Schutz der Zähne! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz der Zähne!



Michael Kann
17-07-2003, 07:43
Thema Zahnschutz

Köln, den 31. Mai 1999

Neue risikobehaftete Sportarten wie Rollerblading, Skateboarding oder Mountainbiking führen dazu, daß Verletzungen beim Sport immer mehr zunehmen. Trägt ein Sportler jedoch einen Zahnschutz, so wird das Risiko, sich im Mundbereich zu verletzen, in etwa dreimal geringer. Hierbei zeigen die individuell hergestellten Zahnschützer den größten Vorteil. Zu diesem Ergebnis gelangt Dr. Peter Bemelmanns in einer Untersuchung, die er an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität zu Köln angefertigt hat.
Speziell im Bereich des Spitzensports wird eine zunehmende Risikobereitschaft deutlich. Bedingt durch den Druck des Publikums, der Manager, Sponsoren und die Möglichkeit, einen gut dotierten Profivertrag abzuschließen, sind Sportler immer häufiger bereit, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Insbesondere Sportarten, die zwangsläufig einen engeren Körperkontakt erfordern, bergen eine ausgesprochene Verletzungsgefahr im Mund- und Gesichtsbereich. Zumeist ist eine aufwendige Behandlung erforderlich, deren Kosten in einem erheblichen Mißverhältnis zu der Anzahl der Unfälle stehen.

Besonders bei Jugendlichen können Schädigungen der Zähne und des Gesichts Wachstumsstörungen hervorrufen, die therapeutisch kaum oder nur mit großem Aufwand zu beheben sind. Es treten sowohl Beeinträchtigungen des Aussehens als auch Einschränkungen des Kau- und Sprechvorgangs auf. Diese Fakten, so der Kölner Zahnmediziner, sollten das Thema Zahnschutz im Sport zunehmend ins öffentliche Interesse stellen. Denn bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Hinweis darauf, welches Zahnschutzsystem den besseren Schutz bietet. Zwar werden Sportlern zahlreiche Mundschützer angeboten, die aber in ihrer Schutzwirkung sehr unterschiedlich und daher letztendlich von fragwürdiger Akzeptanz sind. Gerade die Ungewißheit bezüglich Wirksamkeit, Preis und Haltbarkeit aber spielt bei Breitensportlern und Kindern im Wechselgebißalter eine wesentliche Rolle und mindert möglicherweise die Akzeptanz bei Sportlern und Eltern.

Dr. Bemelmanns' Untersuchung befaßt sich mit der Frage, welche tatsächliche Wirksamkeit die auf dem deutschen Markt befindlichen Produkte aufzeigen. Eine Fragebogenstudie, an der 300 deutsche Spitzensportler teilnahmen, ergibt, daß sich die teure Alternative eines individuell angepaßten Mundschutzes durchaus lohnt. Die Mehrzahl der Athleten, die Sportarten wie Karate, Boxen, Hockey, Judo, Baseball und American-Football betreiben, haben die wenigsten Beschwerden bei einem eigens für sie hergestellten Zahnschutz. Dieser erfordert die Abdrucknahme des Kiefers durch einen Zahnarzt und die Herstellung im Labor. Die preisgünstigere Variante aus dem Sportartikelhandel ist nicht zu empfehlen, da ein konfektionierter Mundschutz keinen Halt an Zähnen und Gaumen bietet.

Werden die individuell angefertigten mit den in der Fabrik hergestellten Mundschützern verglichen, so wird die erste Variante von den Athleten bevorzugt. Hier tauchen die wenigsten Probleme auf. Laut Dr. Bemelmanns reagieren insbesondere Spitzensportler sensibel auf Zahnschützer, da sich beispielsweise die Schwierigkeit der Verständigung während des Spiels ergibt. Zudem kann ein Mundschutz die Atmung einschränken. Auch kann er den Sportler daran hindern, sich auf das Spiel zu konzentrieren, indem er Druckschmerz verursacht oder locker sitzt.

Die Studie belegt, daß die Verletzungshäufigkeit ohne Mundschutz wesentlich erhöht wird. So kommt es beispielsweise mit Zahnschutz zu keinem Frontzahnverlust. Der vom Kölner Zahnmediziner selbst durchgeführte wissenschaftliche Versuch bestätigt das Ergebnis der Studie. Aus diesen Untersuchungen geht hervor, daß ein Zahn bei einer frontalen Krafteinwirkung ohne Zahnschutz zerbricht. Messungen unter gleichen Bedingungen zeigen, daß jedoch ein geschützter Zahn nicht beschädigt wird. Der Mundschutz erzielt seine Wirkung durch eine Dämpfung der auftretenden Kraft und Druckverteilung auf die umliegenden Gewebe und Nachbarzähne. Somit findet eine Verminderung der Kraft statt. Zudem beweist der Versuch, daß diejenigen individuell angefertigten Mundschützer am besten abschneiden, die eine harte Einlage besitzen. Bei einer weicheren Beschaffenheit der Einlage, wie Silikon, ist der Mundschutz nicht in der Lage, die auftretenden Kräfte ausreichend vom Zahn fortzuleiten. Der Zahn wird immer noch mit großer Wucht getroffen, was bei Risikosportarten zu großen Verletzungen führen kann.

