FITALO - Kettlebell Workshop und Instructor Lehrgang in Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FITALO - Kettlebell Workshop und Instructor Lehrgang in Köln



andyconda
13-08-2009, 21:12
Hallo,

im Rahmen der Organisation für funktionelle Fitness FITALO werden in diesem Jahr noch Schulungen für das Kettlebelltraining angeboten.

Workshop zu den Kettlebell Basics:

Sonntag, den 06.09.09 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Sportschule Köln
Der Lehrgang ist offen für alle Interessenten, Einsteiger und Fortgeschrittene.
Kosten: 79 Euro, ELLO Mitglieder 69 Euro

Im Rahmen des Workshops werden die Grundübungen mit den Rundgewichten oder Kettlebells strukturiert vermittelt.
Die Teilnehmer sind nach dem Kurs in der Lage ein eigenes Training mit Kettlebells sinnvoll zusammen zu stellen und können die Grundübungen eigenständig ausführen.


Kettlebell Instructor Ausbildung:

14.-15.11.09 jeweils von 11 - 16:00 Uhr
Die Ausbildung zum Kettlebellinstructor setzt die Basiskenntnisse mit den Kettlebells (z.B. aus dem vorangegangenen Workshop, oder aus Workshops anderer anerkannter Referenten) voraus.
Kosten für den Kurs samt Zertifikat und Handout: 349 Euro / ELLO Mitglieder: 339 Euro

Die Ausbildung zum FITALO Kettlebellinstructor gibt den Absolventen die Möglichkeit ein eigenständiges Training mit Kettlebells in Kursform anzubieten.


FITALO Referenten:
Carsten Wiedemann, Diplom Sportlehrer, FITALO Headinstructor, Kettlebell Master Instructor, Trainer Ringen
und
Andreas Schmidt, Diplom-Sportwissenschaftler, FITALO Headinstructor, Luta Livre Headcoach

Weitere Infos: Fitalo - Functional Fitness Organization - Kettlebell Training and more (http://www.fitalo.com)

Location:

Sportschule Köln
Graditzer Str. 87 d
50735 Köln
Fon: 0221-2714129
Mob: 0173-4307753

Mail: info@sportschule-koeln.de

Web: www.sportschule-koeln.de


Gruß Andy

Combat Base Hamburg
13-08-2009, 22:15
Hi Andy,

bei welchen internationalen Ausbildern seit Ihr denn zertifiziert?

Gruß aus HH,
MO

punker
14-08-2009, 09:37
Workshop zu den Kettlebell Basics:
Sonntag, den 06.09.09 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Sportschule Köln
Im Rahmen des Workshops werden die Grundübungen mit den Rundgewichten oder Kettlebells strukturiert vermittelt.


Welche Übungen gelten hier als Grundübungen?




Kettlebell Instructor Ausbildung:
14.-15.09.09 jeweils von 11 - 16:00 Uhr


Die Ausbildung zum FITALO Kettlebellinstructor gibt den Absolventen die Möglichkeit ein eigenständiges Training mit Kettlebells in Kursform anzubieten.


Auf Deiner Seite steht, das Seminar ist im November. Was stimmt denn nun?
Was wird das Master-Seminar kosten? Sehe ich das richtig, dass man erst mit Bestehen des Master-Seminars die Einsteiger-Workshops geben kann?

andyconda
14-08-2009, 21:37
Hallo,

der Termin ist im November! Danke Punker, habe das gleich mal korrigiert! ;)
Mit dem FITALO Masterinstructortitel darf man selber Instructoren ausbilden. Das verlangt aber einige Erfahrung, und ist Thema einer umfassenden weiteren Schulung, nach der Instructorschulung.

Die Grundlagen in dem Basic Workshop umfassen die gängigen Grundtechniken mit Kettlebells (Swings, Cleans, Jerks, Snatches, Turkish getup, Deadlift, Kniebeuge, Millitarypress,... etc.)

Ich trainiere mit Kettlebells seit 2003. Ich habe damals, als kaum einer wusste was das überhaupt für Kugeln sind, über meinen Freund Oscar Otuyelu (RKC Trainer) meine ersten Erfahrungen mit Kettlebells machen dürfen. Danach war mein Training weiterhin stark an das von Pavel Tsatsouline angelehnt. Inzwischen bin ich mit vielen sehr guten, auch internationalen Kettlebelltrainern in Kontakt und regem Austausch, die eine etwas andere Linie im Kettlebelltraining verfolgen.

Einer von Ihnen hier in Deutschland ist Carsten Wiedemann. Er ist über OLF (Optimal Life Fitness) lizensierter Masterinstructor, und verkörpert in seinem Trainingskonzept eine etwas mehr europäische Linie des Kettlebelltrainings, und kann ebenfalls eine jahrelange Erfahrung im Kettlebelltraining vorweisen.

