Vollständige Version anzeigen : Infight im Thaiboxen
Bare-knuckle
11-08-2009, 23:40
hallo also wie schon in meinem profil beschrieben
mache ich boxen, kickboxen und thaiboxen in einem verein.
hauptsächlich aber thaiboxen und da kommt meine frage.
da ich relativ groß bin (1.82) sollte ich doch eher darauf achten
dass ich nicht in den infight komme (also möglichst viel jabben etc.)
und da thaiboxen eher sehr infightbedacht ist denke ich manchmal
boxen, oder kickboxen wäre besser für mich.
wie seht ihr das ?
mach einfach das, was dir am meisten spaß macht.
wenn du körperlich perfekt für stabhochsprung geeignet wärst, würdest du doch trotzdem keinen stabhochsprung machen....
warum sollteste dann bei KS anders verfahren?
Rein steppen und loslegen mit Bodyshots, Hooks ......
Oder einfach deinen Trainer fragen.
...und relativ groß find ich 1.82 jetzt auch nicht.. eher so Durchschnitt
südberliner
12-08-2009, 00:04
dann halt den gegner einfach mit pushkicks fern ;)
aber soo groß ist 1,82 m nun auch nich .. ich bin etwas größer und habe eigentlich dabei keine großen probleme.
Bare-knuckle
12-08-2009, 00:08
ja schon klar..
nur interressiert es mich einfach ob speziell thaiboxen
eher für kleinere gedacht ist ?
Black Adder
12-08-2009, 00:38
ja schon klar..
nur interressiert es mich einfach ob speziell thaiboxen
eher für kleinere gedacht ist ?
Natürlich. Die Thais sind ja alle meist nicht grösser als 1.65. Du bist einfach zu gross und ungeschlacht.
:D
Chonkwon
12-08-2009, 00:49
learning bei doing, ich denke mal die Größe sagt nichts darüber aus wo einem seine Stärken liegen, dir fällt es ihm Infight ja dann viel leichter mal ein Knie reinzuzimmern
Tyler.Durden
12-08-2009, 00:52
groß, infight->vorteile mit dem knie?
bei schilt klappt es. warum sollte der infight also so ungeeignet sein?
der herbie
12-08-2009, 07:06
Ich nehme an, Du meinst mit "Infight" clinchen. Clinchen ist elementarer Betsandteil des Muay Thai, Du solltest daher clinchen nicht vermeiden, sondern vernünftig lernen und trainieren. Sollte Dir clinchen keinen Spass machen, bist Du in der Tat beim Kickboxen besser aufgehoben.
Grüße,
der herbie
davon abgesehen ist es bei "groß" auch noch wichtig wieviel du wiegst...wenn du da in der Gewichtsklasse bis 86 kg kämpfst gehörst du zu den kleineren ;). Ich bin 1,85 und kämpfe bis 75 Kg und muss sagen dass ich noch nie große Probleme im clinch hatte...hast ja den Vorteil, dass du von "oben drücken" kannst und dein Knie nen "kürzeren Weg" bis zum Kopf vom Gegner hat,...und schön den Ellenbogen uffen Kopp ;)
guenther
12-08-2009, 09:15
ich bin für meine gewichtsklasse doch einigermaßen gross und auch der grösste bei uns im training und ich finde es super im clinch, da die anderen es nie schaffen (bis auf meinen trainer. mistkerl.) mich wirklich runter und in ihre knie zu ziehen oder mich zu werfen, wohingegen bei mir dann ohne stress und im stand das knie bei allen bis auf kinnhöhe geht und ich mein ganzes gewicht auf meine gegnerInnen ablegen kann im clinch, was doch schon ziemlich anstrengend und ätzend ist für diese.
Dr. Fighter
12-08-2009, 09:20
YouTube - Semmy Schilt vs Remy Bonjasky 2005 (http://www.youtube.com/watch?v=OU3YJ9AHGiA&hl=de) (5:20)
Ich sehe im Thaiclinch auch eher den Grossen vorne.
Bare-knuckle
12-08-2009, 12:54
alles klar leute, ich denke ihr habt recht ..
größe ist beim MT nicht unbedingt unvorteilhaft (besonders im clinchen).
und mit "infight" meinte ich zB. die ellbogenstösse
von denen es im MT ja auch nicht mangelt aber die kniestösse im
clinch gleichen es dann für den größeren ja wieder aus
mfg danke für eure antworten :)
Dr. Fighter
12-08-2009, 12:58
Bei Ellenbogen-Techniken im Clinch ist der Kleine im Vorteil? Ich muss mehr MT schauen...
