PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydrate und Proteine

kleinershredder
11-08-2009, 12:15
Ich esse jetz seit einiger Zeit an Tagen an denen viel Training ist über den Tag verteilt vor dem Training viele Kohlenhydrate und nach dem Training Proteine.
Beides immer möglichst getrennt. Jetzt Frage ich mich, ob das überhaupt vernünftig ist das essen so einzuteilen und ob es nötig isst die beiden Sachen immer getrennt voneinander zu sich zu nehmen.
Mein Ziel bei den Kohlenhydraten ist es halt, dass ich im Training genug Energie habe und mein Ziel bei den Proteinen ist es, dass sich die im Trainng beanspruchten Muskeln möglichst gut aufbauen können und das die Regeneration möglichst gut läuft.

Mars
11-08-2009, 12:23
Zur Frage: Nein, es ist nicht sinnvoll, diese Stoffe zu trennen (zumal es praktisch nicht gänzlich möglich ist, da jedes Lebensmittel immer einen "Mix" aus verschiednen kcal-Quellen enthält). Vergiss es also.

Zu Deinem Ziel: Wenn Du innerhalb von 1-2 Stunden nach einem intensiven Training schnelle KHs und etwas leicht verdauliches Protein zu Dir nimmst und über die Zeit zwischen den Trainingseinheiten immer genug Khs und Protein in Deinen Speisen hast, brauchst Du keine besonderen Spielerein durchführen. Wie das ablaufen sollte, steht im ErnährungsFAQ.

kleinershredder
11-08-2009, 12:42
Das Problem ist, dass die Trainingseinheiten alle aufeinmal am Abend sind. Ohne Pase dazwischen. Aber wenn ich Apfelschorle trinke während des Trainings sollte mir das genug KH geben.
Und nach dem Training sollte ich dann also nciht nur Spiegeleier und Quark essen, sondern auch noch Apfelschorle dazu trinken und dann müsste es gut sein?

Mars
11-08-2009, 15:10
1Das Problem ist, dass die Trainingseinheiten alle aufeinmal am Abend sind. Ohne Pase dazwischen. Aber wenn ich Apfelschorle trinke während des Trainings sollte mir das genug KH geben.

2Und nach dem Training sollte ich dann also nciht nur Spiegeleier und Quark essen, sondern auch noch Apfelschorle dazu trinken und dann müsste es gut sein?

1. Die Schorle dürfte hier ihren Zweck erfüllen. Wenn Du deswegen verstärkt Harndrang verspürst, gib eine Prise Salz pro Liter in die Flasche.

2. An dieser Stelle (innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Training) solltest Du eher Khs mit einem höheren GI verzehren/ trinken: Traubenzucker, sehr reife Bananen, reife Zuckermelonen, Reiscräcker, Rosinen, Honig mit ausreichend Flüssigkeit. Dazu noch etwas Magerquark. Zum Abendessen kannst Du dann gerne Deine Spiegeleier (Du isst Spiegeleier mit Quark? Wenn das ein leckere Rezept ergibt, stelle es doch in den Rezeptethread )verzehren.

JunFan
11-08-2009, 20:19
1. Die Schorle dürfte hier ihren Zweck erfüllen. Wenn Du deswegen verstärkt Harndrang verspürst, gib eine Prise Salz pro Liter in die Flasche.

HI!

kannst du vllt. erklären, warum man dies tun sollte?:)

Gruß

xcris
11-08-2009, 20:31
Wenn du zum Wasser ein wenig Salz zugibst, trickst du den Körper ein wenig aus und du scheidest weniger Wasser aus.
Wenn du beispielsweise 1 Liter Wasser trinkst ohne Salz, würdest du 0,5 Liter wieder auspinkeln, wenn du jedoch 1g Salz hinzufügst sind es vllt. nurnoch 0,2 Liter .. Sprich du musst weniger zur Toilette bzw. auch weniger trinken.

kleinershredder
11-08-2009, 22:31
Dazu noch etwas Magerquark. Zum Abendessen kannst Du dann gerne Deine Spiegeleier (Du isst Spiegeleier mit Quark? Wenn das ein leckere Rezept ergibt, stelle es doch in den Rezeptethread )verzehren.

Was heißt etwas Magerquark? Also bisher esse ich immer 500g. Wenn ich dazu noch dieSpiegeleier Esse passt da nix anderes mehr ein. Nehmen wir mal an ich erstetze die 3 Eier durch Honig mit Milch. Dann kann ich die 3 Eier später noch essen (also mehr als 2 Stunden nach dem Training) und habe dann genug KH und trotzdem noch die optimale Proteinlage, für Regeneration und Muskelaufbau?

