Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tennisarm Diagnose richtig?

TasmanischerTeufel
10-08-2009, 06:18
Mir wurde am Wochenende wieder ein Tennisarm diagnostiziert, nur ich hab so meine Probleme an diese Diagnose zu glauben.
Wobei diesmal auch eine Kernspint zur Hilfe genommen wurde.
Allerdings hatte ich schon eine minimal invasive OP an beiden Armen gegen den Tennisellebogen hatte. Und diese hat keinerlei Besserung gebracht.
Der zweite Grund der mich zweifeln lässt ist das der Hauptschmerzpunkt seitlich aus dem Bizeps kommt was für mich Tennisarm untypisch ist.
Auch die drucktest die der Arzt macht tun mir überhaupt nicht weh.

Vor zwei Wochen war ich auch bei einer Ärztin die mir keinen Tennisarm diagnostiziert hat. Die meinte es wäre eine muskuläre Sache aus dem Bizeps heraus (Sehne sei wohl nicht betroffen) und etwas aus dem Gelenk hinaus, dafür kannte sie aber den deutschen Namen nicht.

Meine Vermutung ist das ich vielleicht noch einen Tennisarm hab aber im Bizeps vielleicht noch was anderes wie einen Muskelfaserriss oder so.

Ich weiß jetzt gar nicht weiter weil man es ja nicht richtig behandeln kann wenn’s noch nicht mal eine richtige Diagnose gibt.

Schnueffler
10-08-2009, 07:05
Öfter mal die Hand beim wi... wechseln! ;)

Scherz beiseite.
Ich denke mal nicht, das dir hier per Ferndiagnose von allen fundierten Sportmedizinern an Board jemand eine richtige Aussage treffen kann, außer ggf. zu einem weiteren Arzt gehen und eine weitere Diagnose einholen.
Sportmediziner wäre angebracht.

Kyoshi
10-08-2009, 07:56
OT : Amputation in Halshöhe ;)

Scherz beiseite.
Ich denke mal nicht, das dir hier per Ferndiagnose von allen fundierten Sportmedizinern an Board jemand eine richtige Aussage treffen kann, außer ggf. zu einem weiteren Arzt gehen und eine weitere Diagnose einholen.
Sportmediziner wäre angebracht.

:halbyeaha

DonCharlotte
10-08-2009, 08:58
probiers einfach mit den Dehnungen, vll hilfts was. Mein Tennisarm hat auch manchmal bis in den Bizeps hoch geschmerzt.

grüße

va+an
10-08-2009, 09:48
Mir wurde am Wochenende wieder ein Tennisarm diagnostiziert, nur ich hab so meine Probleme an diese Diagnose zu glauben.
Wobei diesmal auch eine Kernspint zur Hilfe genommen wurde.
Allerdings hatte ich schon eine minimal invasive OP an beiden Armen gegen den Tennisellebogen hatte. Und diese hat keinerlei Besserung gebracht.
Der zweite Grund der mich zweifeln lässt ist das der Hauptschmerzpunkt seitlich aus dem Bizeps kommt was für mich Tennisarm untypisch ist.
Auch die drucktest die der Arzt macht tun mir überhaupt nicht weh.

Vor zwei Wochen war ich auch bei einer Ärztin die mir keinen Tennisarm diagnostiziert hat. Die meinte es wäre eine muskuläre Sache aus dem Bizeps heraus (Sehne sei wohl nicht betroffen) und etwas aus dem Gelenk hinaus, dafür kannte sie aber den deutschen Namen nicht.

Meine Vermutung ist das ich vielleicht noch einen Tennisarm hab aber im Bizeps vielleicht noch was anderes wie einen Muskelfaserriss oder so.

Ich weiß jetzt gar nicht weiter weil man es ja nicht richtig behandeln kann wenn’s noch nicht mal eine richtige Diagnose gibt.

Hallo!

Wenn du einen "Tennisarm" Schmerz hast, solltest du auch mal deine Brustwirbel (ich glaube das war der 3.+4. sowie 2.oder 3. LW) überprüfen, ob dort irgendwo Einklemmungen oder derartiges hast.

Dies ist meist der Fall, wenn man nicht genau weiß, wo der Schmerz her kommt ;)

Grüße

Primo
10-08-2009, 10:57
Wenn du einen "Tennisarm" Schmerz hast, solltest du auch mal deine Brustwirbel (ich glaube das war der 3.+4. sowie 2.oder 3. LW) überprüfen, ob dort irgendwo Einklemmungen oder derartiges hast.

Grüße

Hä ??? Das musste mir jetzt aber mal erklären ! :confused:

Gruss

Quan Dao
10-08-2009, 11:31
Hä ??? Das musste mir jetzt aber mal erklären ! :confused:

Gruss

Bei mir war es eine Blockade in der Halswirbelsäule. Dort verläuft u.a. der Nerv, welcher die betroffene Muskulatur am Unterarm versorgt.

Es wäre also einen "chiropraktischen" Versuch wert...

Gruß
LEVI

Primo
10-08-2009, 11:49
Bei mir war es eine Blockade in der Halswirbelsäule. Dort verläuft u.a. der Nerv, welcher die betroffene Muskulatur am Unterarm versorgt.

Gruß
LEVI

;)

Genau deswegen hab ich gefragt !

Gruss

va+an
11-08-2009, 09:12

Es wäre also einen "chiropraktischen" Versuch wert...