Das Argument mit den kleinen Thais finde ich fragwürdig. Es geht schliesslich um relative Grösse und nicht um absolute.
Ressurector
12-08-2009, 13:21
bin 1.85 und hab absolut kein problem beim clinchen, auch bei kleineren gegner - du kannst dir ja mit absicht kleinere sparring partner nehmen und das intensiv üben, oder wie bereits gesagt auf distanz halten per pushkick
Bin 1,93 m und wiege 100kg... Ich liebe Clinch!:D
...
größe ist beim MT nicht unbedingt unvorteilhaft (besonders im clinchen).
...
Lustig.
banana128
12-08-2009, 21:59
bei gleichem gewicht sitzt du als größere im clinch auf jedenfall am längeren hebel:
http://www.muaythai2000.com/muaythai2000/images/specialreport/882009P10.jpg
VollMond
12-08-2009, 22:41
infight is doch gut wenn man groß ist oder nicht? wenn nich, wieso?
banana128
13-08-2009, 08:09
ne weil der andere dir in den bauch beißen kann!
Dr. Fighter
13-08-2009, 09:24
ne weil der andere dir in den bauch beißen kann!
Und Aufwärtshaken in die Eier schlagen.
VN_FFM1993
13-08-2009, 10:32
man darf ja auch net vergessen das mit infight auch haken und aufwärtshaken (vorherige poste oben) gemeint ist.
wer groß ist und bei ner leichteren gewichtsklasse mitspielt hat denke ich klar einen vorteil..
wegen der reichweite sowieso.
der kleine kann halt nur mehr auf körperschläge und lowkicks arbeiten
Dr. Fighter
13-08-2009, 10:39
Ich weiche vom Thema ab, aber:
"If all the weapons, including punches, knees, kicks, and elbows, are allowed, no other martial arts can match muaythai."
[ Buakaw Por. Pramuk ]
:narf:
...sehe ich bei kurven und haken im infight nicht das der grössere da im vorteil ist grad da wegen der reichweite kann der kleine im die :p zeigen
:narf: tja "wäre" der kopfstoss erlaubt!
VN_FFM1993
13-08-2009, 14:31
@ dr.fighter ich verstehe nicht wieso du jetzt den hier gemacht hast " :narf:"
Dr. Fighter
13-08-2009, 14:51
@ dr.fighter ich verstehe nicht wieso du jetzt den hier gemacht hast " :narf:"
Weil das Zitat so dermassen schwachsinnig ist. Buakaw hat im Prinzip gesagt, dass man MT das Beste ist, wenn man nach MT-Regeln kämpft.
Ich gehe mal davon aus, dass er bei "all the weapons" Bodenkampf grosszügig ausgeklammert hat.
ich werd erst in ein paar monaten im muay thai anfangen (weil ich mit kickboxen aufhören werde), aber gerade der infight ist das worauf ich mich riesig freue, bin mit 2 metern fast immer der größte und meine beine sind extrem lang, trainier zu hause auch schon ordentlich kniestöße^^ das is doch die tödlichste waffe die man überhaupt haben kann....das wird so geeeeil, ich zähl schon die stunden :D
Dr. Fighter
13-08-2009, 17:07
Macht das auf die Dauer Spass, wenn man den Sparringspartnern physisch deutlich überlegen ist?
Ich als 174cm-Gartenzwerg kann das nicht beurteilen, aber es klingt etwas langweilig... ;)
guenther
13-08-2009, 17:43
Und Aufwärtshaken in die Eier schlagen.
überhaupt nicht witzig!
hab ich mehr als einmal abbekommen.
verfluchtes bob 'n' weave...
banana128
13-08-2009, 18:22
Macht das auf die Dauer Spass, wenn man den Sparringspartnern physisch deutlich überlegen ist?
Ich als 174cm-Gartenzwerg kann das nicht beurteilen, aber es klingt etwas langweilig... ;)
geht mir ähnlich, hauptsache die hochgewachsenen, pummeligen anfänger freuen sich etwas, auch wenn sie das prinzip von chancengleichheit noch nicht so ganz begriffen haben.
das weltbild hält aber nur so lange bis einer kommt, der ähnlich groß ist und am ende noch mehr kann :p
mach einfach das, was dir am meisten spaß macht.
wenn du körperlich perfekt für stabhochsprung geeignet wärst, würdest du doch trotzdem keinen stabhochsprung machen....
warum sollteste dann bei KS anders verfahren?
