Vollständige Version anzeigen : Wie hättet Ihr gehandelt? 87 Jährige Frau greift an.
Leider ne schlechte qualität:
tg_22XtKh1o
Anscheinend fuchtelt die alte dame mit einem Messer vor dem Polizisten rum. Findet ihr die reaktion richtig, oder was hätte man in dieser Situation am besten getan?
Ich finde die Reaktion ein bisschen hart, andererseits, stürzen alte Leute sehr schnell, auf wenn man sie nur am hangelenk hält um ihnen zB das messer wegzunehmen.
Schwieriger fall.
die omi hat dunkle haut, wahrscheinlich ist soe ein terorist frisch aus dem trainingscamo:cool:
EDIT:
ne, aber sie hat halt ein messer..... wieso sollten sich die alten leute alles erlauben dürfen?
geht auf nen polizist los, egal ob sie 16 oder 100 ist, dann muss gehandelt werden!
Nymphaea Alba
13-08-2009, 14:46
Find's übertrieben seitens der Polizisten.
Booty217
13-08-2009, 14:56
Wundert mich direkt das die Frau nich gleich getasert wurde... :flop:
Hätte man anders lösen können!!!!
Hunter85
13-08-2009, 15:02
Völlig übertrieben !:cussing:
korrekt gehandelt. soll se sich abstechen lassen oder was? ihr sagt doch immer alle, messer wären so unglaublich tödlich.
wer in amiland nen bullen bedroht, weiß, was auf ihn zukommt.
EDIT:
kriegt ihr da keine probleme? entweder, ihr müsst ne frau kritisieren, oder ein mitglied einer minderheit. entweder die exekutive oder ne verbrecherin. hin- und hergerissen, wa? :D
Übertrieben aufjedenfall..!!
Bullenstaat sagt hallo, egal was passiert wäre auch wenn sie dran gestorben wäre - der ***** Bulle hat doch bloß aus notwehr gehandelt ;):rolleyes:
Aber eien andere Sache...könnt auch ein Fake sein?!
Warum wird die CAM gaze zeit ruhig gehalten undgenau in der Sec wo etwas passiert (wie zu zu boden geworfen wird) bekommt der CAm man nen Epi. Anfall?!
...und genau in der Sec wo etwas passiert (wie zu zu boden geworfen wird) bekommt der CAm man nen Epi. Anfall?!
merkste was :D
gion toji
13-08-2009, 15:13
ich sehe auch keine Alternative für die Polizisten
was hätten sie denn sonst machen sollen?
Das Blut kommt daher, daß die Oma vorher sich selbst geschnitten hat
da irgendwelche rassistischen Motive reinzudichten ist Blödsinn
Tyler.Durden
13-08-2009, 15:41
Übertrieben aufjedenfall..!!
Bullenstaat sagt hallo, egal was passiert wäre auch wenn sie dran gestorben wäre - der ***** Bulle hat doch bloß aus notwehr gehandelt ;):rolleyes:
vielleicht hälst du besser einfach mal die schnauze.
deine plumpe äusserung zeugt von wenig hirnmasse. nebenbei kannst du vielleicht die "bullen" auch als polizisten bezeichnen, wie es sich gehört.
wenn du mit der aktion nicht einverstanden bist, dann kannst du sachliche kritik äußern und nicht so einen gedankenrülpser von dir lassen.
on-topic: überzogen ja. jedoch auch sehr theatralisch wie die dame dort liegt.
Lars´n Roll
13-08-2009, 15:47
Aber eien andere Sache...könnt auch ein Fake sein?!
Warum wird die CAM gaze zeit ruhig gehalten undgenau in der Sec wo etwas passiert (wie zu zu boden geworfen wird) bekommt der CAm man nen Epi. Anfall?!
Das ist kein Fake... da waren ein paar feine Leute richtig scharf drauf was ganz skandalöses an die Presse verschachern zu können.
@ Topic- man hätte länger versuchen können, die verwirrte Frau verbal zu beruhigen... man hätte auch versuchen können, aus der Distanz mit´m Knüppel nach dem Messer zu haun. Vielleicht wäre dann die Hand getroffen und gebrochen worden und die Frau wäre dann ebenfalls hingefallen - dann würden die Leute trotzdem vor Entrüstung schreien.
Aber wenn man schon nach der Waffenhand greift, dann bietet sich eben genau das an, was die Polizistin da gemacht hat. Die Klinge wird nich stumpf, nur weil sie in der Hand von ner Oma ist.
Klingt komisch, is aber so.
Mr. Nice Guy
13-08-2009, 15:47
Die Polizei hat richtig gehandelt. Alter ist keine rechtfertigung für dieses Verhalten :-§
Wer mit einer Klinge sich der Polizei wiedersetzt muss sich nicht wundern.
