeit heraus kommt. Wir reagierten, ... ist verknackt. Nichtwissen und blindes Vertrauen wurden schamlos ausgenutzt.
Aber für mich der wesentliche Punkt besteht darin, was Kinder als Geheimnis betrachten (müssen) und was sie offen, zeitnah und in aller notwendigen Ausführlichkeit mit den Eltern bereden können. Genau da fängt das Problem an.

möchte deswegen nicht gleich nen fred auf machen. aber passt ja schon irgendwie zu diesem thema...

hab diesen aspekt der erziehung irgendwie völlig verdrängt. (möglicherweise, weil man es bei mir auch gleich ganz aus gelassen hat.)

meiner ist jetze 8.

würde jetze doch gerne einige ansichten darüber hören, da sich mir gleich einige fragen auf tun.

was denkt ihr?
sollte man nach dem "pflichtteil" vielleicht erwähnen, dass man genau deshalb immer vor fremden warnt?
sollte man erwähnen, dass es meistens innerhalb der familie vor kommt?
oder wäre dies in jedem fall zu heftig führ nen 8 jährigen? (also egal wie man s ihm bei bringt?)
mmn hätte dies auf jeden fall ne präventive wirkung. womöglich sogar eine der besten. ansonsten kann sich ein kind ja gar nicht vorstellen, warum man ihn denn entführen wollen könnte.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es seine mutter sowieso nicht in die hand nimmt. ich persönlich finde es sehr wichtig, ihm einige dinge mit zu geben + hab dies nun nachdem ich davon las dringendst vor.
denn mit 12 wäre es bestimmt beiden unangenehmer, als jetze.
ausserdem entsteht genau so das bereits oben erwähnte vertrauen zu den eltern.
wenn ich s mir überlege, ist er jetzt so ziemlich im besten alter dafür.

wie seht ihr das?
oder was seht ihr als das genannte, notwendige "geheimnis" an?

shenmen2
17-10-2009, 21:08
was denkt ihr?
sollte man nach dem "pflichtteil" vielleicht erwähnen, dass man genau deshalb immer vor fremden warnt?
sollte man erwähnen, dass es meistens innerhalb der familie vor kommt?
:ups: Du willst einem 8jährigen gleich von pädophil-homosexuellen Straftätern erzählen und dann auch noch, dass er vor allem seiner eigenen Familie nicht trauen darf ? Das erscheint mir nicht gerade sinnvoll, um ein gesundes Verhältnis zur eigenen Sexualität und ein entspanntes Verhältnis zu Schwulen zu entwickeln.

mmn hätte dies auf jeden fall ne präventive wirkung. womöglich sogar eine der besten. ansonsten kann sich ein kind ja gar nicht vorstellen, warum man ihn denn entführen wollen könnte. Um Himmels Willen, wozu soll er das denn genau wissen ? Damit er es sich in seinen Alpträumen ausmalen kann ? Dass es böse Menschen gibt, weiss doch jedes Kind z.B.aus Märchen. Und wenn sie in der Hinsicht nicht extrem behütet werden, kriegen Kinder jede Menge Mord und Totschlag aus den Medien mit.

denn mit 12 wäre es bestimmt beiden unangenehmer, als jetze. :D Du glaubst aber nicht wirklich, dass heute Kinder in dem Alter noch nicht aufgeklärt sind ? Im Zeitalter von Internet, Bravo usw.

wie seht ihr das? Ich denke, er wird fragen, wenn er etwas wissen (und es von dir hören) will.

Trisomie78
17-10-2009, 21:40
bist wohl auch einer derer der es vorzieht, die aufklärungsarbeit der schule zu überlassen. :rolleyes:

das mit irgendwelchen kinderschändern käme natürlich nicht am anfang eines gesprächs.
und erst recht würd ich ihm nicht alles lang + breit erklären. einfach, dass da oft sexuelle hiuntergründe ursache sein können.

überlass du die aufklärung ruhig den schlampen im mitternächtlichen werbetv.
brauchst dich dann aber auch nicht zu wundern, wenn s mit 14 heisst ich/meine freundin ist schwanger.

Sven K.
18-10-2009, 14:55
bist wohl auch einer derer der es vorzieht, die aufklärungsarbeit der schule zu überlassen. :rolleyes:

das mit irgendwelchen kinderschändern käme natürlich nicht am anfang eines gesprächs.
und erst recht würd ich ihm nicht alles lang + breit erklären. einfach, dass da oft sexuelle hiuntergründe ursache sein können.

überlass du die aufklärung ruhig den schlampen im mitternächtlichen werbetv.
brauchst dich dann aber auch nicht zu wundern, wenn s mit 14 heisst ich/meine freundin ist schwanger.

