Vollständige Version anzeigen : Frage zum IPMAN Film
Habe mir heute mal den Film angesehen und habe festgestellt, dass er doch auch recht häufig Kettenfauststösse macht.
Kommt nicht aus dem VT Lager immer die Aussage, das sei ein LT Ding und man macht keine KFS ?
Bitte um Erklärung
2. scheint er in dem Film ja ganz schön reich und mächtig zu sein, war das so ?
Angry Shaolin Monk
10-08-2009, 16:11
:) der film entspricht nicht gerade der realität, muss es auch nicht, künstlerische freiheit...:D
Habe mir heute mal den Film angesehen und habe festgestellt, dass er doch auch recht häufig Kettenfauststösse macht.
Kommt nicht aus dem VT Lager immer die Aussage, das sei ein LT Ding und man macht keine KFS ?
Bitte um Erklärung
Schlagserien gibts auch bei uns, allerdings nur wenn man auch treffen kann. Und das macht auch der Yip Man Darsteller, er schägt seine Serien nur in Reichweite und meist auch nur dann wenn sein Gegenüber nicht mehr weg kann.
Ganz nebenbei: Es ist ein Film!
Beim WT kommt das halt anders rüber....einen Kilometer vorher mit gestreckten Armen dem Gegner nachrennen... oder Kettenfauststöße ausserhalb der Reichweite. Und am besten noch den Kopf dabei zu Seite drehen und 70 Ellenbogenschläge im Abstand von 30cm hinterher.
Schlagserien gibts auch bei uns, allerdings nur wenn man auch treffen kann. Und das macht auch der Yip Man Darsteller, er schägt seine Serien nur in Reichweite und meist auch nur dann wenn sein Gegenüber nicht mehr weg kann.
Ganz nebenbei: Es ist ein Film!
Beim WT kommt das halt anders rüber....einen Kilometer vorher mit gestreckten Armen dem Gegner nachrennen... oder Kettenfauststöße ausserhalb der Reichweite. Und am besten noch den Kopf dabei zu Seite drehen und 70 Ellenbogenschläge im Abstand von 30cm hinterher.
Und wie sah das mit Yip Mans Verhältnissen aus? Finanziell und gesellschaftlich in etwa ähnlich, wie im Film?
MaitoGai
10-08-2009, 16:57
Ja, les mal seine Biographie SunTzu.
Ja, les mal seine Biographie SunTzu.
Den Witz versteh ich nicht...:cool:
Häretiker
10-08-2009, 18:08
"... He grew up in a very wealthy family in Foshan, Guangdong, and received an exceptional traditional Chinese education. ..."
Quelle: Yip Man - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Yip_Man)
"Born of a respectable family, the wealthy owner of a large farm and houses along the whole length of one street, he should have been a young nobleman leading a sheltered and protected life, ..."
Quelle: http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=870
".... Yip Man was born in the year 1898 in the town of Fatshan in Namhoi County, Kwangtung Province, in Southern China to a wealthy merchant family. ..."
Quelle: Martial Arts Biography - Yip Man (http://www.usadojo.com/biographies/yip-man.htm)
" ... Von angesehener Familie stammend und als reicher Eigentümer einer großen Farm sowie einer ganzen Straße mit samt ihren Häusern hätte Yip Man das behütete und verwöhnte Leben eines jungen Landedelmannes führen können, der seine Hände nicht schmutzig zu machen braucht. Aber zur Überraschung seiner Umwelt entwickelte er schon früh eine Liebe für die Kunst des Kämpfens.
..."
Quelle: Wing Tsun Kuen
usw. usf.
Caveat: Dass es so oft wiederholt wird, heisst nicht, dass es automatisch wahr ist. Ich gehe allerdings doch davon aus, dass da was dran ist.
