Vollständige Version anzeigen : Senioren + Wettkämpfe
Hallo Forum
Ich bin 43 habe vor 4,5 Mt. mit Shotokan Karate begonnen. (Senioren Karate ab 40 J.)
Mittlerweile habe ich den gelben Gurt (8. Kyu).
Karate macht mir enorm Spass. Ich betreibe es in erster Linie als Sport.
Wir trainieren 1x pro Woche (1.5 h).
Meine Fragen:
[list=1]
Wie lange muss ich in Jahren bis zum 1. Dan rechnen? (1x Training/Woche)
Soll man ab Alter > 40 noch an Wettkämpfen (Jiyu-Kumite) teilnehmen?
[/list=1]
Im Herbst werde ich zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnehmen. (Kata + Kihon-Ippon-Kumite).
Ab welchem Gurtgrad darf man am Freikampf teilnehmen?
Danke,
Alf
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber in dem Alter sollte man eine "Wettkampfkarriere" ad acta gelegt haben (erst recht wenn man Anfänger ist)
Hallo Alf!!
Erst einmal Herzlich Willkommen im Board!
Zum Thema:
Ich denke, Du solltest Karate in erster Linie des Karates wegen betreiben.
Wettkämpfe und Dan-Ambitionen sind völlig in Ordnung, aber trainier erst einmal.
Vielleicht ändert sich dann auch Deine Sichtweise, oder Du weißt selbst recht gut, wie Du Deine Pläne umsetzten kannst...
Und die Wartezeit für Prüfungen ist verbandsabhängig...
Am Besten mal irgendwo nachschauen....
Oss
Dojokun
@Sagat
Meinst Du nun Freikampf oder Kata Wettkämpfe? Also, auseinanderfallen tu ich auch nich grad.... ;)
@Dojokun
Ich muss mir immer Ziele setzen :)
Ciao,
Alf
Sebastian
16-07-2003, 14:06
in meinem Dojo, hat jemand auch mit 40 angefangen. Jetzt ist er in den 50ern und macht seinen 2.DAN ;). Geht alles ;)
Na, da öffnet sich bei mir eine Perspektive :)
Solche Antworten wünscht sich der Anfänger :klatsch:
Oss,
Alf
Moin Alf
Ist schon richtig wie Du Dir das Denkst :D aber...
Ein mal Training pro Woche ist schon sehr wenig :(
Bei dem Pensum mußt Du mindestens 5-7 Jahre bis zum Dan rechnen.
Und auch nur wenn Du Fit bist ;) und alles umsetzen kannst was
Dir dein Trainier zeigt.
Zu den Wettkämpfen : Man ist nie zu Alt ! man muß nur in den richtigen
Sparten Kämpfen. Gegen einen 25 jährigen mit 10 Jahren Erfahrung
sieht das wohl schlecht aus ;) Aber warum nicht gegen gleich Alte ?
Dafür gibt es sogar eigene Veranstalltungen ( Master, Senior + usw.)
Ich wollte immer mal wenn ich 40 bin, nach Japan. Da gibt es extra
ein Turnier für über 40jährige Danträger :D ;)
@All
Warum glaubt Ihr immer das wir alten Säcke uns nicht mehr
Messen sollen/wollen ? Es gibt dafür Gürteleinteilungen,
Gewichtseinteilungen, Alterseinteilungen usw.
Es gibt ebenso schlechte 20jährige als auch gute +40jährige.
Ich glaube auch nicht das Alf mal Weltmeister werden will :D und
selbst wenn :mad: Der Weg ist das Ziel Dies ist als Motivation
vollkommen in Ordnung.
Ich wollte immer mal wenn ich 40 bin, nach Japan. Da gibt es extra
ein Turnier für über 40jährige Danträger
wäre er ein 43-jähriger Danträger hätte ich auch nix gesagt,aber er ist ein 43-jähriger ANFÄNGER !!!!!
Es gibt ebenso schlechte 20jährige als auch gute +40jährige.
gibts alles,ich weiss ; aber die guten +40-jähirgen haben i.d.R. nicht mit 43 Jahren erst angefangen
Das Alter ist doch eher kein Hinderungsgrund, nur einmal Training die Woche ist halt sehr mäßig...
Streut ihm doch nicht soviel Salz in die Suppe! :narf:
Wenn er sich fit für den Wettkampf fühlt, warum nicht?
