Vollständige Version anzeigen : Unterschied zw. Weng Chun und Wing Tsun
Hallo erstmal alle zusammen:D!
Habe ein kleines Problem:
Mein Sohn (8 Jahre) will einen Kampfsport machen! Er hat sich jetzt schon Karate angeschaut, möchte aber sowas wie Bruce Lee machen, also Kung Fu!
Jetzt habe ich bei mir 2 Schulen ausfindig gemacht!
Die erste Weng Chun Kung Fu
und die 2. Wing Tsun Kung Fu!
Mir wurde erst gesagt, das sei das gleiche und jemand anderes sagte, es sei was anderes (Bruce Lee hätte Wing Tsun/Wing Chun gemacht)!
Was ist der Unterschied zwischen Weng Chun und Wing Tsun (Wing Chung)???Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG
em_dg
Ist im Prinzip das gleiche :P
Und wenn dein Sohn sowas wie Bruce Lee machen will warum dann nicht eine Kampfart die von Bruce Lee kommt ? :D
Jeet Kune Do ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do)
lg
Das ist ganz und gar nicht das gleiche. Ich mache Weng Chun und habe früher mal Wing Tsun gemacht. Sind vom Prinzip her ziehmlich gegensätzlich. Einfach beides Mal anschauen und Vorsicht lass dir nicht den Bären aufbinden das Kinder sich gegen Erwachsene verteidigen können..
Viele grüße,
Shin
Das mit dem Jeet Kune Do hatte ich mir auch überlegt, ist aber alles sehr weit weg von mir!
LG und Danke schon mal!
Jadetiger
14-08-2009, 21:58
Das ist ganz und gar nicht das gleiche. Ich mache Weng Chun und habe früher mal Wing Tsun gemacht. Sind vom Prinzip her ziehmlich gegensätzlich. Als wirklich gegensätzlich würde ich die Stile zwar nicht bezeichnen, aber doch als deutlich unterschiedlich. Bei Weng Chun hatte ich den Eindruck, dass es eindeutig der weichere Stil ist. Es werden also rundere, weichere Bewegungen verwendet. Wing Tsun (die genaue Schreibweise dürft ihr euch assuchen) ist der aggressivere der beiden Stile.
Von der finanziellen Seite her betrachtet:
Weng Chun ist ein relativ seltener Stil und wird wie viele andere Kung Fu Stile von recht unabhängigen Lehrern in privaten Schulen unterrichtet.
Bei Wing Tsun kann es je nach Verein sein, dass die Schule von einem großen Mutter"konzern" gelenkt wird und sehr stark kommerzialisiert ist (die klassischen Beispiele sind hier wohl Kernspecht-WT und *****-VC). Man kann aber auch hier Glück haben und einen unabhängigen Lehrer erwischen, der mit Idealismus und fairen Preisen an die Sache rangeht.
Mein Tipp: Wie immer: Hingehen -> anschauen -> entscheiden
SifuSeifenzwerg
15-08-2009, 16:54
Ich fürchte, dass sich Dein 8 jähriger Sohn im Wing/Weng Tsun/Chung langweilen wird. Da steht er erst mal 15 Minutehn vor dem Spiegel und macht esoterisch langsame Bewegungen. Auch das eigentliche Kampftraining ist nix zum Austoben, da kommt kaum einer ins schwitzen.
Was Dein Sohn vermutlich mit Bruce Lee verbindet, wird er eher im Kickboxen finden. Wenn es sein muss, kann er sich damit auch mal Prügeln, Wing/Weng Tsun/Chung ist da eher nicht geeignet.
Man wird Dir natürlich in jeder Schule erzählen, der Stil sei für Kinder besonders geeignet, würde auch noch gegen Hyperaktivität helfen etc.
KevinLeeJones
15-08-2009, 17:02
Weng Chun und Wing Tsun haben schon unterschieder aber auch sehr sehr viele gemeinsamkeiten ich trainiere selbst Weng Chun in würzburg. mein triner sagte mir das die unterschiede nicht wirklich groß sind im großen undgnzem kann man es fast vergleichen er sagte auch das Weng Chun der Vater von Wing Chun ist.