Jedenfalls kommen diese eher europäischen Einflüsse in unseren Schulungen zur Geltung und heben sich etwas vom Kettlebell Mainstream ab.

Ich fühle mich bei dieser Art Training sehr wohl und kann es nur jedem nahelegen. Die Übungen haben weniger militärischen Charakter, sind etwas mehr auf die Anatomie des Menschen zugeschnitten und haben neben den funktionellen Faktoren zusätzlich auch einen sehr positiven Effekt auf die Gesunderhaltung des Körpers.

Gruß Andy

nihonto
17-08-2009, 09:50
Ich trainiere mit Kettlebells seit 2003. Ich habe damals, als kaum einer wusste was das überhaupt für Kugeln sind, über meinen Freund Oscar Otuyelu (RKC Trainer) meine ersten Erfahrungen mit Kettlebells machen dürfen. Danach war mein Training weiterhin stark an das von Pavel Tsatsouline angelehnt. Inzwischen bin ich mit vielen sehr guten, auch internationalen Kettlebelltrainern in Kontakt und regem Austausch, die eine etwas andere Linie im Kettlebelltraining verfolgen.

Hi Andy,

das ist interessant. Kannst Du evtl. ein-zwei Worte dazu sagen, was sich hinter "eine etwas andere Linie" verbirgt?

Mr.Burns
17-08-2009, 14:59
Hallo Andy.


Inzwischen bin ich mit vielen sehr guten, auch internationalen Kettlebelltrainern in Kontakt und regem Austausch, die eine etwas andere Linie im Kettlebelltraining verfolgen.

Einer von Ihnen hier in Deutschland ist Carsten Wiedemann. Er ist über OLF (Optimal Life Fitness) lizensierter Masterinstructor, und verkörpert in seinem Trainingskonzept eine etwas mehr europäische Linie des Kettlebelltrainings, und kann ebenfalls eine jahrelange Erfahrung im Kettlebelltraining vorweisen.
Was ist unter einer "europäischen Linie" zu verstehen?

Valery Fedorenko hat in nem Interview kürzlich gesagt:
"get a lot of emails asking me about my style of Kettlebell Lifting. I was really confused by this for Kettlebells, because I think of style for clothes or maybe my car, but never for Kettlebells. Maybe people are confused by the “style” thing because of the old Martial Arts arguments that have existed for Centuries, but it has no place in Kettlebells. There is no “style” for Kettlebells. You choose to lift the right way or the wrong way. It doesn’t matter if I am lifting heavy Kettlebells or light ones, I will always lift with the best technique. It doesn’t matter if I lift slow or fast, I use proper technique. It’s really that simple and anyone who doesn’t practice this way is either lying to themselves or has a serious lack of understanding of athletics.
"

Insofern frag ich mich welche Vorteile solch eine "europäische" Linie denn haben sollte....


Jedenfalls kommen diese eher europäischen Einflüsse in unseren Schulungen zur Geltung und heben sich etwas vom Kettlebell Mainstream ab.
Was ist denn unter KettlebellMainstream zu verstehen? Hardstyle oder GirevoySport? In welche der beiden Kategorien fällt die FITALO?


Die Übungen haben weniger militärischen Charakter, sind etwas mehr auf die Anatomie des Menschen zugeschnitten und haben neben den funktionellen Faktoren zusätzlich auch einen sehr positiven Effekt auf die Gesunderhaltung des Körpers.
Damit suggerierst Du ja, dass die klassische Form des KB-Trainings eurer Methodik in Bezug auf Gesunderhaltung, Anatomie, Mechanik etc. unterlegen ist? Gibts dafür konkretere Belege oder Beispiele?


Mit dem FITALO Masterinstructortitel darf man selber Instructoren ausbilden. Das verlangt aber einige Erfahrung, und ist Thema einer umfassenden weiteren Schulung, nach der Instructorschulung.
Wieso sollte ich bei Euch ne Ausbildung machen, wenn ich für das gleiche Geld (also eure 3 bzw. 4 Seminare zusammengerechnet im Vergleich zu nem RKC oder IKFF Workshop) zu jemand richtig Bekannten gehen kann? Bei dem ich mir sicher sein kann, dass er zu den besten der Welt gehört. Siehe Cotter, Tsatsouline, Federenko, Gingko, etc... Wo liegen die speziellen Vorteile der FITALO im Vergleich zu weltweit organisierten Organisationen mit jahrelanger Erfahrung wie RKC, IKFF oder AKC?

MfG
Sebastian

Mr.Burns
17-08-2009, 15:02
Die Frage wurde weiter oben von WuWei-Mo schon gestellt´.

andyconda
06-09-2009, 15:20
Hallo Andy.


