Vollständige Version anzeigen : Sind hier Arbeitgeber imForum?
re:torte
09-08-2009, 14:14
Hi,
ich habe folgende Frage:
Wenn ein Angestellter sich Krankmeldet, bekommt der Arbeitgeber doch pro Krankheitstag Geld von der Krankenkasse. Hat hier irgendjemand eine Ahnung wieviel das ist, oder wie das ganze berechnet wird?
Hi,
ich habe folgende Frage:
Wenn ein Angestellter sich Krankmeldet, bekommt der Arbeitgeber doch pro Krankheitstag Geld von der Krankenkasse. Hat hier irgendjemand eine Ahnung wieviel das ist, oder wie das ganze berechnet wird?
also ich denke mal das es so ist :
6 wochen Lohnfortzahlung also gleiche Bezüge als wenn man arbeiten würde durch den arbeitgeber. danach Krank auf auszahlschein direkt von der Krankenkasse ich glaube 80% vom letzen Gehalt .
Der Arbeitgeber bekommt kein Geld von der Krankenkasse, wenn sich ein Arbeitnehmer krank meldet. Der Arbeitgeber leistet 42 Tage Lohnfortzahlung an den Arbeitnehmer, die nach diesem Zeitraum endet, wenn es sich um die gleiche Erkrankung handelt. Danach erhält der Arbeitnehmer Krankengeld von der Kasse.
Ok - bei Betrieben mit bis zu 30 Mitarbeitern gilt:
Im Fall der Krankheit eines Mitarbeiters kann sich der Betrieb von der Umlagekasse grundsätzlich bis zu 80 % des nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz fortzuzahlenden Entgeltes und 80 % der darauf entfallenden Arbeitgeberanteile erstatten lassen.
Soo kleine Dinger sind nicht mein Betätigungsfeld.
Der Arbeitgeber bekommt kein Geld von der Krankenkasse, wenn sich ein Arbeitnehmer krank meldet. Der Arbeitgeber leistet 42 Tage Lohnfortzahlung an den Arbeitnehmer, die nach diesem Zeitraum endet, wenn es sich um die gleiche Erkrankung handelt. Danach erhält der Arbeitnehmer Krankengeld von der Kasse.
Und passiert das gleiche im Anschluss nochmal, aber mit anderer Krankheit, treten wieder zunächst die 42 Tage ein.
Und damit sich mal keiner für die Zukunft verzettelt, auch wenn folgendes ein wenig abweicht...
diese bezahlten Krankheitstage werden NICHT auf die zukünftige Rente angerechnet.
LG nemesis
diese bezahlten Krankheitstage werden NICHT auf die zukünftige Rente angerechnet.
:ups:
Sind das dann Fehlzeiten ?
re:torte
10-08-2009, 11:04
Ok - bei Betrieben mit bis zu 30 Mitarbeitern gilt:
Im Fall der Krankheit eines Mitarbeiters kann sich der Betrieb von der Umlagekasse grundsätzlich bis zu 80 % des nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz fortzuzahlenden Entgeltes und 80 % der darauf entfallenden Arbeitgeberanteile erstatten lassen.
Soo kleine Dinger sind nicht mein Betätigungsfeld.
Genau das hab ich gemeint.
Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel meine Kasse da zahlt.
Ich bekomme nämlich noch Kohle von meinem Alten Arbeitgeber und der will einen Teil einbehalten, wg. Lohnnebenkosten usw.
Jetzt kann ich ihm Vorrechnen, dass die Kohle von der Umlagekasse auf jeden Fall hoch genug ist, um die Lohnnebenkosen zu bezahlen ...
Danke nochmal
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.