PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche KK mit Schwerpunkt auf inner Entwicklung



Timo84
09-08-2009, 11:48
Hallo,

möchte jetzt (in Lübeck) einen KS machen, der eher auf die innere Entwicklung abziehlt bzw. Spiritualität mit einbezieht. Die eine gewisse innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördert.

Tai Chi / Qi Gong wäre ok, dennoch macht es mit "Gegnern" evtl. mehr Sinn.
Aikido könnte vielleicht was sein. Oder Kung Fu?

Für Vorschläge und Hinweise, auch für gute Schulen in Lübeck wäre ich dankbar.

Grüße

Timo

PS: Ich bin 25, habe bisher kein KS gemacht.

*Lars*
09-08-2009, 12:55
Alle Kampfsportarten und Kampfkünste sind dafür tauglich.

Die Frage ist, ob es Dir wirklich um inneres Wachstum geht, dann kannst Du z.b. auch zum Boxen gehen, oder vielmehr darum, dass damit kokettiert wird, der Sensei Dir vorgibt, dass dies alles furchtbar spirituell sei etc.

Meiner Erfahrung nach sind Leute aus den bodenständigeren (Vollkontakt/SV)Künsten oft eher "persönlichkeitsentwickelt" durch ihren Sport als Leute, die Dir den ganzen Tag was von Erleuchtung erzählen und sich ihr Ego auf ihren Gürtel sticken lassen.

Timo84
09-08-2009, 13:14
Ich hab jetzt noch ein paar Themen hier belesen und werde es mit Aikido versuchen, das scheint mir am geeignetsten zu sein.

Primo
09-08-2009, 13:43
Meiner Erfahrung nach sind Leute aus den bodenständigeren (Vollkontakt/SV)Künsten oft eher "persönlichkeitsentwickelt" durch ihren Sport als Leute, die Dir den ganzen Tag was von Erleuchtung erzählen und sich ihr Ego auf ihren Gürtel sticken lassen.


Ganz Deiner Meinung !!! :yeaha:


Gruss

noppel
09-08-2009, 15:01
Hallo,

möchte jetzt (in Lübeck) einen KS machen, der eher auf die innere Entwicklung abziehlt bzw. Spiritualität mit einbezieht. Die eine gewisse innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördert.

Tai Chi / Qi Gong wäre ok, dennoch macht es mit "Gegnern" evtl. mehr Sinn.
Aikido könnte vielleicht was sein. Oder Kung Fu?

Für Vorschläge und Hinweise, auch für gute Schulen in Lübeck wäre ich dankbar.

Grüße

Timo

PS: Ich bin 25, habe bisher kein KS gemacht.

wie wärs mit nem kirchenbesuch bei der religion deiner wahl?
bringt dich vermutlich bei der inneren entwicklung weiter (oder wirft dich zurück... ansichtssache), als das bei KK je der fall wäre.

Dr. Fighter
09-08-2009, 15:29
meiner erfahrung nach sind leute aus den bodenständigeren (vollkontakt/sv)künsten oft eher "persönlichkeitsentwickelt" durch ihren sport als leute, die dir den ganzen tag was von erleuchtung erzählen und sich ihr ego auf ihren gürtel sticken lassen.
#2

magnetli
09-08-2009, 15:37
#2

#3

pilgrim
09-08-2009, 16:01
Moin

Ich hab jetzt noch ein paar Themen hier belesen und werde es mit Aikido versuchen, das scheint mir am geeignetsten zu sein.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in Lübeck aber nur DAB-Aikido?
Das übt soweit ich das sehe, kaum jemand (niemand?) von denen, die hier schreiben. Du solltest also nicht von den Beiträgen hier auf das Aikido dort schließen.
Es hat z.B. mit dem, was ich hier so von mir gebe, wenig bis nichts zu tun.

Carsten

Timo84
09-08-2009, 16:32
Was ist der Unterschied zwischen Aikido DAB und anderen Arten?

Primo
09-08-2009, 17:31
Mit DAB ist der Deutsch Aikido Bund gemeint . Mehr allerdings kann ich Dir auch nicht sagen !

Wenns eh die einzige Aikido Variante in deinem Umkreis ist, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dort hinzugehen !

Ansonsten würde ich dir noch raten mal zu schauen was sonst noch bei Dir angeboten wird um Vergeichsmöglichkeiten zu haben !

Da wo es Dir am Besten gefällt bleibste !

Gruss

shenmen2
09-08-2009, 22:08
Was ist der Unterschied zwischen Aikido DAB und anderen Arten?

So wie ich DAB-Aikido kennengelernt habe, ist dort alles rausgekürzt, was Aikido ansatzweise zu einer inneren Kampfkunst (und damit nach meinem Empfinden schön) macht. Also z.B. überhaupt keine Aikitaiso-Übungen, nur schnöde Turnvater-Jahn-Gymnastik und eine äußerst starre Unterrichtsstruktur strikt nach Prüfungsordnung. Bunte Gürtel gibt's dort auch.
Nichtsdestotrotz war das Training schon auch nett und hat Spaß gebracht. Hätte ich vorher nicht schon anderes Aikido kennengelernt, wäre ich vielleicht auch dort geblieben.

