Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport? M 14 1,85m kräftig
Sportfan1995
13-08-2009, 19:07
Hey, das ist das erste Mal, dass ich etwas in diesem Forum schreibe, wundert euch also nicht, wenn ich irgendetwas falsch mache.
Zuerst einmal ein paar Informationen zu mir:
Ich bin im März 14 geworden, 1,85m groß, wiege ca. 81kg. und bin relativ kräftig gebaut. Dass sie Kräftig gebaut sind, behaupten warscheinlich etwa 70% aller Jungen in meinem alter, weil sie total von sich überzeugt sind oder was weiss ich, aber ich bin wirklich kräftig, also athletisch gebaut.
Ich war in verschiedenen Schwimm- und Fußballvereinen und betreibe nun seid 1 1/2 Jahren Leichtathletik - bevorzugt Sprints und Kugelstoßen.
Ich würde gerne mit Kampfsport anfangen, weiss aber noch nicht so recht welche art von Kampfsport. Ich bin relativ ungelenkig deswegen suche ich einen Sport bei dem eher Schlag-Tritt (auf keinen fall hohe tritte!)-und/oder Griff techniken praktiziert werden.
Also im Klartext: Ich suche eine Kampfkunst; bei der man nicht sehr gelenkig sein muss, und ohne hohe tritte und Sprünge.
Außerdem sollte sie nicht sooo Zeitintensiv sein, weil ich wenn möglich gerne (nicht unbedingt!) nebenbei noch etwas Leichtathletik (also 1-2x die Woche Leichtathletik und 2-3x Kampfsport) betreiben möchte.
Und da ich schon 14 bin und nicht weiss wielange ich kampfsport machen will, sollte es nicht nötig sein, den Sport von klein auf zu machen um erste Erfolge zu erzielen.
Also meine Frage:
Welcher Kampfsport passt zu mir? bzw welchen würdet ihr mir anhand der oben dargelegten Informationen empfehlen?
Außerdem entschuldige ich mich noch für meine vieleicht etwas unverständliche Ausdrückweise, da ich vorhin geschlafen habe, noch etwas benommen bin und zugeben muss, dass ich nicht sooo viel Lust hatte, mich etwas verständlicher auszudrücken. Ich hoffe , dass einige Leute darüber hinwegsehen können und mir trotzdem helfen können.
Danke im voraus! wenn ihr noch etwas wissen wollt, um eine bessere Empfehlung abgeben zu können, schreibt es in den thread hier.
irnpA3sKXFA
muay thai/thaiboxen?
man KANN zur rübe treten, man muss aber nicht und es geht auch gut ohne
Hunter_Joe
13-08-2009, 19:19
1.also entweder suchst du was in dems derbe auf die fresse gibt
2.oder was bei dem man sich fetzen kann ohne groß schmerzen
3.oder ne sv
4.oder was des gut aussieht
1: muay thai, kickboxen, boxen, krava manga (mit sv)
2: judo
3: bjj, luta livre
4: *ing *ung, kung fu, carprioera( glaub falsch geschrieben)
ich schätze dich auf typ 1 der 2
was alle noch schreiben werden: mach probetrainings bei vereinen in deiner umgebung
lg
Dr. Fighter
13-08-2009, 19:28
3.oder ne sv
4.oder was des gut aussieht
...
3: bjj, luta livre
4: *ing *ung, kung fu, carprioera( glaub falsch geschrieben)
BJJ für SV?
Ing-ung gut aussehen?
:confused:
Hunter_Joe
13-08-2009, 19:43
BJJ für SV?
Ing-ung gut aussehen?
:confused:
also dann schlag was besseres vor........
ich weis es ist dähmlich........
Dr. Fighter
13-08-2009, 19:58
Für SV: KM, MT, Kickboxen, Boxen, MMA
Ringen, Judo, Grappling, BJJ, ... würde ich für SV nur in Kombination mit einer Striking-KS empfehlen.
Aussehen: Kunstturnen, Tricking, Capoeira
Sportfan1995
13-08-2009, 20:08
Hey,
erstmal danke für die Antworten!
meine ergänzung anhand eurer antworten:
ich suche etwas...das weniger auf technik, als auf kraft ausgelegt ist, zb. karate wär mir zuviel technik, boxen zu plump, eine mischung mit etwas sv dabei...
ist vieleicht nicht sehr hilfreich, hoffe aber, dass sich noch mehr leute zu wort melden, damit ich mir ein kleines bild von den sportarten machen kann, hab mich schon im i-net informiert, nur gibt es kaum übersichten mit allen kampfsportenarten und empfehlungen etc. naja ich guck dann halt was ihr so schreibt und werd mich dann für 3 entscheiden und ggf. mal ein paar probetrainings machen, danke nochmal!
Dr. Fighter
13-08-2009, 20:13
boxen zu plump
:hammer:
Lass mich raten: Du hast noch nie im Leben geboxt. Zumindest nicht gegen jemanden, der Boxen kann und nicht einen Kopf kleiner ist als du...
Sportfan1995
13-08-2009, 20:19
ja, stimmt. hab noch nie geboxt und auch keine ahnung vom boxen, ich wollte nicht sagen, dass boxen plump ist, sondern mir persönlich zu plump, auch wenn ichs noch nie gemacht habe.
also mir ist schon klar, das es kompliziert ist mit schlagtechnik und so, was ich meine ist, dass ich gerne mehr als nur die hände als waffen benutzen würde.
