Vollständige Version anzeigen : mal ne blöde frage...
Ich weiss, eigentlich absolut belanglos, trotzdem frag ich mich das schon ne geraume zeit. *g*
Also wenn zB ein Pfirsicheistee 0,5% Pfirsichtsaft aus Pfirsichsaftkonzentrat enthält, merkt man das geschmacklich oder ist das eine reine Marketingfarce, dass da noch was natürliches drinn ist ausser aroma?
Schmeckt man also diese ganz geringen Konzentrationen von 0.1% bis 1%, oder ist das "etikettenschwindel"?
Psychodad
11-08-2009, 20:16
Hehe... ist vermutlich ganz einfach dazu gut, dass der Kunde sich denkt: "Hach, habe mir heute wieder was Gesundes gegönnt, die ganzen Vitamine in der Frucht und so!" :D
Schmeckt man also diese ganz geringen Konzentrationen von 0.1% bis 1%, oder ist das "etikettenschwindel"?
nein.
nein.
auf welche frage?;)
Lars´n Roll
11-08-2009, 20:33
Klingt nach Homöopathie. :D
Ich hab das Problem nicht... ich trink eigentlich nur Wasser, Bier, Tee und Kaffee.
sowohl als auch... es ist ja drin, also kein schwindel. du merkst nur nix von...
Erdbeer-Aroma aus Sägespänen, Fleischersatz aus Klärschlamm - Was essen wir ? - Lichtinsel | Google Groups (http://groups.google.sc/group/Lichtinsel/browse_thread/thread/9fb154bd2aaee158/69d26be443e00bf8)
TRAVELER
11-08-2009, 20:34
eistee besteht aus wasser,zucker und ner menge chemie...da mach ich mir nicht annähernd gedanken drüber wie was in welcher menge schmeckbar ist...
KindDerNacht
11-08-2009, 22:03
Die nationale Umsetzung des EU-Rechts auf dem Lebensmittelsektor war und ist in D relativ streng und gerade im Umbruch (Neues EU-Recht auf einigen Sektoren und dadurch Neuerungen in der nationalen Umsetzung.) Somit ist der Artikel zwar recht interessant, aber nicht in allem zutreffend.
Ich frag mich grad vor allem, wo die die Nager mit Vormagen her haben? Normale Labornager können das nicht gewesen sein...
schmeckst du nicht, ist auch nichts gesundes drin
Sportler
11-08-2009, 22:56
Vielleicht gibt es irgendwelche Mindestkonzentrationen für die jeweilige Benennung. "Saft" muss xy % echten Saft enthalten. Schorle muss yz % haben. Und "Tee" bzw. "Eistee" dann noch 0,5%...:-§
Fruchtsaft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft#Nektar_und_Fruchtsaftgetr.C3.A4nk)
KindDerNacht
12-08-2009, 09:09
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass es wesentlich günstiger ist, sich einen Liter Apfelsaft selber mit Wasser zu verdünnen anstatt Nektar zu kaufen? Ich weiß das ungefähr seit ich 8 bin. Bin ich jetzt kein durchschnittlich informierter Verbraucher?
Kiddie
ElCativo
12-08-2009, 14:01
sowohl als auch... es ist ja drin, also kein schwindel. du merkst nur nix von...
Erdbeer-Aroma aus Sägespänen, Fleischersatz aus Klärschlamm - Was essen wir ? - Lichtinsel | Google Groups (http://groups.google.sc/group/Lichtinsel/browse_thread/thread/9fb154bd2aaee158/69d26be443e00bf8)
Is mir schlecht...
Ich weiss, eigentlich absolut belanglos, trotzdem frag ich mich das schon ne geraume zeit. *g*
Also wenn zB ein Pfirsicheistee 0,5% Pfirsichtsaft aus Pfirsichsaftkonzentrat enthält, merkt man das geschmacklich oder ist das eine reine Marketingfarce, dass da noch was natürliches drinn ist ausser aroma?
Naja, 0,1%-1% Pfirsichsaft in Wasser ist bestimmt schmeckbar, wobei das allgemein ziemlich krass von der Substanz abhängt die Du rausschmecken willst. Allerdings liegt im Eistee soviel anderer Kram drüber dass Du da mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied feststellen wirst. Es kann allerdings sein dass es da irgendeine tolle Norm gibt, die besagt dass bei "Pfrisich" im Getränketitel mindestens sonundsoviel Pfirsichsaft drin sein muss, sowas ist ja immer haarklein geregelt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.