:D Hör nicht auf die Leute, die hier über "Erleuchtung" spotten.
Natürlich trifft man manchmal aufgeblasene Spinner in den KK's, die Spiritualität als schmückendes Mäntelchen benutzen, anstatt wirklich nach ihr zu streben. Pass nur auf, dass du nicht ausgerechnet so einen als Trainer erwischt.

carstenk
09-08-2009, 22:11
Besonderheiten DAB?

Ich habe vor Urzeiten mal im DAB trainiert. Was ich in der Rückschau sagen kann (100% subjektiv):

- zu wenig Waffentechnik, die wird auch noch zu spät begonnen
- breites technisches Spektrum mit dem Anspruch, jede Technik gegen jeden Angriff ausführen zu können (war zumindest eine Anforderung bei meiner Shodan-Prüfung). Das funktioniert meiner Mg. nach nicht
- kaum Impulse von aussen, der DAB kochte zumindest damals im eigenen Saft
- viel Politik, wohldefinierte Feindbilder
- hin und wieder Kontakte nach Frankreich (Noquet etc.), keine nach Japan (was ich für einen Fehler halte)

Das ganze ist >15 Jahre her.

Ich kann nicht sagen, wie es im DAB heute aussieht. Nach der Trennung von Rolf Brand könnte sich da sehr viel geändert haben.

In Lübeck würde ich wg. Aikido erstmal beim LJC in der Falkenstr. ein Probetraining machen.

Gruß,
Carsten

pilgrim
10-08-2009, 11:58
Moin

Die Aussagen von shenmen2 und carstenk decken sich mit meinen Erfahrungen.

Grüße,
Carsten

Timo84
10-08-2009, 12:49
Es gibt, wie schon gesagt ein Judo-Club mit DAB-Aikido, welches von der örtlichen Lage her sehr gut wäre: Einzige offizielle Homepage des Lübecker Judo-Club e.V. (http://www.ljc-luebeck.de/)

Und dann gibts noch: Willkommen beim ACL (http://www.aikido-luebeck.de/) wo irgendwas von Aikido-Union-Deutschland in den Links steht.

Beim obigen geh ich auf jeden Fall mal schauen, beim unteren hab ich noch keine Antwort erhalten. Taugt der untere eher was?

shenmen2
10-08-2009, 13:06
Gegründet von Rolf Brand. Nee, das ist genau der gleiche Aikido-Stil, nur ein anderer Verband.
Guck dir einfach beides mal an. Schließlich ist Training Geschmackssache.
Schnupper im ACL ruhig auch mal beim Taiji vorbei, Langform, Säbel usw., das klingt nicht schlecht.

pilgrim
10-08-2009, 13:07
Beim obigen geh ich auf jeden Fall mal schauen, beim unteren hab ich noch keine Antwort erhalten. Taugt der untere eher was?
Die Aikido Union Deutschland ist aufgrund verbandspolitischer Differenzen aus dem Deutschen Aikido Bund heraus entstanden, als der ehemalige Präsident und einige andere ehemalige Offizielle den DAB verlassen haben.

Vom Aikido her dürfte es also kein großer Unterschied sein.
Interessant ist allerdings, daß man allenthalben hört, daß sich der DAB inzwischen auch anderen Einflüssen öffnet. Probier es einfach aus.

Mir war nur wichtig, deutlich zu machen, die Äußerungen, die du hier im Forum über Aikido findest, nur sehr eingeschränkt auf den DAB schließen lassen.

Schreib doch mal, was draus geworden ist.

Grüße,
Carsten

Billy_K
11-08-2009, 09:11
wenn du spirituell werden möchtest, wird dir kampfsport oder kampfkunst nicht viel helfen.

pilgrim
11-08-2009, 10:37
Moin


wenn du spirituell werden möchtest, wird dir kampfsport oder kampfkunst nicht viel helfen.

Ja, da ist was dran.

Auch oder vielleicht gerade in unserem Aikido z.B. wird das im Unterricht in keiner Weise thematisiert. Auch über ki wird nicht gesprochen. Sondern wir gehen davon aus, das alles in der Etikette und in den Techniken bereits da ist.

Es ist aber auf der anderen Seite schon so, das jemand, der eine Spiritualität mitbringt, diese durch Aikido bereichern kann. Diesen Aspekt gibt es ganz eindeutig.

Und wenn man dann lange Jahre übt, wird man in der Etikette, den Techniken, der Partnerarbeit auch durchaus Spiritualität erleben können.
Jedenfalls geht es mir so.

Aber Billy_K hat insofern Recht, daß es keinen Sinn macht, im Aikido / KK etwas zu suchen, von dem man nicht selbst schon einiges mitbringt. Denn dann wird man dort nichts finden.

Grüße,
Carsten

Timo84
11-08-2009, 12:29
Es ist aber auf der anderen Seite schon so, das jemand, der eine Spiritualität mitbringt, diese durch Aikido bereichern kann. Diesen Aspekt gibt es ganz eindeutig.

So stelle ich mir das vor.

Meditationslehrer / spirituellen Lehrer hab ich schon, und glaube einfach das Aikido auf der Grundlage sehr interessant sein kann. Sport oder Kampfsport muss da nicht unbedingt ein widerspruch sein, auch andere Sportarten wie Basketball, Fußball, Tennis, Golf sind da gut. Das bereichert es eigentlich nur. Und ist vielleicht am anfang einfacher als stundenlang zu meditieren.