PDA

Vollständige Version anzeigen : Schultertraining

Patrick-G
08-08-2009, 16:52
Ich sehe das Schultertraining als sehr wichtig an , da funktionell.

Daher Frage:
Was kann ich machen?

Hätte geplant:
- 3 Sätze an der Maschine senkrecht hochdrücken
- 3 Sätze Frontheben
- 3 Sätze Seitheben
- 3 Sätze Rudern aufrecht
- 3 Sätze Seitheben vorgebeugt
- Bauch

Kraken
08-08-2009, 16:58
maschine würd ich durch noirmales front- oder nackendrücken ersetzen.

ansonten kann ich da nicht viel sagen, da das restliche trainign ncith ersichtlich ist, und andere faktoren fehlen

Knud
08-08-2009, 17:01
ein kräftiger und voll beweglicher schultergürtel ist sicherlich wichtig bei den allermeisten sportarten. dein vorgeschlagenes schulterworkout ist imme aber nicht besonders funktional und viel zu umfangreich!
mache lieber (nur als beispiel):
3 sätze military press im stehen mit der langhantel
oder noch besser gleich power jerks (wenn du die technik beherrschst)
anschließend 2 bis 3 sätze "hantelscheibe um den kopf drehen". gibt vielleicht auch eine korrekte bezeichnung für die übung, die ich allerdings nicht kenne. du nimmst halt ne 20 kilo scheibe, greifst sie wie ein lenkrad vom auto und rotierst ganz dicht immer wieder um deinen kopf.
zum abschluss vielleicht noch 2 sätze face pulls oder was anderes für den rotatorenbereich.
übungen wie frontheben finde ich recht überflüssig, da gerade der vordere schulterkopf auch schon im brusttraining genügend trainiert wird. dein seitheben vorgebeugt ist da schon eher sinnvoll.
falls du mit den übungen nichts anfangen kannst, einfach bei youtube eingeben und dann hast du auch gleich ein vid dazu;-)

Patrick-G
08-08-2009, 17:25
Gut Danke.

Kann ich nach nem Schultertag wieder GK machen?

Knud
08-08-2009, 17:57
warum willst du denn, wenn du gk trainierst, einen extra schultertag einlegen? das macht imo keinen sinn. und natürlich wird es nicht besonders gut sein, nach einem reinen schultertag (in dem du die schultern besonders intensiv trainierst, weil einzige muskelgruppe) direkt wieder ein gk plan zu trainieren, in dem du die schultern ja wieder belastest, sowohl beim bankdrücken, als auch bei der eigentlichen schulterübung, die nunmal zu einem kompletten gk plan gehört.
trainiere doch einfach nur gk und lege halt einen gewissen schwerpunkt auf die schltern, wenn du unbedingt willst. also zum beispiel:
1. Kniebeugen 3 sätze
2. Rudern vorgebeugt 3 sätze
3. Klimmzüge enger untergriff 2 sätze
4. power jerk 3 sätze
5. "hantelscheiben drehen" 2 sätze
6. Face pulls 1 satz
7. Dips 3 sätze

Patrick-G
08-08-2009, 18:01
frage andersrum. habe morgen und übermorgen kein mt.
was kann ich machen?
mein schwachpunkt ist schulter.

letztes gk:
- 3x bankdrücken
- 3x kreuzheben
- 3x military press
- 3x stirndrücken
- 3x bizepscurls sz
- 3x30 bauch
- 30 min. cardio

Kraken
08-08-2009, 18:05
was du machen kannst und solltest?

vernünftiger GK!!!:)

der zieht schwächere bereiche (schulter) automatisch mit nach oben:)

Knud
08-08-2009, 18:09
jetzt verstehe ich nicht, was du willst?
wie lange ist es denn her, dass du den von dir geposteten plan trainiert hast? wenn du heute nicht trainiert hast, kannst du ihn morgen ruhig wieder trainieren. einen alternativen vorschlag habe ich dir in meinem letzten post geschrieben;).
es macht imo keinen sinn, morgen nur die schultern zu trainieren und ansonsten wieder bei gk zu bleiben, das passt nicht so wirklich gut zusammen. und von einem 4er split, in dem es durchaus normal wäre einen extra schultertag einzulegen, würde ich dir nicht empfehlen, da du ja kampfsportler bist und dementsprechend auch trainieren solltest! du sagtest ja selber, das eine FUNKTIONALE schultermuskulatur wichtig wäre. bleibe also bei gk, mache vermehrt komplexe übungen und lege halt, wenn du da wirklich so große defizite hast wie bereits erwähnt einen gewissen schwerpunkt auf die schultern, in dem du neben einer schweren grundübung wie power jerks noch ein bis max. zwei kleinere übungen a 2 sätze für die rotatoren einbaust.

Dr. Fighter
08-08-2009, 20:27
15 Sätze für die Schulter? :ups:
Und fortbewegen tust du dich nur noch im Handstand oder was? :D

Ich sehe das Schultertraining als sehr wichtig an , da funktionell.
So wie die Beine, die Brust, der Rücken, ...

Patrick-G
09-08-2009, 16:29
War superwichtig! Konnte heute wieder mal großen Erfolg verzeichnen! Danke Knud!

Merke jetzt gut , was ich heute und gestern gemacht habe.

Bekam gestern super Sandsacktraining.

- 3x1 Min. Low-Kick links , 1 Min. Pause
- 3x1 rechts
- 3x1 links rechts Low Kick
- 3 Min. Pause
- 3x1 Min. links vorbeischlagen , rechter Harken
- 3x1 umgekehrt
- 3x1 Doppelharken
- 3x1 rechte Gerade , linker Ellbogen von oben , umgreifen , rechtes Knie
- 3 Min. Pause
- 3x2 Min. 15 Sek. Speedpunches , 15 Sek. harte Hände(2er , 3er) , sofort im Anschluss 10 Liegestütze , 2 Min. Pause