Gruß
LEVI

Um Jottes Willen..
Dann lieber zum Dorntherapeuten!
Der macht es Gelenkschonender..

@Primo
u.a. Meridianverläufe

kanken
11-08-2009, 09:24
Um Jottes Willen..
Dann lieber zum Dorntherapeuten!
Der macht es Gelenkschonender..

@Primo
u.a. Meridianverläufe

Manualtherapeuten können das auch gelenkschonend, Stichwort Osteopathie. ;)

Mit Meridianverläufen hat das nichts zu tun. Ich denke du hast den 4.Brustwirbel mit dem 4. Halswirbel verwechselt, denn dieser ist u. a. für Schmerzen im Bereich des Ellbogens verantwortlich.

@TE
Auf alle Fälle mal zu einem guten Manualtherapeuten gehen, der sich auch mit Osteopathie auskennt (Muss nicht unbedingt ein Arzt sein, es gibt auch sehr gute Physiotherapeuten, die dies können. Wenn du einen findest, der zusätzlich noch Heilpraktiker ist um so besser, denn die dürfen auch an der Wirbelsäule manipulieren, was der reine Physio nicht darf).

Grüße

Kanken

va+an
11-08-2009, 09:53
Manualtherapeuten können das auch gelenkschonend, Stichwort Osteopathie. ;)

Mit Meridianverläufen hat das nichts zu tun. Ich denke du hast den 4.Brustwirbel mit dem 4. Halswirbel verwechselt, denn dieser ist für Schmerzen im Bereich des Ellbogens verantwortlich.

Grüße

Kanken

Hi!

sicherlich hat das ne ganze Menge mit den Meridianen zu tun.
TH3 - L1 + L2 - C3/C4 => sollten die betroffenen Wirbel sein.

Die Meridiane sind zusammenhängend und nicht separat und oberflächlich zu betrachten. Sie wirken ebenfalls in/an der Wirbelsäule.

Ne schnelle Heilung, wenn ein Nerv eingeklemmt ist,
würd ich Dorn empfehlen. Ursache dann durch nen Osteopathen beseitigen lassen.

Grüße

kanken
11-08-2009, 11:13
Hi!

sicherlich hat das ne ganze Menge mit den Meridianen zu tun.
TH3 - L1 + L2 - C3/C4 => sollten die betroffenen Wirbel sein.

Die Meridiane sind zusammenhängend und nicht separat und oberflächlich zu betrachten. Sie wirken ebenfalls in/an der Wirbelsäule.

Ne schnelle Heilung, wenn ein Nerv eingeklemmt ist,
würd ich Dorn empfehlen. Ursache dann durch nen Osteopathen beseitigen lassen.

Grüße

Weder aus der TCM, noch aus der Manuellen Medizin (Chirotherapie, Osteopathie, applied kinesiology etc) sind mir Einflüsse der von dir genannten Wirbel auf den Ellbogen bekannt. Ich weiß, dass die Dorntherapie mit Elementen aus der TCM arbeitet, allerdings weiß ich als TCM-Therapeut auch, dass sich ihre Behauptungen nicht mit denen der klassischen TCM decken.

Da du ja anscheinend in der Dorntherapie bewandert bist, erkläre mir doch bitte den Zusammenhang? Wo ist ein Ungleichgewicht in welchen Meridianen und wie kann ich dieses Ausgleichen, bzw. wie funktioniert dieser Ausgleich. Natürlich kenne ich auch die "Inneren" Verläufe der Meridiane, allerdings bringt mir das nicht, da man diesen inneren Verlauf nicht durch Akupunktur erreichen kann. Die übrige Beeinflussbarkeit der Meridiane untereinander kenne ich natürlich aus der 5 Elemementelehre, allerdings sehe ich dort keine Verbindung zu den Wirblen, bzw. Bewegungssegmenten.

Mit bitte um Aufklärung

Kanken

va+an
11-08-2009, 15:38
Weder aus der TCM, noch aus der Manuellen Medizin (Chirotherapie, Osteopathie, applied kinesiology etc) sind mir Einflüsse der von dir genannten Wirbel auf den Ellbogen bekannt. Ich weiß, dass die Dorntherapie mit Elementen aus der TCM arbeitet, allerdings weiß ich als TCM-Therapeut auch, dass sich ihre Behauptungen nicht mit denen der klassischen TCM decken.

Da du ja anscheinend in der Dorntherapie bewandert bist, erkläre mir doch bitte den Zusammenhang? Wo ist ein Ungleichgewicht in welchen Meridianen und wie kann ich dieses Ausgleichen, bzw. wie funktioniert dieser Ausgleich. Natürlich kenne ich auch die "Inneren" Verläufe der Meridiane, allerdings bringt mir das nicht, da man diesen inneren Verlauf nicht durch Akupunktur erreichen kann. Die übrige Beeinflussbarkeit der Meridiane untereinander kenne ich natürlich aus der 5 Elemementelehre, allerdings sehe ich dort keine Verbindung zu den Wirblen, bzw. Bewegungssegmenten.

Mit bitte um Aufklärung

Kanken

Hi!

gebe dir gerne weitere Infos.
Mußt dich aber etwas gedulden ;)

Kommt dann per PN.

Grüße

Kyoshi
11-08-2009, 15:47
Kommt dann per PN.

Wie per PN ? :o

Endlich einmal eine Diskussion zwischen Fachleuten, die auch manch einen normal Sterblichen (mich eingeschlossen) interessiert ! :)