Was ist unter einer "europäischen Linie" zu verstehen?


Kettlebelltraining ist europäisch! ;) Es wurde in der letzten Zeit jedoch sehr amerikanisiert. Die besten Trainer kommen aus Europa nur kommerzialisieren sie sich nicht so sehr wie die Amerikaner.





Was ist denn unter KettlebellMainstream zu verstehen? Hardstyle oder GirevoySport? In welche der beiden Kategorien fällt die FITALO?

Frage 2 beantwortet Frage 1! Hardstyle und GirevoySport sind Mainsteram, weil es alle machen!
FITALO fällt in keine der Kategorien. Es gibt keine Kategorie für FITALO Training.
Für uns sind der Spaßfaktor und ein Training für Jedermann die entscheidenden Kriterien in der Übungs- und Variationsauswahl.
Wir bieten ein gesundes Training, was sich von normalem Training im Reha- Präventionsbereich unterscheidet und die funktionellen Aspekte für die Sportler betont.



Damit suggerierst Du ja, dass die klassische Form des KB-Trainings eurer Methodik in Bezug auf Gesunderhaltung, Anatomie, Mechanik etc. unterlegen ist? Gibts dafür konkretere Belege oder Beispiele?

Ich suggeriere hier gar nichts. Klassisches KB Training ist super!



Wieso sollte ich bei Euch ne Ausbildung machen, wenn ich für das gleiche Geld (also eure 3 bzw. 4 Seminare zusammengerechnet im Vergleich zu nem RKC oder IKFF Workshop) zu jemand richtig Bekannten gehen kann? Bei dem ich mir sicher sein kann, dass er zu den besten der Welt gehört. Siehe Cotter, Tsatsouline, Federenko, Gingko, etc... Wo liegen die speziellen Vorteile der FITALO im Vergleich zu weltweit organisierten Organisationen mit jahrelanger Erfahrung wie RKC, IKFF oder AKC?

MfG
Sebastian

Ich sage auch nicht, dass Du bei uns eine Ausbildung machen sollst! Die von Dir genannten Referenten sind doch super!

Wir bieten regelmäßige Seminare und Workshops an, betreuen unsere Sportler über das ganze Jahr, stehen mit Rat und Tat zur Seite und bieten Meetings zum Erfahrungsaustausch an. Im Rahmen des Teutonic Lifting Clubs erschließt sich ein Netzwerk von geleichgesinnten Sportlern und Trainingsbegeisterten, die miteinander lernen möchten.


Wir haben gerade einen Kettlebell Basic Workshop hier in Köln gehalten.
Am besten machst Du Dir mal Dein eigenes Bild von unserem Training.

Am 19.09.09 bieten wir einen weiteren Workshop hier in Köln an, zu dem ich Dich hiermit einlade.


Gruß Andy

andyconda
06-09-2009, 15:26
Hallo,

nach unserem letzten Kettlebellworkshop war die Nachfrage nach einem baldigen, weiteren Workshop groß, so dass wir im Rahmen der FITALO bereits im September einen weiteren Basisworkshop anbieten:

Am Samstag, den 19.09.2009 von 12:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr.

Location Sportschule Köln
www.sportschule-koeln.de

Inhalt: Basistechniken mit Kettlebells / Leatherbells

Ziel des Workshops: Die Teilnehmer können nach dem Workshop ein eigenständiges Training mit Kettlebells durchführen.

Preise: 79,-- Euro (69,-- Euro ELLO Mitgieder)


Gruß Andy

Fitalo - Functional Fitness Organization - Kettlebell Training and more (http://www.fitalo.com)

andyconda
11-09-2009, 08:53
Es sind noch einige wenige Plätze für den Workshop am 19.09.09 frei.

Gruß Andy

andyconda
14-09-2009, 13:39
Hier sind die weiteren Termine für unsere FITALO Workshops und Seminare:

19.09.09 Kettlebell Basic Workshop

14.-15.11.09 Kettlebell Instructorseminar

03.01.10 Bulgarian Bag Basic Workshop

07.02.10 Kettlebell Basic Workshop

28.03.10 Bulgarian Bag Advanced Workshop

11.04.10 Kettlebell Advanced Workshop

09.05.10 Bulgarian Bag Basic Workshop

29.-30.05.10 Instructorseminar Bulgarian Bag

06.06.10 Kettlebell Basic Workshop

26.-27.06.10 Kettlebell Instructorseminar

25.07.10 Bulgarian Bag Advanced Workshop

08.08.10 Kettlebell Advanced Workshop

05.09.10 Bulgarian Bag Workshop

10.10.10 Kettlebell Basic Workshop

13.-14.11.10 Instructorseminar Bulgarian Bag

04.-05.12.10 Kettlebell Instructorseminar

Gruß Andy