Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verdammt - was will ich eigentlich?

Nocte
10-08-2009, 11:40
Hallo allerseits,

ich überlege gerade, (wieder) mit Kampfsport anzufangen.

Grund dafür ist für mich in erster Linie, dass ich gerne wieder Sport machen würde, um wieder etwas in Form zu kommen. Bin momentan 1,90m groß und wiege ca. 90 kg und würde mich selbst als unsportlich bezeichnen.

Ich habe früher viel Volleyball gespielt, auch aktiv im Verein, aber es aufgrund von Verletzungsgefahr aufgegeben. Ich studiere u.a. Musik und spiele Gitarre und Klavier, also ist Volleyball wohl nicht gerade die Sportart mit dem geringsten Verletzungsrisiko.

Vor ca. 6-10 Jahren habe ich mal 1-3 Jahre Taekwondo gemacht, allerdings hat mir das irgendwie nicht richtig gefallen. Ich bin nicht richtig reingekommen, habe mich immer schlechter als die anderen gefühlt und bin am Ende auch ausgetreten, weil ich gemerkt habe, dass es immer weniger Spaß gemacht hat.

Im Nachhinein kam mir das Ganze auch irgendwie sehr ineffizient vor, denn mittlerweile bin ich so weit, zu sagen ich hätte gerne eine KK für den Geist (und Körper) oder etwas möglichst effizientes zur SV (Anmerkung: ich verstehe nicht, wie ein durchschnittlicher Judo/Taekwondo o.ä.-Kämpfer o.ä. einem starken, schnellen Schläger etwas anhaben will. Im Straßenkampf würde ich dem Gegner eher in die Weichteile treten, als irgendeine Kampfkunst anwenden zu wollen - also rein aus Reflex. Wobei ich persönlich eher der Meinung bin, dass etwas ordentlich schief gelaufen ist, wenn es wirklich zur Schlägerei kommt. Ich persönlich würde eher versuchen, den Gegner mit Reden von seinem Vorhaben abzubringen und im Notfall wirklich wegzulaufen.