Überhaupt ist das "Respekt vor dem Alter gerede" eh sinnfrei, denn vergammeln ist keine Leistung! Man sollte vor Menschen die sich nicht wie A-Löcher verhalten immer gleich viel Respekt haben, egal ob Oma, 50er, 20er oder Kind
Wo ist das denn bitte übertrieben? Was hätte er denn noch weniger machen können...? Richtig, nix. Wurf, Entwaffnung, Ende.
Die Klinge wird nich stumpf, nur weil sie in der Hand von ner Oma ist.
Klingt komisch, is aber so.
!
ja, ihr habt recht!
ziehe meine meinung zurück.
Odysseus22
13-08-2009, 16:17
Ich finds ehrlich gesagt lächerlich. Wenn die wirklich 87 ist, könnte man sie auch sanfter werfen bzw. ihr das Messer aus der Hand drehen- mal ganz ohne Hebeltechnik, die Alte hat die Kraft eines Kleinkindes.
messer funktionieren auch ohne muskeln wie der hulk
Hunter_Joe
13-08-2009, 17:23
also ich finds eig net überzogen. ich mein messer vs leere hand muss die leere hand alles geben um zu gewinnen d.h. überleben
zum überleben hätte auch bei der lahmen oma abstand halten gereicht.
die polizei war aber nicht zum rumstehen da.
micha h.
13-08-2009, 17:38
ich hätt ihr das messer einfach aus der hand geschlagen mit dem schlagstock, also aufs messer selbst gezielt und nicht auf die hand der oma! wenns schief gegangen wäre hätt ichs dann so gemacht wie die polizistin im video!
is doch eigentlich egal, was sie letztlich macht. es hätte immer wer drüber gemeckert, es sei denn die oma hätte die polizistin zerschnitten.
dann hätts wieder geheißen, 'boah war die blöd!'
micha h.
13-08-2009, 17:57
is doch eigentlich egal, was sie letztlich macht. es hätte immer wer drüber gemeckert, es sei denn die oma hätte die polizistin zerschnitten.
dann hätts wieder geheißen, 'boah war die blöd!'
/sign
Wenn die wirklich 87 ist, könnte man sie auch sanfter werfen bzw. ihr das Messer aus der Hand drehen- mal ganz ohne Hebeltechnik, die Alte hat die Kraft eines Kleinkindes.
Entschuldige, wusste nicht dass du anthropologischer Spezialist bist und Alter sowie Kraft eines Menschen an 30 Sekunden extrem schlechten Bildmaterials genaustens einschätzen kannst :rolleyes: :narf:
ich hätt ihr das messer einfach aus der hand geschlagen mit dem schlagstock, also aufs messer selbst gezielt und nicht auf die hand der oma! wenns schief gegangen wäre hätt ichs dann so gemacht wie die polizistin im video!
wenns schiefgegangen wäre, hättest ein messer der omi im arm/arm gehabt, oder ob zweifelsfalle im bauch!
ich tät's ned riskieren wollen!
noppel triffts mit seiner aussage ins schwarze!!!
gion toji
13-08-2009, 22:56
man sieht eigentlich, daß die Polizistin eben NICHT genug Kraft hat, um die Oma sofort und sicher zu entwaffnen. Da gibt es noch etwas Rumgezerre um das Messer
Insofern finde ich es schon sehr mutig von ihr, sich da entgegenzustellen. Sie hat definitiv größere Eier als die meisten Internet-Helden (mich eingeschlossen :o)
Shinmen Takezo
14-08-2009, 01:05
ach was...
du bist schlichtweg nicht so ein superheld wie die anderen die sie mit einem windstoss sanft zu boden geleitet hätten oder ihr mit einem zentimetergenauen stockschlag das messer aus der fuchtelnden hand geschlagen hätten.
leider wären diese meist die besten bzw besseren polizisten...doch ihre fähigkeiten werden an anderer stelle dringender gebraucht :p:p:p
aber gekonnt hätten die es schon besser.
wer jemals eine alte omi oder öpi aufziehen musste, weil diese nicht mehr aufstehen kann, weiss wie erstaunlich kräftig der griff so einer dame oder herrn sein kann.
und wie der aufmerksame zuschauer wahrscheinlich bemerkt hat, muss sich die polizistin vorerst alleine dem ganzen stellen.
vielleicht hälst du besser einfach mal die schnauze.
deine plumpe äusserung zeugt von wenig hirnmasse. nebenbei kannst du vielleicht die "bullen" auch als polizisten bezeichnen, wie es sich gehört.
wenn du mit der aktion nicht einverstanden bist, dann kannst du sachliche kritik äußern und nicht so einen gedankenrülpser von dir lassen.
on-topic: überzogen ja. jedoch auch sehr theatralisch wie die dame dort liegt.
