Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verdammt - was will ich eigentlich?

Nocte
10-08-2009, 11:40
Hallo allerseits,

ich überlege gerade, (wieder) mit Kampfsport anzufangen.

Grund dafür ist für mich in erster Linie, dass ich gerne wieder Sport machen würde, um wieder etwas in Form zu kommen. Bin momentan 1,90m groß und wiege ca. 90 kg und würde mich selbst als unsportlich bezeichnen.

Ich habe früher viel Volleyball gespielt, auch aktiv im Verein, aber es aufgrund von Verletzungsgefahr aufgegeben. Ich studiere u.a. Musik und spiele Gitarre und Klavier, also ist Volleyball wohl nicht gerade die Sportart mit dem geringsten Verletzungsrisiko.

Vor ca. 6-10 Jahren habe ich mal 1-3 Jahre Taekwondo gemacht, allerdings hat mir das irgendwie nicht richtig gefallen. Ich bin nicht richtig reingekommen, habe mich immer schlechter als die anderen gefühlt und bin am Ende auch ausgetreten, weil ich gemerkt habe, dass es immer weniger Spaß gemacht hat.

Im Nachhinein kam mir das Ganze auch irgendwie sehr ineffizient vor, denn mittlerweile bin ich so weit, zu sagen ich hätte gerne eine KK für den Geist (und Körper) oder etwas möglichst effizientes zur SV (Anmerkung: ich verstehe nicht, wie ein durchschnittlicher Judo/Taekwondo o.ä.-Kämpfer o.ä. einem starken, schnellen Schläger etwas anhaben will. Im Straßenkampf würde ich dem Gegner eher in die Weichteile treten, als irgendeine Kampfkunst anwenden zu wollen - also rein aus Reflex. Wobei ich persönlich eher der Meinung bin, dass etwas ordentlich schief gelaufen ist, wenn es wirklich zur Schlägerei kommt. Ich persönlich würde eher versuchen, den Gegner mit Reden von seinem Vorhaben abzubringen und im Notfall wirklich wegzulaufen.

Direkte Konfrontation kommt für mich theoretisch (momentan) eher noch nicht in Frage und ich will das auch so gut wie möglich vermeiden, denn ich bin eher sehr pazifistisch eingestellt, Kampf ist, wenn überhaupt, nur die letzte aller letzten Möglichkeiten ,die man vielleicht in einem von hundert Fällen in Betracht ziehen sollte.

So viel zu meiner Einstellung und meiner Persönlichkeit, nun zum Fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
ich fände es sehr angenehm, ist aber kein Muss

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wäre cool, ist aber kein Muss

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Eine Mischung aus "Wenn's sein muss / Stört nicht"

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein und auch die Stufen darunter

Wie sieht es denn mit Training aus, sind alle hier der Meinung, dass einmal Training die Woche nichts nützt?

Was kommt denn in Anbetracht der Umstände für mich in Frage? (Verletzungsgefahr, Geist&Körper vs. Effizienz / Kombination, Wettkampf unwichtig etc.)

Oder sollte ich mir aufgrund der obigen Beschreibung lieber etwas anderes suchen als KK/SV Training?

Franz
10-08-2009, 11:44
Krav Maga bedient SV aber auch die Kondi
Die Filipino Sportarten bringen dir Waffen nahe aber auch den waffenlosen Kampf.
Beim Thaiboxen hättest du Technik, Tradition und Kondi

McVictim
10-08-2009, 11:45
also wenn du direkt körperkontakt meiden willsts solltest du dich mal mit den phillipinischen kampfkünsten wie kali usw. mal auseinander setzen

Nocte
10-08-2009, 11:50
Hm ich will ihn nicht unbedingt meiden, wenn's der Sache dienlich ist, dann passt das schon, aber ich kann auch recht gerne auf ein enges Kuscheln verzichten - zu viel Körperkontakt wird mir wahrscheinlich unangenehm sein, schätze ich.

Chillma
10-08-2009, 11:57
So, ohne jetzt irgentwie werben zu wollen :

Es ist Selbstverteidigungskampfsport.
Man kann dabei mit Waffen kämpfen ( Kurzschwert, Schmetterlingsmesser ) ( Langstock), ja nach dem Wo man WT macht.
Wettbewerbe gibt es eigentlich nicht.
Außerdem bekommt man eher selten eine Faust ins Gesicht.

Du kannst ja einfach mal zu einem Probetraining gehen.

Könnte aber sein, dass du, wenn du das dann machen würdest hier in dem Forum etwas gedisst wirst.:):):)

shenmen2
10-08-2009, 12:00
Da du Student bist, hast du doch sicher die Möglichkeit, beim Unisport mal in verschiedene KK reinzuschnuppern.
Ansonsten guck einfach, was es bei dir in der Nähe gibt und such dir davon was aus.