Laut Dr. Bemelmanns entnehmen die wenigsten Leistungssportler ihre Information den Medien oder erhalten Aufklärung durch ihren Zahnarzt. Mehr als die Hälfte aller Athleten werden durch ihren Trainer, vom Verband oder von Sportskameraden auf das Tragen einer Schutzvorrichtung hingewiesen. Jedoch ist eben nicht jeder Sportler durch seinen Verband dazu verpflichtet, einen Zahnschutz zu benutzen. Folglich ist eine Aufklärung der Sportler, so der Kölner Zahnmediziner, erforderlich. Im Rahmen einer wirksamen Vorbeugung von Verletzungen müssen jedoch nicht nur Sportler, Eltern, Trainer, Funktionäre und Zahnärzte für diese Thematik sensibilisiert werden, sondern ebenso Krankenversicherer und Gesetzgeber.

Tragt Ihr einen Zahnschutz?

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag :winke:
Mike

jkdberlin
17-07-2003, 07:55
Jau, und zwar beim Grossteil des Trainings, sobald Kontakt mit Trainingspartner möglich ist. Die meisten Zahnverletzungen fanden bei uns nicht beim Sparring o.ä. statt, sondern während ganz normaler Partnerübungen oder Positionswechsel, da in diesem Zeitpunkt scheinbar die Konzentration nicht hoch genug ist.

Alles doppelt gemoppelt ;)

Grüsse

Michael Kann
17-07-2003, 08:04
Original geschrieben von jkdberlin
Alles doppelt gemoppelt ;)

Nö ... hat schon seinen Sinn ... die Kickboxer interessieren mich einfach ;)

Wünsch Dir nen schönen Tag :winke:
Mike

jkdberlin
17-07-2003, 08:33
Schönen Tag? Hier giesst es in Strömen und es ist trotzdem bis zu 29 Grad warm ... ächz.

Grüsse

Michael Kann
17-07-2003, 08:36
Daher wünsch ich ihn Dir ja :D

Gruß
Mike

martin.schloeter
17-07-2003, 09:01
Original geschrieben von jkdberlin
Schönen Tag? Hier giesst es in Strömen und es ist trotzdem bis zu 29 Grad warm ... ächz.

Grüsse
Hi,
kannst dich auf das "danach" freuen, war gestern abend hier auch so. Die Wetterfront ist dann weiter nach Osten gezogen, jetzt sind angenehme 22 Grad und die Sonne scheint.
Ciao
Martin

moi.leRoi
18-07-2003, 11:43
privat

Stoiker
18-07-2003, 16:26
Habt Ihr eine Bezugsquelle für einen guten Zahnschutz, und zwar ein Modell zum Selbergießen?

Den besten Zahnscutz, den ich jemals hatte, war ein australischer Rugby-Zahnschutz, aber etwas derartiges habe ich hier in unseren Breitengraden bis jetzt nicht gefunden.

Gruß,

Stoiker

BigLion
18-07-2003, 17:16
Hm,also beim KS Training trage ich keinen Zahnschutz,beim Eishockey schon,alleine wegen dem Puck.Naja,ich habe aber vor bald noch neben dem JuJutsu mit KickBoxen anzufangen,ich denke mal da wird dann auch ein Mundschutz fällig wenn ich auch im hohen Alter noch kraftvoll zubeißen will :D

Jibaku
18-07-2003, 17:28
Der bekannteste Rugbyzahnschutz ist wahrscheinlich der "Gilbert RAZORTOOTH"
Der sieht zwar ganz lustig aus, ist aber eigentlich miserabel.

Der beste nicht angefertigte Zahnschutz, der im Rugbybereich auch von Engländern, Südafrikanern, Kiwis und Australiern häufig getragen wird (Wenn sie nicht gerade erwähnen wie verweichlicht ein Zahnschutz ist und das früher niemand auf die Idee gekommen wäre...), den ich kenne ist der "SHOCK DOCTOR V3.0 ".
Den kann man bei den meisten englischen Versendern ordern, Kiwisport.de hatte den aber auch schon und ich habe ihn sogar schon bei Sport-Scheck gesehen (Der "Protex Smile II" von Kamikaze geht in eine ähnliche Richtung).
Das sind übrigens alles keine zum anmischen sondern zum erhitzen, wenns einer zum anmischen sein soll, soetwas gibts bei Kamikaze auch, ich halte den aber für schlechter!
An einen angefertigten reicht er aber nicht herran und das den die Kasse zahlt, wenn sie denn bald überhaupt nocht etwas für die Zähne bezahlt, zweifele ich an.
Bei mir wars zumindest nicht so.

JuMiBa
18-07-2003, 18:00
Original geschrieben von Jibaku

An einen angefertigten reicht er aber nicht herran und das den die Kasse zahlt, wenn sie denn bald überhaupt nocht etwas für die Zähne bezahlt, zweifele ich an.
Bei mir wars zumindest nicht so.

