Wendo für Kinder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendo für Kinder



FKS8
08-08-2009, 13:53
.

miskotty
08-08-2009, 13:55
ich halt net viel von...vielleicht ist es ne gute trainerin, aber die grundhaltung mag ich net...

noppel
08-08-2009, 14:02
PCKlzlzbn6A


NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN!

yay...

gast
08-08-2009, 15:42
PCKlzlzbn6A



yay...

Hahaha, you saved my day

Umbra Vitae
08-08-2009, 16:34
PCKlzlzbn6A



:rotfltota

noja... ist eine... Alternative... zu... hm...

ilyo
08-08-2009, 17:05
Kann dir nur sehr ans Herz legen, dir als Vater mehrere Male den Unterricht anzusehen und dich mehrere Male mit der Trainerin zu unterhalten.

Man wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach als Mann verbieten dort zuzusehen und dich bitten, deine Frau vorbeizuschicken.
Es gab hier im Forum mal jemanden, der seine Freundin dort "einschmuggeln" wollte. Vielleicht findest du den Thread ja.

Meine persönliche Meinung: ich habe mittlerweile 2 Frauen als Schüler gehabt, die aus dem Wendo kamen. Es fehlten physische Grundlagen, es fehlte Erfahrung im Kontakttraining, es fehlte bei einer sogar an Fairness.
Für mich: Bauernfängerei mit Feenstaub und nem Tatsch Mystifizierung.

Ansonsten: vielleicht hast du ja nen guten Verein vor Ort. Siehst du dann im Gespräch und beim Training. Als Vater mitzugehen und selbst zu urteilen ist insbesondere im Wendo ein Muss.

shenmen2
08-08-2009, 19:39
Ansonsten: vielleicht hast du ja nen guten Verein vor Ort. Siehst du dann im Gespräch und beim Training. Als Vater mitzugehen und selbst zu urteilen ist insbesondere im Wendo ein Muss.

Wieso als Vater ? Wenn da keine Männer hin dürfen, er aber unbedingt beim SV-Unterricht der Tochter zusehen will, muss er sie eben woanders hinschicken (oder Muttern geht mit).
Meine Erfahrungen mit Wendo bislang: Als mir eine (an sich völlig vernünftige) Frau todernst erzählte, sie habe mal einen Wochenendkurs Wendo gemacht und seitdem habe sie überhaupt keine Angst mehr vor Überfällen, weil sie ja jetzt weiss, dass sie sich verteidigen kann.
:ups: Mir fiel dazu wirklich überhaupt keine Erwiderung ein.
Ich glaube, es geht da vor allem um den Aufbau von Selbstbewusstsein, und das ist ja nicht verkehrt.
Ich wollte selber auch mal reinschnuppern, aber soweit ich mich erinnere, ist es hier zumindestens ziemlich überteuert.

noppel
08-08-2009, 19:42
Meine Erfahrungen mit Wendo bislang: Als mir eine (an sich völlig vernünftige) Frau todernst erzählte, sie habe mal einen Wochenendkurs Wendo gemacht und seitdem habe sie überhaupt keine Angst mehr vor Überfällen, weil sie ja jetzt weiss, dass sie sich verteidigen kann.
:ups: Mir fiel dazu wirklich überhaupt keine Erwiderung ein.
Ich glaube, es geht da vor allem um den Aufbau von Selbstbewusstsein, und das ist ja nicht verkehrt.
Ich wollte selber auch mal reinschnuppern, aber soweit ich mich erinnere, ist es hier zumindestens ziemlich überteuert.

so gings mir mal mit nem mädel das mir ersthaft vermitteln wollte, ihr hätte mal jemand gezeigt, wie man ein messerangriff nicht nur abwehrt, sondern den messerstecher auch noch entwaffnet und sie könnte das jetz jederzeit, wenn sie nur müsste

hab ihr ne demo mit nem edding angeboten. danach war sie sich nicht mehr so sicher...

Kraken
08-08-2009, 19:48
was? da dürfen keine männer rein?

übertriebene geheimniskrämerei ist so ziemlich anzeichen nr. 1 dass das grober bullshit sein könnte;)

noppel
08-08-2009, 19:51
was? da dürfen keine männer rein?



Wendo ist Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen. Der Name ist eine Wortneuschöpfung analog zu verschiedenen Budō-Künsten, die sich aus Wen, einer Abkürzung für das englische women (Frauen), und Do, japanisch für Weg, zusammensetzt und Weg der Frauen bedeutet.[1] Wendo zählt sich nicht zu den Kampfsportarten, sondern versteht sich als Präventionsprogramm gegen Gewalt, das in den 1970er-Jahren im Kontext der feministischen Bewegung entwickelt wurde.