Schanuze halten...das bestimmst sicher nicht du mein Freund;)
Und ob diese Aussage mehr Hirnmasse mit sich bringt als meine? ;)
Wie auch immer, das war meine Meinung dazu und ob das als Rülpser oder sonst was siehst is deine Sache;)
Würd X andere Wege geben die Dame zu bendigen und das mit der Notwehr is kein Rülpser sondern ein Fakt;)
Schon mal einen Polizisten (schau wie nett ich bin) gesehen der Zoff bekommen hat wenn es drauf ankommt?
Sitzen doch immer am längeren Asst...:rolleyes:
Frage mich auch, wie hier die Kommentare aussehen würde, wenn die Omi versucht hätte auf einen der rumstehenden Passanten loszugehen... oder wenn ein Kind zu der netten Omi gelaufen würde und es das Messer abbekommen hätte...
"Da müssen die Bullen doch was machen, die hatte doch ein Messer!"
"Scheiß Polizei, können nix richtig machen, zur Not schießen aber man kann doch die nicht mit dem Messer rumlaufen lassen"
:rolleyes:
In meinen Augen eine völlig korrekte Aktion. Und ich bin üblicherweise einer der ersten, der bei Polizeigewalt aufschreit.
Offenbar gibt es zu dem Film ein Vorspiel, nicht umsonst hält jemand seine Kamera auf die Frau, noch bevor die Polizei eintrifft. Die Polizei kommt an und geht direkt gezielt auf die Frau zu, was für mich bedeutet, sie wurde wegen der Frau gerufen und war über die Vorgeschichte im Bilde.
Der Einsatz ist ein Schutzeinsatz, und hier gilt ganz klar:
1. Priorität: Selbstschutz der Polizistin
2. Priorität: Schutz unbeteidigter Personen
3. Priorität: Schutz des Angreifers
Und nicht andersherum! Sie wurden gerufen um zu schützen, da kann man sich nicht fernhalten. Insbesondere dann, wenn, wie im Film zu sehen, Leute, die das Messer nicht bemerken, sich in den unmittelbaren Gefahrenbereich begeben. Die Frau ist offenbar ziemlich verwirrt, und das bedeutet: Völlig unberechenbar. Damit ist dringender Handlungsbedarf gegeben um den notwendigen Schutz zu gewähren.
Ich kenne eine Dame in dem Alter, die noch ihre 120kg Langhantel reißt und auf den ersten Blick auch nicht viel stärker aussieht als die Dame. 1.Dan mit 80 machen? Keine so außergewöhnliche Seltenheit. Harmlos? Nein, da der körperliche Zustand unbekannt, die Kampferfahrungen unbekannt, und da bewaffnet und somit potentiell gewaltbereit, sonst hätte sie kein Messer dabei. Alles zusammen macht sie somit zu einem unberechenbaren potentiell lebensgefährlichen Angreifer der zum Schutz von anderen und sich selbst(!) entwaffnet und fixiert gehört, und genau das ist passiert.
Wahl der Mittel? Perfekt!
Bei vielen Polizisten wäre vermutlich Pfefferspray zum Einsatz gekommen, was verheerende Wirkung auf die Frau hätte haben können und sicherlich zu einem wesentlich gefärlicheren Sturz geführt hätte. Gummiknüppel? Wäre sicherer für die Polizistin gewesen, aber hätte mehr als leicht Knochen brechen können. Taser o.ä.? Ja klar, gleicht töten. Also was bitte wären bessere Maßnahmen gewesen, die den Selbstschutz und den Schutz der Anderen gewährleistet hätten, bei nur einer Polizistin an der Person? Zum Bedenken: Die Maßnahme musste zur unmittelbaren Entschärfung der Situation führen.
Sie ist hinter die Frau gekommen und hatte damit die einmalige Gelegenheit, deren Waffenarm gefahrenarm für alle Beteidigten (außer der Polizistin selbst) in den Griff zu bekommen. Das wurde mit dem Versuch eines Schneidens quittiert. Vielleicht mißinterpretiere ich die Bewegung auch nur, aber in dieser Situation gilt der Zweifelsfall. Dann folgte ein einigermaßen sanfter Armhebel über die Schulter, was eine der langsamsten und kontrolliertesten Variante ist, die ich kenne, um jemanden zu Boden zu bringen. Und auch in der Folge war die Polizistin sichtlich bemüht, nur das Notwendigste an Kraft und Gewalt anzuwenden.