Ach so, wegen dem Rezeptetread :D:D
Schmeckt eigentlich nicht so toll. Also ich esse erst die Eier, die schmecken, wie Spiegeleier halt schmecken, und dannach den Quark, der schmeckt scheiße, wie Magerquark halt schmeckt. Mit Pfeffer Salz und Milch zwar weniger Scheiße, aber immer noch scheiße :D:D

Butterbrot
11-08-2009, 22:41
Schmeckt eigentlich nicht so toll. Also ich esse erst die Eier, die schmecken, wie Spiegeleier halt schmecken, und dannach den Quark, der schmeckt scheiße, wie Magerquark halt schmeckt. Mit Pfeffer Salz und Milch zwar weniger Scheiße, aber immer noch scheiße :D:D

Ich weiß nicht wieso, aber ich bin bei dem Absatz echt abgebrochen vor Lachen :D

MrBlue
11-08-2009, 23:45
Der quark schmeckt besser wenn man Kräuter dazu gibt zb Petersilie oder Schnittlauch.
Die gibts billig im Aldi, ich glaub 0,99 Euro der Topf
Dazu noch etwas Salz, Pfeffer und ein wenig Mineralwasser mit Kohlensäure
Der Quark wird dadurch cremiger und hat nicht die kcal durch die Milch (sonst könnte man ja gleich den halbfettquark nehmen ;) )

Mars
12-08-2009, 07:41
@jun fan

Eine Schorle aus Fruchtsaft enthält einen Kaliumüberschuss. Das bedeutet, die Flüssigkeit wird schneller wieder über die Nieren ausgeschieden. Natrium ist der Gegenspieler von Kalium und bewirkt eine Aufnahme der Flüssigkeit in den Körper und sorgt dafür, das es dort bleibt bzw. erst verzögert wieder ausgeschieden wird.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass man es mit dem Salz (NaCl) nicht übertreibt. Ist zuviel Natrium im Wasser, wird die Flüssigkeit im Darm gebunden und wirkt abführend (Flüssigkeit im Darm und nicht im Körper-> Hydrationsprobleme). Dasselbe gilt übrigens für den Zuckergehalt von Getränken (deshalb sind unverdünnte Fruchtsäfte, Limonaden und ähnliches nicht so gut "Durstlöscher"). Genaueres steht in den Links im ErnährungsFAQ.

@Shedder

Falsch verstanden: 1-2 Stunden nach dem Training eine kleiner Snack aus schnellen KH und etwas Magerquark. Dazu Flüssigkeit (Wasser), damit es schnell verdaut ist. Wenn Du jetzt gleich 500gr Quark vertilgst, wird die Aufnahme zu stark verzögert und erst recht, wenn Du noch Spiegeleier hinterher schiebst (Fett verzögert die Aufnahme um einiges mehr).
Also 1. nach dem Training kleiner Snack und Wasser. dann am Abend ein gutes (und bitte leckeres) Abendessen.

Wenn es schon Eier und Quark sein müssen, mache es Dir bitte schmackhaft. Ich versuche einmal ein Rezept zu entwerfen (entsprechender Thread).

Berlin31er
12-08-2009, 14:45
Also mein Quarkrezept: Beliebig viel Quark mit soviel Milch verrühren bis es Flüssig genug ist um das ganze zu trinken, um den Geschmack auf/abzurunden noch Bananensaft dazu bis es euch schmeckt. Fertig ist der Quarkshake ;) Geht ausserdem viel schneller runter als wenn man die gleiche Menge essen müsste.

Butterbrot
12-08-2009, 15:17
1-2 Stunden nach dem Training eine kleiner Snack aus schnellen KH und etwas Magerquark. Dazu Flüssigkeit (Wasser), damit es schnell verdaut ist. Wenn Du jetzt gleich 500gr Quark vertilgst, wird die Aufnahme zu stark verzögert und erst recht, wenn Du noch Spiegeleier hinterher schiebst (Fett verzögert die Aufnahme um einiges mehr).
Also 1. nach dem Training kleiner Snack und Wasser. dann am Abend ein gutes (und bitte leckeres) Abendessen.

Irgendwelche Tipps, was man machen soll, wenn "1-2 Stunden nach dem Training" so spät ist, dass man nicht "am Abend" noch ein Abendessen zu sich nehmen kann? Sprich: Es fällt so oder so alles in eine Mahlzeit (die auch sättigen sollte, da ich vor dem Training nichts essen möchte).

[Bezieht sich jetzt auf die Mahlzeit nach dem KK-Training, welches als Kraftausdauer und Ausdauertraining aber ja auch viele Proteine erfordert (?)]

JunFan
12-08-2009, 20:04
@ Mars

:)Danke

Mars
13-08-2009, 07:12
Irgendwelche Tipps, was man machen soll, wenn "1-2 Stunden nach dem Training" so spät ist, dass man nicht "am Abend" noch ein Abendessen zu sich nehmen kann? Sprich: Es fällt so oder so alles in eine Mahlzeit (die auch sättigen sollte, da ich vor dem Training nichts essen möchte).

[Bezieht sich jetzt auf die Mahlzeit nach dem KK-Training, welches als Kraftausdauer und Ausdauertraining aber ja auch viele Proteine erfordert (?)]

Relativ einfach:
Ein "Zwei- Gänge-Menü in umgekehrter Reihenfolge"
1. Gang: Ein "post-exercise- Snack" einfach gleich nach dem Training oder während das Abendessen gerade fertig kocht/ oder zubereitet wird. Danach einen großen Schluck Wasser. Geht auch in Form einer Suppe: fettfreie Brühe mit Kartoffelstärke, Reis, einer Prise Dextrose, etc. mit etwas magerem Fisch (zur Not auch der Thunfisch aus der Dose); geht auch als Saft: Bananen- oder Melonensaft, oder Joughurt- Bananen-Mix.
2. Gang: "Normales" Essen mit Betonung auf komplexe Khs und Protein ohne viel Fett.

Guten Appetit und Genuss!

@junfan
Gerne:)