PDA

Vollständige Version anzeigen : kraft von kicks!

Scorp1on King
13-08-2009, 15:44
habt ihr qullen oder videos die belegen das kicks mehr kraft als schläge haben?

oder was habt ihr für eine meinung zu dem thema was hat mehr kraft ein schlag oder tritt...

gemeint sind vor allem high kicks und low high kicks(also in die rippen)

Scorp1on King
13-08-2009, 15:44
quellen*

Kraken
13-08-2009, 15:46
lowkicks gehen aufs bein;)

habe keine quellen... bezweifle auch, dass ein highkick unbedingt härter ist, als ein gezielter schlag.

Mr. Nice Guy
13-08-2009, 15:49
habt ihr qullen oder videos die belegen das kicks mehr kraft als schläge haben?

Ist das dein ernst? Wie wärs mit jedem Anatomie Buch!

oder was habt ihr für eine meinung zu dem thema was hat mehr kraft ein schlag oder tritt...

Wer Schulmedizin mit "Also Meine Meinung ist" bespricht ist Esoteriker und damit für mich auf der untersten Stufe angekommen :-§

Wieso rennen wir eigentlich nicht mit den Armen?,... Ach ja, da war was. Man, man... :rolleyes:

cash4h
13-08-2009, 15:51
Na der Kick hier ist schon ganz ordentlich...:)

YouTube - Brutal Dropkick by a Japanese Joshi Wrestler (http://www.youtube.com/watch?v=o9sYKcCzELY)

Scorp1on King
13-08-2009, 15:52
ahja ich wolte mir nicht gleich ein anatomy buch kaufen und noch bin ich mediziener...ich wollte nur ml eur meinung hören und vielleicht auch ein paar quellen ...ich denke das kicks mehr kraft haben kraken anders rum also was stimmt nun?

Stevederkrueger
13-08-2009, 15:52
Ich bin kein Highkicker aber ich kann mir gut vorstellen, dass beides gut bummst am Kopf.

Ist dann wieder die Frage offen, was geht leichter und somit schneller?

Lowkicks können auch gut fies sein. Tritt in die Rippen ist auch fies aber da muss man wie beim Schlag auch richtig treffen.

Beides kann schnell zum KO führen. Betonung liegt auf kann.

Ich würde aber auch sagen, dass ein Tritt zum Kopf weniger Kraft hat als ein Schlag. Beim Tritt wird es eher der Schwung sein.

Aber wie gesagt ich bin kein Highkicker.:D

Dr. Fighter
13-08-2009, 15:53
Hier gab es schon genug seitenlange Threads zum Thema, was Schlagkraft überhaupt ist und wie man sie messen soll.

YouTube - Gina Carano chokes out tv host (http://www.youtube.com/watch?v=n38fLoH540Q&hl=de)

Bei denen kannst du dich ja mal melden, die Wissenschaftlichkeit hält sich jedoch in Grenzen. ;)

Was mehr Kraft hat hängt schlussendlich aber von dir ab. Ein Boxer hat in einem Cross sicher mehr Kraft als in einem Highkick.

Kraken
13-08-2009, 15:53
Ist das dein ernst? Wie wärs mit jedem Anatomie Buch!

Wer Schulmedizin mit "Also Meine Meinung ist" bespricht ist Esoteriker und damit für mich auf der untersten Stufe angekommen :-§

Wieso rennen wir eigentlich nicht mit den Armen?,... Ach ja, da war was. Man, man... :rolleyes:

milchmädchenüberlegung die du dan anstellst ohne tatsächlich wissenschaftlcihen hintergrund!

Drunken Master
13-08-2009, 15:54
lowkicks gehen aufs bein;)

habe keine quellen... bezweifle auch, dass ein highkick unbedingt härter ist, als ein gezielter schlag.

Er sprach von Lowhighkicks, mann bist du unsachlich :rolleyes: :D

VN_FFM1993
13-08-2009, 16:00
hmm wie wärs wenn wir nen guten "jab/cross" frontkick gegens gesicht mit jab & cross punchs vergleichen :D

ich denke der highkick ist nicht so stark wie die faust, aber der lowkick könnte vlt kraftvoller sein.
kommt aber auch auf die Person an , die es ausführt.

Mr. Nice Guy
13-08-2009, 16:15
YouTube - Gina Carano chokes out tv host (http://www.youtube.com/watch?v=n38fLoH540Q&hl=de)

Ich mag sie :) Was ich an dem Video nicht mag ist die unobjektive Berichterstattung. Die behaupten, dass die Messergebniss so für den Ring zu übernehmen sind, was aber schwachsinnig ist, weil der Kämpfer im Ring im Gegensatz zu dem Dummy noch entsprechend Muskelatur anspannen kann und garantiert auch die Luft schlagartig auspresst und vorallem nicht still hält wie der Dummy. Das von dem Labor 1:1 auf den RIng zu übernehmen ist Blödsinn.

Ashkan
13-08-2009, 16:24
Haben wohl einige in Physik nicht aufgepasst. Und um es zur Verstehen muss man nicht wirklich Ahnung haben.(siehe ich) :D
F=Kraftstoß m=masse a=beschleunigung
F=m*a
d.h. da die Masse des Beines mit großer Warscheinlichkeit größer ist als die deine Armes, wird das Bein wohl mehr Kraft und somit "härter" sein.
Die Beschleunigung ist bei trainierten Leuten nur minimal schneller.
Grüße

Tyler.Durden
13-08-2009, 16:29
kraken hat nicht ganz unrecht...
tritte zum kopf sind halt nicht so schnell wie ein schlag.
oftmals ist es denke ich auch bei tritten ausschlaggebend, dass sie sehr überraschend zum kopf treffen. zusätzlich landen sie so gut wie immer seitlich, mit nicht geringer wahrscheinlichkeit das ohr zu erwischen.
und ob da ein sauberer haken nicht mehr kraft als ein tritt auf kopfhöhe entwickelt, will ich nicht ausschließen.
kicks richtung rippen und lowkicks sind aber jedoch meiner meinung nach stärker, als man zur selben stelle hin schlagen könnte.

Mr. Nice Guy
13-08-2009, 16:34
@Ahkan
Die Kraft alleine ist uninteressant. Es braucht eine Zeit in der sie wirkt. Man spricht von Kraftstoß in dem Kontext.

Ausserdem kommen noch viele faktoren dazu die in F=ma gar nicht enthalten sind, daher ist dein posting im wesentlichen ohne Sinn.

spassamleben
13-08-2009, 16:45
galileo mysterie...kam schon öfters wo kicks und schläge berechnet worden sind...sauinteressant :D
letzte folge kamen die waffen der krieger ;)

geetar
13-08-2009, 16:55
Also wenns nur darum geht, wo man mehr Kraft hat, dann ganz klar in den Beinen.
Wenn ich dir mit Anlauf nen Tritt in die Magengrube gebe, tut das mit Sicherheit mehr weh, als ein Schlag ;>

Ressurector
13-08-2009, 16:59
Gestern nacht um..23 uhr ca war das, lief fight science auf dem national geographics channel (kA wer den auch empfängt) dabei wurden auch schläge gemessen, ein schlag von einem boxer kam auf 880-900 pfund, der dropkick eines "kung fulers" kam ungefähr aufs gleiche, ein sping kick eines tkdlers kam dafür auf über 1500 pfund

achtung: ich gebe nur die ungefähren daten der sendung wieder, also zerpflückt mich nicht wenn euch etwas nicht passt :p

spassamleben
13-08-2009, 17:01
passt schon so in etwa habe ich dat von gallileo auch noch im gedächnis...nur war es der muay thailer der mit den kräftigsten kick hatte...oder war dat der karateka ???
hmmm weiß nicht also auch ohne gewähr...