Einer aus meinem Verein ist auf der Schiene "Nächtliches Zähneknirschen" gefahren und tatsächlich... es wurde ihm ein wunderbarer Zahnschutz angepaßt, den er nun eigentlich des Nächtens hätte tragen sollen. Auf Kosten der Kasse... ;)

Gruß Micha

el Martino
18-07-2003, 18:28
Beim Rugby tragen wir auch Mundschutz

MORTIS
18-07-2003, 20:39
Ich habe einmal bei einem Hapkido Probetraining das Gefühl gehabt ich brauche keinen Zahnschutz. Seit diesem Training habe ich einen Leicht abgebrochenen Zahn. :narf: :narf:
Da ich Lehrnfähig bin, gibt es bei mir kein Training mehr ohne Zahnschutz!
Greets Jerome

KindDerNacht
18-07-2003, 21:02
Zahnschutz brauchsch net weil ich mit nix in so engen Kontakt komm. Ausser vielleicht beim Knutschen *lölz*

Kiddie

hammer9rr
20-07-2003, 12:42
und da sollte man ja bekanntlich keinen zahnschutz benötigen, da sonst was ganz gewaltig schief läuft.... :biglaugh:


ich trag zahnschützer nur beim freien sparring.....


Chris

karlo
01-08-2003, 21:47
Nachdem ich vor kurzem einem hübschen Mädel beim Freikampf eine blutige Nase verpaßt habe, gibts bei mir kein Freikampf/Sparring ohne Zahnschutz mehr.

Seb
01-08-2003, 21:55
Brauchts da ned eher nen Kopfschutz gegen blutige Nase?

pyro
01-08-2003, 21:59
ich trag n zahnschutz beim sparring

Tschuy
03-08-2003, 12:15
Ist nur was für mädchen...:p

nein, im ernst:

Blutige nasen oder gebrochene rippen sowie mal ein gebrochener Zahn kommen im training nun mal vor , wie jeder damit umgeht ist seine sache. ich bin der meinung im training grundsätzlich ohne schutz zu trainieren,
Grund:

Auf der straße kann ich auch nicht sagen:"Warte , ich hole schnell meine Handschuhe und den Zahnschutz.....dann können wir uns die köpfe einschlagen.

Natürlich gibt es ausnahmen wie das traten üben gegen ein schienbein. Hier sollte der gegner eventuell einen schutz tragen, bzw. ein polster.

Gruß

JuMiBa
03-08-2003, 13:31
@Tschuy

Hy,

das sehe ich nicht so. Wenn sich durch eine so simple Sache wie einen Zahnschutz vermeiden läßt, daß mir ein Zahn abbricht, dann nutze ich das auch im Training. Das ich auf der Straße nicht erst sämtliche Schützer anlegen kann ist mir schon klar, aber das bräuchte ich ja nach Deiner Variante dann auch nicht... weil... die Zähne hab ich ja dann schon alle im Training verloren.

Gruß Micha

Michael Kann
04-08-2003, 07:05
Also, nach doch der einen oder anderen Aktion auch am eigenen Gebiss, plädiere ich uneingeschränkt für den Einsatz des Zahnschutzes.

http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/frames/kinder/z_fractur.jpg

http://www.zahnarzt-fuegener.de/implant.jpg

Ehrlich, auf solche Sachen steh ich nicht :D

Gruß :winke:
Mike

Chris
04-08-2003, 10:14
Ich trage im Training fast immer nen Zahnschutz. Nebenbei: Auch Valentino Rossi ( MotoGP-Fahrer) und einige MTB-Downhiller tragen auch solche Teile zum Schutz ihrer Beisserchen.

@Mike: Tolle Pics. Da schmeckt mein Frühstück gleich noch besser:D

Greets

Chris

el Martino
04-08-2003, 11:50
Zahnschutz verringert auch die Stoßdämpfung aufs Gehirn hab ich in nem Rugbymagazin gelesen. An genaueres kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


edit: ähm... ja, die StoßDÄMPFUNG wird natürlich nicht verringert =), sondern die Schlagwirkung oder wie auch immer....
gestern war eine schlimme Nacht =) Alkohol soll übrigens auch nicht so gut sein fürs gehirn, hihi

martin.schloeter
04-08-2003, 12:14
Ja Zahnschutz bei Sparring/Freikampf und gelegentlich bei Anfängern, die noch etwas unkontrolliert sind.
Hat neben Schutz für die Beisserchen - kostet heutzutage ja richtig - auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr so schnell auf die Zunge beissen kann (Schulterangriff im Clinch) und auch der Unterkiefer stabilisiert wird (hatte mal den Unterkiefer etwas ausgerenkt, hat Monate gedauert bis ich da wieder schmerzfrei war).
Ciao
Martin

Morpho²³
07-05-2004, 12:03
hab heut kronen für die vorderen zähne reinbekommen und mein zahnarzt hat mir direkt n zanschutz für "Knirschzähne" gemacht.. bzw die abdrücke dafür gemacht, bin mal gespannt wie des ding wird :D