Vollständige Version anzeigen : Ausländer gleichen fehlenden deutschen Nachwuchs aus
Ausländer gleichen fehlenden deutschen Nachwuchs aus
Wiesbaden (dpa) - Zugezogene Ausländer gleichen fehlenden deutschen Nachwuchs aus: Dank des Zuwanderungs-Überschusses blieb die Bevölkerungszahl im Jahr 2002 erneut konstant. Das berichtete das Statistische Bundesamt (DESTATIS) am Donnerstag in Wiesbaden. Im vergangenen Jahr zogen 219 000 Menschen mehr ins Bundesgebiet als ausreisten. Dafür starben 122 000 Personen mehr als geboren wurden. Damit wuchs die Gesamtbevölkerung um 0,1 Prozent auf 82 537 000.
Anhaltend hoch ist die Abwanderung von Ost nach West. Die Bevölkerungszahl in den neuen Ländern schrumpfte 2002 um 0,8 Prozent, während sie in den alten Ländern - mit Ausnahme des Saarlands - um 0,3 Prozent wuchs.
Das Geburten-Defizit werde von Jahr zu Jahr größer, berichtete das Bundesamt. Seit 1991 sind in der Bundesrepublik in jedem Jahr weniger Kinder geboren worden als alte Menschen starben. Die Zuwanderung hingegen schwankt stark: 1992 zum Beispiel kamen 782 000 mehr Menschen als gingen, 1998 reisten nur 47 000 mehr Neuzugänge ein. «Seitdem ist die Tendenz wieder steigend», berichtete DESTATIS- Mitarbeiter Hermann Voit.
Der Zuwanderungs-Überschuss ist Ausländern zu verdanken: 152 000 Ausländer kamen mehr als gingen, bei den Deutschen war es ein Plus von 67 000 Deutschen. Im Vergleich zum Vorjahr reisten 2002 ein bisschen weniger Ausländer nach Deutschland ein (656 000), darunter 71 000 Asylbewerber. Ein wenig mehr als zuvor verließen das Land wieder (504 000). 187 000 Menschen mit deutschem Pass kamen nach Deutschland (darunter 79 000 Spätaussiedler), 119 000 Deutsche zogen fort.
© dpa - Meldung vom 17.07.2003 10:20 Uhr
Seid froh, ansonsten sähe es schlimmer aus!
Ohne die Zuwanderung wäre unser soziales System schon lange zusammengebrochen.
gestern habe ich ne andere hochrechnung gesehen, das 2015 auch die Zuwanderung nicht mehr hilft, das auszugleichen, also Leute überlegt euch das mit Nachwuchs,
-> Pimpern für die Rente heißt die Losung !!!
Original geschrieben von Franz
gestern habe ich ne andere hochrechnung gesehen, das 2015 auch die Zuwanderung nicht mehr hilft, das auszugleichen, also Leute überlegt euch das mit Nachwuchs,
-> Pimpern für die Rente heißt die Losung !!!
Ich werd mal mit meiner Frau drüber sprechen...
Original geschrieben von Joachim
Ohne die Zuwanderung wäre unser soziales System schon lange zusammengebrochen.
Kannst Du uns das auch erklären? Ich sehe das ganz anders, aber ich lerne auch gern dazu...
Gruß, cujo
Wenn es immer mehr Alte und immer weniger junge gibt, was passiert dann wohl?
Pensionen nicht mehr leistbar, Pensionsantrittsalter steigt und steigt, Kaufkraft sinkt und sinkt, Wirtschaft gehts schlechter und schlechter, einziger Ausweg, Import von Arbeitskräften, sprich Ausländer, die uns nicht die Arbeitsplätze wegnehmen sondern für Hungerlöhne unser System vor dem Einsturz bewahren.
silverhawk54
17-07-2003, 10:13
bis auf die, die nix arbeiten und unser soziales system enorm belasten.... und das ist leider ein ganz schön großer teil.
Da ich vor kurzem Arbeitslos wurde, war ich auf einer Zwangsinformationsveranstaltung des Arbeitsamtes.
Da waren 22 Personen anwesend, von denen waren 2 Ausländer (eine Frau aus Thailand und eine Türkin).
Der Rest alles Deutsche.
SoshinDo
17-07-2003, 10:20
"-> Pimpern für die Rente heißt die Losung !!! "
Da kann ich leider nix mehr machen, meine Frau will kein drittes Kind.
:(
@Franz:
hast Du diesbezüglich auch schon was für unsere Renten getan?
Gruß
Carsten
Original geschrieben von silverhawk54
bis auf die, die nix arbeiten und unser soziales system enorm belasten.... und das ist leider ein ganz schön großer teil.
Unsinn, versuch doch mal als Ausländer etwas zu bekommen.
tja mit den hungerlöhnen ist das imma so ne sache...es sind für die ausländer zb polen keine hungerlohne sondern gut bezahlte jobs mit denen sie in polen super leben können...wir deutschen können uns mit den geld hier leider nicht über wasser halten...
man muss halt immer beide seiten sehn...schuld sind daran sind aber nicht die polen oder ausländer sondern unsere firmenbosse die halt noch mehr geld kassieren wollen bzw unsere netten politiker.
tja und mit der zuwanderung ist das auch so eine sache...aber dazu lieber kein kommentar sonst wird man glecih als fremdenfeindlich beschimpft.:D
Du hast recht, diese Polen sind wirklich zu beneiden, leben hier wie die Maden im Speck und können auch noch ihre Familie erhalten.
Mann, gehts diesen Polen gut!