noppel
13-08-2009, 17:03
sfnGkV6qmTw

Tyler.Durden
13-08-2009, 17:04
sfnGkV6qmTw
;)

Ashkan
13-08-2009, 17:04
Es braucht eine Zeit in der sie wirkt
Ich gehe davon aus das der Schlag an einer Still stehenden Puppe gewirkt wird, sicherlich gibt es da noch kleine Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Im Wesentlichen jedoch, kann man sich daran orientieren.
Grüße

noppel
13-08-2009, 17:06
;)

noob-fehler :D

Tyler.Durden
13-08-2009, 17:08
noob-fehler :D

und das dir als senior!:o:D

sbenji
13-08-2009, 17:09
passt schon so in etwa habe ich dat von gallileo auch noch im gedächnis...nur war es der muay thailer der mit den kräftigsten kick hatte...oder war dat der karateka ???
hmmm weiß nicht also auch ohne gewähr...

jep der mauy thailer mit dem knie

bis auf den gesprungenen kick vom Wushu'ler waren die Tritte krätiger als der Schlag vom Boxer.

geetar
13-08-2009, 17:12
So ein Schwachsinn. Die vergleichen da ein paar Typen mit unterschiedlichem Körperbau und sagen dann Kampfsport A hat härtere Schläge als Kampfsport B!

sbenji
13-08-2009, 17:14
So ein Schwachsinn. Die vergleichen da ein paar Typen mit unterschiedlichem Körperbau und sagen dann Kampfsport A hat härtere Schläge als Kampfsport B!

das knie gibts auch im TKD;)
soviel mal zu dem vergleich

spassamleben
13-08-2009, 17:15

so ein schwachsinn ist das gar nicht...die wahren alle auf ihrem gebiet mit die elite ;) sprich fast gleichzustellen

Tyler.Durden
13-08-2009, 17:16

das knie gibts auch im TKD;)
soviel mal zu dem vergleich

wie kann man diese tolle doku nur als schwachsinn darstellen?:o:D

noppel
13-08-2009, 17:19
so ein schwachsinn ist das gar nicht...die wahren alle auf ihrem gebiet mit die elite ;) sprich fast gleichzustellen

das is der physik aber wurscht.

der einwand ist schon berechtigt.

nur was willste machen? wirst kaum leute vergleichbarer struktur finden

und dass der kleine thai am meisten kaputtgemacht hat, obwohl er nicht der dickste war, ist angesichts dessen umso .... beeindruckender triffts nicht ganz...

...anerkennenswerter...

Scorp1on King
13-08-2009, 17:23
es geht ja eh um die frage ob kicks stärker sind als schläge und das waren sie alle (bis auf den scheiß wushu dropkick)...;)

spassamleben
13-08-2009, 17:30
ja das stimmt...denke wie jeder weiß ist die technik/ausführung derer beim kick ausschlaggebend und der muay thailer hat nunmal bei korrekter ausführung eine wuchtige technik :D becken/hüfte einsetzen wie beim.....:p

Scorp1on King
13-08-2009, 17:39
ja dann kann ich das sicher auch gut:p

spassamleben
13-08-2009, 17:45
ja dann kann ich das sicher auch gut:p

bettsport:ups: oh gott bewahre:devil:

Stevederkrueger
13-08-2009, 17:48
Das beschränkt sich nicht nur auf die Thaikämpfer.:D:D

spassamleben
13-08-2009, 17:55
zugegeben :D

Kraken
13-08-2009, 18:24
Haben wohl einige in Physik nicht aufgepasst. Und um es zur Verstehen muss man nicht wirklich Ahnung haben.(siehe ich) :D
F=Kraftstoß m=masse a=beschleunigung
F=m*a
d.h. da die Masse des Beines mit großer Warscheinlichkeit größer ist als die deine Armes, wird das Bein wohl mehr Kraft und somit "härter" sein.
Die Beschleunigung ist bei trainierten Leuten nur minimal schneller.
Grüße

au mann:rolleyes:

die formel gilt höcshtens, wenn du dir das bein ausreisst um es dem andern an den kopf zu schmeissen;)

wenn nicht, dann musst du nach völlig anderen formeln vorgehen!!!

Kraken
13-08-2009, 18:24
Gestern nacht um..23 uhr ca war das, lief fight science auf dem national geographics channel (kA wer den auch empfängt) dabei wurden auch schläge gemessen, ein schlag von einem boxer kam auf 880-900 pfund, der dropkick eines "kung fulers" kam ungefähr aufs gleiche, ein sping kick eines tkdlers kam dafür auf über 1500 pfund

achtung: ich gebe nur die ungefähren daten der sendung wieder, also zerpflückt mich nicht wenn euch etwas nicht passt :p

by the way kann man eine kraft nicht als masse darstellen...

Dr. Fighter
13-08-2009, 18:39
by the way kann man eine kraft nicht als masse darstellen...
Könnte so funktionieren:

maximale Beschleunigung messen --> aus Beschleunigung und Masse berechnet man eine Kraft --> die Kraft rechnet man in eine Masse bei 1 g um

Ich würde Schlagkraft in einem Beschl-Zeit-Diagramm festhalten und die Schlagkraft durch maximale Beschleunigung und Integral der Kurve ausdrücken. Lässt sich dann in "Masse" und Energie umrechnen. Es darf kritisiert werden.

noppel
13-08-2009, 18:41
Pound-force - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pound-force)

.Affe.
13-08-2009, 19:37
Ich denke, für die Berechnung der Schlagkraft wird man etwas mehr hernehmen müssen, als die Geschwindigkeit und die Masse eines Arms/Beins. Immerhin lehnt man bei den Techniken auch einen guten Teil seines Körpergewichts mit hinein. Rein mathematisch wird man also nicht weit kommen, wenn man nicht irgendetwas in die Richtung studiert hat und entsprechend viel Aufwand in die Erforschung der Theorie dahinter betreibt.

Die empirische Herangehensweise in diesem Fight-Science-Video ist doch gar nicht so schlecht, auch wenn die Stichprobengröße bei 4-5 Kämpfern nicht unbedingt optimal ist.
Ich für meinen Teil würde klar sagen, dass hinter einem Tritt wesentlich mehr Wucht stecken kann, als hinter einem Schlag.

sbenji
13-08-2009, 19:39
au mann:rolleyes:

die formel gilt höcshtens, wenn du dir das bein ausreisst um es dem andern an den kopf zu schmeissen;)

wenn nicht, dann musst du nach völlig anderen formeln vorgehen!!!
wiso?
Mechanik ist Mechanik es gelten immer die gleichen gesetze ;)

Die kraft eines Stoßes ist tatsächlich = die Beschleunigte Masse * der geschwindigkeit der Faust beim auftreffen.

Dr. Fighter
13-08-2009, 19:52
Das Problem ist das bestimmen der beschleunigten Masse. Ich würde die Schlagkraft über Druck- oder Beschleunigungs-Sensoren messen.

Balthus
13-08-2009, 20:32
Die Gleiche Serie hat dannach mal nen Roundkick von nem MMA ler (ok es war Bas Rutten) gemessen, der hatte mehr Power als das Knie ... btw. war nen Treffer mitm Schienbein

Kraken
13-08-2009, 22:07
wiso?
Mechanik ist Mechanik es gelten immer die gleichen gesetze ;)

Die kraft eines Stoßes ist tatsächlich = die Beschleunigte Masse * der geschwindigkeit der Faust beim auftreffen.