Mir persönlich gefällt Weng Chun besser und die bewegungen im Weng Chun sind auch bruce lee ähnlicher finde ich :)
Achte bitte mal in Zukunft auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das kann ja keiner lesen, was Du da schreibst! Gruss Jochen
also viel glück
mykatharsis
15-08-2009, 17:17
...er sagte auch das Weng Chun der Vater von Wing Chun ist.
GwExDG7n7Zg
Warum will denn dein Sohn Kampfsport machen? Wegen Selbstbehauptung + Selbstverteidigung oder eher zum Austoben, Bewegen etc?
Sorry wenn ich ströre , wird Wing und weng chun nicht sogar gleich geschrieben(die schriftzeichen zumindest?)
Sorry wenn ich ströre , wird Wing und weng chun nicht sogar gleich geschrieben(die schriftzeichen zumindest?)
Jede einzelne der 5 Milliarden romanisierten Schreibweisen wird mit den selben Hanzi geschrieben, nur leider kommt der Stil aus Guangdong und für Cantonesisch gibt es bis heute noch kein allgemeingültiges Umschriftsystem.
Gee Shin
15-08-2009, 18:15
Hallo erstmal alle zusammen:D!
Habe ein kleines Problem:
Mein Sohn (8 Jahre) will einen Kampfsport machen! Er hat sich jetzt schon Karate angeschaut, möchte aber sowas wie Bruce Lee machen, also Kung Fu!
Jetzt habe ich bei mir 2 Schulen ausfindig gemacht!
Die erste Weng Chun Kung Fu
und die 2. Wing Tsun Kung Fu!
Mir wurde erst gesagt, das sei das gleiche und jemand anderes sagte, es sei was anderes (Bruce Lee hätte Wing Tsun/Wing Chun gemacht)!
Was ist der Unterschied zwischen Weng Chun und Wing Tsun (Wing Chung)???Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG
em_dg
wing chun und weng chun haben gemeinsame Wurzeln, sind aber grundsätzlich zwei unterschiedliche Kampfkünste, auch wenn sie von den Techniken und Prinzipien her ähnlich sind.
zu den Schreibweisen:
"wing chun" ist der Überbegriff für den Stil von Yip Man (Yip Man ist der Lehrer von Bruce Lee)
"WingTsun" ist die Schreibweise welche die EWTO (die größten wing chun- Organisation in Europa) verwendet. www.wingtsunwelt.com (http://www.ewto.com)
"Weng Chun" steht für den Stil von Wai Yan und dessen Schüler Andreas Hoffmann. Weng Chun Kung Fu (http://weng-chun.de/)
nein, wing und weng sind zwei unterschiedliche Schriftzeichen
wing chun:
http://www.wingtsunwelt.com/mediafest/chin.-schriftz.-_wingtsunku.jpg
weng chun:
http://www.wingtsunwelt.com/mediafest/weng-chun.jpg
"wing chun" ist der Überbegriff für den Stil von Yip Man (Yip Man ist der Lehrer von Bruce Lee)
Es gibt eine vielzahl von Wing Chun Stilen, die sich nicht auf Yip Man berufen.
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Lineages browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Lineages)
zu den Schreibweisen:
"WingTsun" ist die Schreibweise welche die EWTO (die größten wing chun- Organisation in Europa) verwendet. www.wingtsunwelt.com (http://www.ewto.com)
Äh - nö.
Yip Man ist vorallem eines, und zwar seit 37 Jahren tot. Zudem hat Bruce Lee nicht allzulange bei ihm gelernt, da Lee nach Amerika ging.
Yip Man selbst nannte sein Wing Chun-Stil Ving Tsun und Wing Tsun ist die Bezeichnung für den Wing Chun-Stil von Leung Ting.
Also zu den zeichen noch mal
imgrunde sind es die selben zeichen
永春 (yǒngchūn) ist ein Ort in Fujian und
咏春 [ 詠春 ] (yǒngchūn) ist wing chun
Huangshan
16-08-2009, 00:54
hi
em_dg
Wie wurde dein Sohn vom Kung Fu Fieber infiziert?;)
Gibt es bei dir im Ort keine weiteren Alternativen?