@soshondo: ist für nächstes Jahr um diese Zeit geplant anzugehen musste doch erst mal ein heimeliges Zuhause schaffen das zehrt im Moment an der Kasse und im Herbst kann man eh nicht raus ....
Herbst nächsten Jahres könnte ein Startversuch möglich sein, ist so die Grobplanung. Aber ich über schon mal fleißig
;)
Die Polen gehören zumidest auf dem Bau nicht mehr zur Niedriglohngruppe.
Mittlerweile hat sich da genug Fachwissen und Erfahrung angesammelt das die Jungs sehr genau wissen was sie wert sind.
Ausserdem bezahlen auch "die Polen" Steuern (wenn vom Chef ordentlich angemeldet).
Die billigsten Argbeitskräfte sind im moment wohl Rumänen und Portugiesen.
Aber wenn das halt alles schwarz läuft ist das wohl kaum deren Schuld.
Würdest Du gerne Monatelang von deiner Familie und deinen Freunden getrennt leben wollen um deiner Familie das Überleben zu sichern?
Da hast Du recht, gerade in diesem Bereich ist der Weg das Ziel :D
SoshinDo
17-07-2003, 10:57
@Franz:
Da ich nicht davon ausgehe, daß Du noch gute Ratschläge brauchst wünsche ich Dir
nur noch ein gutes Gelingen :D
Gruß
Carsten
ja Danke! Wenn ich Erfolg hatte werde ich es 2005 posten und das Ergebnis vorzeigen :D
also holt dir türkei in die EU und Deutschland hat kein Zuwachsproblem mehr ;-)))
silverhawk54
17-07-2003, 13:16
Original geschrieben von Samtex
Unsinn, versuch doch mal als Ausländer etwas zu bekommen.
eben! und schon belasten sie das soziale system. hey, ich bin nicht ausländerfeindlich. von mir aus bräuchten wir gar keine grenzen und religionen und nationalitäten. aber zu sagen, wir holen gastarbeiter ins land, damit unsere renten kasse stimmt halte ich für sehr gewagt. bei 4,5 mio arbeitslosen mit steigender tendenz.....
@joachim
ich arbeite bei einer kreisverwaltung im edv-bereich ( nein, ich bin kein beamter ) und frage mich, warum die mit abstand meisten sozialhilfeempfänger ausländischer herkunft sind, wenn so wenige davon arbeitslos sind....
und ebenso sieht es hier bei uns auf dem arbeitsamt aus. das problem mit diesen verantsaltungen ist leider, das die geladenen ausländischen mitbürger einfach nicht erscheinen. deswegen sind solche aussagen wenig repräsentativ.
meine meinung.....
was ist mit den wirtschaftszweigen die von ausländern aufgebaut wurden ??? wir zahlen nicht wenig steuern in den steuerbüttel. ich bin mir sicher wenn sich das nicht rechnen würde, hätte man viele ausländer schon ausgewiesen. m2c
das problem mit diesen verantsaltungen ist leider, das die geladenen ausländischen mitbürger einfach nicht erscheinen. deswegen sind solche aussagen wenig repräsentativ.
Das das nicht repräsentativ sein mag ist wohl richtig, aber die Anwesenheit wurde ja überprüft, wie in der Schule und bei den nicht erschienenen´handelte es sich auch zumindest mal um Deutsche Namen...
Das kann viele Bedeutungen haben (Ausländer werden zusammen geladen zB) aber bei meiner Frau wars ein paar Wochen vorher nicht anders.
Auf die Zahlen der Sozialhilfeempfänger hab ich keinen Zugriff, aber ich kenne auch genügend Deutsche die einfach keinen Bock zum Arbeiten haben und es sich in der sozialen Hängematte bequem gemacht haben.
Es ist übrigens keine Schande Beamter zu sein.
silverhawk54
17-07-2003, 20:09
naja, mein landkreis kann man wahrscheinlich auch nicht grade als repräsentativ bezeichnen.... und ich habe zugriff auf solche daten und sehe die leute regelmässig ihr geld holen. ihr habt recht. es sind sehr viele deutsche dabei, die einfach zu faul zum arbeiten sind und lieber saufen gehen. und es sind viele ausländer die arbeiten wollen und nicht können, weil sie nichts bekommen. man kann es drehen und wenden...nur nicht pauschalisieren. ich wollte auch keine bevölkerungsgruppe ausgrenzen oder so....aber ich sehe auch ne menge leute, die sich weigern unsere sprache zu lernen. und das ist nun mal grundvorraussetzung für einen job in deutschland.
ach ja....die riesigen wirtschaftszweige..... nee, lass ma gut sein. ich sage doch: ich will nicht pauschalisieren aber die anfangsaussage kann man so auch nicht stehen lassen. das ist genauso pauschalisiert.
londo.mollari
17-07-2003, 20:20
ihr habt recht. es sind sehr viele deutsche dabei, die einfach zu faul zum arbeiten sind und lieber saufen gehen.
...oder in eine von den Talkshows :D
und es sind viele ausländer die arbeiten wollen und nicht können, weil sie nichts bekommen.
...oder sie dürfen wegen irgendwelch schwachsinniger Bürokratie nicht.
silverhawk54
17-07-2003, 21:11
wohl wahr ;) :D
pengeiweg
19-07-2003, 22:30
Original geschrieben von Joachim
Da ich vor kurzem Arbeitslos wurde, war ich auf einer Zwangsinformationsveranstaltung des Arbeitsamtes.
Da waren 22 Personen anwesend, von denen waren 2 Ausländer (eine Frau aus Thailand und eine Türkin).
Der Rest alles Deutsche.
Vielleicht waren die ja alle auf`m Sozialamt ? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.