NOPE!

ist eben kein stoss!

ich weiss ja nicht, vielleicht reisst du dir den arm aus und wirfst ihn nach dem gegner, dann gilt die milchmädchenrechnung.

ansonsten ist die krafteinwirkung auf den beschleunigten körper nicht beendet wenn er sich in bewegung gesezt hat, noch ncihteinmal unmittelbar beim auftreffen..

also ist diese rechnung sowas von völlig für'n *****;)

Kraken
13-08-2009, 22:11
Könnte so funktionieren:

maximale Beschleunigung messen --> aus Beschleunigung und Masse berechnet man eine Kraft --> die Kraft rechnet man in eine Masse bei 1 g um

Ich würde Schlagkraft in einem Beschl-Zeit-Diagramm festhalten und die Schlagkraft durch maximale Beschleunigung und Integral der Kurve ausdrücken. Lässt sich dann in "Masse" und Energie umrechnen. Es darf kritisiert werden.

Pound-force - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pound-force)

geht eben nciht so einfach dr. fighter...

ausser die lässt die beschleunigung einfach raus....

das pound force woraus noppel anspricht ist eben das pound mal die erdbeschleunigung und NICHT gleich dem pfund:)

Dr. Fighter
13-08-2009, 22:21
Äh? Pound-Force ist doch Masse*Beschleunigung, genau wie Newton?

Wenn man a=g=9.81... m/s^2 festlegt, kann man Kraft in Masse (kg, Pfund) umrechnen, um es "alltäglicher" zu machen.

EDIT
Genau messen kann man Schlagkraft natürlich nicht, aber man kann mit geeigneten, genormten Messmethoden Vergleichswerte ermitteln.
Das gleiche Problem gibt es ja auch bei Sprengstoffen. (Bleiblockausbauchung, Sand-Test, Detonationsgeschwindigkeit, ...)

TheCornInGrove
13-08-2009, 22:34
Freaks...Freu ich mich schon aufs Ingenieur Studium :D.

Hachimaki
13-08-2009, 23:46
Naja, dachte bisher auch, dass man Kraft nicht mit der Einheit kg darstellen kann.
Irgendwann hab ich mitbekommen, dass meine Professoren Energie in der Einheit 1/cm angeben.
Also nicht so kleinlich sein... ;)

noppel
13-08-2009, 23:49
interessante professoren Oo

zugeschnittene größengleichungen?

Hachimaki
14-08-2009, 01:07
interessante professoren Oo

zugeschnittene größengleichungen?

Ne... Hatte glaube ich irgendwas mit Röntgendiffraktometrie zu tun. Weiß ich aber auch nicht mehr so genau. Schien aber auch in dem Teilgebiet recht verbreitet gewesen zu sein.
Was ich damit sagen wollte ist einfach, dass oftmals Größen verwendet werden, die nur dann Aussagekraft haben, wenn man weiß, was sie bedeuten und wie man sie umrechnen kann. Je tiefer man in die Materie eintaucht, desto mehr so scheinbare Ungenauigkeiten haben sich eingebürgert, einfach weil es praktisch ist.
Zu guter Letzt gibt es ja auch noch z.B. das cgs-System mit ganz anderen Einheiten.

sbenji
14-08-2009, 07:43
NOPE!

ist eben kein stoss!

ich weiss ja nicht, vielleicht reisst du dir den arm aus und wirfst ihn nach dem gegner, dann gilt die milchmädchenrechnung.

ansonsten ist die krafteinwirkung auf den beschleunigten körper nicht beendet wenn er sich in bewegung gesezt hat, noch ncihteinmal unmittelbar beim auftreffen..

also ist diese rechnung sowas von völlig für'n *****;)

wenn du nicht gerade extrem langsam schlägst, so dass der stoß vernachlässigbar wird muss F = m*a drinnbleiben, selbst wenn du "nachschiebst" dann kann man vieleicht Fres=m*a+F1
draus basteln oder Fres=m*a0+m*a1 (a1: die gebremmste beschleunigung nach dem auftreffen) aber F=m*a darf man nicht einfach weglassen bzw ist die Grundlage.
vieleicht muss man die Formeln anders aufbauen aber Kraft=m*a
Klar man könnte auch mit energie oder impuls rechnen aber es ist nach kraft gefragt

@DrFighter
es gibt Kraftmessdosen, die die wirkende Kraft in ein verarbeitbares elektronische Sygnal umwandeln;) einfach ne messserie machen und den größten Pik nehmen sowie den durchschnitt(nach streichen der Ausreißer versteht sich).
Hat man dann noch ne geschwindigkeit von dem Schlag, dann könnte man ja weiterrechnen vorausgesetzt man stellt die Formel richtig auf

Mr. Nice Guy
14-08-2009, 11:45
Interessant wie die Leute alle meinen sie können mit der Schulphysik solche vorgänge erklären und dann total überzeugt aussagen, dass es so und nur so funktionieren müsse... :rolleyes:

Dr. Fighter
14-08-2009, 12:08
Interessant wie die Leute alle meinen sie können mit der Schulphysik solche vorgänge erklären und dann total überzeugt aussagen, dass es so und nur so funktionieren müsse... :rolleyes:
Dann präsentier uns mal deine Version. Ich kann dieses "Hach, ich bin viel zu intellektuell und beschäftigt um für euch Bauern etwas konstruktives beizutragen." der Studenten hier langsam nicht mehr hören!

spassamleben
14-08-2009, 12:11
:kaffeetri

Ressurector
14-08-2009, 12:13
einer isn bessere puncher...der andere kickt halt besser...kommt halt damit klar

Kraken
14-08-2009, 12:27
Äh? Pound-Force ist doch Masse*Beschleunigung, genau wie Newton?

Wenn man a=g=9.81... m/s^2 festlegt, kann man Kraft in Masse (kg, Pfund) umrechnen, um es "alltäglicher" zu machen.

EDIT
Genau messen kann man Schlagkraft natürlich nicht, aber man kann mit geeigneten, genormten Messmethoden Vergleichswerte ermitteln.
Das gleiche Problem gibt es ja auch bei Sprengstoffen. (Bleiblockausbauchung, Sand-Test, Detonationsgeschwindigkeit, ...)

kann man eben NICHT;)

man kann es in kg mal beschleunigung, oder in pfund mal beschleunigung.

man kann aber nicht einfach die beschleunigung weglassen! ein kilogramm ist eben nicht gleich 9.81 newton, sondern ein kilogramm mal g wäre das.

man kann die beschleunigung nicht einfach weglassen, das ist blödsinn!

Ressurector
14-08-2009, 12:43
kann man eben NICHT;)

man kann aber nicht einfach die beschleunigung weglassen! ein kilogramm ist eben nicht gleich 9.81 newton, sondern ein kilogramm mal g wäre das.

antworte mir lieber auf meine pm :p

Dr. Fighter
14-08-2009, 12:47
kann man eben NICHT;)

Ich habe nie gesagt, dass es wissenschaftlich korrekt ist. Ich glaube einfach, bei diesen kg-Schlagkraft-Zahlen werden Newton gemessen/berechnet und weil der Normalo mit Newton nichts anfangen kann wird durch g geteilt und man hat kg. Natürlich ist kg keine Einheit für Kraft.

Kraken
14-08-2009, 12:53
wenn ich also eine geschwindigkeit angeben wills, z.B: 120km/h und jemand kann ich nciths darunter vorstellen, dann kann ich auch einfach durch knteilen undsagen "das auto fährt 120 tunden schnell!"

sorry, habe kein verständni für die vergewaltigung der physik;)

Scorp1on King
14-08-2009, 12:54
please back to topic....:(

BuZuS
14-08-2009, 12:56
... die ganze Diskussion is doch Käse.
Ein Bein ist schwerer, länger und kräftiger als ein Arm. Die Beinmuskeln werden zum gehen, laufen und springen gebraucht und somit jeden Tag mit vollem Körpergewicht trainiert.
Daraus lässt sich ziemlich leicht schließen, dass ein Kick härter ist als ein Punch. QED.