.
nunja....hab bislang wirklich noch gegen keinen gekämpft der genauso groß war wie ich und genauso ne reichweite hatte....in meiner gewichtsklasse (90kg+) hab ich dann eher so bullige 1,85-typen vor mir, die wiegen dann aber genauso viel wie ich, weiss also nich ob da man da zwangsläufig von physischer überlegenheit sprechen kann....aus meiner erfahrung kann ich sagen das ich beispielsweise beim sparring mit guten flinken mittgewichtlern größere probleme habe als gegen diese "pit bull"-typen, die meist er statisch und unbeweglich kämpfen was meiner kampfweise ziemlich entgegenkommt...ob das nun "auf dauer" spaß macht weiss ich nicht, ich boxe ja erst zwei jahre ;) aber ich kann mir schlimmeres vorstellen als immer der größere zu sein :D
geht mir ähnlich, hauptsache die hochgewachsenen, pummeligen anfänger freuen sich etwas, auch wenn sie das prinzip von chancengleichheit noch nicht so ganz begriffen haben.
das weltbild hält aber nur so lange bis einer kommt, der ähnlich groß ist und am ende noch mehr kann :p
ich weiss nicht ob das auf mich bezogen war aber ICH BIN NICHT PUMMELIG :D und ein anfänger eigentlich auch nicht mehr ;)
ich weiss nicht ob das auf mich bezogen war aber ICH BIN NICHT PUMMELIG :D und ein anfänger eigentlich auch nicht mehr ;)
Dito;)
banana128
14-08-2009, 08:59
war nicht auf dich bezogen sondern eher allgemein gemeint.
es gibt natürlich auch große schlanke und kleine dicke anfänger^^
Also ich bin 1,79 groß wiege EIGENTLICH um die 80-82 kilo wenn da nicht die Sommerferien waren :D:D:D. Ich habe auch Oft größere gegner bin aber Trotzdem kein infight fan. Ich halte mir die Gegner lieber mit Push und Front Kicks auf Entferneng. Mal nen Middle kick links rechts. Und wenn ich ne Lücke sehe knallhart rein, ne Faustkombination mit nem Lowkick oder Middle Kick abschließen und dann wieder raus. Bei bedarf beim rausgehen den Gegner mit Front kicks wieder auf Entfernung halten und dann wieder von vorne. Dann mal mit dem Knie rein, ellenbogen rein und mal Clinchen. Unser Gym hataber post vom Verband gekriegt, das wir im Training nichmehr so oft clinchen sollen/nicht clinchen dürfen wegen ´Scheinegrippe :D:D:D.
Merke: Alle MT'ler die Clinchen haben bald schweinegrippe:rolleyes:
banana128
14-08-2009, 21:54
ohoh da gucken die mma menschen aber erstmal doof in die röhre :D
Bare-knuckle
15-08-2009, 01:42
Also ich bin 1,79 groß wiege EIGENTLICH um die 80-82 kilo wenn da nicht die Sommerferien waren :D:D:D. Ich habe auch Oft größere gegner bin aber Trotzdem kein infight fan. Ich halte mir die Gegner lieber mit Push und Front Kicks auf Entferneng. Mal nen Middle kick links rechts. Und wenn ich ne Lücke sehe knallhart rein, ne Faustkombination mit nem Lowkick oder Middle Kick abschließen und dann wieder raus. Bei bedarf beim rausgehen den Gegner mit Front kicks wieder auf Entfernung halten und dann wieder von vorne. Dann mal mit dem Knie rein, ellenbogen rein und mal Clinchen. Unser Gym hataber post vom Verband gekriegt, das wir im Training nichmehr so oft clinchen sollen/nicht clinchen dürfen wegen ´Scheinegrippe :D:D:D.
Merke: Alle MT'ler die Clinchen haben bald schweinegrippe:rolleyes:
schweinegrippe durchs clinchen ? :ups:
ich werd ab jetzt weniger schweinisch clinchen :D
schweinegrippe durchs clinchen ? :ups:
ich werd ab jetzt weniger schweinisch clinchen :D
Jaja, aber keine Sorge. Bald werden wir vor dieser extrem gefährlichen Krankheit die alle kampfsportler der Welt töten wird geimpft mit einem wahrscheinlich nicht ganz fertig entwickelten impfstoff der an ein Paar versuchskaninchen in Guantanamo getestet wurde durchgeimpft. Nebenwirkungen wie Gesichtslähmung o.ä. mit inbegriffen :D.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.