PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata im Matayoshi Kobudo



mac norris
12-08-2009, 14:42
Hallo zusammen!Weiß vielleicht jemand wieviele Kata im Matayoshi Kobudo gelehrt werden!

FireFlea
12-08-2009, 15:49
Hier kannst Du Dich durch die Waffen klicken:

Matayoshi Kobudo (http://matayoshi.info/)

mac norris
12-08-2009, 16:59
Super, danke!

Lanariel
04-10-2010, 09:28
Hallo,

seit Kurzem habe ich neben dem Karate auch angefangen Kobudo ernsthaft zu trainieren. Um zu Hause wiederholen zu können suche ich nun die Kihon Kata aus dieser Stilrichtung, sowie die festgelegten Partnerübungen.

Bei Youtube habe ich leider bisher nur Kata ab 1. Dan gefunden.

Wenn jemand von euch weiß wo man die herbekommt und es mir verraten würde wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Lana

FireFlea
04-10-2010, 09:42
Such hier mal nach "Bo" und/oder "Nishiuchi Mikio".

YouTube - Chaîne de hempev (http://www.youtube.com/user/hempev)

Möglicherweise ist da was dabei - Nishiuchi kommt aus dem matayoshi Kobudo und da sind zig Lehrvideos zu finden.

Lanariel
04-10-2010, 10:01
Erst mal vielen Dank für die Links. Bin jetzt mal alle ca 130 Videos in diesem Channel durchgegangen, aber da waren die Anfängerkata nicht dabei (dafür anderes Interessantes). Sah mehr so aus als würden sie gleich nach dem Kihon mit Shushi no Kon weitermachen. :(

Was ich genau suche sind die Kihon Kata und Partnerdrills im Farbgurtbereich mit dem Bo.

Lanariel
07-10-2010, 18:18
Gibts hier wirklich keinen der Matayoshi Kobudo betreibt und/oder mir weiterhelfen kann? :(

SKA-Student
07-10-2010, 18:33
Gibts hier wirklich keinen der Matayoshi Kobudo betreibt und/oder mir weiterhelfen kann? :(

Es gibt doch nicht alles im Netz.
Muss ich auch bei den SKA Sachen feststellen - obwohl das ein Shotokan-Stil ist!

Lanariel
07-10-2010, 19:18
Es gibt doch nicht alles im Netz.
Muss ich auch bei den SKA Sachen feststellen - obwohl das ein Shotokan-Stil ist!
Ja leider. Ich weiß aber auch dass gerade Matayoshi Kobudo im Kobudo ein noch relativ verbreiteter Stil ist. Hätte ja sein können dass vielleicht wer für eigene Übungszwecke ein paar Privatvideos gedreht hat und gnädig mit mir ist. (ich geb die Hoffnung noch nicht auf).

FireFlea
08-10-2010, 08:37
Oben im Beitrag #2 von mir aus einem alten Thread ist ein Link, wo es auch Kihon Formen zu sehen gibt. :) (links auf die entsprechende Waffe klicken).

sky-
08-10-2010, 10:17
Ja leider. Ich weiß aber auch dass gerade Matayoshi Kobudo im Kobudo ein noch relativ verbreiteter Stil ist. Hätte ja sein können dass vielleicht wer für eigene Übungszwecke ein paar Privatvideos gedreht hat und gnädig mit mir ist. (ich geb die Hoffnung noch nicht auf).

Du könntest dir auch selbst eine Kata zusammenstellen, mehr sind die "offiziellen" Kihon-Katas ja auch nicht.

Allerdings, sagt dir die Kihon Kata "go go go" etwas? Kleine Bo Kata aus 5 Kamae 5 Blocks 5 Angriffe. Vielleicht gibt es diese auch in deinem Stil, wenn nicht ist sie recht leicht selbst zusammen zu stellen (pm bei Interesse).

Lanariel
09-10-2010, 09:36
Oben im Beitrag #2 von mir aus einem alten Thread ist ein Link, wo es auch Kihon Formen zu sehen gibt. :) (links auf die entsprechende Waffe klicken).
Danke :) echt super Link, muss ich mir gleich mal als Lesezeichen markieren.

Unglücklicherweise scheinen die zwei Kihon Kurzkata da nicht aufgelistet zu sein, auch nicht die 5 kurzen Bo Partnerdrills. Werd mich jetzt beim nächsten Training mal darüber erkundigen wieso das ist.



Du könntest dir auch selbst eine Kata zusammenstellen, mehr sind die "offiziellen" Kihon-Katas ja auch nicht.
Das möchte ich eher nicht. Ich denke die Leute, die die Kata "erfunden" haben, haben da mehr Ahnung von Kobudo als ich. Außerdem trainiere ich momentan nur das was man mir im Dojo beibringt bzw. zeigt. Und glaub mir das ist ne ganze Menge, da bin ich an sich schon genug ausgelastet.



Allerdings, sagt dir die Kihon Kata "go go go" etwas? Kleine Bo Kata aus 5 Kamae 5 Blocks 5 Angriffe. Vielleicht gibt es diese auch in deinem Stil

Nein sagt mir gerade nichts. Würd es mir aber gern mal anschauen, wenn du einen Link dazu hast.
Wir haben im Training 5 kurze Parnterdrills geübt mit den Grundtechniken (die suche ich neben den zwei Kihon Kurzkata ja auch noch ^^")

Sukoshi
10-10-2010, 19:52
Hallo,

im Matayoshi Kobudō gibt es keine Kihon Kata.

Offiziel werden laut Kōdōkan, 5 Kata für den Bō unterrichtet/trainiert.

Die da wären:
- Shūshi no Kon
- Chōun no Kon
- Sakugawa no Kon
- Chikin no Kon
- Shishi no Kon

Gruss
Sukoshi

PS: M. Nishiushi ist im Kōdōkan "persona non grata".

Nachtrag:
Z. Ōshiro (1953- ) scheint die Kata für Anfänger entwickelt zu haben. Auf jeden Fall werden die Kata auf seiner DVD gezeigt.

http://www.kamikazeweb.com/index.php?action=article_detailed&id=00528&type=cesta

Wie vorher schon erwähnt, die Kata zählen offiziell nicht zum Curriclium des Matayoshi Kobudō.