Chillma
10-08-2009, 12:01
Ähm, verdammt ich meine WT. Sorry.:o:o:o

Kyoshi
10-08-2009, 13:59
Da du Student bist, hast du doch sicher die Möglichkeit, beim Unisport mal in verschiedene KK reinzuschnuppern.
Ansonsten guck einfach, was es bei dir in der Nähe gibt und such dir davon was aus.

Und mache ein paar Probetrainings !

Nocte
10-08-2009, 15:33
Ich hab mich jetzt mal ein wenig in die Tipps eingelesen und Krav Maga scheint wohl wirklich die eine Hälfte von dem zu sein, was ich suche.

Konfrontationsvermeidung als höchstes Ideal, aber wenn es zum Kampf kommt, enorm brutal, realitätsnah und effizient.

ich denke, ich werde dort mal auf jeden Fall reinschauen, auch wenn es verdammt teuer zu sein scheint (30 € für einen Monat, andere wollen das für ein viertel Jahr...).

Aber wenn es mich dazu bringt, mal wieder aus Spaß Sport zu machen, warum nicht.

Wie ist das aus sportlicher Sicht denn so im Bezug auf auspowern etc.?
Und bringt 1x Training die Woche was, oder sollte es schon mehr sein?

max.warp67
10-08-2009, 15:41
Kannst ja mal schauen ob Du einen Ju-Jutsu (DJJV) Verein in Deiner Nähe findest. JJ sollte auch auf Deine Interessen passen. Die Vereine sind in der Regel deutlich günstiger als Schulen, das heisst aber nicht das die Trainer dort zwangsläufig schlechter sind.
Check it out.

spassamleben
10-08-2009, 15:48
Ich hab mich jetzt mal ein wenig in die Tipps eingelesen und Krav Maga scheint wohl wirklich die eine Hälfte von dem zu sein, was ich suche.

Konfrontationsvermeidung als höchstes Ideal, aber wenn es zum Kampf kommt, enorm brutal, realitätsnah und effizient.

ich denke, ich werde dort mal auf jeden Fall reinschauen, auch wenn es verdammt teuer zu sein scheint (30 € für einen Monat, andere wollen das für ein viertel Jahr...).

Aber wenn es mich dazu bringt, mal wieder aus Spaß Sport zu machen, warum nicht.

Wie ist das aus sportlicher Sicht denn so im Bezug auf auspowern etc.?
Und bringt 1x Training die Woche was, oder sollte es schon mehr sein?

och dat würde ich mal nicht so sagen....wie oft in der woche ? und ich habe schon weitaus mehr an monatsbeiträgen gesehen mit 1x die woche training ;)

Nocte
10-08-2009, 15:58
Es wird 2x angeboten, aber ich kann leider nur an einem der beiden Termine.

Dr. Fighter
10-08-2009, 16:39
Anmerkung: ich verstehe nicht, wie ein durchschnittlicher Judo/Taekwondo o.ä.-Kämpfer o.ä. einem starken, schnellen Schläger etwas anhaben will.
Und ich weiss nicht, wie ein durchschnittlicher KM-Kämpfer einem starken, schnellen und technisch sauberen Schläger mit hartem Schädel etwas anhaben will... :rolleyes:

Eigene Mittelmässigkeit liegt nicht am System. ;)

BuZuS
10-08-2009, 16:48
(Anmerkung: ich verstehe nicht, wie ein durchschnittlicher Judo/Taekwondo o.ä.-Kämpfer o.ä. einem starken, schnellen Schläger etwas anhaben will. Im Straßenkampf würde ich dem Gegner eher in die Weichteile treten, als irgendeine Kampfkunst anwenden zu wollen - also rein aus Reflex.
Und jetzt überleg mal, was mehr wehtut:
a) ein sauberer Roundhouse- oder Frontkick in die Weichteile von einem durchschnittlichen Taekwondoka (?), der diese Kicks 1000+ Mal auf Power und Speed trainiert hat
b) ein total tödlicher SV-Eiertritt von ein SVler, der diesen nur angedeutet in Partnerübungen macht und gegen Holzpuppen...?

Fox67
10-08-2009, 17:05
Ohne Waffen, aber SV:
Jeet Kune Do
Krav Maga
( die fallen mir bis jetzt ein )

Mit Waffen ( SV oder nicht SV, bin ich mir nicht sicher:
Kali
FMA
WT/WC

Philosophie/Kultur:
Jeet Kune Do
Muay Thai

kann mich auch irren..

Dr. Fighter
10-08-2009, 17:21
Philosophie/Kultur:
...
Muay Thai
Das war Ironie, oder? :confused:

TLITD69
12-08-2009, 10:53
Ich hoffe es... :D

@BuZuS: Den Roundhousekick in die Weichteile hät ich gerne mal gesehen, egal ob geübt oder nicht...vor allem wenn der Gegner nicht versetzt steht - was er j nicht tun wird in einem realistischen Szenario...