Grüße
Häretiker
Angeblich waren Yip Man seine Eltern so stink reich, dass er in seinem Leben nie Arbeiten musste. Damals war eine Ving Tsun Ausbildung nur etwas für die Reichen. Jedoch verlor seine Familie und damit er das Reichtum nach der Kulturrevolution in den 30ern. Er ist geflüchtet und hat sich sein Geld mit Wettkämpfen auf der Straße verdient ;)
Jedoch verlor seine Familie und damit er das Reichtum nach der Kulturrevolution in den 30ern. Er ist geflüchtet und hat sich sein Geld mit Wettkämpfen auf der Straße verdient ;)
:hammer::bang::narf::troete::dumm::rotfltota:
Dann erklärs dur mir , wenn du es besser weist und schreib nicht einfach dumm.
Dann erklärs dur mir , wenn du es besser weist und schreib nicht einfach dumm.
Beispielsweise war die Kulturrevolution mal sicher nicht in den 30er Jahren, sondern erst in den 60ern.
Dann wäre da noch der Rest des Satzes, was soll man dazu noch sagen?:D
@r1co
Between 1920–1940 the Yip Family estate was set on fire and burned to the ground. This was caused by ill feelings about the Yip Family wealth, and the involvment with Yip Man’s grandfather with smuggling opium. Yip Man’s father was close friends with Mr.Yuen the owner of the local fire works factory. It just so happend that Mr.Yuen had two sons, Yuen Kay Shan and Yuen Chai Wan who were also avid Wing Chun students. At the time of the fire, Mr. Yuen took in the Yip Family, allowing them to stay with the Yuens until other arangments could be made.
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Yip Man-Fatshan Lineage browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.YipMan-FatshanLineage)
Yip man ist erst ende der 40er Jahre nach Hong Kong gegangen, als die Kommunistische Partei Chinas in 1949 an die Macht gekommen ist und zur Gründung der Volksrepublik China geführt hat. Die Kulturrevolution hat erst 1966 angefangen.
Ja Kulturrevolution 1966 bis 76 . Habe mich mit den Jahren falsch festgelegt.
MaitoGai
11-08-2009, 01:06
Witz?
Du bist eher der Witz, ich hab dir normal geantwortet also was soll dein Benehmen?
Ja Kulturrevolution 1966 bis 76 . Habe mich mit den Jahren falsch festgelegt.
Es geht doch. Erst ein wenig informieren, bevor man ungeprüften Unsinn weitergibt, denn Dein Halbwissen ist ja nicht von Dir. Es gibt soviele unabhängige Informationsquellen, die Du erstmal abrufen kannst, bevor Du Aussagen machst, die einfach nicht stimmen können, dann bekommt man auch keine solche smileys an den Kopf.
gruss
domme
Kann doch nicht so schwer sein: Du sollst seine Bio lesen, da steht es drin :D
IP Man: Portrait of a Kung Fu Master: Amazon.de: IP Ching: Englische Bücher (http://www.amazon.de/IP-Man-Portrait-Kung-Master/dp/1555175163/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1249971246&sr=1-1)
Lui
Wie fandet Ihr den Film so ...
Angry Shaolin Monk
11-08-2009, 09:52
wenn ich es einfach nur als unterhaltung ansehe, gut. immerhin ein film von yip man und nicht wieder von wong fai hung. :D
ich möchte mich sogar darin versteigen zu behaupten: der beste material arts film den ich kenne. Von den choreografien her. Ran kommt nur: fearless und fist of legend!
ich möchte mich sogar darin versteigen zu behaupten: der beste material arts film den ich kenne. Von den choreografien her. Ran kommt nur: fearless und fist of legend!
Mag sein.In MARTIAL arts Filmen gibts aber teilweise noch bessere Choreographien.(Sarcasm intended)
Witz?
Du bist eher der Witz, ich hab dir normal geantwortet also was soll dein Benehmen?
Ja, Mutter.
Mag sein.In MARTIAL arts Filmen gibts aber teilweise noch bessere Choreographien.(Sarcasm intended)
ups, wie ist dass denn passiert... ;)
Saarbrigga
11-08-2009, 22:35
Ist hier der Film mit Donnie Yen als Yip Man gemeint?
MaitoGai
12-08-2009, 18:34
Ja, Mutter.
--> lol :D
ich finde yip man den Film von den Choreographien her ganz gut, jedoch
so alles irgendwie auch düster(ok wenn man bedenkt krieg und so aber trotzdem).