Während die Techniken und Methoden von Wendo zuerst nur von Lesben entwickelt und an Lesben weitergegeben wurden, richtet sich Wendo mittlerweile an alle Frauen und Mädchen. Im Gegensatz zu klassischen Kampfsportarten basiert das Training auf einer Auseinandersetzung mit patriarchalen Machtverhältnissen und erlernten Opferhaltungen. Wendo setzt an den Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmerinnen an und schließt effektive Techniken, Rollenspiele und Wahrnehmungsübungen ein. Ein Ziel von Wendo ist es, die Teilnehmerinnen zu Selbstorganisation zu befähigen. Die Trainerinnen arbeiten in der Regel selbstständig und sind in sogenannten Regionalgruppen organisiert, worüber auch Fortbildungen und Supervision angeboten werden.
Wendo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wendo)

es ist nunmal frauen-SV von frauen für frauen.

warum sollten da männer beim training mitmachen oder zuschauen dürfen?

Kraken
08-08-2009, 19:54
um es zu beurteilen?

würde ich mein kleines mädchen (falls ich mal ne tochter habe) dort hinschicken wollte, möchte ich mir doch höchstpersönlich ein bild vom training machen!

will mir das jemand nciht zeigen, fürchtet er wohl mein urteil, oder das ich sehe was für unsinn da praktiziert wird;)


das ganze projekt erscheint mir fadenscheinig und äusserst unseriös!!!

noppel
08-08-2009, 19:55
ob muttis beim kinderfußball mitspielen dürfen, um das training beurteilen zu können?

Julia K.
08-08-2009, 19:56
....Ich glaube, es geht da vor allem um den Aufbau von Selbstbewusstsein, und das ist ja nicht verkehrt.
....

Klar, Selbstbewusstsein aufzubauen ist nie verkehrt, doch das darf dann nicht in Überschätzung der eigenen Fähigkeiten enden; -> s. noppel's post


so gings mir mal mit nem mädel das mir ersthaft vermitteln wollte, ihr hätte mal jemand gezeigt, wie man ein messerangriff nicht nur abwehrt, sondern den messerstecher auch noch entwaffnet und sie könnte das jetz jederzeit, wenn sie nur müsste

hab ihr ne demo mit nem edding angeboten. danach war sie sich nicht mehr so sicher...

Hmm, aber was ich jetzt so darüber gelesen habe, spricht mich nicht gerade an und ich würde, wenn ich eine Tochter hätte, sie eher nicht in so einen Kurs schicken.

Kraken
08-08-2009, 19:56
ne, aber zuschauen dürfen sie zumeist;)

zumindest beim probetraining....


wenn da ein trainer sagen würde:

"ne, gib dein kind da am eingang ab, was wir da drin machen geht nur den trainer und deinen kleinen buben was an, halt dich da raus, es ist ihm auch verboten darüber zu sprechen, was die da machen"


würdest du deinen sohn da hingeben? abgesehen davon, dass ich zwangsweise an etwas anderes denken muss bei solcher geheimniskrämerei!

shenmen2
08-08-2009, 19:59
Edit: huch, seid ihr schnell beim Posten.

@Kraken
Naja, es geht wahrscheinlich auch darum, dass Frauen (und erst recht heranwachsende Mädchen) in Gegenwart von Männern nicht über Belästigungen und dergleichen reden mögen.
Ich finde sowas in einer reinen Frauengruppe leichter. Und ich meine jetzt gar nicht mal traumatische Erfahrungen, sondern den ganz normalen Irrsinn, den frau so in öffentlichen Verkehrsmitteln erlebt.

Kraken
08-08-2009, 20:06
kann ich ja irgendwie nachvollziehen...

aber ein kleines töchterchen? wenn ich da nciht zusehen dürfte, würde ich nie und nimmer hingehen.

un dich weiss nicht.... vielfach muss sich eine frau gegen männer wehren (in real) und nicht gegen männer zu üben ist unrealistisch, denn männer sind zumeist einiges stärker, schwerer und kämpfen normalerweise schlciht "besser".

als ich noch krav maga geübt habe, hatten wir eine gut durchmischte gruppe, und auch anti-rape training konnte ohne probleme irgendwelcher art geübt werden... hatten die mädels keine probleme mit.:)

shenmen2
08-08-2009, 20:26
Ja, sicher, kann man Frauen-SV-Techniken auch in gemischten Gruppen üben.
Aber was die nicht-technische Seite betrifft, ist so eine Frauengruppe wohl besser.
Ein Mix aus beidem ist wahrscheinlich das Ideale.