Dr. Fighter
14-08-2009, 12:57
wenn ich also eine geschwindigkeit angeben wills, z.B: 120km/h und jemand kann ich nciths darunter vorstellen, dann kann ich auch einfach durch knteilen undsagen "das auto fährt 120 tunden schnell!"

sorry, habe kein verständni für die vergewaltigung der physik;)
Das musst du nicht mir sagen. Ich habe nur versucht zu erklären und jetzt versuche ich seit x Posts zu erklären, dass ich zu erklären versuche... :rolleyes:

Den Unterschied zwischen Gewicht und Masse kennen längst nicht alle Leute. Bei Geschwindigkeit und Zeit sieht es etwas anders aus.

EDIT

Ein Bein ist schwerer, länger und kräftiger als ein Arm. Die Beinmuskeln werden zum gehen, laufen und springen gebraucht und somit jeden Tag mit vollem Körpergewicht trainiert.
Daraus lässt sich ziemlich leicht schließen, dass ein Kick härter ist als ein Punch. QED.
Schwachsinn. Ich wette jeder Boxer hat in einem Cross mehr Power als er in einem Highkick hat, wenn er ihn überhaupt hinkriegt.

Kraken
14-08-2009, 13:00
wifst du denn dein bein nach dem gegner?

witzig ist, dass die "biene sind schwerer, stärker" immer von denselben leuten kommt, die immer propagieren beim schlag müsse man sien körpergewicht reinbringen, und die kraft beim schlagen käme von den füssen durch die hüfte nach oben!

wenn cih schlage kann ich mich mit biden beinen abdrücken, mit dem ganzen körper reinlegen, die armkraft ist nebensache!

wenn ich einen hohen tritt mache, bleibt mir ncihts andere übrig, als einfach mien bein hochzuschleudern, kann also keine wirklcihe kraft mehr reinbringen, und muss zu allem unglück auch noch meinen oberkörper un ungüstiger weise bewegen um das gleichgewicht zu halten!

ich rede hier übrigens vn hohen tritten zum kopf...

bei nem stampftritt mag das ganze anders aussehen.
aber ich vergleiche harten schlag zum kopfm und roundhousekick zum kopf.

und da kursieren nunmal eine menge unverständlich üben den ablauf und ne menge mythen:rolleyes:

Kraken
14-08-2009, 13:01
Das musst du nicht mir sagen. Ich habe nur versucht zu erklären und jetzt versuche ich seit x Posts zu erklären, dass ich zu erklären versuche...

Den Unterschied zwischen Gewicht und Masse kennen längst nicht alle Leute. Bei Geschwindigkeit und Zeit sieht es etwas anders aus.

ich weiss, was du zu erklären versuchst. aber in mienen augen it es nunmal grober unfug. und JEDER lernt in der schule den unterschied zwishcen kraft/gewicht und masse... wenn die leute zu doof sind, sich das zu merken sollte man se nicht dafür belohnen indem man die physik vergewaltigt;)

als ingenieur solltest du miene sichtweise eigentlcih verstehen;)

Dr. Fighter
14-08-2009, 13:12
Argh. Ich selbst verstehe das schon. Ich habe ja gleich gesagt, ich würde Schlagkraft in Newton und Joule ausdrücken.
Vllt auch als Impuls, damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus.

BuZuS
14-08-2009, 13:13
Schwachsinn. Ich wette jeder Boxer hat in einem Cross mehr Power als er in einem Highkick hat, wenn er ihn überhaupt hinkriegt.
Also weil es Leute gibt, die nicht kicken können, sind Schläge härter, ja...? :rolleyes: Weltklasse Argumentation ;)

wifst du denn dein bein nach dem gegner?
Nein, hat aber mit der Diskussion auch rein gar nichts zu tun.

wenn ich einen hohen tritt mache, bleibt mir ncihts andere übrig, als einfach mien bein hochzuschleudern, kann also keine wirklcihe kraft mehr reinbringen, und muss zu allem unglück auch noch meinen oberkörper un ungüstiger weise bewegen um das gleichgewicht zu halten!
Und du kannst die volle Power aus Körper- und Hüftdrehung reinlegen. Und das bei längerem Weg, besserem Hebel und stärkerem Muskel... :rolleyes:

Alex.s9
14-08-2009, 13:14
@Topicsteller
mein tipp: nimm nen sandsack und pulver rein... du solltest ungefähr selber bemerken, was stärker ist....

ooooder noch besser: stell nen Trainingspartner/kumpel mit Pratze hin und lass ihn es dir sagen^^
Medizinbla bla... wie können nur manche so simple sachen mit möchtegern Wissenschaft totquatschen :P

@Topic
bei mir sind die kick gutes stück stärker als die punches
Quellangabe: siehe oben:D

Gruß Alex

Dr. Fighter
14-08-2009, 13:16
Deine Aussage war, dass ein Kick stärker ist als ein Schlag und das trifft so nicht zu.

BuZuS
14-08-2009, 13:18
Deine Aussage war, dass ein Kick stärker ist als ein Schlag und das trifft so nicht zu.
:rolleyes: Wenn man keine Argumente hat, muss man Haare spalten. Aber ist schon ok ;) Mach du mal weiter mit Grundschulphysik, ist auch lustig.

Kraken
14-08-2009, 13:20
Und du kannst die volle Power aus Körper- und Hüftdrehung reinlegen. Und das bei längerem Weg, besserem Hebel und stärkerem Muskel... :rolleyes:

kannst du eben nicht...

ein hoher tritt ist biomechanisch eine äusserst ungünstige bewegung!

der weg ist Lànger das stimmt, für mich ein hauptgrund weshalb ich tritte überhaupt nciht mag.

der hebel ist absolut grottig, das bein wird von unten nach oben geholt, das scchonmal sehr schlecht, weil du direkt gegen die erdbeschleunigung arbeiten musst. und zweitens dass das bein so lang ist macht den hebel eben schlecht, du musst dich auch hauptsächlich auf die hüftflexoren verlassen die nicht gerade zu den stärksten muskeln zählen, der quadrizeps kann nichtmal ansatzweise seine kraft entfalten bei einem rondhousekick.

das stossen mit den händen ist dem schkag hingegen sehr ählich und für den menschen eine primäre bewegung, kaum ene bewegung passt dermasen gut zu unserem körper wie stossen. ziehen noch... aber bestimmt nciht das beinchen hochschleudern;)

Kraken
14-08-2009, 13:21
Argh. Ich selbst verstehe das schon. Ich habe ja gleich gesagt, ich würde Schlagkraft in Newton und Joule ausdrücken.
Vllt auch als Impuls, damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus.

ich weiss schon, dass du das weisst.

ich möchte nur für die korrekthein einstehen, ein klein bisschen respekt vor der physik verteidigen:o

Kraken
14-08-2009, 13:23
@Topic
Quellangabe: siehe oben:D

Gruß Alex

beim imr sind auf jeden fall die schläg härter.

und das obwohl ich aussergewöhnlich bewelich bin, und miene beine ein vielfaches besser trainiert als die arme (bienpresse 360kg zu bankdrücken lächerliche 85kg)

aber der rücken und der esamte shit, die muskelkete etc. ist halt einfach viel besser bei nem schlag!

Dr. Fighter
14-08-2009, 13:23
:rolleyes: Wenn man keine Argumente hat, muss man Haare spalten. Aber ist schon ok ;) Mach du mal weiter mit Grundschulphysik, ist auch lustig.
Wo sind denn deine Argumente? Du schwafelst lediglich davon, wie unheimlich gebildet du bist. :rolleyes:

Ob ein Roundhouse-Highkick oder ein Cross (ich beschränke mal auf diese 2 Techniken) mehr Kraft hat hängt vom Ausführenden ab.