Sportfan1995
13-08-2009, 20:24
Also von dem, was ich bis jetzt gehört und von euren Kommentaren und auch auf zb. wikipedia gelesen habe, interessiert mich Krav Maga, MMA (braucht man dazu nicht schon jahrelange erfahrung in einem anderen Kampfsport?), luta livre und Muay Thai bis jetzt am meisten.
Dr. Fighter
13-08-2009, 20:33
Muay Thai scheint mir gut geeignet zu sein für dich. Wenn du das einigermassen drauf hast, kannst du dich in Richtung MMA orientieren. D. h. dir mal MMA und Grappling anschauen und eintscheiden, ob du dich in die Richtung weiterentwickeln willst. Bodenkampf ist nicht jedermanns Sache.
Krav Maga könnte dir auch gut passen.
Das sind natürlich nur zwei von vielen möglichen Varianten.
ja, stimmt. hab noch nie geboxt und auch keine ahnung vom boxen, ich wollte nicht sagen, dass boxen plump ist, sondern mir persönlich zu plump, auch wenn ichs noch nie gemacht habe.
also mir ist schon klar, das es kompliziert ist mit schlagtechnik und so, was ich meine ist, dass ich gerne mehr als nur die hände als waffen benutzen würde.
klingt paradox, aber schönes technisches boxen ist zumindest für mich eine der elegantesten kampfsportarten überhaupt.
und nein, ich mache selbst leider kein boxen. zumindest nicht derzeit.
leider denken alle beim boxen an 2 riesige valuew-zombis, die voreinanderstehen und sich rocky style immer abwechseln auf die fresse hauen bis einer heult oder umfällt.
bei guten leuten niedrigerer gewichtsklassen hat das ganze einedynamik wie man sie in keiner anderen kampfsportart findet. dagegen sieht thaiboxen aus wie ein polkakurs für anfänger. und hey ich liebe thaiboxen...
nur so am rande...
außerdem ist boxen die grundlage für fast jeden anderen schlagenden kampfsport und jede ernstzunehmende SV.
ganz sicher keine verschwendete zeit, falls du dich nicht entscheiden kannst.
Dr. Fighter
13-08-2009, 23:08
außerdem ist boxen die grundlage für fast jeden anderen schlagenden kampfsport und jede ernstzunehmende SV.
q4t
Ich werde wohl selber bald mit Boxen anfangen. Teilweise als Vorbereitung für MT oder MMA.
WTF? mit knapp 14 Jahren 194 mit was mich noch mehr erstaunt über 80kg? :ups:
MultiOwning
17-08-2009, 23:21
hm.. kick boxen oder tai boxen bzw boxen passen sehr gut zu dir,
ist simple und gut für den anfang wen man gut gebaut ist,
und übrigins kannst du gute kicks?
wen ja könntest du viele andere sportarten machen,:)
shenmen2
18-08-2009, 11:27
Was für eine Frage :rolleyes:
Warum sollte jemand gute Kicks können, bevor er auch nur angefangen hat zu trainieren ?
Mit 14 ist der gesamte Körper und ganz besonders die Beweglichkeit noch enorm trainierbar.
Natürlich kannst du Boxen gehen, aber es gibt Kampfkünste, die wesentlich lohnender sind, was die Körperentwicklung angeht.
Natürlich kannst du Boxen gehen, aber es gibt Kampfkünste, die wesentlich lohnender sind, was die Körperentwicklung angeht.
So? Also ich wage mal stark zu behaupten, dass das durchschnittliche Boxtraining die meisten anderen Trainings in Sachen Körperformung, Kraftaufbau und sowas übertrifft. Natürlich kann man vom Boxtraining keinen Standspagat, aber ansonsten...
@Threadersteller: Guck doch erstmal was es in deiner Stadt gibt, wenn du gerne Muay Thai und BJJ machen wollen würdest, aber es nur Taekwondo und und WT gibt, bist du schon recht am Ziel vorbei. Und mit 14 wird man sehr schnell sehr gelenkig...ich glaube nach nem 3/4 Jahr Taekwondo beispielsweise könntest du einem gleichgroßen in die Rübe treten von der Dehnung her.
Ansonsten wett ich drauf, dass du mit 14 noch viel Action suchst, also, falls es die folgenden KS bei dir gibt meine erdachte Liste der Verdächtigen, die dir Spaß machen könnten(natürlich nicht komplett und auch nicht perfekt):
Muay Thai, BJJ, Freefight, Boxen (ist nicht stumpf!), Kickboxen. Falls du mehr Sport als realistisches Kämpfen willst und nen wettkampfausgerichteten Verein hast und bereit bist doch hohe Tritte zu machen dann Taekwondo. Das gibt's nämlich in jedem Kuhdorf und da würde deine Power in den Beinen vom vielen Sprinten genau richtig aufgehoben sein :)
Aber wie gesagt, wenn du nur 3 Vereine hast bei dir und 2 bieten Judo und der andere Taichi an, nützt dir das alles nix ;D
Schnueffler
19-10-2009, 08:57
Füll den Fragebogen aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
vor allem, was in deiner Nähe angeboten wird und dann kann man dir sicher besser helfen!
liest eigentlich noch jemand die gepinnten threads?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.