Fazit: Lehrbuchgemäß und Vorbildlich, bei durchaus nicht verlangbarer Gefährdung der eigenen Gesundheit.
ich sehe da auch keine andere Möglichkeit für die Polizistin zu reagieren. Ich hoffe bloß das die alte Dame keine neues Hüftgelenk braucht. :D
Tja wie heißt es so schön "wer sich in Gefahr begibt kommt darin um".
Es ist noch lustig zu beobachten wie die Meinungen plötzlich umschlagen können. Zuerst blankes entsetzen über die "übertriebene Härte" der Polizei, dann sagt jemand seine ehrliche Meinung, dass es gerechtfertigt war, und plötzlich gar keine Buhrufe mehr, ein paar ändern sogar plötzlich ihre meinung und stimmen nun mit in den allgemeinen tenor der zustimmung :D
*lemminge sind da auch so..*wie nennt man das Meinungslos und eifnach dem Leader folgen?
Ne spaß...aber hast gut beobachtet :D
Ich bleib aber bei meiner Meinung:cool:
ich habe eben erst gar nciht realisiert, dass de ein messer hatte;)
ich habe gedacht, und sah das so, dass das nu ne verwirrte omi war auf nem parkplatz und die die einfach einpackten um sie ins altershei zurückzubringen.
dass die mit nem messer herumfuchtelt ändert die situation ein "klein wenig" in mienen augen;)
Es ist noch lustig zu beobachten wie die Meinungen plötzlich umschlagen können. Zuerst blankes entsetzen über die "übertriebene Härte" der Polizei, dann sagt jemand seine ehrliche Meinung, dass es gerechtfertigt war, und plötzlich gar keine Buhrufe mehr, ein paar ändern sogar plötzlich ihre meinung und stimmen nun mit in den allgemeinen tenor der zustimmung :D
nennt man glaube ich diskussion
Tyler.Durden
14-08-2009, 13:37
es steht ja eh fest, dass die polizei NIE richtig handeln kann...
Shinmen Takezo
14-08-2009, 14:17
das ist wie eine tote leiche :D:p:D
Nymphaea Alba
14-08-2009, 16:41
Auf mich wirkt es übertrieben, obwohl ich die Argumentation der meisten hier (warum die Polizistin korrekt gehandelt hat) nachvollziehen kann. Ich kann nicht genau sagen was mich dazu veranlasst - dass sie im Fallen irgendwie nach neuem Gelenksersatz ausschaut, die Silhouette schmal wirkt...ihre Bewegungen ziellos aussehen...alte Frau :o
Huegli hat eigentlich schon alles sehr gut zusammengefasst.
Im Geschäft ärgert es mich oft, dass man verwirrte Menschen nicht so (schnell, wirksam) deeskalieren kann oder darf, dass wir erst mal nur verbal tätig werden können /sollen. Vielleicht macht man inzwischen auch die Not zur Tugend.
Ich wüsste - zugegebener Maßen - auch kein probateres Mittel, v.a.D. so aus dem Kontext heraus gelöst betrachtet.
Hm. Ich finde einfach es sieht recht heftig aus.
Aber klar, ein Messer kann heftig in der Wirkung sein, ohne dass man erst mal viel sieht.
*Azrael*
14-08-2009, 19:42
Soll man also kriminelle Streicheln? Ich glaube net:D
shenmen2
14-08-2009, 22:38
So eine schmale, klapprige Greisin, die sich nur am Stock im Schneckentempo fortbewegen kann, hätte die Polizistin nicht gleich nach der ersten erfolglosen Ansprache "umnieten" müssen.
Die Art und Weise, wie sie sie zu Boden bringt und dort festhält, ist ja noch halbwegs sanft. Aber mit ein bißchen mehr Geduld wäre es auch ohne das gegangen.
Z.B. indem ihr Kollege die Frau einfach von hinten an den Handgelenken packt, während sie sie von vorn ablenkt.
SV unterscheidet im zivilen Leben nur bedingt zwischen Polizisten und anderen Bürgern. Das primäre Ziel ist immer die eigene Sicherheit, bei Polizisten darüber hinaus dann die Sicherung des Täters zum Schutz der Allgemeinheit.
Ich z.B. würde bei der 87-jährigen wahrscheinlich reflexartig zurückspringen und weglaufen. Wäre wohl erfolgversprechender für die eigene Gesundheit, als eine Entwaffnung. Die Polizistin hat die Frau die Frau entwaffnet und kontrolliert. Natürlich war das verhältnismäßig. Messerangriffe/-bedrohungen sind immer lebensbedrohlich. Alter hingegen schützt ebensowenig vor Strafe, wie vor Schmerz und Dummheit...
*Azrael*
14-08-2009, 23:00
/sign
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.