Alex.s9
14-08-2009, 13:28

der weg ist Lànger ....
der hebel ist absolut grottig, das bein wird von unten nach oben geholt, das scchonmal sehr schlecht, weil du direkt gegen die erdbeschleunigung arbeiten musst. und zweitens dass das bein so lang ist macht den hebel eben schlecht, du musst dich auch hauptsächlich auf die hüftflexoren verlassen die nicht gerade zu den stärksten muskeln zählen, der quadrizeps kann nichtmal ansatzweise seine kraft entfalten bei einem rondhousekick.

das stossen mit den händen ist dem schkag hingegen sehr ählich und für den menschen eine primäre bewegung, kaum ene bewegung passt dermasen gut zu unserem körper wie stossen. ziehen noch... aber bestimmt nciht das beinchen hochschleudern;)

sry, du machst nich zufällig WT oder so?^^ (soll jetz kein angriff sein)
mein Wing Chun Lehrer hat mir früher den selben mist verzählt, darum frag ich nur....

der Versuch einen kick ungünstig- oder schwach zu reden is blöd, da die Wirkung eines highkick fakt ist.

ausserdem hab ich noch von dir in Erinnerung, dass du meintest:
...es ist der job von kampfsportler, besser kämpfen zu können als andere! wenn es sich rausstellt, dass es bessere methoden gibt zu kämpfen, dann würden ksler diese lernen.... oder so ähnlich^^

aaaalso: sind kickboxer, thai boxer, karateka uvm. jetz hinterbliebene volldeppen oder einfach nur keine kampfsportler? sie ziehen bei jeder offenen gelegenheit ums verrecken gezielte highkicks durch.... weil sie wirken! wenn sie es nicht tun würden, hätt man es schon vor ewigkeiten sein gelassen!

noppel
14-08-2009, 13:28
kannst du eben nicht...

der weg ist Lànger das stimmt, für mich ein hauptgrund weshalb ich tritte überhaupt nciht mag.

erzähl das mal guten kickern wie yodsanklai :o

man schleudert auch nicht das bein hoch, sondern das folgt der hüftbewegung, die durch den step und die bewegung der brust- und rückenmuskulatur ausgelöst wird. und die zählt mal ganz sicher zum stärksten, was der mensch an muskulatur hat. muss ich dir als bodenkämpfer ja nicht erklären.

analogie: peitsche

BuZuS
14-08-2009, 13:29
kannst du eben nicht...
Du kannst das vielleicht nicht. Das ist dann aber dein Problem ;)

und zweitens dass das bein so lang ist macht den hebel eben schlecht,
Lang = schlechter Hebel...? Du musst dich mal mit etwas namens "Hebelgesetz" beschäftigen, das Gegenteil ist hier der Fall.

Nochmal die Fakten zusammengefasst:
Kick hat
- längeren = besseren Hebel
- längeren Weg = längere Beschleunigung
- stärkere Muskeln
- mehr Masse

Wenn du da nicht mehr Power rauskriegst, liegt's an dir.

Scorp1on King
14-08-2009, 13:31
YouTube - Human Weapon - Karate High Kick (http://www.youtube.com/watch?v=rnh9QDMtJvU)

der roundhouse zum kopf hat wie in dem video zu sehen is 1000 pound of force....also 500 kg

der schlag eines weltklasse boxers 450...;)

kein großer unterschied muss man sagen

Alex.s9
14-08-2009, 13:31

EDIT: ich will mich bloß nicht zum rumstreiten anschleißen leute, also nix beleidigend nehmen oder so^^ ich bin friedlich xD

BuZuS
14-08-2009, 13:32
Wo sind denn deine Argumente? Du schwafelst lediglich davon, wie unheimlich gebildet du bist. :rolleyes:
Dann zitier mich doch mal bitte... oh kannst du nicht? So ein Ärger ;)

Ob ein Roundhouse-Highkick oder ein Cross (ich beschränke mal auf diese 2 Techniken) mehr Kraft hat hängt vom Ausführenden ab.
Ob ein Fahrrad oder ein Formel1-Wagen schneller ist, hängt vom Fahrer ab.

Kraken
14-08-2009, 13:34
sry, du machst nich zufällig WT oder so?^^ (soll jetz kein angriff sein)
mein Wing Chun Lehrer hat mir früher den selben mist verzählt, darum frag ich nur....

der Versuch einen kick ungünstig- oder schwach zu reden is blöd, da die Wirkung eines highkick fakt ist.

ausserdem hab ich noch von dir in Erinnerung, dass du meintest:
...es ist der job von kampfsportler, besser kämpfen zu können als andere! wenn es sich rausstellt, dass es bessere methoden gibt zu kämpfen, dann würden ksler diese lernen.... oder so ähnlich^^

aaaalso: sind kickboxer, thai boxer, karateka uvm. jetz hinterbliebene volldeppen oder einfach nur keine kampfsportler? sie ziehen bei jeder offenen gelegenheit ums verrecken gezielte highkicks durch.... weil sie wirken! wenn sie es nicht tun würden, hätt man es schon vor ewigkeiten sein gelassen!

wt? :rolleyes:

ich bin mma-kämpfer!

schau dir mal die entwicklung des modernen kickboxens an.

hohe tritte haben extrem an bedeutung verloren...

erst kürzlich wurde sich im kickboxforum beschwert, dass man keine hohen tritte mehr sieht, sondern nur noch boxen udn lowkicks!

es tut sich was;)

klar gibt es immernoch highkics, und DASS se wirken habe ich niebstritten... nur sage ich dass sschläge zumeist besser angebracht sind, und zumeist auch härter!

Kraken
14-08-2009, 13:38
Du kannst das vielleicht nicht. Das ist dann aber dein Problem ;)

Lang = schlechter Hebel...? Du musst dich mal mit etwas namens "Hebelgesetz" beschäftigen, das Gegenteil ist hier der Fall.

Nochmal die Fakten zusammengefasst:
Kick hat
- längeren = besseren Hebel
- längeren Weg = längere Beschleunigung
- stärkere Muskeln
- mehr Masse

Wenn du da nicht mehr Power rauskriegst, liegt's an dir.

:megalach:

setz dich mal mit nem hebel auseinander herr experte;)

Fk x lk = FL x lL

kraft mal kraftarm gleich last mal lastarm.

wen also der drehpunkt das hüftgelenk ist, und der Hèftflexor nach diesem drehpunkt angesetzt ist.... kan sich jeder volldepp ausser du ausrechnen, dass je Lànger der lastarm (bein) ist desto geringer die krafteinwirkung am ende dieses hebel ist!

mit hebelgesetzten kommen, aber nciht die geringste ahnung davon haben:rolleyes:

buzus:

ich will mich wirklcih ncith mit dir streiten, normalerweise schätze ich deine beiträge sehr, und sie sind auch äusserst sinnvoll.

aber uumindest mit dem hebel hast du nunmal unrecht, und das solltest du einsehen

Dr. Fighter
14-08-2009, 13:40
@ nicsda
Namen wären nicht schlecht. Weltklasse-Boxer ist etwas schwammig.

Ob ein Fahrrad oder ein Formel1-Wagen schneller ist, hängt vom Fahrer ab.
Das ist richtig so. Jedoch willst du damit aussagen, dass 99,9% mit dem F1-Wagen schneller sind und man darum verallgemeinern kann. Beim Vergleich Kick-Schlag dürfte das Verhältnis deutlich ausgeglichener sein.
Ich bin Karateka und habe in einem Highkick eher weniger Kraft als in einem Faustschlag. Liegt wohl daran, dass ich wegen meiner Hüftgelenke kaum hoch komme. Trotzdem ist ein Highkick bei mir nicht stärker als ein Faustschlag.

