Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verkaufe Irish Blackthorn Shillelagh

itto_ryu
11-08-2009, 18:28
Stockkämper und historische KKler aufgemerkt:

Ich biete einen orig. irischen Wanderstock/Spazierstock, besser bekannt als Shillelagh an. Original aus Irland in Handarbeit traditionell aus Blackthorn (Schwarzdorn/Schlehe) hergestellt. Schön knorrig und robust mit einer Messing-Abschlusskappe als Laufspitze und einem herrlichen, wuchtigen Wurzelknoten als Knauf. Mit mehreren Schichten Bootslack als Schutz überzogen. Ein robuster, wuchtiger und doch gut ausgewogener Spazierstock mit dem man hervorragend trainieren und sich verteidgien kann, aber auch in seiner Funktion querfeldein zu Fuß ist dieses gute Stück ein treuer Begleiter.

Länge : ca. 92 cm
Gewicht: ca. 750 g
Durchmesser am Knaufgriff: ca. 49 mm
Durchmesser an der Spitze: ca. 35 mm

Hintergrundinfos:
Ein Shillelagh ist ein hölzerner Stock bzw. Knüppel, normalerweise aus einem knotigen Stück Schwarzdorn gefertigt mit einem Wurzelknoten als Knauf. Das Holz wird mit Whiskey-Butter eingeschmiert und über Feuer geräuchert. Dieses Verfahren trug ihm auch den Namen whiskey-stick bei. So erhält er seine dunkle, schimmernde Oberfläche. Shillelaghs haben die normale Länge eines Spazierstockes und wurden in Irland und Nordamerika als Mittel zur Selbstverteidgung benutzt. Besonders die Gangs irischer Einwanderer benutzten solche Knüppel im New York des 19. Jahrhunderts. Mit dem Wurzelknoten wird im Kampf geblockt und geschlagen, aber auch Hebel angesetzt, mit dem Stockkörper wird gewürgt. Im 19. Jahrhundert war der irische Stockkampf sehr populär und beinhaltete drei Disziplinen, den Kampf mit langen, mittleren und kurzen shillelagh. Zu dieser Zeit trugen irische Gentlemen den shillelagh selbstverständlich bei sich und der Umstand, dass Streitigkeiten bis in moderne Zeiten oft mit diesem Kampfstock ausgetragen wurden, beschwor das Bild des stereotypen, gewalttätigen Iren. Martin Scorseses Film "Gangs of New York" setzte dem Shillelagh als "Nebendarsteller" ein filmisches Denkmal.

Dafür hätte ich gerne 30 Euro, der Preis ist aber verhandelbar, die Versandkosten betragen 4,90 Euro als Paket. einfach PN an mich bei Interesse.

itto_ryu
14-08-2009, 19:57
Okay, gehe runter auf 20,- Euro ohne Versandkosten :cool:

itto_ryu
26-01-2010, 10:31
Verkauft

raien
27-01-2010, 23:52
Verkauft

shit verpennt :(