Vollständige Version anzeigen : Können
Rambo258
08-08-2009, 16:12
hallo leute, ich wollte mal fragen wie lange man trainieren muss um sich zu verteidigen und son biischen kann??
also wen man 2 mal die woche trainiert !!!
mache neben bei Kickboxen!!
mache auch KB, 2X/Woche und muss dir sagen, das kommt ganz auf die Person an. Kenne einen, der war nach 3Mt. schon top, andere sind über 2 Jahre dabei und ich würd denen nicht grad ne riesen Chance in nem Kampf einräumen...
rambo konnte sich auch ohne kickboxen verteidigen
Rambo258
08-08-2009, 16:21
also will net überheblich wirken oder angeben aber mache seit 6 monaten regelmässig Kickboxen und habe auf tunieren und sparring chancen gegen leute die das seit 2-6 jahren machen !!!
kann man kickboxen vom lernen ein bisschen vergleichen?
kickboxen ist ja eig vollkontakt karate !!!
rambo kann militärischen Nahkampf !!! xD
Tyler.Durden
08-08-2009, 16:23
kickboxen ist ja eig vollkontakt karate !!!
nö!:mad:
mit ein klein bisschen verstand könnte jeder halbwegs intelligente mensch darauf kommen, dass dies SEHR indivuell und dermassen viele faktoeen mitspielen, dass das KEINER sagen kann;)
abgesehen davon, dass man nciht genau bestimmen kann wann jemand überhaupt "verteidigungsfähig" ist oder "bisschen kann"
diese dämlichen fragen nerven mich manchmal:rolleyes:
Umbra Vitae
08-08-2009, 17:39
mit ein klein bisschen verstand könnte jeder halbwegs intelligente mensch darauf kommen, dass dies SEHR indivuell und dermassen viele faktoeen mitspielen, dass das KEINER sagen kann;)
abgesehen davon, dass man nciht genau bestimmen kann wann jemand überhaupt "verteidigungsfähig" ist oder "bisschen kann"
diese dämlichen fragen nerven mich manchmal:rolleyes:
Schweig, Narr!
Es kommt weder auf die individuelle Lernfähigkeit an, welche von Person zu person unterschiedlich ist, noch auf die physischen Grundvoraussetzungen, die der Einzelne mitbringt und schon gar nicht auf die Erfahrungen die dieser bisher in seinem Leben gesammelt hat... und alles andere kann man auch vernachlässigen.
ich denke man braucht ca. 2 Jahre um einen Kampfsport einigermaßen ordentlich zu erlernen
das ist natürlich nur Durchschnitt, Abweichungen erklären sich durch den statistischen Fehler
oh, da spricht der experte:rolleyes:
und worauf fusst deine feststellung?
Umbra Vitae
08-08-2009, 19:03
oh, da spricht der experte:rolleyes:
und worauf fusst deine feststellung?
Auf eben die Gesichtspunkte, welche ich genannt habe, man man man.
mist, schon wieder vergessen:D
subjektive Einschätzung
Komm schon, willst du mir jetzt sagen man kann nicht ungefähr sagen ab wann die Techniken einigermaßen sitzen und ein bisschen Bumms dahinter ist
Natürlich ist es ein Unterschied ob der Fettsack-PC-Nerd anfängt oder der Leistungssportler, aber ich schätze 2 Jahre ist ein guter Durchschnittswert
NEIN, kann man nicht sagen;)
ich habe leute gesehen, die nach 3monaten training den ersten kampf bestritten und gewonnen haben....
und leute die es nie, auch ncith nach 50jahren training auf ein akzeptables level bringen.
man kann es schlicht nicht sagen, nicht im geringsten!
und solche voraussagen führen nur zu falschen erwartungen seitens der schüler;)
Umbra Vitae
08-08-2009, 19:22
NEIN, kann man nicht sagen;)
ich habe leute gesehen, die nach 3monaten training den ersten kampf bestritten und gewonnen haben....
und leute die es nie, auch ncith nach 50jahren training auf ein akzeptables level bringen.
man kann es schlicht nicht sagen, nicht im geringsten!
und solche voraussagen führen nur zu falschen erwartungen seitens der schüler;)
Du willst es einfach nicht verstehen, oder???:mad:
__________________________________________________ ___-
edit: ok ich lass es jetzt bleiben ;>
ich denke man braucht ca. 2 Jahre um einen Kampfsport einigermaßen ordentlich zu erlernen
das ist natürlich nur Durchschnitt, Abweichungen erklären sich durch den statistischen Fehler
ich hab 1,5 jahre karate gemacht und konnte nüscht.
ich hab 2 jahre FMA trainiert und konnte nüscht
ich hab 2 jahre kickboxen trainiert und kann nüscht...
und jetz?
valdet gashi hat imho nachm halben jahr MT schon turniere gewonnen und nach 2 jahren gehört er zur spitze des landes...
da kann man jetz immernoch n durchschnitt bilden, macht bei ner gewissen streuung aber keinen sinn mehr
verschone mich, meister:o
ich bin nur ein unwürdiger schüler:verbeug:
wer sich nach spätestens nem jahr nicht halbwegs verteidigen kann, macht entweder was falsch oder hat nen beschissenen trainer.
