Changquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Changquan



Foray
16-07-2003, 13:55
Hi Leute, ich trainiere seit einiger Zeit den Nord-Shaolin Stil Changquan. Ich wüsste gern mal wer hier den gleichen Stil macht und ob er diesen als effektiv bezeichnen würde oder nicht. Welcher der beiden (Nord oder Süd) Stile ist eigentlich besser?

tigercrane
16-07-2003, 13:57
hi foray

der name sagt mir schon was, aber nicht bildlich.. kennst du ev irgendeine i-seite, wo man sich das ansehen kann?

viele grüsse

tigercrane
16-07-2003, 14:33
hi foray

habe selber kurz im google geschaut.. und aha.. da war was..
so wie es scheint, machst du modernes kung fu.. richtig?

zu der frage, ob es effektiv ist bzw welcher besser ist, benutz doch einfach die suchfunktion.

viele grüsse

Xiaoshi
16-07-2003, 15:06
Ein traditioneller Changquan-stil ist langwierig weil sehr umfassend, aber wie tigercrane schon vermutet hat bist du vermutlich beim "modernen Wushu". Gib das mal in Suchfunktion ein und lies dir die relevanten Diskussionen durch...

SQ
16-07-2003, 22:30
Chang Quan und Nan Quan sind die zwei modernen Wushu-Disziplinen.

Chang Quan übersetzt heisst etwa Lange Faust und ist die Formen wurden aus vielerlei trad. Nordstilen zusammengefasst, um einheitliches Wettkampfgut zu haben.

Nan Quan heisst Südfaust und stellt das gleiche mit Südstilen dar.

Du kannst nicht sagen besser oder schlechter, weil es zwei völlig unterschiedliche Disziplinen sind im Wettkampf.

kleiner Tip:

Wenn du sehr sportlich und akrobatisch veranlagt bist, ist Chang Quan sicher das richtige, bist du eher "bodenständig" und kraftvoll vielleicht eher Nan Quan....

tigercrane
17-07-2003, 12:14
hi an alle

@shaolin quan

danke für die erklärung.. wie konnte ich das nur vergessen?

viele grüsse

Ma Shao-De
17-07-2003, 12:58
hi folks,

hier meine 5cents...

chang quan oder auch zhang quan geschrieben ist auch bekannt unter long fist kung fu... mir persönlich gefällt dieser stil sehr gut... ;) praktiziere ihn seit einer weile um fit zu bleiben..

siehe auch z.b.

http://www.geocities.com/yunhsinyoung/index.html

Xiaoshi
17-07-2003, 20:41
Das was Ma Shao De macht scheint mir aber Changquan Kungfu zu sein, nicht das Changquan aus dem modernen Wushu - die Frage ist nun um welche Art es hier in diesem thread geht, da doch einige Unterschiede zwischen den beiden Arten bestehen.

Kityun
17-07-2003, 22:28
"Grundlegend ist die Unterscheidung in Süd-Shaolin und Nord-Shaolin-Wushu. Der unterschiedliche Körperbau der Menschen ließ unterschiedliche Bewegungsformen entstehen. Aber auch der Boden spielte eine Rolle: ein Bauer in den Reisfeldern des Südens konnte sich schlecht mit akrobatischen Sprüngen und langen Beintechniken verteidigen; er mußte sein Gleichgewicht sichern und kurzen, starken Techniken den Vorzug geben. Bekannte Süd-Shaolin-Stile sind Hung Kuen, Choy Lay Fut, Wing Chun

Im Norden dominieren lange Techniken und Beinarbeit. Bekannte Nord-Shaolin-Stile sind Changquan (Lange Faust), Tan-Tui-Kung-Fu (Langes Bein), Ditang Quan (Boden-Kung-Fu)."
Quelle: Wushu.de

Ich denke keiner ist besser, sie sind einfach nur anders :)

Ma Shao-De
18-07-2003, 17:19
hi folks,

mit modern wushu und akrobatik hat zhang quan / changquan wenig zu tun.... !?!?....

Xiaoshi
18-07-2003, 17:38
Ich verstehe nicht ganz wieso hier alle an einander vorbeireden... vielleicht wäre es nicht schlecht wenn der Initiator des threads sich mal wieder zu Wort meldet und uns sagt, ob er Changquan aus dem modernen Wushu lernt oder einen Stil des Changquan!

Traitor
18-07-2003, 22:47
@Xiaoshi
.....Ich verstehe nicht ganz wieso hier alle an einander vorbeireden...

ich glaube, @tigercrane weiss schon welchen Stil 'Foray' praktiziert.:D

Xiaoshi
19-07-2003, 08:08
Und woher weis er das so genau?

Foray
19-07-2003, 23:50
Jo, danke für die zahlreichen Antworten....sorry, leider hatte ich diese Woche keine Zeit etwas zu posten.
Ob ich da jetzt modernes Wushu "praktiziere" oder ein Stil des Changquan weiß ich selbst nicht so genau....ich mach's ja auch erst ein knappes Jahr. Der Trainer kommt aus China (hat schon seit Kind auf im Shaolinkloster gelernt und gelehrt) und kann auch nicht so gut Deutsch, weswegen er meine Fragen diesbezüglich nicht so gut verstanden hat. Von den Bewegungen her ist das Ganze schon ganz schön akrobatisch. Hoch springen und hoch treten scheint eine "übergeordnete" Rolle zu spielen. Mir macht das sehr viel Spaß aber ein wenig vermisse ich Tiertechniken wie sie in alten Jackie Chan Filmen gezeigt werden. Einige Bewegungsformen scheinen Elemente des Kranichs zu beinhalten (die Handstellung sieht jedenfalls genauso aus wie im Film) aber das wars dann acuh schon. Der Trainer sagt allerdings immer nur "Schnabel". Als ich ihn auf Tiertechniken wie Adler, Schlange oder Drache angesprochen habe schien er diese gar nicht zu kennen. Was hat es damit auf sich? Gibt es beim Changquan keine Tiere oder wie? Ist Nord-Stil ein eigener Stil oder mehr ein Überbegriff für alle Stile aus dem Norden?
So ich hoffe ihr seid mit meinen Fragen nicht zu sehr überfordert.
Danke

SQ
20-07-2003, 09:50
@foray:

wie heisst denn dein chinesischer lehrer? wo genau hat er gelernt?

tigercrane
21-07-2003, 08:10
hi an alle

@traitor

hatte wirklich nicht daran gedacht.. kann ja jedem passieren.. bin ja auch kein nordspezialist.. ausserdem gibt es zig stile mit den fast selben namen..

ps: ich vermute du praktierst den rasen-chrabbler-und-alles- verschling-stil.. richtig? :D

viele grüsse

Ma Shao-De
21-07-2003, 11:14
hi folks,

"""rasen-chrabbler-und-alles- verschling-stil..""" :)

im zhang quan gibt es wenig akrobatik sondern viele tiefe stände und vorallem lange arme ;)

:D

Traitor
21-07-2003, 14:32
@tigercrane

cool :D