Ich vermute mal, die meisten TKDler haben im High-Kick mehr Kraft. Bei MTlern, Kickboxern, ... ist es vermutlich etwas ausgeglichener. Bei den Boxern ist der Fall ja wohl klar. Bei allen Judokas, Ringern, BJJlern, ... ist vermutlich der Faustschlag stärker, da einfacher.

Hat jemand Statistiken zur Hand, damit wir die genauen Verhältnisse abschätzen können?

EDIT @ Kraken

Beim Hebelgesetz liegt unser Meister-Physiker vielleicht gar nicht so falsch. Der längere Hebel verringert zwar die Kraft, die Geschwindigkeit steigt jedoch, was vermutlich in einer bessere Kraftübertragung resultiert.

Alex.s9
14-08-2009, 13:47
wie wärs mit ner umfrage?
aber nicht was denkt ihr ist besser, sonder zb.:"welcher angriff ist bei euch stärker?"
und antwort möglichkeit soll dann halt sein
1. mein Faustschlag
2. mein kick

das wär doch ne statistik, eine gute und representative... die ganzen statistiken, die man so im I-Net und v.a. auf Youtube findet, unterstützen leider nur den vergeblichen versuch das mit wissenschaft zu erklären.. :(

Kraken
14-08-2009, 13:52
psst. dr. fighter lass ihn ruhig ncoh ein wenig im unwissenden wühlen;)

und eben, je mehr man sich auf den reinen faktor v verlässt, auf die aufprallgeschwindigkeit, desto schulmädchenhafter wird das ganze...

bei einem schag kann der übertragene impuls durch das hineinschlagen, udn hindurchdrücken noch wweitaus verstärkt udn verlängert werden (einwirkdauer eines impulses) bei einem tritt ist dies nciht möglich:

dei stastistik wäre auch ncith repräsentativ... kann ja jeder sagen, was er will, der was er meint... mus noch lange nicht stimmen;)

Dr. Fighter
14-08-2009, 13:56
Ich habe bisher eher das Gegenteil gehört. Dass ich schnell zuschlagen soll und nicht "schieben" wie mein Kyokushin-Trainer das nennt.

Alex.s9
14-08-2009, 13:57
bei einem tritt ist dies nciht möglich

warum das denn?(oder habt ihr das schon längst erklärt? :P ) *duck*

edit:
Ich habe bisher eher das Gegenteil gehört. Dass ich schnell zuschlagen soll und nicht "schieben"
richtig, hab ich auch immer so beim boxen gelernt... das schieben und drücken ist fataler kraft verlust
bzw. du nutzt immernoch kraft aber um beim kämpfen zu bleiben, diese geschobene kraft tut einfach nicht weh und das ist wichtig

Stevederkrueger
14-08-2009, 13:59
Habt Ihr schon mal versucht mit dem Bein ohne Schwung nen Highkick zu machen?

Rein unter Ausnutzung der Beinmuskulatur?

Ich schaffe es nicht mal bis zu Brust. Unter reiner Nutzung der Armmuskeln komme ich zum Gesicht. Ist zwar nicht so hoch wissenschaftlich aber gibt doch zu denken.

Ich kenne auch keinen der mit voll angespannten Beinen einen Highkick hinbekommt.

Ich würde aber auch sagen, dass einzig auf den Anwender ankommt.:D

Alex.s9
14-08-2009, 14:02
Habt Ihr schon mal versucht mit dem Bein ohne Schwung nen Highkick zu machen?

Rein unter Ausnutzung der Beinmuskulatur?

ich glaube irgendwie dass dieser vergleich ziemlich sinnlos ist, da ein tritt vollkommen ander funktioniert...

BuZuS
14-08-2009, 14:06
buzus:

ich will mich wirklcih ncith mit dir streiten, normalerweise schätze ich deine beiträge sehr, und sie sind auch äusserst sinnvoll.
Danke, gleichfalls.

aber uumindest mit dem hebel hast du nunmal unrecht, und das solltest du einsehen
Ich habe immer Recht, pass auf:
Das Hebelgesetz lässt sich hier nicht 1:1 anwenden, darum sehe ich dir den Fehler auch nach ;) Aber: Kraftarm ist bei Punch und Kick gleich, Körperrotation (mal vereinfacht angenommen). Es wird also gleichschnell mit gleicher Kraft um denselben Punkt gedreht. Welches Hebelende hat jetzt mehr kinetische Energie, das lange oder das kurze? Oder: womit kannst du fester schlagen, 30cm Lineal oder 1m Baseballschläger?

Stevederkrueger
14-08-2009, 14:07
Das ist ja gerade der Punkt ich muss viel mehr Kraft aufwenden für nen Highkick als für nen Schlag.

Also müsste doch von der Theorie her der Schlag ne höhere Kraft haben.

Ich bin aber auch kein Studierter.:D

Der Schwung macht aber ne Menge wieder wett beim Kick. Und knallt dem entsprechend.

Ich kann mich aber auch irren.

Tyler.Durden
14-08-2009, 14:09
fakt ist doch, dass sowohl der high kick als auch der schlag zum kopf zum ko führen können.
ist doch eigentlich mehr diskussion gar nicht wert:)

Dr. Fighter
14-08-2009, 14:14
Oder: womit kannst du fester schlagen, 30cm Lineal oder 1m Baseballschläger?
Daran hab ich vorhin auch gedacht. Backfist oder Baseballschläger. :D

Wenn ich meinem Boxsack anstosse, dann schwingt der stärker (=mehr kinetische Energie drin), aber meinem Gegner tu ich mit einem schnellen Schlag definitiv mehr weh. (bei dem der Boxsack sich nicht so stark bewegt)

Ich habe vorhin fälschlicherweise von Energieübertragung gesprochen, aber genau das Gegenteil müsste zutreffen. :o
Beim kurzen Hebel (viel Kraft, wenig Geschwindigkeit) wird mehr Energie übertragen, beim langen Hebel (wenig Kraft, viel Geschwindigkeit) ist die Schlagwirkung höher.

Entscheidend für KO-Wirkung (beschränkt auf den Kopf) ist doch die Beschleunigung des Schädels und die Dauer der Beschleunigung entscheident.

Vermutlich würde das als Formel etwa so aussehen:
Schaden = const * t * a^2
--> Der kurze heftige Stoss richtet mehr Schaden an als der längere aber langsamere.

TheCornInGrove
14-08-2009, 14:15
Hab da mal ne Doku gesehen über Muay Thai auf Utube. Und meinte son Spezialist, dass das Bein eigentlich sehr schlecht geeignet ist, da es viel zu lang ist und v.a braucht es am längsten bis es sein Ziel erreicht. Aber er sagt eben auch, das man eben dabei ist, zu erforschen WARUM dann der Kick so oft zu Ko's führt und so hart/kraftvoll ist, da es eigentlich rein "Biomechanisch" Unfug ist.

Leider musste ich formatieren und habe die Doku nicht mehr in meinen Lesezeichen, glaub aber das war iwie The Art of War oder ähnlich...:rolleyes:

Berserkr
14-08-2009, 14:16
kraken du kannst einfach schlecht kicken und suchst jetzt möglichkeiten diese abzuwerten.
mir kann niemand sagen der schonmal pratzen gehalten dass er überhaupt dadrüber nachdenkt, ob der punch oder highkick stärker ist, wenn man denn kicken kann.

Dr. Fighter
14-08-2009, 14:22
Man muss mal unterscheiden zwischen einer Technik, die relativ wenig Kraft hat und einer Technik die selten ins Ziel kommt. Highkicks werden im Kickboxen nicht mehr häufig benutzt, weil es unsicher ist und man oft nicht trifft.