Exodus73
08-08-2009, 20:47
Hallo!

Also ich habe erhebliche Bedenken bei dem Kram... habe bislang wirklich noch nie was gutes über Wendo gehört und die 2 Trainerinnen die ich kennen gelernt habe im laufe der Jahre ... naja... sehr von sich überzeugt aber beim gemeinsamen Training (in unserer Schule früher und einmal auf einem offenen KK-Lehrgang) konnte man sehr schnell erkennen wie hoch die technischen und kämpferischen Qualifikationen waren. Und das war wirklich nicht viel... viel Schischi um nichts!

Außerdem... wenn Frauen nicht lernen sich gegen Männer zu behaupten... was soll das ganze Konzept dann bringen?
Das Frauen nur von FRauen angegriffen werden kommt wohl weit aus weniger häufig vor als von Männern!

Kraken
08-08-2009, 20:49
ich weiss nicht.....

ein ernster mann als figurant hat doch was;)

kuschelgruppen die zusammen sv üben und sich im kreis an den händen fassen bringen niemandem etwas

ohne jetzt frauengruppen verunglimpfen zu wollen, natürlich ist das zumeist nicht so, aber die gefahr dass es so endet ist grösser. frauen neigen nunmal eher zum positiven ermutigen und die kritik nicht so offen anzubringen, bzw, nicht so fordernd zu sein...

zumal wenn man doch "unter sich" ist;)

habe da schon einiges aus der richtung gehört von reinen frauen-sv gruppen:rolleyes:

noppel
08-08-2009, 20:49
imho begreifen sich die wendo leute auch nicht als kampfmaschinen

Kraken
08-08-2009, 20:55
geht ja auch nicht darum...

ich verrenne mich irgendwie.

ich weiss auch nciht, ich stelle mir da lachende mädels vor die ihren spass haben und sich einbilden kämpfen zu lernen, um ganz ehrlich zu sein:o

halt so ganz ohne "konkurrenzdruck" und alle gemeinsam... sowas ist mmn nicht zielführend. und "hahahaha" und so weiter;)

klar, spass muss sein wusste schon roberto blanco. aber ich finde sv-training sollte etwas ernsthaftes sein.

und als figurant gehört auf jedenfall jemand dazu der ins bedrohungsbild passt... für anti-rape gehört auf jedenfall ein mann als aggressor dazu. auf jedenfall jemand der die mädels richtig fordert, druck muss her, stress musss her.

alles andere nützt in meinen augen weniger für den ernstfall.

Exodus73
08-08-2009, 20:59
@noppel machst du zufällig wendo? :D

noppel
08-08-2009, 21:02
[...]ich stelle mir da lachende mädels vor die ihren spass haben[...]

und das möchtest du deinem kind natürlich auf garkeinen fall antun...


@noppel machst du zufällig wendo? :D

dazu fehlen mir die biologischen vorraussetzungen

Exodus73
08-08-2009, 21:06
;)

shenmen2
08-08-2009, 21:07
und als figurant gehört auf jedenfall jemand dazu der ins bedrohungsbild passt... für anti-rape gehört auf jedenfall ein mann als aggressor dazu. auf jedenfall jemand der die mädels richtig fordert, druck muss her, stress musss her.

alles andere nützt in meinen augen weniger für den ernstfall.

Naja, deswegen meinte ich ja, ein Mix aus beidem wäre ganz gut. Also ein Wendo-Frauen-Kurs für psychologische und feministische Aspekte und dann ein normales SV-Training für Technik.
Wobei ich annehme, dass in einem gemischten Kurs der Anteil frauenspezifischer Techniken ziemlich gering ist, weil die anwesenden Männer damit nichts anfangen können (und die sollen ja auch auf ihre Kosten kommen).
Für mich z.B. wäre ein reiner Frauenkurs mal ganz verlockend, weil ich beim Training die meiste Zeit die einzige Frau bin. :( Da schlägt einem schon die einsame Umkleidekabine auf's Gemüt.

Exodus73
08-08-2009, 21:14
Es gibt KEINE Frauenspezifische Techniken... jede Technik kann sowohl von Mann als auch von Frau ausgeführt werde... es ist bestenfalls eine frage von Körpermasse/-Kraft aber nicht davon ob ich Mann oder Frau bin!