Du schmeißt hier einige Dinge durcheinander. :rolleyes:

Du solltest Dein Kind dahingehen erziehen/aufklären das es nichts gegen
seinen Willen zu erdulden hat. Inklusive "Knutscher" der Oma. Keiner darf
es anfassen, wenn es das nicht will. Mit Fremden geht man nicht mit. Fragt
mich jemand nach dem Weg, sage ich "Ich bin ein Kind. Fragen Sie bitte
jemand erwachsenes.". usw. usf.
Wenn Jemand fragt, ob es mit hilft, eine kleine Katze im Keller zu suchen,
sollte es weglaufen und seinen Eltern Bescheid sagen. Es gibt halt
Erwachsene, die Freude daran haben Kindern weh zu tun. Das reicht
vollkommen.

Kinder sind selbstverständlich neugierig. Sie möchten aber keinen Vortrag
hören.
Es gibt super Bücher. Die kann man mit dem Kind ZUSAMMEN lesen. Sollte
es immer noch Fragen haben, ruhig kurz und knapp erklären. Nicht um den
"heißen Brei" reden. Kinder merken das schnell und machen dann schnell
dicht, wenn die Ausführung zu lange dauert. Oft wolle sie auch das "ganze
Drum und Dran" gar nicht so genau wissen.
Mein erstes Aufklärungsbuch: Aufklärung für Kinder: Amazon.de: Holde Kreul, Dagmar Geisler: Bücher (http://www.amazon.de/Mein-erstes-Aufkl%C3%A4rungsbuch-Aufkl%C3%A4rung-Kinder/dp/3785548397/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1255873659&sr=8-3)

Kyoshi
20-10-2009, 16:24
@ Sven K.
:halbyeaha

Juli
21-10-2009, 18:46
Was ich noch empfehlen würde, Kindern jeden Alters klar zu machen: Es gibt schöne Geheimnisse, die sich toll anfühlen, und Geheimnisse, die sich absolut mies anfühlen. Wenn sie so ein Geheimnis haben, sollen sie es auf jeden Fall Mama oder Papa erzählen. So wurde ein Missbrauch in meinem Umfeld zwar nicht verhindert, wohl aber dessen Wiederholung, da das Mädchen sich nicht von den Äusserungen des Täters: "Das ist jetzt unser Geheimnis!" hat mundtot machen lassen.
Was Sven geschrieben hat bezüglich Abknutscherei oder in den Arm nehmen seitens der Verwandschaft, kann auch ich nur unterschreiben. Oft ist es halt doch ein Onkel oder ähnliches. Und wenn Mami und Papi drauf bestehen, dass ich ihm ein Hallo-Küsschen geben soll, wird er das andere wohl schon auch dürfen...

Helmut Gensler
24-10-2009, 15:16
als bekennender Vater habe ich mir einfach überlegt, was ich als "ganz normal" ansehen möchte und das den Kindern auch vorgelebt. Grundsätzlich konnten sie alles fragen und bekamen auch auf alles eine Antwort.
Gerade der Umgang mit dem eigenen Willen- auch im sexistischen Bereich- , also auch das Akzeptieren von eigenen Wünschen und den Grenzen der Anderen ist da wichtig.
Warum dann da so viel Bücher wälzen?

LazarusLong
24-10-2009, 17:01
Ich habe 2 Kinder (5 und 6,5Jahre alt) und lebe zur Zeit in Polen (seit über 10 Jahren). Im Moment ist hier ein Gesetz in der parlamentarischen Genehmigungsphase, nachdem für verurteilte Sexualverbrecher die chemische Zwangskastration angeordnet werden kann.
Wenn man liest, wie oft es gerade in diesem Bereich Wiederholungstäter gibt, kann ich nur sagen, ich lebe gern hier.
Selbst wenn in Deutschland ein paar politisch überkorrekte :dumm::dumm::dumm: Zeter und Mordio dagegen schreien, ich fände es gut, wenn es das in D auch gäbe. Und ich bin sicher, daß mir 100% der Opfer und mind. 90% aller Eltern hier zustimmen werden.

Helmut Gensler
24-10-2009, 17:04
So nachvollziehbar auch diese zusätzliche Strafe ist und so berechtigt sie auch für die Opfer ist, der nachweis, dass diese chemische Kastration wirklich etwas bringt stehtr meines Wissens nach noch aus. ... also sollte sich der Gesetzgeber auch noch etwas anderes überlegen.

ponyeule
28-10-2009, 11:40
... mal abgesehen davon, daß ich die hiesigen Strafe auch als zu lax empfinde, werden wir dieses Problem hier nicht lösen...