Vielleicht würde ich aber nur noch Kata starten.
Und bei Kata kann ja nun wirklich nicht viel passieren!
Das Training vielleicht um 1-2 Einheiten erhöhen, dann klappt das auch mit dem Wettkampf! :gewicht:
=> Wer nichts wagt, kann nicht gewinnen! :klatsch:
Danke für die Motivation! :)
Ich werde versuchen das Pensum auf 2x Training/Woche zu erhöhen.....
Was die Wettkämpfe betrifft:
Ja, es gibt eine Sparte für uns alte Leute. Es wird im November eine Verbandsmeisterschaft geben mit Kata und Kihon Ippon Kumite.
Ist doch gut so, oder :D
Oss,
Alf
Original geschrieben von Alf60
Ist doch gut so, oder :D
Find ich auch! :respekt:
Ob du einen Dan erreichen kann, hängt in erster Linie von Deinem Durchhaltewillen und deinem Ersatz ab. In zweiter Linie von Deinen körperlichen Möglichkeiten......
Aber einmal Training pro Woche ist sehr sehr wenig und schließt nicht auf den größen Einsatz....
Original geschrieben von marq
Aber einmal Training pro Woche ist sehr sehr wenig und schließt nicht auf den größen Einsatz....
Vielleicht geht es wegen der Arbeit nicht anders?:confused:
Nein, nein,
man(n) hat ja schliesslich noch Familie :)
Oss,
Alf
Die wird dich doch 2-3 mal die Woche für je 1,5 Stunden entbehren können?
Und alle freuen sich, wenn der Papa wieder nach Hause kommt!:)
Wie alt sind deine Kinder? Du kannst sie ja auch mal an diesen Sport heranführen?! Deine Frau vielleicht auch?! Dann haben alle was davon! :)
Black Fire
18-07-2003, 11:14
In meiner Gruppe ist auch jemand in etwas fortgeschrittenem Alter..ähh...ich meine in den besten Jahren. Und der klotzt richtig ran...46 Jahre und körperlich ziemlich fit. Ist grad auf dem Weg zum 6. Kyu.
Der will seine Kinder auch mitbringen. Dann machen wir Familien-Karate. *g*
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, Alf. Man wird nicht älter, nur besser.
Ich finde es wirklich gut, dass wir eine eigene Gruppe haben (Alter > 40) :D
Unser Team ist gut drauf (Alter 40-50) und das Training ist locker, aber seriös. Stolz macht uns auch die Aussagen unseres Sensei, wir hätten oft mehr Drill aus viele jüngere Karatekas :p
Eigentlich sollten viel mehr Gruffties diesen Sport betreiben! Die Vorzüge + guten Nebeneffekte (Beweglichkeit/Ausdauer/Selbstsicherheit/Körperbeherrschung) sind einfach super :)
Ciao,
Alf
Black Fire
20-07-2003, 23:04
Was meinst du denn mit Grufties?
Aber mal von meiner Erfahrung ausgehend: Viele trauen sich einfach nicht, etwas neues anzufangen. "Das schaff ich doch nicht mehr."-Einstellung ist das andere große Problem.
Was direkte Oldie-Gruppen angeht, so glaube ich nicht, dass das so viel mehr Sinn macht. Wir haben hier eine "Einheits-Gruppe", wo ein 46-Jähriger neben 8-15-Jährigen im Training steht. Und leistungsmäßig gehört er definitiv zum oberen Drittel.
Hi Alf,
erstmal ein klares "weiter so". Wenn du Lust hast auf Wettkämpfe, dann mach mit. Ich bin auch 43 und mache noch jede Menge Wettkämpfe, allerdings in meiner "home-"Sportart Laufen, dort gibts natürlich Altersklassen. Mein Ziel ist z.B. mit 45 in der AK45 mit meinem ersten Iron-men zu starten. Wichtig ist, sich ein Ziel zu setzen.
Für den Dan. würde ich bei ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche 8 - 10 Jahre vorsehen, dann gehts ohne großen Streß.
Hallo,
der Thread ist ja schon 2.5 Jahr alt ;)
Scheinbar hat es doch nur wenige über vierzig Jahre alte Karatekas, welche an Turnieren teilnehmen. Schade.
Letzten Samstag hatte ich an der Verbandsmeisterschaft teilgenommen und erreichte den 1. Rang im Kumite und den 2. Rang in der Kata. Mein Dojo Kollege erreichte den 2. Rang in der Kata. Er ist 51 und ich 45 :D
Wir starteten in der Klasse "Senioren".