Diesen Mumpitz von "Frauenspezifischen-Techniken" ... :ups:

noppel
08-08-2009, 21:15
das würde mich jetz aber auch mal interessieren, was frauenspezifische techniken sind...

Kraken
08-08-2009, 21:16
naja, anti rape zum beispiel dürfte hauptsächlcih frauen interessieren;)

habe ich aber auch geübt... und nachdem ich brüno gesehen habe weiss ich wieso:D

Kraken
08-08-2009, 21:17
und das möchtest du deinem kind natürlich auf garkeinen fall antun...


:D

dann halt "die rumalbern"

training kann spass machen, es sollte aber nciht der wichtigste faktor sein... sehe das ähnlich wie mit der shcule. der ernst sollte durchaus da sein.

@shenmen:

da kann ich dir zustimmen:)

noppel
08-08-2009, 21:18
naja, anti rape zum beispiel dürfte hauptsächlcih frauen interessieren;)

habe ich aber auch geübt... und nachdem ich brüno gesehen habe weiss ich wieso:D
escaping the guard? ich dachte das übt man sogar außerhalb von SV-kursen ;)


:D

dann halt "die rumalbern"

training kann spass machen, es sollte aber nciht der wichtigste faktor sein...

wir reden hier aber schon noch von freizeitaktivitäten, ja?

shenmen2
08-08-2009, 21:21
das würde mich jetz aber auch mal interessieren, was frauenspezifische techniken sind...

Nee, sorry, ich war etwas schreibfaul. Was ich mit "frauenspezifische Techniken" eigentlich sagen wollte, war :
Techniken zur Abwehr von Angriffen, mit denen Frauen im SV-Fall typischerweise zu rechnen haben.
Natürlich gibt es keine Techniken, die nur von Frauen oder nur von Männern ausgeführt werden können, so war das nicht gemeint.

Kraken
08-08-2009, 21:21
freizeitaktivitäten? das ist tödlicher ernst:nini:

ne, aber es sollte schon zielführend sein... sonst kann ihc mein kind ja auch in eine spielgruppe bringen;)

ein rumalberkurs führt zumeist einzig und allein dazu, dass die teilnehmenden das ganze thema SV nciht mehr ernst nehmen, und denken gewappnet zu sein...


zumeist wird aber unten in der guard zu sein als vorteil erachtet (im trad. bjj) und ein escapen von dort nciht geübt... höchstens die guard zu passen... und das könnte nur der angreifer tun:D

Exodus73
08-08-2009, 21:23
Nee, sorry, ich war etwas schreibfaul. Was ich mit "frauenspezifische Techniken" eigentlich sagen wollte, war :
Techniken zur Abwehr von Angriffen, mit denen Frauen im SV-Fall typischerweise zu rechnen haben.
Natürlich gibt es keine Techniken, die nur von Frauen oder nur von Männern ausgeführt werden können, so war das nicht gemeint.

So und zwar genauso wurde es mir aber damals gesagt... übrigens einer der Gründe warum Männer nicht zuschauen durften!

shenmen2
08-08-2009, 21:28
Aber die haben doch sicher nicht gemeint, dass Männer nicht in der Lage sind, die Techniken auszuführen. Wahrscheinlich befürchten sie, dass unter zuschauenden Männer ein Vergewaltiger sein könnte, der "ausspionieren" will, was die Frauen da lernen.
Wenn man weiss, welche Technik der andere vorhat, ist es leicht, ihn daran zu hindern (beim Aikido ist das jedenfalls so)

Kraken
08-08-2009, 21:33
Aber die haben doch sicher nicht gemeint, dass Männer nicht in der Lage sind, die Techniken auszuführen. Wahrscheinlich befürchten sie, dass unter zuschauenden Männer ein Vergewaltiger sein könnte, der "ausspionieren" will, was die Frauen da lernen.
Wenn man weiss, welche Technik der andere vorhat, ist es leicht, ihn daran zu hindern (beim Aikido ist das jedenfalls so)

und genau diesen schwachfug finde ich ja auch so bedenklich.....

zeugt von paranoia und unverständnis des kampfes....

dass einem das opfer die eier abreissen will kann sich wolh jeder selbst ausmalen der jemandem gewalt antun will....

in mienen augen eine ausrede um den unsinn nicht einer beurteilung von aussen, im besonderen durch männer, unterziehen zu müssen;)

noppel
08-08-2009, 21:35
freizeitaktivitäten? das ist tödlicher ernst:nini:

ne, aber es sollte schon zielführend sein... sonst kann ihc mein kind ja auch in eine spielgruppe bringen;)

ein rumalberkurs führt zumeist einzig und allein dazu, dass die teilnehmenden das ganze thema SV nciht mehr ernst nehmen, und denken gewappnet zu sein...