Warum führt der Kick so oft zum KO? Vorausgesetzt, die verstehen unter oft nicht 5%, würde ich sagen, der Highkick wird meistens erst dann ausgepackt, wenn der Gegner schon angeschlagen ist.

Auch das habe ich im Karate so gelernt. Mit Faustschlägen, Knieen, Ellenbogen und Lowkicks zermürben und wenn der Gegner erschöpft ist und die Hände unten hat kann ich es mit dem Highkick versuchen.

spassamleben
14-08-2009, 14:25
och das mit dem ko's denke ich das es auch der passende punkt ist der getroffen wird...man sieht oft leichte schäge die mit ko's enden :D das gleiche kann mit dem bein auch passieren...
denke passender körpereinsatz...ist schon richtig verbunden mit der schnelligkeit :gruebel:

Alex.s9
14-08-2009, 14:28
Auch das habe ich im Karate so gelernt. Mit Faustschlägen, Knieen, Ellenbogen und Lowkicks zermürben und wenn der Gegner erschöpft ist und die Hände unten hat kann ich es mit dem Highkick versuchen.

warum nicht mit dem ach so starken punch, sondern mit dem Kick?! *benzin-ins-feuer-schütt* xD

nee, ist recht. hab ich auch so gelernt

BuZuS
14-08-2009, 14:29
http://buzus.homepage.t-online.de/pics/hunt2.gif

Scorp1on King
14-08-2009, 14:30
wenn ein tritt trifft ist fast immer ko...man muss ja auch mal die anzahl der treffer berechnen....

schläge bei einem mma kampf man bekommt innerhalb eines kampfes dutzende ins gesicht und geht nicht ko (erst beim 30 schlag sozusagen)oder beim lucky punch...

beim tritt ist es so das fast nie ein triit den kopf trifft und wenn ja ist meinstens ko...

Dr. Fighter
14-08-2009, 14:31
warum nicht mit dem ach so starken punch, sondern mit dem Kick?! *benzin-ins-feuer-schütt* xD
Vielleicht weil ich im Kyokushin mit den Fäusten nicht zum Kopf schlagen darf und er den Körper gut schützt, wenn die Arme unten sind?

Scorp1on King
14-08-2009, 14:33
YouTube - BRUTAL HEAD KICKS (http://www.youtube.com/watch?v=nIsAEcaQ8tQ&feature=fvst)

Mr. Nice Guy
14-08-2009, 14:35
@Dr. Fighter
Ich habe in keinem Wort das gemeint was du scheinbar verstanden hast. Vielleicht ein Kommunikationsproblem...

@Topic

Leute, es ist schwachsinnig, also so richtig schwachsinnig über Physik des Tretens zu sprechen, wenn nicht Rahmenbedingungen besprochen werden. Ganz vorne weg mit welcher Tritt untersucht werden soll, denn ein spinning back kick hat eine vollkommen andere physikalische Beschreibung als ein Frontkick z.B.

Bei den gedrehten Techniken, Roundhouse, spinning back etc. ist die entscheidende Größe das Verhältnis aus Drehmoment und Rotationsbeschleunigung. Wenn man idealisiert - denn andernfalls wird es sehr schnell beindruckend kompliziert - dann ist das letzlich nichts anderes als die mittlere Dichte eures Körpers multipliziert mit dem Volumenintegral über den Abstand von Drehachse zu Fuß im Quadrat. (idealisiert)

Will man das allgemeiner haben, so müsste man "nur" obiges mit der Rotationsenergie umschreiben und bekommt eine 3x3 Trägeits"matrix".

Will man noch mehr Wumms hinein legen, so sollte die Technik mit ausgefahrenen Armen beginnen (Kann ja trotzdem ne Deckung sein) und kurz vor einschlag eingezogen werden. So erhöt sich die Geschwindigkeit. (Denke an Eiskunstläuferinnen. Das nichts anderes als Drehimpulserhaltung)

Dabei ist noch kein Wort über Wirkung gesprochen, denn will man das mit einbauen, so muss man auch über Widerstand des Gegners reden, was unweigerlich - falls man nicht auf übelste Art und Weise idealisiert - zu einer 3x3 Spannung"matrix" führt.

spassamleben
14-08-2009, 14:40
ich denke das die allgemeinheit von dem normalen roundhousekick ausgeht :)

Scorp1on King
14-08-2009, 14:44
:halbyeaha

TheCornInGrove
14-08-2009, 14:46
Habs gefunden: YouTube - Muay Thai - Born For The Fight - Part 1 of 5 (http://www.youtube.com/watch?v=dimeNdBJB_Q&feature=related)

Edit: Verdammt, aber das ist nicht das mit den Kicks!...

Jin Rho
14-08-2009, 15:21
sfnGkV6qmTw

Irgenwie finde ich diese Schlagvergleiche irgenwie nicht wirlich aussagekräftig.
Der Boxer hat gut austrainierte 20kg mehr als der Kungfu mann. Außerdem ist der Kungfu mann ein reiner Formaläufer der wahrscheinlich nie ernsthaft Schlagkrafttraining gemacht hat. Im gegensatz zum Boxer bei dem das zu den Grundlagen gehört.

Kraken
14-08-2009, 15:24
die sind auch nicht haussagekräftig... jedenfalls die zahlen nicht.

noppel
14-08-2009, 15:40
Irgenwie finde ich diese Schlagvergleiche irgenwie nicht wirlich aussagekräftig.
Der Boxer hat gut austrainierte 20kg mehr als der Kungfu mann. Außerdem ist der Kungfu mann ein reiner Formaläufer der wahrscheinlich nie ernsthaft Schlagkrafttraining gemacht hat. Im gegensatz zum Boxer bei dem das zu den Grundlagen gehört.

es sind aber vergleiche von den stärksten schlägen und den stärksten kicks der gleichen person drin.

das is wieder so ein moment, wo ich einer gewaltigen mehrheit der poster totale oder partielle denkbefreiung unterstellen möchte

und es ist auch völlig wurst, in welchen einheiten gemessen wird...

solange jeder zahlenwert in der gleichen einheit angegeben und mit der gleichen messeinrichtung gemessen wird, kann man vergleichen.

Kraken
14-08-2009, 15:44
oha, das habe ich nciht gesehen...

dachte, das wäre die fight science folge wo rauskommt, dass der kniestoss eine thaiboxers tödlich ist;):rolleyes:

der stärkste kick wird wohl einiges stärker sein, als der stärkste schlag.

allerdings ist der roundhouse imho bei weitem nicht der stärkste tritt

Kraken
14-08-2009, 15:46
Danke, gleichfalls.

Ich habe immer Recht, pass auf:
Das Hebelgesetz lässt sich hier nicht 1:1 anwenden, darum sehe ich dir den Fehler auch nach ;) Aber: Kraftarm ist bei Punch und Kick gleich, Körperrotation (mal vereinfacht angenommen). Es wird also gleichschnell mit gleicher Kraft um denselben Punkt gedreht. Welches Hebelende hat jetzt mehr kinetische Energie, das lange oder das kurze? Oder: womit kannst du fester schlagen, 30cm Lineal oder 1m Baseballschläger?

