Vollständige Version anzeigen : Funktionelles Krafttraining, Schnellkrafttraining..
Tag!
Ich wollte mal explizit fragen, was ich als KKler alles trainieren muss & welche Übungen dafür geeignet sind (am Besten mit Geräten, gehe nämlich ins Fitness-Studio).
a)Muss neben der funkt. Kraft und der Schnellkraft noch was trainiert werden?
b)Wie werden die Kraftrichtungen trainiert?
c)Wird beim Training der funkt. Kraft die Schnellkraft automatisch mittrainiert, aufgrund der Wdh-Zahl..
Die Url www.fighter-fitness.com kenn ich schon, brauche also keinen Verweis auf die Url, aber wie gesagt, hätte ich auch noch gern Trainingsmöglichkeiten mit Geräten.
Danke im Vorraus!
//smash
jkdRookie
17-07-2003, 14:36
imho ist gerade für KK Kraftraining and Maschinen denkbar schlecht, da wir in einer 3D Welt leben und sich das besonders bei der KK bemerkbar macht. Wenn du also mit "Fitness-Studio-Kraftraining" freie Gewichte meinst dann am Besten solche sachen wie Bankdrücken,Dips, Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeuge, Overhead-squat (wie heißt das auf Deutsch:Überkopfkniebeuge?)
Was ist ein Overhead Squat?
Beschreib mal, bitte.
jkdRookie
17-07-2003, 14:56
relativ einfach beschrieben wie beim Gewichtheben, wenn die aus der Hocke hochkommen , also ausgestreckte Arme und das Gewicht über dem Kopf . Man kann das mit ...-ich lese zuviel amerikanische seiten- military press verbinden. Also Gewicht im Stand hoch über den Kopf drücken und dann in der STellung runter in die Hocke und wieder hoch dann das Ganze von vorn.
hilft das?
Muss neben der funkt. Kraft und der Schnellkraft noch was trainiert werden?
Wenn Du willst! Aber immer funktional! Technik z.B. ist für Kampfspotler ganz gut...
Wie werden die Kraftrichtungen trainiert?
???
Wird beim Training der funkt. Kraft die Schnellkraft automatisch mittrainiert, aufgrund der Wdh-Zahl..
Jein! Nein, weil ein funktionales Krafttraining per se kein Schnellkrafttraining sein muß, es kann genau so eine Kraftausdauer, ein Maximalkraft oder ein Maximalkraftausdauertraining sein (Sogar ein Hypertrophietraining).
Funktional heißt ja eigentlich nur, daß man in Bewegungsketten trainiert und sich die Kraft auch anwenden lässt.
Und in letzter Konsequenz eigentlich immer nein, denn wenn man sich Leistungssportler anschaut wird man beim Krafttraining mit Gewichten immer feststellen, daß diese dem Gewichtstraining noch Körperübungen folgen lassen die dem tatsächlichen Ablauf näher kommen als das Training mit Gewichten (Z.B. nach den Kniebeugen, Sprünge oder kurze Sprints) ebenso haben diese eine Vielzahl von Schnellkraftübungen die eben deutlich „funktionaler“ sind als das Gewichtstraining, meist aber nicht an dessen muskuläre Ergebnisse heranreichen, Zusätzlich wird dort auch immer in Zyklen trainiert, sodaß einem intensiven Krafttrainingszyklus ein solcher mit starker Technikorientierung folgt.
Natürlich auch weil dieser körperlich weniger belastend ist im Hinblick auf die Wettkampfphase, aber auch um die erworbenen Kraftfähigkeiten auch "funktional" in der Technik umsetzen zu können.
Ich erreiche einfach mehr, wenn ich natürlich in Orientierung am späteren Bewegungsmuster die gewünschte Kraftkomponente in den Vordergrund stelle und dann daran arbeite den Kraftzuwachs in Technik umzusetzen.
Im übrigen halte ich ein permanentes Schnellkrafttraining für sehr belastend und nicht sinnvoll.
Für den auch engagierten Freizeitsportler reicht in meinen Augenein vernünftiges "funktionales" Krafttraining in Kombination mit Ausdauer und dem Technikteil des Kampfsporttraining völlig aus, wenn man viel tun will kann man ja noch in Zyklen (Das aber erst auf einer gesunden Basis) Hypertrophie, Maximal und Schnellkrafttraining betreiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.