Tipp: Geh mit deinem Sohn ins Probetraining!
Kinder wollen oft etwas tun, bleiben aber meist nicht lange bei der Sache.
SifuSeifenzwerg
16-08-2009, 09:28
Yip Man ist vorallem eines, und zwar seit 37 Jahren tot.
Genau. WSL ist auch tot. All die WC Geschichtchen lassen sich eh nicht mehr verifizieren. Man sollte bei Bruce Lee vom Endprodukt ausgehen, da seh ich nur noch wenig WC und schon gar kein WT.
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!
Warum will denn dein Sohn Kampfsport machen? Wegen Selbstbehauptung + Selbstverteidigung oder eher zum Austoben, Bewegen etc?
Das wurde ihm etwas in die Wiege gelegt! Mein Mann schaut sehr viel asiatische Kampffilme an! Da hat es eigentlich angefangen, dann hatte er letztes Jahr, im Schülerferienprogramm, Karate getestet! Das gefiel ihm sehr gut! Als er aber dann Bruce Lee im TV sah, sagte er, er will so gut werden wie der! Wir erklärten ihm dann, dass das kein Karate sondern Kung Fu ist, und dass er das Jeet Kune Do nicht lernen kann, da wir hier keine Schule haben!
Mein Mann hat es auch etwas in die Richtung gelenkt, da in der heutigen Zeit die Kinder und Teenies nicht mehr sicher sind und er will, dass unsere Kinder sich verteitigen können, bzw wissen, wie man im Ernstfall reagieren soll! Wir wissen auch, dass ein Kind gegen einen Mann, mit Selbstverteitigung, keine Change hat! Dafür braucht er Schnelligkeit und Ausdauer zum wegrennen! Aber wenn er älter ist, soll er sich im Alltag, wenn es sein muss, sich verteitigen kann! Ausserdem fehlt es unserem Sohn etwas an Selbstvertrauen und Selbstbehauptung! Und solang er dass Interesse hat, soll er sowas machen, was er später daraus macht, bleibt ihm dann überlassen!
Ich habe mit beiden Schulen hier, bei mir, telefoniert und erfahren, dass die eigentliche Kampfkunst erst später erlernt wird, erstmal geht es nur um kindergerechtes Training, wo Spass, Ausdauer, Schnelligkeit, Grenzen erkennen, usw, im Vordergrund steht! Es werden dort nur einzelne Elemente im Bereich Selbstverteitigung gezeigt und er kann bei beiden 2-3x zur Probe kommen!
Darum die eigentliche Frage, wegen dem Unterschied! Da wir rausfinden wollen, was besser für unser Ziel ist! Uns ist es ziemlich egal, welcher Kampfsport, der in die Richtung geht, nur Kickboxen nicht unbedingt! Wie schon gesagt, gefällt ihm Karate sehr gut, allerdings hat ihm das, was er über Kung Fu gesehen hat, auch sehr gut gefallen! Wir sind der Meinung, dass Kung Fu besser ist, weil die Bewegungen fliessender sind! Aber dass wichtigste ist, dass es unserem Sohn Spass macht!
Wir haben hier nur Karate, Judo, Tae Kwon Do, Tai Chi, Tae Bo,Jiu Jiutsu, Aikido (in Sportvereine) und die 2 Kung Fu-Schulen!
Sowas wie Judo gefällt ihm aber nicht (hat er auch schon getestet), er will später schon mal Kampftechniken dabei haben!
LG em_dg
Mein Mann hat es auch etwas in die Richtung gelenkt, da in der heutigen Zeit die Kinder und Teenies nicht mehr sicher sind und er will, dass unsere Kinder sich verteitigen können, bzw wissen, wie man im Ernstfall reagieren soll! Wir wissen auch, dass ein Kind gegen einen Mann, mit Selbstverteitigung, keine Change hat! Dafür braucht er Schnelligkeit und Ausdauer zum wegrennen! Aber wenn er älter ist, soll er sich im Alltag, wenn es sein muss, sich verteitigen kann! Ausserdem fehlt es unserem Sohn etwas an Selbstvertrauen und Selbstbehauptung! Und solang er dass Interesse hat, soll er sowas machen, was er später daraus macht, bleibt ihm dann überlassen!
