Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Waffen des Modern Arnis

BestToast
13-08-2009, 14:09
Hallo,

ich wollte fragen, welche Waffen genau im Modern Arnis trainiert werden. Konnte leider keine Auflistung finden.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß, Sonny545

saphiron
13-08-2009, 18:25
Hi.

-Einzelstock (ca. 70 cm lang)
-Doppelstocktechniken ( also zwei Stöcke mit jeweils ca. 70 cm)
-Schwert- oder Machetentechniken (verschiedene Längen und Formen; das was einem am besten liegt; soweit ich weiß einhändig)
- Seil (gürtel, handtuch etc.)
- Dulo ( Palmstick, Taschenstock, Kubotan oder wie das Ding sonst noch heißt)
- Kurzstock (ca. 30-40 cm)
- Messer (verschiedene Längen und Formen)
- Alltagsgegenstände ( Zeitung, Schuh, Kugelschreiber...)
- Machete und Messer kombiniert (nennt sich Espada y Daga)
- Spazierstock

Ich glaub das war es erst mal. Bitte korrigiert mich falls ich was vergessen hab.

yamog
13-08-2009, 18:37
Hi!

Hast du dir mal die "DAV-Seite" (http://www.modern-arnis.de) angeschaut?

Dort heißt es bei "Über Arnis":

Arnis Techniken
werden mit und ohne Waffen trainiert:
Einzelstock
Doppelstock
waffenlose Techniken
Nutzung alltäglicher Gegenstände, z.B.
- Kugelschreiber
- Schlüssel
- Schirm
- Handtuch
- Gürtel
Messer
Schwerter

Ein wichtiges Prinzip dabei ist die Übertragbarkeit der Techniken, so daß eine Technik, die man z.B. mit dem Stock erlernt hat, auch mit einem Kugelschreiber oder Handtuch einsetzbar ist.

Auszüge aus dem Prüfungsprogramm kann man sich auch anschauen und vieles mehr.

Beste Grüße
yamog

corto
13-08-2009, 19:08
Soweit ich weiß, wird hier und da noch der Kerambit gelehrt.

Exodus73
13-08-2009, 20:22
Ist das Prüfungsprogramm vom Modern Arnis eigentlich sehr ähnlich zu den diversen Kali/Escrima-Stilen oder gibts da signifikante Unterschiede?

Panther
13-08-2009, 20:56
Ist das Prüfungsprogramm vom Modern Arnis eigentlich sehr ähnlich zu den diversen Kali/Escrima-Stilen oder gibts da signifikante Unterschiede?

Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den Prüfungsprogrammen der philippinischen Stile - wenn der eine Stil nicht gerade vom anderen abgeleitet ist - ist jeder (meiner Meinung nach) einzeln zu sehen wie zu Bsp. Taekwondo und Ju-Jutsu....

Natürlich gibt es auch immer Gemeinsamkeiten - aber die gibt es beim Taekwondo im Vergleich zum Ju-Jutsu auch

Viele Grüße

Heiko

meepo
13-08-2009, 21:03
Nach dem zu urteilen was mir befreundete MA-Trainierende gesagt und gezeigt haben und was ich bei einigen Prüfungen gesehen habe, würde ich sagen es wird nahezu alles an Waffen trainiert was das Arsenal so hergibt, wie oben schon aufgelistet auch die sog. Alltagsgegenstände, etc.

Das Prüfungsprogramm des DAV ist entsprechend umfangreich.

Grüße

Ir-khaim
14-08-2009, 17:07

In der IKAEF sind die Prüfungssysteme meines Wissens relativ ähnlich.

Aber kein FMA Stil wird sich hauptsächlich über sein Prüfungsprogramm definieren. So wie ich eig. auch nur das dt. JJ kenne, dass sich hauptsächlich über Einzeltechniken definiert.

snasna
14-08-2009, 18:49

Das ist schwer zu sagen, denn etliche FMA Stile kommen ohne Prüfungsprogramm aus, da die ganze Graduiererei u.a. die bunten Gürtel und so ursprünglich eine Verbreitung fördern sollten, in dem man sich den bereits viel populäreren japanischen und koreanischen KKs nähert. (Über diesen Aspekt gibts natürlich auch etliche Meinungen :))

Aber selbst in den verschiedenen Modern Arnis Gruppierungen (DAV, MAMD, IMAF etc) sind die Prüfungsprogramme ganz ordentlich verschieden (schon allein wegen der historischen Lage bezüglich Remy Presas), obwohl natürlich immer Schnittstellen vorhanden sind. Allein das Wegfallen von Anyos (Formenlauf) wäre im DAV schon mal ein Unterschied.

Was Waffen angeht haben meine Vorposter eigentlich schon alles erwähnt, schliesslich kann man ja Dank der Übertragbarkeit mehr oder weniger alles verwenden. Nur auf sehr spezielle Waffenformen wie z.B. Kampilan oder esoterischere Bereiche wie Doppelmesser wird IMHO fast nie eingegangen.

Panther
14-08-2009, 21:12
In der IKAEF sind die Prüfungssysteme meines Wissens relativ ähnlich.

Das Modern Arnis Programm (Homepage Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modern-arnis.de) - DAV) hat nur sehr wenig gemein mit dem IKAEF Programm (das ich kenne).