Kann aber auch daran liegen das ich den Film in kantonesisch mit englischen Untertiteln geguckt habe( mag ich nicht so ).
Fearless find ich besser!
ChrisR42
13-08-2009, 08:41
ich fand den film ziemlich gut!
gerade WEIL kantonesisch mit englischen untertiteln... wenn ein "üüüöööörreee" zu einem "open den door now please!" wird :).... köstlich!
choreographiemäßig siehts ganz gut aus, fand ich andere aber genausogut. ist halt nett weils eben ein wingchun film ist, der nicht totaler trash ist ("wing chun","das höllentor der shaolin",etc)
kann man den mittlerweile irgendwo auf deutsch kaufen?
nope - ist auch die Frage, ob es das jemals geben wird. Auf russisch gibt ihn schon ewig synchronisiert ;)
Ich habe in letzter Zeit viele in originalsprache mit engl. untertiteln gesehen und habe eig. den Eindruck, dass die textschrift viel näher am original (wenn sicher auch etwas verkürzt) ist als die synchro... - oft viel stimmiger und direkter... - ich finds so eig. super...
Ich schau mir alle ausländischen Filme grundsätzlich in der Originalsprache an, durch Synchro geht für mich einfach so viel kapputt.
Und "Das Höllentor der Shaolin" soll trashig sein?:ups:Das will ich mal überlesen haben, es handelt sich hier um einen Shaw Brothers Klassiker.:mad:
Gee Shin
14-08-2009, 10:57
Bitte um Erklärung
Nicht nur im Leung Ting WingTsun gibt es Kettenfauststöße, auch die meisten anderen wing chun- Stile benützen gelegentlich Kettenfauststöße.
Kettenfauststöße finden aber im Leung Ting WT bei weitem häufiger Verwendung (Kettenfauststöße gelten im WT als Universaltechnik) als das in anderen wing chun- Stilen der Fall ist.
Zum Film:
Der Film wurde von Sammo Hung choreographiert, welcher ein Schüler von Leung Ting ist. Deshalb kommen gar so viel Kettenfauststöße vor :cool:
Und "Das Höllentor der Shaolin" soll trashig sein?:ups:Das will ich mal überlesen haben, es handelt sich hier um einen Shaw Brothers Klassiker.:mad:
Die Action- Choreographie von "Das Höllentor der Shaolin" ist auch im Vergleich zu wing chun- Filmen wie "Warriors Two" ein bisschen
schwach. Aber der Film ist meiner Meinung nach trotzdem ziemlich gut.
(Kettenfauststöße gelten im WT als Universaltechnik) als das in anderen wing chun- Stilen der Fall ist.
Zum Film:
Der Film wurde von Sammo Hung choreographiert, welcher ein Schüler von Leung Ting ist.
1: Nuja, ich denke eig. sollte es dem Anfänger was an die hand geben, um schnell kampffähig zu werden ohne hohe komplexität - Leider wird es zwar oft als "universaltechnik" verkauft, is aber Quatsch und so auch nicht vorgesehen.
2: Wo hast Du das denn her? Sammo Hung? mag sein, dass es auch mal bei LT war, der kommt aber von der Peking Opera wie Jackie und Yuen Biao auch....
Und habe dort kampfkünste studiert, ein Teil davon ist auch Wing Chun...
2: Wo hast Du das denn her? Sammo Hung? mag sein, dass es auch mal bei LT war, der kommt aber von der Peking Opera wie Jackie und Yuen Biao auch....
Und habe dort kampfkünste studiert, ein Teil davon ist auch Wing Chun...
Er war nicht wirklich ein Schüler von Leung Ting, hat sich aber von ihm ein wenig ins Yongchunquan einweisen lassen, bevor er "The Prodigal Son" gedreht hat.
Fearless find ich besser!
aber fist of legend ist doch noch besser als fearless!
:)
ich finde choreografisch diese 3 am besten....
ChrisR42
15-08-2009, 12:59
Er war nicht wirklich ein Schüler von Leung Ting, hat sich aber von ihm ein wenig ins Yongchunquan einweisen lassen, bevor er "The Prodigal Son" gedreht hat.
shiat den hatte ich ganz vergessen... das war auch son reinfall :D:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.