ich hab 1,5 jahre karate gemacht und konnte nüscht.
ich hab 2 jahre FMA trainiert und konnte nüscht
ich hab 2 jahre kickboxen trainiert und kann nüscht...
und jetz?
was genau heisst "nüscht"? Konntest du die Techniken nicht?
ich rede nicht davon sich verteidigen zu können, sondern die Techniken der Kampfsportart einigermaßen ordentlich auszuführen
na z.b. mal bei nem sparringstreff was reißen... das wäre 'was'
und nüscht ist das gegenteil. also nichts mit dem rumgehampel anfangen können, was man kann
hat halt nicht jeder breite brüste wo jeder abprallt;)
sorry, der musste sein:D
halbwegs verteidigen gegen wen? in welcher situation?
was zum teufel bedeutet überhaupt halbwegs verteidigen? wann ist man "verteidigungsfähig"?
wenn man gegen den din genormten schläger in einer provokation nach isosoundso eine punktezahl höher 1.0 erreicht hat oder wie?
wenn man vernünftig grundschule beherrscht? was heisst vernünftig? und wie weit geht die grundschule?
kämpfen und die beurteilung von fähigkeiten sind eben NICHT so simpel wie das manche hier gerne hätten;)
Umbra Vitae
08-08-2009, 19:44
wenn man vernünftig grundschule beherrscht? was heisst vernünftig? und wie weit geht die grundschule?
BIS ZUR 4. KLASSE!!!!
HAHA, ERSTER! :vogel:
Ist das ganze nicht schon irgendwie... offtopic?
Der TE wird, hoffe ich, unsere Erklärungsversuche verstanden haben und ein Mod bald diesen Fred schreddern...
Kofferfish
08-08-2009, 19:46
Es kommt auch darauf wie was und wo du trainierst ...
Also Kickboxen ist doch (wie der Name schon sagt) sehr viel auf Kicks ausgelegt (ich würde sagen 70% Kicks und 30% Faust).
Selbstverteidung ist eine Mischung aus, Kicks, Faustsangriffe, Würfe und Griffe ...
Ich selbst gebe hin und wieder ein Personal Training (meistens Frauen), da gehe ich nich auf den Stil und die Tradition von Karate oder so ein ... ganz einfach ... Blocks lernen (braucht man so ca. 10 Stunden bei mir, dann Faustangriffe so ca. 8 Stunden, Kicks 8 Stunden, Würfe und Griffe so 10 Stunden) im ganzen also so ca. 3 Wochen dann kann man schon ein wenig ...
Mam muß aber dazu sagen das ich alleine diese Person trainere und nur auf ihre Fehler eingehe ... dadurch geht das dann schon schneller ... ausserdem sollte man dann diese Techniken dann auch noch Privat trainieren!!!
Aber ich sag mal so in 4 Wochen kann man schon so manches und dann auch zur Not verteidigen (das hängt aber auch von Schüler ab ..... ist es eine hole Nuss, na dann Mahlzeit!)
bei uns in der schweiz ist die grundschule (primarschule) bis zur 6. klasse;)
also schon wieder unstimmigkeiten:D
Also Kickboxen ist doch (wie der Name schon sagt) sehr viel auf Kicks ausgelegt (ich würde sagen 70% Kicks und 30% Faust).
das ist (in meinen augen)schlechtes kickboxen;)
gutes kickboxen wäre eher umgekehrt...vielleicht sogar 80-20 zu sehen:)
naja da werden sich die semi/LK-KB leutz und die VK-KB leuts wohl nicht einig...
aber beide gruppen vergessen gern mal, dass es die anderen auch gibt
stimmt, die semis voll vergessen...
aber auch im vk gibts ne menge leute die glauben im kickboxebn sollte man vor allem gedrehte sprungkicks ala tony jaa machen... und dass eh nur die boxen die zu plöde sind zum kicken....
bald wird auch so eine antwort kommen;)
stimmt, die semis voll vergessen...
aber auch im vk gibts ne menge leute die glauben im kickboxebn sollte man vor allem gedrehte sprungkicks ala tony jaa machen... und dass eh nur die boxen die zu plöde sind zum kicken....
die kommen aber nicht weit.
ja weisste, heutzutage sind im kickboxen eh nur noch schlechte techniken vertreten... technik zählt nichts mehr, da wird nur noch geboxt;)
jaja, das habe ich letztens im kickboxforum gelernt:D
superkicker is ohnehin n bisschen speziell.
hab ich dann auch mitbekommen:D
macht aber nichts....
ich find's eher seltsam, dass wir einer meinung sind:gruebel:
shenmen2
08-08-2009, 20:10
Also die Frage, wie lange man trainieren muss, um ein bißchen was von dem jeweiligen Sport zu können, lässt sich beantworten.
Denn es lässt sich recht genau definieren, was man mit "man" und "ein bißchen was können" in etwa meint (dafür gibt es z.B.Prüfungsstandards).
Die Frage, wie lange man trainieren muss, um sich verteidigen zu können, lässt sich dagegen überhaupt nicht gescheit beantworten.