:D

:beer:

noppel
14-08-2009, 15:46
es hat auch keiner der probanden einen roundhousekick gegen den dummy gemacht...

und es IST due folge, wo rauskommt, dass der kniestoß eines thaiboxers den brustkorb verformt wie es sonst bei autounfällen mit 50(?) km/h beobachtet wird

Mr. Nice Guy
14-08-2009, 15:49
allerdings ist der roundhouse imho bei weitem nicht der stärkste tritt

Ist er auch nicht. Der anatomisch stärkste Tritt den ein Mensch ausführen kann (mal vorrausgesetzt der Gegner hält wie ein Dummy still :rolleyes: ) ist der eingesprungene Back Kick, weil da der größte Muskelapperat zusammen spielt. ;)

Kraken
14-08-2009, 15:56
es hat auch keiner der probanden einen roundhousekick gegen den dummy gemacht...

und es IST due folge, wo rauskommt, dass der kniestoß eines thaiboxers den brustkorb verformt wie es sonst bei autounfällen mit 50(?) km/h beobachtet wird

dann spielt mir meine erinnerungn einen streich:confused;

dachte in einer folge kam das mal so vor, und in etwa die hälfte alles aktionen führte unweigerlcih zum tod des geschlagenen...

sogar ein wurf hat mal den gegner umgebracht, laut aussagen der experten war die kraft so gross, dass der andere sterben würde, war ein simpler doubleleg...

@mr. nice guy:

nicht das ich blöd tuen wollte, aber ihc miente der stärkste tritt den ein mensch jemandem antun kann ist wenn der auffem boden liegt und die auf ihn einspringst, so stompmässig...

Mr. Nice Guy
14-08-2009, 16:00
@mr. nice guy:

nicht das ich blöd tuen wollte, aber ihc miente der stärkste tritt den ein mensch jemandem antun kann ist wenn der auffem boden liegt und die auf ihn einspringst, so stompmässig...

Das hat doch nichts mit "blöd tuen" zu tun ;)

Bei einem Stomp Kick ist Boden unter dem Gegner. Ein ungeheurer Widerstand. Steht dein Gegner, dann ist dieser Widerstand nicht da. Denke an Baseball Schläger zertreten eingespannt oder locker gehalten.

Das ein Stompkick eine bösartigere Zerstörungskraft hat ist durchaus drinnen, aber ich bezog mich nicht auf Schaden, sondern auf den kräftigesten Tritt den man ausführen kann und da ist ein eingesprungener Back Kick sicher Meilen weit einem Stomp Kick vorraus.

noppel
14-08-2009, 16:03
dann spielt mir meine erinnerungn einen streich:confused;

dachte in einer folge kam das mal so vor, und in etwa die hälfte alles aktionen führte unweigerlcih zum tod des geschlagenen...

sogar ein wurf hat mal den gegner umgebracht, laut aussagen der experten war die kraft so gross, dass der andere sterben würde, war ein simpler doubleleg...

schaus dir doch einfach nochmal an.

die 10 minuten haste sicher schon in mutmaßungen hier investiert

Kraken
14-08-2009, 16:04
naja, ich meinte keinen normalen stomp, sondern aufspringen und mit beiden füssen gleichzeitig auf den gegner einstampfen...

kann man mit dem ganzen gewicht auf den gegner drauffallen.

könnte jetzt nicht direkt sagen, was eine höhere krafteinwirkung hat, denke jedoch schon das draufspringen.

wobei das irrelevant ist, weil es unterschied marignal sein dürfte...

Dr. Fighter
14-08-2009, 16:06
Ich hätte den Soccer-Kick oder einen tiefen Frontkick mit der Verse mit Anlauf weit vorne gesehen, aber ich bin ja ein ziemlicher Kick-Legastheniker.

Warum soll der Jumping Back Kick stärker sein als der Stompkick? Man benutzt mehr oder weniger die gleichen Muskeln (Quad, Glut) und beim Stomp hilft die Gravitation. Ausserdem kann man ihn, wie oben erwähnt, gut mit Anlauf ausführen.

EDIT
Falls sich das jemand nicht vorstellen kann, der Pro-Wrestler MVP führt sowas als "Drive-by"-Kick aus.

3210
14-08-2009, 16:21
EDIT
Falls sich das jemand nicht vorstellen kann, der Pro-Wrestler MVP führt sowas als "Drive-by"-Kick aus.

Wenn sowas der stärkste Kick ist fress ich einen Besen ...
Ich denke kein Kick bei dem beide(!!!) Füße den Boden verlassen kann der stärkste sein!
Sobald ich in der Luft bin und etwas trete stoße ich mich selbst von dem Objekt ab, ergo werde selbst wieder zurück gedrückt. Das kann nicht sonderlich hart sein. Deshalb ist auch der Kick des Wushu Kämpfers soweit zurück.

Kraken
14-08-2009, 16:23
bein JEDEM kick oder schlag drückst du dich zurück;)

von oben nach unten stampfen ist nunmal etwas vom stärksten, was man tun kann...

auf jemanden drauf springen ist ziemlcih sicher iene der grössten impulseinwirkungen die ein mensch erzeugen kann!

k.surfer
14-08-2009, 16:24
YouTube - Human Weapon - Karate High Kick (http://www.youtube.com/watch?v=rnh9QDMtJvU)

der roundhouse zum kopf hat wie in dem video zu sehen is 1000 pound of force....also 500 kg

der schlag eines weltklasse boxers 450...;)

kein großer unterschied muss man sagen

Das ist aber weitestgehend ein Mae Mawashi Geri. Die Figur setzt zwar den rechten hinteren Fuß über, aber die Hüfte ist bereits eingedreht und der Tritt wirkt nur durch die Schnappbewegung mit dem Unterschenkel.
Ein Mawashi Geri mit dem hinteren Bein und mit Einsatz von Körperrotation ist deutlich härter.

3210
14-08-2009, 16:27
Ich hab nicht den Stomp kritisiert sondern den "tiefen Frontkick"
Soccerkicks und ähnliches sehe ich in der Rangfolge auch sehr weit vorne

Dr. Fighter
14-08-2009, 16:31
"Drive by":
YouTube - MVP's finisher, drive by kick (http://www.youtube.com/watch?v=Fp8cYo9UDmw&hl=de)

Wenn man sowas richtig ausführt (als Pro-Wrestler kann er den Kick natürlich nicht durchziehen), hat das garantiert kräftig Bums dahinter.

@ Video
Human Weapon...
Ein geschnappter Mae Geri mit dem vorderen Bein stärker als der Cross eines Weltklasseboxers? Fällt mir ziemlich schwer das zu glauben...
Aber wie gesagt: Double Leg ist ja auch eine tödliche Technik. :rolleyes:

Kraken
14-08-2009, 16:37
ich miente halt wirklcih eher von oben nach unten so richtig draufspringen...

höttest da aber ien hohes risiko, dass der andere das tatsächlich nicht überlebt!

dahakkuh
14-08-2009, 16:49
Na der Kick hier ist schon ganz ordentlich...:)

YouTube - Brutal Dropkick by a Japanese Joshi Wrestler (http://www.youtube.com/watch?v=o9sYKcCzELY)
YouTube - Sick Dropkick (http://www.youtube.com/watch?v=UziAFu5z5L4)
Alter, was ist das für ein kranker hirnloser Scheiß .. das arme Mädchen ..
Ist wohl ein Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm "GAEA Girls". Man man man :(

Zu Kick/Punch:

Also ich kann für MICH sagen dass ich besser hart kicken kann als punchen ..
So ein Highkick aus dem Nichts ist für mich auch viel attraktiver als mit Striking den Gegner zu überennen.

Stevederkrueger
14-08-2009, 16:57
Stellen wir auch fest, dass keine bei dem Tubeding auch nur einen Highkick gemacht hat.

Und ich habe auch bei den Brutalokicks jetzt nicht gesehen, dass der Highkick als opener gemacht wurde und dadurch als stärker gilt.

Man kann aber denke ich sagen, dass der Tritt auf Grund seiner Masse etwas stärker ist als ein Schlag.

Ich persönlich ziehe den Schalg dem Tritt vor.:D