Vorlieben... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorlieben...



Rage
17-07-2003, 02:50
Hi... Ich bin neu hier :) und dachte mir ich stelle auch mal ne doofe frage... bin zwar kein Anfänger was MA angeht, habe aber seit einiger zeit erstmal pause...
Nun hier die versprochene Frage... Jeder der MA ausübt hat mit sicherheit schon über SV nachgedacht, also... was ist euer liebstes System für SV und warum???

das werk ist nicht die kunst!

the_ANSWER
17-07-2003, 10:38
Sry, aber es gab solche Threads mit gleicher Thematik schon. Zwar war die Frage da etwas anders, aber vom Inhalt her sehr ähnlich.

Franz
17-07-2003, 10:48
Die Frage bringt nichts, hängt auch vom Kämpfer und seiner Einstellung ab es gibt Systeme die das eher oder mehr als Schwerpunkt haben als andere aber ein guter Kämpfer kann aus beiden was machen, ein schlechter Kämpfer wird auch mit dem Ultimativen system (das es eh nicht gibt) abstinken, weil er ein Hasenfuss ist, weitere Detail bitte unter den Suchbegriffen
SV oder beste KK suchen

Rage
17-07-2003, 19:04
Original geschrieben von Franz
Die Frage bringt nichts, hängt auch vom Kämpfer und seiner Einstellung ab es gibt Systeme die das eher oder mehr als Schwerpunkt haben als andere aber ein guter Kämpfer kann aus beiden was machen, ein schlechter Kämpfer wird auch mit dem Ultimativen system (das es eh nicht gibt) abstinken, weil er ein Hasenfuss ist, weitere Detail bitte unter den Suchbegriffen
SV oder beste KK suchen

Zum einen habe ich nicht nach guten systemen für mich gefragt, da habe ich bereits sehr klare ideen, sondern einfach nach euren vorlieben auf dem gebiet der SV... zugegeben auch um zu sehen wie viele der genannten systeme ich noch nicht gesehen habe...
aber vor allem um besser einschätzen zu können mit was für leuten man es hier zu tun hat...
vieleicht habe ich noch zu wenig übung aber die antwort auf diese frage habe ich nicht in anderen treads gefunden... sollte ich das übersehen haben sagt mir doch einfach wo es steht...

Wingman
18-07-2003, 15:24
Zum einen habe ich nicht nach guten systemen für mich gefragt, da habe ich bereits sehr klare ideen, sondern einfach nach euren vorlieben auf dem gebiet der SV...

Also, jede Kampfkunst hat eigene Vorzüge. Bruce Lee hat z.B. aus vielen Kampfkünsten die für ihn nützlichen Techniken rausgesucht und in sein eigenes System "Jeet Kune Do" eingebaut. Das heißt aber nicht, das dieses System auch für jeden geeignet ist, da der Angriff des Gegners dabei abgefangen wird, wozu man sicherlich eine verdammt schnelle Reaktionszeit braucht.

Ich selbst mache z.B. Shotokan. Ich denke, das man dort auf mittlerer und langer Distanz ziemlich effektiv sein kann. Für die kürzeren Distanzen gibt es sicherlich gute Techniken im Wing Tsun oder Judo. Man sollte sich wohl wenn man schon weiter fortgeschritten ist, die Techniken raussuchen, die man selbst gut ausführen kann und die man in einer SV-Situation für effektiv hält.