Denn erstens kann jeder, auch Leute, die noch nie KS oder SV trainiert haben, kämpfen, sich verteidigen, fliehen, Waffen einsetzen etc. Das gehört zu unseren Urinstinkten.
Zweitens kann jeder, auch der besttrainierteste Profikämpfer, in eine Stituation geraten, in der er sich nicht erfolgreich verteidigen kann.
Drittens kann es sein, dass jemand, der fast noch gar nix gelernt hat, in eine Bedrohungssituation gerät, in der ihm per Zufall ausgerechnet das "fast nix", was er schon gelernt hat, aus der Bredouille hilft.
kommt ganz auf den menschen an. ich glaub ich konnte mich auch schon bevor ich mit ks angefangen habe verteidigen ;)
manche können es auch mit ks nicht!
Rachegott
08-08-2009, 21:06
Meine Meinung dazu:
1. Selbstverteidigungsfähigkeit: kommt ziemlich schnell da man ja schon die Tritte bzw. Schläge kann und sich besser verteidigen kann (hängt natürlich vom Gegner ab)
2.Die Dauer der fortschritte hängt halt auch von vielen Aspekten ab:
Wie motiviert ist man??
Wie gut erklärt der Lehrer die Technik??
Wie gut sind die Sparringspartner???
Talent??
3. Wettkampfchancen: Naja, das ist halt so ne Sache, wenn man einen guten Gegner hat der gut trainiert wurde und einfach besser ist kann man seine Chancen nicht berrechnen!!
da man ja schon die Tritte bzw. Schläge kann und sich besser verteidigen kann
ab welchem punkt kann man denn die schläge udn tritte? wie lange dauert das? wie gut muss ein tritt sein, damit man ihn "kann" ?
Scorp1on King
09-08-2009, 01:06
man kann einen tritt wenn man ihn kann as ist daran falsch zu verstehen ey....:D
man kann ihn wenn der trainer sagt das der tritt perfekt ist man kann ihn wenn man ihn sparring erfolgreich anwenden kann...
man kann ihn also erst, wenn er perfekt ist, richtig?
also kann man ihn nie, denn perfektion kann man faktisch nciht erreichen...
und selbst wenn.... wer legt fest anhand welcher kriterien wie der kick "perfekt" zu sein hat?
was heisst erfolgreich? in welchem sparring? gegen welchen gegner? in welcher situation?
Scorp1on King
09-08-2009, 01:13
willst du mich veraschen oder so man kann ihn dann wenn er verdammt gut ist und wenn du zum beistiel im sparring deinen gegner erfolgreich triffst (vielleicht sogar knockout)dann kannst du ihn schon ganz gut:D
du verstehst einfach ncith, was ich aussagen will...
viel du noch lernen musst junger padawan!
Rachegott
09-08-2009, 01:44
Können im Sinne von ,,nicht planlos drauflostreten''!!
Scorp1on King
09-08-2009, 01:45
Können im Sinne von ,,nicht planlos drauflostreten''!!
richtig...
ab wann ist es denn nciht mehr planlos? wie beschreibt man diese grenze genau? anhand welcher faktoren? und welchen einheiten?
wollt ihr nciht verstehen, dass man es eben NICHT bestimmen kann?
Scorp1on King
09-08-2009, 02:06
is schon klar aber wenn man einen tritt bei jemanden anwenden kann dann ist das schon besser als wenn man garnichts kann....
jop, fragt sich nur wann man es anwenden kann, und bei wem und wie udn welchen effekt man hat:o:D
Odysseus22
09-08-2009, 02:33
ab wann ist es denn nciht mehr planlos? wie beschreibt man diese grenze genau? anhand welcher faktoren? und welchen einheiten?
wollt ihr nciht verstehen, dass man es eben NICHT bestimmen kann?
Manchen Leuten sollte man die Wahrheit vielleicht reinprügeln. :D
Ich liebe es, wenn jemand irgendeinen völlig willkürlichen Wert nennt...
Vor allem dann die Grade des Könnens:
teilweise, in etwa, im Prinzip, mehr oder weniger...
Was sagt das aus? Nix. Das ist das einzig Definitive dabei.
:halbyeaha
völlige zustimmung:)
Umbra Vitae
09-08-2009, 08:38
Ihr diskutiert ja immer noch :ups:
Ich dachte, die Antwort auf den Thread wäre auf Seite 1 mit sarkastischem Beigeschmack klarer geworden.:gruebel:
Schweig, Narr!
Es kommt weder auf die individuelle Lernfähigkeit an, welche von Person zu person unterschiedlich ist, noch auf die physischen Grundvoraussetzungen, die der Einzelne mitbringt und schon gar nicht auf die Erfahrungen die dieser bisher in seinem Leben gesammelt hat... und alles andere kann man auch vernachlässigen.
Das klappt aber nur bei Senmotic Red, oder?
Umbra Vitae
09-08-2009, 12:45
Das klappt aber nur bei Senmotic Red, oder?
Ach, nach deren Aussagen kannst du auch als klinisch Toter noch reihenweise Gegner niedermachen. ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.