zumeist wird aber unten in der guard zu sein als vorteil erachtet (im trad. bjj) und ein escapen von dort nciht geübt... höchstens die guard zu passen... und das könnte nur der angreifer tun:D

bootcamp, wo es keinen spaß macht und sie nicht mehr hingehen mag, bringts aber auch nicht.

gibt genug stories hier zu lesen, wo leute als kinder in judo- oder TKD kurse gesteckt wurden auf die sie überhaupt keinen bock hatten und dann aus protest 15 oder 20 jahre nichts mehr mit kampfsport jedweder art zutun haben wollten...

spaß IST das wichtigste und der entscheidende faktor.

und selbst wenns nur n escrima-häkelkurs wäre... wenn die mädels dabei spaß haben und sich bewegen und soziale kontakte knüpfen etc dann ist das unendlich viel mehr wert, als knallhartes hinterhofprivattraining bei mr. myagi, was einfach mal nicht fetzt und sich das mädel nach 3 trainings weigert nochmal hinzugehn


----------


ich versteh nichts von bodenkampf, aber aus der unteren position bei guard und halfguard in die mount oder sidemount zu kommen hab ich zumindest beim letzten NBL bei andreas stockmann geübt...

ich unterstell dem einfach, dass er damit irgendnen plan verfolgt hat

Kraken
08-08-2009, 21:41
die bottom-guard ist bei bjj leuten sehr beliebt. nichtsdestotrotz ist es im mma schlecht dort zu sein... mmn.

es wird jedoch zumeist sehr selten geübt dort rauszukommen.


spass muss sein.... sinnloses rumalbern darf nciht sein:)

das wollte ich damit sagen

noppel
08-08-2009, 21:48
sinnloses rumalbern darf nciht sein:)


rumalbern kann nicht sinnlos sein.

spaß ist selbstzweck und bei der freizeitgestaltung vieler das einzige motiv.

Kraken
08-08-2009, 21:49
ich kann nicht verständlich machen, was ich meine.... egal

noppel
08-08-2009, 21:55
ich kann nicht verständlich machen, was ich meine.... egal

ich versteh was du meinst.

du meinst, das ziel eines SV kurses ist, SV zu üben... so wie das ziel eines reitunterrichts reiten ist oder beim klavierunterricht klavierspielen lernen.

nur ist das die sicht von außen. die motive der ausführenden können davon abweichen.

ich denke das ist der unterschied zwischen eiskunstlauf- oder balletttmuttis und ihren töchtern, die aus spaß angefangen haben aber später nur noch aus pflichtgefühl weitermachen

meiner meinung nach ist die einzig legitime motivation für eine freizeitaktivität spaß bei der ausführung.

wenn das spaß am reiten, klavierspielen, ballett, eiskunstlauf, kampfsport, sparring, auspowern ist etc ... alles legitim...

nur ist die motivation immer der spaß daran und nicht die sache ansich...

bzw sollte es so sein.

Kraken
08-08-2009, 22:01
eben das ist NICHT was ich miene...

noppel
08-08-2009, 22:10
na vielleicht findest du ja noch die passenden worte... bin jedenfalls gespannt.

Kraken
08-08-2009, 22:11
na weisst du, deutsch ist eben trotz allem fremdsprache.. und wenn ich ncith wild fuchteln kann beim sprechen und so ist es nochmals schwerer....:o

FKS8
09-08-2009, 20:36
.

Helmut Gensler
16-08-2009, 18:53
Ich habe meine Schülerinnen nach meinem Kae-in-Sog-in Training noch -mit unserer finanziellen Unterstützung- ins Wendo geschickt. Zuschauen durfte ich selbstverständlich nicht, auch sollten die Mädels mir nichts weiter sagen.
Aber zu "Papa Helmut" plapperten einige trotzdem. Fazit: Es war für alle eine interessante Erfahrung, vor allem im sprachlichen und weiblich-sozialen Bereich ( also 100% , gut so). Die Techniken bei uns waren effektiver für das Kämpfen (100% für uns, also 1:1)
Das Geheimhalten des eigenen Trainings soll ein Musterbeispiel für ein "gutes Geheimnis" sein. Vor allem der kommunikative Bereich wurde da gearbeitet, ein Bereich der in den meisten KK/KS Angeboten äußerst spärlich geübt wird.