Was uns in den Vereinen helfen könnte ist, daß wir uns angewöhnen müssen, näher hinzusehen/hören. Auch wenn es um längerfristige Bekannte geht - was nicht zu einem generellen Mißtrauen führen darf. Sonst macht so ein Verein auch keinen Spaß mehr.

Eine Maßnahme wäre auch, Kinder generell nicht alleine in den Umkleideraum zu schicken - das hilft dann auch gegen "versehentliche" Griffe in fremde Taschen bei den Kids untereinander:o

Sven K.
28-10-2009, 16:02
Heute kam im Deutschlandfunk ne Gesprächssendung

10:10 Uhr

Journal am Vormittag

Länderzeit Schwierige Gratwanderung - Wie die Bundesländer künftig
mit Sexualstraftätern umgehen wollen

Gesprächsteilnehmer:
- Beate Merk, Justizministerin
des Freistaats Bayern, CSU
- Kay Wegermann, Bund Deutscher
Kriminalbeamter
- Prof. Wolfgang Berner, Inst.
für Sexualforschung und Fo-
rensische Psychiatrie Hamburg
- Klaus Michael Böhm, Behand-
lungsinitiative Opferschutz

Da wurde gesagt, dass das Verlangen eines FZ, bei Sporttrainern, gegen
den Datenschutz verstoßen würde, man es daher nicht vorschreiben könne
und das FZ eh nicht alle Straftaten eines Sexualstraftäters enthielte.

Das hat mich dann doch erschreckt. :ups: Warum steht da nicht alles drin ? :mad:

BenitoB.
28-10-2009, 16:10
lernt man im rahmen der §34a gewerbelehrgänge. strafen die weniger als 90 tagessätze (entspräche drei monate auf bewährung in etwa) betragen erscheinen nicht im polizeilichen führungszeugnis. deswegen verlangen immer mehr behörden ein behördliches führungszeugnis in dem alles!!! aufgeführt ist,welches aber nicht ausgehändigt wird,sondern nur ans zuständige amtsgericht zur einsichtnahme berechtigter.

wobei davon auszugehen ist, dass eine verurteilung wegen sexualdelikten mehr als 90 tagessätze umfassen dürfte.solche strafen werden eigentlich nur bei eigentumsdelikten,körperverletzungen oder kleineren betrügen verhängt.

Sven K.
28-10-2009, 16:24
lernt man im rahmen der §34a gewerbelehrgänge. strafen die weniger als 90 tagessätze (entspräche drei monate auf bewährung in etwa) betragen erscheinen nicht im polizeilichen führungszeugnis. deswegen verlangen immer mehr behörden ein behördliches führungszeugnis in dem alles!!! aufgeführt ist,welches aber nicht ausgehändigt wird,sondern nur ans zuständige amtsgericht zur einsichtnahme berechtigter.

wobei davon auszugehen ist, dass eine verurteilung wegen sexualdelikten mehr als 90 tagessätze umfassen dürfte.solche strafen werden eigentlich nur bei eigentumsdelikten,körperverletzungen oder kleineren betrügen verhängt.

Ja. Ist richtig. Habe ich hier auch schon gepostet.

Allerdings ging es um Wiedereingliederung von Straftätern in die
Gesellschaft. Die kommen also aus dem Knast ( nichts mir 90 Tagessätzen )
und trotzdem steht nicht alles im FZ ?

BenitoB.
28-10-2009, 16:31
glaub ich nicht... gemeinwohl steht vor dem wohl des einzelnen. es gibt durchaus verjährungsfristen, meine sowas von 7,5 jahren wenn die verurteilung unter 2 jahren,und für bestimmte vergehen?, lief. aber da gehts eher um so standardzeugs, nicht kapitalverbrechen. gesellschaftlich gelten ja mord,entführung und vergewaltigung als die "größten" verbrechen-dementsprechend glaube ich da nicht an eine schnelle tilgung aus dem fz. möglicherweise hat man in der diskussion die tatsache der möglichen tilgung damit verwechselt. bin aber da kein experte.

hier mal n link http://www.frag-einen-anwalt.de/Polizeiliches-Führungszeugnis-__f535.html

miskotty
28-10-2009, 16:41
Ja. Ist richtig. Habe ich hier auch schon gepostet.

Allerdings ging es um Wiedereingliederung von Straftätern in die
Gesellschaft. Die kommen also aus dem Knast ( nichts mir 90 Tagessätzen )
und trotzdem steht nicht alles im FZ ?
evtlsind sachen wie exibitionismus damit gemeint. oder delikte wie zb best. nötigungen werden auch nicht immer gleich mit knast bestraft. die sind dann wohl nicht im fz aufgelistet