Hm, bei sowas hätte ich dann eigentlich Kids-WingTsun empfholen, weil das m.E. eine super Sache ist, wenn man den richtigen Lehrer hat. Mit Kampfkunst hat Kids-WT allerdings erstmal wenig zu tun, dafür viel mit Rollenspielen, Präventionsarbeit, Verhaltensregeln für den Alltag etc pp. Aber wenn es das bei euch nicht gibt, nagut...
Prinzipiell sollte man bei sowas darauf achten, dass der Lehrer keinen Schwachsinn erzählt, von wegen "so können Kinder Erwachsene zu Boden bringen" etc... Wichtig ist auch, dass den Kindern beigebracht wird, dass Gewalt nur das letze Mittel ist bzw. bei welchen Situationen man lieber sofort die Beine in die Hand nimmt :)
Ich habe mit beiden Schulen hier, bei mir, telefoniert und erfahren, dass die eigentliche Kampfkunst erst später erlernt wird, erstmal geht es nur um kindergerechtes Training, wo Spass, Ausdauer, Schnelligkeit, Grenzen erkennen, usw, im Vordergrund steht! Es werden dort nur einzelne Elemente im Bereich Selbstverteitigung gezeigt und er kann bei beiden 2-3x zur Probe kommen!
Klingt gut - auf jeden Fall mal vorbei schauen und beim Training mitmachen, bzw. als Elternteil zuschauen.
Wie schon gesagt, gefällt ihm Karate sehr gut, allerdings hat ihm das, was er über Kung Fu gesehen hat, auch sehr gut gefallen! Wir sind der Meinung, dass Kung Fu besser ist, weil die Bewegungen fliessender sind! Aber dass wichtigste ist, dass es unserem Sohn Spass macht!
Wir haben hier nur Karate, Judo, Tae Kwon Do, Tai Chi, Tae Bo,Jiu Jiutsu, Aikido (in Sportvereine) und die 2 Kung Fu-Schulen!
Sowas wie Judo gefällt ihm aber nicht (hat er auch schon getestet), er will später schon mal Kampftechniken dabei haben!
Also wenn er wirklich eher was im Stil von Bruce Lee machen will, dann dürften Judo, TKD, Aikido, Tai Chi(:)) und Tae Bo rausfallen, JJ auch?!
Karate hat zumindest Schläge und Kicks und bei Kung-Fu gibts halt dutzende verschiedene Stile, die sich alle unterscheiden. Aber gut, am wichtigsten ist -> Probetraining! :)
Grüße
Jadetiger
17-08-2009, 09:04
@em_dg
Nachdem ich dein letztes Posting gelesen habe, empfehle ich entgegen meiner sonstigen Meinung Jiujitsu.
1) JJ beinhaltet alle Distanzen: Treten, Schlagen, Ringen im Stand, Bodenkampf. Zudem sind auch Hebel und Würfe beinhaltet. So kann man in einem sehr breiten Feld herausfinden, was einem liegt. Weng Chun und Wing Chun sind beides sehr stark spezialisierte Stile (90% Hand, 10% Tritt, die restlichen Distanzen gar nicht)
2) In vielen JJ-Vereinen beschäftigt man sich mit Selbstverteidigung im Alltag. Auch inklusive Gewaltprävention, Deeskalation usw. Einfach mal danach fragen.
3) Wenn du willst, dass dein Sohn in seiner Kindheit etwas lernt, was er im späteren Leben braucht und was er nicht wieder so schnell verlernt, dann schick ihn in ein Training in dem er eine ordentlich FALLSCHULE lernt. Das ist in vielen Situationen ungemein praktisch (eigentlich bei jeder Art von Sturz).
4) Da JJ bei euch in einem e.V. angeboten wird, ist es für euch als Eltern um einiges kostengünstiger als in einer Privatschule.
5) Nach meiner Erfahrung haben Vereine tendenziell eine bessere Kinder- und Jugendarbeit (Ausflüge, Kindersportfeste, Vereinsfeiern, etc.) als Schulen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.