Ich finde es spitze, dass es eine solche Sparte für die älteren Karatekas gibt, so können auch wir noch an Turnieren mitmachen!
Gibt es diese Klasse in anderen Verbänden auch?
Klar waren wir ingesamt nur 5 Leute, aber ich wünsche mir, dass noch mehr mitmachen.
Oss,
Alf
Also - offizielle DKV-Regel bzgl. Graduierung für offizielle Senioren-Meisterschaften:
3. Kyu für Kumite und Kata-Einzel, 5. Kyu für Kata-Mannschaft
Und - es gibt jetzt Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60 Meisterschaften - wer Lust hat, kann sich ja am 26.11. die Deutschen Meisterschaften der Junioren und der Alterklassen in Neumünster (SH) anschauen.
Schubi
P.S.: Bei regionalen Turnieren sind Graduierungsbestimmungen ausschließlich Sache des Veranstalters.
Hi Alf !
der Thread ist ja schon 2.5 Jahr alt ...
Samstag hatte ich an der Verbandsmeisterschaft teilgenommen ...
Ich wollte schon nachfragen, ob der Schweizer Verband "andersherum" zählt (2. Kyu = gelb), grautierte nun einfach mal zum 2. Kyu - kein schlechter Fortschritt in 2,5 Jahren!
Verrate uns doch, ob Du das mit 2x Training die Woche geschafft hast!
Die Antworten zu den Meisterschaften hast Du bereits bekommen, Tipp: mal im Netz suchen, es gibt ja auch viele Turniere, die nicht von den Lands-/Bundesverbänden beworben werden. Und: Beim DKV gibt's neuerdings eine Extra-Gruppe "Jukuren" (die "Erfahrenen"/die "(Über-)50-Jährigen"), guck mal unter http://www.karate-dkv.de/, klcike auf Breitensport und dann Jukuren, vielleicht wissen die mehr zu Wettkämpfen mit "Ü40,..."-Startkategorien oder man kann mit denen neue Meisterschaften initieren...
Grüße
itachi
Ich wollte schon nachfragen, ob der Schweizer Verband "andersherum" zählt (2. Kyu = gelb
Hi Itachi,
Nein, ist schon korrekt, bei uns ist der 2. Kyu der zweite Braungurt ;)
Normalerweise 1x Training (1.5h) und vor den Prüfungen 2x die Woche...
Vielleicht etwas wenig, aber wir Oldies haben Shotokan im Blut :D
Turniere: Da seid ihr in D etwas voraus.
Oss,
Alf
Also,
Samstag waren die Deutschen Meisterschaften des DKV für Junioren, Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60. Auf meiner Matte waren alle Finals für Männer-Ü40,50,60 Kata. Und das absolut geilste war das Ü60-Finale. Der eine so Anfang 60, der andere 75!
Gojushiho Sho gegen Jion.
Als der 75er seine Kata gelaufen ist, standen mir echt die Tränen in den Augen. Und er hat 5:0 gewonnen! Und wie er sich gefreut hat! Keiner hat so viel Aplaus bekommen wie er.
Schubi
susanne222
28-11-2005, 22:54
Tja Karate ist halt für jedes Alter geeignet. :respekt:
muss ich wohl auch umsteigen ......
Ich habe vor 16 Monaten, mit 45, angefangen boxen zu lernen, und das geht ganz gut, aber ich trainiere oefter, 5x pro woche und noch krafttraining. obwohl der trainer das will (um Gesetze usw. kuemmert sich hier niemand) will ich nicht an Turnieren teilnehmen. Ich habe es auch nicht eilig, jemand sagte mir, man kann noch bis 95 boxen trainieren. :)
2.Kyu in 2,5 Jahren bei dem Trainingspensum ??? Wie geht das denn ?
skorpiongym
17-01-2006, 08:25
Nur so mal kurz gesagt, einer meiner besten schüler könnte mein Vater sein. Er hat vor gut 2 Jahren bei mir angefangen und ist jetzt 4.Kyu und Co-Trainer. Er ist 51 und noch sehr gut bei der Sache. Es kommt nicht auf das alter an, sondern auf den Willen und dann schafft man auch das was man sich vorgenommen hat!!!!Immer nur seinen Weg gehen und sich von anderen nicht beeinflussen lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.