BuZuS
12-08-2009, 11:01
@BuZuS: Den Roundhousekick in die Weichteile hät ich gerne mal gesehen, egal ob geübt oder nicht...vor allem wenn der Gegner nicht versetzt steht - was er j nicht tun wird in einem realistischen Szenario...
Nee, in nem realistischen Szenario steht man sich immer komplett frontal gebenüber... keiner dreht sich jemals irgendwie... is klar :rolleyes:

TLITD69
12-08-2009, 11:09
Oh, dass mit Sicherheit, aber ob man dann so schnell schaltet und genau das macht was optimal wäre...so als Hobby-KK/KSler...na ja, egal...

Harrington
12-08-2009, 11:23
1 mal Training in der Woche bringt gar nix.

BuZuS
12-08-2009, 11:44
Schwachsinn.

Dr. Fighter
12-08-2009, 12:02
schwachsinn.

Harrington
12-08-2009, 12:20
Schwachsinn.

na dann:D.... gibt´s auch was konstruktives von dir ? für dich und auch ganz langsam: was bringt ein einmaliges training für einen nichtsportler ?

BuZuS
12-08-2009, 12:28
na dann:D.... gibt´s auch was konstruktives von dir ? für dich und auch ganz langsam: was bringt ein einmaliges training für einen nichtsportler ?
einmalig != einmal die Woche
Wenn du so trainierst, dass einmal die Woche keinen Effekt hat, dann ist das dein Problem. Die Aussage "1 mal pro Woche bringt nichts" ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Harrington
12-08-2009, 12:33
Ein wöchentlich einmaliges Training ist besser als nix, aber einen großen Effekt wird man davon nicht erwarten können, bestreitest du das ?

SifuSeifenzwerg
12-08-2009, 12:37

Na ja, ersetz mal das 'enorm brutal, realitätsnah und effizient' durch 'recht brutal, realitätsnah und effizient'. Ich denke, es gibt noch ein paar andere Sachen/Stile auf derselben Ebene. Das 'enorm' suggeriert eine absolute Überlegenheit über jeden Schläger, die kein System bieten kann.

BuZuS
12-08-2009, 12:50
Ein wöchentlich einmaliges Training ist besser als nix,

:rolleyes: Mehr muss man wohl dazu nicht sagen.
Dass 1 Mal pro Woche ein suboptimales Trainingspensum ist, ist jedem klar.
Einem Anfänger zu raten, es gleich bleiben zu lassen weil es "bringt gar nix", ist eben stumpfsinnig.

Harrington
12-08-2009, 12:58
Einem Anfänger zu raten, es gleich bleiben zu lassen weil es "bringt gar nix", ist eben stumpfsinnig.

ach Gott...ein "suboptimales Trainingspensum" also.. :D

Stumpfsinnig, Blödsinn, Schwachsinn, mehr kommt irgendwie nicht von dir, und das als Oberlehrer, sehr schwach...

Mach dir keine Sorgen um mein Trainingspensum, das ist nicht so "suboptimal" wie du vielleicht denkst, es ist das eines alten Hasen, der zwar zugegeben auf Forenoberlehrer etwas "stumpfsinnig" wirken kann, aber ein recht guter Praktiker ist, und nun laber jemand anderen dicht.

Teemeister
12-08-2009, 13:14

Da muss ich dir widersprechen.
Wir haben bei uns im Verein Leute die einmal die Woche Karate oder
Thaiboxen machen. die Technik lernen die Jungs, aber im Sparring reissen die nix.;)

Scorp1on King
12-08-2009, 13:18
mach doch muay thai du hast ein wenig tradition,selbstverteidigung wenns drauf ankommt,und ein wenig abhärtung(du musst ja nicht auf wettkämpfe gehen)

BuZuS
12-08-2009, 13:19
Thaiboxen machen. die Technik lernen die Jungs, aber im Sparring reissen die nix.;)
Wo ist jetzt der Widerspruch...?

shenmen2
12-08-2009, 13:23

Und wo ist da der Widerspruch ? Sie trainieren halt ihre Fitness und Technik. Sparring ist schließlich nicht so wichtig (wenn man nicht an Wettkämpfen teilnehmen will).

Dr. Fighter
12-08-2009, 13:28
Die, die mehr trainieren, sind besser? Welch ein Wunder... :rolleyes:

Kyoshi
12-08-2009, 15:09
Die, die mehr trainieren, sind besser? Welch ein Wunder... :rolleyes:

:D

Trotzdem auch ich behaupte :
Einmal die Woche trainieren ist besser als keinmal die Woche trainieren !

BuZuS
12-08-2009, 15:14
Einmal die Woche trainieren ist besser als keinmal die Woche trainieren!
Ja, genau das ist der Punkt.
Dass man mit 1 Training die Woche nicht Weltmeister, K-1 Champ oder auch nur erfolgreicher Wettkämpfer wird; ist klar.
Aber so Prolo-Sprüche wie "einmalig Training die Woche bringt gar nix, Alda! 4 Mal krass Kickbox, 7 Mal Laufen und 13 Mal Mukkibude mindestens, Alda!" kann ich echt nicht hören.