PDA

Vollständige Version anzeigen : boxer-laufbahn



pardal
16-07-2003, 15:13
Kann mir jemand sagen wie die laufbahn eines anfänger-boxers in etwa aussieht?

damit meine ich folgende punkte:

1. wann hat man seinen ersten kampf? entscheidet das der Trainer? Kommt er auf einem zu wenn er das gefühl hat die Zeit ist gekommen?

2. Was meint man mit amateurboxer? ist man das von anfang an, oder muss man auch beweisen, dass man im ring mithalten kann (wie beim eintritt in den profi-boxsport)

3. Ich muss mir Boxhandschuhe zutun fürs sparring. Was würdet ihr empfehlen, solche die aus einer art kunststoff bestehen für ca. 45 euro, oder solche die mit leder überzogen sind für ca. 70 Euro?

4. Etwas heikle frage, aber: was ist dass wichtigste im boxen (ausser die mischung aus allem). Ist es die kraft, ausdauer, nehmerqualitäten, reflexe,schnelligkeit... ? was findet ihr ist eines der wichtigsten faktoren um ein guter boxer zu werden?

danke schon im voraus

Lederhose
16-07-2003, 15:46
zu 1: Dein Trainer wird in der regel auf Dich zukommen wenn er denkt Du bist soweit und Du auch willst.

zu 2: Amateurboxer sind die Jungs und Mädels mit Trikot und Helm. Nachdem man Mitglied im Boxverband geworden ist, ist man Amateurboxer.

zu 3: Definitiv Handschuhe aus Leder, alles andere ist Mist und fällt ziemlich schnell auseinander.

zu 4: Ein guter Boxer hat es auch im Kopf nicht nur in den Armen.


bis denne

Lederhose

haifischle
16-07-2003, 16:22
zu 1 ergänzend: laut WB des DBV ist man nach einer regelmäßigen Grundausbildung vom 6 Monaten mit mindestens 50 Trainingseinheiten startberechtigt. Besonders talentierte Kämpfer bekommen die Startgenehmigung nach einer Grundausbildung von 3 Monaten mit mindestens 25 Trainingseinheiten. Das wir Dir aber der Trainer sagen.
In dem Moment, in dem Du Deine Startkarte mit Stempel des LV in Händen hälst, gilst Du als Amateurboxer.
Zu Handschuhen würde ich Dir wie Lederhose zu denen aus Leder raten. Es gibt bei Top Ten Vollleder zu Euro 84 Euro, oder die Top Ten Fight mit Kunstledereinsätzen in der Innenseite zu 71 Euro.
Wichtig beim Boxen sind alle konditionellen Komponenten wie Ausdauer, Kraft, Konzentration, Schnelligkeit. In der Regel wirst Du vor Deinen ersten Kämpfen etliche Runden Sparring absolvieren, dann merkt Dein Trainer recht schnell, wo's fehlt.
Zum Schluß muß ich mich noch Lederhose anschließen. Der beste technisch ausgebildete Boxer taugt nichts, wenn sein Kopf versagt.

Heidi

pardal
17-07-2003, 08:42
cool, danke für die tipps....

das mit dem "köpfchen" wird hoffentlich kein grosses problem sein, da ich nicht nur ein "primitiver schläger" bin :p

aries_dave75
17-07-2003, 09:33
Original geschrieben von pardal

(...)
4. Etwas heikle frage, aber: was ist dass wichtigste im boxen (ausser die mischung aus allem). Ist es die kraft, ausdauer, nehmerqualitäten, reflexe,schnelligkeit... ? was findet ihr ist eines der wichtigsten faktoren um ein guter boxer zu werden?

danke schon im voraus

...kampfgeist, 'killerinstinkt' und unbedingter siegeswillen...:D

GeRScH
01-08-2003, 20:06
1. bingo
2. Lederhose hat recht...finde persönlich auch amateurboxer besser...da manche der heutigen profiboxkämpfe einfach nur show sind....was schade ist...tja
3. eindeutig leder...entweder billig ist dafür aber schlechtere quali (stoff) oder teurer, dafür aber bessere quali (leder)...
4. das meiste wird einfach ja nur verbessert beim training...halt kopf und nehmerqualitäten...obwohl, die kommen auch langsam immer besser...naja...sei halt net zu schwerfällig, dann macht son kampf mehr laune^^